wie anstellen??

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "wie anstellen??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nirvana - Anonymous - sunny3 - Loewchen
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie anstellen??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 6 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie anstellen??"

    Re: wie anstellen??

    nirvana - 06.11.2006,22:00

    wie anstellen??
    So, dann hab ich gleich mal ne Frage: ;)

    Also... ich habe bezogen auf Satin:
    1,0 Satinwidder
    0,2 zwergwidder ST
    1,0 zwergwidder ST?? (nicht sicher, ob oder ob nicht)

    So, der Satinwidder ist am 8.07. geboren, also noch nich zuchtreif. Die anderen sind soweit, dass theoretisch eingedeckt werden könnte. jetzt meine Frage: wie soll ich es anstellen, dass ich auf möglichst kurzem wege herausbekomme, ob der eine bock ein ST ist? ich hatte die idee, den satinwidder im frühjahr mit den zwei häsinnen zu verpaaren, davon was zu behalten, ein 0,1 satintier und dieses mit dem rammler zu verpaaren, dann müsssten ja theoretisch zu 50% satintiere fallen, wenn er ST ist, richtig? Hat denn jemand noch eine schnellere Idee? Denn auf diesem wege könnte ich frühestens angenommen, ich decke im februar ein, wären die jungen im märz da, also frühestens im november nächsten jahres die f1 eindecken um heraus zubekommen, ob der bock ST ist. das würde also noch über nen jahr dauern. ich will mir aber auch keine weitere häsin zu legen, zumindest im moment nicht, da ich recht viele tiere habe... also hgat ncoh jemand ne bessere idee?? freue mich über antworten.



    Re: wie anstellen??

    Anonymous - 06.11.2006,22:26


    Also wenn du sicher bist, daß die beiden Mädels ST sind, dann kannst du die auch gleich mit dem zu testenden Bock decken. Rein rechnerisch fallen auch da 25% Satin wenn er denn einer ist. Hat also jede Häsin 4 Jungtiere, solltest du schon 2 Satins dabei haben. Natürlcih hält sich die verebung nicht immer an die Statistik, aber dir reicht ja ein Satin-Jungtier um das ST zu bestätigen. Ist kein Satin dabei, kannst du zur Sicherheit immer noch deine Variante probieren ;)



    Re: wie anstellen??

    nirvana - 06.11.2006,22:36


    das problem is nur, dass ich sie ja maximal zweimal im jahr decken lassen will... da muss ich eben vorher überlegen, wie rum ichs mache. und die natuir hält sich ja leider nich an die mendelschen gesetze... wäre schön, wenns so wäre, dass jedes vierte auch wirklich ein satin wäre... aber wenn ich pech hab, fallen halt nur st, bei denen ichs wieder nich weiß... ach man, dass is schon blöd...

    mal noch ne andere frage, da du dich ja auch schon mit farben a bissl auskennst: ist sallander genetisch irgendwo ähnlich mit siam??

    oder anders gefragt: wie vererbt sich siam??



    Re: wie anstellen??

    sunny3 - 06.11.2006,22:46


    was wäre, wenn du ein kaninchen ohne st von deinem keine ahnung bock decken lassen würdest....(st ist doch satin, aslo mehr fell oder?)...müssten da nicht dann 50% st fallen, wenn der bock st ist? sowohl die böcke meistens in ihrer vererbung dominanter ist....wenn er kein st ist, dann würden keine st fallen...??! Ginge das nicht?

    lg
    sunny



    Re: wie anstellen??

    Loewchen - 06.11.2006,22:52


    st ist satinträger, das tier muss kein satin zeigen, vererbt es aber...



    Re: wie anstellen??

    nirvana - 06.11.2006,22:53


    @sunny: er ist möglicherweise Satinträger, d.h. er trägt es vielleicht in den genen. und ich will raus bekommen, ob er es trägt. würde ich jetzt ne häsin, die weder Satinträge rnoch dsatin ist von ihm decken lassen, wären die jungen möglicherweisew satinträger oder auch nicht, da wäre ich dann immer noch nicht schlauer...würde also nix bringen, am besten wäre halt ne satinhäsin, aber ich hab schon so viele... wenn alisha und clio weg wären, könnte ich mir ja eine holen, aber so nicht...



    Re: wie anstellen??

    Loewchen - 06.11.2006,22:54


    (wie gesagt, alisha würde ich nehmen *g*)

    wieso ist nicht sicher ob er st ist? aus welcher verpaarung kommt der kleene denn?



    Re: wie anstellen??

    nirvana - 06.11.2006,22:56


    aus ner verpaarung von zwergwidder ST mal Rexwidder, ist also RT... was mich aber nicht interessiert und möglicherweise ST, aber eben nur zu 50%, wenn ich jetzt richtig gedacht habe...



