Landverbindungen zu anderen Provinzen

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    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    gepard - 18.09.2006, 22:17

    Landverbindungen zu anderen Provinzen
    die landverbindungen zu anderen provinzen sind ja generell gegeben.
    es gibt auf der gesamten weltkarte eigentlich nur wenige provinzen, wo der zugang zur nächsten verwehrt ist. liegt wohl zumeist an unüberwindlichen bergen zb.
    fakt ist aber, dass diese stellen, zb alexandria immer auch zu brennpunkten werden. alexandria ist nur von 4 stellen aus zu erreichen.
    vom mittelmeer aus, aus der luft, von el alamein, oder von tanta aus.
    wobei die ersteren beiden schwer umzusetzen sind, diese provinz so einzunehmen.
    von daher fände ich es interessant, wenn man mehr von solchen brennpunkten schaffe würde. das produziert stellungskriege, von denen ich allein aus realitätsgründen sehr von überzeugt bin.
    denn nirgens woanders ist es so wichtig, auf die bedingungen von wetter, boden, tageszeit, jahreszeit zu achten.
    würde man solche stellen vermehrt einbauen, kämen eine menge komplizierte eroberungsgebiete hinzu.



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    hoi2fan - 18.09.2006, 22:50

    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen
    gepard hat folgendes geschrieben:die landverbindungen zu anderen provinzen sind ja generell gegeben.
    es gibt auf der gesamten weltkarte eigentlich nur wenige provinzen, wo der zugang zur nächsten verwehrt ist. liegt wohl zumeist an unüberwindlichen bergen zb.
    fakt ist aber, dass diese stellen, zb alexandria immer auch zu brennpunkten werden. alexandria ist nur von 4 stellen aus zu erreichen.
    vom mittelmeer aus, aus der luft, von el alamein, oder von tanta aus.
    wobei die ersteren beiden schwer umzusetzen sind, diese provinz so einzunehmen.
    von daher fände ich es interessant, wenn man mehr von solchen brennpunkten schaffe würde. das produziert stellungskriege, von denen ich allein aus realitätsgründen sehr von überzeugt bin.
    denn nirgens woanders ist es so wichtig, auf die bedingungen von wetter, boden, tageszeit, jahreszeit zu achten.
    würde man solche stellen vermehrt einbauen, kämen eine menge komplizierte eroberungsgebiete hinzu.


    das ist doch ne gute idee, solche gemetzel machen bestimmt mehr spass, als angriffe von vier provinzen aus.
    man startet eine invasion vom meer aus und diese wird unterstützt von Taktischen Bombern und Stukas, außerdem kommen nach diesem intensiven Luftschlag die Falli´s zum Einsatz

    im richtigen Leben würden sich die meisten Verteidiger dann auf die Invasion vom Strand aus konzentrieren und dann noch die Falli´s.
    Und schwupp diwupp sind der ihre hinteren verteidigungslinien mit an den strand gestoßen, platz frei für die truppen aus elalamein um nach alexandria zu marschieren!

    gruß hoi2fan



    ich bin voll dafür mehr solche krisenherde einzubauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Peter1965 - 18.09.2006, 23:23

    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen
    gepard hat folgendes geschrieben:die landverbindungen zu anderen provinzen sind ja generell gegeben.
    es gibt auf der gesamten weltkarte eigentlich nur wenige provinzen, wo der zugang zur nächsten verwehrt ist. liegt wohl zumeist an unüberwindlichen bergen zb.
    fakt ist aber, dass diese stellen, zb alexandria immer auch zu brennpunkten werden. alexandria ist nur von 4 stellen aus zu erreichen.
    vom mittelmeer aus, aus der luft, von el alamein, oder von tanta aus.
    wobei die ersteren beiden schwer umzusetzen sind, diese provinz so einzunehmen.
    von daher fände ich es interessant, wenn man mehr von solchen brennpunkten schaffe würde. das produziert stellungskriege, von denen ich allein aus realitätsgründen sehr von überzeugt bin.
    denn nirgens woanders ist es so wichtig, auf die bedingungen von wetter, boden, tageszeit, jahreszeit zu achten.
    würde man solche stellen vermehrt einbauen, kämen eine menge komplizierte eroberungsgebiete hinzu.
    Hast du wirklich schon mal bei HOI 2 vor Alexandria festgesteckt? selbst im Norafrika Scenario (ohne Verstärkungen, ohne Seelandung, ohne Küstenbeschuss, ohne Falis) gehts mit 12 gegen 13 innerhalb von 2 Tagen, die Tommys haben sich noch nicht von der Schlacht vorher erholt. In der Normalen Kampagne war das noch nie ein Stolperstein.



