Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo"

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Octaviane - canteva
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Musikkritik
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 21 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo""

    Re: Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo"

    Octaviane - 07.02.2006, 13:41

    Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo"
    Hallihallo,

    so recht wusste ich nicht, ob das hier das richtige Forum für meinen Beitrag ist - evtl. könnte man es auch nach "Hier darf gelacht werden" oder "Absurde Dinge aus der Welt der Oper" verschieben.

    Aaaalso, vor einigen Jahren ging ich - schon als Teen begeisterte Opernanhängerin - mit meiner Mutter in die Oper Hannover, um mir Mozarts "Idomeneo" anzuschauen. Wir erwarteten Dramatik und Leidenschaft. Letztere hatten wir dann auch, allerdings auf Seiten des Publikums (größtenteils seriös gekleidete Damen und Herren), das, von ungläubier Heiterkeit übermannt, lachend unter den Sitzen lag. Und das kam so:

    Die arme Primadonna war stimmlich indisponiert und anscheinend war die Zweitbesetzung auch erkrankt, verschollen, ausgewandert... Anstatt nun die Aufführung abzusagen, funktionierte man die Rolle (ich glaube es war Elettra, bin mir aber nicht sicher) in eine Sprechrolle um. Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie das bei Koloraturen klingt.... "Die Grie - hi - hi - hi - hi - hi - hiiiee chen"

    Im Nachhinein tat mir die Sängerin unheimlich leid und ich weiß auch nicht, welcher Dämon den Intendanten damals geritten hat. :roll:

    Liebe Grüße

    Octaviane (die sich dennoch mal den Idamante zu Gemüte führen wird :lol: )



    Re: Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo"

    canteva - 07.02.2006, 17:53


    Hallo Octaviane!

    Ich werde Idomeneo Ende Juni in Wien hören und sehen. Hoffentlich ist es bei uns nicht genauso... gesterne

    Die Premiere war vor ca. einer Woche, und da hab ich nur gelesen, dass sie den armen Herrn Shicoff ausgebuht haben. Ist ja vielleicht auch nicht sein Stimmfach, :roll: aber die Produktion scheint ohnehin unter keinem guten Stern gestanden zu sein: zuerst wurde der Dirigent Seiji Osawa krank und musste absagen, wenig später ereilte den Regisseur Willy Decker das gleiche Schicksal. :n140:

    Die anderen Sänger (Angelika Kirchschlager, Barbara Frittoli, Genia Kühmeier, Walter Fink) schien das nicht gestört zu haben - die waren angeblich sehr gut. Naja, ich lass mich überraschen!

    Gestern war ich in der Wiener Staatsoper (Fidelio). Da lief auch nicht alles rund :grin: Beim Thema "Oper" in diesem Forum hab ich ja schon mein Leid geklagt - aber natürlich nicht nur. Den allergrößte Respekt vor den (meisten) Sängern hab ich nach wie vor!!

    Hoffentlich kannst Du Dein Idomeneo-Trauma bald verarbeiten!... :n114:

    LG
    Canteva



    Re: Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo"

    canteva - 20.08.2006, 22:33


    Hallo!

    Noch ein kleiner und später Nachtrag zu unserem Idomeneo-Erlebnis:
    Wir sind noch vor der Pause gegangen, weil wir es einfach furchtbar gefunden haben. Kühmeier und Frittoli haben abgesagt, Shicoff hat entsetzlich gesungen, sogar Angelika Kirchschlager war nicht gerade in Bestform, und es war langweilig: die sind nur auf den Stufen herumgestiegen und haben sich angeschrieen. :ruhe:

    Naja, bei vielen Konzerten und Opernbesuchen kann auch mal was nicht so Tolles dabeisein...

    LG
    C.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Umzugsstress - gepostet von Octaviane am Freitag 14.09.2007
    und nochmal Thomas Hampson - gepostet von mezzo am Donnerstag 22.03.2007
    Schwere Kost, was versteht man darunter - gepostet von musika am Mittwoch 06.12.2006
    Juliette und alle Neuen - gepostet von musikavokale am Freitag 06.10.2006
    Körperliche Berührung im Unterricht - gepostet von Orphenica am Freitag 09.06.2006
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    "Druck" im Ohr? - gepostet von Fliu am Sonntag 25.06.2006
    Servus und griaß eich! - gepostet von canteva am Donnerstag 26.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu "Idomeneo""

    Verhältnis mit Folgen - horsti (Dienstag 29.08.2006)
    Absetzung von "Idomeneo" - GutzleEssen (Donnerstag 28.09.2006)
    Pizarro - scherplov (Dienstag 18.08.2009)
    Verhältnis zwischen Juden, Christen, Moslems und Baha'is - JCIV (Sonntag 07.05.2006)
    Holz Tauschen im Verhältnis 1 gold :2,5 Holz - Spirit3r (Freitag 22.09.2006)
    Verhältnis der Rohstoffe für den Internen Handel - ganjaa (Sonntag 25.03.2007)
    SK Häfen Hauptburgen verhältnis - Lucky Sam (Mittwoch 15.02.2006)
    Das Verhältnis der Outgame-Zeit zur Ingame-Zeit - Infamous (Samstag 17.11.2007)
    Nehme lehm/Eisen gebe Holz Verhältnis 0.9 und besser!!! - Heeli (Montag 18.06.2007)
    Main/Wing verhältnis - Achtung-irre! (Mittwoch 15.08.2007)