Hamas Anführer getötet

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Hamas Anführer getötet"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - intihaar - Dayan
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Der Nahe Osten und der Terror
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hamas Anführer getötet
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 10 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hamas Anführer getötet"

    Re: Hamas Anführer getötet

    Hausdrache - 04.10.2006, 20:19

    Hamas Anführer getötet
    Ist der getötete Hamas-Anführer ein Opfer der Auseinandersetzung mit der Fatah geworden? Ist es positiv oder negativ für Israel, wenn sich beide Fraktionen an die Kehle springen oder wird es dadurch zu zusätzlichen Unruhen kommen. Was meint ihr? gruebel

    Zitat: Hamas-Anführer im Westjordanland getötet

    Er hatte gerade sein Morgengebet beendet, als ihn die tödlichen Kugeln trafen: Im Westjordanland haben Attentäter einen führenden Vertreter der radikalislamischen Hamas erschossen.

    Nablus - Augenzeugenberichten zufolge hatte Mohammed Odah nach dem Morgengebet eine Moschee in Hableh im Westjordanland verlassen, als drei maskierte Attentäter aus einem Auto sprangen, das Feuer auf den 37-Jährigen eröffneten und anschließend wieder davonrasten. Odah, ein lokaler Hamas-Anführer, starb nach Angaben von Sanitätern auf dem Weg ins Krankenhaus.

    In den vergangenen Tagen hatte sich der Machtkampf unter den palästinensischen Gruppierungen Hamas und Fatah zugespitzt. Gestern drohten die der Fatah nahestehenden bewaffneten Al-Aksa-Brigaden dem Exil-Hamas-Chef Chaled Meschaal und zwei weiteren Hamas-Funktionären mit dem Tod. Sie machte die Politiker für die jüngsten gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Hamas- und Fatah-Anhängern verantwortlich, bei denen seit Sonntag mindestens zehn Menschen im Gazastreifen starben. Während der palästinensische Regierungschef Ismail Hanija der Hamas angehört, führt Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die Fatah an.

    Hanija appellierte an die Palästinenser, die Kämpfe einzustellen und zu Verhandlungen über eine Einheitsregierung zurückzukehren. Abbas erwägt angesichts der anhaltenden Gewalt einem ranghohen Berater zufolge, eine Notstandsregierung einzuberufen oder vorgezogene Wahlen anzusetzen.

    Augenzeugen des heutigen Attentates schlossen aber auch nicht aus, dass der Überfall auf Odah von israelischen Geheimagenten verübt wurde. Israelische Sondereinsatz-Kommandos hatten schon mehrfach bei solchen Aktionen Palästinenser getötet.
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,440597,00.html

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Hamas Anführer getötet

    intihaar - 04.10.2006, 20:58

    gerüchte
    Zitat: hausdrache: "Ist der getötete Hamas-Anführer ein Opfer der Auseinandersetzung mit der Fatah geworden?"
    nun: das gerücht, es habe sich um verkleidete angehörige der israelischen spezialkräfte gehandelt, ist schon einmal ausgemachter dummfug, entlastet aber die fatah. und da das image israelischer bewaffneter kaum noch zu verschlechtern ist, wofür sie durch ihre eigenen aktionen mithin ja ausreichend sorgt (schließlich starb ja heute morgen erst ein weiterer, unbewaffneter palästinenser "versehentlich" durch israelische kugeln), ist die verbreitung des gerüchtes sogar positiv. die gezielte tötung eines hamasmitgliedes durch angehörige einer fatahmiliz dürfte einen bürgerkrieg hingegen noch wahrscheinlicher machen.

    wer allerdings konkret dafür verantwortlich zu machen ist, dürfte wohl wie schon bei dem attentat gegen at-taji nie abschließend geklärt werden. am wahrscheinlichsten halte ich, dass diese tat von keiner gruppe initiiert wurde, sondern dass sie die von einzeltätern ist, die mit der fatah sympatisieren. die al-aqsa-brigaden hätten sich, wenn sie dafür verantwortlich wären, mit großer sicherheit bereits dazu bekannt.

