Zep - Look-a-likes

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Zep - Look-a-likes"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Black Dog - maGGus - Freddiebear - SwingCat - Queen-King
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Led Zeppelin
  • Antworten: 68
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zep - Look-a-likes
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 22 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zep - Look-a-likes"

    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 15.08.2006, 08:10

    Zep - Look-a-likes
    Ist ja teilweise verblüffend, die Ähnlichkeit ;-)

    Zuerst einige Japaner:














    David "Coverversion" (Coverdale) ;-)





    Tribute-Band 'Fred Zeppelin'





    Metallica



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 15.08.2006, 08:21


    Das ist zwar Jimmy...aber nicht Robert :lol:
    Es ist auch David Coverdale
    (ist ja erschreckend...sogar die Pose stimmt)



    Re: Zep - Look-a-likes

    maGGus - 15.08.2006, 08:42


    Stimmt, manche "Jimmys" und "Roberts sehen echt den "Orginalen" sehr ähnlich...nur an den Klamotten mangelts ann :wink: Wenn ich mir die Dragon Suits von den Jimmys anschaue :roll: Da hatte der orginal Jimmy schon schönere :grin:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 20.08.2006, 15:30


    Hehe :lol:

    Aber David Coverdale hat Robert bestimmt nicht nachgemacht...
    Und schonmal gleich im vorraus an Wolfgang: Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden. :wink: Wollte ich nur mal so sagen...
    Die Frisuren waren in den 80ern halt einfach in Mode. Und Robert hatte sie finde ich auch ein bisschen so.
    David ist übrigens cool. 8)

    Aber ich finde, David sieht Robert überhaupt nicht ähnlich. :roll: Von weitem halt ein bisschen, aber wenn man ihn näher sieht, erkennt man da von Robert nicht mehr viel. :wink:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 20.08.2006, 17:52


    Ich will David ja nicht zu nahe treten...aber er hat Robert EXTREM nachgemacht ;-) (vermutlich "musste" er das auch ein bisschen, als er mit Jimmy auf Tour war, und Zep-Lieder sang. Eigentlich wollte Jimmy ja mit Robert...aber er hatte NEIN gesagt) Das ist nicht meine Meinung...das kann man auch überall im Net lesen. (und bei Whitesnake wurde auch mit einem Geigenbogen gefiedelt) ;-) Deshalb hatte er den Namen David Coverversion ja auch von Robert höchstpersönlich bekommen ;-) (war nicht meine Erfindung)
    Und das Bild (mit Jimmy) stammt nicht aus den 80ern, sondern aus den 90ern. Da ist er richtig zu Robert "mutiert" ;-) In Natura sieht er Robert nicht ähnlich, glaube ich. Hat dunkle Haare und keine Locken.
    Und Robert sah natürlich so aus...weil er eben so aussah ;-) Er hat ja blonde Locken. Er ist das ORIGINAL ;-)



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 20.08.2006, 19:55


    Ich will nicht auf dem Thema rumreiten...nur, dass du siehst, dass ich mir das nicht persönlich ausgedacht habe ;-)

    Einige Zitate aus den weiten des Internets:


    Auf dem Coverdale / Page Album gibts so einiges an feiner Gitarrenarbeit von Jimmy, aber der Gesang hat mich nie so richtig überzeugt. Second Hand Plant.


    Doch der damalige Vorwurf „Jetzt klingt er wie eine Robert-Plant-Kopie“ lässt sich in der Karlsruher Europahalle nicht aufrecht halten...


    Der röhrt fast so brachial los wie weiland Robert Plant, phasenweise (Pride & Joy) zum Verwechseln.


    Gesanglich mutiert Coverdale zu Robert Plant in seinen besten Zeiten...

    Usw...usw...

    Und so sieht er wohl in "echt" aus:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 21.08.2006, 19:04


    David hat, soweit ich ihn kenne, braune Haare, hat leichte Wellen aber keine Locken.
    Aber du kannst nicht sagen, dass dieser Haarstil aus den 80ern hauptsächlich auf Robert zurückführen ist. Denn dann hätten so viele Robert nachgemacht. Fast alle dieser Bands, die solche Musik gemacht haben, hatten solche Haare. Das war damals einfach in Mode.
    Da könnte man jetzt genauso sagen, Brian May ist ein Original und alle anderen, die sich Dauerwelle machen lassen eine Kopie.
    Deswegen würde ich nicht sagen, dass er Robert nachmacht. Ich würde eher sagen, er hat sich dieser "Bewegung" in den 80ern angepasst.

    Und dass er von der Stimme her Robert nachmachen soll, ist ja wohl die Höhe! Damit meine ich jetzt nicht dich, Wolfgang, sondern diese Zitate da.
    David hat meiner Meinung nach stimmlich immer sein Ding gemacht. Und ich finde, er hört sich gar nicht wie Robert an!


