Einschränkung bei Schaltknäufen?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Einschränkung bei Schaltknäufen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kessi - HyundaiGetz - Pit - Aygo Club - oggy - cdet - knetsch - Jeedoo69
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einschränkung bei Schaltknäufen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einschränkung bei Schaltknäufen?"

    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    kessi - 17.08.2006, 18:30

    Einschränkung bei Schaltknäufen?
    Also ich habe mir einen Schaltknauf bestellt und nun stelle ich mir gerade die Frage, ob dieser erlaubt ist... weil dort nicht aufgedruckt ist, wo welcher Gang liegt... ich könnte dies vielleicht nachmalen... aber weiß das jemand? Erlaub... nicht erlaubt? Wo kann man sowas überhaupt nachlesen, was man alles ändern darf und was nicht?



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    HyundaiGetz - 17.08.2006, 19:50


    Wieso sollte es nicht erlaubt sein? Eigentlich weiß man ja wo die Gänge liegen und beim Fahren kann man ja wohl schlecht erst nachschauen wo der Gang genau liegt :D



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Pit - 17.08.2006, 20:06

    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?
    Hallo Kessi - und alle anderen,

    kessi hat folgendes geschrieben: Also ich habe mir einen Schaltknauf bestellt und nun stelle ich mir gerade die Frage, ob dieser erlaubt ist... weil dort nicht aufgedruckt ist, wo welcher Gang liegt... ich könnte dies vielleicht nachmalen...

    Nachmalen ? Nunja....wenn Du schon dabei bist und Du eine schön kleine
    Handschrift hast, dann kannst Du bei der Gelgenheit noch die Bedienungs-
    anleitung für den Tankdeckel mit draufschreiben :lol:

    Was der Sinn sein soll, die "Gänge" nachzuzeichnen, das kann ich nicht
    ganz nachvollziehen. Sie bleiben immer dort, wo sie schon immer waren.
    Und keinesfalls liegt der erste Gang jetzt rechts unten, sondern an ge-
    wohnter Stelle. Eigentlich ist dieses Einzeichnen der Gänge wirklich völlig
    überflüssig und einen neuen Schaltknauf würde ich nicht wirklich gern
    mit Filzstift "verschmieren".

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    kessi - 17.08.2006, 20:52


    Naja, ich dachte nur wegen den STVO oder wie die heißen weil bei dem Knauf nix dabei stand, ob er zulässig ist oder nicht... unbedingt was draufmalen mag ich echt nicht, ich dachte halt, dass das vielleicht drauf stehen muß, weil bei verschiedenen Autos verschieden der Rückwärtsgang liegt... mittlerweile weiß ich, dass meiner jetzt auch woanders sitzt... wenn ich dann fertig bin mit Rückwärtsfahren greife ich immer noch in die Luft... weil er ja woanders sitzt, dabei ist das einlegen kein Problem da weiß ich sofort das der woanders ist... schon witzig... okee dann kann meinem geilen schwarz-rotem Knauf ja nix im Wege stehen jeaahh ausser das er nicht passt



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Pit - 17.08.2006, 21:03


    Hallo Kessi - und alle anderen,

    kessi hat folgendes geschrieben: wenn ich dann fertig bin mit Rückwärtsfahren greife ich immer noch in die Luft... weil er ja woanders sitzt

    Aber Vorsicht, wenn Du einen männlichen Beifahrer hast und auf einmal
    nicht in die Luft greifst. Das ist dann u.U. nicht der Schaltknüppel :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit

    P.S.: extra für cdet jetzt mal in Fettschrift :wink:



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Aygo Club - 17.08.2006, 21:22


    Auf dem Schaltknauf muss nichts stehen. Den Rückwärtsgang wird auch jeder finden. Schließlich gibts da nur zwei Möglichkeiten. ;)



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    oggy - 17.08.2006, 23:02


    öhm, auf meinem schaltkauf steht nix ...

    mal zum r-gang:
    mir ist jetzt schon paar mal passiert, wenn ich nicht mit meinem auto unterwegs bin, daß das auto einfach nicht rückwärts mochte... naja bis ich bemerkte, daß ich im 5ten gang rücktwärtsfahren wollte.



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Pit - 17.08.2006, 23:13


    Hallo Oggy - und alle anderen,

    oggy hat folgendes geschrieben: öhm, auf meinem schaltkauf steht nix ...
    mal zum r-gang:
    mir ist jetzt schon paar mal passiert, wenn ich nicht mit meinem auto unterwegs bin, daß das auto einfach nicht rückwärts mochte... naja bis ich bemerkte, daß ich im 5ten gang rücktwärtsfahren wollte.

