Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tstollen - Otterbock - Konter - Ric - Snurd - uli - Georg - Gerald - Jotha - ewald1231 - kafir
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 4 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?"

    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 03.12.2006, 00:22

    Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?
    Bin mittlerweile der Meinung, das der SBS der wahre Nachfolger des Palio BE ist. Da ich mit dem SBS mittlerweile so sicher spiele wie noch nie zuvor mit einer anderen GLN stelle ich mir die Frage, ob ich den Belag überhaupt wechseln soll und wenn Ja wann ?



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Otterbock - 03.12.2006, 10:36


    Hiho,

    ich habe mir ein Zweitexemplar gegönnt, das ich nun regelmäßig einspiele. Die besseren Eigenschaften hat aber noch der alte aus der ersten Marge von Erich. Wenn der mal seinen Geist aufgeben sollte (bisher nichts aufgefallen), dann kommt der neue zum Einsatz etc.

    Also bis jetzt: Gar nicht wechseln, ich ja schon eine ganze Weile her, dass ich den ersten montiert habe :D



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Konter - 03.12.2006, 10:55


    Hi OB,
    kannst Du eine "ganze Weile" näher bestimmen?
    Ist es schon länger als 3 Monate her, oder noch länger?

    Gruß, Joachim



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Otterbock - 03.12.2006, 11:32


    Wann hat Erich denn die erste Marge auf den Markt geschmissen? Könnte Mai oder Juni gewesen sein?!

    OB



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Ric - 03.12.2006, 15:49


    Bei mir ist der eingespielte SBS (4 1/2 Monate) deutlich sicherer und hat m. E. die bessere Schnittumkehr. Mein neuer Belag ist - ich wiederhole mich - für den Angriff besser.

    Beim Streichtest mit einem Ball zeigt sich, dass der eingespielte Belag im Trefferfeld weicher und vielleicht (!) nicht mehr ganz so glatt ist. Das Streichgeräusch wird tiefer. Am Rand ist das Streichgeräusch wie der neue Belag.

    Gruß
    Ric



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Snurd - 03.12.2006, 15:52


    Bei mir ist der Zeitpunkt des Wechsels dann gekommen, wenn die Noppen in der Schlägermitte zu weich werden, d.h. wenn ich merke, dass das Spiel insgesamt nicht mehr so gut abläuft wie ich es mir vorstelle.

    Mein momentaner SBS ist allerdings genau so, wie ich ihn mir vorstelle. Also abwarten und krökeln.


    Gruß, Oliver



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 25.01.2007, 16:50


    Und hat schon einer seinen SBS erneuert ? Ich noch nicht.



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    uli - 25.01.2007, 17:04


    Ich habe ihn erst mal bis auf weiteres runter geschmissen! Der SB-S ist mir zu unsicher – nicht Fisch nicht Fleisch!
    Im Angriff und DS ist er deutlich dem Fakir unterlegen und beim Block und Spinerhaltung dem SB-I. Also habe ich den SB-S gestern durch den SB-I ersetzt.

    Mal sehen ob ich dann in der Pause den SB-S noch mal teste – so taugt er nichts für mein Spiel!

    Bis auf weiteres bleibt dann der SB-I als RH belag gesetzt, am Holz + VH werde ich noch versuchen eine bessere Kombi zu finden. Mit dem CJ8000 bekomme ich zu wenig Spin in die Bälle – AS wie TS. Vielleicht passt es auch einfach nicht zu dem Holz?

    Gruß

    Uli



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 25.01.2007, 17:21


    uli hat folgendes geschrieben: Ich habe ihn erst mal bis auf weiteres runter geschmissen! Der SB-S ist mir zu unsicher – nicht Fisch nicht Fleisch!
    Im Angriff und DS ist er deutlich dem Fakir unterlegen und beim Block und Spinerhaltung dem SB-I. Also habe ich den SB-S gestern durch den SB-I ersetzt.

    Mal sehen ob ich dann in der Pause den SB-S noch mal teste – so taugt er nichts für mein Spiel!

    Bis auf weiteres bleibt dann der SB-I als RH belag gesetzt, am Holz + VH werde ich noch versuchen eine bessere Kombi zu finden. Mit dem CJ8000 bekomme ich zu wenig Spin in die Bälle – AS wie TS. Vielleicht passt es auch einfach nicht zu dem Holz?

    Gruß

    Uli

    Ich habe mit dem Fakir seinerzeit keinen vernünftigen Block hinbekommen und wenn ich die 2 Mal spielen gegen Patrick mir in Erinnerung zu rufen versuche (das 2te Mal habe ich verdrängt :D ) war sein Block nicht gefährlich, sondern sein Druckschupf. Den kann man mit dem FAKIR gut auf lange Bälle spielen, während der SBS auf kurze Bälle im Druckschupf perfekt ist.

    Bleib doch beim FAKIR, wenn Du damit Erfolg hast. Ich habe bei jeder Noppe meine Technik geändert, was ich den meisten nicht empfehlen würde.



