Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astrophytum - kessi - Siw - Aygo Club - Jana - zIcKzAcK - Berliner - sickaygofreak - Die*Löwenbändigerin - kimchi - Jeedoo69 - deuce - Citruskraft - cdet - dh0kp - jumping-blueberry - Gorden86 - dauitsch - hans - Cyberexxflixx
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 56
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 13 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?"

    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Astrophytum - 11.10.2006, 21:13

    Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?
    Hallo,

    ich lese hier im Forum immer wieder 'Check bei 2000km' 'Ölwechsel bei 2000km' :?:

    Wie nun?

    Ich habe meine Aygo beim Toyotahändler mit 4500km Tachostand gekauft, Leihwagen. Baujahr 12/05.

    Laut meinem Serviceheft ist der erste Fitnesschek nach einem Jahr oder 15.000km drin. Bei mir also jetzt im Dezember. Im Servicehft gibt auch keinerlei Eintragungen über Ölwechsel oder so was?

    Kann mich mal bitte jemand aufklären, wie sich das nun richtig verhält?

    Fitnesscheck, Ölwechsel…


    Grüße, Astrophytum



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    kessi - 11.10.2006, 21:31


    Der 2000 Check ist nicht vorgeschrieben, sondern nur eine zusätzliche Gratisleistung vom Toyotahändler, wo kein Ölwechsel vorgeschrieben ist, aber manche trotzdem einen machen lassen... ich z.B.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Astrophytum - 11.10.2006, 21:36


    @ Kessi

    Danke Dir für deine Info! :)

    Zitat: Der 2000 Check ist nicht vorgeschrieben, sondern nur eine zusätzliche Gratisleistung vom Toyotahändler, wo kein Ölwechsel vorgeschrieben ist, aber manche trotzdem einen machen lassen... ich z.B.

    Aha, und ich dachte schon, die haben bei Toyota ihre eigenen Intervalle vergessen.
    Aber bei 15.000km oder nach einem Jahr ist er beim Fitnesscheck ist der Ölwechsel mit dran, oder?

    Euere Diskussion über 'Das richtige Öl' habe ich schon gelesen. Na bei mir wird es das originale Öl von Toyota werden. Wenn es aber ein Öl gibt, welches den Motor wirklich leiser klingen lässt… Nur welches eben? :roll:

    Grüße, Astrophytum



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 12.10.2006, 10:59


    bei citroen ist der erste bei 1.500 pflicht, sonst erlischt die garantie! :!:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 12.10.2006, 14:09


    Zitat: bei citroen ist der erste bei 1.500 pflicht, sonst erlischt die garantie!

    Steht das beim C1 in der Bedienungsanlteitung, oder sagt das dein Händer?? Sowas wird doch eigentlich seit 10 Jahren schon nich mehr gemacht.. ;) Aber das ist dann wenigstens Kostenlos, oder?!

    Zitat: Aber bei 15.000km oder nach einem Jahr ist er beim Fitnesscheck ist der Ölwechsel mit dran, oder?

    Genau, alle 12 Monate oder alle 15.000! Ich hab mir dieses "Toyota-Öl" noch nicht genau angeguckt. Weißt du welche Spezifikationen es hat, ob es Vollsynthetisch ist und was es kostet? Da Toyota früher immer "Veedol" empfohlen hat, denke ich, dass Castrol die "Toyota-Öle" herstellt (Veedol wurde von Castrol aufgekauft).

    Sehr gut ist das -von mir schon erwähnte- "megol New Generation 5W-30" (identisch mit Liqui Moly Longtime High Tech). Damit läuft der Motor schön Geschmeidig und sieht auch jetzt nach 11 Monaten innen noch wie neu aus.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 12.10.2006, 16:11


    Aygo Club hat folgendes geschrieben:
    Steht das beim C1 in der Bedienungsanlteitung, oder sagt das dein Händer?? Sowas wird doch eigentlich seit 10 Jahren schon nich mehr gemacht.. ;) Aber das ist dann wenigstens Kostenlos, oder?!



    ja e steht so im service heft und das material muss bezahlt werden denk ich, service ist kostenlos! :wink:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 12.10.2006, 17:08


    @ Siw

    Na dann gehts ja. Außer Öl, Filter und Dichtring brauch man da eh nix weiter an Material. ;)



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Jana - 12.10.2006, 17:08


    Ich war beim 1500km-Sicherheitscheck inkl. Ölwechsel. Und seitdem läuft mein Auto besser...