    Hmm....dann wäre es zumindest für Dich doch besser, wenn Dein Schalt-
    knauf deutlich beschriftet wäre :lol:

    SCNR
    Pit



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    oggy - 18.08.2006, 01:35


    mit meinem auto komm isch ja zurecht: runter = vorwärts , rechts -> hoch = rückwärts ... nur bei normaler h-schaltung kommt man dann durcheinander



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    kessi - 18.08.2006, 06:54


    Pit, verrätst Du mir was da ausser einem Schaltknauf noch sein könnte???

    Na da bin ich ja froh, dass es da bei der STVO keine Schwierigkeiten gibt, dieses Gummiteil im Aygo sieht nämlich nicht so toll aus und fühlt sich auch seltsam an... ich hoffe nur, dass der neue auch wirklich passt... hoffentlich kommt er bald, bin doch schon sooo gespannt



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    cdet - 18.08.2006, 09:09


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Aber Vorsicht, wenn Du einen männlichen Beifahrer hast und auf einmal
    nicht in die Luft greifst. Das ist dann u.U. nicht der Schaltknüppel :mrgreen:

    P.S.: extra für cdet jetzt mal in Fettschrift :wink:

    Hi Pit, ich habe meinen Browser gestern vergewaltigt. Der zeigt jetzt ALLE Schriften mit mindestenes 9 Punkten an. Also Vorsicht: Ich sehe ALLES!

    kessi hat folgendes geschrieben: Pit, verrätst Du mir was da ausser einem Schaltknauf noch sein könnte???

    Na da bin ich ja froh, dass es da bei der STVO keine Schwierigkeiten gibt, dieses Gummiteil im Aygo sieht nämlich nicht so toll aus und fühlt sich auch seltsam an... ich hoffe nur, dass der neue auch wirklich passt... hoffentlich kommt er bald, bin doch schon sooo gespannt


    Nein, das tut der liebe Pit nicht! Schließlich sind wir hier immer noch in einem Autoforum, es geht also ausschließlich um Autos und deren Gummiteile, egal wie sie aussehen oder sich anfühlen.
    Alle anderen (Gummi?-)Teile bitte bitte per PM diskutieren.

    PS: So wie ich das sehe, gibt es hier einige männliche "Kandidaten", die dir das gerne so plastisch erklären, daß du es problemlos begreifen kannst.

    cdet

    PS(2: Auch ich habe gerne eine Beschriftung auf dem Schalt-Knüppel...
    Ich muß jedesmal sortieren, wo der Rückwärtsgang ist.
    Caddy rechts unten, Aygo links oben oder umgekehrt...

    edit: umgekehrt!



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    knetsch - 18.08.2006, 09:36


    Mein Schaltknauf ist aus Edelstahl und hat eigentlich oben nur ein X als Aufschrift. Das X kommt von der Marke "X-treme Tuning"

    Und Kessi ... Ausser dem Schaltknauf dürfte da eigentlich bestenfalls eine Leselampe an flexiblem Schwanenhals sein ... Hihi

    Pit sitz nähmlich auch nicht gerne zwischen den Sitzen, da drückt was im Hintern ... :P



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Jeedoo69 - 18.08.2006, 10:34


    knetsch hat folgendes geschrieben: Pit sitz nähmlich auch nicht gerne zwischen den Sitzen, da drückt was im Hintern ... :P
    Genau und das ist ein verdammt dähmliches Gefühl
    :lol: :lol:



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    kessi - 18.08.2006, 11:06


    :lol: :lol: :lol:

    Okeee ich frag nicht weiter hihihi der Knauf ist übrigens scho daaaa... liegt allerdings bei der Post... kann ihn erst nachmittags holen... hoffentlich kriege ich den alten auch ab :? hab vorhin mal so n bißchen versucht zu drehen... aber es tat sich nix, ausser das meine Fingerknöchel weiß wurden und ich nen Abdruck von dem riffeligen Gummi in der Handfläche hatte... na das kann ja noch was werden :?



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Pit - 18.08.2006, 11:37


    Hallo Kessi - und alle anderen,

    kessi hat folgendes geschrieben: Pit, verrätst Du mir was da ausser einem Schaltknauf noch sein könnte???

