Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Iris B. - Zarina - mini-maxi - Shettynudel - roxane - Jazz - Peperoni - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 21 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?"

    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Fjordi777 - 09.10.2006, 14:00

    Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?
    Wer kann mir mal beantworten, wieviel verschiedene REiter ein Pfer verträgt???

    Geht um meinen Dicken, den reitet außer mir meine Tochter (einmal pro Woche Unterricht) und meine RB (selten, ca 1 mal im Monat). Nun wurde ich vom jmd gefragt, ob er auf Ole reiten lernen darf...... Weiß nicht so recht, ob ich da zustimmen soll......
    Was meint ihr?



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Iris B. - 09.10.2006, 14:58

    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?
    Ich finde ein Pony kann täglich laufen, wenn man z. B. mal einer Hammerturnier oder ne Fahrt hatte, dass er dann mal einen Tag
    Wiese bekommt, ist das ok, aber sonst..

    Wenn du Nadja fragst.

    Jup, täglich 5 Stunden mit 250 Kg auf dem Pony und 250 Kg dahinter :D



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Zarina - 09.10.2006, 15:09


    Nur um noch mal sicher zu gehen: Es geht darum wieviele Reiter ein Pferd verträgt, oder? Nicht darum wie oft es geritten werden kann??

    Das kommt ganz aufs Pferd an. Bonito ist ein absulutes 1-Frau-Pferd :wink: . Er hasst es, wenn Fremde auf ihm reiten. Ist für ihn purer Stress!

    Chiquita hingegen ist es total egal, wer auf ihr sitzt. Auch das Pferd von meiner Freundin (friesenstute) stört es überhaupt nicht, wenn jemand drauf sitzt, den sie nicht kennt.

    Probier es halt mal aus. Dein Pony wird dir schon zeigen, ob es Spaß hat oder nicht :wink:



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    mini-maxi - 09.10.2006, 16:50


    also rex, mein pflegepferd, wird drei- bis viermal die woche von der besitzerin geritten, dann noch zwei tage die RB und noch ein oder zwei tage ich. also rex ist das auch ziemlich schnuppe. er weiß wer auf ihm sitzt und liebt uns alle drei :wink:
    ich denke es kommt immer auf das pferd an :wink:



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Shettynudel - 09.10.2006, 18:25


    Sajanah lässt auch fast jeden auf sich reiten,aber nicht bei jedem mahct es ihr gleihc viel Spaß!also ich find ees nicht so toll wenn so viele ein pferd reiten da ich einen bezugsperson wichtig finde!



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    roxane - 09.10.2006, 20:28


    dachte auch immere das rox ein ein frau pferd is*pustekuchen*
    hab zwei RB und es stört sie nicht im geringsten!!!!!!!!!! im gegenteil sie genisst die aufmerksamkeit von all den menschen.. alle lieben sie!!!
    winke birgit



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Jazz - 09.10.2006, 20:42


    hi
    jazzt´a muss auch 3 reiter ertragen. mich, meine tochter und deren freundin, die auf ihm reiten lernt. es is schon witzig zu sehen welche unterschiede er bei den jeweiligen reitern macht. bei sarahs freundin ist er total vorsichtig. er nutzt ihre usicherheit überhaupt net aus im gegenteil: bei sarah - sie reitet von uns dreien am besten - testet er am meisten. ihm machen also 3 reiter nix aus

    doris



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Peperoni - 10.10.2006, 07:54


    Ich gebe meinen Vorschreibern Recht . Das ist von Pferd zu Pferd verschieden .

    Du erinnerst Dich doch sicher an unseren alten Dicki .. der Sarah mal so bös abgesetzt hat :( .. hmm im Rückblick würd ich sagen Dicki war auch eher ein 1 Mann Pferd - es hat immer erst recht lange gedauert bis cder Fremdreiter aktzeptiert hat .

    Lady hingegen ist das glaub ich alles völlig schnurz.

    Du kennst Deinen Ole am besten selbst - wenn Du Dir nicht sicher bist , dann teste das einfach an und wenn Du meinst es bekommt ihm nicht , dann läßt de es einfach wieder .