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    hoi2fan - 19.09.2006, 00:20

    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen
    Peter1965 hat folgendes geschrieben:
    Hast du wirklich schon mal bei HOI 2 vor Alexandria festgesteckt? selbst im Norafrika Scenario (ohne Verstärkungen, ohne Seelandung, ohne Küstenbeschuss, ohne Falis) gehts mit 12 gegen 13 innerhalb von 2 Tagen, die Tommys haben sich noch nicht von der Schlacht vorher erholt. In der Normalen Kampagne war das noch nie ein Stolperstein.

    es geht doch ums prinzip, nicht nur befestigungen müssen den kampf um eine stadt erschweren auch solche kleinen details wie invasion vom meer oder aus der luft und nicht von jeder provinz aus kann man angreifen

    wenn berlin zB nur aus küstrin und potsdam angegriffen werden könnte wäre es doch viel leichter mit ein paar divisionen trotzdem eine starke verteidigung aufzubauen und den angreifer abzuwehren

    oder dünkirchen keine seelandung nur aus gent ( Belgien ) oder aus der Luft angreifen würde es noch reizvoller machen

    gruß hoi2fan



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Lordadmiral - 19.09.2006, 05:28


    Im allgemeinen, find ich das ne gute idee, man müsste nur mal genau auflisten, welche Provinzen man für sowas nehmen könnte, spontan würde mir Malta einfallen, die Luftangriffe, von Malta aus, haben den Versorgungstransporten der Italiener ganz schön zu schaffen gemacht, nur mal als beispiel



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    hoi2fan - 19.09.2006, 08:50

    malta, usw.
    malta und kreta und zypern, bei den drei inseln würde ich es so machen

    da kommen bestimmt so einige zusammen, auch bei inseln, wo man von drei seiten aus angreifen kann ( im Atlantik zB ) sollte man nur eine seeseite nehmen um auf die insel zu kommen

    ich hoffe das ist so verständlich

    gruß hoi2fan



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    gepard - 19.09.2006, 09:03

    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen
    Peter1965 hat folgendes geschrieben:gepard hat folgendes geschrieben:die landverbindungen zu anderen provinzen sind ja generell gegeben.
    es gibt auf der gesamten weltkarte eigentlich nur wenige provinzen, wo der zugang zur nächsten verwehrt ist. liegt wohl zumeist an unüberwindlichen bergen zb.
    fakt ist aber, dass diese stellen, zb alexandria immer auch zu brennpunkten werden. alexandria ist nur von 4 stellen aus zu erreichen.
    vom mittelmeer aus, aus der luft, von el alamein, oder von tanta aus.
    wobei die ersteren beiden schwer umzusetzen sind, diese provinz so einzunehmen.
    von daher fände ich es interessant, wenn man mehr von solchen brennpunkten schaffe würde. das produziert stellungskriege, von denen ich allein aus realitätsgründen sehr von überzeugt bin.
    denn nirgens woanders ist es so wichtig, auf die bedingungen von wetter, boden, tageszeit, jahreszeit zu achten.
    würde man solche stellen vermehrt einbauen, kämen eine menge komplizierte eroberungsgebiete hinzu.
    Hast du wirklich schon mal bei HOI 2 vor Alexandria festgesteckt? selbst im Norafrika Scenario (ohne Verstärkungen, ohne Seelandung, ohne Küstenbeschuss, ohne Falis) gehts mit 12 gegen 13 innerhalb von 2 Tagen, die Tommys haben sich noch nicht von der Schlacht vorher erholt. In der Normalen Kampagne war das noch nie ein Stolperstein.


    also das mußt du mir näher erklären!!!
    das kann ich dir so nicht abnehmen.
    ich habe alexandria nicht nehmen können. erst 2 jahre später, als ich über den vorderen asien-suez marschiert bin, wurde es eine idee leichter.

    die selbe situation hatte ich in leningrad, wo ich 4 jahre gekämpft hatte, bis ich die stadt hatte.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich soviel verkehrt gemacht habe?
    und genau sowas gefällt mir, und solche stellen muß es überall auf der welt geben.



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    FW Steiner - 19.09.2006, 16:19


    1. thermapylen (griechenland)
    2. Alpen (Österreich nach Italien die Pässe)
    3. Schweiz (von Schweiz richtung norditalien)
    4. Schweden/Finnland (durch die Seen)


    dann noch:
    Afrika (besonders die mit Wanderdünen behafteten Regionen - müsste man noch raussuchen)
    evtl.
    Australien und Teile Asiens. - Auch in Südamerika - oder in den USA die Rockys...alles so in dieser Art....



