Reifendruck

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Reifendruck"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Citruskraft - Die*Löwenbändigerin - N.A. - aygoist - Siw - cdet - knetsch - Jaygo - Jeedoo69 - HyundaiGetz - Aygo Club - C1PR - Pit - Berliner - olivetti - kessi - crass - Aygo Blue - c_e - Socksbird - phr34k - myspezies8472 - Cyberexxflixx
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Felgen und Reifen
  • Antworten: 73
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reifendruck
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 19 Tagen, 17 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reifendruck"

    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 14.11.2006, 16:39

    Reifendruck
    Ich frag' mich was beim Aygo/C1/107 wohl der maximale Reifendruck ist, bei dem die Reifen noch (einigermassen) gleichmässig ablaufen?

    Hat schon jemand hier Langzeiterfahrung mit erhöhtem Reifendruck?



    Re: Reifendruck

    Die*Löwenbändigerin - 14.11.2006, 16:47


    Also ich mache immer so 2,5 bar rein - wobei beim Abziehen vom Ventil immer noch ein bißchen Luft wieder rausgeht;-)

    In den ersten beiden Wochen hatte ich etwas weniger drin, so wie's auf dem Aufkleber stand.

    Ist jetzt ein kleines bißchen härter, sonst habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, außer daß ich beim 2. mal tanken ein bißchen weniger Sprit gebraucht habe obwohl da deutlich mehr Stadt dabei war.

    Noch mehr Luftdruck werde ich nicht probieren, ich glaube daß es dann echt zu hart wird beim Fahren :wink:



    Re: Reifendruck

    N.A. - 14.11.2006, 18:58


    Habe 2,3 2,5 und 2,7 probiert - allerdings nicht im Langstreckenversuch sondern nur so zwischen jeweils 2 Tankstops.
    Bleibe jetzt bei 2,5 - Verbrauch scheint etwas niedriger zu sein und die Verschlechterung des Abrollkomforts hält sich im Rahmen.
    Aussagen zum Reifenverschleiß kann ich so natürlich nicht machen.

    Grüße

    N.A.



    Re: Reifendruck

    aygoist - 14.11.2006, 19:09


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: Also ich mache immer so 2,5 bar rein - wobei beim Abziehen vom Ventil immer noch ein bißchen Luft wieder rausgeht;-)



    kranke logik einer frau *iloveyou* :D:D:D:D



    Re: Reifendruck

    Siw - 14.11.2006, 20:28


    ich hab immer noch die 2,2 von atu drin und bei den 195/45/15 lass ich das auch, die sind hart genug. bei den winterreifen werd ich auch auf 2,5 erhöhen! :D

    195/45/15 = 2,2
    155/65/14 = 2,5



    Re: Reifendruck

    Die*Löwenbändigerin - 14.11.2006, 21:00


    aygoist hat folgendes geschrieben: Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: Also ich mache immer so 2,5 bar rein - wobei beim Abziehen vom Ventil immer noch ein bißchen Luft wieder rausgeht;-)



    kranke logik einer frau *iloveyou* :D:D:D:D
    ;-) Ich kann's jetzt nur mit meinem Megaerkältungsbrummschädel entschuldigen :wink: :oops: :wink:



    Re: Reifendruck

    cdet - 14.11.2006, 21:32


    Warum, sie hat doch recht.
    Mir passiert es öfter, daß ich das Ventil nicht schnell genug abziehen kann.
    Irgendwie verkantet sich das gerne. Und dann strömt Luft wieder aus.
    Zumindest solange der Ventilpin noch gedrückt wird.

    Das Zischen beim sauberen Abziehen ist allerdings nur Druckausgleich in der Luftleitung.

    Christian

    PS: Ich fahre bei 2,6 bar mit Sommerreifen und 2,5 bar bei Winterreifen.



    Re: Reifendruck

    knetsch - 15.11.2006, 07:55


    Zur Diskussion erhöter Reifenfülldruck ... also alles was mehr ist als der Hersteller vorschreibt ... wollte ich nur anmerken dass erhöhter Reifenfülldruck:

    - Den Bremsweg erheblich verlängert
    - Die Kurvenstabiltät erheblich verschlechtert
    - Den Verschleiss negativ beeinflusst
    - Nur geringfügig Sprit spart. (Unwirtschaftlich im Verhältniss zum Verschleiss)

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

    In Luxemburg kann erhöhter Luftdruck zu Strafzetteln führen, und vor allem kann beim Auffahrunfall z.B. die Versicherung einen Teilbetrag der Kasko nicht zahlen wegen Selbstverschulden. (wegen verlängertem Bremsweg)

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 15.11.2006, 10:43


    EDIT -> siehe meinen nächsten Beitrag



    Re: Reifendruck

    cdet - 15.11.2006, 11:31


    Deine Anmerkungen beziehen sich aber auf DEUTLICH erhöhten Luftdruck.

    Durch zu niedrigen Luftduck (schon bei -0,2 bar)wird die Lebensdauer des Reifens deutlich verringert!
    Bei zu niedrigem Luftdruck (schon bei -0,2 bar) steigt die Gefahr eines Reifenschadens, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

    Ich habe meine Winterräder bei 15 Grad am letzten schönen Wochenende im Oktober aufgezogen, am geeichten Automaten auf 2,5 bar aufgepumpt.
    2 Wochen später hatte ich bei 5 Grad Außentemp. am gleichen Automaten nur noch 2,2 bar auf allen 4 Reifen.
    Also ein Druckverlust von 0,3 bar! in nur 2 Wochen und bei anderen Temperaturen.
    Hätte ich nur die Herstellerangaben eingefüllt, wäre ich schon mit deutlich zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen.