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Fjordi777 - 10.10.2006, 10:11


    Gut........daran kann ich mich noch erinnern........ :D

    Ole ist das so ziemlich schnurz, wer ihn reitet, aber da er schon durch viele Hände gegangen ist, wollt ich ihm das mit seinen 16 Jahren nicht so gern zumuten.......

    Vom Charakter her macht er das mit, aber mein Gewissen...... :roll: ...



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    Jazz - 10.10.2006, 13:02


    steffi, ich glaub schon dass ole unterscheiden kann zwischen bezugsperson und reiter. der weiß ganz genau dass er zu dir gehört und die andern "nur mal eben" auf ihm reiten. glaub nämlich net dass er doofer is als mein dicker und der unterscheidet da ganz genau

    doris



    Re: Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?

    guinerva - 13.10.2006, 21:55


    Hallo,
    also ich denke auch, dass es von Pferd zu Pferd verschieden ist und auch, dass es auf den Reiter ankommt...
    Wenn ein Pferd auf Dauer von verschiedenen, schlechten Reitern geritten wird - ählich wie ein Reitschulpferd, dann wird es ebenso schnell abbauen... Aber wenn es ordentlich trainiert und immer wieder korriergiert wird, stirbt es nicht, nur weil ein Anfänger auf ihm rumhoppelt und lass es auch zwei oder drei Anfänger sein... Wenn das Pferd keinen Bock mehr hat, dann wird es das vermutlich zeigen... Bei meinem wars zumindest so... Über einige Jahre hatte ich immer 2 bis 3 Anfänger in der Woche drauf und so 2 Mädels die gut waren, die immer mal sporadisch geritten sind... Das hat ihm nicht geschadet und er hats brav mitgemacht... Vor zwei Jahren ist mir wegen zwei Anfängern (ohne sonstige Reiter) schier ausgeflippt... Und jetzt hab ich eine feste RB, eine art Pflegemädel, die ein bissel Schritt reitet, weil sie selbst nicht reiten kann und natürlich mich als Longiertante... Und uns drei verkraftet er ohne, dass es ihn stört...
    Ich denke, es kommt eben auch genauso, wie es auf die Pferdetypen ankommt, auf die Menschentypen an...
    Aber 3 feste Reiter dürften für ein Pferd mit einer normalen Psyche durchaus kein Problem sein, sofern nicht jeder komplett anders drauf ist... also andere Reitweise, andere Erziehung etc...
    Und wenn nur du und deine Tochter fest reiten, plus eine RB für 1x pro Monat, dann ist ein bissel Anfänger schaukeln doch bestimmt kein Drama für deinen Dicken... Vor allem bleibts so ja bei einer Linie und nicht jeder will was anderes...
    Also ich würde es einfach mal ausprobieren und wenn es nicht geht, dann gehts halt nciht und wenn doch, dann umso besser...

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Benny lernt - gepostet von schneemandy am Samstag 25.02.2006
    Mein Shetty und der liebe Zaun - gepostet von Jessica83 am Sonntag 21.10.2007
    Ein fröhliches HALLO aus MV von vielen 2- und 4- Beinern =) - gepostet von Pommel am Mittwoch 09.05.2007
    Kaninchen abzugeben - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 19.06.2007
    Fahrertage - gepostet von hara1985 am Mittwoch 08.08.2007
    hübscher knuffiger shettyhengst - gepostet von dudu am Mittwoch 04.04.2007
    Hilfe, wir haben ein Hund zuviel !!! - gepostet von schneemandy am Dienstag 21.03.2006
    Brustblatt, Kumt oder Marathon? - gepostet von Shetty-Freak am Mittwoch 06.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wieviel Reiter verträgt ein Pferd?"

    Selbergemachtes rund ums Pferd - Hedi (Mittwoch 22.02.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Euer Pferd - hafifan (Sonntag 01.01.2006)
    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    mein anderes Pferd - Vanessa (Sonntag 28.10.2007)
    Wie macht man ein liegendes Pferd? - Lady Lailillian (Sonntag 04.03.2007)
    blacky das kluge Pferd *gg - liakristin (Dienstag 17.10.2006)
    Reiter - satyrlittlewolf (Mittwoch 01.02.2006)
    Pferd trinkt zu wenig! - cschoen (Samstag 08.12.2007)
    Euer Pferd soll weiter ausgebildet werden? Hier rein!!! - julia1 (Montag 05.12.2005)