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Tacitus - 19.09.2006, 16:22


    Also ich finde die Idee auch sehr gut.
    Und Steiner hat auch schon sehr gute Beispiele gesagt, wo man das einfügen könnte.



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Peter1965 - 19.09.2006, 23:20

    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen
    gepard hat folgendes geschrieben:Peter1965 hat folgendes geschrieben:gepard hat folgendes geschrieben:die landverbindungen zu anderen provinzen sind ja generell gegeben.
    es gibt auf der gesamten weltkarte eigentlich nur wenige provinzen, wo der zugang zur nächsten verwehrt ist. liegt wohl zumeist an unüberwindlichen bergen zb.
    fakt ist aber, dass diese stellen, zb alexandria immer auch zu brennpunkten werden. alexandria ist nur von 4 stellen aus zu erreichen.
    vom mittelmeer aus, aus der luft, von el alamein, oder von tanta aus.
    wobei die ersteren beiden schwer umzusetzen sind, diese provinz so einzunehmen.
    von daher fände ich es interessant, wenn man mehr von solchen brennpunkten schaffe würde. das produziert stellungskriege, von denen ich allein aus realitätsgründen sehr von überzeugt bin.
    denn nirgens woanders ist es so wichtig, auf die bedingungen von wetter, boden, tageszeit, jahreszeit zu achten.
    würde man solche stellen vermehrt einbauen, kämen eine menge komplizierte eroberungsgebiete hinzu.
    Hast du wirklich schon mal bei HOI 2 vor Alexandria festgesteckt? selbst im Norafrika Scenario (ohne Verstärkungen, ohne Seelandung, ohne Küstenbeschuss, ohne Falis) gehts mit 12 gegen 13 innerhalb von 2 Tagen, die Tommys haben sich noch nicht von der Schlacht vorher erholt. In der Normalen Kampagne war das noch nie ein Stolperstein.


    also das mußt du mir näher erklären!!!
    das kann ich dir so nicht abnehmen.
    ich habe alexandria nicht nehmen können. erst 2 jahre später, als ich über den vorderen asien-suez marschiert bin, wurde es eine idee leichter.

    die selbe situation hatte ich in leningrad, wo ich 4 jahre gekämpft hatte, bis ich die stadt hatte.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich soviel verkehrt gemacht habe?
    und genau sowas gefällt mir, und solche stellen muß es überall auf der welt geben.
    Immer fleisig kesseln, die Tommys haben im Afrika Scenario meistens keine Panzer mehr wenn ich El Alamein bzw Alexandria angreife!!!
    Die Italiener fahren mit ihren Panzer und Mot. im Süden, die Deutschen an der Küste entlang, ein paar wenige Itl. Inf sichern hinten, lassen sich aber von den Tommys angreifen, die Tommys schicken schnell 2-3 Pz und ein paar Mot. in die "Blase" die schnellen einheiten machen dann im Osten den Flaschenhals zu und Peng wird die 8. Armee in wenigen Stunden vernichtet!
    Nie den Fehler machen und den Gegner vor sich hertreiben, immer zwei Zangen bilden, den Gegner in die Blase laufen lassen (in dem dort nur ein paar schwache Einheiten stehen) dann die Zange schließen, fertig ist der Kessel.
    In Alexandia sind da dann immer nur noch Infantristen, keine HQ's mehr, keine Pz. dazu immer die Bomber/Stukas auf Zerütten Mission schicken.

