Sprit für den Aygo

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Sprit für den Aygo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SniperXY - kessi - HyundaiGetz - cdet - Siw - Berliner - Aygo Club - JoPie - Blackaygo - Jana - Pit - Benny - Citruskraft - Spitzklicker - Aygomodder - aygoist - N.A. - deuce - Peter H
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sprit für den Aygo
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen, 7 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sprit für den Aygo"

    Re: Sprit für den Aygo

    SniperXY - 09.09.2006, 00:03

    Sprit für den Aygo
    Hallo,
    hab mal ein paar Fragen zum Sprit...
    Sind teilweise nicht Aygo spezifisch, sondern allgemeiner Natur.

    Den Golf, den meine Eltern haben, tanken wir immer mit Normal Benzin und der ist auch dafür freigegeben (Der andre ist ein Diesel)


    Die neuen wollen ja fast alle Super, wie der Aygo auch.


    1.) Welche Vor-/Nachteile hat Normalbenzin, Super und Super Plus?

    2.) Sollte man einen neuen Motor überhaupt noch mit Normalbenzin füttern (auch wenn er dafür freigegeben wäre)?

    3.) Kann/Darf man einen (neuen) Motor, der Super verlangt mit Normalbenzin betanken?

    Und nur zur Aygo-spezifischen Frage:
    4.) Wie tankt ihr euren Aygo?



    Re: Sprit für den Aygo

    kessi - 09.09.2006, 07:23


    Also ich kann nur Frage 4 beantworten...

    ich tank in super... und den Tankdeckel bekomme ich jetzt auch immer auf :D



    Re: Sprit für den Aygo

    HyundaiGetz - 09.09.2006, 09:15

    Re: Sprit für den Aygo
    SniperXY hat folgendes geschrieben:

    2.) Sollte man einen neuen Motor überhaupt noch mit Normalbenzin füttern (auch wenn er dafür freigegeben wäre)?


    Wieso denn nicht? Unser Getz Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt und das Tanken wir auch ;) Und wenn der Motor dafür freigegeben ist, wieso nicht auch das tanken?



    Re: Sprit für den Aygo

    cdet - 09.09.2006, 09:50


    Alle modernen Benzinmotoren "erkennen" den getankten Sprit bzw. die Oktanzahl. Danach wird die "Einspritzung" an den Spritz angepaßt.
    Daher läuft der Aygo z.B. auch problemlos mit Benzin.
    Die Grundabstimmung, also die Optimierung für Leistung und Verbrauch,
    sind jedoch für für Super Benzin.
    Tankst du also Benzin, verlierst du einerseits Leistung (schon bedingt durch die niedrigere Oktanzahl), andererseits brauch der Motor mehr Sprit.
    Umgekehrt: tankst du Super-Plus, kann der Motor die höhere Oktanzahl nicht optimal in Mehrleistung umsetzen.

    Ich hatte durch Benzin statt Super einen Mehrverbrauch von 0,2 - 0,4 Liter
    (so genau kann ich es nicht sagen, weil der Verbrauch eh immer etwas schwankt.)

    Wenn möglich, würde ich daher immer Super tanken, sollte es das mal nicht geben, ist das aber kein Problem. Dem Motor schadet es nicht, solange du kein Diesel tankst.

    cdet



    Re: Sprit für den Aygo

    Siw - 09.09.2006, 09:52


    du kannst auch beim aygo normal tanken, die selbe diskussion gabs schon beim smart! die neuen motoren haben ein inteligenten klopfsensor oder so was ähnliches, der motor passt sich dem sprit an. dazu kommt, wenn du zb im ausland super tankst, hast du oft qualität unseres normal benzines. soweit die theorie, in der praxis heißt das, durch das anpassen der motorelektronik wird die leistung gedrosselt und der aygo wird lamer. wer aber eh nur stadt fährt und keine rennen gewinnen will, kann das durchaus mal testen!

    cdet war schneller :P



    Re: Sprit für den Aygo

    Berliner - 09.09.2006, 10:03


    Der Preisunterschied zwischen Normalbenzin und Super ist ca. 2 Cent. Das sind unter 2% Differenz, der Mehrverbrauch des Aygo mit Normalbenzin ist mehr als 2% und der Motor bringt nicht die volle Leistung. Wenn man mit gedrosselter Leistung zu einem höheren Preis fahren will, dann muß man Normalbenzin tanken.

    Ich habe noch diesen interessanten Beitrag zum Energiegehalt von Benzin entdeckt:

    http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node14.html



    Re: Sprit für den Aygo

    Aygo Club - 09.09.2006, 10:37


    In der Bedienungsanleitung steht "mindestens 95 Oktan"! Also würde ich kein Normalbenzin tanken. Das steht ja sicherlich nicht ohne Grund da. Und auf der Tankklappe steht "min. 95 oder 98 Oktan". D.h., dass der Motor durchaus auch SuperPlus erkennt. Deswegen ist es nicht sinnlos wenn man SuperPlus tankt.

