Karma for Money

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Karma for Money"

    Re: Karma for Money

    Frieß - 15.07.2006, 14:15

    Karma for Money
    hier mal als diskussionsanregung:
    wir hatten ja mal überlegt, diese Möglcihkeit in betracht zu ziehen, dass man sich für geld karmapunkte kaufen kann.

    also dann mal los:
    Seid ihr dafür oder dagegen?
    Wenn ja wieviel sollte ein Punkt kosten?
    soll das ganze auch rückwärts gehen Geld für Karma?

    legt los.



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 15.07.2006, 14:19


    nö :)



    Re: Karma for Money

    Frieß - 15.07.2006, 14:34


    danke torsten das war sehr konstruktiv,

    also ich finde die idee an sich gut, da es die chars schneller weiterbringt, und wir nich auf unsern myriaden hocken, und trotzdem noch gänger fürn trinkgeld killen.



    Re: Karma for Money

    eckes - 15.07.2006, 14:38


    die idee an sich ist gut, da es wie barti schon beim spielen letztens gesagt hat, keinen sinn macht einen super reichen char zu spielen, der aber nix drauf hat, oder umgekehrt.

    Andererseits wäre die frage der Spielbalance. Da es sehr karmalastige chars gibt, wie erwachte, wäre es vll. unfair das karma-kauf-prinzip einzuführen. Ein typischer straßensam brauch nunmal nicht viel geld und könnte demnach zum karmamonster werden und damit imba. Ein erwachter char braucht numnmal mehr kohle als andere. habt ihr euch mal die preise für foki angeschaut?! der wahnsinn! natürlich ist das absicht (stichwort:spielbalance), damit nicht jeder erwachte mit nem waffenfokus und kraftfokus stufe 3 rumrennt.. die dinger sollen ja eine seltenheit bleiben.

    andererseits wäre es für erwachte von vorteil, da sie wie gesagt sehr karmalastige chars sind, ihr geld (sofern vorhanden) in karma eintauschen zu können.

    Die frage ist nur wieviel soll ein karmapunkt kosten ohne das spielgleichgewicht zu kippen.. wir wollen die erwachten nicht noch stärker machen als sie sind...

    im kompendium gibt es die regeln für alternative char-erschaffung mit dem punktesystem. für magier nützlich weil diese punkt eins zu eins in "karma" umgewandelt werden können. das heisst ein magier kann bei char-erschaffung bereits initiert haben oder einen geistverbündeten an sich gebunden haben. wenn man diese regeln in betracht zieht, wäre es möglich aus dem schlüssel für ressourcen die man für die Aufbaupunkte bekommt einen schnitt zu ziehen:

    anfangen tut es bei 10 Aufbaupunkte für 90000 Nuyen und geht bis 1.000.000 Nuyen für 30 Aufbaupunkte.. der schnitt grob überschlagen liegt bei etwa 20.000 Nuyen pro Aufbaupunkt - bzw. pro Karmapunkt.

    aber das müsste alles noch gründlich ausdiskutiert werden, bevor ich mich festlege. das sind lediglich spielerische gedanken... also gebt erstmal euren senf dazu... solange enthalte ich mich auch noch bei der umfrage



    Re: Karma for Money

    Barti - 16.07.2006, 13:16


    Prinzipiell bin ich dafür.
    You know it's for gamebalance, really !!
    Einen Preisanschlag so im niedrigen 5stelligen (10-15k)Bereich pro Punkt finde ich okay. Das is halt verhältnissmäßig teuer und es kommt nicht jeder auf die Idee sich nach nem Run Wissen wie blöde einzukaufen. Da wägt man eher ab ob man die Kohle nicht für was anderes besser gebrauchen kann.
    Zumal ich die einführ zwar gutheißen kann "für alle Fälle", prinzipiell aber nicht das Gefühl habe, dass es bei uns soeine Regel von Nöten ist. Da wir da schon unsere eigene gute Ballance gefunden haben.
    Im Durchschnitt bekommt bei uns ein Schattenläufer etwa 6 Karma und knapp unter 10.000¥. Respektive 7 Karma und null Monetos. (Statistik-Schnitzer wie Vampirjagd mal außen vor gelassen) Wir bekommen weder zuviel Geld noch zuviel Karma.
    Kaboom hatte aber selbst kurz nach der Vampirjagd etwa 90k¥ und 21 Karma, was immernoch n schnitt von 1:4500 und damit imho okay ist.
    Lupin hat nochnie Geld oder Karma bessessen, womit auch hier der Schnitt gehalten wird ;-)
    Zumal wir im weiteren Verlauf bei diesen Durchscnittswerten so oder so Hamstern müssen. Für 6 Karma und 10k¥ (sprich : Für'n Abbel und 'n Ei) kann sich ein Anvil von heute ne neue Farbe für seine Dreads und das Wissenstalent "Amerikanische Mangas Rückwerts Lesen" leisten. Oder noch 2 Runs Hamstern und sich dann eventuell noch was sinvolles davon holen.

    Auf der anderen Seite finde ich dass der Tausch nicht 1:1 funktionieren sollte. Weil aus 6 Karma und 10k schnell 0 Karma und 70k werden können. Was ich etwas aus der Balancve genommen finde.
    Das kann man aber leicht umgehen wenn man pro Run maximal 2 "Punkte" neuverteilung zulässt. Dann hält sich das ganze in nem Rahmen.



