AYGO und Bergfahrten

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "AYGO und Bergfahrten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pit - Berliner - knetsch - Beat - Aygo Club - cdet - Siw - deuce - kessi - Jeedoo69
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AYGO und Bergfahrten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AYGO und Bergfahrten"

    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 17.09.2006, 21:25

    AYGO und Bergfahrten
    Hallo allerseits,

    ach, was fahre ich ihn gern, unseren AYGO. Was schnurrt er herrlich,
    wenn die Straße eben ist und es keine langen Steigungen gibt. Denn
    an Steigungen, am Berg, da tut er sich irgendwie schwer und verliert
    mächtig an Leistung. Jedenfalls macht das meiner und grundsätzlich bin
    ich fast gezwungen, mein MMT-Getriebe manuell zu schalten, um über-
    haupt einigermaßen mithalten zu können.

    Macht das nur meiner oder wird der AYGO und seine Verwandschaft
    am Berg oder bei länger anhaltenden Steigungen grundsätzlich so langsam
    und träge ? So träge, das mich das oft nervt.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Berliner - 17.09.2006, 21:29


    Bei mir reichen schon die nicht allzu steilen Anstiegsstrecken auf der Berliner Stadtautobahn um unangenehm langsam zu werden. Ich gebe allerdings zur Zeit noch sehr gemächlich Gas, da ich den Motor noch einfahre. Mit Kickdown schaltet der Aygo doch kräftig zurück. Ich hatte es mal während einer Probefahrt ausprobiert, nur mit meinem kann ich solche Versuche erst in einigen Wochen unternehmen, wenn der Motor eingefahren ist.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 17.09.2006, 21:43


    Berliner hat folgendes geschrieben: Bei mir reichen schon die nicht allzu steilen Anstiegsstrecken auf der Berliner Stadtautobahn um unangenehm langsam zu werden.

    Ach komm, das kannst Du bei dem durchgehenden Stop and Go auf
    der Stadtautobahn doch gar nicht merken :wink:

    Zitat: Mit Kickdown schaltet der Aygo doch kräftig zurück. Ich hatte es mal während einer Probefahrt ausprobiert, nur mit meinem kann ich solche Versuche erst in einigen Wochen unternehmen, wenn der Motor eingefahren ist.

    Also das Runterschalten mit "Kickdown" solltest Du Deinem AYGO eigent-
    lich schon zumuten können. Auch dann, wenn er noch eingefahren wird.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    knetsch - 17.09.2006, 21:59


    Hallo Pit,

    Also ich habe auf meiner Fahrt zur Arbeit 2 langgezogene Steigungen auf der Landstrasse. Die fahre ich generell im 5ten mit 110 km/h an, um so mit etwa 85 km/h oben anzukommen.

    Kann ich mal nicht so richtig beschleunigen bei der Anfahrt, muss ich bereits mit 90 km/h am Fusse der Anfahrt in den 4ten um etwa mit 85-90 oben anzukommen.

    Fahr ich im 5ten mit 90 an, und schalte im ersten Drittel in den 4ten, kann ich auch gleich danach in den 3ten um überhaupt mit 85-90 anzukommen.

    Fazit: Bei starken lang gezogenen Steigungen lässt der Aygo schnell nach und schaltest du dann zu spät, verliert er auch hier soviel dass du noch einen Gang runter musst.

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Beat - 17.09.2006, 22:04


    Meiner hat genügend "Saft" auch auf der AB bei Steigung locker 120 Km/h und mehr. Hier in der Schweiz dürfen wir max 120 Km/h fahren.

    Kann mir jedoch schon vorstellen, dass bei einer Schweizer Pässefahrt (bin ich bis jetzt noch nie) ... dem Aygo langsam die "Puste" ausgeht.

    Da in höheren Lagen natürlich die Luft "dünner" wird (weniger Sauerstoff Anteil). Wobei da auch bei leistungsstärkeren Autos die Leistung sehr abnimmt. :roll:



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Berliner - 17.09.2006, 22:20


    Die Getriebeautomatik des Aygo scheint extrem auf Spritsparen ausgelegt zu sein, so dass man notfalls von Hand runterschalten, oder halt das Gaspedal mal kurz durchtreten muß, damit die Automatik runterschaltet. 50 kW bzw. 68 PS sollten bei diesem kleinen Fahrzeug auf jeden Fall reichen um jede Steigung mit ausreichendem Tempo zu erklimmen.

