Ein super Ausritt

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Ein super Ausritt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Braunmarder - sunny3 - Loewchen - Kati
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Reiten / Bodenarbeit / Beschäftigung
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein super Ausritt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Tag, 14 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein super Ausritt"

    Re: Ein super Ausritt

    Braunmarder - 26.03.2007,07:37

    Ein super Ausritt
    Oh, man gestern so ein traumhaftes Wetter und ich habe meine RB Blizzard. :D

    Ich bin mit einer Bekannten ausgeritten die ein sehr flottes Pferd hat und mit diesem Pferd versteht sich Blizzard super, weil sie zusammen Wanderritte, Turniere etc. machen. Blizzard gehört eher zu den gemütlichen Pferden, aber mit dem anderen Pferd mutiert er zum Rennpferd. *g* Da ich lange nicht länger ausgeritten bin, weil Blizzard zu kurze Hufe hatte und keine Eisen, sollte es diesmal ein langer Ausritt werden. Steffi war damit einverstanden und so ritten wir in ein weiter entferntes Reitgebiet, wo es eine tolle abwechslungsreiche Landschaft gibt es wechselt zwischen Feldern, Nadel- und Laubwald, Sumpflanschaft, Hügeln und Seen ab. Als wir vom Hof ritten merkte man die Pferde hatte auch richtig Lust und Frühlibgsgefühle. Blizzi hopste ein wenig rum, da es ziemlich stürmisch war, aber nach 5 Minuten war es vorbei. Wir ritten erst einmal viel Schritt damit die Pferde warm werden und wir Frauen ausgiebig quatschen konnten. *g* Dann weiter im Trab die Pferde waren recht flott, was ich von Blizzi nicht gewohnt bin, aber sehr angenehm fand. Im anderen Reitgebiet angekommen ging es fast nur noch im Galopp. Der Boden ist einfach genial und die Wege super und vor allem keine Fußgänger außer an den Kreuzungen, wo wir die Fußwege kreuzten. Wie gesagt Blizzi mutuierte zum Rennpferd, wobei ihm sonst egal ist, ob er vorne oder hintzen läuft und hinten läuft er sein Tempo egal wie schnell das vordere Pferd ist. Diesmal wollte er ständig das andere Pferde überholen, aber er war trotzdem leicht zu kontrollieren es wurde nie gefährlich. Bei diesem Galopp war ich einfach nur glücklich. Nach über 2 Stunden machten wir uns langsam auf den Rückweg und trabten grade am Sumpf lang, da dachte ich noch na da möchte ich nicht reinrutschen und im nächsten Moment lag Blizzard mit mir. Ich lag halb im Sattel, halb auf seinem Hals. Ich rollte mich von ihm ab und er sprang dann hoch achtete aber darauf mich nicht zu treten. Das war ein Schreck, aber er und ich hatten uns nicht verletzt und Stefi schaute uns etwas verwundert an. Warum er gestürzt ist keine Ahnung. Ist wohl über die eigenen Hufe gestolpert. Ich saß nach gesundheits Kontrolle von Blizzi wieder auf und Steffi und ich lieferten uns ein Trabrennwettrennen. Grade als wir Kopf an Kopf rasten kamen Fußgänger und wir mussten in Schritt gehen. Schade! Den Rest der Strecke ritten wir fast nur noch Schritt damit die Pferde abschwitzen konnten. Nach 3,5 Stunden kamen wir völlig kaputt aber glücklich wieder im Stall an. Heute habe ich überall Muskelkater und werde daher nur wenig mit Blizzi machen.



    Re: Ein super Ausritt

    sunny3 - 26.03.2007,14:28


    Hi

    Das war bestimmt voll geil *träum* Gut, das euch nichts passiert ist. Ich bin eher der Typ für langsam....Das Pferd soll zwar keine Schlaftablette sein und schon ein bisschen spritzig, aber eben kontrollierbar und nicht zu schnell. Ich würde auch gerne ein so schönen Ausritt machen. Mal gucken, wann ich mit Djipetta wieder ausreiten gehe.

    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Blizzi *g* Hört sich echt super an, seid nen richtig gutes Team. so wie man sichs wünscht *g*

    LG
    Sunny



    Re: Ein super Ausritt

    Braunmarder - 26.03.2007,19:27


    Danke, sunny.

    Ich mag es auch nicht zu schnell. Ich gehöre eher zu den ängstlichen Reitern. Habe ja auch sehr spät mit reiten angefangen, da war ich schon 31 Jahre alt.

    Blizzi ist das beste Pferd für mich. Wir passen einfach genial zusammen.

