Der Monat Oktober

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Der Monat Oktober"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah - Lonny - P.
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Monat Oktober
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 14 Tagen, 6 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Monat Oktober"

    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 06.10.2006, 10:20

    Der Monat Oktober
    Der genaue Zeitpunkt des Vollmondes ist:
    Samstag, 7. Oktober 2006, 05:12:48 Uhr
    mitteleuropäische Zeit.



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 16.10.2006, 14:45


    So - heute bin ich am Text. Diesen Monat bin ich echt spät dran - aber irgendwie wollte sich nicht die rechte lust einstellen ...

    Heute aber ist es soweit.


    Der Oktober ist auch fertig, bzw. ich mache ihn gerade fertig (puff, knuff, prügel, aua ... :D )


    Keiner da, der was beitragen möchte ??? :(
    Schade ...



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 17.10.2006, 00:08


    *



    ich bin diesmal fremdgegangen....ich war hier:









    http://www.photogenic-art.com/herbst/index.html



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 17.10.2006, 00:17


    war - ist das richtige Wort....













    ab heute bin ich bei dir auf deiner Oktoberseite....ich finde sie tausendmal schöner....



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 17.10.2006, 00:31


    Schaurig schön
    Wenn sich jedes Jahr in der Nacht vom 31. Oktober auf Allerheiligen Dracula, Frankenstein, Mumien, Kobolde und Hexen die Ehre geben, wird das schaurig schöne Gruselfest „Halloween“ gefeiert. Doch woher kommt der Brauch, der auch hierzulande immer mehr Anhänger findet?
    Halloween ist ein Fest keltischen Ursprungs. Es wurde in der Nacht des elften Neumondes gefeiert. Da der keltische Kalender am 1. November beginnt war es somit das keltische Neujahrsfest. Hier wurde neben dem Wechsel zur dunklen Jahreszeit auch der Seelen der Toten gedacht. Man glaubte, dass an diesem Tag die Geister auf die Erde und in die Häuser Ihrer Angehörigen zurückkehrten. Die Einen fürchteten, dass die Toten ins Reich der Lebenden zurückkehren wollten indem sie deren Körper in Besitz nehmen. Diese Menschen verkleideten sich infolge dessen möglichst schrecklich, so dass die Seelen der Toten an ihnen vorbeigingen und sie nicht als Lebende erkannten. Die anderen begrüßten die ruhelosen Seelen ihrer Geliebten mit Leckereien. So entstand vermutlich auch der Brauch des „Trick or Treat“. Gespenstig verkleidete Kinder ziehen von Haus zu Haus und fordern mit dem Spruch „Trick or Treat“ Süßigkeiten von den Bewohnern.

    Der Name „Halloween“ hingegen ist christlicher Herkunft und steht mit dem Allerheiligenfest in Verbindung, das im Englischen den Namen „All Hallows“ trägt. Entsprechend nennt man den Vorabend "All Hallows Ewen", woraus abkürzend "Halloween" entstand.

    Der Brauch des Halloween-Festes wurde früher vor allem in Irland zelebriert. Von dort aus kam die Sitte zusammen mit den vielen irischen Auswanderern in die USA. Hier wurde das Fest im Laufe der Zeit vielfach verändert und kommerzialisiert.

    Ein Wahrzeichen Halloweens ist der zur Laterne umfunktionierte Kürbis, in den eine gruselige Grimasse eingeschnitzt ist. Diese Kürbisköpfe nennt man „Jack-O-Laternen“. Einer Sage nach war Jack O. ein Gauner und Ganove der selbst den Teufel mit seiner List zum Narren hielt. Nach seinem Tot wurde ihm als Bestrafung seiner Machenschaften der Zugang zum Himmel verwährt. Auch wurde er in der Hölle nicht aufgenommen, da er den Teufel persönlich betrogen hatte. So war er dazu verdammt, in der Zwischenwelt umher zu wandern und zu spuken. Dort war es dunkel, kalt und windig und Jack nahm ein Stück Kohle direkt aus dem Höllenfeuer mit auf den Weg. Er steckte die glühende Kohle in eine ausgehöhlte Rübe, damit sie ihm den Weg leuchten möge. Um noch schauriger zu wirken, schnitze er ein Abbild seines eigenen Gesichtes in die Rübe. Da in Amerika damals Rüben nur wenig verbreitet waren, wurde aus dem Rübengesicht bald der heute bekannte Kürbiskopf.