    Re: Karma for Money

    Frieß - 16.07.2006, 14:38


    wie meinst du das mit umverteilung, willst du nur noch geld geben und es den spielern selbst überlassen wie sie karma und geld aufspalten?

    da wäre ich generell dagegen, wir sollten weiterhin pauschal geld, pauschal karma und individuelles extra-karma verteilen.

    schauen wir uns das geldnot- karmanot phänomen von einigen stereotypen archetypen enmal an:

    Strassensamurai:
    benötigt geld für neue spielzeuge und muni, hin und wieder mal mehr für neue cyberware sofern noch möglich. ansonsten karma, karma um besser zu werden und in gefährlichen situationen durch karma was reißen zu können.

    Decker:
    benötigt viel geld für neue programme und updates, und neue hardware, vielleicht noch n bisschen headware irgedwann. karma brauch der decker nur um seinen computer skill noch weiter zu verbessern un um mal n programm zu schreiben noch karmapool, trotzdem würd ich sagen überwiegt die geldnot.

    Rigger:
    Drohnen, Fernsteuerdecks, Fahrzeugpanzerung, gefälschte Fahrzeugpapiere, bastelkram für weitere drohnen, Geschütze und, und, und... karma wenn man mal ne neue fahrzeug gattung auspropieren will vielleicht mal.

    Magier:
    Foki, Waffenfoki, Verbrauchsfoki, Gebrauchsfoki, Geisterfoki, Bibliotheken... Auf der anderen seite Neue Zauber lernen, Alte zauber auf höherer Stufe lernen, initiieren, alle oben genannten foki binden.
    (wobei anzumerken is das alles was für magier geld kostet für hermetiker teurer ausfällt als für schamanen.

    Ki-Adepten
    Karma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! karma zum verbessern der fertigkeit zum initieren, adepten brauchen keine cyberware, keine neuen megawummen, und kaum hi-tech spielzeug deren preise ins gewicht fallen würden.



    Re: Karma for Money

    eckes - 16.07.2006, 15:43


    noch ne frage die sich mir grade stellt: Was passiert ingame mit meinem char, wenn ich mir für Geld Karmapunkte kaufen. Geh ich dann in den Supermarkt um die Ecke und kauf den laden leer um "ein cooles Feeling" zu bekommen. Oder flieg ich mal ne woche in urlaub um mich zu entspannen. Sperr ich mich ne Woch in den Keller und habe eine so hohe Klimaanlagenrechnung ?

    Mir fällt kein wirklich überzeugendes Phänomen ein, was es ingame erklären würde, warum ich mir von geld karma kaufe....



    Re: Karma for Money

    Barti - 16.07.2006, 18:05


    @ Friess

    wie ich ja geschrieben habe, bin ich dafür alles so zu lassen wie gehabt. Wenn allerdings doch irgendwann jemand mal super viel Kohle ODER Karma bekommt, dann würde ich keinen Grenzenlosen Karma/Geldkauf damit zulassen.

    @Eckes

    An dem Problem is natürlich was dran. Wenn jemand Geld zu Karma machen will, kann man ihm die Kohle einfach am Ende des Runs klauen lassen und er versucht sie sich Payback-Style wiederzubeschaffen was nicht funktioniert, aber einen Höllenritt von Run mit sich zieht was dann seinem erkauften Karma angepasst wird ;-)

    Und das mit in-den-keller-einsperren sollte dann passieren wenn du das Karma ausgiebst. Irgendwie muss man ja auch die neuen Wissenstalente rechtfertigen können :-P



    Re: Karma for Money

    eckes - 17.07.2006, 04:52


    Also halten wir fest:

    -Wir lassen den Karma-Geld tausch zu

    -man kann nicht mehr als 2 Karmapunkte nach einem Run tauschen

    -ein Karmapunkt kostet xx.xxx Nuyen

    -Ein Tausch von Karma in Geld ist ebenfalls möglich

    -der meister entscheidet welches ingame-phänomen der tausch verursacht
    -(wobei das ganze in einem unspektakulären Rahmen bleiben sollte...)

    alle damit einverstanden ?



    Re: Karma for Money

    Barti - 17.07.2006, 11:59


    Klingt soweit gut, jawoll.



    Re: Karma for Money

    eckes - 17.07.2006, 17:10


    ok, dann sollten wir das beim nächsten mal spielen kurz so vorstellen und abstimmen.

    Frage wieviel soll ein karmapunkt denn nun kosten? ich halte 20.000 Nuyen für angebracht. Andererseits gibt es kaum Runs in denen mal so viel kohle rüber kommt... man müsste das irgendwie deichseln... 5.000 Nuyen finde ich ist zu wenig. ist aber bei uns die standard bezahlung... also was tun ???

    edit:
    man brauch ne gute mitte...

    10.000Y pro Karmapunkt nach dem Run, egal wieviel rum kommt. man kann auch erspartes opfern ?



    Re: Karma for Money

    eckes - 17.07.2006, 17:32


    @Frieß

    Da du ja schon aufgezählt hast das Magier und Adepten mehr Karma als andere chars benötigen um sich zu entwickeln, wäre es doch eine Überlegund für diese Chars extra Kohle oder einen Karmapunkt mehr springen zu lassen.

    Wäre irgendwie dafür, wenn man es mit der Spielbalance vereinbaren kann.



