Fachabi oder Abi??

Angle's Forum
Verfügbare Informationen zu "Fachabi oder Abi??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kleenehimbeere - Ilaria
  • Forum: Angle's Forum
  • Forenbeschreibung: Dein Schutzengel- und RatgeberforumChat
  • aus dem Unterforum: Schule, Studium & Job
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 11.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fachabi oder Abi??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 28 Tagen, 5 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fachabi oder Abi??"

    Re: Fachabi oder Abi??

    kleenehimbeere - 06.10.2006, 15:24

    Fachabi oder Abi??
    Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen...

    Immoment mache ich mein Realschulabschluß, bin nächstes Jahr im Sommer fertig. Da ich noch nicht weiss, was ich werden will, will ich weiter mit der Schule machen.
    Bin am überlegen, ob ich Fachabi oder Abi machen soll.
    Fachabi würde 2 Jahre dauern und im ersten Jahr habe ich 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule.
    Berufliches Gymnasium wäre dann 3 Jahre Schule.

    Heute war so ein Mann vom Arbeitsamt da und dann habe ich ihn halt einfach mal zum Fachabi gefragt, weil ich eigendlich das Beruflichegymnasium schon ausgeschlossen hatte.
    Der hat mir heute aber dann den Vorschlag gemacht, dass ich es doch vielleicht mit dem Beruflichengymnasium probieren könnte und wenn ich nach einem halben Jahr merke , dass ich es nicht schaffe, brech ich das BG ab und mach Fachabi weiter.


    Ich weiss jetzt endlich muss ich die Entscheidung treffen, aber ich wollt euch einfach mal nach eurer Meinung fragen, weil ich jetzt voll unsicher bin und keine Ahnung mehr habe, was ich machen soll....


    Gruss Himbeere



    Re: Fachabi oder Abi??

    Ilaria - 27.11.2006, 02:49


    warum machst du nicht ein ganz normales abitur? damit kannst du alles studieren, was du möchtest, kannst dich noch 100 mal umentscheiden und musst nicht zwingend fachbezogen in deine zukunft gehen.



    Re: Fachabi oder Abi??

    kleenehimbeere - 28.11.2006, 00:08


    Ich denke nicht, dass das geht.
    Man muss ja noch eine 2. Fremdsprache haben und das habe ich nicht.

    Ich war mal beim Arbeitsamt und hab mich dort mal über das Abitur und über die Fachbzogene-Geschichte informiert. Der meinte, dass es egal sei, ob ich jetzt z.B. ernährung mache oder sonst was. Abitur ist Abitur.
    Unsere Lehrer haben uns jetzt nochmal genau über das Beruflichgymnasium aufgeklärt, es ist so, dass ich, wenn ich in der 12 bin, dass ich mich dann endscheiden kann, ob ich mein Fachabi haben will, dann hör ich da auf, wenn ich die genügend Punkte habe, oder ich mach ein Jahr weiter und schliesse dann mit einer Prüfung mein Abitur ab.
    So werde ich das auch machen, mal schauen, wenn ich in der 12 merke, dass ich es irgendwie nicht mehr packe, hör ich auf und hab mein Fachabi oder mache weiter.

    Finde das sehr gut, ich kann mich einfach in 2 Jahren endscheiden, welchen Abschluss ich haben möchte.


    Gruss,
    Beere



    Re: Fachabi oder Abi??

    Ilaria - 28.11.2006, 23:42


    Ja stimmt, das hört sich gut an ^^ Man muss auch darauf achten, wieviel Zeit man investiert. Diese rennt ja bekanntlich *seufz*. Also ich finde deine Variante sehr hilfreich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Angle's Forum

    Das Benehmen mancher Menschen - gepostet von little_lion am Montag 25.09.2006
    Letzte Seite - gepostet von Aphrodite am Freitag 30.06.2006
    Änderungen - gepostet von Aphrodite am Donnerstag 28.06.2007
    Welche Werbemethode? - gepostet von Aphrodite am Sonntag 04.02.2007
    Keine Geduld für Telekinese - gepostet von Aphrodite am Freitag 08.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fachabi oder Abi??"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)