Absetzung von "Idomeneo"

Women-Corner
Verfügbare Informationen zu "Absetzung von "Idomeneo""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: GutzleEssen - Anonymous - crazzle - Sporty1985 - sweatylady - Casiopeia88
  • Forum: Women-Corner
  • Forenbeschreibung: das Forum zu unserer Mädelspage
  • aus dem Unterforum: Politik, Nachrichten u.ä.
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Absetzung von "Idomeneo"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 17 Tagen, 19 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Absetzung von "Idomeneo""

    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    GutzleEssen - 28.09.2006, 22:04

    Absetzung von "Idomeneo"
    ich denke, es ist an der zeit, mal etwas ernster hier zu werden. das leben ist ja kein witz, zwar witzig, aber eben nicht als Substantiv zu verstehen :) was sagt ihr zu dem Knaller? Mozart hat doch in seinem "Idomeneo" vorgeführt, was Menschen widerfährt, denen ein grausamer Gott die Tötung anderer Menschen abverlangt: Sie zerbrechen daran. so, wie das eigentlich mehr oder weniger immer der Fall ist.
    Neuenfels läßt dazu verallgemeinernd am Ende die Auflösung der großen Weltreligionen aufscheinen, er betont aber auch die Einsamkeit dessen, dem kein Gott mehr hilft. Die Religionsstifter werden geköpft, symbolisch, hinter der Bühne. Jesus, Buddha, Mohammed sowie - stellvertretend für den ganzen Olymp - Poseidon prangen im Schlußbild noch sicher und hoch auf ihren Sockeln. Dann fällt der Vorhang, der letzte Ton verlischt. Und es tritt noch einmal Kreterkönig Idomeneo auf, irre geworden darüber, den eignen Sohn opfern zu müssen, und schleppt mit eisigem Lachen den Sack rein, aus dem dann die Köpfe purzeln.
    Daß Gott tot, das bürgerliche Subjekt selbst göttergleich geworden ist, aber dabei doch ziemlich unglücklich - dieser Sicht auf die Folgen der Aufklärung muß man nicht zustimmen. Aber genauso klar ist auch, daß Neuenfels den Absichten Mozarts, der den obligatorischen Jubelfriedenschor am Schluß extra kurz gehalten hat, damit nicht widerspricht. Und selbst wenn es nicht so wäre; selbst wenn diese Inszenierung dumm, albern, gedankenarm, ignorant oder gar verletzend wäre - sie dürfte nicht schlicht per Federstrich abgesetzt werden, nur aus Furcht vor eventuell aggressiven Andersdenkenden.



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    Anonymous - 01.10.2006, 04:41

    mhtz
    Also ich weiss ja net ob ich jetzt auf dem neusten Stand bin aber ist das nicht die Sache wo die moslems sich jetzt tierisch drüber aufregen wegen ihrem mohammed??also wenn ja dann habe ich dazu einiges zu sagen was meine persönliche meinung angeht.....
    sag mia mal ob ich richtig liege....

    dankgöööö



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    GutzleEssen - 01.10.2006, 13:18


    ne, das ist nur ein Ausläufer von dem, was du denkst, das was du denkst, war die "sagenumwobene" Papstrede, diefalsch ausgelegt wurde und tralala. und darus resultierte dann diese absetzung, wobei ich garnicht weiß, ob die mittlerweile eigentlich wieder aufgehoben wurde. gleich mal nachschauen...also? was hast du zu sagen?