    Ich tanke schon seit über 3 Jahren V-Power. Damit hat man zwar bei so kleinen Motoren keine Mehrleistung, aber dafür sind die Abgaswerte besser als mit Superbenzin. Und sauberere Abgase heißt sauberer Motor. :wink:

    Jetzt kommen bestimmt wieder einige Proteste bezüglich V-Power... :D



    Re: Sprit für den Aygo

    JoPie - 09.09.2006, 17:23


    Zu viel Geld???



    Re: Sprit für den Aygo

    Blackaygo - 09.09.2006, 20:12


    Ja des mit dem V-Power seh ich net ein..ich bezahl doch nicht 10-15 cent mehr pro Liter.. :lol:

    mal kann man des ja machen..aber ständig wohl kaum.. :roll:



    Re: Sprit für den Aygo

    SniperXY - 10.09.2006, 01:21


    Musste erstmal schaun was das V-Power überhaupt ist?
    Gibts nu an Shell Tanken oder?

    Und ist, laut dem, was ich nun erlesen habe, ähnlich wie z.B. "Ultimate" von Aral?

    Hoffe ich lieg soweit richtig.



    Ich kenn jetzt den Mehr-Preis von "V-Power" und co nicht im Vergleich zu Super.

    Aber wenn ich mir so die Preise anguck zwischen Normal - Super - SuperPlus anseh,
    dann seh ich zwischen Normal und Super ne kleinere Differenz
    und zwischen Super und SuperPlus ne größere.

    Und laut euren Aussagen, komm ich zu dem Schluss, dass wohl Super im Haupt-/Standardgebrauch das sinnvollste ist, oder?



    Mein Vater meinte sogar, es war mal in Diskussion / oder kommt früher oder später, dass Normalbenzin eh ganz verschwindet.
    Was denkt ihr? Wirds kommen oder war da mal was im Gespräch?
    Und falls ja, nehmen auch die alten Kisten dann Super?



    Re: Sprit für den Aygo

    Aygo Club - 10.09.2006, 09:55


    Zitat: Und laut euren Aussagen, komm ich zu dem Schluss, dass wohl Super im Haupt-/Standardgebrauch das sinnvollste ist, oder?


    Klar reicht Super aus. Allerdings kostet ne Füllung SuperPlus nur ca. 1,75 € mehr. Und wenn der Motor damit noch etwas weniger verbrauchen sollte, fällt der ohnehin geringe Mehrpreis kaum noch ins Gewicht. Und SuperPlus ist "sauberer" als Superbenzin.

    Zitat: Mein Vater meinte sogar, es war mal in Diskussion / oder kommt früher oder später, dass Normalbenzin eh ganz verschwindet.
    Was denkt ihr? Wirds kommen oder war da mal was im Gespräch?
    Und falls ja, nehmen auch die alten Kisten dann Super?

    Irgendwann wird es bei uns kein Normalbenzin mehr geben. Ich war ende August in Frankreich. Da gibt's z.B. schon kein Normalbenzin mehr. Du kannst natürlich anstatt Normal auch Super, SuperPlus, V-Power oder Ultimate 100 tanken. :wink: Allerdings ist es aber meistens so, dass auf Normalbenzin ausgelegte Autos (z.B. Hyundai, Kia) Klopfsensoren haben, die nur 91-95 Oktan erkennen. Der Aygo erkennt dagegen auch 98 Oktan. Also kann er den Energiegehalt von SuperPlus voll ausnutzen!



    Re: Sprit für den Aygo

    Jana - 10.09.2006, 12:39


    Also hätte ich gestern kein Ultimate tanken brauchen, weil der AYGO das eh nicht erkennt?!

    Gut, dann beim nächsten Mal SuperPlus (wenn der Sprit dann nicht wieder so teuer ist...).



    Re: Sprit für den Aygo

    Aygo Club - 10.09.2006, 20:32


    Zitat: Also hätte ich gestern kein Ultimate tanken brauchen, weil der AYGO das eh nicht erkennt?!

    100 Oktan erkennt -soweit ich weiß- kein Serienfahrzeug. Es werden also nur ca. 98 Oktan ausgenutzt. Dafür ist die Additvierung bei Ultimate bzw. V-Power besonders gut. Ultimate garantiert übrigens 100 Oktan. Das (seit Kurzem) verbesserte V-Power + hat über 100 Oktan.