    Nein, denn einen Witz, den man erst noch erklären muß, der ist eigent-
    lich keiner :wink:

    Und noch etwas: warum nur habe ich das Gefühl, daß Du wohl schon
    recht lange Single bist :lol:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Pit - 18.08.2006, 11:43


    Hallo "cdet" - und alle anderen Neugierigen :wink:

    cdet hat folgendes geschrieben: Hi Pit, ich habe meinen Browser gestern vergewaltigt. Der zeigt jetzt ALLE Schriften mit mindestenes 9 Punkten an. Also Vorsicht: Ich sehe ALLES!

    Huch :shock:
    Aber es ehrt mich natürlich, daß Du extra für meine Beiträge Deinen
    Browser manipulierst :wink: Übrigens hättest Du das alles viel einfacher
    haben können :)

    Zitat: PS: So wie ich das sehe, gibt es hier einige männliche "Kandidaten", die dir das gerne so plastisch erklären, daß du es problemlos begreifen kannst.

    Mit begreifen hast Du jetzt einen Volltreffer gelandet - im wahrsten Sinne
    des Wortes :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    kessi - 18.08.2006, 12:03


    @ Pit... ich weiß es nicht... sag Du's mir



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    cdet - 18.08.2006, 12:06


    Pit hat folgendes geschrieben: Übrigens hättest Du das alles viel einfacher
    haben können :)

    Viele Grüße
    Pit

    nun machst du mich doch neugierig. Du schreibst das schon zum 2. Mal.
    Also rücks raus...

    cdet



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Jeedoo69 - 18.08.2006, 12:17


    Cdet,
    er meint wahrscheinlich einen Besuch bei Fielmann :lol: :lol:

    Guido



    Re: Einschränkung bei Schaltknäufen?

    Pit - 18.08.2006, 12:33


    Hallo "cdet" - und alle anderen Neugierigen, :wink:

    Guido irrt übrigens mit seiner Vermutung. Obwohl.....hier an meinem
    19" TFT ist auch diese Schrift noch zu lesen, auch wenn ich ein wenig
    näher an den "Schirm" muß.

    cdet hat folgendes geschrieben: nun machst du mich doch neugierig. Du schreibst das schon zum 2. Mal. Also rücks raus...

    Na gut.....Du gibst ja sonst doch keine Ruhe :wink:

    Sollstest Du wieder mal auf die "Augenkrebsschrift" stoßen, so klicke
    einfach das Feld "Zitat" an, als würdest Du antworten wollen. Und siehe
    da: die Schrift erscheint augenblicklich wieder in Normalgröße.

    Viele Grüße
    Pit, jetzt kein Geheimnisträger mehr :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    einige Fragen zu AYGO - gepostet von BineS am Mittwoch 09.05.2007
    Kennt jemand APL? - gepostet von trolo am Mittwoch 29.03.2006
    Versicherung - gepostet von Biene am Mittwoch 28.06.2006
    Beatbox mal anders... - gepostet von backpulva am Mittwoch 19.07.2006
    Servus - gepostet von Paradoxtom am Sonntag 12.11.2006
    Das ist mein AYGO-TTS - gepostet von AYGOTTS am Donnerstag 01.06.2006
    Die neue Auspuffanlage vom AYGO-TTS!!! FOTOS!!! - gepostet von Beat am Freitag 20.10.2006
    Wenn's hinten klappert, muss es nicht die Heckklappe sein - gepostet von Martin am Donnerstag 01.11.2007
    Vorstellung Auris - gepostet von Jaygo am Samstag 03.03.2007
    Fahrersitz ..... - gepostet von aygodidi am Samstag 13.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Einschränkung bei Schaltknäufen?"

    Einschränkung des Gast Accounts - Zitter (Freitag 05.08.2005)
    Einschränkung des Rückgaberechts? - thebakerman (Dienstag 06.03.2007)
    Einschränkung der Gastfreundlichkeit - Rocke (Sonntag 10.04.2005)
    Rundmail Einschränkung - RessFee (Freitag 20.07.2007)
    mit Einschränkung: 4 MILLION DOLLAR BAG - neu! --VERKAUFT!!! - e*va (Dienstag 09.10.2007)
    Momentane PC-bedingte FW-Einschränkung - Anonymous (Donnerstag 11.08.2005)
    Einschränkung der Demonstrationsfreiheit - Pipa (Freitag 18.05.2007)
    mit Einschränkung 4Million Dollar Bag ---> VERKAUFT !! - Paddi09 (Mittwoch 10.10.2007)