    Zum Thema Berliner Stadtautobahn und Stop and Go, ich habe das Glück fast immer gegen den Stau zu fahren, morgens aus der Stadt raus (Richtung Schönefeld) und abends wieder rein.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Aygo Club - 17.09.2006, 22:21


    Das ist normal. Da hilft nur eins... runterschalten und ordentlich drehen wenn's sein muss. :wink:

    Der Motor hat eben nur 1 Liter Hubraum und bescheidene 93 Nm Drehmoment.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Berliner - 17.09.2006, 22:28


    So bescheiden ist das nun auch wieder nicht, es gibt Kleinwagen mit noch schwächeren Motoren.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 17.09.2006, 22:42


    Hallo Pascal - und alle anderen,

    gleich mal vorweg: alles, was Du schreibst, deckt sich mit den von mir
    gemachten Erfahrungen.

    Aber warum ist das so ? Der AYGO geht doch sonst eigentlich ab wie
    Schmidts Katze :wink:

    knetsch hat folgendes geschrieben: Kann ich mal nicht so richtig beschleunigen bei der Anfahrt, muss ich bereits mit 90 km/h am Fusse der Anfahrt in den 4ten um etwa mit 85-90 oben anzukommen.

    Das heißt, aufgrund Deiner Streckenkenntnis nimmst Du quasi Anlauf.
    Gut, das mache ich auch so, wenn ich die Strecke kenne. Oft aber komme
    ich auf unbekanntes Gebiet und gerate so auf zunächst unauffällige Stei-
    gungen, die es dann aber in sich haben. Tja....und da fehlt mir dann der
    Anlauf.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 17.09.2006, 22:44


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Das ist normal. Da hilft nur eins... runterschalten und ordentlich drehen wenn's sein muss. :wink:
    Der Motor hat eben nur 1 Liter Hubraum und bescheidene 93 Nm Drehmoment.

    Naja.....mein SMART cdi hatte genau 799 ccm und hatte diese Schwie-
    rigkeiten nicht. Ich vermute mal, daß sich beim SMART da Gewicht und
    das Vorhandensein von 6 (!) Vorwärtsgängen positiv bemerkbar gemacht
    haben ?



    Re: AYGO und Bergfahrten

    knetsch - 17.09.2006, 22:52


    Die Motordaten an sich sagen ja nicht alles aus. Hier spielen ja noch viele andere Faktoren eine Rolle. Die Übersetzung zum Beispiel.

    Für den Hersteller ist es immer ein Balanceakt hier einen brauchbaren Kompromiss zu finden. Hätte man beim Aygo diese anders ausgelegt wäre vermutlich die Durchzugskraft, der Verbrauch, oder die Endgeschwindigkeit schlechter ausgefallen. Perfekt gibt's noch nicht. Aber wir könnens ja mal anpacken. :wink:

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Aygo Club - 17.09.2006, 23:01


    @ Pit

    Das ist was anderes... Diesel ziehen immer deutlich besser durch bzw. haben mehr Kraft. Versuch mal beim Aygo ohne Gas anzufahren. Der Motor geht sofort aus wenn du einkuppelst. Bei nem vergleichbaren Diesel passiert dir das nicht. Die laufen selbst im 3.Gang noch munter ohne Gas weiter und fangen nicht an zu ruckeln. :wink:



    Re: AYGO und Bergfahrten

    knetsch - 18.09.2006, 06:56


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Das ist was anderes... Diesel ziehen immer deutlich besser durch bzw. haben mehr Kraft.
    Nicht so ganz. Ich hatte den Benziener Smart, und der zog in besagten Bergen problemlos ab. Das liegt z.T. an der kurzen 6 Gang Übersetzung, aber vor allem an dem Turbolader und der Motorauslegung. Das Leistungsdiagram des Smart steigt schon -glaub ich- bei 2.000 Umdrehungen auf Maximalleistung und bleibt bis 4.600 da hängen. Das ist nur mit Turbo möglich.