    Die höchstmögliche Leistung hat man aber auch schon mit SuperPlus. Also anstatt 68 PS hast du vllt 69-70. :wink:



    Re: Sprit für den Aygo

    Pit - 10.09.2006, 20:40


    Jana hat folgendes geschrieben: Also hätte ich gestern kein Ultimate tanken brauchen, weil der AYGO das eh nicht erkennt?!
    Gut, dann beim nächsten Mal SuperPlus (wenn der Sprit dann nicht wieder so teuer ist...).

    Ich wundere mich wirklich, was der Verbraucher bereit ist, für Benzin zu
    bezahlen :shock:
    Ich jedenfalls bekomme bei jedem Tanken einen gehörigen Schrecken
    über den angezeigten Preis und bin keinesfalls bereit, für irgend welche
    ominösen Zusätze freiwillig noch mehr zu bezahlen. Ich fahre den für
    den Motor empfohlenen Sprit und gut ist. Denkt denn niemand beim Tan-
    ken daran, daß ein Liter Superbenzin so in etwa 2,60 DM kostet :roll:
    Ich finde, die Schmerzgrenze ist längst überschritten ! Und dennoch gibt
    es hier scheinbar viele, die ohne mit der Wimper zu zucken mal eben
    10 Cent drauflegen für einen zweifelhaften Nutzen.



    Re: Sprit für den Aygo

    cdet - 10.09.2006, 21:14


    Pit hat folgendes geschrieben: Ich wundere mich wirklich, was der Verbraucher bereit ist, für Benzin zu
    bezahlen :shock:
    Ich jedenfalls bekomme bei jedem Tanken einen gehörigen Schrecken
    über den angezeigten Preis

    Beim Aygo finde ich, geht das immer. Ich tanke recht früh, da reichen meist 20 Euro. Auf den Literpreis achte ich schon gar nicht mehr...

    Bei unserem Großen gehen knapp 70 Liter in den Tank, da kann einem schon anders werden.
    Da halte ich es wie mein Onkel, der schon vor 20 Jahren sagte:
    "Mir ist egal, was der Sprit kostet; ich tanke immer für 30 Mark (Euro)".

    cdet



    Re: Sprit für den Aygo

    Pit - 10.09.2006, 21:25


    cdet hat folgendes geschrieben: Beim Aygo finde ich, geht das immer. Ich tanke recht früh, da reichen meist 20 Euro.

    Da merkt man, daß Du viel von Deinem Onkel hast :wink:

    Zitat: Auf den Literpreis achte ich schon gar nicht mehr...

    Und das ist genau das, worauf ich zuerst schaue. Und dann mache ich
    noch immer den Fehler, in D-Mark zu denken. Es gibt nichts, was ich nicht
    umrechne. Irgendwie gelingt es mir einfach nicht, mit der Zeit zu gehen :wink:



    Re: Sprit für den Aygo

    cdet - 10.09.2006, 21:52


    Pit hat folgendes geschrieben: Und dann mache ich
    noch immer den Fehler, in D-Mark zu denken. Es gibt nichts, was ich nicht
    umrechne. Irgendwie gelingt es mir einfach nicht, mit der Zeit zu gehen :wink:

    Das ist ein echtes Problem. Geht mir auch oft noch so.
    Meist dann, wenn ich kein wirkliches Gespür für den Preis habe.
    Das Dumme dabei: du vergleichst dann den DM-Preis mit dem,
    was du im Gedächnis hast. Das ist aber ein Preis, der 6 Jahre alt ist...
    Das macht natürlich wenig Sinn.

    Andererseit sind wir bei einigen Produkten bald an dem Punkt, wo man einfach alte DM-Preise und neue Euro-Preise 1:1 vergleichen kann.
    Wenn ich z.B. Essen gehe, bezahle ich betragsmäßig etwa soviel wie vor 10 Jahren...

    cdet

    EDIT: Habe gerade mal in meinen Tankheften geblättert... :wink:
    Die Spritpreise hatten wir auch schon mal, so ca. 1993...
    :shock:



    Re: Sprit für den Aygo

    Pit - 10.09.2006, 22:52


    Hallo cdet - und alle anderen,

    cdet hat folgendes geschrieben: Pit hat folgendes geschrieben: Und dann mache ich
    noch immer den Fehler, in D-Mark zu denken. Es gibt nichts, was ich nicht
    umrechne. Irgendwie gelingt es mir einfach nicht, mit der Zeit zu gehen :wink:

    Das ist ein echtes Problem. Geht mir auch oft noch so.
    Meist dann, wenn ich kein wirkliches Gespür für den Preis habe.

    Das werden wohl immer noch sehr viele so halten. Auch, wenn man es
    nicht unbedingt machen sollte.....

