Technische Probleme mit dem Aygo

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Technische Probleme mit dem Aygo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Freggel86 - Siw - knetsch - Aygo Club - Berliner - Beat - Citruskraft - Blackaygo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Technische Probleme mit dem Aygo
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 11 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Technische Probleme mit dem Aygo"

    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Freggel86 - 25.09.2006, 18:21

    Technische Probleme mit dem Aygo
    Hallo erstmal!

    Ich habe im Juli einen Toyota Aygo gekauft bzw. geleast. War ein Vorführwagen von November 2005.

    Der Wagen ist super gelaufen, Inspektion ist bei 2500 km von Toyota gemacht worden, danach habe ich ihn gekauft. Habe selbst dann alle Regeln des Einfahrens beachtet! Bin jetzt zum zweiten Mal am Wochenende eine Strecke von 600km gefahren, beim ersten Mal war alles okay, an diesem Wochenende kamen nach der langen Fahrt komische Geräusche auf, wie ich finde! Um die 2000 U/min kommt ein "Rasseln" auf, geht danach wieder weg. Der Motor dreht allgemein etwas unruhig, das ist mir bekannt. Aber so ein Geräusch ist mir nie bekannt gewesen. Des Weiteren macht er im Leerlauf ein "klack-klack-klack"-Geräusch, fast wie ein "Nageln" vom Diesel. Ihr wisst nicht zufällig ob das ein technischer Defekt sein könnte? Ich muss dazu sagen, ich bin gestern 300km am Stück zügig mit 150-160km/h durchgefahren, danach ist das Geräusch aufgetreten (bei geringer Geschwindigkeit)



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Siw - 25.09.2006, 19:07


    willkommen im forum! :D
    zu deinem gräusch kann ich leider nichts sagen! :oops:



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    knetsch - 25.09.2006, 20:15


    Willkommen aus Luxemburg!

    Deine Beschreibung hört sich ja gar nicht gut an. Das Nageln könnte womöglich aud ein Problem mit der Ventilsteuerung hinweisen.
    Genaueres wird wohl nur die Werkstatt wissen.

    Einen Tip möchte ich dir aber geben. Falls du noch Garantie auf dem Teil hast, unbedingt ein Einschreiben an die Werkstatt machen und das eben beschriebene reinschreiben. Dann als Abschluss: "Dieses Schreiben gillt zur Wahrung des Garantieanspruches." und datieren nicht vergessen. Denn ... tritt der Schaden nach Ablauf der Garantie ein, wurde aber vorher beklagt, greift die Garantie noch. Natürlich nur eine befristete Zeit, keine 10 Jahre.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Aygo Club - 25.09.2006, 20:52


    Zitat: Der Motor dreht allgemein etwas unruhig, das ist mir bekannt.

    Inwiefern Unruhig? Meinst du im Leerlauf oder insgesamt. Im Leerlauf sind leichte Vibrationen normal, allerdings sollte die Drehzahl nicht schwanken. Beim Fahren läuft meiner aber absolut geschmeidig.

    Zitat: Des Weiteren macht er im Leerlauf ein "klack-klack-klack"-Geräusch, fast wie ein "Nageln" vom Diesel.

    Hat er das von Anfang an gemacht, oder auch erst jetzt? Ein leichtes Geräusch dieser Art ist normal. Ist schließlich ein 3-Zylinder. :wink:



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Freggel86 - 25.09.2006, 21:05


    @knetsch: danke, das werd ich wohl auch machen!


    @aygo club: der motor läuft etwas "rauer", das ist ja bekannt! das meinte ich! die leerlaufdrehzahl schwankt nicht, nur ab einer drehzahl von 2000 kommt dieses "klackern" auf..was er übrigens auch nicht von anfang an gemacht hat



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Berliner - 25.09.2006, 21:13


    Tritt das Klackern auch im Stand auf, wenn man den Motor auf die entsprechende Drehzahl bringt, oder nur wenn der Wagen sich bewegt?



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Beat - 25.09.2006, 21:29


    Schwierige "Ferndiagnostik" :idea:

    Ev. Steuerkettenspanner (?) ... oder Einspritzanlage (?)

    müsste es selber sehen, fühlen u. hören :shock:



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Citruskraft - 26.09.2006, 08:24


    Ist in der Tat schwierig, das mit der Ferndiagnose, aber ich tät' spontan auch auf den Steuerkettenspanner tippen, besonders wenn die Lautstärke des klack-klack-klack wellenförmig zu- und ab-nimmt. :roll:



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Aygo Club - 26.09.2006, 10:07


    Das ist natürlich auch so ne Sache mit den Vorführwagen... Die werden oft bis auf's äußerste geknüppelt und haben nach 5.000 km schon nen höheren Verschleiss als wenn man sein Auto 100.000 km "normal" fährt. Also ich würd mir niemals nen Vorführwagen kaufen.