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 12.10.2006, 17:12


    @ Jana

    Was heißt besser?? Meinst du leiser und "leichter"? ;)



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Jana - 12.10.2006, 17:21


    Nicht mehr so untertourig, wenn ich z. B. genau bei 50 km/h in den 4. Gang schalte. War vorher gar nicht möglich. Und ich hab das Gefühl, dass er weniger Sprit verbraucht. Aber da muss ich das nächste Tanken abwarten um ganz sicher zu sein.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 12.10.2006, 17:57


    Das kommt durch das neue Öl. ;) Die werkseitige Füllung scheint nicht grade höchste Qualität zu haben. Als ich damals das neue Öl eingefüllt hab, lief er auch sofort geschmeidiger.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Jana - 13.10.2006, 15:25


    Das hat mein Freund auch vermutet. Hab jetzt welches von Texaco drin.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Jana - 17.10.2006, 12:03


    ...und mein Auto verbraucht tatsächlich weniger Benzin *freu*

    Von 5,41 auf 5,13 Liter. Mal sehen, wie es sich jetzt verhält, wenn ich nur noch Landstraße fahre. War ja beide Male Autobahn mit dabei.

    Ne 4 vorm Komma wär schon cool!



    edit: Die Zahlen oben beziehen sich auf den jeweiligen Verbrauch, der sich nach dem Tanken ergibt, nicht auf den Gesamtverbrauch, der unten in der Sig steht.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    zIcKzAcK - 17.10.2006, 14:33


    [/quote]

    ja e steht so im service heft und das material muss bezahlt werden denk ich, service ist kostenlos! :wink:[/quote]

    das hat für mich dann aba wenig mit service zu tun,... :twisted:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Jana - 17.10.2006, 23:06


    Also, ich hab die Teile bezahlt, die so üblich sind bei nem Ölwechsel und Toyota hat die Arbeitszeit übernommen. Während die mein Auto durchgecheckt haben, hat der AYGO noch ne neue Türdichtung und die Handschuhfachklappe bekommen. Auch dafür hab ich keinen Lohn gezahlt. Ich bin zufrieden.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 06.11.2006, 11:03


    so, ich habe mir gerade für donnerstag nen termin für die erste wartung geholt 1.500km.
    laut der citroen niederlassung in leipzig muss das öl nicht gewechselt werden, will ich es trotzdem gewechselt haben, muss ich mit filter ca 100€ zahlen! :shock:
    in dem fall lasse ich es drin bis zur 15.000er inspection!
    ich könnte es zwar bei atu für den halben preis bekommen, aber dann erlischt sicher die garantie, das risiko is mir zu groß!



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    kessi - 06.11.2006, 13:25


    Waaaassss? 100 Euronen??? Das kann doch nicht sein... ich mußte nur Öl und Filter bezahlen (war irgendwas mit 35 Euronen), die Arbeit dazu nicht, weil die zum Check gehört. Aber 100 is ja der reinste Wahnsinn... hast Du denen mal gesagt, das die nur Öl reinkippen sollen und kein Gold? :shock:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Berliner - 06.11.2006, 14:27


    In Berlin bei MCF haben sie mir 71 Euro abgeknöpft, allerdings wurde Vollsynthetik Öl 0W-30 verwendet.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    sickaygofreak - 06.11.2006, 15:19


    Ist ja der Hammer !
    *ich werd verrückt*
    Da macht mans doch lieber selbst.
    Wie siehts dann mit der Garantie aus?



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 06.11.2006, 23:47


    sickaygofreak hat folgendes geschrieben:
    Wie siehts dann mit der Garantie aus?

    futsch! :roll:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Die*Löwenbändigerin - 07.11.2006, 00:24


    Ist das ECHT so, daß die Garantie futsch ist, wenn man den Ölwechsel wo anders machen läßt? Kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen...

    Bei Peugeot steht der 1. Ölwechsel erst bei 15.000 / 1 Jahr an, ich wollte aber eigentlich auch demnächst wechseln lassen, bin das noch so von früher gewöhnt :wink:

    Eigentlich hatte ich vor, das irgendwo machen zu lassen, wo die Preise nicht so überteuert sind, aber meine Garantie möchte ich natürlich auch nicht verlieren...