    Wie diese Geschichte, so rangen sich unzählige Überlieferungen um den Ursprung des Halloween-Festes. Historisch gibt es jedoch keine Belege für deren Wahrheitgehalt.



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 17.10.2006, 07:51


    Lonny hat folgendes geschrieben: *
    ich bin diesmal fremdgegangen....ich war hier:

    http://www.photogenic-art.com/herbst/index.html



    Also echt :motz ... da ist man mal einmal ein bissi im Rückstand und schon laufen alle wech :diskus :bäh :D


    Wo du nur immer die schönen Links findest, ich hab doch auch gegoogelt ? Aber irgendwie finde ich das schön, es ergänzt sich. Muss ja nich alles alleine machen, gell :knuddel

    Ist der Text von Dir ? Ich setze beides auf die Oktoberseite, ok ?



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 17.10.2006, 10:20


    Im Oktober genieße ich es, abends mit dem Hund durch die Straßen zu laufen und anderen Menschen beim "Leben" zuzuschauen, wenn alles erleuchtet ist und ich heimlich "spannend" zusehe, wie es allmählich gemütlich wird, besinnlich, um dann zu Hause das gleiche zu tun, wie meine Nachbarn, wissend, dass die Zeit des staunens und schauens gekommen ist.


    Paula



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 18.10.2006, 21:30


    Hmmm ... hi Paula.

    Das verbinde ich eigentlich erst mit der Adventszeit, was du da beschreibst ...
    Jetzt im Oktober bin ich voller Spannung und warte auch das Farbenspiel der Wälder, Bäume und Büsche ... und auf das Laubrascheln im Wald, wenn man da durchschlürft und extra die Füsse nicht hochhebt ...

    :ja

    Ein Hund wär schön. :)

    Was ist mit der Künstlerin in dir ? Inspiriert sie diese Jahreszeit besonders ? Oder ist es immer gleich mit der Inspiration ?



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 19.10.2006, 09:21


    Hi,

    die Farben finde ich momentan noch nicht so intensiv. Zumindest hier bei uns. Aber an sich sind die Herbstfarben immer ein Thema. Schöner gehts nicht. Habe mal den Indian Summer in USA erlebt - das war schon beeindruckend und diese Farbenpracht werde ich nicht vergessen.

    Hund ist gut. Hast Du keinen?

    P.



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 19.10.2006, 16:25


    Bei uns ist es auch noch nicht so weit, deshalb sitze ich noch in den Startlöchern, sozusagen :)

    Nein. Wir dürfen keine Haustiere halten - wir haben die Kaninchen hinter dem Haus ... aber die gehen so ungern mit in den Wald :D ;)



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 20.10.2006, 02:54


    Mara hat folgendes geschrieben:
    Wo du nur immer die schönen Links findest, ich hab doch auch gegoogelt ?

    tja... meine :angy arbeiten für mich
    - ich danke Euch , Ihr lieben himmlischen Wesen für Eure Führung durchs www...

    ***
    Mara hat folgendes geschrieben:
    Ist der Text von Dir ?

    nein - geklaut von der

    REWE-Zentral-Aktiengesellschaft,

    die bringt jeden Monat ein Magazin heraus:

    http://www3.rewe.de/index.php?id=36

    da ist Copyright drauf...


    eine Freundin aus Canada war hier und hat sich gewundert über die Weihnachssachen in den Läden - drüben gibt es erst Weihnachtsware nach Halloween, hat sie erzählt
    aber in Amerika hat dieses Fest ja eine viel größere Bedeutung als hier in der BRD - drüben verkleiden sich fast alle - so wie hier an Fastnacht.