    Die meisten Quellen wie ADAC und Co. empfehlen einen Luftdruck, der 0,2 bar über den Herstellerangaben liegt.
    So gesehen ist man meiner Meinung nach beim Aygo mit 2,5 bar auf der sicheren Seite. Darüber wird es auch deutlich unkomfortabler.

    Ich habe anfangs auch mit 2,7 bar experimeniert und hatte das Gefühl, wie auf Eiern zu fahren. Das ist eindeutig zu viel für den Kleinen bzw. die Reifen.


    Diese Angaben beziehen sich nur auf den Aygo und die Contis.
    Im Caddy bin ich mit 2,6 vorne bzw. 2,9 bar hinten unterwegs...

    Christian



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 15.11.2006, 12:07


    Also ich fahr' normalerweise mit 0,2 - 0,3 bar über der Herstellerangabe, das würde beim C1 2,5 - 2,6 bar betragen, deshalb hab' ich's jetzt mal mit 2,6 bar versucht. Hoffe nur dass die Reifen gleichmässig ablaufen.



    Re: Reifendruck

    knetsch - 15.11.2006, 14:32


    cdet hat folgendes geschrieben: Deine Anmerkungen beziehen sich aber auf DEUTLICH erhöhten Luftdruck.
    Natürlich. Sollte ja nur ein Hinweis sein. Hab noch mal nachgelesen. Also Knöllchen gibt's bei uns erst ab >0,5 Bar Mehrdruck. Zu beachten ist aber dass bei schneller Autobahnfahrt der Druck durch Erwärmung um bis zu 0,3 Bar steigt, also sind da nur 0,2 Bar echter Spielraum.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 15.11.2006, 15:03


    Woher wisst Ihr das alles? Bin ja sprachlos von den Socken...

    *staun*



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 15.11.2006, 15:45


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Woher wisst Ihr das alles? Bin ja sprachlos von den Socken...

    *staun*

    Eigendlich wissen wir nichts von alldem... :roll:

    Wir stellen einfach eine Bemerkung in den Raum, und warten ob jemand widerspricht... :oops: :wink: :lol:



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 15.11.2006, 15:46


    lol



    Re: Reifendruck

    Siw - 15.11.2006, 16:17


    Citruskraft hat folgendes geschrieben:
    Wir stellen einfach eine Bemerkung in den Raum, und warten ob jemand widerspricht... :oops: :wink: :lol:

    hehe, so mach ich das auch immer! :P



    Re: Reifendruck

    aygoist - 15.11.2006, 16:40


    Citruskraft hat folgendes geschrieben:

    Eigendlich wissen wir nichts von alldem... :roll:

    Wir stellen einfach eine Bemerkung in den Raum, und warten ob jemand widerspricht... :oops: :wink: :lol:

    LOL ja, genauso funktioniert ein forum



    Re: Reifendruck

    cdet - 15.11.2006, 16:45


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Woher wisst Ihr das alles? Bin ja sprachlos von den Socken...

    *staun*

    Meine Liebe, man informiert sich doch.
    Insbesondere wenn man gerade neue Alus erstanden hat,
    sollte man um solche Kleinigkeiten schon wissen.

    Aber laß man, das sind Männersachen. 8)
    Ihr Frauen geht dann eben Muttern in der Küche helfen. :wink:
    (Insiderwitz, kein Machospruch. Ehrlich! :oops: )

    Christian



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 15.11.2006, 16:49


    cdet hat folgendes geschrieben: Aber laß man, das sind Männersachen. 8)

    Wir stehen eben öfter unter Druck... :roll: :lol: (Ausser Windsäcke) :wink:



    Re: Reifendruck

    cdet - 15.11.2006, 17:03


    Wie, was? Wer nennt mich hier dauernd Windsack?? :lol:

    Erst der Berliner (von dem kenne ich das ja schon..), jetzt du auch noch...

    Christian



    Re: Reifendruck

    Jeedoo69 - 15.11.2006, 18:03


    eeeey, ich meinte doch nicht Dich, nur Deinen Windbeutel :D :D :D

    Liebe Grüße aus B!

    Guido



    Re: Reifendruck

    HyundaiGetz - 15.11.2006, 19:24


    Immer diese "Alte-Männer-Themen" :roll:

    Gut das man damit mit 17 noch keine Probleme hat 8) :lol:

    { Kleiner Scherz :wink: )



    Re: Reifendruck

    knetsch - 15.11.2006, 20:43


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Woher wisst Ihr das alles? Bin ja sprachlos von den Socken...
    ...wer viel fragt, bekommt viele Antworten!
    ...wer viel liest weiss viel!
    ...wer im TV gute Sendungen sieht, sieht viel!
    ...wer im Internet surft,... sieht viele nackte Wahrheiten,... aber auch viel intelligentes!

    ... nur leider weiss man einfach Dinge und weiss nicht einmal woher und schlimmer noch, man weiss nicht einmal mehr ob sie auch stimmen. Deshalb immer Selbstkritik üben.

    Konfuzius sagte: Noch nie hat ein kluger Mann behauptet klug zu sein, viele Dumme jedoch!

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 16.11.2006, 00:15


    cdet hat folgendes geschrieben: Ihr Frauen geht dann eben Muttern in der Küche helfen. :wink:
    (Insiderwitz, kein Machospruch. Ehrlich! :oops: )

    Christian

    Ich muss doch sehr bitten. Bei Muttern in der Küche tausche ich höchstens den Heißwasseraufbereiter inkl. Armatur aus. Immerhin mache ich meine Installationsarbeiten allein und kann auch Möbel klasse aufbauen und solche Sachen...

    Aber den üblichen Kram in der Küche - den beherrsche ich nicht so gut. Da ist an mir leider was vorbeigegangen...


    Von daher - trifft nicht auf mich zu, Schuh passt nicht, zieh ich mir nicht an.


