Und nun?!

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Und nun?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Speedy - AW - Waldhexchen - faenmeril - Bloody-Mad-Looney - ReCon242 - Frederik - Josef D. - Humba
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Und nun?!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 14 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Und nun?!"

    Re: Und nun?!

    Speedy - 26.08.2006, 00:26

    Und nun?!
    Seit Mittwoch, dem 23.08.200 darf ich mich nun offiziell Bürokauffrau nennen. Nachdem die schriftliche Abschlussprüfung überstanden war, teilte man mir um ca. 10:45 Uhr das Ergebnis für die zuvor von 10 - 10:30 Uhr absolvierte mündliche Abschlussprüfung mit.

    Nachdem es vorher einige Probleme gab, fiel mir dann natürlich ein mega Stein vom Herzen, insofern ich vor und während der Prüfung mehr einem Häufchen Elend glich, als einer angehenden Bürokauffrau. :?

    Natürlich haben wir uns gefreut, wir, d. h. ich und eine gute Freundin, die die Prüfung unmittelbar vor mir absolvieren "durfte", wir fuhren hupend durch Dresden und Umgebung...doch spätestens am nächsten Morgen (eigentlich schon am gleichen Abend gegen 20 Uhr durch einen Anruf) kamen die ernüchternden Gedanken 'Bestanden - Und was nun?!'

    Am nächsten Tag ging ich zum Arbeitsamt, um mich arbeitslos zu melden und den ALG I-Antrag abzuholen. Nach einigem Gerede und Gemache kamen wir dann zum Punkt. Antrag und eine Anlage... Die Anlage besagt folgendes Zitat: Erklärung:

    Ich habe mir den Film "Rechte und Pflichten am _______________ angesehen.

    (....)

    Ort, Datum Unterschrift

    Also musste ich nachdem ich meinen Antrag erhalten hatte noch in den sog. Medienraum gehen und mir den oben genannten Film anschauen, mit Inhalten, die mir natürlich noch gar nicht bekannt waren. :rolleyes: :muede:

    So, nun darf ich den Antrag ausfüllen und zum nächstmöglichen Termin (Anfang September) wieder zur "Bundesagentur für Arbeit" gehen und mich über mein wahnsinns Arbeitslosengeld Ende September freuen.

    Das ist aber natürlich noch nicht alles. Ich mein, diese ganzen Gänge, die man zu erledigen hat hören irgendwie gar nicht mehr auf.

    Im Grunde genommen ist es einfach nur zum Schreien.

    Die Freude über die bestandene Prüfung war doch relativ schnell vorbei, sicher nicht ganz, aber doch ein ganzes Stück. :?



    Re: Und nun?!

    AW - 26.08.2006, 09:24


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! :bier:
    Tja, das tut mir natürlich Leid, dass du nicht lange Gelegenheit hattest dich zu freuen. Du solltest dem Ganzen aber trotzdem versuchen, positiver gegenüberzustehen. Ich meine, du hast immerhin eine Ausbildung erfolgreich absolviert und stehst damit schon mal besser da als viele andere deiner Altersgenossen. Ferner bist du als Bürokauffrau vielseitig einsetzbar, dir steht also eine breite Palette an potentiellen Arbeitgebern offen, also versuche, so schwer es auch fällt, ein wenig optimistischer an die Sache ranzugehen. ;) Kurzzeitig ALG zu beziehen ist schließlich nicht das Ende der Welt. Du findest mit Sicherheit einen Job.



    Re: Und nun?!

    Waldhexchen - 26.08.2006, 09:42


    Es ist natürlich nicht schön das du jetzt erstmal keine Aussicht hast, was die Arbeit betrifft - wobei sich das auch schnell ändern kann, wenn du nur intensiv genug suchst. Aber freu dich erstmal das du deine Prüfung bestanden hast! Ich gratuliere dir jedenfalls! :bier: :klatsch:



    Re: Und nun?!

    faenmeril - 26.08.2006, 11:10


    gratuliere speedy :) jetzt hast du was in der hand und kannst stolz sein darauf, was du geschafft hast!

    lass dich nicht unterkriegen von der arbeitslosigkeit - du bist zielstrebig und wirst deinen weg finden!!



    Re: Und nun?!

    Bloody-Mad-Looney - 26.08.2006, 11:51


    auch von mir gratulation! :)

    ich schließ mich bine und phil in allem an und wünsch dir viel glück und erfolg bei der arbeitssuche!



    Re: Und nun?!

    ReCon242 - 26.08.2006, 12:30


    Ich gratuliere auch. :bier:

    Tja, schade, daß Du jetzt erstmal nichts hast. Glaubst Du denn, daß für einen Job wirst umziehen müssen oder bestehen Chancen, auch in der Nähe etwas zu finden?



    Re: Und nun?!

    Frederik - 26.08.2006, 16:02


    Freut mich irre, zumal du alle Tücken gemeistert hast! :huepf:
    In welcher Branche würdest du am liebsten arbeiten?



    Re: Und nun?!

    Josef D. - 28.08.2006, 22:49


    Gratulation zum Abschluss der Ausbildung! ;) Jetzt fängt die Karriere erst richtig an! :D



    Re: Und nun?!