    Ich will dich jetzt nicht angreifen, Wolfgang, ich wollte nur meine Meinung sagen, die anscheinend diesesmal nicht mit deiner übereinstimmt.
    Mir kommt es nur manchmal so vor, als würdest du der Meinung sein, Zep hätten irgendwie alles erfunden und so. Und der Meinung bin ich nun mal nicht. Zum Beispiel eben auch mit dieser Musik geprägt usw. Deep Purple gibt es auch schon seit 1968 und sie haben dazu ganz sicherlich auch beigetragen. Also sind nicht für alles nur Zep verantwortlich...



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 21.08.2006, 20:57


    Naja...ich wollte dir nur klar machen, dass das alles nicht meine Erfindung ist...sondern "Allgemeinwissen", sagen wir mal ;-)
    Julia...ich kann doch nix dafür!!! Robert war nun mal der erste, der so aussah (weil er eben so aussah...von Natur aus). Und das haben eben die ganzen "Metal-Poser" später nachgeahmt. Wie sovieles andere auch... wie z.B. den "Teufels-Quatsch"...Symbole, usw. Und viele Gitarristen haben vermutlich Jimmy (bewusst oder unbewusst) nachgemacht. Schau doch mal, wieviele in den 80ern schwarze Locken hatten. Schau dir mal GnR live an...du wirst glauben, Jimmy spielt dort mit.
    Aber das ist doch nix aussergewöhnliches oder neues gewesen, dass "Nachfolger" den "Vorläufer" auch optisch nacheifern. Nimm mal Elvis, z.B. Und dann schau dir mal Cliff Richard, Ted Herold und hunderte weitere "Elvisse" an. Selbst Freddie wird Elvis nachgeeifert haben...das lässt sich nicht leugnen. Oder schau dir erst Michael Jackson an...und dann den jungen James Brown. Usw...usw...
    Das ist doch in der Branche üblich. Und Robert war nun mal der erste, der SO aussah. Und Zep waren eben DIE Band, die von vielen "kopiert" wurde. Das führte ja sogar soweit, dass Ozzy Osbourne eine Platte machte, in der er sich "beschwerte", dass nur noch Led-Clone rumlaufen...
    Und Deep Purple gabs zwar schon 68. Aber da haben die noch ganz andere Musik gemacht. Erst später (vielleicht als sie einen anderen Sänger, Ian Gillan, hatten)...änderte sich die Musik. Sie haben natürlich gesehen, welchen Erfolg Zep hatten, und waren auch ein bisschen "neidisch" darauf (Haben sie selbst in einem Interview gesagt).
    Und auch Black Sabbath sahen den Erfolg von Zep. Robert + Bonzo kannten Ozzy sogar von früher (weil sie in derselben "Ecke" wohnten)...und als Zep längst DIE Band war, haben sie Ozzy manchmal etwas "aufgezogen" und geneckt: "Ozzy...du wirst es nie schaffen...usw". (hört sich vielleicht arrogant an...war aber nicht böse gemeint...die waren Kumpels)
    Und noch mal zu David: Du solltest dir mal ein Konzert von Jimmy + David anschauen. Dann würdest du anders reden. Und eigentlich war es doch auch "natürlich" und lag auf der Hand...wenn er mit Jimmy Page auf Tour geht, und auch Zep-Lieder singen "muss". Auch John Miles, als er mit Jimmy auf Tour war, und Zep-Lieder sang...sah aus, wie Robert (obwohl er normalerweise nicht so aussieht). Deshalb ist ja z.B. Paul Rodgers Leistung gar nicht hoch genug einzuschätzen...dass er eben NICHT Freddie nachmacht. Respekt vor Paul!!!
    Also...ich kann da nix für ;-) Und wenn das für Irritationen sorgt, muss ich es ja nicht mehr erwähnen. Aber ändern tut es sich dadurch auch nicht...
    (gib doch einfach mal bei Google "David Coverdale" "Robert Plant" ein...dann wirst du sehen, was ich meine)



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 21.08.2006, 21:26


    Ich glaube, ich kann's nicht lassen ;-)
    Aber mich "wurmt" es etwas, wenn jemand denkt, ich erfinde das alles :-)

    Hier noch mal einige Zitate aus dem Internet:

    Neben vielen anderen Musikern räumen auch die Mitglieder der Gruppe Guns N' Roses offen ein, sich Led Zeppelin als großes, fast unerreichbares Vorbild genommen zu haben.

    (aus Wikipedia)
    Seit Beginn des kometenhaften Aufstieges von Led Zeppelin zur höchstdotierten Rock-Gruppe weltweit war Robert Plant ein Vorbild für eine ganze Generation von Hard-Rock-Sängern, sowohl was den Gesangsstil als auch das Outfit und die Bühnenpräsenz betraf. Mehrfach wurde versucht, seinen ausdrucksstarken und variantenreichen Stil bis in die Gestik zu imitieren, z.B. von David Coverdale von Whitesnake und David Lee Roth von Van Halen, jedoch wurden diese Versuche von vielen als „Plagiate“ abgestempelt.