    Nächtle



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 16.11.2006, 00:16


    P.S. Endlich mal wieder ein Haufen Reaktionen auf ein Post von mir. Ich fühle mich geehrt... 8)

    :P



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 16.11.2006, 08:28


    cdet hat folgendes geschrieben: Wie, was? Wer nennt mich hier dauernd Windsack?? :lol:

    Erst der Berliner (von dem kenne ich das ja schon..), jetzt du auch noch...

    Christian

    Wieso hast du die Windsackbemerkung auf dich bezogen? :roll: :wink: :D

    Mit 2,5bar stehst du ja auch ganz schön unter Druck! Und ehrlich gesagt, ich glaub' mir sind 2,6bar auch etwas zuviel. Ich werd' wohl auf 2,5bar reduzieren...



    Re: Reifendruck

    cdet - 16.11.2006, 10:28


    Citruskraft hat folgendes geschrieben:
    Wieso hast du die Windsackbemerkung auf dich bezogen? :roll: :wink: :D

    Hmm, muß ich mal meinen SturmTief(en)-Psychologen fragen... :roll:


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Von daher - trifft nicht auf mich zu, Schuh passt nicht, zieh ich mir nicht an.

    Shit, ich wußte, der geht nach hinten los...
    Das mit den versteckten Komplimenten übt er noch :?

    Christian,
    schnürt jetzt sein' Säck'l und geht schoppen, ähm shoppen...



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 16.11.2006, 10:43


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Das mit den versteckten Komplimenten übt er noch :?

    Das war aber arg gut versteckt... :wink:

    cdet hat folgendes geschrieben: Christian, schnürt jetzt sein' Säck'l und geht schoppen, ähm shoppen...

    Was soll's denn werden? Ein neuer Windsack? Ich hoffe, Du bist fündig geworden und hattest Spaß!

    Das mit dem Tiefenpsychologen war auch gut... :lol:

    Lieber Gruß



    Re: Reifendruck

    Siw - 16.11.2006, 10:53


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Immerhin mache ich meine Installationsarbeiten allein und kann auch Möbel klasse aufbauen und solche Sachen...

    Aber den üblichen Kram in der Küche - den beherrsche ich nicht so gut. Da ist an mir leider was vorbeigegangen...


    damit hast du 2 entscheidende nachteile! :P
    a) du nimmst deinem mann die arbeit weg und machst ihn überflüssig, ersetzbar, das sieht kein mann gerne! :wink:
    b) du magst sicher gut im bett sein, das kann ich nicht beurteilen, aber was ist wenn dein mann danach hunger hat? :lol:

    ich weiß ich bin altmodisch, aber ich finde arbeitsteilung hat schon seine gründe, auch im beruf sind spezialisten mehr gefragt als allrounder! :P



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 16.11.2006, 11:01


    Siw hat folgendes geschrieben: Jaygo hat folgendes geschrieben: Immerhin mache ich meine Installationsarbeiten allein und kann auch Möbel klasse aufbauen und solche Sachen...

    Aber den üblichen Kram in der Küche - den beherrsche ich nicht so gut. Da ist an mir leider was vorbeigegangen...


    damit hast du 2 entscheidende nachteile! :P
    a) du nimmst deinem mann die arbeit weg und machst ihn überflüssig, ersetzbar, das sieht kein mann gerne! :wink:
    b) du magst sicher gut im bett sein, das kann ich nicht beurteilen, aber was ist wenn dein mann danach hunger hat? :lol:

    ich weiß ich bin altmodisch, aber ich finde arbeitsteilung hat schon seine gründe, auch im beruf sind spezialisten mehr gefragt als allrounder! :P

    NA NA NA!

    a) Männer sind durch NICHTS zu ersetzen! :wink: (Frauen übrigens auch nicht!)

    b) Auch ich bin altmodisch und lebe gerne gut, aber es gibt durchaus noch andere Gründe für eine Beziehung...

    PS: Mir ist eben aufgefallen, dass "danach hunger" und "hunger danach" nicht unbedingt das gleiche ist... :roll:



    Re: Reifendruck

    Siw - 16.11.2006, 11:04


    Citruskraft hat folgendes geschrieben:
    PS: Mir ist eben aufgefallen, dass "danach hunger" und "hunger danach" nicht unbedingt das gleiche ist... :roll:

    hehe, der "hunger danach" kommt zuerst, der "danach hunger" danach! :wink:



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 16.11.2006, 11:55


    Siw hat folgendes geschrieben: damit hast du 2 entscheidende nachteile! :P
    a) du nimmst deinem mann die arbeit weg und machst ihn überflüssig, ersetzbar, das sieht kein mann gerne! :wink:
    b) du magst sicher gut im bett sein, das kann ich nicht beurteilen, aber was ist wenn dein mann danach hunger hat? :lol:

    Siw,

    isch 'abe gar keinen Mann... Okay, jetzt weiß ich warum...

    Übrigens find ich toll, wenn der Mann danach etwas zu essen macht. Wir leben nicht mehr in den Fünzigern!



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 16.11.2006, 12:06


    ...und ich naiver Tropf hab' immer geglaubt nur die Frauen würden Gefahr laufen danach dick zu werden... :shock:

    In so 'nem Forum lernt man aber immer noch was hinzu... :wink:



    Re: Reifendruck

    Siw - 16.11.2006, 15:07


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Wir leben nicht mehr in den Fünzigern!

    da sag ich ganz klar LEIDER! die 50er waren toll, die autos ein traum, die musik klasse, die klamotten einfach nur spitze! 8)

    ps: natürlich nicht in deutschland, da war grade erst der krieg zuende, wenn 50er, dann ganz klar in usa! :D
    und danach gleich die 60er, sex, drugs and rock & roll, bunte vw buse, freie liebe, gott könnt ich die zeit nur 1x zurück drehen, nur 1x bitte! :wink:



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 16.11.2006, 15:33


    Na ja, musikalisch will ich Dir da mal nicht widersprechen - aber die Frisuren waren ja wohl eine Katastrophe.