    Grade heute hat die Besitzerin von Blizzard zu mir gesagt, das sie und Blizzi großen Glück haben mich als RB zu haben. Was besseres hätte ihnen nicht passieren können. Das hat sie wortwörtlich so gesagt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil ich genau das Gefühl teile. Wir drei sind ein perfektes Team. Carola (so heißt die Besitzerin) reitet sehr gut und trainiert mit ihm viel in der Halle und ich reite nur aus. Dadurch ist Blizzard so ausgelichen geworden das er bei jedem Turnier unter die ersten 3-5 Plätze kommt. :D



    Re: Ein super Ausritt

    sunny3 - 26.03.2007,19:49


    Wow, das hört sich ja gut an *g* Ich bin auch ehrer ängsltich. Aber trotzdem magich keine faulen Pferde. Djipetta hat schon sehr viel Vertrauen zu mir und ich auch zu ihr (ich reite sie jetzt seit 3 Jahren). Aber trotzdem bekomm ich immer angst, wenn ein anderes Pferd vor mir anfängt zu galloppieren und das überträgt sich natürlich auf Pferd. Aber wir haben uns da dann schon so Tricks angeeignet. Wird jedesmal besser. Nur das Problem ist, das ich kaum noch Zeit habe, reiten zu gehen....



    Re: Ein super Ausritt

    Braunmarder - 27.03.2007,07:23


    Ich will damit nicht sagen das Blizzard eine Schlaftablette ist. Er kann auch schnell galoppieren, aber wenn ich drauf bin tut er es nicht, weil er merkt das ich damit noch überfordert bin. :D

    Ich reite Blizzard erst zwei Jahre. Nach einem Jahr habe ich ihm schon sehr vertraut. Jetzt vertraue ich ihm blind.

    Was für einen Trick hast du dir fürs galoppieren ausgedacht?

    Ich habe am Anfang grundsätzlich vorne galoppert dann hatte ich die Kontrolle über Geschwindigkeit. Das hat mir Sicherheit gegeben. Jetzt kann ich auch hinten galoppieren, aber vor mir muss jemand reiten dem ich vertraue und der ein Pferd hat was er kontrollieren kann.

    Carola hat gesagt bei Angst soll ich die Fußgelenke in den Steigbügel drehen das entspannt den Körper und singen das entspannt die Atmung. Das hilft wirklich. Probier mal aus.

    Das ist ja schade, dass du keine Zeit zum Reiten mehr hast. Für mich sind meine zwei Reittage wie Urlaub.



    Re: Ein super Ausritt

    sunny3 - 27.03.2007,10:46


    Hi

    Ja, soingen hilft. Hilft vor allem dem Pferd. Wenn ich richtig gut gelaunt bin, und schönes Wetter ist, fang ich auch an zu singen *g* Und Djipetta findet das toll.
    Naja, meistens habe ich sie ja lange nicht mehr geritten, wenn ich dann m,al wieder drauf sitze. Und ich merke ja am anfang schon, wie sie drauf ist. Wichtig ist die Schenkel ran.
    Wenn ich dann im Schritt richtung Halle reite, dann rede ich auch mit ihr und soiele ab und zu mit den Zügeln, das beruhigt sie und ich werde auch sicherer.
    Zum Galloppieren, ich galloppiere nicht sehr lange strecken. Und meiste immer Vorne, da sie immer überholen will und ich sie dann nicht mehr halten kann.
    Einmal hatte ich das, da hat meine Freundin mich überholt, ist in Jagdgallopp gefallen und Djipetta hinterher. Hat überholt und genau vor uns war so ein Zaun (so die Brette, wo man nur zu Fuß durchgehen kann, wie zB beim Spielplatz oder ähnliches, weißt du was ich meine?). Da hab ich nur gedacht, wie bekomm ich die zum stehen und ich flieg gleich......Da fiel mir der Tipp meiner Freundin ein, wenn ich bremsen will. Einfach drehen. Ich abgedreht auf das riesen Feld rechts neben mir und so eine Kurve gerissen. Djipetta war so schnell, das die Kurve übers ganze Feld ging. Aber dann stand sie.......das war ein Schock sag ich dir....

    Naja, das bei Notsituationen. Und sonst galloppieren. Im Trab wie ich immer Versuche, ob draußen oder in der Halle am Zügel gehen lassen und nach Innen stellen. Im Gallopp ruhig bleiben, Schenkel ran. (nur die unteren nicht) Zügel nicht zu stramm. Und immer so schnell bleiben, wie du willst. Und dann genießen *g*
    Einmal hat Djipetta so geil galloppiert, das war aberm, weil am Ende des Feldes Büsche waren und sie nicht wusste, das sie da durch kann. Da fühlt sie sich nicht so Frei, dann geht das super.