    Zeppelin - 'Led Zeppelin II' --- It's simple. Before Black Sabbath came along, Led Zeppelin, undoubtedly the best rock band of all time, were the inventors of heavy metal. Every rock vocalist from David Coverdale of Whitesnake to Joe Elliot of Def Leppard learned from Robert Plant. Listen one time to 'Heartbreaker' and you'll see why.



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 23.08.2006, 22:37


    Und wieder klingt es so, als ob Led Zeppelin DIE Band wären! Die Band, die über allen steht.
    Wie du es erklärst, klingt es ganz einfach so, als ob Zep wirklich für alles die Vorbilder waren. Und das sind sie meiner meinung nach einfach nicht!

    Und Freddie hat sicher net Elvis nachgemacht!
    Und Queen haben sowieso niemanden nachgemacht. Queen haben immer ihr Ding gemacht und wenn du die Platten kennst, dann weißt du, von was ich rede. Freddie war FREDDIE. Und er war einzigartig! Und Freddie kann man nicht nachmachen, wird man nie machen können. Ich glaube, das versteht man erst, wenn man Queen wirklich genauer kennt.
    Und nochmal, auch wenn davon jetzt nicht die Rede war, auch wenn Jimmy vielleicht so ne Art Vorbild für Brian war, hat Brian Jimmy nie nachgemacht. Nur, damit du das nicht auch noch irgendwann sagst. :lol: Ne echt jetzt, Brian war ganz Brian.

    Und übrigens sahen die Frisuren in den 80ern nochmal anders aus, als die Von Robert ursprünglich.
    Vielleicht war Robert der Urheber, dennoch halte ich es immer noch für unrichtig zu behaupten, alle mit Robert zu vergleichen.

    Und ich find´s auch unsinnig, alles mit Zep zu vergleichen. Du könntest so vieles mit irgendwas vergleichen!

    Und Deep Purple waren ganz sicher auch an der Prägung der Musik beteiligt! Das sagen sie ja selber...

    Und Led Zeppelin als Erfinder von Heavy Metal zu bezeichnen, halte ich für völligen Schwachsinn! Led Zeppelin haben Rock Musik gemacht. Sie waren vielleicht Vorbilder dafür, haben es aber nicht erfunden. Genauso wenig wie es Deep Purple erfunden haben, was auch oft gesagt wird. Völlliger Schwachsinn.

    Und Wolfgang, ich denke ganz sicher nicht, dass du es "erfunden" hast, also mach dir keinen Kopf. Nur hab ich manchmal das Gefühl, dass du Zep eben manchmal wirklich zu sehr als DIE Band darstellst, vielleicht, weil du eben totaler Zep-Fan bist... Und das wurmt MICH.



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 07:38


    Naja, nach den Beatles waren Zep nun mal die grösste Band aller Zeiten (internationele Verkaufszahlen) ...da beisst die Maus keinen Faden ab :lol:
    Und während ihrer aktiven Zeit waren sie auch grösser als die Beatles + Elvis (internationale Verkaufszahlen + Zuschauerrekorde). (und als die Stones,und alle anderen, sowieso)
    Du denkst, ich behaupte das nur...oder stelle es so dar. Nein! Es ist so. Ich hab' das nicht erfunden. Natürlich waren Zep dafür "verantwortlich", dass sich irgendwann so etwas wie Heavy Metal entwickelt hat. Später hatten dann Black Sabbath + Deep Purple auch ihren Anteil...aber in der Grösse nicht vergleichbar. Und Zep waren die ersten.
    Man kann das mögen, oder nicht...aber man muss die Fakten akzeptieren ;-)



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 07:44


    PS: Und ich freue mich natürlich, dass Zep beim Publikim so einen Erfolg hatten (und noch haben).
    Aber wäre es nicht so...dann wäre es mir nicht wichtig.
    Ich mag ja auch die Zeppeline als Solo-Künstler...und da sind sie bei weitem nicht die erfolgreichsten Solo-Künstler. Na und...was soll's :lol:
    Ich bin da nicht "neidisch" und sehe auch nicht dauernd eine Konkurenz, wo keine ist.
    Und wie gesagt: Die Beatles waren insgesamt grösser als Zep. Habe kein Problem damit, das zu sehen...und auch zu sagen.
    Man darf das nicht alles immer durch die Fan-Brille sehen. Die Tatsachen sind die Tatsachen. Ob es einem passt, oder nicht...