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 17.07.2006, 20:51


    wenn ein ork-magier von der starsse sich entscheidet innerhalb einer gruppe seine initation auf grad 1 durchzufuehren un dabei noch einen schwur gegenueber dre gruppe leistet, eine astralquste unternimmt o.a. kostet ihn die initation 9 karma ...

    schon hat ers ein Hauptattribut (magie) von 6 auf 7 gebracht

    wenn ein schiesswuetiger cowboy sein hauptattribut (schnelligkeit) von 6 auf 7 steigern will, kostet ihn das 21 karma ...



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 17.07.2006, 21:09


    davon abgesehen bin ich ja immernoch der meinung, dass wir mal versuchen sollten gruppen von chars zu finden, die regelmaesig zusammen arbeiten ...
    inklusiver der spielereien wie team karma pool ...
    und fuer solche teams waeren eben auch gemeinsamme resourcen von vorteil ...
    wenn wir mal auf die idee kommen, unser geld zu sparen, anstatt uns nen dicken schwanz zu kaufen *huestel* haben wir dann irgendann mal genug kohle fuer RICHTIGE spielzeuge ... so ein kleiner heli oder thunderbird ... ein ORDENTLICHES auto fuer die runs ...
    eine bude, die das FBI mit 50 leuten nicht einnimmt ...
    solche sachen kosten halt RICHTIG geld ... und bei 4-5k was fuer nen einzelenen run realistisch ist, dauert das eben, bis man's zuammen hat ... allerdings sollte man sich solche ziele ggf setzten und eben nichts agen 'ich hab jetzt meine bibliothek der 7 stufe, ich baruch nxix mehr, deswegen hau ich meine kohle fuer karema raus' ...



    Re: Karma for Money

    eckes - 17.07.2006, 21:56


    du hast aber vergessen dass einem magier die magiestufe von 7 nichts bringt alleine. das heisst er muss noch karma für zauber raushauen (die man komplett neu lernen muss, und nicht von 6 auf 7 steigert)... dazu kommt noch das der magier seine attribute ebenfalls erhöhen muss: Willenskraft um härteren Zaubern zu widerstehen und Charisma um Beschwörungsentzug zu widerstehen... da läppert sich doch einiges... dazu kommt noch Fertikeiten erhöhen usw. man kann die liste, für die ein magier karma braucht (sofern er seine fähigkeiten ausschöpft) endlos fortsetzen... soviel dazu...

    dann muss man als magier auch erst eine gruppe finden bei der man eine initiation durchführen kann. das ist nicht leicht... mir persönlich noch nie gelungen. eine astralqueste ist ein eigener run... die möglichkeit ergibt sich für mich ebenfalls nicht....*nach meister umseh*

    gegen den einwand das wir feste gruppe bilden sollten habe ich im prinzip nix. solange das nicht dazu führt, dass unsere chars in WG's wohnen und beste freunde werden... warum sollten sie dann zusammen runnen und nicht ins kino gehen.... nene... aber einzelne runner die mit anderen bekannten runnern regelmäßig auf professioneller basis zusammenarbeiten finde ich auch gut. ist auf jeden fall realistisch. dann könnte der Johnson einen Runner anheuern der bekannt ist das er diese jobs macht (extraktion zB.) und dieser soll ein Team zusammenstellen... fertig!

    ich bin aber gegen teampools und team ressourcen! erstens mal können unsere chars ihre kohle auch so zusammenschmeissen wenn alle einen grund haben und davon überzeugt sind... zB. sich einen TBird zu kaufen...

    an dem würfelpoos gefällt mir nich das ich auf mein karma für die gruppe verzichten soll... sowas sollte man im rollenspiel anerkennen, ob ich für jmd. meinen arsch aufs spiel setze oder nicht...



    Re: Karma for Money

    Barti - 18.07.2006, 04:33


    Top1:

    Mehr Belohnung für erwachtete Charaktere weil sie aufwändiger sind und mehr Karma fressen ? Nein da bin ich absolut dagegen. Jeder bekommt für die gleichen Dienste die gleichen Punkte. Und damit mein ich nicht die selbe Handlung sondern das gleiche Ergebnis dass am Ende steht. Man kann für Einzelhandlungen wie gutes Decking oder Mission-Impossible-Schleichmanöver Extrakarma geben (NIE für Homizide/Genozide) um herausstechende Einzel- oder Gruppenaktionen honorieren. Aber nur aufgrund der Tatsache dass man Decker ist, mehr Kohle zu bekommen ist z.b. blöd.

    Top2:

    Man braucht nicht zwingend eine Gruppe zum initiieren. Was macht der Faktor 0.5 mehr oder weniger schon aus.;-) Und ab wievielen Mitgliedern darf man sich eine Initiationsgruppe nennen. Ab 2 Personen ?
    Und an der Phantasie für ne Astralqueste sollte es an keinem unserer Meister fehlen. *auch mal nach den Meistern umschau*

    Top3:

