Wie lagert ihr eure Furniere

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Wie lagert ihr eure Furniere"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: uli - thebakerman - Konter - harvey
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 3.2 Aufbauten
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie lagert ihr eure Furniere
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 5 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie lagert ihr eure Furniere"

    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    uli - 18.08.2006, 14:19

    Wie lagert ihr eure Furniere
    Hallo,

    ich habe gerade ein wenig Probleme zur Zeit mit Verzug von einigen Aufbauten. Nun habe ich einige Sachen beim Aufbau, Verklebung und Trocknung geändert, dennoch habe ichnoch einige Probleme.

    Nun habe ich meine Furniere in verdacht, das diese einfach zu feucht sind wo ich sie lagere. Zur Zeit lagere ich alle Furniere in einem Schrank in der Garage. Diese liegt ca. zur Hälfte in der Erde. Kann es also sein das dort die Restfeuchte der Furniere zu hoch ist und sich die Hölzer dann im Laufe der Trocknung verziehen?
    Also wo lagert ihr eure Furniere?

    Gruß

    Uli



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    thebakerman - 18.08.2006, 14:20


    Allesamt in der Wohnung. Stell dir doch mal einen Hygrometer in den Schrank. Dann wirst du ja sehen, ob's zu feucht ist.



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    uli - 18.08.2006, 14:46


    Na dann gleich die nächste Frage: Bei welcher rel. Luftfeuchte sollte man denn die Furniere lagern?


    Gruß

    Uli



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    uli - 21.08.2006, 09:02


    Habe am Samstag mal gemessen:

    Küche: 70% Luftfeuchte
    Heizungskeller: 60%
    Garage im Schrank: 64% und 19°C

    Ich habe jetzt noch mal ein Holz so aufgebaut – exakt so wie sich das vorherige Holz verzogen hat. Zur Reduzierung der Restfeuchte in den Furnieren habe ich diese vorher kurz gebügelt – das ist bitte wörtlich zu nehmen :-) auf mittlerer Stufe.

    Uli



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    Konter - 23.08.2006, 17:07


    Hi,
    ich habe mir noch nie einen Kopf darum gemacht, bei mir haben sich aber auch noch keine Furniere doch Hölzer verzogen.
    Ich lagere meine Furnierstücke in einer Pappkisten die in einem normalen Wohnraum steht. Na dann hoffe ich mal das ich von verzogenen Problemen verschont bleibe.

    Gruß, Joachim



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    uli - 25.08.2006, 08:21


    Ich weiß ja nicht welche Mengen Material ihr lagert oder wie eure Wohnungen aussehen – aber ich wüsste nicht wo ich das ganze Zeug bei mir in der Wohnung bunkern sollte ;-) :D

    Ich habe nun eine Angel zum Test aufgebaut am Samstag. Diese Angel habe ich dünn verklebt. Den Leim habe ich mit einem Tuch dünn aufgetragen. Die Deckfurniere habe ich zur Trocknung vor dem Verkleben gebügelt. Nach den Zusammenfügen habe ich die Deckfurniere dann noch mal mit Druck aufgebügelt. Danach lag das Holz 5 Tage zum Trocknen in der Garage. Jetzt liegt es seit 36Std auf einer Arbeitsplatte – bisher noch ohne Verzug.

    Ich wollte das nur denjenigen die auch damit Probleme haben, oder mir bei der Lösung geholfen haben dies nur zur Info geben.
    Danke an Paddy und Martho und alle andern die mir versucht haben zu helfen :wink:

    Gruß

    Uli



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    Konter - 25.08.2006, 22:27


    Hi,
    meine "Lager" ist mit Sicherheit als das Deine.

    Du bügelst deine Furniere? Bei Luft ist es doch so, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit zu speichern als kalte Luft. Wie ist das den bei Holz?

    Gruß, Joachim



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    harvey - 01.09.2006, 08:23


    Hallo,
    ich habe mir bisher über die Lagerung der Furniere noch keine großen Gedanken gemacht. Ich selbst lagere diese in einem Regal meiner "Werkstatt". Sicherlich spielt dabei das Raumklima eine Rolle, wobei die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein sollte. Mit dem Verzug gab es bisher keine Probleme. Ich habe jedoch erst ca. 15 Hölzer gebaut und dabei das Sperrfurnier 90 Grad versetzt eingebaut und in der Presse mindestens 24 Stunden belassen.

    Viele Grüße
    Harvey



    Re: Wie lagert ihr eure Furniere

    uli - 01.09.2006, 09:01


    Ich hatte aber bei Hölzern selbst nach WOCHEN in der Presse Verzug!

    Beim Begradigen von Dau8888 (Heiko) Holz ist mir dann aufgefallen das das 1 Furnier dabei doch deutlich um ca. 1mm an der Seite geschrumpft ist.
    Zur Erklärung - beim Begradigen musste ich das Holz erhitzen.

    Daher kam mir der Gedanke das meine furniere zu feucht gelagert sind und dann beim Trocknen schrumpfen. Dadurch entstehen dann Spannungen im Holz wodurch der Verzug entsteht. Daher habe ich nur bei einem Holz vorher die Furniere gebügelt“ und einmal mit dem Heißluftgebläse getrocknet und 1 Tag im Heizungskeller gelagert.

    Hölzer sind bisher gerade!

    Ich wollte diese Erkenntnis nur weiter geben – ist echt ärgerlich wenn man viel Zeit investiert und am Ende das Holz immer krummer wird. :-(

    Gruß

    Uli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Verkauf: - gepostet von Sriver Killer am Montag 16.07.2007
    Chilli......, nur für " harte Typen " - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Welche Klebung und Faserrichtung erzeugt max. Spinn? - gepostet von uli am Donnerstag 30.03.2006
    Joola bei Schütt... - gepostet von Otterbock am Freitag 06.10.2006
    Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr?? - gepostet von Zappa am Montag 24.04.2006
    Hallmark Panther - gepostet von thebakerman am Dienstag 24.07.2007
    Furnierpaket und Eigenbaupresse - gepostet von chungas revenge am Samstag 07.04.2007
    Das Ende der Schwitzehändchen - gepostet von Drizzt am Montag 03.09.2007
    Wartezeit bei Turnieren - gepostet von Mastermind am Montag 29.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie lagert ihr eure Furniere"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    Eure Playlist? - Ghost Rider (Mittwoch 16.05.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)