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 07.11.2006, 08:29


    machst den ölwechsel wo anders, musst du im schadensfall einenm gutachter bemühen der nachweist, das du keinen fehler gemacht hast und dein öl ok ist, toyota oder psa werden erst mal die schuld auf dich schieben, ist aber auch völlig normal!



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    kimchi - 07.11.2006, 10:44


    Was Siw schreibt, entspricht den Tatsachen. Im Serviceheft und beim Händler wurde ich explizit darauf hingewiesen, daß ich zwischen 1500 und 2500 km die Inspektion machen muss, damit ich noch Garantie habe.
    Auf den Ölwechsel angesprochen, meinte er, daß dies Teil der Inspektionsleistungen bei Ihnen sei und falls ich dies selber machen wolle, ich damit rechnen könne, daß es Probleme bei der Inanspruchnahme von Garantieleistungen gibt.

    Gruß kimchi



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Jeedoo69 - 07.11.2006, 18:27


    ATU wirbt doch damit, dass sie Inspektionen genau nach Herstellervorgaben machen und dadurch die vollen Garantieansprüche bestehen bleiben!!?!?!

    Wer kennt sich denn da aus??

    Grüße!

    Guido



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Die*Löwenbändigerin - 07.11.2006, 20:50


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: ATU wirbt doch damit, dass sie Inspektionen genau nach Herstellervorgaben machen und dadurch die vollen Garantieansprüche bestehen bleiben!!?!?!

    Wer kennt sich denn da aus??

    Das würde mich auch interessieren!

    Ich hatte z.B. auch noch über 'nen gescheiten Unterbodenschutz nachgedacht, aber irgendjemand hier hat da auch mal geschrieben, daß dann die Garantie futsch ist, also laß ich das wohl auch lieber sein.

    Bei Peugeot ist diese kostenlose Garantie-Inspektion erst nach 'nem halben Jahr, deshalb dachte ich mir halt, daß ich das Öl einfach vorher woanders wechseln laß, aber solange ich mir da mit der Garantie nicht sicher bin werd ich's besser sein lassen oder eben doch teurer bei Peugeot machen lassen...



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Berliner - 07.11.2006, 21:08


    Ich habe beim Toyota Händler und einer anderen Werkstatt nachgefragt. Ein extra Unterbodenschutz soll nicht notwendig sein, da die Rostschutzgrundierung recht haltbar sein soll. Keinesfalls sollte man Unterbodenschutz auftragen, der eine feste undurchsichtige Schicht bildet, ein Konservierungswachs ist da besser. Unter Unterbodenschutz kann sich unbemerkt Rost bilden und sich unter dem Unterbodenschutz ausbreiten. Ein Wachs wie Teroson HV400 bildet eine Wachsschicht, die durchsichtig und dauerhaft elastisch bleibt. Das Wachs läßt sich notfalls entfernen, oder durch Nachsprühen problemlos ausbessern.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 07.11.2006, 21:39


    Man kann und darf überall den Ölwechsel bzw. Inspektionen machen lassen. Die Autohersteller dürfen nicht verlangen, dass die Inspektionen ausschließlich in Vertragswerkstätten gemacht werden! Nur muss man z.B. bei einer Inspektion nachweisen können, dass nach Herstellervorschrift gearbeitet wurde. Genauso darf man auch "Fremdteile" verwenden wie z.B. Ölfilter, Luftfilter usw.

    Wenn man den Ölwechsel selbst macht und es kommt zum Motorschaden, dann wird Toyota sicherlich erstmal dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben wollen. In einem Gutachten ließe sicher aber nachweisen, dass das verwendete Öl den Vorschriften entspricht.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    deuce - 07.11.2006, 21:51


    Und wie will man Nachweisen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde? Bzw. wie kannst Du für Toyota zufriedenstellend nachweisen, dass eben konform gearbeitet wurde, und dabei kein Fehler unterlaufen ist. Angenommen es tritt ein Fehler/Mangel auf, der auf einen Fehler bei der Wartung Reperatur hinweisst. Toyota wird ja kaum mit Garantieleistungen einspringen für Pfusch den wer anders fabriziert.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 07.11.2006, 22:01


