der begriff dämon

Untitled
Verfügbare Informationen zu "der begriff dämon"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: morgana
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: DäMoNeN
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 18.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: der begriff dämon
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 9 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "der begriff dämon"

    Re: der begriff dämon

    morgana - 22.11.2006, 14:54

    der begriff dämon
    der dämon (pl.: dämonen von griech.: daimonas = das [übernatürliche] wesen, biblisch (evangelium nach matthäus) „der unreine geist”, aber auch sächlich demónion = das genie) ist ein fabelwesen.

    im archäologischen sprachgebrauch meint "dämon" ein theriokephales, also tierköpfiges mischwesen (chimäre) mit mindestens menschengestaltigen beinen.
    den gegensatz bilden "monster", mit denen mischwesen bezeichnet werden, mit tierkörpern und tierköpfen (z. B. greif oder mantikor), meist aber tierkörper mit menschlichem köpfen wie die sphinx (frauenkopf und löwinnenkörper) oder zentauren (menschenoberkörper und pferdeleib).

    nach kirchlicher lehre sind die dämonen, oder auch unreine geister genannt, einst engel gewesen, die gott dienten.
    der engelfürst, welcher als satan bezeichnet wird, lehnte sich gegen gott auf, da er seine freiheit dazu nutzen wollte, selbst gott zu sein.
    gott sollte gestürzt werden, damit satan sich selbst auf den thron setzen und über die schöpfung herrschen konnte.
    satan nahm seine anhänger (wohl ein drittel der engel) für diesen plan zur hilfe.
    gott war jedoch stärker, ließ satan und seine anhänger durch den erzengel michael aus dem ewigen feinstofflichen himmelsreich werfen und beschränkte satans herrschaftsbereich auf die grobstoffliche erde.

    von dieser zeit an würden viele menschen auf der erde von dämonen unsichtbar, aber nicht „unwirkbar”, verführt und bedrängt; siehe auch besessenheit, exorzismus.
    wobei gerade diese, ausdrücklich durch gott zugelassenen, bedrängenden „prüfungen” den erdenmenschen zu reifung und läuterung ihrer seelen dienen können, nach eigenem freien willen.

    ursprünglich aber stammt das wort vom griechischen daimon ab und heißt wörtlich übersetzt „schutzgeist“ oder „schutzengel“.
    das wort daimon wiederum leitet sich vom griechischen daimonion ab, das „schicksal“ oder „gewissen”, das den menschen jederzeit unsichtbar begleitet.
    einige meinen, erst im lauf des mittelalters wurde das wort dämon bzw. das damit verbundene wesen ins negative gestellt.
    christlicher urglaube aber geht davon aus, dass um jede menschenseele ein oder mehrere „schutzgeister” / „schutzengel” ihre beschützende funktion ausüben und nur solche versuchungen und verirrungen zulassen, die der umsorgten seele bei deren aufarbeitung bzw. bewältigung geistig-seelisch fortentwickelnd dienen können.



    Re: der begriff dämon

    morgana - 26.11.2006, 03:54


    ein bösartiger geist.
    dämonen sind oft unsichtbar, sehen selber aber, haben im allgemeinen flügel und können fliegen, in die zukunft blicken, sich fortpflanzen (mit anderen dämonen oder menschen) und auch sterben.

    dämonen gibt es in allen grössen, deshalb können sie in den körper von menschen oder tieren fahren und ihn besitzen, was durch zweckmässig gewählte zauber verhindert wird.

    sie fürchten feuer, wasser, licht, salz und bestimmte kräuter.
    jedes niesen soll dämonen gelegenheit geben, durch die nase hinaufzufliegen, daher der wunsch "bless you", "bonne santé " oder "gesundheit", wenn jemand niest.

    ob das nützt, weiss niemand, aber schaden kann es jedenfalls nicht.

    der mindere schlüssel salomons, das jetzt im british museum aufbewahrte lemegeton-manuskript, zählt 73 dämonen in hierarchischer ordnung auf.
    aber es gibt so viele weitere menüs zur auswahl, dass es schwer fällt, sich für eine bestimte auflistung zu entscheiden.

    diese oberdämonen, ehemals rebellierende engel, bewirken stürme, schiffsuntergänge, erdbeben und andere katastrophen.

    okkultisten haben in ihrer unheimlichen weisheit veranschlagt, dass gegenwärtig 7.250.000 dämonen, die von 79 höheren mächten kontrolliert werden, ihr unwesen treiben.
    die hierarchie der dämonen kann im allgemeinen in eine bestimmte reihenfolge gesetzt werden:

    ein kaiser
    sieben könige
    24 herzöge
    13 markgrafen
    10 grafen
    11 präsidenten

    diesen hof gehören weitere 13 amtsträger an, die gewöhnlichen standarddämonen stehen unter ihrem befehl.

    um sich nicht übertreffen zu lassen, gibt der talmund die zahl der existierenden dämonen mit genau 7.405.926 an.
    die griechischen philosophen porphyrios und thales glaubten an dämonen.
    die templer-ein französischer ritterorden, der es sich während der kreuzzüge zur aufgabe gemacht hatte, christen zu beschützen, die unterwegs waren, um ungläubige abzuschlachten-wählten den dämon baphomet als bestandteil ihrer seltsamen religiösen riten, was umso mysteriöser war, als sein name eine verballhornung von mahomet war.

    angeblich hausen dämonen lieber in wüsten als in anderen klimazonen-vielleicht wegen der grösseren ähnlichkeit mit ihrem heimatklima.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Milu mit K. Sanders & P. Heppner - Aus Gold - gepostet von morgana am Dienstag 11.09.2007
    Drachengedichte - gepostet von suesses_hundi[RM] am Freitag 19.01.2007
    die zofe in der gesellschaft des 19. und 20. jahrhunderts - gepostet von morgana am Dienstag 23.01.2007
    amphi festival - gepostet von morgana am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "der begriff dämon"

    Der RAUM - Begriff - kirana (Mittwoch 17.05.2006)
    Begriff(e) - Alcatraz (Dienstag 03.07.2007)
    Begriff Moderatoren - shiva (Mittwoch 15.06.2005)
    der begriff hexe - morgana (Mittwoch 22.11.2006)
    7.20 - Mein Freund, der Dämon - ChantaL <3 (Sonntag 22.10.2006)
    Interview mit einem Dämon - Hannibal (Dienstag 31.07.2007)
    Ein Dämon in Patricks Auto - whitebuffalo (Freitag 28.12.2007)
    7.14 - Carpe Dämon - ChantaL <3 (Sonntag 22.10.2006)
    hilfe ich kenne den begriff nicht! - rogan (Montag 10.10.2005)
    Important! - Database corruption! - Missing posts! - Emmanuelle (Montag 29.09.2008)