    Für mich bedeutet der Oktober immer aufräumen und um räumen, denn ich muss all meine exotischen Zimmerpflanzen vom Balkon rein ins warme holen und habe jedes Jahr Platzprobleme und irgendwie geht es aber dann doch ...



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 20.10.2006, 08:33


    Meine Pflanzen sind extra so ausgewählt, dass sie nicht rein müssen - wo sollte ich auch damit hin in meinem Hexenhaus :) ... aber eigentlich sind so Rituale ja was schönes ?

    Ich erinnere mich an alte Zeiten, da war jetzt die Zeit den Wohnwagen winterfest zu machen und als Belohnung für die Mithilfe gab es dann Kesselsknällchen *mnjammnjam* ...

    Dieses Jahr hab ich nachgegeben und wir haben schon Lebkuchen und Dominosteine gegessen ... all die anderen Jahre war ich konsequent und hab erst zur Adventszeit Weihnachtsleckereien gekauft. Halloween haben wir bisher noch nicht gefeiert. Auch im Kindergarten und in der Schule nicht. Das wird einfach zu viel in der Zeit, da ist ja auch noch Sankt Martin (da werden in der Schule Laternen gebastelt) und dann eben die Adventszeit mit dem Nitrolaus, dem Schmücken des Hauses und auch draußen wird dann wieder mit Licht verziert ...

    Vielleicht ändert sich das aber ja auch mal bei uns und der Nikolaus ist vll. nicht mehr so relevant und wir feiern stattdessen dann lieber Halloween. Wenn Benni größer wird, ist das sicherlich naheliegend :)

    Ich hab einfach die Quelle zu dem Text hinzugeschrieben, Lonny. Das müße so - meiner Meinung nach - okay sein.



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 23.10.2006, 00:30


    ich bin eben über eine keltische Oktoberseite gestolpert - sie ist in englisch :

    http://www.kynes.net/calendar/October.htm

    beim lesen ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Jahr den
    2.Oktober vergessen habe = das Schutzengelfest.



    Mara hat folgendes geschrieben:

    als Belohnung für die Mithilfe gab es dann Kesselsknällchen



    das Wort hab ich noch nie gehört???

    Bei mir knallt nur der Mais wenn ich Popcorn mache :)) ist es das?



    Das mit dem hinzufügen der Quelle ist ok - da gibt es sicher keine Probleme, ich denke manches wird sowieso zu sehr aufgebauscht .



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 24.10.2006, 17:16


    Lonny hat folgendes geschrieben: ich bin eben über eine keltische Oktoberseite gestolpert - sie ist in englisch :
    http://www.kynes.net/calendar/October.htm
    beim lesen ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Jahr den
    2.Oktober vergessen habe = das Schutzengelfest.

    Mara hat folgendes geschrieben:
    als Belohnung für die Mithilfe gab es dann Kesselsknällchen

    das Wort hab ich noch nie gehört???
    Bei mir knallt nur der Mais wenn ich Popcorn mache :)) ist es das?
    Das mit dem hinzufügen der Quelle ist ok - da gibt es sicher keine Probleme, ich denke manches wird sowieso zu sehr aufgebauscht .

    Hier ist ein Link :

    http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ioana.roelleke/rezept/doepekoche.html

    Im Rheinischen heißt das eben auch Döppekoche. Was soviel wie Topfkuchen heißt. Es gibt da etliche Namen für ...

    Aber lecker ist es allemal - nur leider unheimlich viel Arbeit ;)



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 24.10.2006, 22:32


    dieses Rezept kenne ich überhaupt nicht, danke liebe Mara für den Link!
    ich habe zuerst überlegt, ob ich das mal ausprobiere....
    aber
    zur Zeit mag ich überhaupt keine Eier essen

    ich habe gar keine mehr im Haus
    und backe auch kein Kuchen mehr

    aber vielleicht gibt sich meine Eierabneigung ja wieder und ich probiere das Rezept später mal aus, denn ohne Eier wird das Rezept wohl nix?