    Schwierigkeitsgrad Normal/Agressiv

    Leningrad???
    Eine Armee mit 12 Divs wird per Schiff nach Finnland verlegt, eine 6 Divs Starke Gebirgsarmee nimmt den Landweg über Norwegen, Die Finnen hören auf mein Kommando, 30 Divs (4Pz IV, 4mot 42, 22 41er Inf machen sich von Memel aus am 22 Juni auf dem Weg, die Russen werden gleich in Litauen gekesselt, der Rest in Riga, Anfang August stehen dann ca 12 Inf Div südlich vor Leningrad, 12 Divs Nördlich, Murmansk ist durch die Jäger und den Finnen gefallen und so etwa 15 Russen Divs werden auf Kola gekesselt, die Finnen nehmen die Sumpfgebiete "Ostfinnlands" unter ihre Kontrolle. Jetzt ist die Luftwaffe dran, 3 Tage Zerrüttung auf Leningrad mit 4x4 Stukas Stufe 2 mit einem Feldmarschall , 3 Nächte Logistischer Angriff mit 2x4 Ju88 Bombern unter Göring, Bismark, Tirpitz, Hindenburg und Friedrich der Große inklusive Begleitflotte machen Küstenbeschuss. Im Morgengrauen des 4 Tages wird mit 24 Divs und 2 HQ angegriffen, knapp 30 Russen Divs sind innerhalb zweier Tage aufgerieben!!
    Funktioniert natürlich so nicht beim Barbarrossa Scenario, nur in der 36er Kampagne.
    Am schönsten sin die Riesigen Kesselschlachten gleich bei Kiev, hab schon mal 96 Russkies in ein 5 Provinzen großen Kessel getrieben, dann Stück für Stück den Kreis Enger gezogen, am Schluß wurden die 96 Div's von meinen 7 Pz, 5 mot, und 32 Inf's + 12 Hungarys innerhalb einer Woche überrrant.
    Die Russen haben meist um die 370 bis 400 Divs am 22 Juni, Anfang September sinds dann noch etwa 150!



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    gepard - 20.09.2006, 07:12


    sehr interessant, was du so schreibst, und bestätigt mich bei meiner idee, mehr solcher "passagen" zu schaffen für den mod. da ist man geostrategisch so richtig gefordert. :wink: auch wenn man nur auf normal spielt.
    szenario götterdämmerung ist auf deutscher seite kaum zu schaffen. lord sagte neulich, das es aber mal einer geschafft hat. die john tiller spiele bestechen dadurch, dass man pro zug ca. 2 stunden benötigt, die pläne für angriffe zu formen. das wäre für doomsday übertrieben. aber ich hätte nichts gegen eine 15 minütige pausentasten stellung, um genau zu überlegen, wie man vohrgeht, anstatt von vorne herein den deustchen 400 ik zu geben, und dann ist der rest nur noch formsache.

    ich bin immer noch dafür, dass man seine ganze armee und strategischen einrichtungen in eigenveräntwortung erstellen muß. dann ist man für jeden seiner schritte später selbst verantwortlich. eine kleine startgruppe, der rest wird über ik und politischer richtung geregelt, wo sich die spreu vom weizen trennt, bzw wodurch die späteren kräfteverhältnisse klarer werden.

    den trick mit der invasion nordwestlich von leningrad kenne ich. was sich bei den aars mir immer zu leicht anhört, sind die kesselungen. die scheinen immer so einfach, was sie faktisch aber nicht sind. feldmarschall hat mal geschrieben, dass die ersten 2 wochen im russlandkrieg entscheidend sind.
    danach hat man den zug verpasst, und es entsteht die vor sich her schiebe taktik.

    auch diese zangentaktik nördlich von afrika peter, ist schwerer, als du sie beschreibst, auch auf schwierigkeitsgrad normal. man hat doch gar nicht so viele truppen, und die engländer mit ihren panzern, motorosieten einheiten, und hqs, sind nicht so leicht zu überwinden. alexandria selbst ist nur von einer provinz aus erreichbar. auf dem ostteil hat man keine truppen.
    und wenn in alexandria 12 truppe stehen zb, wie du schreibst, und das teilweise verschanzt, ist deren einnahme so gut wie unmöglich. auch die fliegerangriffe, zumindest bodenangriff bringt dann gar nichts mehr, wenn die truppen verschanzt sind, bleibt diese art des angriffs ohne folgen.
    allerdings habe ich es noch nicht mir der zerrüttung oder dem logistischen angriff versucht. vielleicht bringt das die lösung?



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    FW Steiner - 20.09.2006, 10:11


    also meine beste Variante um schnell einen Durchbruch zu erreichen


    1.

    4 Panzerarmeen (gute Kommandanten hat DR wie Sand am Meer) diese mit Pionieren oder Sturmgeschützen bestückt. die P-Armee zu je 4 Panzer oder 3 dann aber 6 Panzerarmeen.

    2. Schnelle Truppen - je nach Jahreszahl und Forschung:

    4x3 Kavallerie oder dann motorisierte / mechanisierte (wobei die letzteren zuviel sprit fressen)