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Georg - 25.01.2007, 17:28


    Block von Paddy is von mir nicht nachziehbar !
    Hatte er mal probeweise Neubauerkram udn ähnliches drauf konnte ich nach belieben nachziehen, liegt wohl an gänzlich anderer Technik, kenn auch SB-Spieler wo nachziehen schwer bis unmöglich ist.

    Georg



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    uli - 25.01.2007, 17:29


    Zu Spät, ich habe mich schon etwas entwöhnt und so wäre der Wechsel zurück nicht ganz so leicht möglich!
    Mir gefällt der SB-I aber ganz gut – den lasse ich jetzt erst mal drauf. Gerade weil der Fakir schwächen im Block hat habe ich ja gewechselt!



    Gruß

    Uli



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Gerald - 25.01.2007, 17:41


    Ich habe den SBS auf einem Re-Impact WAX seit August 2006. Im Durchschnitt 1 mal Training/Woche + die Verbandsspiele.

    Der Belag hat sich nicht so verändert, daß ich einen gravierenden Vor./Nachteil bemerken würde. Alle Noppen sind noch vorhanden, geklebt mit der damals beiligenden Folie.

    Sollte es so bleiben, spiele ich die Runde damit fertig. Allerdings bin ich auch nicht der Noppen(belags)killer. Habe vor 2 Jahren eine ganze Runde mit dem Fakir ohne Noppenverlust gespielt.

    Gerald



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 17.05.2007, 09:45


    Mein SBS wird langsam griffig. Ich glaube ich klebe mal einen neuen drauf. Hat bis jetzt schon jemand seinen SBS erneuert ?



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Jotha - 17.05.2007, 10:17


    Nein, habe mein SBS noch immer drauf. Spiele den Belag seit der letzten Rückrunde und 1x pro Woche zusätzlich im Training.
    Werde mir aber in den nächsten Wochen einen neuen zulegen, um den Belag für die nächste Runde richtig "einzuspielen".



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    ewald1231 - 17.05.2007, 11:11


    Wechsel den Belag alle 3-4 Monate (ca. 8 Stunden Spieldauer pro Woche).

    Nach ca. 3 Monaten wird mir der SBS "zu schnell" bzw. die Schnittumkehr nimmt merklich ab.

    Mag es lieber wenn der Belag ein wenig härter ist.



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Snurd - 17.05.2007, 12:43


    tstollen hat folgendes geschrieben: Mein SBS wird langsam griffig. Ich glaube ich klebe mal einen neuen drauf. Hat bis jetzt schon jemand seinen SBS erneuert ?

    Halte es ähnlich wie ewald: nach etwa einer halben Saison bzw. nach jeder Runde wechsel ich den SBS aus. Er wird in der Mitte griffiger und weicher - diese Inhomogenität kann ich nicht gebrauchen.

    Gruß, Oliver



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    kafir - 17.05.2007, 18:34


    Mir kommt vor, als ob der erste SBS in den Noppen beweglicher geworden ist, im Spiel aber merke ich keinen Unterschied. Im Gegenteil: Mir kommt vor, als ob der RH-Schlag damit besser ginge.
    Kann aber auch am nun härteren Holz liegen. Wechseln werde ich nur zwischen R-Flex und SBS, solange sich keine Noppen verabschieden.
    :roll:
    Gruss, Erich



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Otterbock - 18.05.2007, 22:03


    Hiho aus Dänemark :D Ich habe jetzt innerhalb eines Kalenderjahres (schon) den 5. verschlissen und werde alsbald den 6. aufziehen.
    Ich mag es ebenfalls gerne "härter" 8) :wink: :roll:

    OB



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 19.05.2007, 06:53


    Sind bei alten (lange gespielten) SBS die Angriffsoptionen besser ?



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Snurd - 19.05.2007, 09:20


    Vielleicht liegt's an meinen Vorlieben, aber mit den neuen, harten Noppen kann ich viel extremer und sicherer in die Bälle gehen, sodass der Angriff besser funktioniert, wenn die Noppen noch im Neuzustand sind. Wie gesagt, kann aber auch an mir und meiner Technik liegen.

    Gruß, Oliver



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Otterbock - 19.05.2007, 09:23


    tstollen hat folgendes geschrieben: Sind bei alten (lange gespielten) SBS die Angriffsoptionen besser ?

    Ich finde, dass der Belag in der Zeit zwischen der zweiten (evtl. dritten) Woche und zwei, drei Monate am besten ist. Danach mögen die Angriffsmöglichkeiten zwar etwas besser werden, aber unterm Strich gefällt mir der Belag härter und aalglatt am besten.

    OB



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    ewald1231 - 19.05.2007, 10:42


    Otterbock hat folgendes geschrieben: tstollen hat folgendes geschrieben: Sind bei alten (lange gespielten) SBS die Angriffsoptionen besser ?

    Ich finde, dass der Belag in der Zeit zwischen der zweiten (evtl. dritten) Woche und zwei, drei Monate am besten ist.

    OB


    Genau, auch meine Meinung.



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 19.05.2007, 16:37


    Ich habe jetzt einen neuen draufgeklebt. Der ist komischerweise genau so griffig wie der alte. Vielleicht hätte ich gar nicht wechseln sollen. der Hallmark Original ist seltsamerweise glatter.