    @ deuce

    Eine abgehakte Wartungsliste (laut Herstellervorschrift) mit Unterschrift reicht da aus! Nur im Schadensfall würde das sicherlich zu interessanten Diskussionen mit Toyota führen. Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass Toyota gerne die Schuld von sich weist. :roll:

    Wenn der Mangel eindeutig auf fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist, dann haftet derjenige, der die Arbeit ausgeführt hat.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    deuce - 07.11.2006, 22:55


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: @ deuce

    Eine abgehakte Wartungsliste (laut Herstellervorschrift) mit Unterschrift reicht da aus! Nur im Schadensfall würde das sicherlich zu interessanten Diskussionen mit Toyota führen. Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass Toyota gerne die Schuld von sich weist. :roll:

    Wenn der Mangel eindeutig auf fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist, dann haftet derjenige, der die Arbeit ausgeführt hat.

    Ja eben dann wirds schwierig, denn wenn man etwas abhakt, heißt das leider nicht wirklich, dass die entsprechende Leistung auch erbracht wurde, das zeigen ja jedesmal entsprechende Werkstatttests. Naja ich weiß nicht, stelle mir da die Konflikte vorprogrammiert vor.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 08.11.2006, 01:00


    sind sie auch!
    ich mach mein ölwechsel nu wie vorgeschrieben nach 1 jahr oder 15.000km bei citroen und gut!
    bei der kostenlosen wartung am donnerstag, lasse ich nichts kostenpflichtiges machen!



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Die*Löwenbändigerin - 08.11.2006, 20:01


    Berliner hat folgendes geschrieben: Ich habe beim Toyota Händler und einer anderen Werkstatt nachgefragt. Ein extra Unterbodenschutz soll nicht notwendig sein, da die Rostschutzgrundierung recht haltbar sein soll. Keinesfalls sollte man Unterbodenschutz auftragen, der eine feste undurchsichtige Schicht bildet, ein Konservierungswachs ist da besser. Unter Unterbodenschutz kann sich unbemerkt Rost bilden und sich unter dem Unterbodenschutz ausbreiten. Ein Wachs wie Teroson HV400 bildet eine Wachsschicht, die durchsichtig und dauerhaft elastisch bleibt. Das Wachs läßt sich notfalls entfernen, oder durch Nachsprühen problemlos ausbessern.

    Danke, das ist gut zu wissen :D
    Ich hab mich ganz am Anfang mal mit 'ner Taschenlampe unters Auto gequetscht weil ich neugierig war wie's da so aussieht, und mir kam das einfach so "blechig und nackt" vor - ich kannte Unterbodenschutz immer nur in Form von dieser dunklen, zähen Masse, aber wenn's da auch ein durchsichtiges Wachs gibt wäre das natürlich gut, weil dann auch nix unbemerkt rosten kann :wink:
    Vielleicht ist's ja auch wirklich nicht notwendig, ich wäre aber trotzdem beruhigter!

    Das mit dem Ölwechsel werde ich dann doch lieber bei Peugeot machen lassen (hoffentllich für deutlich weniger wie 100€), wäre ja wirklich blöd, wenn dann mit der Garantie was ist oder man Gutachter usw. hinzuziehen muß - im Fall der Fälle ;-)



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 08.11.2006, 21:25


    Die Inspektionen lasse ich natürlich auch beim Händler machen. Nur den Ölwechsel mache ich selbst. Weil ich sehe nicht ein, dass ich dafür um die 80 € zahlen soll. Das geht beim Aygo auch ganz schnell und problemlos, da man sowohl die Ablassschraube als auch den Filter bequem erreicht.

    Ein schlechtes Gewissen hab ich dabei nicht. Schließlich nehme ich hochwertiges Öl, dass die Anforderungen bei weitem übertrifft. Und nen Ölfilter anschrauben ist ja nun auch kein Problem. :wink:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 08.11.2006, 22:56


    Aygo Club hat folgendes geschrieben:

    Ein schlechtes Gewissen hab ich dabei nicht. Schließlich nehme ich hochwertiges Öl, dass die Anforderungen bei weitem übertrifft. Und nen Ölfilter anschrauben ist ja nun auch kein Problem. :wink:

    im schadensfall viel spass beim prozessieren, wegen der paar gesparten euro! :roll:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Citruskraft - 09.11.2006, 08:53


    Also ich sehe kein Problem dabei, den Ölwechsel bei 1.500km selbst zu machen, weil Toyota/PSA weiss ja nicht, dass da nicht mehr das original Öl drin ist, also erlicht die Garantie auch nicht. Anders sieht es allerdings bei 15.000km aus, weil da ein Ölwechsel vom Hersteller vorgesehen ist...