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Blackaygo - 26.09.2006, 18:11


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Das ist natürlich auch so ne Sache mit den Vorführwagen... Die werden oft bis auf's äußerste geknüppelt und haben nach 5.000 km schon nen höheren Verschleiss als wenn man sein Auto 100.000 km "normal" fährt. Also ich würd mir niemals nen Vorführwagen kaufen.

    Ja das hilft ihm jetzt aber auch nicht wirklich weiter...ausserdem kann/will sich evtl nicht jeder einen neuwagen anschaffen.. :wink:



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Freggel86 - 26.09.2006, 20:28


    Bei dem Wollen liegt wohl nicht das Problem, aber bei dem "Können" ;) Wenn ich Geld zuviel hätte, würde ich wahrscheinlich auf BMW umsteigen, gell :D



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Berliner - 26.09.2006, 21:28


    Von der Zuverlässigkeit und den Garantiebedingungen ist der Aygo bestimmt nicht schlechter als ein BMW. Warum wendest Du dich nicht einfach an eine Toyota Werkstatt, Du hast doch Garantie und wenn ich mich nicht irre sogar eine Mobilitätsgarantie.



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Citruskraft - 27.09.2006, 08:20


    Also, das mit der Garantie ist ja alles schön und gut, und man soll die auch in Anspruch nehmen, wenn noch welche drauf ist, aber ich find's trotzdem gut, dass die Mitglieder des Forums solche Probleme hier zur Sprache bringen, und natürlich gegebenenfalls bei einer Reparatur die Lösung der Probleme.
    Ich zumindest bin immer sehr interessiert an technischen Knobeleien, und fänd's schade wenn dabei immer nur auf die Garantie hingewiesen wird.
    Das wär' ja so als ob man in 'nem Kochforum schreiben würde "Geh' ins Restaurant!" :wink:



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Berliner - 27.09.2006, 08:43


    Ohne das Auto zu sehen, wird man kaum anhand dieser Fehlerbeschreibung klären können, was die Ursache ist. Um mögliche Folgeschäden zu vermeiden, sollte man umgehend die Werkstatt aufsuchen und nach der Instandsetzung interessiert uns natürlich hier natürlich brennend, was die Ursache war.



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Citruskraft - 27.09.2006, 10:01


    Berliner hat folgendes geschrieben: Um mögliche Folgeschäden zu vermeiden, sollte man umgehend die Werkstatt aufsuchen...

    Da geb' ich dir zu 100% Recht!

    Und doch kann man das Problem schon hier beschreiben, bevor man in die Werkstatt fährt. Mich jedenfalls interessiert es immer ob ich mit meinen Prognosen (ob nun geschrieben, oder nur in meinem Kopf) richtig lag oder nicht. Ausserdem ist die Beschreibung eines Problems VOR seiner Lösung meiner Ansicht nach unbefangener.



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Berliner - 27.09.2006, 10:06


    Das Problem ist nur, dass gerade solche Geräusche ihre Ursache in fast allen Komponenten des Fahrzeugs haben können. Es kann ein Problem am Motor, im Getriebe, an den Antriebswellen oder sogar ein lose herumliegender Gegenstand im Kofferraum sein. Meine Frage, ob das Geräusch auch im Stand auftritt, wurde nicht beantwortet, so ist eine Eingrenzung der Fehlerursache nahezu unmöglich.

    Ich hoffe wir erfahren hier noch des Rätsels Lösung.



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Freggel86 - 29.09.2006, 21:20


    JA, es tritt im stand auf :wink:



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Berliner - 29.09.2006, 21:48


    Somit kann es nicht an den Antriebswellen liegen. Was sagt denn die Werkstatt, Du müßtest doch Garantie haben.



    Re: Technische Probleme mit dem Aygo

    Freggel86 - 29.09.2006, 21:54


    hab noch ganz lange garantie, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen hinzufahren. im übrigen hat sich das geräusch mittlerweile gelegt - komisch. vllt lag es daran, dass ich 200 km am stück mit 140-150 gefahren bin und er ein bisschen heiß geworden ist. trotzdem: ich werds kontrollieren lassen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aaaaaarrrggghhh... - gepostet von Citruskraft am Dienstag 31.10.2006
    Autoradio ausbauen - gepostet von hohleweg am Mittwoch 20.09.2006
    rechter Ausenspiegel - gepostet von Andreas am Sonntag 24.12.2006
    Meiner - gepostet von aygodidi am Dienstag 20.12.2005
    Bei rot über Ampel, mit Gefährdung und Fahrerflucht - gepostet von supergrobi900 am Mittwoch 13.06.2007
    14er Winterreifen auf ALU - gepostet von stinkstiefele am Mittwoch 05.09.2007
    Dekorfolie - gepostet von kessi am Donnerstag 14.09.2006
    optimale Schaltpunkt - gepostet von labbi am Dienstag 15.05.2007
    Aygo JMC Tuning/Änderungen - gepostet von Mr. T-DSL am Samstag 06.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Technische Probleme mit dem Aygo"

    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    technische anfrage - apowolf (Dienstag 18.09.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)