    3. alle Panzerarmeen greifen gleichzeitig an => ich weiß das manche jetzt schreiben - nacheinander ist sinnvoller - aber ich spiel halt so => dann wenn der Durchbruch geschafft ist - stoßen die schnellen Einheiten hinterher - in jeder Provinz des Durchbruchs bleibt dann 1x3 dieser Einheiten - max also 4 Durchbruchsprov. Dann teilen sich die Panzer den Rest des Kessels - verteilt auf dann ebenfalls 4 Provinzen - ergibt meist einen sehr großen Kessel - dann wenn die Einheiten abgeschnitten sind (meist die von Russland) ziehe ich den Kessel enger - in der gesamte Zeit während dieser Aktionen - zerbombt meine Luftwaffe die Gegner mit Zerrüttung. Das bringt keine Verluste - hilft aber meinen Durchbruchseinheiten ungemein, da diese dann auch einen Gegenangriff überstehen können. Das schlimmste sind Kessel gegen den Ami - falls er an irgendeiner Küste landen sollte.....die muss man mit der gleichen Anzahl Div bekämpfen - sonst bekommt man die nicht weg. auch uboote um die Versorgung abzuschneiden oder Schiffe und Flugzeuge helfen da kaum. Hab in Nordschottland mal 5 Bomberstaffeln und 61 Div gebraucht um seine gelandeten 101 Div zu vernichten - inkl. der Unterstützung meiner Schiffe und Uboote. In Asien ging es mir mal ähnlich - er landet in der Nähe von West-Indien - er geht aber nicht weiter - nö er landet immer mehr truppen da an. erst 20 - dann 30 - zum schluss hatte er um die 79 Div die sich nicht bewegten und ich konnte ihn nicht angreifen....war lustig....



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    gepard - 20.09.2006, 11:26


    und wie bekommst du die nach nordafrika? ich meine das mittelmeer ist zu, und schife hat man da in der regel nicht. oder fahrt ihr schon vor dem eigentlichen krieg dort welche hin? ich meine, historisch ist das ja auch unbedingt nicht. vor beginn des krieges wußte man ja nicht, wie sich das entwickelt. das wäre dann ja auf eine art cheaten. :roll:



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    hoi2fan - 20.09.2006, 11:49

    yugo´s
    mit dem drittenreich einfach ungarn überrennen und danach die yugo´s und schon hat man zugang zum mittelmeer
    kann man aber nur machen wenn man dann österreich hat, sonst kommt man nicht nach ungarn

    gruß hoi2fan

    PS: ich renne erst ungarn nieder damit ich die yugo´s von mehr provinzen aus angreifen kann, nen ordentlichen hafen hat man dann ja auch, also nur noch transportschiffe bauen, fertig



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    FW Steiner - 20.09.2006, 16:09


    genauso - yugos überrennen annektieren - den italienern ihr gebiet geben was sie beanspruchen und den letzten hafen unterhalb dann ausbauen. ;)

    davon dann die Truppen verschiffen :D



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Peter1965 - 20.09.2006, 17:58


    gepard hat folgendes geschrieben:und wie bekommst du die nach nordafrika? ich meine das mittelmeer ist zu, und schife hat man da in der regel nicht. oder fahrt ihr schon vor dem eigentlichen krieg dort welche hin? ich meine, historisch ist das ja auch unbedingt nicht. vor beginn des krieges wußte man ja nicht, wie sich das entwickelt. das wäre dann ja auf eine art cheaten. :roll:
    Wie die anderen schon schreiben, entweder Jugoslawien und Griechenland anektieren, da gibs genug Häfen, dabei Aufpassen das die Bulgaren nicht ins Bündnis kommen, die wollen sonst auch gleich was vom Kuchen abhaben und dann gibs kein direkten Landweg mehr nach Athen.
    Weitere Möglichkeit:
    Oberbefehl über Italien ergreifen (Diplomatisch) und die Deutschen Panzer auf Italienische Schiffe verladen. (Aber Aufpassen, die Italiener machen oft was sie wollen, nicht was sie sollen.) Aber dann gehört glaub ich das eroberte Gebiet auch den Italienern.

    Cheaten wäre aber eine Schiffsverlegung in die Adria nicht, das wäre Planung!
    Cheaten ist, wenn im Save Game etwas verändert wird.



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    gepard - 20.09.2006, 18:04


    Peter1965 hat folgendes geschrieben:gepard hat folgendes geschrieben:und wie bekommst du die nach nordafrika? ich meine das mittelmeer ist zu, und schife hat man da in der regel nicht. oder fahrt ihr schon vor dem eigentlichen krieg dort welche hin? ich meine, historisch ist das ja auch unbedingt nicht. vor beginn des krieges wußte man ja nicht, wie sich das entwickelt. das wäre dann ja auf eine art cheaten. :roll:
    Wie die anderen schon schreiben, entweder Jugoslawien und Griechenland anektieren, da gibs genug Häfen, dabei Aufpassen das die Bulgaren nicht ins Bündnis kommen, die wollen sonst auch gleich was vom Kuchen abhaben und dann gibs kein direkten Landweg mehr nach Athen.
    Weitere Möglichkeit:
    Oberbefehl über Italien ergreifen (Diplomatisch) und die Deutschen Panzer auf Italienische Schiffe verladen. (Aber Aufpassen, die Italiener machen oft was sie wollen, nicht was sie sollen.) Aber dann gehört glaub ich das eroberte Gebiet auch den Italienern.