    Aber ums nochmal zu sagen, ich persönlich finde den Ölwechsel bei 1.500km überflüssig.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 09.11.2006, 10:17


    Citruskraft hat folgendes geschrieben:
    Aber ums nochmal zu sagen, ich persönlich finde den Ölwechsel bei 1.500km überflüssig.

    dann bist du bei citroen in guten händen! :wink:
    ich komme gerade von der 1.500er, hier bei der citroen niederlassung in leipzig. ein ölwechsel wurde mir nicht vorgeschlagen und auf meine frage hin hieß es nur, der erste ölwechsel ist erst bei der 15.000er vorgesehen!
    also, entweder gibt es unterschiede bei toyota und citroen, ist die niederlassung in leipzig schlecht geschult oder einige autohäuser versuchen eigenständig an der kostenlosen wartung noch was mit zu verdienen? :P



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    cdet - 09.11.2006, 10:42


    Siw hat folgendes geschrieben:
    also, entweder gibt es unterschiede bei toyota und citroen...

    Die gibt es auf jeden Fall. Toyota hat gar keinen 1500km Service.
    Der erste Fitnessheck ist bei 15.000km.
    Alles andere ist inoffiziell und nicht von Toyota vorgegeben.

    Christian



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Siw - 09.11.2006, 11:22


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Die gibt es auf jeden Fall. Toyota hat gar keinen 1500km Service.
    Der erste Fitnessheck ist bei 15.000km.
    Alles andere ist inoffiziell und nicht von Toyota vorgegeben.

    Christian

    ah thx und ich dachte der wäre pflicht beim aygo! :D



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    dh0kp - 09.11.2006, 11:50


    Also mir wurde im Citroen-AH gestern beim 1500er ein Ölwechsel empfohlen.

    Und für die 53 Euronen, die die dafür haben wollen, habe ich mir keine Kopfschmerzen gemacht, ob ich das dafür nun selber machen kann...



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Die*Löwenbändigerin - 09.11.2006, 17:52


    Naja, 53€ sind ja auch was anderes wie die von Siw erwähnten 100€ :wink:



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    jumping-blueberry - 05.04.2007, 18:07


    Ich hab jetzt auch noch 5 Minuten vor Geschäftsschluss beim Toyotahändler angerufen.
    Der war leicht irritiert, als ich einen Check bei 2.000km wollte.
    Erster Check ist mit 15.000km "Aber dass Sie an der Tankstelle mal Öl nachschauen müssen ist schon klar" meinte er.
    Also werde ich wohl mal den Ölstand prüfen und wenn was nicht stimmt fahr ich morgen kurz zum Händler.

    Vielleicht lass ich auch einen Ölwechsel machen, wenn mir mein Schwager die Sommerreifen aufzieht. (Oh Gott, ich hab noch nie selbst Reifen gewechselt)

    Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich mit einem in Deutschland zugelassenen Aygo in eine österreische Werkstatt fahre?
    Die nächste Werkstatt in Deutschland ist nämlich mindestens 30km weg (und ist "in den Bergen") und nach Salzburg hab ich grad mal 10 km maximal und kann während des Checks zum Shoppen gehen, weil der händler in der nähe eines ShoppingCenters ist. (Typische Probleme eines Aygo-Fahrers LOL)



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Gorden86 - 09.04.2007, 06:12


    Hallo leute,

    hab grad den threads durchgelesen.
    Beim abholung des Wagen hat mein Haendler gesagt, das nach 3000km bzw. nach 3 Monate die erste Inspektion ist fuer mein Auto habe.
    Material und Service seien kostenlos (inkl. oelwechsel etc), nur wenn ich Toyota sage das ich (voll)zufrieden bin >toyota koeln wenn die mich anrufen.
    Sonst müsste ich es selber blechen ca. 140 EUR?!
    Würde also den Gutschein net kriegen :(

    Bin ein wenig leicht verwirrt, ist das pflicht bei Toyota 3000km inspektion?



