Volltanken für Dummies...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Volltanken für Dummies..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Citruskraft - Megaron - cdet - Berliner - Aygomodder - Aygo Club - munichtrotter - Siw - Die*Löwenbändigerin - Jana - dh0kp - kessi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Volltanken für Dummies...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 2 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Volltanken für Dummies..."

    Re: Volltanken für Dummies...

    Citruskraft - 10.11.2006, 10:14

    Volltanken für Dummies...
    Ich hab' gestern versucht meinen C1 vollzutanken (müsste ein 35 Liter Tank sein). Ich hab' 22 Liter getankt, durfte die Zapfpistole aber nicht voll abdrücken, sonst hat sie ausgeschaltet, hab' also mit halber Geschwindigkeit getankt. Nach ca. 20km hat die Anzeige schon wieder einen Balken weniger als Voll angezeigt, so dass ich davon ausgehe, dass der Tank nicht ganz voll geworden ist.

    Gibt es irgend einen Trick (z.B. Tankentlüftung) um den Tank ganz voll zu bekommen?

    P.S.: Ich weiss, dass das Thema schon mal angeschnitten wurde, hab's aber nicht wiedergefunden.



    Re: Volltanken für Dummies...

    Megaron - 10.11.2006, 10:33


    Äh, wo hast du denn getankt? :?:
    Normalerweise kannst du die Zapfpistolel ganz normal benutzen, also reinstecken, aufdrehen und verriegeln bis der Tank voll ist und die Pistole den Zufluss selbst ausschaltet... Es passen ja ca. 35 Liter in den Tank.

    Gruß, Ronny



    Re: Volltanken für Dummies...

    cdet - 10.11.2006, 10:38


    Ich würde erstmal eine andere Zapfsäule / Tankstelle probieren.
    Dann ganz normal Rüssel rein, drücken und feststellen.
    Wenn das nicht klappt, beim nächsten leeren Tank ab zur Werkstatt.
    Sollen die sich drum kümmern.
    Bei mir klappt das Tanken in allen Lagen, da schaltet nichts frühzeitig ab.
    Ok, für den letzten Liter hat jeder so seine Tricks, wobei zu voll soll man den Tank ja gar nicht machen. Aber wenn dein Balken gleich verschwindet, fehlen dir locker 9-10 Liter.

    Christian



    Re: Volltanken für Dummies...

    Citruskraft - 10.11.2006, 10:39


    @Megaron: Ich hab' an meiner üblichen Tankstelle getankt. (Esso)
    Bisher hab' ich das mit meinem alten Auto auch so gemacht wie du, aber bei dem C1 ging das nicht. Ich frag' mich nur ob ich was falsch gemacht hab', oder ob's ein Problem mit der Zapfsäule oder mit der Entlüftung meines Tanks gibt. :roll:

    @cdet: Das mit der anderen Tankstelle werd' ich dann heut' Abend mal testen.

    Ich erinnere mich aber, dass jemand anderer hier im Forum das gleiche Problem auch schon hatte, ich find' den Beitrag jedoch nicht mehr, kann ja sein, dass es da schon eine Lösung gegeben hat...



    Re: Volltanken für Dummies...

    Berliner - 10.11.2006, 10:56


    Mit der frühzeitigen Abschalterei hatte ich schon bei meinem Golf (beim Aygo auch schon) und bestimmten Tankstellen gelegentlich Probleme. Manchmal hilft es, den Tankrüssel nicht vollständig reinzustecken. Er muß natürlich richtig drinstecken, aber der Rüssel steckt mindestens 10 cm tief hinter der Verengung im Tankeinlaß. Ihn 5 cm wieder zurückzuziehen sollte kein Problem darstellen. Sicherheitshalber sollte man die Zapfpistole dann aber im Auge behalten. Bei dem geringen Tankinhalt des Aygos hat man sowieso nicht genug Zeit, um die Scheiben zu reinigen, oder das Öl nachzusehen.



    Re: Volltanken für Dummies...

    Aygomodder - 10.11.2006, 11:41


    Ich hab die Erfahrung gemacht, das an meiner Stammtanke die 4 verfügbaren Zapfen alle leicht verschieden reagieren.
    Eine ist dabei, da kann man echt nicht voll einhaken, weil es wohl nicht schnell genug nach unten wegläuft.
    Mit etwas testen habe ich eine gefunden, bei der ich bedenkenlos voll zapfen kann, dann nochmal per Hand bis unter den Deckel voll, und das ist ziemlich genau ein Liter. Geht superschnelle.