    :shock:



    Re: Reifendruck

    knetsch - 16.11.2006, 17:56


    Also ich finde es eigentlich toll wenn eine Frau diese Dinge kann. Ich bin ganz stolz darauf dass meine Frau mit der Bohrmaschiene umgehen kann und weiss was der Unteschied zwischen einem Holz und einem Steinbohrer ist ... wenn sie auch nach zwei Stunden den HSS Bohrkopf immer noch nicht runter hat um den mit den Spannzangen draufzuschrauben. (obwohl dieser auf einem HSS Dorn montiert ist und nur reigesteckt wird. :P )

    Ich finde es auch gar keine Schande wenn der Mann mal staubsaugt oder den Boden wischt. Nur das Kochen fällt auch mir schwer ... ausser Tiefkühlpizza. :roll: )

    Ich hoffe immer dass diese Kentnisse ihr zu Gute kommen sollte mir mal was passieren. Sie soll nicht so ganz hilflos mit den Kindern da stehen.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Reifendruck

    Die*Löwenbändigerin - 16.11.2006, 20:00


    Also ich bin auch froh, daß ich mir bei vielen handwerklichen Dingen selber helfen kann :P

    Habe erst kürzlich Unmengen von Möbeln zusammengebaut, und obwohl mir ein Freund mehrfach seine Hilfe angeboten hat hab ich's selber gemacht - warum auch nicht, ist nicht wirklich schwer und da muß ich nicht die knappe Freizeit von anderen Leuten in Anspruch nehmen um für mich arbeiten zu lassen, wenn es auch anders geht :wink:

    Ich nehme aber auch gerne Hilfe an, wenn mir z.B. einfach die Kraft fehlt oder wenn's was mit Strom ist - da habe ich irgendwie eine gewisse Scheu und wirklich einleuchtend hat's mir noch niemand erklärt, das ist mir dann zu unsicher - bin aber immer daran interessiert, was dazu zu lernen, damit ich's dann in Zukunft evtl. doch selber machen kann!

    Also ich würde mich über 'ne Hilti zum Geburtstag mehr freuen als über manch anderen unnötigen Firlefanz, denn dann könnte ich mich endlich an meinen Stahlbetonwänden austoben, wo meine Schlagbohrmaschine leider versagt ;-)

    Mein Kochkünste sind dagegen eher bescheiden, liegt wohl daran, daß mir das Köcheln noch nie so wirklich viel Spaß gemacht hat :oops:

    Ich finde, daß es irgendwie kaum typische männliche und weibliche Arbeiten gibt, jeder hat halt so seine eigenen Talente :P



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 16.11.2006, 20:11


    Liebe Löwenbändigerin - Du bist mir sehr sympathisch, wir scheinen uns recht einig/ähnlich zu sein... :wink:

    Was würden wir als Mädels sonst auch in einem Autoforum machen?!? :idea:



    Re: Reifendruck

    Die*Löwenbändigerin - 16.11.2006, 20:34


    @Jaygo
    :P :P :P

    Ich bin schon von Natur aus sehr neugierig und lerne daher immer gerne was dazu, weil's das Leben sehr viel leichter macht - und es gibt noch vieeeeeeeel zu lernen, vielleicht ja sogar irgendwann mal das mit den Strominstallationen :wink:



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 17.11.2006, 12:27


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: ...ich glaub' mir sind 2,6bar auch etwas zuviel. Ich werd' wohl auf 2,5bar reduzieren...

    Hab' gestern noch ein wenig mit dem Luftdruck rumexperimentiert. Also mein persönlicher Favorit ist: 2,5 bar vorne und 2,4 bar hinten. Unter 2,5bar knallen die Schlaglöcher nicht mehr so extrem durch, und mit 0,1 bar weniger auf den Hinterrädern hört das kippelige Fahrgefühl auf. Diese Werte beruhen natürlich nur auf meinem persönlichen Gefühl, und mit meinen Reifen. Ausserdem bin ich meist allein und ohne Beladung unterwegs.



    Re: Reifendruck

    cdet - 17.11.2006, 12:59


    Dein Gefühl ist bewundernswert (meine ich ganz ernsthaft).
    Ich merke bei so leichten Änderungen gar keinen Unterschied. :oops:
    Hort sich aber nach vernünftigen Werten an.
    Vielleicht sollte ich bei mir auch nochmal 0,1 ablassen...

    Christian



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 17.11.2006, 15:21


    Bei meinen bisherigen Autos hab' ich auch nur Drucksprünge von 0,2-0,3 bar erfühlt, aber der C1 scheint mir hier mehr Rückmeldung zu geben. (Liegt vielleicht an den schmalen Reifen...???)

    Man merkt aber normalerweise nur Drucksprünge, d.h. wenn der Druckverlust langsam vonstatten geht, merk' ich auch nix... (bis zu 'nem gewissen Punkt zumindest)



    Re: Reifendruck

    Aygo Club - 27.11.2006, 18:46


    Ich hab 2,2 bar in meinen 195/45-ern. 2,5 hab ich auch schonmal versucht, aber das wird dann zu Knüppelig. :D Laut Reifenhersteller benötigt man bei der Reifengröße beim Aygo "mindestens 2 bar, ohne Berücksichtigung für den Aufschlag zur Fahrstäbilität" hieß es. Also denk ich mal, dass man bei 195-ern mit 2,2-2,3 bar richtig liegt.