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 09.04.2007, 09:46


    @ Gorden86

    Aus Köln ruft dich keiner an. Du bekommst nur irgendwann einen Fragebogen zugeschickt, den du dann an Toyota zurücksenden kannst. Wenn der Händler weiter auf solche merkwürdigen Ideen kommt, dann sag ihm er könne sich die Inspektion in die Schuhe schieben. Und dann auch noch 140 € dafür verlangen. :roll: Du musst erst nach 15.000 km oder 1 Jahr zur Inspektion. Die "Einfahrinspektion" nach 1.500-3.000 km ist freiwillig.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Gorden86 - 09.04.2007, 13:00


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: @ Gorden86

    Aus Köln ruft dich keiner an. Du bekommst nur irgendwann einen Fragebogen zugeschickt, den du dann an Toyota zurücksenden kannst. Wenn der Händler weiter auf solche merkwürdigen Ideen kommt, dann sag ihm er könne sich die Inspektion in die Schuhe schieben. Und dann auch noch 140 € dafür verlangen. :roll: Du musst erst nach 15.000 km oder 1 Jahr zur Inspektion. Die "Einfahrinspektion" nach 1.500-3.000 km ist freiwillig.

    Den Bogen hab ich von meinen eigenen Haendler schon bekommen, da hat er markiert was ich genau sagen muss. Voller zufriedenheit angabe. Hat er extra noch im Brief verfasst das Koeln in den naechsten Wochen anrufen wegen diese Fragen. Wenn ich die mit Voll Zufr. beantworte, krieg ich den Gutschein bla.. sonst kostet mir ca. 140 EUR. Irgendwie bereue ich es, das ich es dort gekauft habe... Deswegen bin ich auch jetzt bei nen anderen wegen meine Maengel beheben lassen. Falls ich das gratis kriege, gehe da hin und lasse mir da noch mehr korriegieren..Feinheiten machen lassen..



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 09.04.2007, 13:29


    @ Gorden86

    Den Händler würd ich fragen, ob er noch alle Sinne beisammen hat. :roll: Und anschließend würde ich in Köln anrufen und mich über die Geschäftspraktiken beschweren.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Gorden86 - 09.04.2007, 13:58


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: @ Gorden86

    Den Händler würd ich fragen, ob er noch alle Sinne beisammen hat. :roll: Und anschließend würde ich in Köln anrufen und mich über die Geschäftspraktiken beschweren.
    ich werd mich bei den haendler noch mal schlau machen.. vllt war ich der fehler. Er hat gesagt, ich soll dann ende Juni vorbei schauen, wenns 3000km schon vorher vergangen sind, dann vorher. Deswegen denke ich mir, das er dort hinausgedeutet hat...



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    dauitsch - 20.10.2007, 00:16


    also meiner meinung nach hat ein Fahrzeug in den ersten drei Jahren keine Schäden für welche die Garantie greift. Was in den ersten drei Jahren kaputt geht sind Verschleißteile und für die muß man immer selber zahlen. Ich habe nach vielen Autos, die bis her gefahhren habe, bisher noch nie die Garantie in Anspruch nehem müssen. Bsp 1: Ist schon ein paar Jahre her, da gab es noch ein Jahr Garantie. Nach 13 Monaten ging der Motor kaputt (hatte keine Kompression mehr) Von Garantie oder Kulanz wollte Lancia damals nix wissen. Auto konnte ich zum Schleuderpreis verkaufen, da Motor kaputt. Bsp 2: Nissan 200SX. Gebraucht war ebenfalls 1 Jahr Garantie drau. In der Garantiezeit explodierte der Motor, trotz aller gemachten Inspektionen. Garantie oder Kulanz von Nissan fehlanzeige. Als Verschulden wurde angegeben, dass ich obwohl erst drei Monate vor dem Schaden eine Inspektion fällig war, der Motorschaden aufgrund zu wenig Öl im Motor zustande gekommen war. Ich hätte also regelmäßiger nach meinem Ölstand schauen sollen, da mein Auto ja auch Öl verbraucht. War aber definitiv nicht so, da wie gesagt Motor in 1000 Teile und 3 Liter Öl auf der Autobahn verstreut waren. Klar waren da nur noch 0,5 oder 1 Liter in der Ölwanne. Half alles nix mußte damals 8.000 oder 10.000 Mark für einen neuen Motor zahlen. Damals war ich Jung und Naiv, heute würde ich mir soetwas nicht mehr bieten lassen. Aber wer hat schon bock auf Gutachter, den man erstmal vorstrecken muß, evt. Gerichtsverhandlung usw. Aber man läßt sich aus Bequemlichkeit einfach zu viel gefallen. Heute würde ich mit aller Konsequenz dagegen vorgehen.