    Zitat: Andererseit sind wir bei einigen Produkten bald an dem Punkt, wo man einfach alte DM-Preise und neue Euro-Preise 1:1 vergleichen kann.
    Wenn ich z.B. Essen gehe, bezahle ich betragsmäßig etwa soviel wie vor 10 Jahren...

    Dem ist - leider ! - nichts hinzuzufügen :cry:

    Zitat: EDIT: Habe gerade mal in meinen Tankheften geblättert... :wink:
    Die Spritpreise hatten wir auch schon mal, so ca. 1993...
    :shock:

    Wie ? 1993 lag der Benzinpreis bei ca. 2,70 DM ? Das kann ich kaum
    glauben :shock: Habe allerdings auch kein "Tankheftchen" :wink:



    Re: Sprit für den Aygo

    Benny - 10.09.2006, 23:41


    Was tankt ihr im Endeffekt nun? Der Großteil? Super?



    Ich hab "noch" keinen Aygo, aber mich würd mal interessieren, wie ihr tankt.

    Immer voll (von fast leer) oder wie hier schon geschrieben "häppchenweise"?
    Bringt dat was (außer einen kleineren Schock beim tanken)?


    Ists dem Motor Wurst, wenn mal einmal Super, dann wieder SuperPlus, oder auch ma V-Power tankt und evtl. sogar öfters rumprobiert?
    (Hab nur einen Diesel sonst :D)


    Kann man den Balken bei der Tankanzeige des Aygos eigentlich glauben?
    (Wie gesagt - hab noch keinen).



    Re: Sprit für den Aygo

    Siw - 10.09.2006, 23:47


    Benny hat folgendes geschrieben:

    Ists dem Motor Wurst, wenn mal einmal Super, dann wieder SuperPlus, oder auch ma V-Power tankt und evtl. sogar öfters rumprobiert?
    (Hab nur einen Diesel sonst :D)



    nein, denn dein motor stellt sich auf den sprit ein! daher immer das selbe tanken am besten! selbst zwischen aral, schell und co gibt es unterschiede bei den zusätzen! daher am besten einer marke treu bleiben!



    Re: Sprit für den Aygo

    Citruskraft - 11.09.2006, 08:57


    Zitat: Alle modernen Benzinmotoren "erkennen" den getankten Sprit bzw. die Oktanzahl. Danach wird die "Einspritzung" an den Spritz angepaßt.
    Daher läuft der Aygo z.B. auch problemlos mit Benzin.
    Die Grundabstimmung, also die Optimierung für Leistung und Verbrauch,
    sind jedoch für für Super Benzin.
    Tankst du also Benzin, verlierst du einerseits Leistung (schon bedingt durch die niedrigere Oktanzahl), andererseits brauch der Motor mehr Sprit.
    Umgekehrt: tankst du Super-Plus, kann der Motor die höhere Oktanzahl nicht optimal in Mehrleistung umsetzen.

    Ich hatte durch Benzin statt Super einen Mehrverbrauch von 0,2 - 0,4 Liter
    (so genau kann ich es nicht sagen, weil der Verbrauch eh immer etwas schwankt.)

    Wenn möglich, würde ich daher immer Super tanken, sollte es das mal nicht geben, ist das aber kein Problem. Dem Motor schadet es nicht, solange du kein Diesel tankst.

    cdet


    Also ich kann dem 1. und 3. Abschnitt von cdets Beitrag
    nur zu 100% zustimmen!



    Re: Sprit für den Aygo

    cdet - 11.09.2006, 09:39


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Wie ? 1993 lag der Benzinpreis bei ca. 2,70 DM ? Das kann ich kaum
    glauben :shock: Habe allerdings auch kein "Tankheftchen" :wink:

    Nein, du Knaller! :mrgreen:
    Bei 1,35 lag er damals... wie heute...
    (hart erarbeitete Pointe, und du machst sie kaputt :( )

    cdet



    Re: Sprit für den Aygo

    Pit - 11.09.2006, 11:50


    Hallo Siw - und alle anderen,

    Siw hat folgendes geschrieben: nein, denn dein motor stellt sich auf den sprit ein! daher immer das selbe tanken am besten!

    Kannst Du - oder auch ein anderer - bitte mal erkären, was ich mir dar-
    unter vorzustellen habe, daß sich ein Motor auf den Sprit einstellt ?

    Bislang bin ich davon ausgegangen, daß es dem Motor schnurzpiep egal
    ist, welche Benzinmarke ich tanke, solange ich mich an die vorgeschrie-
    benen Oktanwerte halte.
    Ich dacht nie, daß es dem Motor nicht egal ist, ob ich heute Aral, morgen
    dann Shell und beim nächsten mal markenfreien Sprit tanke, solange ich
    grundsätzlich das empfohlene "Super" tanke.