    Zitat: hausdrache: "Ist es positiv oder negativ für Israel, wenn sich beide Fraktionen an die Kehle springen oder wird es dadurch zu zusätzlichen Unruhen kommen."
    es ist negativ. die hetzjagden, die jasir arafat einst gegen die hamas veranstalten ließ, waren mit ein grund für das scheitern der verhandlungen von oslo, und auch jetzt wird es in keinem fall zu einer besserung der situation, wahrscheinlich zu einer verschlechterung führen. es ist nicht davon auszugehen, dass die hamas oder die fatah als gruppierungen den jetzigen auseinandersetzungen zum opfer fallen, sie werden lediglich unnötig blut kosten.

    eine ruhige situation in den palästinensischen gebieten hingegen ist allein aus wirtschaftlichen aspekten für israel ausnahmslos positiv zu sehen - vorausgesetzt, es verfolgt nicht tatsächlich eine politik gezielter vertreibung, wovon wir aber nicht ausgehen wollen. und erst recht im hinblick auf eine gehaltvolle, beiderseitig hinnehmbare endgültige lösung sind die jetzigen ereignisse auf jeden in keiner weise irgend dienlich.

    zumal die straße nach dem erzwungenen rückzug der exekutivkräfte der hamasregierung nun zunehmend den al-aqsa-brigaden überlassen wird - die, im gegensatz zur hamasmiliz, zusammen mit den al-quds-brigaden des islamischen djihad wiederum verantwortlich für die immer noch unverändert anhaltenden raketenangriffe auf israelische städte wie sderot und ashkelon sind.

    Zitat: spiegel online: "Abbas erwägt angesichts der anhaltenden Gewalt einem ranghohen Berater zufolge, eine Notstandsregierung einzuberufen oder vorgezogene Wahlen anzusetzen."
    was nicht verwundert, weil er sich seit jahren nicht mehr für das interessiert, was denn sein volk verlangt. welches hingegen auch in der neuesten umfrage recht deutlich macht, welche lösung ihm ob der innerpalästinensischen krise vorschwebt, nämlich mit absoluter mehrheit die einer regierung der nationalen einheit (und das sich, nebenbei bemerkt, auch eindeutig für eine zweistaatenlösung ausspricht). neuwahlen sind hingegen nur für fünfzehn prozent, eine notregierung nur für fünf prozent der palästinenser ein weg aus der krise.

    abgesehen davon hat präsident abbas zwar die möglichkeit, die regierung zu entlassen und eine notstandsregierung einzusetzen, mit einer auflösung des parlamentes als voraussetzung für neuwahlen überschreitet er allerdings deutlich die ihm von palästinensischen gesetzen auferlegten grenzen. und erstere variante würde, nach allem, was von der hamas zu hören ist, wohl auch am wenigsten entschärfend wirken.



    Re: Hamas Anführer getötet

    intihaar - 05.10.2006, 19:18

    korrektur
    bezüglich einer behauptung meinerseits ist eine korrektur notwendig:
    Zitat: intihaar: "wer allerdings konkret dafür verantwortlich zu machen ist, dürfte wohl wie schon bei dem attentat gegen at-taji nie abschließend geklärt werden."
    zumindest bezüglich des attentates gegen at-taji scheint doch noch eine untersuchung möglich: said sijam erklärte heute, man kenne die namen der täter bereits und lote lediglich möglichkeiten aus, sie gefahrlos festnehmen zu können, da sie wohl in einer gegend voller menschen wohnten, die nicht unnötig in gefahr gebracht werden sollen.

    die namen der personen würden nach abschluss der operation bekannt gegeben. :|



    Re: Hamas Anführer getötet

    Dayan - 10.10.2006, 06:19

    Re: korrektur
    intihaar hat folgendes geschrieben:
    zumindest bezüglich des attentates gegen at-taji scheint doch noch eine untersuchung möglich: said sijam erklärte heute, man kenne die namen der täter bereits und lote lediglich möglichkeiten aus, sie gefahrlos festnehmen zu können, da sie wohl in einer gegend voller menschen wohnten, die nicht unnötig in gefahr gebracht werden sollen.

    die namen der personen würden nach abschluss der operation bekannt gegeben. :| Seit wann nehmen die Palästinensischen"Sicherheits"Kräften Rücksicht auf das Leben von Zivilisten?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Religion und Sexualität - gepostet von Spargel am Samstag 17.02.2007
    Interessant - gepostet von Dayan am Donnerstag 30.11.2006
    Japan hat wieder Verteidigunsministerium - gepostet von Hausdrache am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hamas Anführer getötet"

    Neuer Allianz anführer - tracids (Donnerstag 15.12.2005)
    Leader/Anführer/Minister - Capslock (Mittwoch 12.07.2006)
    Hamas - Izumi (Freitag 01.09.2006)
    Bernhardiner getötet - Huehnerhund (Mittwoch 10.10.2007)
    Hamas wird von Quaida ermahnt - Hausdrache (Dienstag 13.03.2007)
    Hamas bricht Waffenruhe! - Hausdrache (Sonntag 26.11.2006)
    Die Terrorliste der Hamas, 1989-2005 - Hausdrache (Dienstag 03.10.2006)
    Anführer, Kämpfer und Verteidiger - Lugmillord (Mittwoch 16.05.2007)
    hamas-charta und flüchtlinge - Hausdrache (Sonntag 28.01.2007)
    10 Isr Soldaten getötet - qawem (Donnerstag 10.08.2006)