    Also ich mach meine Inspektion in einer freien Werkstatt meines Vetrauens und den Ölwechsel selbst.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Berliner - 20.10.2007, 11:02


    Ein Freund von mir fährt einen Toyota Celica. Der Wagen ist inzwischen über 6 Jahre alt und verbrauchte seit diesem Jahr plötzlich etwas mehr Öl. Als er dies dem Händler während der Inspektion erzählte, erklärte dieser ihm, dass er kostenlos einen Austauschmotor erhalten wird, das Toyota zum Zeitpunkt der Herstellung ein Fertigungsproblem hatte und daher die Motorgarantie für diese Fälle verlängert hat. Inzwischen hat er tatsächlich kostenlos einen Austauschmotor erhalten.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    hans - 20.10.2007, 11:19


    Berliner hat folgendes geschrieben: Ein Freund von mir fährt einen Toyota Celica. Der Wagen ist inzwischen über 6 Jahre alt und verbrauchte seit diesem Jahr plötzlich etwas mehr Öl. Als er dies dem Händler während der Inspektion erzählte, erklärte dieser ihm, dass er kostenlos einen Austauschmotor erhalten wird, das Toyota zum Zeitpunkt der Herstellung ein Fertigungsproblem hatte und daher die Motorgarantie für diese Fälle verlängert hat. Inzwischen hat er tatsächlich kostenlos einen Austauschmotor erhalten.

    Jup, ist bekannt, man spricht hier vom Shortblockproblem, was einige ZZ Motoren haben.
    Garantie bis 5Jahre/150.000km



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Cyberexxflixx - 20.10.2007, 11:21


    dauitsch hat folgendes geschrieben: also meiner meinung nach hat ein Fahrzeug in den ersten drei Jahren keine Schäden für welche die Garantie greift. Was in den ersten drei Jahren kaputt geht sind Verschleißteile und für die muß man immer selber zahlen.

    Also ich habe meinen Aygo jetzt noch nicht mal zwei Jahre... und hätte ich die Garantie nicht, wäre es schon richtig teuer geworden für mich.

    1. Wassereinbruch durch defekte Türdichtungen (Wechsel des Interiuers und der Türdichtungen, da mein Auto 3 Tage nass war innen und es schon angefangen hatte zu modern.

    ohne Garantie 1500 EUR

    2. Wasserpumpe defekt

    ohne Garantie 200 EUR

    3. Das ist jetzt das aktuellste... Getriebe kaputt, einige Zahnräder aus dem Lauf gesprungen... keine Ahnung wieso, habe das Auto noch nicht wieder.

    ohne Garantie derzeit 1000 EUR.

    Ohne die Garantie hätte ich in den letzten 22 Monaten knapp 3000 EUR ausgeben müssen. Ich bin froh, dass ich die drei Jahre habe.

    Gruß



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 20.10.2007, 12:23


    @Cyberexxflixx

    Du hast aber auch ganz schön Pech! Wieviel hat deiner denn gelaufen? Von defekten Getrieben hat man ja schon vereinzelt mal was gehört...



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Cyberexxflixx - 20.10.2007, 13:12


    @Aygo Club

    Ich glaub das liegt daran, dass ich fast einen der ersten Aygos habe. Du hast ja auch vieles schon durch. =(

    Also mein Innenraum wurde bei 13.000 km getauscht, die Wasserpumpe kam bei 31.000 km und das Getriebe kam jetzt bei knapp 38.000 km.