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 09:16


    Aus einem Queen-Fanclub:

    http://www.queenfanclub.ch/swiss/band/freddie.html

    "Er (Freddie) gründete 1958 mit vier anderen Jungs seine erste Band ...Vorbilder wie Cliff Richard, Elvis Presley, Little Richard oder Fats Domino beeinflussten die jungen Musiker."














    Sicher könnte man bessere Beispiele finden. Ich hatte nicht so viel Zeit. Hab die "erst besten Bilder" genommen, die ich gefunden habe.



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 10:40


    Jetzt sag selbst, Julia...sieht man da Parallelen...oder bilde ich mir das nur ein? :roll:







    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 11:22







    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 12:50




    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 13:06


    Das ist nicht Elvis (Doppelgänger)...aber er imitiert Elvis. Ich habs nur genommen, wegen der Flagge. Elvis mit Flagge finde ich im Moment nicht...




    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 13:14







    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 24.08.2006, 14:31


    Mal ne Frage die mich brennend interessiert?
    Wen hatten eigentlich die Musiker der Swing-Ära (30er 40er)
    wie z.B Dean Martin zum Vorbild?

    Hat da rauf jemand eine Antwort????



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 15:23


    (das ist das Letzte...dann höre ich auf...wer nun noch nicht überzeugt ist, dem ist nicht mehr zu "helfen") ;-)

    Ich habe einen Elvis-Fan gefragt...das ist das Ergebniss:








    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 15:30


    Swing "kam" aus dem Jazz...alles weitere hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Swing_%28Musikrichtung%29



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 24.08.2006, 16:01


    Das beantwortet meine Frage nicht wirklich!
    ???! Naja! Trotzdem interessant zu lesen!



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 24.08.2006, 16:06


    Aber hier hab ich was gefunden

    Das große Vorbild des Sohnes eines italienischen Friseurs war Bing Crosby
    Stundenlang konnte Dino im Kino sitzen, um sein Idol singen zu hören. Doch Dino Paul Crocetti musste sich zuerst als Boxer, Croupier, Stahlarbeiter und Tankwart arbeiten, bevor er sich wegen seiner Liebe zur Musik Anfang der 40er Jahre mit Gesangsauftritten in diversen Kneipen durchschlagen konnte.

    Das Thema hatten wir auch schon mal!
    ALso waren die damals auch schon so ;-)

    Als Dean Martin und Jerry Lewis nach Hollywood kamen, waren sie beide schon Stars. Sie nutzten das, indem sie mit möglichst vielen Schauspielerinnen der ersten Garnitur (ohne Rücksicht auf deren Ehestatus) und mit unendlich vielen Starlets ins Bett gingen

    Es war, als ob zwei Sechsjährige in einem Bonbonladen losgelassen würden", erinnerte sich Jerry Lewis später an diese Zeit.



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 19:01


    Bing Crosby ist nicht so mein Ding, glaube ich.

    Von Dino könnte man sich das vorstellen...aber von Jerry??? :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 24.08.2006, 19:19


    Er war sicher sehr lieb und er schaute ja nicht in real so komisch und albern!
    :-)

    Dino war der schönste Mann der je gelebt hat!
    Rein objektiv ;-))))))))))



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 24.08.2006, 19:48


    Echt? :lol:
    Hätte ich nun nicht vermutet...
    Es gibt einen tollen Film mit Dino + John Wayne...sollten wir unbedingt mal gucken :-)



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 26.08.2006, 12:10


    Mensch, Wolfgang.... Was du unter imitieren verstehst, das will ich auch mal wissen.
    Wenn man lange genug guckt, dann kann man ein Haufen Sachen finden!
    Ich lass mir die Haare jetzt blond färben, dann kannste sagen, ich mach Britney Spears nach... :roll:

    Für mich sagt keines, aber auch wirklich keines der Bilder aus, dass Freddie Elvis imitiert hat. Nur weil Freddie eine Flagge als Umhang hatte und Elvis auch mal einen Umhang, der Freddie´s nicht mal ähnlich sieht, sagt das gar nichts aus.
    Klar auch, Freddie wird sich gedacht haben, da und da hielt Elvis seine Hand so und so also mach ich das auch. :roll: Schonmal dran gedacht, dass er manches auch unbewusst gemacht hat?
    Wenn jetzt zwei Leute Gitarre spielen und zufällig zum Beispiel mal ne Bewegung gleich machen, dann heißt das nicht, dass sie sich nachmachen. Das nennt man Zufall. Und wenn man danach gehen würde, dann würde jeder jeden nachmachen.

    Sorry, aber ich finde das ist Schwachsinn. Irgendwelche Bilder herzunehmen, die sich ein bisschen ähnlich sehen und dann sagen, dass Freddie Elvis imitiert hat. Und bei manchen Bildern versteh ich ehrlich gesagt nicht, wo die sich ähnlich sind.