    Nachteil: kurze Motorlebensdauer und hoher Verbrauch. Ich bin mit dem Smart, obwohl kleiner und leichter, nie unter die 6,5 Liter gekommen.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    cdet - 18.09.2006, 09:26


    Dieses Verhalten liegt einzig und allein an der langen Übersetzung des Aygo.
    Das Getriebe ist so ausgelegt, daß Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht werden kann, d.h. die Kraft im 5. Gang reicht schon auf gerader Strecke nicht, das Auto weiter zu beschleunigen.
    Das liegt aber nicht an der Leistungsentfaltung, die Kurve ist ganz normal.
    Was die Kraft betrifft, hat der Aygo hat sogar eine sehr günstige Drehmomentkurve, da dieses früh anliegt.

    zum Berg: da der 4. Gang schon eine hohe Übersetzung hat, reicht die Kraft nicht, den Aygo bei kräftigen Steigungen bei 100 km/h zu halten.
    Der Knackpunkt ist, daß man dann in den 3. zurückschalten muß, der bei 100 schon eine recht hohe Drehzahl (ca. 5.000 Upm) hat. Andererseit kann man den 3. bis 137 km/h (laut Papieren) ziehen.

    Die andere (bessere?) Variante: vor dem Berg auf 125-130 beschleunigen,
    zurück in den 4. schalten. Dann sachfft er den Berg evtl. ohne Geschwindigkeitsverlust.

    Christian



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Aygo Club - 18.09.2006, 10:06


    Die Drehmomentkurve ist für einen Saugmotor erstaunlich gut. Man hat praktisch über den gesamten Drehzahlbereich um die 90 Nm. Normalerweise ist es so, dass zwischen 3.500 und 4.000 U/min das Maximum erreicht wird und die Kurve bei niedrigeren und bei höheren Drehzahlen meist deutlich abfällt.

    Zitat: Das Getriebe ist so ausgelegt, daß Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht werden kann, d.h. die Kraft im 5. Gang reicht schon auf gerader Strecke nicht, das Auto weiter zu beschleunigen.

    Wenn ich im 5-ten auf gerader Strecke 100 fahre komme ich relativ zügig wieder auf 130-150, ohne das ich zurückschalten muss. Also wenn sich bei dir da gar nichts tut, dann stimmt irgendwas nicht.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    cdet - 18.09.2006, 10:21


    Ich sprach vom Beschleunigen bei 170, nicht bei 100... :wink:
    Oder liegt deine Höchstgeschwindigkeit bei 100?
    Dann stimmt in der Tat was nicht.

    (Allerdings rede ich vom Hörensagen :oops: )
    Christian



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 18.09.2006, 10:38


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Das ist was anderes... Diesel ziehen immer deutlich besser durch bzw. haben mehr Kraft. Versuch mal beim Aygo ohne Gas anzufahren. Der Motor geht sofort aus wenn du einkuppelst.

    Ganz im Vertrauen: ich habe gar keine Kupplung im meinem AYGO :wink:
    Und für gaaaaanz ktitische Leser: kein Kupplungspedal.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 18.09.2006, 10:41


    knetsch hat folgendes geschrieben: Nachteil: kurze Motorlebensdauer und hoher Verbrauch. Ich bin mit dem Smart, obwohl kleiner und leichter, nie unter die 6,5 Liter gekommen.

    :shock: :shock:

    Das ist wirklich ein beachtlicher Verbrauch für einen SMART. Bei meinem
    Smart CDI hatte ich einen Verbrauch von ca. 3,5 l im Schnitt und wenn
    ich ganz großes Glück hatte, dann hatte ich sogar eine "2" vor dem
    Komma.

    Aber Du erinnerst Dich sicher, wie ich den sog. Drittelmix austrickse :lol:



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Aygo Club - 18.09.2006, 10:46


    Zitat: Ich sprach vom Beschleunigen bei 170, nicht bei 100...

    Bei 170 beschleunigst du noch im 4. Gang? :o Ich hab aber (laut GPS) auch schon im 5.Gang 182 erreicht! Allerdings bergab. :D



    Re: AYGO und Bergfahrten

    knetsch - 18.09.2006, 10:57


    Pit hat folgendes geschrieben: Das ist wirklich ein beachtlicher Verbrauch für einen SMART. Bei meinem Smart CDI hatte ich einen Verbrauch von ca. 3,5 l im Schnitt und wenn ich ganz großes Glück hatte, dann hatte ich sogar eine "2" vor dem Komma.