    Für die 155-er könnte man anstatt der Angegebenen 2,3 wohl auch ruhig 2,5 bar nehmen. :wink:



    Re: Reifendruck

    C1PR - 29.11.2006, 21:35


    Hallo,

    habe mir heute Winterreifen (GY UG7) auf die Originalfelgen aufziehen lassen.
    Hatte ein total schwammiges Fahrverhalten. An der nächsten Tankstelle den Luftdruck überprüft:

    vorne 2.2 bar
    hinten 2.3 bar

    welches den Werksangaben entspricht.

    oK gröberes und höheres Profil, kleinere Auflagefläche....

    aber mit 2.5 rundum entsprechen sie jetzt in etwa den Sommerreifen

    Peter



    Re: Reifendruck

    Pit - 29.11.2006, 22:07


    C1PR hat folgendes geschrieben: oK gröberes und höheres Profil, kleinere Auflagefläche....
    aber mit 2.5 rundum entsprechen sie jetzt in etwa den Sommerreifen

    Bei Sommerreifen fahre ich selbst auch rundum 2,5, nicht zuletzt des-
    halb, um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen. Aber man
    erkauft sich diesen niedrigeren Verbrauch ja nicht zuletzt auch durch eine
    minimal geringere Auflagefläche der Reifen.

    Beim Winterbetrieb auf Eis, Schnee und Matsch aber wird die Auflage-
    fläche des Reifens wirklich voll gebraucht und von daher verzichte ich bei
    Winterreifenbetrieb auf einen erhöhten Reifendruck und fahre mit den
    vom Werk empfohlenen Werten.

    Ich denke, daß meine Entscheidung richtig ist und empfehle, bei Winter-
    reifen den empfohlenen Luftdruck zu verwenden.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehen sollte.



    Re: Reifendruck

    C1PR - 29.11.2006, 23:00


    Hi Pit,

    Das Fahrverhalten glich zuerst mit 2.2 bar dem meiner 3Käfer.

    Nachdem ich den Luftdruck erhöht hatte, bin ich nochmals die gleiche Strecke gefahren!
    Kurvige, löchrige, geflickte und buckelige Nebenstraße.
    Danach wars wie beim Corsa GT.
    Ich kann wie mit den Sommerreifen jetzt ohne untersteuern ( bei meinem Espace extem!) sogar bei Nässe die Kurve "kratzen".

    Warum fahren die Rallypiloten mit superschmalen Reifchen auf Schnee?
    Winterreifen sind im Vergleich zu Sommerreifen bei gleichen Reifendimensionen immer schmäler.
    oder der gegenteilige Fall:
    mit Schneeschuhen ( die man sich unter die Schuhe bindet) sinkst du im Schnee nicht ein.

    Peter

    mit "Hand frei" zum Bedienen des Radios.



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 30.11.2006, 10:10


    Aus Continental Technischer Ratgeber 2006-2007:
    Zitat: Der Reifendruck muss dem vom
    Fahrzeug- und Reifenhersteller vorgeschriebenen
    Wert entsprechen. Er ist
    für verschiedene Auslastungen und
    Betriebsbedingungen unterschiedlich.
    Der vorgeschriebene Luftdruck gilt für den
    kalten Reifen und darf keinesfalls unterschritten
    werden. Im – z.B. durch Fahren –
    erwärmten Reifen ist der Luftdruck erhöht.
    Deshalb nie vom warmen Reifen Luft ablassen.
    Dadurch kann der Luftdruck bei
    Abkühlung des Reifens unter den vorgeschriebenen
    Mindestluftdruck sinken.
    Der Luftdruck muss regelmäßig alle 4 Tage
    am kalten Reifen sorgfältig überprüft und
    eingestellt werden.
    Vergessen Sie dabei nicht das Reserverad.
    Bei abweichendem Reifenluftdruck ist ein
    erhöhter, ungleichmäßiger Laufflächenabrieb
    unvermeidbar. Bei Minderdruck erhöht
    sich der Rollwiderstand und damit auch
    der Kraftstoffverbrauch.
    Die in Tabelle  ausgewiesenen Luftdrücke
    für Pkw-Reifen sind Mindestluftdrücke für
    eine maximale Fahrgeschwindigkeit bis
    60 km/h. Sie können z.B. aus Gründen der
    Fahrstabilität erhöht werden.
    Der maximale Luftdruck von Pkw-Reifen
    in normaler Ausführung bis einschließlich
    Geschwindigkeitssymbol T beträgt 3,2 bar,
    für H-, V-, W-, Y- und ZR- als auch M+Sund
    XL-/Reinforced-Reifen 3,5 bar.
    Für die Strukturfestigkeit der Reifen
    und Felgen dürfen diese Werte nicht überschritten
    werden.

    Also der vom Werk vorgegebene Reifendruck ist vorne und hinten 2,2 bar oder 2,3 bar bei hoher Beanspruchung.

    Es ist wichtig, dass der Reifendruck bei kaltem Reifen eingestellt wird. (Eine Interpolation ist unzulässig, da sich warme und kalte Luft vermischt und das nicht in jedem Reifen gleichermassen) Wer also keinen Kompressor zu Hause hat, oder 'ne Tankstelle um die Ecke, für den wird's schon schwierig.

    Die Aufstandsfläsche der Reifen hängt von der Belastung der Reifen ab. Also, fahr ich im Stadtverkehr und leg' aus Tempo 50 'ne Vollbremsung hin, werd' ich wohl bei 2,2 bar die grösstmögliche Aufstandsfläsche haben, fahr' ich aber Autobahn und muss aus Tempo 150 abbremsen (so wie das bei mir öfter der Fall ist) muss ich den Luftdruck dementsprechend erhöhen! Das gleiche gilt für schnell und langsam gefahrene Kurven.

    Ich gebe Pit aber Recht, dass im Extremfall, z.B. Schneechaos, wo man sowieso nicht sehr schnell vorankommt, der vom Werk vorgegebene Luftdruck, der Beste ist.

    Da in meiner Gegend diese Situation aber sehr selten vorkommt, ich meinen Arbeitsweg aber jeden Tag fahren muss, fahre ich mit höherem Luftdruck.