    Es mag sein, dass Elvis für Freddie ein Vorbild war, jeder Musiker hatte ja Vorbilder, es mag auch sein, dass er manches von Elvis abeguckt hat, jedoch heißt das für mich noch lange nicht, dass er ihn imitiert hat! Freddie war FREDDIE. Queen waren sowieso die allerletzten, die irgendwen nachgemacht haben. Und das wirst du früher oder später wahrscheinlich auch noch merken.
    Ich weiß nicht, wie Elvis sich auf der Bühne bewegt hat, ich habe nur kleine Ausschnitte gesehen. Jedoch konnte ich da keine Ähnlichkeiten mit Freddie erkennen. Freddie hat auch die Lippe nie so hochgezogen. Und falls du Freddie noch nie live gesehen hast, dann tu das mal, da wirste merken, dass Freddie´s Bewegungen auf der Bühne nun wirklich ganz "eigen" sind.


    Und ich akzeptiere die Fakten, dass Led Zeppelin so erfolgreich waren. Wohingegen man sagen muss, dass sie in Deutschland nicht so erfolgreich waren, wie manche andere Bands, zum BEispiel auch Queen anhand von verkauften Alben.
    Und du musst schon zugeben, dass bestimmt mehr Leute "We will rock you" oder "We are the champions" oder meinetwegen "Yesterday" oder "Yellow Submarine" kennen, als "Stairway to heaven".
    Und ich finde trotzdem nicht, dass jeder Zep nachgemacht hat. Ich glaube, es gibt auch Menschen, die Individuen sind und ihr Ding machen. :wink: Zum Beispiel Queen. Die fanden Zep doch auch spitze, aber haben sie sie nachgemacht? Nein. Und David Coverdale hat vielleicht Robert nachgemacht, als er zusammen was mit Jimmy gemacht hat, aber sonst, ne. Ich finde, er war eher ganz er selbst. Wenn du dir Konzerte mit Purple anschaust, dann siehste da nix von Robert...



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 26.08.2006, 13:45


    Also...ich habe nie gesagt, dass Freddie Elvis IMITIERT hat (hoffe ich jedenfalls, dass ich das nicht gesagt habe. Falls doch, was ich nicht glaube...dann widerufe ich das hier. Das habe ich auch nie gedacht). Aber Elvis war eines seiner Vorbilder, dem er nachgeifert hat...sich inspierieren lassen hat...das ist ganz was anderes, und auch legitim, und fast unvermeidlich. Auch Robert (oder die Zep's überhaupt) hatten Vorbilder, von denen sie sich inspirieren liessen. Alles andere geht auch gar nicht...man wächst ja nicht in einem "luftleeren" Raum auf. Von allem oder vielem, was vorher da war, wird man (mal bewusst, mal unbewusst) beeinflusst. Das ist unvermeidbar...und auch nicht schlimm.
    "Schlimm" wird es nur, wenn man billig und platt einfach kopiert. Vor allem, wenn man hofft, dass die nachwachsenden Kids das Original gar nicht kennen, und das deshalb nicht merken. Und man es ausschliesslich tut, um sich etwas von dem Erfolgs des Originals zu "erschwindeln".
    Das ist alles bei Freddie nicht der Fall. Aber bei David (zeitweise) sehr wohl. Und das ist nicht nur meine Meinung, wie gesagt.
    Und natürlich machen auch viele Britney nach (ich hoffe, du nicht LOL). Aber VIVA + MTV ist doch voll "Britneys". Sie dir nur Jeanette Biedermann an...
    Ich hoffe, dass der Unterschied nun einigermassen klar geworden ist.
    Und zu Zep: Auf Deutschland bezogen magst (?) du recht haben...aber weltweit auf keinen Fall. Das Thema hatten wir ja schon öfter. Deutschland ist ein schlechtes Beispiel...und ein schlechtes Pflaster für gute Musik. Das liegt hauptsächlich an den Medien. Wer kennt hier schon Lieder von z.B. Janis Joplin oder den Doors. Aber die Superstars kennt jeder Idiot...und die "Hits" von den No Angels kann jeder mitträllern. Das ist aber hauptsächlich nur bei uns so. (und dennoch gewinnt Stairway auch hier fast jede Umfrage...wenn nicht gerade Bohemian...gewinnt) ;-)
    Weltweit aber ist z.B. Stairway das meistgespielte Lied im Radio. Daher ist auch der Bekanntheitsgrad enorm hoch (obwohl es nie eine Single war). Und Zep haben die meisten Alben verkauft (als Rockband)...wie soll das denn funktionieren, wenn sie "keiner" kennen würde. Und selbst hier in Deutschland war z.B. ihre "DVD" die meistverkafte Musik-DVD...noch vor R.Williams oder Queen. Das kommt doch nicht von "ungefähr"...
    Und das ALLE Zep nachgemacht haben, will ich auch nicht sagen. Aber einige (oder viele) schon. Andere haben sich inspirieren lassen, ohne zu kopieren...und das finde ich nicht nur nicht schlimm, sondern sogar gut. Und dazu würde ich natürlich Queen auch zählen (sagen sie doch selber...warum sollten sie das erfinden?). Aber dennoch sind sie ihren eigenen Weg gegangen (und im Grunde ist es ja genau DAS, was Zep auch ausmachte) ;-)
    Ich denke, wir sind gar nicht so weit auseinander, Julia. Du verstehst mich nur manchmal falsch. Und dir fehlen manchmal Infos (du bist ja noch relativ jung), und dadurch ziehst du falsche Schlüsse. Oder denkst, ich "will Queen etwas"... Aber das ist doch Unsinn. Robert z.B. hat auch Textzeilen von Robert Johnson verwendet. Das sehe ich als eine Ehrung oder Würdigung für Robert Johnson an, und finde da nichts schlimmes dran.
    Und SOLLTE Freddie sich einige Anregungen bei Elvis geholt haben (Outfit, Umhang, etc), dann wäre das eine Würdigung von Elvis...und nichts schlimmes.
    Anders empfinde ich es z.B. bei R.Willams, der oft ziemlich platt, sowohl Freddie, wie auch Elvis einfach "nachäfft". Das finde ich nicht gut...
    Ich möchte weder Freddie, noch Queen "angreifen" (Oh, Gott) ;-) Aber man muss doch über Fakten reden können, oder? Wie gesagt...ich habe auch kein Problem damit, dass die Beatles etwas mehr Alben verkauft haben, als Zep. Ist doch ein Fakt, und ist OK.