    Ich finde es sehr interessant, dass manche Gerichte doch sehr ortsbezogen weitergegeben werden - trotz unzähliger Kochbücher.
    Im Urlaub stolpere ich imer wieder über Gerichte oder Bachwaren, die ich nicht kenne.



    Früher habe ich mal in einer Klinikküche gearbeitet.
    Wenn zu der Mittagszeit noch neue Patienten aufgenommen wurden , kam eine Schwester von der Station in die Küche und hat das fehlende Essen selbst abgeholt

    Einmal hat sich eine Schwester bei mir beschwert über das komische Essen= nur gekochte Eier und trockene Kartoffeln - das wäre ja eine Zumutung für die Patienten.
    An diesem Tage gab es unsere berühmte "Frankfurter Grüne Soße"
    Als ich danach fragte meinet die Krankenschwester nur :

    "das hab ich meinen Patienten nicht ausgeteilt ... ich weiß ja nicht was das ist?"
    Diese Frau kam aus dem Schwabenlande.
    Für mich war es unvorstellbar, daß jemand dieses berühmte Gericht mit dem ich aufgewachsen bin - nicht kannte?



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 25.10.2006, 07:40


    :D

    Bei uns heißt das (bitte nicht auf die Schreibweise festlegen): "Wat de Buur nit kennt, dat friss hä nit."
    Übersetzt: Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht." ;)


    Also ich denke schon, dass das auch ohne Eier geht. Ich kenne das zb. auch nur mit Mettwurst oder Kabanossi - nicht mit Speck. Das variiert. Ich müßte noch mal googeln und schauen, ob es noch unter einem anderen Namen Rezepte dafür gibt. Die Brötchen-Eiermasse ist letztlich dazu da, dem ganzen Halt zu geben. Das ist ja im Grunde nix anderes wie ein riesiger Pfannekuchen im Topf, wenn du so willst :D


    Ich hab gerade im Radio gehört, dass dieser Herbst um über 10 Grad zu warm ist und überall die Pflanzen neue Knospen ansetzen :) ... hier zieht langsam der Herbst ein und ich warte auf meine neue Kamera.



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 25.10.2006, 08:48


    huhu - kesselsknall - kenne ich auch!!!! leeeeecccckkkkkerrrrrr! das ist eine hervorragende idee fürs wochenende. mit federweißen. mmmmmh. ohne eier fehlt dem ganzen knall die bindung, deshalb gehören die rein. ich esse eier auch nur, wenn ich sie im teig verarbeite oder bei gerichten wie diesem. aber frühstückseier oder spiegeleier und auch rühreier entfallen komplett. auch essen wir keine eiernudeln, denn der herstellungsprozeß ist ziemlich gruselig..... eier sind aber nunmal im gebäck unersetzlich. bei uns gibts einen bauern, der hat miethühner, ich habe zwei miethühner und weiß, dass die dort gehaltenen hühner ein gutes leben haben, die können scharren und picken, leben (wenn nicht gerade stallpflicht herrscht) in einem großen auslauf und sind sehr gepflegt und hübsch anzuschauen. der bauer macht ein gutes geschäft und wir haben eier von unseren hühnern (das stelle ich mir zumindest so vor, vielleicht legt auch mal ein anderes huhn ein ei für uns).

    jetzt beginnt der herbst. bei uns stürmt es und der regen fällt kübelweise. ich genieße jetzt mein häuschen und die wärme hier drin. jede jahreszeit hat ihre vorteile und wenn man nicht zwingend rausgehen muß, finde ich regen sehr entspannend. nur wenn der hund gassi gehen muß wirds ungemütlich.

    was ist das eigentlich, mit dieser neueingeführten halloween-sitte? das passt doch gar nicht in unser feierkonzept und macht in deutschland gar keinen sinn. finde ich recht merkwürdig.

    lg
    p.