    (Ja, für die Leute die sagen, man soll nicht randvoll: Weiß ich, und der Vorteil ist, ich muss 40 km fahren und die Tanke ist in der Mitte. Ich nuckel also bis zum hinstellen (in der Sonne, darum gehts ja) locker einen Liter raus)

    Also: Ruhig mal andere Zapfe oder gar Tanke ausprobieren...

    Bei unserem Corolla geht das übrigens nicht, der blubbert immer aus dem Tank, da hilft nur mit dem Auto wackeln...



    Re: Volltanken für Dummies...

    Aygo Club - 10.11.2006, 13:46


    Wenn der Balken blinkt, gehen bei meinem ca. 32-33 Liter rein. Probleme mit der Rüsselabschaltung hatte ich noch nicht. :D Aber es kommt ja gelegentlich mal vor, dass der Rüssel als solcher defekt ist.



    Re: Volltanken für Dummies...

    Aygomodder - 10.11.2006, 14:05


    Oha,
    Wenns bei mir Blinkt, weiß ich, das ich noch bis zu 40 km schaffe (weiter noch nicht gestestet), und dann passen 36-36,5l rein, aber eben wie beschrieben bis unter'n Deckel. :shock:



    Re: Volltanken für Dummies...

    Citruskraft - 10.11.2006, 15:06


    Also ich war eben nochmal tanken, diesmal bei 'ner anderen Tankstelle.
    Hab' 66km seit der Tankung gestern zurückgelegt und hab 9,75 Liter reingekriegt. (Diesmal ohne abschalten) Bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert, bis der erste Balken erlischt. Hab' aber jetzt ein besseres Gefühl!



    Re: Volltanken für Dummies...

    munichtrotter - 10.11.2006, 15:08


    Ich musste meinen Stadtfloh erst einmal tanken, aber das war wirklich ein Geduldsspiel. War an einer ARAL-Tankstelle. Das Ding schaltete sich immer sofort wieder automatisch aus, egal wie weit rein oder raus der Rüssel war (von der Tanke mein ich natürlich :wink: ). Muss bald wieder, werd dann eine andere Tankstelle nehmen. Bin gespannt ob´s was nutzt.



    Re: Volltanken für Dummies...

    Siw - 10.11.2006, 15:32


    ich kann nur bestätigen was andere schon gesagt haben, es hängt von der tankstelle ab, ich kenn das schon vom seat arosa!
    einfach tanke/säule wechseln! :wink:



    Re: Volltanken für Dummies...

    Die*Löwenbändigerin - 10.11.2006, 16:48


    Bei mir ging das Volltanken bis jetzt ohne Probleme (wenn man mal vom ersten mal absieht, als ich geschlagene 15 Minuten gebraucht habe, um den Deckel abzubekommen),
    aber Du scheinst mit Deinem Problem nicht alleine zu sein:

    http://www.autoextrem.de/showthread,t-115629.htm



    Re: Volltanken für Dummies...

    Jana - 10.11.2006, 21:37


    Dieses Tankstellen-Problem hab ich auch ab und zu. Gerade erst vorgestern wieder. Konnte auch nicht den Nubsi fürs automatische Volltanken benutzen und konnte auch nur ganz langsam tanken (und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich eh zu spät dran war und nen LKW und nen Rüben-Trecker vor mir hatte - aber es half ja nichts, tanken musste sein).

    Wenn ich das nächste Mal in die Boxengasse zu meinen Lieblingsmechanikern fahre, dann frage ich die mal, was genau das ist und ob man was dagegen machen kann. Weil irgendwie nervt es ja schon...



    Re: Volltanken für Dummies...

    Jana - 10.11.2006, 21:38


    Nää, war gar nicht vorgestern. War schon am 7. Bitte nicht wundern - ich hatte Frühschicht und morgens die Zeitung vom Vortag gelesen. Ich bin total durcheinander.



    Re: Volltanken für Dummies...

    munichtrotter - 12.11.2006, 22:33


    War gerade wieder tanken. Diesmal andere Tankstelle. Gleiches Spiel von vorne. Da stehst eine Ewigkeit um den kleinen Tank voll zu bekommen. In diesem Augenblick bin ich froh, dass der Wagen keinen 60-Liter-Tank hat. :wink:
    Da werd ich leider auch die Werkstatt bemühen müssen.