    Cheaten wäre aber eine Schiffsverlegung in die Adria nicht, das wäre Planung!
    Cheaten ist, wenn im Save Game etwas verändert wird.

    ja, peter, da kann man sehen, dass ich nicht richtig bei der sache bin. natürlich. ich spiele manchmal, und gucke mehr die grafiken nach fehlern ab, als mich auf das spiel zu konzentrieren.



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Peter1965 - 20.09.2006, 18:14


    gepard hat folgendes geschrieben:sehr interessant, was du so schreibst, und bestätigt mich bei meiner idee, mehr solcher "passagen" zu schaffen für den mod. da ist man geostrategisch so richtig gefordert. :wink: auch wenn man nur auf normal spielt.
    szenario götterdämmerung ist auf deutscher seite kaum zu schaffen. lord sagte neulich, das es aber mal einer geschafft hat. die john tiller spiele bestechen dadurch, dass man pro zug ca. 2 stunden benötigt, die pläne für angriffe zu formen. das wäre für doomsday übertrieben. aber ich hätte nichts gegen eine 15 minütige pausentasten stellung, um genau zu überlegen, wie man vohrgeht, anstatt von vorne herein den deustchen 400 ik zu geben, und dann ist der rest nur noch formsache.

    ich bin immer noch dafür, dass man seine ganze armee und strategischen einrichtungen in eigenveräntwortung erstellen muß. dann ist man für jeden seiner schritte später selbst verantwortlich. eine kleine startgruppe, der rest wird über ik und politischer richtung geregelt, wo sich die spreu vom weizen trennt, bzw wodurch die späteren kräfteverhältnisse klarer werden.

    den trick mit der invasion nordwestlich von leningrad kenne ich. was sich bei den aars mir immer zu leicht anhört, sind die kesselungen. die scheinen immer so einfach, was sie faktisch aber nicht sind. feldmarschall hat mal geschrieben, dass die ersten 2 wochen im russlandkrieg entscheidend sind.
    danach hat man den zug verpasst, und es entsteht die vor sich her schiebe taktik.

    auch diese zangentaktik nördlich von afrika peter, ist schwerer, als du sie beschreibst, auch auf schwierigkeitsgrad normal. man hat doch gar nicht so viele truppen, und die engländer mit ihren panzern, motorosieten einheiten, und hqs, sind nicht so leicht zu überwinden. alexandria selbst ist nur von einer provinz aus erreichbar. auf dem ostteil hat man keine truppen.
    und wenn in alexandria 12 truppe stehen zb, wie du schreibst, und das teilweise verschanzt, ist deren einnahme so gut wie unmöglich. auch die fliegerangriffe, zumindest bodenangriff bringt dann gar nichts mehr, wenn die truppen verschanzt sind, bleibt diese art des angriffs ohne folgen.
    allerdings habe ich es noch nicht mir der zerrüttung oder dem logistischen angriff versucht. vielleicht bringt das die lösung?
    Fliegerangriffe immer Auf Zerrüttung und Logistisch!!! Bodenangriff bringt erst etwas wenn die Moral Richtung Null gebombt ist, und die Moral wird mit Zerrüttung bekämpft. Logistisch verhindert das die Feind Truppen sich über Nacht wieder erholen!!
    Bodenangriffe ziehen meistens auch erhebliche eigene Verluste nach sich!

    Mußt dir das so vorstellen: Bodenangriff sind Tiefflieger, gegen Mutlose Truppen eine gute Waffe, aber gegen Verschanzte machtlos, und immer in Gefahr selber abgeschossen zu werden.
    Zerrüttung sind Punkt- und Flächen- bombardierungen gegen Feindliche Stellungen, auch wenn sie beim Gegner nur Geringe verluste verursachen, sinkt doch die Moral Rapide ab solange die Bombardierung andauert.
    Logistisch sind Angriffe auf Bahnlinien, Brücken, Nachschubtransporte Depots etc. senkt die Infrastruktur Richtung Null, zieht massive Versorgungsprobleme nach sich.
    Deshalb, wer seine Truppen Geschickt und vor allem Kombiniert einsetzt, kann auch in vermeindlicher Unterzahl Schlachten Gewinnen.
    Und ummer wieder: "Kesseln, Kesseln, Kesseln!"