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 26.08.2006, 15:10


    Noch mal einige Fakten (Zahlen), die für sich sprechen. Die man auch nicht "deuten" oder interpretieren kann...Fakten, eben ;-)
    Top Artists

    Totals are derived from cumulative album sales totals (U.S. only)

    BEATLES, THE
    169.0 Millonen

    LED ZEPPELIN
    109.5 Millionen

    QUEEN
    32.5 Millionen

    ROBBIE WILLIAMS
    0 Millionen :lol: (sorry)

    Und USA ist nun mal der grösste, und damit wichtigste Musik-Markt. Die Verkaufszahlen von Deutschland spielen international (fast) keine Rolle...da viel zu klein.



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 26.08.2006, 16:12


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Naja...ich wollte dir nur klar machen, dass das alles nicht meine Erfindung ist...sondern "Allgemeinwissen", sagen wir mal ;-)
    Julia...ich kann doch nix dafür!!! Robert war nun mal der erste, der so aussah (weil er eben so aussah...von Natur aus). Und das haben eben die ganzen "Metal-Poser" später nachgeahmt. Wie sovieles andere auch... wie z.B. den "Teufels-Quatsch"...Symbole, usw. Und viele Gitarristen haben vermutlich Jimmy (bewusst oder unbewusst) nachgemacht. Schau doch mal, wieviele in den 80ern schwarze Locken hatten. Schau dir mal GnR live an...du wirst glauben, Jimmy spielt dort mit.
    Aber das ist doch nix aussergewöhnliches oder neues gewesen, dass "Nachfolger" den "Vorläufer" auch optisch nacheifern. Nimm mal Elvis, z.B. Und dann schau dir mal Cliff Richard, Ted Herold und hunderte weitere "Elvisse" an. Selbst Freddie wird Elvis nachgeeifert haben...das lässt sich nicht leugnen.

    Nachgeeifert hast du gesagt.
    Und oben war die Rede von David und Robert, dass er ihn nachmacht. Und dann fängst du mit Elvis und Freddie an. Wie soll man das dann anders verstehen, als nachmachen??

    Und die Bilder die du gezeigt hast, nochmal, die sagen wirklich gar nichts aus, nicht böse gemeint, aber das ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Meine Mama sieht das übrigens genauso.
    Und als du die Bilder gezeigt hast, da schien das für mich wirklich so, als ob du zeigen wolltest, dass Freddie Elvis imitiert. Tut mir ja leid.