    Aber mit dem Biest, was i ch reite, da muss man so seine Tricks haben. Nen normaler Mensch (ich bin aber normal) würde da sofort runterfallen. Was genbau meine Tricks sind, kann ich dir nicht sagen. Aber icvh achte viel aufs Pferd. Ich möchte gerne MIT dem Pferd reiten, nicht Auf dem Pferd reiten.
    Im Paddock galloppiert sie gar nicht. Draußen mag icjh nicht gerne Galloppieren, aber manchmal geht das, Ich muss eben Vorne bleiben und ruhig bleiben. Auf alles achten, was Djipetta macht. Im Paddock will sie sofort in Jagdgallopp, da hab ich bemerkt, wenn ich (wie heißt das? Zirkel?), halt eben die bahn wechsel, in der Mitte, und dann das andere Bein ran, dann wird sie ruhiger.

    Aber am liebsten würde ich da mal nen richtig guten Reiter drauf setzen, der sie richtig einreiten soll....

    Das ist warscheinlich auch ein Grund mit, das ich da so seltend hingehe....weil es fast kein Spaß mehr macht, wenn sie so Zicken abzieht....Sobald ich ein kleines bisschen im Paddock oder in der Halle angefangen hab zu galloppieren, ist es mit dem Trab vorbei. Dann gibts kein Trab mehr, entweder nur schritt und dann scheiße oder nur galllopp und dann aber jagdgallopp....

    Naja...der Tipp: Hör auf Pferd, so hab ich meine schönsten Ausritte hinbekommen (das heißt nicht, das du dem Pferd alles durchgehen lasseen sollst, du sollst schon noch Boss bleiben, das ist ja das wichtigste)....

    Ich laber viel zu viel....ich höre besser auf..

    LG
    sunny



    Re: Ein super Ausritt

    Braunmarder - 27.03.2007,11:00


    Also bei so einem Pferd hätte ich überhaupt keine Lust zu reiten. :( Das Pferd muss erst einmal richtig erzogen und ausgebildet werden bevor man da jemanden drauf setzt. Ist ja lebensgefährlich mit dem Pferd ins Gelände zu gehen.

    Bevor man das Pferd reitet soll es erst einmal Bodenarbeit machen damit es lernt auch Schritt, Trab und Galopp zu gehen wenn du es willst.

    Hat das Pferd überhaupt eine Ausbildung bekommen? Wie alt ist das Pferd? Bezahlts du als RB für das Pferd?

    Also Blizzard ist immer kontrollierbar und geht die Gangart die ich will egal was die anderen Pferde machen. Wenn ein Pferd an uns vorbeiprescht bleibt Blizzard trotzdem ruhig und in dem Tempo was ich bestimme.

    Ein Pferd im Gelände am Zügel zu reiten finde ich viel zu anstrengend. Das Pferd soll selbst schauen wo es am besten laufen kann und nur im Notfall greife ich als Reiter ein. Ich muss bei Blizzi nur denken das ich jetzt links abbiegen will und er tut das ohne das ich die Zügel verändert hätte nur meine Gewichtsverlagerung reicht aus. Wenn ich ausreite will ich die Landschaft genießen und mich nicht aufs Pferd konzentrieren. Ich will 4 Stunden ausreiten können ohne danach völlig fertig zu sein.



    Re: Ein super Ausritt

    Loewchen - 27.03.2007,11:08


    *von einem langen Ausritt in unseren Wäldern hier träumt wenn ich das lese*



    Re: Ein super Ausritt

    Braunmarder - 27.03.2007,11:10


    @Loewchen
    Kannst du zurzeit nicht?



    Re: Ein super Ausritt

    sunny3 - 27.03.2007,11:30


    Zitat: Hat das Pferd überhaupt eine Ausbildung bekommen? Wie alt ist das Pferd? Bezahlts du als RB für das Pferd?

    Sowiet ich weiß, wurde sie nie richtig ausgebildet. Sie wurde gekauft, wo sie 5 Jahre alt war, kam aus Berlin. Wurde nur ab und zu geritten, wenn die Töchter mal Lust hatten, ansonsten hat sie nur Fohlen bekommen. Ich habe einmal eine erfahrene Reiterin gefragt, ob sie sich mal draufsetzen möchte. (Sie hat Djipetta dann auch eine halbe Stunde geritten.) Schritt ging alles super, Trab hat sie selbst nicht hinbekommen und Gallopp schon gar nicht.