    Speedy - 08.09.2006, 19:22


    Erstmal vielen Dank für die Gratulationen. :) Natürlich ist es erfreulich, die Prüfung, somit 3 Jahre Lehre erfolgreich abgeschlossen zu haben. Insofern da, wie Philipp im Prinzip schon ansatzweise richtig erwähnt hat, eine Tücken im Weg waren. ;)

    Tja, Bine, du hast insofern Recht, dass ich zielstrebig bin, allerdings bin ich ich ohne Perspektive, da ich überhaupt keine Vorstellung habe, wie es überhaupt weitergehen soll. Der Großteil der Stellenangebote, die ich mir so durchgelesen habe, steht mir nicht an. Irgendwas passt halt immer nicht so richtig. Ich wollte den Beruf nie machen, musste aber mehr oder weniger, weil mir im Grunde genommen nix anderes übgrig blieb. Im Betrieb hab ich mich dann soweit sehr gut eingelebt, aber woanders würde mir eben das genauso schwerfallen, wie am Anfang meiner Lehre. :?

    Eigentlich war mein Wunsch immer selbstständig zu sein, aber zum Einen geht das jetzt einfach noch nicht, weil man dazu erstmal ne Grundlage haben muss und die fehlt einfach. Andererseits fehlt mir das Wichtigste überhaupt: eine Idee.



    Re: Und nun?!

    Josef D. - 09.09.2006, 19:39


    Das ist das Problem - wenn man sich selbständig machen will, braucht man Startkapital und eine Idee. Man weiß kaum, was schwerer zu kriegen ist.



    Re: Und nun?!

    ReCon242 - 10.09.2006, 02:21


    Nicht unbedingt - ich brauchte praktisch kein Startkapital.



    Re: Und nun?!

    Humba - 10.09.2006, 13:18


    Speedy :knuddel: Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch! Diesen Erfolg bei der Prüfung hattest du aber auch wirklich verdient :knuddel:
    Und irgendwie wird es nun auch weitergehen. Du wirst sicher was gutes finden!! Ich drücke dir zumindest ganz, ganz fest die Daumen!

    Übernimmt der Betrieb, wo du die Ausbildung gemacht hast, niemanden?



    Re: Und nun?!

    Speedy - 10.09.2006, 16:45


    Danke, meine Süße! :knuddel:

    Ähm, das mit meinem Betrieb, der, wo ich hauptsähclich beschäftigt war, ist so eine Sache für sich, dazu später und woanders hier etwas mehr. :|



    Re: Und nun?!

    Speedy - 10.09.2006, 16:46


    Stimmt, man braucht nicht immer Startkapital, aber in der Regel schon...das wäre auch nicht unbedingt mein Hauptproblem, da ließe sich dann schon eine Lösung finden...das Problem sind wirklich die Ideen. :(



    Re: Und nun?!

    faenmeril - 11.09.2006, 22:36


    Speedy hat folgendes geschrieben:
    Tja, Bine, du hast insofern Recht, dass ich zielstrebig bin, allerdings bin ich ich ohne Perspektive, da ich überhaupt keine Vorstellung habe, wie es überhaupt weitergehen soll. Der Großteil der Stellenangebote, die ich mir so durchgelesen habe, steht mir nicht an. Irgendwas passt halt immer nicht so richtig. Ich wollte den Beruf nie machen, musste aber mehr oder weniger, weil mir im Grunde genommen nix anderes übgrig blieb. Im Betrieb hab ich mich dann soweit sehr gut eingelebt, aber woanders würde mir eben das genauso schwerfallen, wie am Anfang meiner Lehre. :?

    okay, versteh ich vollkommen. aber rein theoretisch - unbeachtet dessen was du für eine ausbildung hast und was für möglichkeiten: WAS würdest du machen wollen, wenn du jetzt vor der wahl steht und es gesundheitlich und psychisch möglich wäre?



    Re: Und nun?!

    Speedy - 18.09.2006, 19:18


    Gute Frage... Klingt blöd, ist blöd, aber irgendwie ist es die Wahrheit... Ich will arbeiten, nicht, dass es falsch ankommt, aber ich weiß nicht so recht wo...

    Eigentlich wäre es mir am liebsten, ich könnte in meinem Ausbildungsbetrieb anfangen. :|



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Weihnachtsgeschenke - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 16.12.2006
    Fernseh-Gewinnspiele - gepostet von Josef D. am Dienstag 19.06.2007
    Der kanadische RnB-Star Shawn Desman - gepostet von talky80 am Freitag 12.01.2007
    lea saskia laasner - allein gegen die seelenfänger - gepostet von faenmeril am Samstag 02.09.2006
    Neuer Look? - gepostet von Josef D. am Donnerstag 30.11.2006
    Nach 2 1/2 Jahren.. - gepostet von XXA am Dienstag 14.02.2006
    Experimente - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 05.11.2007
    Licht an in Österreich??? - gepostet von Josef D. am Sonntag 01.04.2007
    Der Herr der Ringe - gepostet von Josef D. am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Und nun?!"

    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Marwin nimmt nun die Tablette endlich!! - bec (Mittwoch 29.03.2006)
    Orginal Akkus platt ! Und nun ? - gothicghoster (Dienstag 08.08.2006)
    Wir möchten uns nun auch vorstellen. - Cindy (Donnerstag 07.06.2007)
    Bei mir gehts nun los - Anonymous (Donnerstag 11.08.2005)
    Das ist nun Angel of Eternity - [=EoV=] Angel of Eternity (Sonntag 02.04.2006)
    Meine grosse braucht nun Deo - Jasmin (Sonntag 12.02.2006)
    m3ch_rip spielt nun ein Frauenholz!!! - m3ch_rip (Donnerstag 15.03.2007)
    Die Arbeitswelt hat mich nun eingeholt! - Harald (Mittwoch 13.09.2006)