    Die feste Gruppe is ja quasi schon ein Muss. Dass jeder unserer Runner mit ständig wechselnden Partnern arbeitet und diesen ein nötiges Maß an Vertrauen entgegenbringt, ist nichtnur blauäugig und selbstmörderisch, sondern vor allem auch unrealistisch. Genauso die Tatsache dass unsere Connections uns ständig neu zusammenwürfeln, was für diese ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt und daher eigentlich nicht vorkommen sollte. Jedenfalls nicht im gegebenen Ausmaß.
    Wenn ich an die Anfangszeiten mit der Industriehallen-WG denke, muss ich sagen dass ich die Idee sehr attraktiv finde.
    Was in DSA die Taverne zum Kotzenden Seestern war, ist bei Shadowrun die Runner-WG : Kein anderer Ort läd zu mehr spassigem Rollenspiel ein als solch eine Zusammenkunft. Die Chars können ihre eigenen Stärken und ihr Wissen einbringen um den Wohnort zur Festung auszubauen, oder zu einem Unentdeckbaren Schlupfwinkel zu entwickeln.
    Dass hier auch finanziell ein Zusammenschluss stattfindet versteht sich dadurch praktisch von selbst.
    Auf der anderen Seite sehe ich es nicht als notwendig einen Gruppenkarmapool zusammenzustellen, da ich nicht sehe wann einmal die gesamte Gruppe von der Ausgabe eines solchen Punktes global profitieren sollte. Da bleiben wir lieber bei individuellem Karma für Individuelle Probleme in individuellen Bereichen, dann muss man auch nicht moralisch Vertreten warum man gerade den kompletten Gruppen-Haushalt an Karma über Bord geworfen hat ;-)
    Und wenn jemand tatsächlich kein Karma mehr haben sollte kann man immernoch darüber Reden, ob einer der "Kollegen" einen Karmapunkt Opfern kann um Sam in letzter Sekunde den Arsch zu retten.



    Re: Karma for Money

    eckes - 18.07.2006, 12:56


    Top1: einverstanden

    Top2: 2 Personen sind eine Gruppe ;)

    Top3: hört sich gut an mit der festung, würde ich so unterschreiben. auch das mit dem karma sehe ich genauso



    Re: Karma for Money

    Frieß - 18.07.2006, 13:00


    jo ich seh das ähnlich wie barti.
    feste gruppen ja, runner-WGs mindestens eine muss sein, gruppenpool, nein. karma kaufen, ja. karmapreis 10.000 öcken.

    übrigens steht im kompendium das im spiel karma kauf sowas wie ne spende an n weisenhaus oder so sein könnte, was ich aber nich so toll finde. da sag ich eher ich bezahl das geld für das was ich mit dem karma machen will, zum beispiel 10.000 ¥ investiere ich in meine weiterbildung auf dem gebiet der Ballistik mit Sturmgewehren im Hauptfach, obwohls natürlich doof klingt wenn man mal 150.000 ¥ für ne weiterbildung ausgibt.

    und ich denke wenn wir den preis auf 10k ¥ ansetzen wird das nur "minor-changes" mit sich bringen. weil kaum einer für nen job der 10k und 3 karma bringt sagt: "dat hau ich glei raus für noch nen kp. ich denk da hat man mehr von seine muni dafür mal wieder aufzustocken noch 3 monate miete drauf legt oder auf n neues auto spart.



    Re: Karma for Money

    eckes - 18.07.2006, 13:14


    @Frieß

    wollten wir nicht den Karma/Geld tausch auf maximal 2 Punkte/20.000Y beschränken pro run ?



    Re: Karma for Money

    Barti - 18.07.2006, 13:47


    Johannes hat da schon recht. Dadurch, dass der Kauf eines Punktes recht teuer ist wird es eh nicht zu Masseneinkäufen kommen. Das ganze ist selbstregulierend, solange wir keine Aufträge erfüllen die im hohen 5stelligen Bereich liegen. Insofern ist hier eine zusätzliche begrenzende Regel eigentlich überflüssig.



    Re: Karma for Money

    Frieß - 18.07.2006, 13:49


    @eckes

    bin ich dagegen jeder sollt mit seim geld machen was er will und wenn d nach nem vampirrun 90.000 auf der hohen kannte hast kannste dir gerne auch 9 karmapunkte dafür holen und ne fertigkeit von 4 auf 5 steigern, oder du kaufst dir ne rigger kontrolle, n kleines häuschen n neues auto und ne drohne....



    Re: Karma for Money

    eckes - 18.07.2006, 13:58


    aja gut. dann keine begrenzung. mir eigentlich egal. dürfte eh keinen einfluss auf die spielbalance haben. also von daher alles cool 8)



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 18.07.2006, 17:35


    gegen die sache mit karma for cash bin ich immernoch generell ... insbesondere, wenn es keine beschraenkungen dafuer gibt ...
    ... karma ist karma ...
    ... cash ist cash ...

    das nebenbei zum steigern von Fertigkeiten nicht nur karma sondern auch etwas geld noetig ist, wird bei uns meistens sehr stark vernachlaessigt ... man haut das karma halt raus ... und damit sind alle sorgen gegessen ... dinge wie lehrer, die bezahlt werden wollen oder eine probe, ob man das gelehrte auch wirklich versteht fallen bei uns meistens unter den tisch ... zumal der SL haeufig nix davon mitbekommt, dass der SC gesteigert hat ....

    und dabei sollte es meiner meinung auch bleiben ...

    der sinn von gruppenkarma liegt z.B. darin, dass zB ein magier eben mal wuerfelpech haben kann und deswegen nen karmapool-punkt raushaut, damit der zauber doch noch was wird und nicht die ganze gruppe drauf geht ... dann kommt, was kommen muss, der magier versaut seinen zweiten spruch und sein pool ist leer ... naja ... arschlochkarte gezogen ...
    es kommt auch mal vor, dass mehr als ein Magschloss pro run geoeffnet werden muss, und der einzige Elektroniker nix mehr im pool hat.
    von daher ist die sache imho recht sinnvoll