    Re: wie anstellen??

    sunny3 - 06.11.2006,22:58


    aha..aber wenn du eine satin häsin nimmst, dann weißt du doch nahher nicht, ob das satin von der häsin, oder von dem rammlere kommt....aber ich glaub ich verstehe..wäre der rammler satinträger, würden zu 100% alle jungtiere satin werden oder?

    ich glaub ich blick durch wenn ichs verstanden hab..und du hast eben diese satin häsin nicht....und was ist nun satin, längere haare?



    Re: wie anstellen??

    Loewchen - 06.11.2006,22:59


    hast du die möglichkeit dich eventuell umzuhören was mit den anderen jungtieren aus dem wurf ist? vielleicht haben sich da schon satintiere ergeben?

    klar ist mit arbeit verbunden, aber meist hat man ja nen kontakt zu dem züchter von dem man das tier hat...

    wär auch ne einfache lösung *g*



    Re: wie anstellen??

    nirvana - 06.11.2006,23:04


    nee, hier spielen die mendelschen gesetze ne rolle. also bezogen auf das satin, welches sich soweit ich weiß rezessiv vererbt, sind meine kaninchen:
    A (ist ja dominat, nicht satin), a (bedeutet rezessiv, satingen)

    der eine rammler, 1,0 satinwidder: aa
    die häsinnen, Zwergwidder ST: Aa
    der andere rammler, bei dem es nich sicher ist: AA oder Aa, das will ich eben raus bekommen.

    verpaare ich jetzt Satin mit ST:
    Also aa * Aa, kommen:
    50% Aa, also Satinträger, äußerlich nicht erkennbar
    50% aa, also satin, äußerlich erkennbar

    bei satin mal nicht satin und auch nicht träger:
    also aa * AA
    100% Aa, also alles satinträger, äußerlich nicht erkennbar.

    mein bock ist entstanden aus Satinträger mal nicht satin, also:
    Aa * AA
    folglcih fallen dabei zu
    50% Aa, also Satinträger, äußerlich nich erkennbar
    50% AA, also nicht satinträger, die das gen nicht in ihren erbanlagen haben.

    Wewißte jetzt, was ich meine??



    Re: wie anstellen??

    nirvana - 06.11.2006,23:06


    @loewchen: klar könnte ich fragen... nur was solls bringen? zumal die jetzt alle wenn überhaupt grade mal den ersten nachwuchs gezeugt haben. und selbst wenn die Satinträger sind, heißt das ja noch lange nicht, dass er es auch ist... ach mann, muss mir wohl doch ne satinhäsin holen... will jemand ne hübsche siamhäsin zum kuscheln, leider nicht zur zucht geeignet...?? (ich spreche von meiner charly)



    Re: wie anstellen??

    sunny3 - 06.11.2006,23:10


    hmm..naja muss das nochmal in ruhe durchlesen ok?



    Re: wie anstellen??

    nirvana - 06.11.2006,23:16


    ja klar, is okay ;)



    Re: wie anstellen??

    Anonymous - 07.11.2006,08:05


    Nirvana,

    ohne Satin-Häsin gibts halt keine schnelle Möglichkeit ;) und du hats das ja selber schon gut erkannt.

    Zu Farben mach ich mal einen Extra-Thema auf ;)



    Re: wie anstellen??

    Loewchen - 08.11.2006,00:55


    *g* hast recht nirvana! kommste ums testen eh nicht herum.

    am besten wirklich eine satinhäsin nehmen. da bekommst du die schnellsten ergebnisse.

    aber wurd ja schon gesagt....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    2 mädels suchen, 1xwidder, 1xweiß ba*erledigt, vermittelt* - gepostet von sunny3 am Dienstag 08.05.2007
    Fotowettbewerb ergebnisse - gepostet von kimi999 am Sonntag 24.12.2006
    Bunny - Grüner Traum - gepostet von Braunmarder am Donnerstag 12.04.2007
    2, aqua - gepostet von jackylyn am Montag 30.07.2007
    dagobert ca 1 jahr, lieb, verträglich und weitere (männer) - gepostet von jackylyn am Donnerstag 18.10.2007
    Ein super Ausritt - gepostet von sunny3 am Montag 26.03.2007
    Fütterungstipp Heu - gepostet von Braunmarder am Freitag 16.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wie anstellen??"

    was die Russen mit ihrer Freizeit anstellen! - Leshiy (Samstag 20.05.2006)
    Anstellen fürs Konzert - immer früher?! - oO_Miri_Oo (Dienstag 30.05.2006)
    Was wollen wir schönes anstellen... - Shimy (Mittwoch 22.08.2007)
    Frankfurt Konzi: Anstellen erst ab 10Uhr!! - *.Gustels_Knutschi.* (Mittwoch 28.02.2007)
    etwas anstellen - Hammerhorn (Mittwoch 29.08.2007)