    Re: Reifendruck

    Berliner - 30.11.2006, 10:50


    Erwärmt sich bei hohen Geschwindigkeiten die Luft im Reifen nicht so schon, so dass dann der Luftdruck sich von selber erhöht?



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 30.11.2006, 10:56


    Berliner hat folgendes geschrieben: Erwärmt sich bei hohen Geschwindigkeiten die Luft im Reifen nicht so schon, so dass dann der Luftdruck sich von selber erhöht?

    Zum Teil ja, aber meiner Ansicht nach eben nicht ausreichend. Sonst könnte man daraus schlussfolgern: weniger Druck = mehr Walkarbeit = mehr Hitze = mehr Druck, also weniger Druck = mehr Druck, was doch etwas komisch wäre... :roll: :wink:



    Re: Reifendruck

    Pit - 30.11.2006, 21:56


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: weniger Druck = mehr Walkarbeit = mehr Hitze = mehr Druck, also weniger Druck = mehr Druck, was doch etwas komisch wäre... :roll: :wink:

    Weißt Du eigentlich, wie lange es gedauert hat, bis ich diesen "Satz" von
    Dir wenigstens in etwa verstanden habe :shock: :lol: :?: :roll:



    Re: Reifendruck

    C1PR - 30.11.2006, 22:42


    CitrusKraft hat folgendes geschrieben: weniger Druck = mehr Walkarbeit = mehr Hitze = mehr Druck, also weniger Druck = mehr Druck

    So kann man den Satz nicht stehen lassen!

    Bitte folgende Parameter mit einbeziehen:

    Umgebungstemperatur
    Fahrbahnbeschaffenheit
    Beladung des Fahrzeuges
    Straßentemperatur
    Straßenbelag
    Geschwindigkeit
    Windgeschwindigkeit
    Profiltiefe
    Abrollumfang des Rades
    Laune der Beifahrerin
    ....


    Peter


    Handbremshebel als Handablage



    Re: Reifendruck

    olivetti - 01.12.2006, 00:48

    Reifendruck Gas statt Luft
    Hallo zusammen ,
    bei meinen 195er ( :cry: hängen gerade im Felgenbaum ) habe ich mir
    den Luxus erlaubt und sie mit Gas füllen lassen .
    Einen Vergleich über das unterschiedliche Komfort oder Wirtschaftlichkeitsverhälnis zu Luft kann ich nichts zu sagen .
    (keine Vergleichsmöglichkeit )
    Die Überprüfung des Reifendrucks kann man sich aber fast sparen , bei den Pneus meines Sharan war über fast 6Monate der Druck völlig konstant .

    MFG
    Olivetti



    Re: Reifendruck

    Citruskraft - 01.12.2006, 09:44


    C1PR hat folgendes geschrieben: CitrusKraft hat folgendes geschrieben: weniger Druck = mehr Walkarbeit = mehr Hitze = mehr Druck, also weniger Druck = mehr Druck

    So kann man den Satz nicht stehen lassen!

    Bitte folgende Parameter mit einbeziehen:

    Umgebungstemperatur
    Fahrbahnbeschaffenheit
    Beladung des Fahrzeuges
    Straßentemperatur
    Straßenbelag
    Geschwindigkeit
    Windgeschwindigkeit
    Profiltiefe
    Abrollumfang des Rades
    Laune der Beifahrerin
    ....


    Peter


    Handbremshebel als Handablage

    Den Satz möcht' ich sehen, wenn der fertig ist! :roll: :wink: :lol: (...Pit wird sich freuen...)



    Re: Reifendruck

    kessi - 01.12.2006, 21:02


    :oops: ähmm was heißt das -> untersteuert Kurven fahren? :oops: und... wenn es untersteuert gibt... was ist dann übersteuert? Hab zwar schonmal was drüber gelesen, das manche Autos über oder untersteuern aber mir sagt das nullnixnada :oops:



    Re: Reifendruck

    crass - 01.12.2006, 23:17


    Zitat: Verlegen ähmm was heißt das -> untersteuert Kurven fahren? Verlegen und... wenn es untersteuert gibt... was ist dann übersteuert? Hab zwar schonmal was drüber gelesen, das manche Autos über oder untersteuern aber mir sagt das nullnixnada Verlegen


    juhu, jetzt kann ich auch mal was beitragen :D

    "Untersteuern" heißt, dass das Fahrzeug weniger Kurve fährt, als es soll, es schiebt über die Vorderräder und fährt gerade (tangential) aus der Kurve heraus.

    "Ubersteuern" heißt, das Heck bricht (zum Kurvenäußeren) aus, und der Wagen dreht sich mehr, als er soll.

    Dreizylindrige Grüße :roll: :roll: :roll:
    Christoph



    Re: Reifendruck

    knetsch - 02.12.2006, 09:10




    Re: Reifendruck

    Aygo Blue - 02.11.2007, 00:28


    Hmm... die ganzen Angaben haben sich bis jetzt nur auf die Serienbereifung bezogen... wie sieht's aus, wenn man andre Reifen drauf hat? Goodyear empfiehlt für die Vector 5+ in 185/55/R14 1,9 bar... kann das sein? Ist das nicht ein bisschen zu wenig? (haben die vllt ne falsche Angabe ins Internet gestellt? ^^) ATU hat mir 2,2 reingemacht und ich fahr im Moment mit 2,5. Was würdet ihr mir denn empfehlen? ^^



    Re: Reifendruck

    c_e - 02.11.2007, 11:49


    ...also entschuldigt meine klare ausdrucksweise, aber wer nicht weiss war ueber- / untersteuern ist dem gehoert SOFORT der fuehrerschein entzogen und eine nachschulung samt fahrsicherheitstraining aufgedrueckt!

    ich fahre uebrigens auch 2,5 bar und bin sehr zufrieden damit.