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Peter1965 - 20.09.2006, 18:16


    gepard hat folgendes geschrieben:Peter1965 hat folgendes geschrieben:gepard hat folgendes geschrieben:und wie bekommst du die nach nordafrika? ich meine das mittelmeer ist zu, und schife hat man da in der regel nicht. oder fahrt ihr schon vor dem eigentlichen krieg dort welche hin? ich meine, historisch ist das ja auch unbedingt nicht. vor beginn des krieges wußte man ja nicht, wie sich das entwickelt. das wäre dann ja auf eine art cheaten. :roll:
    Wie die anderen schon schreiben, entweder Jugoslawien und Griechenland anektieren, da gibs genug Häfen, dabei Aufpassen das die Bulgaren nicht ins Bündnis kommen, die wollen sonst auch gleich was vom Kuchen abhaben und dann gibs kein direkten Landweg mehr nach Athen.
    Weitere Möglichkeit:
    Oberbefehl über Italien ergreifen (Diplomatisch) und die Deutschen Panzer auf Italienische Schiffe verladen. (Aber Aufpassen, die Italiener machen oft was sie wollen, nicht was sie sollen.) Aber dann gehört glaub ich das eroberte Gebiet auch den Italienern.

    Cheaten wäre aber eine Schiffsverlegung in die Adria nicht, das wäre Planung!
    Cheaten ist, wenn im Save Game etwas verändert wird.

    ja, peter, da kann man sehen, dass ich nicht richtig bei der sache bin. natürlich. ich spiele manchmal, und gucke mehr die grafiken nach fehlern ab, als mich auf das spiel zu konzentrieren.

    Dumm nicht, nur den Fokus auf Nebenschauplätze verlegt (Grafik)



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    gepard - 20.09.2006, 18:21


    Peter1965 hat folgendes geschrieben:gepard hat folgendes geschrieben:sehr interessant, was du so schreibst, und bestätigt mich bei meiner idee, mehr solcher "passagen" zu schaffen für den mod. da ist man geostrategisch so richtig gefordert. :wink: auch wenn man nur auf normal spielt.
    szenario götterdämmerung ist auf deutscher seite kaum zu schaffen. lord sagte neulich, das es aber mal einer geschafft hat. die john tiller spiele bestechen dadurch, dass man pro zug ca. 2 stunden benötigt, die pläne für angriffe zu formen. das wäre für doomsday übertrieben. aber ich hätte nichts gegen eine 15 minütige pausentasten stellung, um genau zu überlegen, wie man vohrgeht, anstatt von vorne herein den deustchen 400 ik zu geben, und dann ist der rest nur noch formsache.

    ich bin immer noch dafür, dass man seine ganze armee und strategischen einrichtungen in eigenveräntwortung erstellen muß. dann ist man für jeden seiner schritte später selbst verantwortlich. eine kleine startgruppe, der rest wird über ik und politischer richtung geregelt, wo sich die spreu vom weizen trennt, bzw wodurch die späteren kräfteverhältnisse klarer werden.

    den trick mit der invasion nordwestlich von leningrad kenne ich. was sich bei den aars mir immer zu leicht anhört, sind die kesselungen. die scheinen immer so einfach, was sie faktisch aber nicht sind. feldmarschall hat mal geschrieben, dass die ersten 2 wochen im russlandkrieg entscheidend sind.
    danach hat man den zug verpasst, und es entsteht die vor sich her schiebe taktik.

    auch diese zangentaktik nördlich von afrika peter, ist schwerer, als du sie beschreibst, auch auf schwierigkeitsgrad normal. man hat doch gar nicht so viele truppen, und die engländer mit ihren panzern, motorosieten einheiten, und hqs, sind nicht so leicht zu überwinden. alexandria selbst ist nur von einer provinz aus erreichbar. auf dem ostteil hat man keine truppen.
    und wenn in alexandria 12 truppe stehen zb, wie du schreibst, und das teilweise verschanzt, ist deren einnahme so gut wie unmöglich. auch die fliegerangriffe, zumindest bodenangriff bringt dann gar nichts mehr, wenn die truppen verschanzt sind, bleibt diese art des angriffs ohne folgen.
    allerdings habe ich es noch nicht mir der zerrüttung oder dem logistischen angriff versucht. vielleicht bringt das die lösung?
    Fliegerangriffe immer Auf Zerrüttung und Logistisch!!! Bodenangriff bringt erst etwas wenn die Moral Richtung Null gebombt ist, und die Moral wird mit Zerrüttung bekämpft. Logistisch verhindert das die Feind Truppen sich über Nacht wieder erholen!!
    Bodenangriffe ziehen meistens auch erhebliche eigene Verluste nach sich!