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 25.10.2006, 19:00


    Wir essen zur Zeit viel eier. Ich kaufe sie beim Aldi - nicht nur freiland, sondern Bio-Freiland ... ich weiß nicht, warum ich das zur Zeit brauche.
    Ansonsten mag ich aufs Brot auch schon mal fertigen Eiersalat (da achte ich dann inkonsequenterweise nicht auf die Herkunft :roll ) ...

    Aber Kesselkuchen habe ich noch nie selbst gemacht, mir immer nur servieren lassen :) und das war in meiner Jugendzeit recht häufig, weil diese Elterngeneration noch oft, gut und viel diese Gerichte zauberte. Meine Familie leider nicht, obwohl Omi eine passionierte Köchin und Bäckerin war, die auch Mayo zb. noch selbst machen konnte ... aber von kesselskuchen hatte die noch nie was gehört, anscheinend :(

    Halloween wird hier sehr verhalten gefeiert. Letztes Jahr waren Nachbarn mit ihren Kindern unterwegs in Kostümen und mit Halloweenlaternen und haben dann die ebenfalls im Dorf wohnende Verwandtschaft erschreckt. In der Schule und auch schon im Kiga ist das völlig ignoriert worden. Damals haben wir im Kiga bewußt so entschieden, weil es einfach - auch für die Kinder in dieser Jahreszeit sonst alles zuviel wird ...

    In Siegburg gibt es einen Halloweenumzug. Jedenfalls gab es denn mal, da sollten wir eben mit dem Kiga mal mitgehen und haben dann abgesagt. Ich hab Kürbisse vorm Haus und eine Kürbislichterkette noch irgendwo ... :eek und mein Sohn fragt nicht danach.

    Ich werd aber über Halloween noch ein bisschen recherchieren für meine HP, wenn ich Zeit und Muße habe :)

    Hier stürmt es jetzt seit 2 Tagen auch und regnen tut es gottseidank nur nachts wie aus Kübeln. Heute morgen war Nebel und ein rosafarbener Sonnenaufgang - aber ich war einfach nicht gewillt rauszugehen und hab mich lieber noch mal in mein Bett verzogen :)

    Mit den Kaninchen hab ich es da besser, denen werfe ich was über den Zaun (Äpfel, Gurken, Möhren und Gras und Heu) und schon sind die zufrieden :D



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 25.10.2006, 22:59


    ich bin jetzt einfach soooo neugierig geworden..
    ich werde das Gericht Kesselsknall mal ausprobieren...
    ich würde mich gerne bekochen lassen - glaube aber nicht, dass ich jemanden dafür finde... :clown


    P. hat folgendes geschrieben: was ist das eigentlich, mit dieser neueingeführten halloween-sitte? das passt doch gar nicht in unser feierkonzept und macht in deutschland gar keinen sinn. finde ich recht merkwürdig.


    ich denke, dass die Geschäfte das unterstützen - wir wollen doch etwas verdienen :bla
    aber es stimmt - in Amerika kennt niemand den Fasching und den Karneval vom 11.11 bis in den Februar.....
    da gibt es bei uns so viele Umzüge und Maskenbälle

    für die Amis ist das Halloween - das ist der einzige Tag an dem sich die Menschen drüben verkleiden.

    bei uns gibt es den Berg "Frankenstein", dort feiern die vielen Amerikaner, die in unserer Umgebung leben und inzwischen ist das Spektakel dort so berühmt geworden, dass auch aus der weiteren Umgebung viele anreisen:

    http://www.burg-frankenstein.de/

    ich denke, überall , wo Kulturen aufeinander treffen, mischen sich auch die Bräuche...