    Tja... cdi... ich hatte ja auch den 45 Kw Benziener. Und ich bin damals noch fast nur Serpentinen und Berg- und Talfahrten gefahren. Dazu hab ich fast jedes Auto hinter mir gelassen :wink:

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Siw - 18.09.2006, 10:59


    knetsch hat folgendes geschrieben:

    Nachteil: kurze Motorlebensdauer und hoher Verbrauch. Ich bin mit dem Smart, obwohl kleiner und leichter, nie unter die 6,5 Liter gekommen.

    ich denke auch das beim aygo sehr viel wert auf geringen verbrauch gelegt wurde. bei bergfahrten muss man halt runter schalten und ihn etwas höher drehen lassen. muss ich mit meinem 50 ps 1l seat auch! :wink:



    Re: AYGO und Bergfahrten

    deuce - 18.09.2006, 12:25


    Also so schlimm find ich das jetzt nicht, klar der Aygo ist von der Übersetzung konsequent auf Spritsparen ausgelegt, wenn ich im Fichtelgebrige unterwegs bin, ist es dann aus mit untertourigem Fahren, theoretisch kann man da eigentlich immer im 2. Gang fahren, der reicht ja bis 95 km/h :lol:



    Re: AYGO und Bergfahrten

    kessi - 18.09.2006, 15:38


    Also ich finde der Aygo fährt super bergauf... im Gegensatz zu meinem Corsa mit 55 PS. Woch ich beim Corsa, bei kleinen Steigungen im 3ten schalten mußte, reicht den Aygo der 4te. Was ich super finde, denn bei den kleinen Steigungen hat mich das immer tierisch genervt.

    Ansonsten schafft er fast alles im 3ten... es sei denn das Auto ist voll, man fährt direkt Berg... war beim Aber... und vor mir waren welche die auf 60 km/h runter sind, da mußte dann eine lange Zeit der 2te Gang rein, weil zuviel Verkehr um schneller als 60 zu werden, 3 Personen im Auto... aber er hat sich wacker geschlagen der Kleine :-)

    Am Mittwoch kriegt er dann eine Langstrecke von 700 km durch die Kassler Berg hoch in den Norden. Mal sehen wie er sich da schlägt :D
    Ach ja... bin dann ein Paar Tage abwesend... aber ich komm wieder... keine Frage.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Aygo Club - 18.09.2006, 16:33


    Zitat: Am Mittwoch kriegt er dann eine Langstrecke von 700 km durch die Kassler Berg hoch in den Norden.

    Die Kasseler Berge sind definitiv ein Fall für den 3.Gang. An den Hügeln kapitulieren allerdings die meisten Durchschnittsautos im 5.Gang. :D



    Re: AYGO und Bergfahrten

    kessi - 18.09.2006, 20:10


    Mei ich liebe die Strecke durch Kassel... das ist das beste an der ganzen Strecke, aber könnte von mir aus ruhig noch länger gehen :P



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Beat - 18.09.2006, 20:51


    So, jetzt muss ich meinen SENF auch noch dazu geben :shock: ....


    Wie schon erwähnt: Der Aygo hat für seine 998 ccm ein SUPER Dehmoment für einen Benziner !! :!: :!: :!:

    Stellt Euch doch mal 998 ccm "BILDLICH" vor. Nicht mal eine ganze Liter-Flasche an Hubraum !!

    Das ganze liegt an der langen Getriebe-übersetzung. Ich finde die Übersetzung gar nicht so "schlimm", da ich sehr gerne sparsam auf dem "Drehmoment-Berg" des Aygos SURFE :P :P :P

    Wäre der AYGO extrem kurz Übersetzt, würde das "Geschrei" auf die andere Seite "ausschwenken" : "dieses Ding ist ja viel zu hochtourig und säuft zu viel" .... etc !!

    Und in sämtlichen Test-Berichten würde er als "Freudiger Drinker" auf der AB.... runtergemacht.

    Na ja, man kanns eben nie allen recht machen :P



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Aygo Club - 18.09.2006, 21:35


    Die Übersetzung find ich insgesamt auch gut. Nur der Sprung vom ersten zum zweiten Gang ist etwas zu groß. Auch beim Abbiegen bei geringen Geschwindigkeiten ist der 2-te manchmal schon zu lang übersetzt. Besonders gut finde ich, dass man auf der AB mit relativ geringen Drehzahlen unterwegs ist. Selbst bei 180 liegen nur knapp 5.000 U/min an. :wink:



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Beat - 18.09.2006, 22:58


    Stimmt:

    Perfekt wäre: 1-4 etwas "kürzer" 5. Gang gleich lang, als Spargang.

    Aber eben: Wenn der Aygo 100 % perfekt wäre (ist er ja fast :P )..

    .......... dann wäre er eben schon wieder perfekt langweilig :!:



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Jeedoo69 - 19.09.2006, 10:58


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Auch beim Abbiegen bei geringen Geschwindigkeiten ist der 2-te manchmal schon zu lang übersetzt.