    Mußt dir das so vorstellen: Bodenangriff sind Tiefflieger, gegen Mutlose Truppen eine gute Waffe, aber gegen Verschanzte machtlos, und immer in Gefahr selber abgeschossen zu werden.
    Zerrüttung sind Punkt- und Flächen- bombardierungen gegen Feindliche Stellungen, auch wenn sie beim Gegner nur Geringe verluste verursachen, sinkt doch die Moral Rapide ab solange die Bombardierung andauert.
    Logistisch sind Angriffe auf Bahnlinien, Brücken, Nachschubtransporte Depots etc. senkt die Infrastruktur Richtung Null, zieht massive Versorgungsprobleme nach sich.
    Deshalb, wer seine Truppen Geschickt und vor allem Kombiniert einsetzt, kann auch in vermeindlicher Unterzahl Schlachten Gewinnen.
    Und ummer wieder: "Kesseln, Kesseln, Kesseln!"


    man kann doch auch nachts angreifen, dann dürfte die moral eigentlich nicht sinken?
    die verluste, die du ansprachst, bezieht sich auf die maschinen selbst?
    und das mit dem kesseln ist nicht immer auch dürchführbar.
    gut, auf normal? wie siehts denn auf sehr schwer aus? dann reichen eventuell 3 divisionen in einer provinz zb nicht.



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    Peter1965 - 20.09.2006, 18:38


    gepard hat folgendes geschrieben:

    man kann doch auch nachts angreifen, dann dürfte die moral eigentlich nicht sinken?
    die verluste, die du ansprachst, bezieht sich auf die maschinen selbst?
    und das mit dem kesseln ist nicht immer auch dürchführbar.
    gut, auf normal? wie siehts denn auf sehr schwer aus? dann reichen eventuell 3 divisionen in einer provinz zb nicht.
    Nachtangriffe werden aber mit erheblichen Kampfkraftabzug bestraft, außer Spritverbrauch passiert da nicht viel.
    Ich versuche immer mit Stukas, möglichst mit (Panzerjäger Generalen) die Moral zu senken, mit den Taktischen Bombern mit (Flächenbomber Generälen) die Logistik. Gegebenenfalls noch ein paar Jäger zu Deckung wenns Feindflieger gibt.
    Wenn du dann ne Insel Angreifen willst (Malta) mußt du auch die Seewege mit Konvoijägern abdecken (U-Boote in der Nacht, Marineflieger am Tag.
    Eine Woche Bombardement und dann kannst du ohne Gegenwehr ne Invasion mit einer Div starten!

    Falls du mal bei Alexandia nicht weiterkommst weil der Gegner noch Panzer hat, oder zu Stark ist: 3 Div in Tel Aviv anlanden, Ruckzuck sind die Panzer aus Alexandria abgezogen.....



    Re: Landverbindungen zu anderen Provinzen

    gepard - 20.09.2006, 19:57


    Peter1965 hat folgendes geschrieben:gepard hat folgendes geschrieben:

    man kann doch auch nachts angreifen, dann dürfte die moral eigentlich nicht sinken?
    die verluste, die du ansprachst, bezieht sich auf die maschinen selbst?
    und das mit dem kesseln ist nicht immer auch dürchführbar.
    gut, auf normal? wie siehts denn auf sehr schwer aus? dann reichen eventuell 3 divisionen in einer provinz zb nicht.
    Nachtangriffe werden aber mit erheblichen Kampfkraftabzug bestraft, außer Spritverbrauch passiert da nicht viel.
    Ich versuche immer mit Stukas, möglichst mit (Panzerjäger Generalen) die Moral zu senken, mit den Taktischen Bombern mit (Flächenbomber Generälen) die Logistik. Gegebenenfalls noch ein paar Jäger zu Deckung wenns Feindflieger gibt.
    Wenn du dann ne Insel Angreifen willst (Malta) mußt du auch die Seewege mit Konvoijägern abdecken (U-Boote in der Nacht, Marineflieger am Tag.
    Eine Woche Bombardement und dann kannst du ohne Gegenwehr ne Invasion mit einer Div starten!

    Falls du mal bei Alexandia nicht weiterkommst weil der Gegner noch Panzer hat, oder zu Stark ist: 3 Div in Tel Aviv anlanden, Ruckzuck sind die Panzer aus Alexandria abgezogen.....

    ich merke schon, sehr guter stratege. :wink:



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