    Re: Volltanken für Dummies...

    dh0kp - 12.11.2006, 23:30


    Hallo allerseits!

    Ich hab beim ersten Tanken ein Geräusch gehört, das sich schwer nach einer etwas schwergängigen Tankentlüftung anhörte, sprich ich hatte Unterdruck im Tank, und das nicht zu knapp.

    Nun aber habe ich nie mehr Probleme damit gehabt, und habe nun schon an zig verschiedenen Tanken getankt...



    Re: Volltanken für Dummies...

    Jana - 13.11.2006, 13:22


    Diese Unterdruckgeschichte hatte ich mit meinem KA auch. Es hat grundsätzlich gezischt. Aber dafür konnte ich so gut wie immer normal tanken. Vielleicht in den drei Jahren, die ich den hatte, hat es dreimal nicht geklappt.

    Beim AYGO war es bei achtmal Tanken schon zweimal...



    Re: Volltanken für Dummies...

    kessi - 13.11.2006, 17:06


    Ich kann mich noch wage erinnern, das irgendwas im Handbuch stand, wegen Tank und öffnen und das man vorsichtig öffnen soll weil sonst was raus spritzen kann :?: irgendwie so ähnlich... bin gerade zu faul zum Auto zu gehen, um dort nochmal nach zu lesen :oops:



    Re: Volltanken für Dummies...

    Citruskraft - 20.11.2006, 11:28


    Dank der Unterstützung von cdet, weiss ich nun, dass der Einfüllstutzen beim Aygo/C1/107 ein "Rohr im Rohr"-System ist. D.h., dass das Entlüftungsrohr durch das Einfüllrohr hindurch läuft. Wenn man sich jetzt mit der Taschenlampe den Einfüllstutzen genauer ansieht, sieht man das Entlüftungsrohr, und 3 Öffnungen am oberen Rand des Einfüllstutzens, durch welche die Gase dann austreten.

    Meine Theorie ist nun folgende: Wenn die Gasabsaugung durch die Zapfpistole nicht richtig funktioniert (Absaugung defekt, Absaugung an der Unterseite der Pistole, schlecht geformte Zapfpistole, etc.) erhöht sich kurzzeitig der Innendruck im Tank, das Benzin schlägt zurück und die Zapfpistole schaltet aus.

    Es handelt sich hier also um ein konstruktionsbedingtes Problem bei welchem die Werkstätten wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen können.

    Als Lösung kommt (wie von anderen schon gesagt) wohl nur der Wechsel zu einer anderen Zapfsäule oder Tankstelle in Frage.

    Widerlegungen oder Bestätigungen dieser Theorie sind natürlich willkommen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Meiner - gepostet von aygodidi am Dienstag 20.12.2005
    Gebrauchte Handschuhfachklappe - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 22.06.2007
    Sport-Luftfilter - gepostet von Oakenfold am Dienstag 07.03.2006
    Nachschlagewerk - gepostet von knetsch am Donnerstag 21.09.2006
    Bootbildschirm des Tomtom Aygo - gepostet von Pit am Mittwoch 28.06.2006
    juhuuu die taschenrakete ist in the house! - gepostet von aygo weak am Freitag 16.11.2007
    Zentralverriegelung - gepostet von danny1000 am Freitag 19.05.2006
    Interessantes Angebot! - gepostet von Cyberexxflixx am Montag 30.04.2007
    Schreibweise - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 03.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Volltanken für Dummies..."

    PvP for Dummies - Scythe (Mittwoch 11.10.2006)
    Jane Austen for Dummies - Bezzy (Samstag 19.08.2006)
    Bratapfel für Dummies - Verena (Freitag 23.12.2005)
    Für Dummies wie mich... - Citruskraft (Donnerstag 14.09.2006)
    Teamspeak für Dummies (also für mich) - Cathlin (Donnerstag 28.07.2005)
    Deutschland für Dummies - Aedin (Dienstag 16.05.2006)
    Space A fuer Dummies (d.h. Sandra) - Dani (Samstag 21.01.2006)
    Wie sollte ein Angebot aussehen? (For Dummies) ^^ - farmer01 (Donnerstag 06.09.2007)
    " PVP for Dummies " - Nessa (Dienstag 31.07.2007)
    PvP Für Dummies - Lasp (Freitag 27.10.2006)