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 18.07.2006, 17:51


    eckes hat folgendes geschrieben: du hast aber vergessen dass einem magier die magiestufe von 7 nichts bringt alleine. das heisst er muss noch karma für zauber raushauen (die man komplett neu lernen muss, und nicht von 6 auf 7 steigert)... dazu kommt noch das der magier seine attribute ebenfalls erhöhen muss: Willenskraft um härteren Zaubern zu widerstehen und Charisma um Beschwörungsentzug zu widerstehen... da läppert sich doch einiges... dazu kommt noch Fertikeiten erhöhen usw. man kann die liste, für die ein magier karma braucht (sofern er seine fähigkeiten ausschöpft) endlos fortsetzen... soviel dazu...

    der cowboy muss nebenbei auch seine waffenfertigkeit steigern ... int & schenlligkeit, um reaktion und kampfpool zu erhoehen ... und nebenbei ist EINE waffe, mit der ein sam umgehen kann nicht viel ... da sind eher 4-5 verschiedene von noeten, die alle auf einem halbwegs guten lvl sein sollten ...
    as ich sagen wollte, ist nicht, dass ein sam mehr karma barucht, sondern, dass jeder char relativ viel karma braucht, um das optimun rauszuholen ...

    eckes hat folgendes geschrieben:
    dann muss man als magier auch erst eine gruppe finden bei der man eine initiation durchführen kann. das ist nicht leicht... mir persönlich noch nie gelungen. eine astralqueste ist ein eigener run... die möglichkeit ergibt sich für mich ebenfalls nicht....*nach meister umseh*

    wenn der magier einem meister gegenueber explizit dne wunsch aeussert, sich einer initation zu unterziehen und sich dafuer einer gruppe anschliessne will, dann wird sich bestimmt eine solche gruppe finden ... Schattenzauber veranschlagt dafur: "Grundzeitraum 60 Tage,& eine Magie[12-(Magiefertigkeit)-(anzahl der magischen connections)*(anzahl taliskraemer/schieber, die viel mit erwachten zu tun haben]
    Wobei ich für Twain zB eine Gruppe im Hinerkopf habe, die nur darauf wartet, dass er beginnt sich fuer sie zu inetressieren ... und da kann dann die probe auch erheblich leichter ausfallen

    eckes hat folgendes geschrieben:
    gegen den einwand das wir feste gruppe bilden sollten habe ich im prinzip nix. solange das nicht dazu führt, dass unsere chars in WG's wohnen und beste freunde werden... warum sollten sie dann zusammen runnen und nicht ins kino gehen

    die wg hat nicht den hintergrund, dass sich die jungs so dolle gern ahben, sondern dass die WG eben etwas mehr schutz fuer deutlich weniger geld bietet ... gegen so ziemlich alle wirren des Runner daseins

    eckes hat folgendes geschrieben:
    .... nene... aber einzelne runner die mit anderen bekannten runnern regelmäßig auf professioneller basis zusammenarbeiten finde ich auch gut. ist auf jeden fall realistisch. dann könnte der Johnson einen Runner anheuern der bekannt ist das er diese jobs macht (extraktion zB.) und dieser soll ein Team zusammenstellen... fertig!

    genau das, war die idee von Onkel Tom gewesen ... und der grund, warum ich jeden char gebeten habe, entweder onkel tom direkt bei der erschaffung als schieber zu waehlen oder ich dem SC im zeifelsfall sonst irgendwie versucht habe kontkate zum onkel zu geben ...
    Johnson geht zui schieber -> schieber sucht die gruppe von runnern aus seinem pool aus, die er dafuer als geeignet empfindet ...
    aber auch da bin ich der meinung, dass eine professionelle & distanzierte beziehung zum schieber fuer beide seiten angebracht ist ... ein credstick, der mal unauffaellig den besitzer wechselt halte ich einfahc fuer passender als eine einladung zum essen, mit anschliessendem sportlichen grossereigniss, die am besten dann noch in einer gemeinsam verbrachten nacht endet ...

    eckes hat folgendes geschrieben:
    ich bin aber gegen teampools und team ressourcen! erstens mal können unsere chars ihre kohle auch so zusammenschmeissen wenn alle einen grund haben und davon überzeugt sind... zB. sich einen TBird zu kaufen...

    ja, sie KOENNEN es schon, tun es halt nur nicht :)

    eckes hat folgendes geschrieben:
    an dem würfelpoos gefällt mir nich das ich auf mein karma für die gruppe verzichten soll... sowas sollte man im rollenspiel anerkennen, ob ich für jmd. meinen arsch aufs spiel setze oder nicht...

    ja, aber was ist, wenn du deinen arsch fuer die gruppe riskieren musst, die wuerfel gegen dich sind und dein eigener karmapool halt grad mal leer ist



    Re: Karma for Money

    Frieß - 18.07.2006, 18:06


    folgen mit denen ich recht gut leben kann...
    du kannst jeden zauber noch mal probieren, und wenn du entzug hast bist du eben nicht mehr der übermächtige magier, so is dass, als mage in SR is man solange übermächtig bis man mal entzug hat oder verwundet is.
    (was die SR magier verwundbarer macht als DSA magier...)
    und als elektriker kannst du jeden wurf wiederholen wie du willst wenn halt n alarm los geht dann kommt halt mal was auf uns zu und die sams werden nich mehr zunehmend sinnloser, wie es bisher aussieht :D

    ausserdem wie erklärst du dann npc (nicht runner) initiaten die in ihrem ganzen leben keine illegalen sachen abgezogen haben, haben die ihre kp durch gutes rollenspiel erlangt, oder weil sie die kohle für ne magische uni hatten?