    Mara hat folgendes geschrieben:
    Hier stürmt es jetzt seit 2 Tagen auch und regnen tut es gottseidank nur nachts wie aus Kübeln. Heute morgen war Nebel und ein rosafarbener Sonnenaufgang - aber ich war einfach nicht gewillt rauszugehen und hab mich lieber noch mal in mein Bett verzogen :)


    Ich finde der Herbstwind macht seine Sache prima... er hat ja die Aufgabe für den Winter aufzuräumen und alle Blätter fortzupusten.....

    den Sonnenaufgang habe ich heute bewundern dürfen,denn um 8 Uhr fängt mein Sohn auf dem Sonnenhof an und ich bin heute früh mit hin gefahren um Milch zu kaufen
    und die Wolken haben wunderbar mit der Sonne gespielt und haben wundervolle rosarote Muster an den Morgenhimmel gemalt und später bekamen die Wolkenränder leuchtend goldene Ränder...., das frühe aufstehn hat sich gelohnt, in Darmstadt seh ich ja immer nur die Häuser um mich herum....



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 26.10.2006, 09:25


    Kesselsknall ist eine aufwendige Sache. Vor allem das raspeln der Kartoffen - aber irgendwie auch sinnlich. Weil das eine richtige Zeremonie ist und wenn er dann gelingt wird man für all die Arbeit entschädigt. Ich gebe Mettwürstchen in den Knall, die ist salzig genug. Speck manchmal, aber dann durchwachsen und ganz klitzeklein geschnibbelt. Lecker. Und dazu dann einen leckeren Endiviensalat. Das ist ein Fest! Habe mir für dieses Wochenend eine Kesselsknall-Session vorgenommen. Das war eine hervorragende Anregung!

    P.



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 26.10.2006, 09:52


    Ja ... irgendwie ... habt ihr beiden mich jetzt angesteckt :)

    ich hab mir überlegt, ob ich einfach einen ganz kleinen Topf mache - nur für Ben und mich. Dann ist es auch nicht soviel Arbeit.
    Es gibt ja auch Maschinen dafür oder die Fertigmasse aus dem Aldi, aber das ist Matschepampe und nicht dasselbe :)

    Was ist eigentlich "sinnlich" ? Das ging mir gestern schon so durch den Sinn :D ...

    Was ist für dich am Kartoffelreiben sinnlich ?


    Antworten bitte hier: Sinnlichkeit



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 26.10.2006, 10:19


    Sinnlich am Kochen ist für mich, dass ich ganz bei mir bin, wenn ich schneide, reibe, vermenge, koste, das ist ein Gefühlserlebnis und ein Geschmackserlebnis. In der Küche kommen mir die besten Gedanken. Ich bin dann total konzentriert. Auch die verschiedenen Düfte, die Gerüche, dann die "Komposition" des Essens - herrlich!

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Birnen/Apfelkompott gemacht. Das war so ein Geruchs- und Geschmackserlebnis, einfach toll. Für mich hat Kochen mit Erinnerung zu tun, mit Kindheit, verwöhnt werden, Freude aufs Lieblingsessen, all das gehört zur Sinnlichkeit dazu. Auch mit Essen matschen, Teig kneten, Salat mit den Fingern mischen (im Grunde meines Herzens bin ich Koch!). Was nicht so sinnlich ist, ist das Aufräumen danach.

    Einmal im Jahr koche ich mit einem Freund ein indisches Curry. Die Zubereitung dauert meistens einen ganzen Tag - deshalb auch nur der Jahresrhytmus. Aber, wir haben daraus ein Ritual gemacht und dazu gehört auch das Einkaufen, über den Markt gehen, stöbern, probieren, schmecken, riechen - kochen ist wie guter Sex. Es gibt den Spruch: EIn guter Koch ist ein guter Liebhaber.

    Zumindest sind gute Köche sinnliche Menschen und soweit ich mich erinnere auch gute Liebhaber......


    P.



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 26.10.2006, 22:29


    ich stimme Paula zu
    und bin ganz ihrer Meinung.