    Sie haben es auseinandergenommen und es hat sich wie ein Ü-Ei angehört. Hat geklappert wie verrückt. :oops:

    Montag ging der Aygo in die Werkstatt, dann haben sie Teile bestellt, die hat es gestern auch gleich entschärft, sodass ich ihn vor nächsten Mittwoch nicht wieder bekomme. Also erstmal noch weiter fahren mit dem Yaris. =)



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Berliner - 20.10.2007, 13:32


    Gut dass man bei Toyota recht preiswert die Garantie auf 5 Jahre verlängern kann. Das war für mich auch eines der wichtigen Kaufargumente.



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Aygo Club - 20.10.2007, 16:07


    Beim Kauf meines neuen Yaris TS hab ich die 5-Jahres-Garantie sogar gratis dazubekommen. :wink: Nächsten Monat soll er dann wohl schon geliefert werden. :D

    @Cyberexxflixx

    Meiner wurde im August 2005 gebaut. Also auch einer der ersten Serie. Die letzten 11 Monate hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Auto (abgesehen von Kleinigkeiten wie das Sitzquietschen und Bollern, oder die quietschenden Bremsen).
    Was von der Innenausstattung musste denn bei dir erneuert werden und weswegen? War alles durchnässt? :o



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    Cyberexxflixx - 20.10.2007, 18:22


    Gewechselt werdden musste die komplette Rücksitzbank, sowie die hintere Türe auf der Fahrerseite. In der gesammten Tür stand das Wasser drin, ist wie ein wasserfall rausgeschwappt. Dann wurde die Elektronik hinten wegen den Boxen noch neu gemacht und es musste was an der Karosse gemacht werden, weil bei der Auflage der Rücksitzbank die Schrauben angefangen haben zu rosten.

    Das alles nur, weil die Türdichtung nicht richtig dicht war und es wie bei einem Gartenschlauch reingelaufen ist das Wasser. Freitag hatte es geregnet und ich war das Wochenende nicht da, sodass ich erst Montag morgen die Bescherung sah. :roll:

    Aber nun isser dicht. Und als ich gelesen habe, dass auch bei vielen Anderen die Dichtungen kaputt sind, war ich eh beruhigt, dass ich nicht der Einzigste bin.

    Gruß
    Daniel



    Re: Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?

    dauitsch - 22.10.2007, 23:40


    Wer Angst hat seine Garantie zu verlieren der guckt am besten mal da rein.!!!

    http://www.gva.de/upload/FIGIEFA_Warranty_Brochure_de_221.pdf

    Informiert euch doch einfach vorher im www und geht dann gut informiert und vorbereitet zu eurem Händler und ihr werdet sehen, dass die meistens weniger Ahnung haben wie ihr wenn ihr euch vorher etwas schlau gemacht habt.

    Viel spaß bei eurem nächsten Händlerbesuch...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Kleiner silbener Flitzer aus Remscheid :-) - gepostet von Kittyvi am Freitag 07.09.2007
    Kraftfahrzeugsteuer - gepostet von dolphins am Donnerstag 06.07.2006
    Meine Aygo-Leidensgeschichte - gepostet von ulf am Montag 02.10.2006
    Kofferraummatte / Nachrüstung Navigation - gepostet von Aygoline am Sonntag 22.10.2006
    Caravan -Kauf - gepostet von olivetti am Donnerstag 01.02.2007
    32move - OnTour in Biberach an der Riss 8.-10.6. - gepostet von petit jolie am Dienstag 22.05.2007
    Mein COOLer Gletscherblauer - gepostet von ay_wo_isser_denn am Donnerstag 16.08.2007
    Frühjahrsputz 2007 - gepostet von Hardtoexplain am Mittwoch 10.01.2007
    Endstufe anschließen ? - gepostet von G1337 am Sonntag 04.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun?"

    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Marwin nimmt nun die Tablette endlich!! - bec (Mittwoch 29.03.2006)
    Orginal Akkus platt ! Und nun ? - gothicghoster (Dienstag 08.08.2006)
    Wir möchten uns nun auch vorstellen. - Cindy (Donnerstag 07.06.2007)
    Bei mir gehts nun los - Anonymous (Donnerstag 11.08.2005)
    Das ist nun Angel of Eternity - [=EoV=] Angel of Eternity (Sonntag 02.04.2006)
    Check In - Janeck Milow (Samstag 27.08.2005)
    Check out these awesome guitars! - BluesDawg (Montag 04.04.2005)
    Meine grosse braucht nun Deo - Jasmin (Sonntag 12.02.2006)