    Was genau habe ich mir also darunter vorzustellen, daß sich ein Motor
    auf den Sprit einstellt ?



    Re: Sprit für den Aygo

    Siw - 11.09.2006, 11:57


    ich bin kein auto mechaniker sry, ich hab das auch nur von anderen aus dem internet übernommen und kann dir nicht mal mehr sagen ob das in nen smart, oder streetka oder anderem forum war. evtl kann das ja irgend wer erklären? :oops:



    Re: Sprit für den Aygo

    Spitzklicker - 11.09.2006, 14:13


    Hallo Gemeinde,

    Benny hat folgendes geschrieben:


    Ists dem Motor Wurst, wenn mal einmal Super, dann wieder SuperPlus, oder auch ma V-Power tankt und evtl. sogar öfters rumprobiert?
    (Hab nur einen Diesel sonst )




    nein, denn dein motor stellt sich auf den sprit ein! daher immer das selbe tanken am besten! selbst zwischen aral, schell und co gibt es unterschiede bei den zusätzen! daher am besten einer marke treu bleiben!

    [/url]http://www.heizoel24.de/heizoel_presse.php[url]
    hier mal ein kurzer Ausszug zum The

    Alle zwei Minuten rollt ein Tankwagen aus Tor9 der Wesselinger Raffinerie. Auf den meisten Lastern steht nicht Shell, sondern Aral, Jet Conoco oder Esso. Das Benzin ist überall das Gleiche. Die Mineralölfirmen nehmen es sich gegenseitig ab. Austausch nennen sie das. In Bayern gibt es an so gut wie jeder Zapfsäule Esso-Benzin aus Ingolstadt. Im Einzugsbereich von Wesseling verkauft jede Tankstelle Shell, ganz gleich, in welchen Firmenfarben sie angepinselt ist. Was ja auch vernünftig ist. Das verringert die Transportkosten.

    Ist also alles eine Suppe! :shock:

    Gruß Volker[/url]



    Re: Sprit für den Aygo

    Pit - 11.09.2006, 14:58


    Hallo Volker - und alle anderen,

    Spitzklicker hat folgendes geschrieben: Alle zwei Minuten rollt ein Tankwagen aus Tor9 der Wesselinger Raffinerie. Auf den meisten Lastern steht nicht Shell, sondern Aral, Jet Conoco oder Esso. Das Benzin ist überall das Gleiche.

    Genau das ist auch mein Wissensstand.

    Um so erstaunter war ich, daß hier bereits mehrfach und von verschiede-
    nen Usern behauptet wurde, daß unsere AYGO-Motörchen so sensibel
    sind, daß sie sogar unterschiedliche Marken erkennen würden und sich
    darauf einzustellen und anzupassen wissen.

    Das grenzt ja schon an künstliche Intelligenz :lol:



    Re: Sprit für den Aygo

    Jana - 11.09.2006, 15:28


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Ich wundere mich wirklich, was der Verbraucher bereit ist, für Benzin zu
    bezahlen :shock:


    Immer werd ichs auch net tanken. Bin ja nicht blöd. Aber ich hab gedacht, das erste Mal den Kleinen tanken, da soll er auch was ordentliches bekommen! Und bei 1,35 EUR pro Liter für das Ultimate konnte ich nicht widerstehen - soviel hab ich fürs Super vor zwei Wochen für meinen KA bezahlt.

    Nächste Woche dann SuperPlus... Ich machs mal von den Preisen abhängig.



    Re: Sprit für den Aygo

    Pit - 11.09.2006, 15:46


    Hallo Jana - und alle anderen Spritwechsler,

    Jana hat folgendes geschrieben: Immer werd ichs auch net tanken. Bin ja nicht blöd. Aber ich hab gedacht, das erste Mal den Kleinen tanken, da soll er auch was ordentliches bekommen!

    Wenig später dann:

    Zitat: Nächste Woche dann SuperPlus... Ich machs mal von den Preisen abhängig.

    Oops....hoffentlich hat Dein AYGO nicht diese künstliche Intelligenz und
    hat sich gemerkt, was er bei der ersten Füllung in den Tank bekam :wink: Nicht,
    daß er womöglich sauer ist und nachher nicht mehr
    anspringt oder höchstens noch 90 Km/h fährt - wenn überhaupt :wink:



    Re: Sprit für den Aygo

    Jana - 11.09.2006, 16:44


    Was heißt den hier künstliche Intelligenz?!

    Mein AYGO hat sogar Gefühle (nehm ich an).