    Genau das ist auch das Problem beim MMT. Beim Abbiegen schaltet er gerade dann in den zweiten Gang, wenn man etwas beschleunigen müsste. Kickdown geht nicht, weils Dir dann über kurz oder lang die Antriebswellen verwurschtelt.

    Aber ich habe gelernt, damit zu leben. :?

    Guido



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 19.09.2006, 12:03


    Hallo Guido - und alle anderen,

    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: Beim Abbiegen schaltet er gerade dann in den zweiten Gang, wenn man etwas beschleunigen müsste. Kickdown geht nicht, weils Dir dann über kurz oder lang die Antriebswellen verwurschtelt.

    Kannst Du bitte mal erkären, was genau Du damit meinst, daß es die
    Antriebswellen verwuschtelt ? Und um Mißverständnissen vorzubeugen:
    ich verstehe das wirklich nicht.



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Jeedoo69 - 19.09.2006, 13:35


    Hallo Pit, - und alle anderen Atriebswellenverwurschtler.

    Ich wollte damit nur sagen, dass man -wie mir früher immer gesagt wurde (bin früher bis auf einen Audi 80LS und einen Trabant 601 Universal nur heck- oder allradangetriebene Autos gefahren) wenn man einen Fronttriebler mit eingeschlagenen Vorderrädern zuviel Last an den Antriebswellen aussetzt, diese dann schneller ausschlagen. <-- Manchmal erstaunt mich mein Satzbau selbst?"?!? Also ausschlagen im Sinne von verwurschteln, ausnuddeln o.ä. nicht im Sinne von Ausschlagen wir ein Ackergaul, oder die Bäume im Mai...(Mein Gott, Methadon ist auch nicht das Richtige, man kann ja keinen klaren Gedanken fassen :shock: :? :shock: :? )



    Re: AYGO und Bergfahrten

    Pit - 19.09.2006, 14:37


    Hallo Guido - und alle anderen mit eigenartigem Satzbau :wink:

    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: Ich wollte damit nur sagen, dass man -wie mir früher immer gesagt wurde (bin früher bis auf einen Audi 80LS und einen Trabant 601 Universal nur heck- oder allradangetriebene Autos gefahren) wenn man einen Fronttriebler mit eingeschlagenen Vorderrädern zuviel Last an den Antriebswellen aussetzt, diese dann schneller ausschlagen

    Aha.....annähernd ahne ich, was Du meinst. Und wenn ich mir Deinen
    Satz noch 248x durchlese, dann werde ich ihn sogar begriffen haben :wink:

    Zitat: Mein Gott, Methadon ist auch nicht das Richtige, man kann ja keinen klaren Gedanken fassen :shock: :? :shock: :? )

    Endlich weiß ich, wem ich die Erhöhung meiner Krankenkassenbeiträge zu
    verdanken habe :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Gruß aus dem Rheinland - gepostet von tommyblue am Freitag 20.01.2006
    sound von der tte anlage - gepostet von cologneboy01 am Sonntag 30.09.2007
    Kölpinsee auf Usedom - gepostet von Ich am Dienstag 16.01.2007
    Oel-Reserven gehen zu neige >>>>>>>& - gepostet von Beat am Donnerstag 10.08.2006
    Toyota-IG-Wuppertal - Osterfeuer - der Fotobericht (4 MB) - gepostet von Megaron am Sonntag 08.04.2007
    Grüße an alle!!! - gepostet von Pitman am Dienstag 06.03.2007
    Brauch eure Hilfe! - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 15.12.2006
    Service-Angebote Toyota Aygo - gepostet von JM-Carstyling am Montag 01.10.2007
    Einfahrinspektion - Öl?! - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 17.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AYGO und Bergfahrten"

    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    und hier ist mein aygo! - zIcKzAcK (Donnerstag 28.09.2006)
    auch fürn aygo haben will ^^ - Seloriva (Donnerstag 14.06.2007)
    VW vs. Aygo - Wilisch (Sonntag 09.09.2007)
    Absolut lustiges AYGO-Video.... - Beat (Freitag 27.01.2006)
    Versteckter Tempomat im Aygo - Megaron (Samstag 01.04.2006)
    Klarglasleuchten für Aygo - Mixi1803 (Dienstag 12.06.2007)
    16" Borbet Felgen auf Aygo? - mathi (Sonntag 16.04.2006)