    begründe doch mal warum du findest dass wir kp und cash getrennt lassen sollten, wo ich doch gezeigt habe wie unterschiedlich wichtig beides für die einzelnen stereotypen ist.

    angesichts dieser fakten sollte die zusätzliche frage sein sollte man auch nen tausch cash for karma erlauben?
    wenn ich als decker in nem run, nem kleinen armen mädchen auf der straße geholfen hab zurück zu seinen eltern zu kommen, die mir dafür ihr ihr ganzes erspartes "100 ¥" geben (und ich zusätzlich für die gute tat 6 kp bekomm) ich aber dringend n programm für 60.000 ¥ brauch?

    vielleicht macht mein decker zufällig in nem preisausschreiben mit und gwinnt das geld dort (weil er nachgeholfen hat)



    Re: Karma for Money

    Frieß - 18.07.2006, 18:27


    desweiteren, @agent orange:

    1. Onkel Tom sucks
    2. B. rules
    3. im Kompendium steht explizit dass man connections pflegen muss, und das n wandernder checkstick wohl so einfallslos is das selbst nem ork-magier und nem cowboy was besseres einfallen sollte. ne connection stufe 2 ist eigentlich erst bereit sich für einen umzuhören und ne connection st. 2 ist n kumpel, was bedeutet das man öfters mal was mit der connection unternimmt auch ausserhalb von runs. ausserdem bist doch gerade du der jenige der tom immer damit verteidigt, das wir ja auch nix unternehmen das er uns besser behandeln könnte.
    5. Gemeinsame Team Konten wären echt gut ich denke 10 -20% pro Run könnte jeder da drauf zahlen ohne in finanzielle nöte zu kommen
    6. das ganz geht langsam in den off-topic bereich



    Re: Karma for Money

    eckes - 18.07.2006, 19:26


    @Agent Orange:

    Ich stimmte dir in jedem Punkt zu ausser im ersten und im letzten.

    Zu Punkt 1:

    Ein Magier braucht definitiv mehr Karma (Meine Meinung)

    Zum letzten Punkt:

    Wenn mein Karma leer ist und ich meine Gruppe retten will und ich extrem scheisse würfel,....dann hat die Gruppe Pech gehabt.... gescheiterte Runs sollen vorkommen, sterbende Runner auch... so läuft das Geschäft nunmal...



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 18.07.2006, 22:00


    Frieß hat folgendes geschrieben:
    1. Onkel Tom sucks
    2. B. rules

    das liegt wohl in erster linie daran, wer die leute verkoerpert ... wenn tom aufeinmal auf die idee kommt, mit dem FBI zu kolaborieren, dann ist das wohl so ... es steht dir auch frei, tom den ruecken zuzukehren ... aber solange ich SL mache wird er euch einen grossteil der jobs zukommen lassen ;)

    Frieß hat folgendes geschrieben:
    3. im Kompendium steht explizit dass man connections pflegen muss, und das n wandernder checkstick wohl so einfallslos is das selbst nem ork-magier und nem cowboy was besseres einfallen sollte. ne connection stufe 2 ist eigentlich erst bereit sich für einen umzuhören und ne connection st. 2 ist n kumpel, was bedeutet das man öfters mal was mit der connection unternimmt auch ausserhalb von runs. ausserdem bist doch gerade du der jenige der tom immer damit verteidigt, das wir ja auch nix unternehmen das er uns besser behandeln könnte.

    klar muss man seine connections pflegen ... die frage ist eben, wie diese pflege aussieht ... generell ist ein schieber jemand, dessen job es ist sich umzuhoeren ... wenn der preis stimmt ... in MEINER welt hegen schieber auch kein gesteigertes intersse daran, gute freunde mit den leuten zu werden, die fuer sie arbeiten (da gehe ich uebrigens auch mit dem konvorm, was in den meisten regelwerken steht, frag mich nicht wo, schlag's selbst nach!) ... das bei manchen connections die connection pflege etwas anders aussehen sollte ist klar, aber ein schieber iste ben ein schieber ... und ein freund ist ein freund ... ich fuer meinen teil gehe doch eher selten mit meinem chef essen, nur um dafuer zu sorgen, dass er mich auch naechste woche noch beschaeftigt, ich mache meine arbeit gut & zuverlaessig ... professionell eben ...