    Re: Sprit für den Aygo

    Aygomodder - 11.09.2006, 18:17


    Also, meine Maschine bekommt immer den gleichen Saft aus einer lokalen freien Tanke, die mir am Monatsende sogar noch pro getanktem Liter 1 ct Rabatt gibt. Also etwa 1 Liter im Monat frei! :wink:

    Die ist die billigste, und ich hab ne Kundenkarte mit Rechnung.
    Vorteilig für mich fand ich damals.

    Allerdings habe ich kein Problem damit, auch mal woanders hinzufahren, wenns knapp wird.
    Obwohl man mir gesagt hat, das die Kiste sich auf den Sprit einstellt.
    Und auch, wenn ich weiß, das alles aus der einen Raffinerie kommt, so sind die Sachen doch verschieden, zumindest die Farbe... Also wird während oder nach dem befüllen des Tanklasters irgendwas reingekippt.
    Andere Leute sagen, das der Motor 'einschläft' wenn er immer die gleiche Suppe bekommt.

    Kurz:
    - Immer der gleiche Sprit ist schädlich -> Motor schläft ein (sagen die einen)
    - Immer verschieden tanken ist schädlich -> Motor kann sich nicht anpassen (sagen die anderen)
    - meist eine Sorte nehmen, dann wechseln ist schädlich -> Additive vertragen sich nicht (hab ich auch schon gehört, aber was ist mit DIN?)
    - Der Saft kommt eh' aus einer Quelle, egal was draufsteht
    - Trotzdem auch für Laien ein Unterschied sichtbar

    Mein Fazit:
    Ich nehms, wo's am billigsten ist, und bislang hatte ich damit keine Probleme. Und ich fahr auch schon bald 25 Jahre.



    Re: Sprit für den Aygo

    SniperXY - 23.10.2006, 21:22


    Hm, mein Aygo ist jetzt da und hol ihn am Samstag ab.
    Werd drauf gucken, dass ich ihm immer mind. Super geb und möglichst beim gleichen Sprit bleib.

    Wird schon passen (hoff ich mal).



    Re: Sprit für den Aygo

    aygoist - 29.10.2006, 16:38


    ich tanke bei der supra wie auch beim aygo ultimate 100.

    an leistung bringt das jedoch nur was beim turbomotor der supra, beim aygo absolut null :D

    ABER: in dem ultimate sind klasse additive drin, der motor läuft meiner meinung nach auch ruhiger(kann aber auch einbildung sein)

    Vom verbrauch her kann ich nichts sagen, da ich nach dem warmfahren sowieso immer zügig unterwegs bin. (meistens 5-6l, in der schweiz auch mal unter 4)

    fahre viel autobahn, bei hohen drehzahlen freuen sind die ventile und kolben über eine saubere verbrennung.

    top speed ist gleich geblieben, zeiger ist kurz vor halb 3.



    Re: Sprit für den Aygo

    N.A. - 30.10.2006, 10:32


    Ich tanke immer Super.
    Ich tanke bei verschiedenen Tankstellenbetreibern je nach dem günstigsten Preis.
    Mehr Gedanken mache ich mir zu dem Thema eigentlich nicht.

    Was mich aber viel mehr stört:
    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit komme ich an 4 verschiedenen Tankstellen vorbei. Die Preise unterschieden sich im Normalfall um rd. 3 Cent. Aber, wenn ich Abends auf dem Nachhauseweg daran vorbeifahre, liegen die Preise häufig über/unter den Preisen vom Vormittag und das um bis zu 4 Cent.
    Ich muss also nicht nur schauen, bei wem ich günstig tanken kann, ich muss inzwischen auch noch aufpassen wann ich tanke. Insbsondere habe ich das Gefühl, dass die Preise zum Wochenende anziehen und dann am Wochenanfang wieder niedriger liegen. Von Feiertargen, Ferienzeiten usw. mal ganz abgesehen.

    Ergebnis ist, dass ich inzwischen ziemlich unregelmäßig tanke, nämlich dann, wenn die Preise gerade wieder "unten" (wenn es sowas überhaupt noch gibt) sind und nicht wenn der Tank leer ist.

    Grüße

    N.A.



    Re: Sprit für den Aygo

    deuce - 30.10.2006, 11:28


    N.A. hat folgendes geschrieben: Ich tanke immer Super.
    Ich tanke bei verschiedenen Tankstellenbetreibern je nach dem günstigsten Preis.
    Mehr Gedanken mache ich mir zu dem Thema eigentlich nicht.

    Was mich aber viel mehr stört:
    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit komme ich an 4 verschiedenen Tankstellen vorbei. Die Preise unterschieden sich im Normalfall um rd. 3 Cent. Aber, wenn ich Abends auf dem Nachhauseweg daran vorbeifahre, liegen die Preise häufig über/unter den Preisen vom Vormittag und das um bis zu 4 Cent.
    Ich muss also nicht nur schauen, bei wem ich günstig tanken kann, ich muss inzwischen auch noch aufpassen wann ich tanke. Insbsondere habe ich das Gefühl, dass die Preise zum Wochenende anziehen und dann am Wochenanfang wieder niedriger liegen. Von Feiertargen, Ferienzeiten usw. mal ganz abgesehen.