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    Anonymous - 02.10.2006, 21:00

    Meine Meinung;)
    Also ich bin der meinung auch wenn das nicht falsch verstanden werden soll denn ich will nicht als ausländerfeindlich hingestellt werden aber sind wir doch mal ehrlich nur weil in einem Schauspiel der kopf von Mohammed abgehackt wird ticken die moslems mal wieder vollkommen ab....mit jesus passiert das gleiche und die christen bleiben locker...okay es wird sicher den ein oder anderen christen geben dem das ganze auch nicht gefällt aber so einen Terror machen doch nua mal wieder die Moslems....Ich finde die Moslems übertreiben masslos....Fühlen sich direkt bei alles in ihrer ehre angegriffen...ich meine man kann ja etwas nicht gut finden aber direkt was abfackeln wollen ich meine das geht entschieden zu weit....genauso wie die sache mit dem papst mich würde es echt nicht wundern wenn der auch noch abgemorkst werden sollte...naja alles sehr traurig :cry:



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    crazzle - 07.10.2006, 02:41


    raff nix



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    Sporty1985 - 07.10.2006, 13:35


    quote: Originally posted by crazzleraff nix

    lach schatz guck mal mehr TV loooool



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    crazzle - 07.10.2006, 14:10


    :P



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    Anonymous - 08.10.2006, 09:16


    Ich kann über das Thema jetzt eh nimmer weiter reden diese gutzlessen ist nimmer da...........
    Muss mia mal was anderes einfallen lassen als thema;)


    :wink:



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    sweatylady - 09.10.2006, 01:39


    also ich finde über dieses thema jac kann man viel reden aber ich finde es is einfacher wenn man sich da mal drüber unterhalten tut wenn man sich mal wieder sieht ...ich finde das auch sehr interessant u würde au mei senf dazu geben :)



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    Anonymous - 09.10.2006, 02:32


    Ja finde ich auch...
    Habe ja net mit dem Thema angefangen nur auch meinen senf dazugegeben und nun ist se weg -.-......
    Aber es gibt ja noch andere dinge in der politik worüber man reden könnte ich lass mir mal was einfallen;)



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    sweatylady - 09.10.2006, 06:16


    worüber würdest du den gern reden in der politik ?

    wie zb es die politker finden was schwule u lesben angehen?
    oder unserer bürgermeister,der liebe erwin,der das csd mit den nazi-marsch am selben tag macht ?

    oder wie die wirtschaftsstruktur aussieht?


    achherje ..ich könnte stunden über solche themen reden ;-)



    Re: Absetzung von "Idomeneo"

    Casiopeia88 - 11.10.2006, 06:25


    Zum Thema Moslems und ihre Amokläufe.

    Es liegt zum größten teil in ihrer Religiösen geschichte und manchmal um nicht zu sagen ziemlich oft sind sie extrem engstirnig, siehe die Katholiken und Protestanten in Nordirland. Nur um den genauen Hintergrund ihrer Verhaltensweise zu verstehen müsste man ihre religion genau kennen und auch wissen wie es bei denen so ist.

    Des weiteren ist es auch traurig das in Deutschland die Türken keine Bindung mehr zu ihrer Kultur haben. Sie lesen den Koran und interpretieren ihn wie sie ihn verstehen wollen. Und somit kommt es dort sehr oft zu Auseiandersetzungen.

    Das Christentum ist relativ wie sagt man, ähm ... jahre später ... aufgeklärt. Soweit ich weiß und ich mag mich irren, herrscht bei den Moslems nicht so eine Aufklärung und wenn unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen knallt es nunmal. Was ich persönlich sehr traurig finde, da die muslimische religiöse Kultur doch sehr interessant ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Women-Corner

    Rekordversuch - gepostet von gianna am Donnerstag 12.10.2006
    Ihr habt eine eigene HP? dann Link her ^^ - gepostet von Sporty1985 am Montag 29.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Absetzung von "Idomeneo""

    Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo" - Octaviane (Dienstag 07.02.2006)
    Enterprise und die Absetzung - Hauke (Sonntag 08.05.2005)
    Moderator Absetzung & Aufstieg. - Haku the shinobi (Donnerstag 03.05.2007)
    Styles vor Absetzung? - Trixi2134 (Dienstag 06.03.2007)
    Idomeneo/Berliner Oper - chero (Dienstag 26.09.2006)