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Snurd - 19.05.2007, 18:00


    Hat der Erich dir da etwa aus Gutmeintheit einen eingespielten geschickt? :D
    Meine bisherigen waren in neu immer gleich glatt und mit den halbjährig gespielten nicht vergleichbar.

    Gruß, Oliver



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 19.05.2007, 18:48


    Ich habe gestern einen Ball auf den Schläger gelegt und den Schläger hin und her bewegt. Dann habe ich Jörn Wallenweins Schläger mit dem Hallmark Original genommen und das gleiche gemacht. Beim SBS erhält der Ball etwas mehr Drehung.



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    kafir - 19.05.2007, 19:42


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hat der Erich dir da etwa aus Gutmeintheit einen eingespielten geschickt? :D
    Meine bisherigen waren in neu immer gleich glatt und mit den halbjährig gespielten nicht vergleichbar.

    Gruß, Oliver

    Grrrrr! Olli!
    Ich reite keine Mustangs ein und Stachelrochen schon gar nicht!
    :a5
    Weil ich den Produktionsprozess nicht kenne, weiss ich auch nicht, wie und ob Unterschiede bei GLN entstehen können. Ich kaufe sie ein, liefere sie aus. Hin und wieder krall ich mir einen für eines meiner vielen Testbretter. Ende der Stange... Habe halt auch nicht so sensible Fingerchen, dass ich der Noppen Schwanken im Abendwind mitfühlen kann...
    :c1 :sauf:
    Gruss, Erich



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    tstollen - 22.05.2007, 14:49


    So gestern mit dem neuen SBS trainiert. Also ich merke keinen Unterschied. Werde diesen länger spielen.



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    Gerald - 25.05.2007, 12:56


    Schwieriges Thema!

    Ich habe den SBS im August 2006 drauf gemacht und die komplette Runde damit gepielt; bei im Durchsch. 1 mal/Woche Training incl. Balleimer.

    Ich habe jetzt einen neuen drauf gemacht, eigentlich ohne Notwendigkeit. Warum?

    Da ich noch in Erinnerung habe, letztes Jahr ca. 4 Wochen Einspielzeit benötigt zu haben, will ich einfach nicht riskieren, daß der Alte jetzt doch kurzfristig sein Eigenschaften verändert und ich dann zu Beginn der neuen Runde mit einem Neuen, uneingespielten antreten muß.

    Loben kann ich den SBS bezgl. Haltbarbeit/Glätte. Nach dem Jahr, und ich habe "Hart" draufgespielt bekommen, bzw, greife auch Viel und Hart damit an, keine Verschleiserscheinungen.

    2 "Kleiningkeiten" sind mir bei dem Neuen gegenüber dem Alten aufgefallen:

    - er spielt sich etwas Härter, der Alte ist scheinbar doch etwas Weich geworden, mehr in Richtung HO. Gut für Kontrolle, Abwehr, schlecht fürs blocken.

    - Das Untergummi des Neuen (April 2007) ist etwas dicker.

    Gerald



    Re: Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?

    kafir - 25.05.2007, 13:03


    Gerald hat folgendes geschrieben:
    - Das Untergummi des Neuen (April 2007) ist etwas dicker.

    Gerald

    Das ist gut möglich: Das gibt es bei fast allen Untergummis – ob NI, NA oder eben GLN...
    :)
    Erich



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig? - gepostet von noppennorbert am Sonntag 03.09.2006
    ULMO Spin Block All - gepostet von Otterbock am Samstag 01.09.2007
    Verein 06/07 - gepostet von uli am Dienstag 11.04.2006
    Zahl der Beiträge - gepostet von thebakerman am Dienstag 02.05.2006
    Aufschlagtraining - Videos - gepostet von Otterbock am Dienstag 24.10.2006
    Normalkleber verdünnen? - gepostet von thebakerman am Donnerstag 12.07.2007
    Content "rüberretten"? - gepostet von Clipper_Wood am Dienstag 10.01.2006
    Ulmo Spin Block - gepostet von Georg am Sonntag 02.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ?"

    GUESS WHO'S BACK, BACK AGAIN? SAMMY'S BACK TELL A FRIEND! - Marieposa (Freitag 25.08.2006)
    [ZM] Javi Márquez - El_Valenciano_Sajón (Samstag 22.05.2010)
    I´ll be Back... - Gun696 (Montag 05.07.2004)
    24.3.+7./14.4. 19 h VIVA SPECIAL Songs der Mottoshow - Chrissi (Freitag 23.03.2007)
    I´m back!!!^^ - Hakon Ulfarson (Montag 14.01.2008)
    Nanny is back - Shana (Freitag 21.04.2006)
    WE WANT MR. STIELAU(GE) BACK!!! - Yassir Arafat (Montag 18.06.2007)
    Frida in Japanese Special - Captions - Fire&Ice (Sonntag 12.11.2006)
    Lederlotte is back - Lederlotte (Dienstag 19.06.2007)
    King is back! - Gargoyle Faust! (Donnerstag 28.09.2006)