    Ergebnis ist, dass ich inzwischen ziemlich unregelmäßig tanke, nämlich dann, wenn die Preise gerade wieder "unten" (wenn es sowas überhaupt noch gibt) sind und nicht wenn der Tank leer ist.

    Grüße

    N.A.

    Zu den unterschiedlichen Preisen, zu unterschiedlichen Zeiten:

    1. Die meisten großen Tankstellen werden online zentral gepreist.
    2. Dafür werden mind. 1 mal am Tag die Preise der Konkurrenz in der näheren Umgebung aufgenommen und online durchgegeben.
    3. So kann es durchaus sein, dass Du morgens an der Tanke vorbeifährst und auf dem Nachhauseweg wieder andere Preise siehst. Da die Konkurrenzpreise meist im Laufe des Vormittags an die Zentrale durchgeben werden, und in Folge dessen oft neu gepreist werden. Aber auch mehrere Preisumstellungen am Tag sind möglich ;)
    Da das wiegesagt fast alles online von der Zentrale erfolgt, haben die Pächter in der Regel keinerlei Einfluss mehr auf den Spritpreis.



    Re: Sprit für den Aygo

    Jana - 31.10.2006, 11:11


    Ich tanke immer bei ARAL. Die liegt auf dem Weg zur Arbeit und ich kriege Payback-Punkte :wink:

    Ausschlaggebend ist aber, dass die Tanke auf dem Weg zur Arbeit liegt und immer geöffnet ist, wenn ich Sprit brauche (oder auch Bier, weil meine Freundin mal wieder deprimiert ist und wir zu Hause bei mir spontan Mädelsabend machen).

    Ab und zu tanke ich bei unserer freien Tanke, die bei real ist. Dort ist es günsitger als bei Aral. Aber auch immer dementsprechend überfüllt. Und das kann ich nicht ab...

    Übrigens: 4,99 Liter/100 km verbraucht (Super bleifrei)! http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152649.html



    Re: Sprit für den Aygo

    Peter H - 03.12.2006, 14:49


    Hi,

    also wie schon häufig hier erwähnt, kann man natürlich immer einen HÖHERWERTIGE Sprit im Fahrzeug tanken, als angegeben ist (Wenn man das Geld über hat). Also statt Normal-Benzin > Super bzw. Super Plus oder statt Super > Megaultimasonstwas.

    Umgekehrt geht es nur bedingt, wenn das fahrzeug einen Klopfsensor besitzt, der minderwertigen Sprit erkennt (übrigens liegt es daran, daß es im Ausland häufiger nur noch Super gibt, daß dort teilweise bei Normal-Benzin die Oktanzahlen häufig varierten und man wirklich richtiges "Klingelwasser" bekam.

    Letztlich "explodiert" der Sprit nicht im Motor, sondern verbrennt "langsam".

    D. h. der Sprit wird von der Zündkerze bereits gezündet, noch BEVOR der Kolben auf seinem oberen Totpunkt ist (was in Gradangaben der Kurbelwelle angegeben wird, wieviele Grad sich das Pleuel quasi vor der senkrechten Position dabei befindet) in der Zeit, in der sich der Kolben dann bis zum oberen Totpunkt bewegt (und darüber hinaus) hat die Flammenfront zeit sich im Brennraum auszubreiten, so daß der Maximale Druck dann entsteht, wenn der Kolben sich bereits wieder auf dem Abwärtsweg befindet.

    Ohne Klopfsensor bedeutet das: Nehme ich einen minderwertigeren Sprit als empfohlen, so breitet sich dessen Flammenfront schneller aus, als bei höherwertigem Sprit (effektiv verbrennt Mormal also schneller als Super). Ist der Motor nun für Super ausgelegt, Kommt der Maximale Druck mit Normalbezin bereits früher zustande und im ungünstigsten Fall genau dann, wenn der Kolben am oberen Totpunkt und das Pleuel somit senkrecht steht. Das gibt einen netten Schlag auf Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lager, wobei ein Geräusch entsteht, daß man "Klopfen" oder "Klingeln" nennt - nicht gesund für den Motor.

    In das Ganze spielt natürlich auch noch das Verdichtungsverhältnis des Motors rein, da ein höher verdichtender Motor den Sprit ebenfalls "schneller" verbrennen läßt (gleiche Spritsorte vorausgesetzt), als ein niedrig vedichtender Motor - daher meißt auch der Grund, warum getunte oder leistungsstärke Motoren häufiger "Super" benötigen...