    Frieß hat folgendes geschrieben:
    5. Gemeinsame Team Konten wären echt gut ich denke 10 -20% pro Run könnte jeder da drauf zahlen ohne in finanzielle nöte zu kommen
    6. das ganz geht langsam in den off-topic bereich

    wo ist 4. :)



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 18.07.2006, 22:08


    eckes hat folgendes geschrieben:
    Ein Magier braucht definitiv mehr Karma (Meine Meinung)


    eckes hat folgendes geschrieben:
    Ein erwachter char braucht numnmal mehr kohle als andere. habt ihr euch mal die preise für foki angeschaut?! der wahnsinn! natürlich ist das absicht (stichwort:spielbalance), damit nicht jeder erwachte mit nem waffenfokus und kraftfokus stufe 3 rumrennt.. die dinger sollen ja eine seltenheit bleiben.


    entscheid dich dochmal fuer etwas ... :)
    ist es nicht vielleicht ganz einfach so, dass jeder -egal ob mundan oder erwacht- char einen arsch voll karma braucht ... und dass jeder -egal ob mundan odre erwacht- sich mit mehr geld nette spielzeuge leisten kann?
    das spiel gibts inzwischen siet 15(?) jahren und die regeln wurden bis zu denen, die wir benutzen zweimal komplett ueber den haufen geworfen ... ich dneke, da sollte etwas balancing seitens der entwickler drin sein



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 18.07.2006, 22:10


    Frieß hat folgendes geschrieben:
    ausserdem wie erklärst du dann npc (nicht runner) initiaten die in ihrem ganzen leben keine illegalen sachen abgezogen haben, haben die ihre kp durch gutes rollenspiel erlangt, oder weil sie die kohle für ne magische uni hatten?


    ich erklaere NPC's gar nicht ... das ist das schoene an NPC's ;)



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 18.07.2006, 22:17


    ganz nebenbei finde ich es einfach praktischer sowas am spieltisch zu besprechen ...
    Pros und Kontras stehen hier ja bis zum erbrechen und fangen an sich zu wiederholen (oder zu wiederprchen, gelle Eckes)

    Einfach beim naechsten Run bei dem moeglichst alle da sind:

    Wer ist dafuer ein Team aus zB: Anvil, Kaboom, Prophet, Twain, Ronin(oder Desperado), Carmens neuer MegaMagierin & Crimson(odre ChizzMan) aufzuziehen?

    Wer ist dafuer, bei der Gruppe einen Team-Karma-Pool einzufuehren?

    Wer ist dafuer, dass man die Moeglichkeit hat Krama gegen Cash (und umgekehrt) zu tauschen zum Schluessel 1:10oooY?

    jeder hebt insgesammt dreimal seine Hand und schon hat man Ergebnisse :)

    Wenn dann irgendjemand mit einem der Ergebnise absolut nicht leben kann, kann man ja immernoch weiterschauen ...
    in diesme sinne, mögen die Klausuren vorrueber gehen ;)



    Re: Karma for Money

    Frieß - 19.07.2006, 15:53


    auch wenns jetz wieder offtopic is:

    mein ideales Team besteht aus:

    1.
    Megaman, Joe, Anvil, Kaboom (wenn er als rigger endlich ma zu potte kommt) und Prophet (und Ronin)

    2.
    Skinner, Crimson, Nevermore, Lupin, Xotox (und Desperado

    und der rest



    Re: Karma for Money

    eckes - 19.07.2006, 16:36


    ich finde in einem pro team müssen mindestens zwei kugelfänger dabei sein... das trifft wenn ich richtig sehe auf die zweite gruppe zb nicht zu, oder habe ich falsch gekuckt ?

    jaja offtopic :wink:

    ich fand den gruppenvorschlag von torsten eigentlich sehr gut.

    Anvil+Chrimson als Sam
    Twain+Joe (ist doch Carmen ihre neue magierin?) als Mages
    Kaboom als Rigger
    Prophet als Decker
    Ronin oder Desperado als backup (oder sowas ka)

    die meisten haben ja schon des öfteren erfolgreich zusammengearbeitet...



    Re: Karma for Money

    Frieß - 20.07.2006, 15:22


    die zweite gruppe hat skinner und crimson, beide kämpfer, warum sonst bestehst du drauf dass skinner n kampfdecker is, wenn er nich kämpft.



    Re: Karma for Money

    eckes - 20.07.2006, 15:57


    da haste recht, hab ich net dran gedacht :roll:



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 20.07.2006, 17:02


    vielleicht kann man dann sogar so weit gehen, dass die gruppen eine halbwegs eingietliche moralvorstellung hat ...

    zB kann die eine gruppe WetWok zB generell ablehnen und legt leute nur um, wenn es nicht anders geht, waehrend die andere alles neiderballert, was ihr vor den lauf kommt ...

    nur so als anregung ...



    Re: Karma for Money

    eckes - 20.07.2006, 23:28


    weiss ja nicht wie es bei den anderen aussieht, aber alle mein chars machen wetwork...

    was aber sinn machen würde, wäre eine gemeinsame Organisationszugehörigkeit oder zumindest gemeinsame Sympathie zu einer Organisation (zB Mafia, Yakuza oder ähnliches)...



    Re: Karma for Money

    AgentOrange - 20.07.2006, 23:50


    da sind wir ja sowieso schon dabei ...
    ich hab versucht die 'urspruenglichen' chars mehr oder weniger verbindungen zur mafia aufbauen zu lassen ... leider konnte ich die bei den letzten beiden runs, die ich geleitet hab nicht weiter ausbauen ...

    und friess ist ja dabei ein paar von uns der yakuzza naeher zu bringen :)



    Re: Karma for Money

    Frieß - 12.09.2006, 13:10


    und leider haben wir immer noch keinen entschluß getroffen was dieses ganze thema betrifft.
    so y'all please gimme a "yes" or a "no".
    if you choose "yes" then it would be kind to name an amount of money...
    oder wenn ihr dafür seit ne exponentielle wachstumskurve für die karmapreise einzuführen dann stellt hier die funktion dar...