    Seit ich die originale afrikanische Küche kenne, bedeutet Sinnlichkeit auch mit den Fingern essen

    ich war eingeladen, es gab beim ersten Mal festen Grießbrei und Spinat mit Pilzen und Hähnchenbeine mit Soße


    ich habe zugeschaut, wie gegessen wird, denn Besteck zum Essen gab es nicht - alles wurde mit den Fingern gemacht:

    vom großen Grieß-Teig ein kleines Stück abgerupft und zu einer Kugel in der Hand gerollt und dann in die Soße getunkt

    es hat Spass gemacht, auch den Spinat mit den Fingern zu essen, seither mache ich das auch oft zu Hause,


    aber alleine... meine Familie bekommt weiterhin ihr gewohntes Besteck!



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 07.11.2006, 00:33


    ... und ?

    Habt ihr den Kesselskuchen schon gemacht ?

    ?



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 07.11.2006, 09:47







    da mein Mann fast den ganzen Oktober über nix gegessen hat, hatte ich auch keine Lust groß zu kochen...


    aber nun geht es ja berg auf... und ich werde berichten, wen ich es gemacht habe - versprochen!



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 07.11.2006, 10:04


    Ich habe zwei Tage lang Kesselsknall gegessen! Das war ein Fest. Habe bestimmt 2 kg zugenommen.... so lecker war das. Dazu gabs Endiviensalat und jede Menge Besuch. Auch für die Vorbereitungen haben sich Opfer gefunden. Einmal angesprochen sagen alle: oooohhh, das wollten wir schon so lange machen, Kesselsknall."

    lg
    p.



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 09.11.2006, 02:06


    Mara hat folgendes geschrieben: ... und ?

    Habt ihr den Kesselskuchen schon gemacht ?

    ?

    hmmmmmmmmmm
    njamnjamnjam


    wirklich super lecker!!!

    das gibt es bei uns ab sofort öfter mal :ja

    ich finde diesen Kuchen mit Apfelmus dazu einfach umwerfend!

    ich habe das Gericht warm - direkt aus dem Ofen gegessen - oder wird das eigentlich kalt serviert?



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 09.11.2006, 09:44


    Lecker aus dem Ofen! Dann schmeckt die Kruste besonders gut! Und Apfelmus ... herrlich.

    Als nächstes kommt jetzt die Weihnachtsbäckerei dran. Da freuen wir uns schon drauf.

    Zwiebelkuchen - übrigens auch nicht schlecht! Hatte ich auch schon total abgehakt!

    Was gibts denn noch?

    P.



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 10.11.2006, 22:57


    Och menno, ich häng mal wieder hinterher ... dieses Wochenende ist Ben bei Oma und nächstes mit dem Pfadis unterwegs - aber dann, dann wollen wir zusammen ein kleines Kesselchen für uns beide machen ...

    Wüßt gar nicht, wenn ich dazu einladen sollte ... :eek :( :clown



    Sonst noch ?

    Mir fällt nur Hämmchen und Sauerkraut mit Kartoffelpü ein :) ... und ich hab mal eine zeitlang ein Kastenbrot mit Äpfeln, Käse und Kürbiskernen gebacken ... das mit Zaziki zb. - mmmmmmhhhh ...

    Das Rezept hab ich noch, wer mag ?

    Was gibt es denn bei euch so für Spezialitäten ?



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 11.11.2006, 02:00


    Meine Mutter stammt aus Schlesien und dort gibt es zum Heiligen Abend immer Mohkließla - für mich etwas besonderes,


    meine persönlichen Spezialitäten, die ich an Festen oft mache sind gefüllte Brötchen, Chinesischer Spaghettisalat und Fantakuchen.....
    und zu Weihnachten französiche Plätzchen und Rumkugeln

    das kommt alles immer gut an!



    Wir könnten ja noch ein extra Rezepte-Forum aufmachen, das auch für Gäste sichtbar ist - ja?

    obwohl... Rezeptseiten gibt es ja eigentlich schon genung im www......
    Oder???