    Re: Reifendruck

    Socksbird - 02.11.2007, 13:15


    Also ICH finde, Entzug des Führerscheins ist nicht genug. Man sollte ihm lieber eine gehörige Arroganz anhängen.
    Fahrsicherheitstraining is trotzdem gut angelegtes Geld.



    Re: Reifendruck

    phr34k - 02.11.2007, 13:25


    ich habe durchgehend 2.6 - 2.7 drin.
    fährt sich super..



    Re: Reifendruck

    myspezies8472 - 02.11.2007, 13:47


    2,8-3,0 bar



    Re: Reifendruck

    HyundaiGetz - 02.11.2007, 13:49


    Ich hab 2,7 drin.



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 04.11.2007, 14:10


    c_e hat folgendes geschrieben: ...also entschuldigt meine klare ausdrucksweise, aber wer nicht weiss war ueber- / untersteuern ist dem gehoert SOFORT der fuehrerschein entzogen und eine nachschulung samt fahrsicherheitstraining aufgedrueckt!

    Mensch, da bin ich ja jetzt froh, dass ich nach Deiner Meinung wohl meinen Führerschein behalten darf, da ich dank Crass und meines gestern absolvierten Führerscheintrainings jetzt endlich weiß, was Über- und Untersteuern ist...


    Das Training war übrigens super und das Auto ist einfach toll. Wo andere längst ausbrachen, blieb der Kleine ohne großartiges Gegensteuern in der Spur - ich bin begeistert! Gefahren bin ich mit 2,7 bar - die behalte ich jetzt wohl bei.


    Lieber Gruß



    Re: Reifendruck

    Cyberexxflixx - 04.11.2007, 15:20


    Hab heute 2,7 auf die frisch montierten Winterreifen gepumpt. =)



    Re: Reifendruck

    c_e - 05.11.2007, 11:45


    Jaygo hat folgendes geschrieben:
    Mensch, da bin ich ja jetzt froh, dass ich nach Deiner Meinung wohl meinen Führerschein behalten darf, da ich dank Crass und meines gestern absolvierten Führerscheintrainings jetzt endlich weiß, was Über- und Untersteuern ist...


    Das Training war übrigens super und das Auto ist einfach toll. Wo andere längst ausbrachen, blieb der Kleine ohne großartiges Gegensteuern in der Spur - ich bin begeistert! Gefahren bin ich mit 2,7 bar - die behalte ich jetzt wohl bei.


    Lieber Gruß

    hey, herzlichen glueckwunsch! :)
    schoen zu hoeren das du mit dem kleinen (kontrolliert) in bereiche vorgestossen bist in denen er seine (in dieser preisregion) wirklich beeindruckende basis fahrwerk/lenkung/schaltung voll ausspielen konnte. :wink:
    vielleicht sieht ja deine naechste probefahrt mit einem anderen kandidaten nach dieser erfahrung etwas anders aus.. (moechte an dieser stelle ausdruecklich niemanden zur uebertretung des in der STVO vorgesehenen schmalen handlungsrahmens im oeffentlichen strassenverkehr anstiften!!) :wink:

    ich hatte mein erstes training 1999 nach 4 jahren fuehrerschein, damals auf dem hockenheimring mit hans-joachim stuck :D (der kann autofahren, heidanei..) - mein fazit damals schon:
    viel zu spaet gemacht, das gehoert zu jedem fuehrerschein als pflichtveranstaltung dazu! erst danach kann man wirklich einschaetzen welche aktion im strassenverkehr noch im gut rahmen war und was haarscharf an der grenze gerade nochmal gut ging (mit oder ohne esp, denn das verschiebt die grenzen nur nach oben und schaltet die physik nicht etwa aus!).. vielleicht ein thema fuer einen eigenen thread.
    hatte seither nochmal zwei trainings und im april gibt's das vierte, da ich mein kuerzlich gekauftes auto nach der (abgemeldeten) winterpause erstmal richtig kennenlernen moechte und sowieso neue reifen brauche ..danach. :twisted: :mrgreen:



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 05.11.2007, 12:35


    Ich hatte die Trainer gefragt, warum so ein Fahrsicherheitstraining nicht für Fahrschüler Pflicht sei. Die Antwort war, dass es zu wenig Trainer gäbe, davon abgesehen würde es den Führerschein noch teurer machen (na gut), aber das Hauptgegenargument war, dass Neulinge die Praxis noch nicht genug beherrschen und bei so einem Training kläglich versagen. Dies würde sie nur frustrieren, mache also keinen Sinn.

    Ich fänd die Idee nämlich auch gut, wobei man aufpassen müsste, dass das nicht nach hinten losginge und die jungen Fahrer dann glauben würden, ihnen könne ja nun nichts mehr passieren.


    Besonders gut war das Training für eine aus der Gruppe, deren Corsa kein ABS hatte. Bei der ersten Bremsung auf teilweise glattem Belag drehte sie sich noch um die eigene Achse, im Laufe des Trainings wurde sie zusehends sicherer. Ganz bestimmt war die Erfahrung gut für sie und hat sie sicherer gemacht.



    Re: Reifendruck

    c_e - 05.11.2007, 12:47


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Ich hatte die Trainer gefragt, warum so ein Fahrsicherheitstraining nicht für Fahrschüler Pflicht sei. Die Antwort war, dass es zu wenig Trainer gäbe, davon abgesehen würde es den Führerschein noch teurer machen (na gut), aber das Hauptgegenargument war, dass Neulinge die Praxis noch nicht genug beherrschen und bei so einem Training kläglich versagen. Dies würde sie nur frustrieren, mache also keinen Sinn.