    Sie ist am 18.04.1993 geboren. Ist jetzt also fast 14 Jahre alt.

    Ich bezahle nichts für die RB. Ich hole dort auch immer Stroh und Heu für meine Kaninchen, dafür das ich da reite und dem Mann zu Weihnachten mal ne Packung Zigaretten mitbringe, darf ich das umsonst mitnehmen.

    Richtig geflegt wird sie auch nicht, aber darüber habe ich hier auch schon des öfteren geschrieben. Manchmal traue ich mich gar nicht sie zu reiten, weil ihre Hufe so kaputt sind...... Im Sommer bin ich jeden tag hingegangen und habe den Stall sauber gemacht. Wenn ich nicht da bin, wird sie nicht geritten, kommt seltend auf die Weide und der Stall wird nur einmal im Monat sauber gemacht. Den schönen Geruch nach Pferd kenne ich gar nicht und Djipetta sowieso nicht, weil sie im Kuh-bzw. Bullenstall steht....

    kurze Zusammenfassung von den dortigen Gegebenheiten. Will wer ein Pferd kaufen?



    Re: Ein super Ausritt

    Loewchen - 27.03.2007,11:39


    neeee, hab kein Pferd in Reichweite :(

    Bzw muss außerdem nun erst mal testen, ob ich nicht auf ein Mal allergisch gegen Perdehaar bin :( :(

    Damals hatte ich selbst Pferde, bzw Ponys und war auch fast jeden Tag im Gelände...

    meine Fjordstute Mona war hier auf den Koppeln eine Saubiest aber im Gelände immer wie ausgewechselt...

    das waren noch zeiten :)

    Es stimmt eben doch: "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde"



    Re: Ein super Ausritt

    Braunmarder - 27.03.2007,11:44


    @sunny
    Das ist ja eine Katastrophe. Kein Wunder, dass man mit diesem Pferd nicht viel anfangen kann. Und wer will so ein Pferd schon kaufen? Es kann ja gar nichts. Außerdem ist es damit ja nicht getan, dass eine gute Reiterin sie reitet. Sie müsste erst einmal mit Bodenarbeit und Grundgehorsam angefangen werden.

    @Loewchen
    Das ist aber traurig das du nicht reiten kanst. Pferdehaarallergie wäre ja richtig schlimm. Ein Leben ohne Pferde könnte ich mir gar nicht vorstellen.



    Re: Ein super Ausritt

    Kati - 27.03.2007,12:56


    Loewchen hat folgendes geschrieben:
    Bzw muss außerdem nun erst mal testen, ob ich nicht auf ein Mal allergisch gegen Perdehaar bin :( :(


    Ich bin gegen Pferdehaare allergisch, zwar nicht doll, aber man merkt es. Mich hats noch nie vom reiten abgehalten, ich werfe mir vorher eine Tablette ein und gut ist. :lol: Zum Glück ist meine Allergie , dank den Homöopathen , besser geworden.

    Aber ich finde in der Halle reiten grausam... soviel Staub. :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Eine Neue samt Rasselbande! - gepostet von Michaela am Sonntag 06.05.2007
    die ersten widderbabys sind da! - gepostet von Loewchen am Freitag 27.10.2006
    dagobert ca 1 jahr, lieb, verträglich und weitere (männer) - gepostet von jackylyn am Donnerstag 18.10.2007
    wie lange habt ihr schon kaninchen? - gepostet von nirvana am Samstag 02.06.2007
    Joy ist daaaaaaaa! - mit video - gepostet von Loewchen am Montag 26.03.2007
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Streicheln - gepostet von Mozarella am Samstag 08.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ein super Ausritt"

    starframers holen tagessieg - Benny (Montag 11.10.2010)
    Super - kiddogs (Sonntag 30.09.2007)
    super - Anonymous (Donnerstag 12.07.2007)
    Trainingstag bei SUPER Wetter - RcFreakBasti (Mittwoch 18.07.2007)
    Super Attest - Blacky (Donnerstag 12.07.2007)
    Techniken zum Verstand frei kriegen. - mathias (Dienstag 12.10.2010)
    Essen oder auch nicht /als Stressausgleich? - Lotti (Mittwoch 13.10.2010)
    Ausritt - Anonymous (Dienstag 23.03.2004)
    Der Ausritt - Anonymous (Donnerstag 25.03.2004)
    ein Ausritt zu zweit - Anonymous (Samstag 27.03.2004)