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 11.11.2006, 11:51


    Ja, Lonny ... das ist eine gute Idee finde ich ... und ob es schon genug davon gibt ist doch egal ... Hauptsache WIR haben Spaß daran :)


    Ich mach das gleich mal auf ... :dance



    Re: Der Monat Oktober

    P. - 13.11.2006, 14:07


    Indisches Lammcurry. Lecker! Habe ich gestern gekocht. Viel Zeit bei draufgegangen - aber das Ergenis war richtig, richtig gut. Das ist jetzt die absolute Kochzeit.Draußen ist es nass, wenn ich vom Gassi-Gehen mit dem Hund wieder reinkomme, überkommt es mich. Am Wochenende bin ich über den Markt gegangen und da viel mir ein, Curry wäre gut. Das wärmt von Innen und tut gut. Gesagt getan. Mein Kind hat mir fleißig geholfen, die Küche sah anschließend renovierungsbedürftig aus, egal, war lecker. Sauerkraut mit Kassler und Kartoffeln... mmmhh

    P.



    Re: Der Monat Oktober

    Lonny - 14.11.2006, 09:05


    Hallo liebe Mara,
    ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dein Rezept von der Spinatsoße für die Spaghettis nochmal geben könntest....

    das hat mir damals so gut geschmeckt !









    :flower



    Re: Der Monat Oktober

    Maraiah - 14.11.2006, 17:17


    P. hat folgendes geschrieben: Indisches Lammcurry. Lecker! Habe ich gestern gekocht. Viel Zeit bei draufgegangen - aber das Ergenis war richtig, richtig gut. Das ist jetzt die absolute Kochzeit.Draußen ist es nass, wenn ich vom Gassi-Gehen mit dem Hund wieder reinkomme, überkommt es mich. Am Wochenende bin ich über den Markt gegangen und da viel mir ein, Curry wäre gut. Das wärmt von Innen und tut gut. Gesagt getan. Mein Kind hat mir fleißig geholfen, die Küche sah anschließend renovierungsbedürftig aus, egal, war lecker. Sauerkraut mit Kassler und Kartoffeln... mmmhh

    P.


    Ja. Oder Ingwer. Zu dem greife ich in der kalten Jahreszeit immer wieder gerne - aber dann meist in Teeform oder als Pulver (auch im Salat zb.) ...

    @Lonny

    Ja klar. Ich setzte das später unter den Rezepten rein, oki ? :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Was/wie möchte ich sein ? - gepostet von Mara am Samstag 16.09.2006
    Durch den Wolf gedreht ... - gepostet von Lhatara am Freitag 24.08.2007
    zuhören und dergleichen ... - gepostet von Lhatara am Dienstag 19.06.2007
    ENGEL~TAGE 1.12.07 - gepostet von Max am Freitag 26.10.2007
    Musiktexte/Lyrics - gepostet von Mara am Mittwoch 21.03.2007
    Energiearbeit ... - gepostet von Mara am Sonntag 29.04.2007
    Körperlichkeit und Seelenleben - gepostet von Mara am Mittwoch 15.11.2006
    Sinnlichkeit ... - gepostet von Mara am Donnerstag 26.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Monat Oktober"

    Tagessprüche Oktober 2006 - Zitante Christa (Donnerstag 25.01.2007)
    Test: Tagfahrlicht ab Oktober - Helmut 318 is (Mittwoch 14.09.2005)
    Ausgabe 32 - 2. Oktober 06 - dejost (Montag 02.10.2006)
    Corilla Montag 29. Oktober - Pöfzek (Montag 29.10.2007)
    Oktober 2007 - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Velocity September - Oktober 2004 - JM Hardy (Donnerstag 24.05.2007)
    1/4 Meile in Höxter am 1+2 Oktober Forumstreffen - der nico (Donnerstag 31.05.2007)
    Monat März - Conny (Dienstag 20.03.2007)
    Oktober 2007 - raindrops (Dienstag 02.10.2007)
    Neuer Monat - Dezember - Menoris (Samstag 02.12.2006)