    Ich fänd die Idee nämlich auch gut, wobei man aufpassen müsste, dass das nicht nach hinten losginge und die jungen Fahrer dann glauben würden, ihnen könne ja nun nichts mehr passieren.


    zwei gute argumente. bei mir waren'a ja schon vier jahre und dementsprechend routiniert konnte ich mich voll auf die "grenzerfahrungen" konzentieren.
    vielleicht folgender vorschlag: gegen nachweis eines trainings wird die probezeit fuer beendet erklaert, fruehestens jedoch nach einem jahr. :?:
    oder besser nach einer gewissen km-leistung, 15.000 etwa? doch wie das unbuerokratisch nachweisen..eieiei ?!



    Re: Reifendruck

    Jaygo - 05.11.2007, 12:54


    Das mit der Probezeit find ich gut!



    Re: Reifendruck

    Aygo Blue - 05.11.2007, 20:23


    Das gibt's doch schon längst! Man kann (frühestens 6 Monate nach Führerscheinerhalt) seine Probezeit durch ein Fahrsicherheitstraining verkürzen. Anstatt zwei Jahren hat man dann nur noch eins... das Problem ist nur, dass so ein Kurs nicht gerade billig ist... als ich mich informiert hab kostete der ein paar Hundert Euro und junge Menschen haben das Geld nunmal nicht so locker in der Tasche sitzen...



    Re: Reifendruck

    HyundaiGetz - 05.11.2007, 22:03


    Am einfachsten zum Probezeitverkürzen ist der Führerschein mit 17 ;) Man hat Fahrerfahrungen und wenn man 18 ist nur noch 1 Jahr Probezeit.

    Die Fahrsicherheitstrainings sind sicherlich sehr sinnvoll, aber wie gesagt, auch sehr teuer. Wenn sie günstiger wären (ich sagmal so um 50 €) würden sicherlich viel mehr Leute eins machen, wobei ich denke, nicht nur junge Leute brauchen so ein Training!



    Re: Reifendruck

    Aygo Blue - 05.11.2007, 22:46


    @HyundaiGetz: Den Führerschein mit 17 finde ich nur eingeschränkt gut... wenn man viel mit seinen Eltern fahren kann, dann macht's Sinn (das aber auch nur, wenn man mehr Situationen erlebt, als nur die auf der Autobahn, v.a. Stadtverkehr... da geht's am meisten ab ^^). Wenn man nur einmal im Monat zum Einkaufen fährt, dann ist das sowas von schwachsinnig! Da verlernt man ja alles und wenn man ein Jahr später in seinem Auto sitzt..... das Gleiche gilt meiner Meinung nach übrigens auch für die, die mit 18 nen Führerschein machen und dann net fahrn...

    Und um aufs Sicherheitstraining nochmal zurückzukommen: Wenn ich mich recht erinnere muss man da ein ziemlich großes Programm absolvieren:

    * Insgesamt drei Gruppensitzungen »am runden Tisch« zu je 90 Minuten
    * Eine Übungs- bzw. Beobachtungsfahrt von 60 Minuten pro Teilnehmer. Der Seminarleiter und ein oder zwei Teilnehmer fahren mit.
    * Ein Block mit Sicherheitsübungen von 4 Zeitstunden Dauer, die auf einem abgesperrten Platz unter Anleitung eines geschulten Sicherheitstrainers stattfinden. Schwerpunkt: Bremsen in Gefahrsituationen und Kurventechnik.
    * Die Gruppensitzungen und Fahrtermine wechseln sich ab. Die zweite und vierte Sitzung sind also die Fahrpraxis-Teile. Ob Beobachtungsfahrt oder Sicherheitsübung als erstes durchgeführt wird, ist variabel.
    * Die Teilnehmerzahl: zwischen 4 und 12.
    * Der Zeitraum: Mindestens 2, höchstens 8 Wochen zwischen Seminarbeginn und -ende.

    Wieder in der Fahrschule sitzen und die Dauer von 2-8 Wochen sind nicht so toll... ich werd's so machen, dass ich einfach noch ein Jahr ausharre, dann is die Probezeit auch rum ^^. Und ein günstigeres Training beim ADAC is bestimmt genauso gut.



    Re: Reifendruck

    HyundaiGetz - 06.11.2007, 18:38


    Also ich bin innerhalb des 17er Führerscheinjahres mit dem Auto meiner Mutter ca. 8.000 - 10.000 km gefahren, was ich schon einiges finde ;)



    Re: Reifendruck

    Aygo Blue - 06.11.2007, 18:47


    net schlecht, dann hat's ja was gebracht ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    shark-skin oberfläche spiegelt bei sonnenschein sehr stark - gepostet von schneibeck am Dienstag 25.04.2006
    i go with myAygo - Erfahrungen nach 4 Wochen - gepostet von hollywood am Dienstag 15.05.2007
    Quietschende Bremsen?! - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 27.06.2007
    Autohaus Schubert Giessen - gepostet von in_04 am Samstag 29.07.2006
    black one aus Ulm - gepostet von black one am Freitag 24.08.2007
    kaum zu glauben - gepostet von Anna am Dienstag 16.05.2006
    noch mal ein hallo aus der Schweiz - gepostet von MIB am Donnerstag 07.09.2006
    Gurtsummer - gepostet von TanjaPiranja am Donnerstag 30.03.2006
    Ein Hoax - gepostet von knetsch am Dienstag 21.11.2006
    Mein Aygo-Kauf fand in Berlin statt - gepostet von smily68 am Samstag 03.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Reifendruck"

    Reifendruck - kira_nerys_999 (Donnerstag 24.01.2008)
    Reifendruck - Latschen (Samstag 13.10.2007)
    Reifendruck - Snike (Donnerstag 15.03.2007)
    Reifendruck - ipsdriver (Samstag 24.12.2005)
    Reifendruck??? - Anonymous (Dienstag 25.05.2004)