    Re: Karma for Money

    Barti - 12.09.2006, 18:18


    Naja die Mehrheit is offensichtlich dafür also warum nicht. Man sollte nur tatsächlich mal Vorschläge machen in welchem Bereich das ganze lieen soll.

    Spontan würde ich um die 15.000Y pro Punkt beanschlagen. 20.000 find ich n bischen viel, 10.000 fast schon etwas wenig (nja fast)



    Re: Karma for Money

    Anonymous - 12.09.2006, 18:23


    Bin inzwischen dagegen



    Re: Karma for Money

    eckes - 12.09.2006, 18:24


    Das war ich ...



    Re: Karma for Money

    Frieß - 13.09.2006, 16:18


    ich würde für 10.000 stimmen



    Re: Karma for Money

    eckes - 13.09.2006, 17:15


    Ich muss die ganze zeit an gewisse charaktere denken die noch 200 k Nuyen auf der Bank liegen haben. Das bedeutet ne Menge Karma!!!

    Ist ein bisschen unfair gegenüber squattern oder anderen Lebensstil-"nutzern". Wie sollen die sich denn Karma kaufen ?

    Wie wäre es, wenn wir schon Karma kaufen zulassen, dass sich der Preis am Lebensstil orientiert ?

    Nur so ne Idee, und auch noch keine ahnung wie das umgesetzt werden soll. Aber ich finde die Benachteiligung von ärmeren chars nicht gut...



    Re: Karma for Money

    Barti - 14.09.2006, 00:42


    Das würde am Ende darauf hinauslaufen, das Leute auf n gewissen Lebensstil lieber verzichten, weil billiges Wohnen sie schneller Geschickter in allem werden lässt ;-)



    Re: Karma for Money

    Frieß - 14.09.2006, 12:20


    ja ich finds auch ungerecht das sich n reicher rigger, ne fette wohnung 8 drohnen und 2 autos leisten kann und nur weil ich zufällig meine gesamten generierungspunkte in attribute und fertigkeiten, magie und rasse gesteckt habe hause ich jetzt in nem müllcontainer und kann mir keine 8 drohnen mehr leisten.

    vielleicht sollte man ausrüstung auch preislich am lebensstil fest machen.
    dann besorg ich mir noch ne squatter bude und ne stufe 1 SIN und über die kauf ich mir dann ne ares pred für 2,50 ne yamaha rapier für 80 nuyen und noch n helikopter, für sagen wir tausend

    habe ich deinen vorschlag richtig verstanden?



    Re: Karma for Money

    Frieß - 14.09.2006, 12:28


    und mal abgesehen davon sind squatter und straßen freaks nochmal bevorteilt weil sie geringere monatliche ausgaben haben und so von run xy der 10.000 ¥ einfährt nur hundert ausgeben um ne monatsmiete zu bezahlen. also bekommt squatter-boy netto 9.900¥
    während der kapitalistische unterschichtler nur noch mit 9.000¥
    aus m run geht und der pervers krasse mittelschichtler nur noch mit
    5.000¥ und der oberschichtler muß mindestens einmal pro monat son run machen damit er auf 0 raus kommt.
    jetz fragen wir mal den street-freak der sich mit 10.000¥ als einziger nen karmapunkt extrakaufen könnte.

    du hast recht wir sollten karma für low-lifer billiger machen.



    Re: Karma for Money

    eckes - 15.09.2006, 06:40


    ok. kein karma-kauf. fertig :roll:



    Re: Karma for Money

    Frieß - 15.09.2006, 16:55


    ich bin ja schon für karma kauf.
    ich wollte dir ja nur vor augen führen dass deine idee mit dem an den lebensstil angepassten kosten nicht sonderlich gut durchdacht war.
    anders als alles was du sonst so postest.

    weitere ideen sind aber immer noch gefragt...
    also her damit :D



    Re: Karma for Money

    eckes - 20.09.2006, 17:46


    Bei der Char Erschaffung nach den Regeln aus dem Kompendium, ist es möglich sich zusätzliche Spruchpunkte für 25.000 Nuyen/ pro Spruchpunkt zu kaufen. Wäre ein möglicher Ansatz...

    Ich bin, trotzdem immer noch dagegen...



    Re: Karma for Money

    Barti - 20.09.2006, 18:50


    Ich bin wie Johannes dafür, auch in ner ähnlichen Betraghöhe. Und selbst wenns nur in die Richtung Money -> Karma geht.



    Re: Karma for Money

    eckes - 21.09.2006, 00:02


    dann sollten wir ne erneute umfrag starten mit ein paar mehr optionen, oder in der Runde abstimmen. Aber nur wenn alle da sind.

    Zb.

    A. Geld gegen Karma --> 10k Nuyen für 1 Karma
    B. Geld gegen Karma --> 25k Nuyen für 1 Karma
    C. Geld gegen Karma und umgekehrt --> 10k Nuyen für 1 Karma
    D. Geld gegen Karma und umgekehrt --> 25k Nuyen für 1 Karma
    E. Keim Umtauschen möglich

    bietet sich natürlich nur an, wenn alle mitabstimmen. Ich denke mit dieser Abstimmung könnte man wenigstens mal die Meinung der Spielgruppe auf eine Tabelle reduziert sehen und dann kann man weiterdenken. Es sollte nicht als endgültige Entscheidung angesehen werden.



    Re: Karma for Money

    Frieß - 21.09.2006, 15:47


    bin für a und b



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