    Wenn du sagst, inspirieren lassen, dann kann man schon besser mit mir reden. Ich weiß nur an der Stelle nicht, welche Bedeutung nacheifern für diese Diskussion annehmen soll.
    Jedoch hat Freddie in keinster Weise Elvis imitiert und wenn doch, sicher unbewusst. Freddie war wirklich er selbst. Und das merkt man spätestens dann, wenn man gemerkt hat, dass man Freddie einfach mit keinem andern Sänger vergleichen kann. Queen sind immer ihren Weg gegangen. Es mag schon sein, dass man in einigen ihren Liedern Einflüsse erkennen mag, das aber denke ich dann wirklich nur in sehr wenigen. Denn gerade die Musik von Queen ist Musik, die man mit nichts anderem vergleichen kann. Und das ist wirklich wahr. Um das zu verstehen, kennst du vielleicht zu wenig von Queen, Wolfgang. Aber ich denke, du kannst jemandem vertrauen, der (fast) alle Alben von Queen kennt. :wink: Also, ich weiß wovon ich rede.
    Übrigens haben Roger, Brian und Freddie vielleicht mehr als jeden anderen Musiker Jimi Hendrix verehrt. Freddie und Roger haben sogar, als Jimi gestorben ist, glaube ich, so ne Art "Gedenktag" gemacht. Und ich bestreite keineswegs, dass sie sich von ihm oder ihren Vorbildern inspirieren lassen haben. Das ist ja ganz normal, jedoch haben sie sie nie imitiert und eben wirklich ihre Musik gemacht. Queen haben übrigens auch nie einen Song gecovert. Außer live haben sie Tutti Frutti und so gespielt.
    Und ich hätte eigentlich wohl auch kaum was dagegen, wenn jemand ein Vorbild ein bisschen oder ab und zu (wenn´s nicht übertrieben ist!) imitiert, wie ich es immer so schön sage. Nur bei Queen werd ich dann zum "vorsicht-bissig", weil es bei Queen einfach nicht der Fall ist. :wink:

    Und genau das hast du gut gesagt, Queen sind ihren EIGENEN Weg gegangen. Denn wenn man sich von jemandem inspirieren lässt, heiß das noch lange nicht, dass man ihn nachmacht.
    Aber dadurch, dass du sagst, Led Zeppelin waren so einflussreich und haben viele inspiriert, hab ich permanent das Gefühl, dass Queen sozusagen an zweiter Stelle stehen, so als ob Zep die Lehrer wären und die anderen Schüler. Das klingt jetzt vielleicht doof, is aber echt so. Und genau das hab ich eigentlich nicht vor, dieses Gefühl zu haben. Weil Queen wirklich großartig sind...

    Und ich finde es auch toll, dass man von alleine nicht drauf kommen würde, dass Queen Led Zeppelin gut fanden. Denn in ihrer Musik erkennt man das (zum Glück!) nicht. Die ersten Alben sind vielleicht schon näher an Zep, deswegen aber immer noch Queen.
    Wolfgang, kennst du Crazy little thing called Love von Queen? Da wirst du denken, das klingt wie Elvis. Doch da hast du dich im Prinzip dann auch geirrt. Denn man merkt auch dann, dass es eben QUEEN ist. Aber da könnte man vielleicht merken, dass Elvis Freddie inspiriert hat.
    Im Großen und Ganzen denke ich aber wirklich, dass gerade Freddie einer ist, der sich nicht viel beeinflussen lassen hat, sondern wirklich "stur" seinen Weg gegangen ist.

    Und wenn man es genau nimmt, kann man doch alles ein bisschen vergleichen, Deep Purple mit Led Zeppelin usw. Aber Deep Purple haben, finde ich Led Zeppelin auch nicht nachgemacht. Die Musik ist sich halt vielleicht ein bisschen ähnlich. Wobei... Das kann man auch sehen, wie ma´s nimmt.

    Wolfgang, ich denke, wir wissen beide, was der andere sagen will, und ich denke, nachdem du durch deinen Post etwas Licht in die Sache gebracht hast, auch, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Im Grunde denken wir doch größtenteils ziemlich gleich. Wie so oft. Aber warum verstehen wir uns so oft falsch?? :lol: Ich denke, das liegt ein Stück weit an uns beiden. :wink:

    Und nein, ich mache Britney Spears sicher NICHT nach. :wink: So kommt´s noch. :lol:



    Und wegen den Alben. Mir ist es schnurz-piep-wuddelschrupp-EGAL, wer wo und wann und wie die meisten Alben verkauft hat. :wink:
    Die Leute, die die Hits von den No Angels mitsingen können, sind aber junge Leute, Wolfgang. Die älteren können sicherlich Texte von Queen oder so mitsingen.
    Und ob so oder so, es hört eh jeder die Musik, die ihm gefällt, egal ob sie erfolgreich ist, oder nicht. Man geht ja nicht danach, ah, die verkaufen viele Platten, die muss ich mir mal reinziehen.