    NEhme ich höherwertigen Sprit als vorgesehen, breitet sich die Flammenfront effektiv zu "langsam" aus, somit ist der Maximaldruck erst vorhanden, wenn sich der Kolben bereits ein ganzes Stück weiter auf dem Abwärtsweg befindet, somit kann die Energie nicht optimal genutzt werden.

    Super Plus ist "besser" als Super, weil es weniger Schwefel enthält, und somit weniger Korrosionserzeugend ist (der Schwefel lagert sich im Motoröl ab, was auf sehr lange Sicht die Innenkorrosion der Motorbauteile beschleunigt, und in den Auspuffgasen wird er mit Wasser zusammen "sauer", was für die Auspuffanlage ein schnelleres Durchrosten bedeutet) - Leistungsmäßig ist zwischen Super und Super Plus kein Pokal zu gewinnen...

    Klopfsensoren "merken" quasi, welcher Sprit verbrannt wird und stellen dafür dann die Zündung entsprechend "früher" oder "später" ein, wobei die Sensorik heutzutage das "Zündung auf später stellen", (was man bei minderwertigerem Sprit benötigt, da dieser "schneller" verbrennt), immer vornimmt, eine "Zündung auf Später" ist nicht bei jeder Elektronik gegeben, weil hier nur ein Leistungsverlust entstehen kann, der dem Motor an sich nicht schadet.

    Wobei diese Klopfsensoren NICHT dafür gedacht sind, daß man nun einfach jeden beliebigen Sprit al gusto tanken soll, sondern eigentlich als Schutzmaßnahme bei evtl. Fehlbetankungen (gut, bei Diesel hilfts nicht ;-) )oder wenn der Sprit dummer Weise von minderer Qualität ist (was in unseren Breiten seltener der Fall sein dürfte, aber wenn einer mit seinem Aygo mal eine Afrika-Tour machen sollte, kanns den Motor retten...

    Ist wie mit dem Airbag im Lenkrad, den löst man ja auch nicht einfach so 2x die Woche aus, nur um sich durch das nette Kissen besser aufs Lenkrad lümmeln zu können, sondern der soll nur raus, wenns Not tut... ;-)

    Ein Bekannter hatte mal ein (teures) Experiment mit Düsenflugzeugsprit gemacht (weil er da Arbeitstechnisch günstiger rankam), dumm nur, daß dieser Sprit im Flugzeug technisch gesehen einfach nur "abgefackelt" wird, ohne die hohe Verdichtung eines Kolbenmotors, und somit auch keine Oktane, die die Verbrennung verzögern besitzt. Daß Zeug "klingelt" also mal richtig - nach 2km war dem Motor ein Totalschaden beschert....

    Letztlich sollte man aber dennoch das Tanken, was der Hersteller vorgibt, denn darauf ist der Motor optimiert und bringt normalerweise die beste LEistung und den günstigsten Spritverbrauch. Kein Hersteller würde sonst die Verwendung von Super propagieren, wenn das Fahrzeug/der Motor GENAUSOGUT mit Normal liefe; bei den Heutigen Spritpreisen schauen die Leute nämlich oft bereits, ob man etwa das etwas teurere Super für die neue Kutsche benötigt, oder nicht...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Heckklappen-Schnur und Ablage... - gepostet von Megaron am Samstag 12.05.2007
    Moin Moin an alle - gepostet von panda am Mittwoch 04.04.2007
    Gleich 13 kleine Videoclips über den AYGO - gepostet von Pit am Freitag 22.09.2006
    *** MEINE PROBEFAHRT mit dem AYGO ** - gepostet von Jasmin am Montag 30.10.2006
    Hi New 107 member - gepostet von guidom am Sonntag 11.02.2007
    FIAT 500 - gepostet von Bazi am Samstag 21.07.2007
    Hutablage Lautsprecher Peugeot 107 - gepostet von xs-aygo am Montag 20.03.2006
    Einen schönen, ersten Advent.......... - gepostet von Pit am Sonntag 03.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sprit für den Aygo"

    Alter Sprit? - cokkka (Freitag 13.10.2006)
    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    und hier ist mein aygo! - zIcKzAcK (Donnerstag 28.09.2006)
    auch fürn aygo haben will ^^ - Seloriva (Donnerstag 14.06.2007)
    VW vs. Aygo - Wilisch (Sonntag 09.09.2007)
    Absolut lustiges AYGO-Video.... - Beat (Freitag 27.01.2006)
    Versteckter Tempomat im Aygo - Megaron (Samstag 01.04.2006)
    Klarglasleuchten für Aygo - Mixi1803 (Dienstag 12.06.2007)