    Ach übrigens, ich mag Robbie Williams auch nicht besonders, aber er findet Queen großartig. :wink:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 26.08.2006, 18:16


    Sag ich doch...im Grunde sind wir uns einig ;-)
    Manchmal missverstehen wir uns nur ein wenig. Das liegt zum Teil auch daran, dass man Schriftliches leichter missverstehen kann. Man hört ja nicht den Tonfall des anderen...sieht nicht die Mimik und Gestik, und kommt dadurch auf einen falschen Holzweg ;-)
    Manchmal versucht man das durch Smilies zu vermeiden...aber selbst die können falsch verstanden werden :-(
    Und bei Freddie/Elvis meinte ich überhaupt nicht die Musik...sondern (wenn überhaupt), dann manches Outfit oder Bühnenbewegungen. Im Gegensatz zu dir sehe ich da schon einige Parallelen in den Fotos (besonders die letzten beiden)...aber das ist nicht wirklich wichtig. Freddie war Freddie...klar! Genauso z.B. wie Jim Morrison, Jim Morrison war. Auch klar! Und unbestritten! Dennoch kann man auch bei Jim einige "Ähnlichkeiten" zu Elvis erkennen/vermuten. Elvis war eben früher da. Oder schau dir die jungen Beatles an. Allesamt "Elvis-lookalikes" ;-) Ist aber normal, und nicht "verwerflich". Und später haben sie sich davon dann auch frei gemacht...

    Und wegen den Alben. Mir ist es AUCH schnurz-piep-wuddelschrupp-EGAL, wer wo und wann und wie die meisten Alben verkauft hat. Nur sagen die Zahlen doch auch etwas über Bekanntheitsgrad, Einfluss, Bedeutung für die nachfolgende Musik und Bands, usw. aus. Dasselbe gilt doch auch für die Batles oder Elvis...warum sollte es für Zep nicht gelten!? Elvis hat die 50er geprägt, und seinen Stempel aufgedrückt. Und die Beatles die 60er. Und die 70er waren eben Zep's Jahrzehnt. Keine Band war in diesem Jahrzehnt "grösser" als Zep. Das sind alles Fakten, an denen man nicht vorbeikommt. Und die meisten (oder zumindest viele) Musiker und Bands haben jeweils diesen Haupteinflüssen (oder Vorbildern) nachgeeifert. Nach Elvis kamen "tonnenbweise Elvisse"...nach den Beatles eben ganz viele Beatlesse (was für ein Wort) ;-) Und nach Zep kamen in den 80ern ganz viele "Zeps" zun Vorschein. Es ist doch immer das gleiche...
    Und die 80er waren vielleicht Queens Jahrzehnt!? (das könnt ihr besser beurteilen) Und auch das zog "Nachahmer" und Nacheiferer nach sich (siehe R-Williams oder The Darkness)
    Und das würde vermutlich auch immer so weiter gehen...wenn...ja, wenn es weiterhin nacheifernswerte Vorbilder gäbe. Aber die sehe ich für die 90er oder die Jetzt-Zeit nicht. Ihr??? :roll:



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 28.08.2006, 19:10


    U2

    Coldplay

    sehr beliebt und ihre Verkaufszahlen lassen sich durchaus sehen!
    Auch heute gibt es noch tolles,neues und erfolgreiches!
    Durchaus!



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 28.08.2006, 20:44


    Ok...Coldplay könnte man gelten lassen.
    U2 nicht. Das sind doch auch schon "Dinosaurier" ;-)



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 28.08.2006, 20:45


    dann eben u2 in den 80ern???

    Kein Plan!



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 29.08.2006, 15:22


    Queen hatten nicht ihr Jahrzehnt. Queen waren zwar einer der Top-Gruppen, hatten aber nie "ihr" Jahrzehnt. Queen gab´s über 20 Jahre lang, sie waren sowohl in den 70ern als auch in den 80ern berühmt.
    Und es hat, so sehe ich das zumindest, niemand Queen nachgemacht... Das kann man gar nicht. :wink: Man kann sich von ihnen inspirieren lassen, aber nachmachen scheint schier unmöglich.

    Sagen wir´s einfach so, es gab Leute, wie Elvis oder Zep, die bestimmte Sachen geprägt haben und sozusagen zur "Mode" gemacht haben. Deswegen heißt es aber nicht, dass wenn sich jemand dieser "Mode" anpasst, diejenigen nachgemacht hat.
    Und so sehe ich das eben auch mit der Frisur in den 80ern. Sie mag auf Robert zurückzuführen sein, deswegen heißt es nicht, dass jeder, der damals so ne Frisur hatte, Robert nachgemacht hat.

    Du tust aber gerade so, als ob jeder jeden nacheifert. Nach den Beatles kamen eben nicht nur Beatlesse. Siehste doch. Oder waren Zep Beatlesse? Und ich finde auch nicht, dass sich dieser typische 80er Rock (Whitesnake, Bon Jovi usw.) wie Zep anhört.
    Es sind höchstens, dadurch, dass sich junge Musiker inspirieren lassen haben, neue "Musikrichtungen" entstanden.
    Und in dieses ganze Shema kann man Queen gleich gar nicht einordnen. Queen lässt sich nicht in sowas einordnen. Queen hebt sich von allem ab. Das war schon in den 70ern so, das war in den 80ern so. Und Queen haben sich auch nicht dem 80er-Rock-Sound angepasst, machten weder diese Musik, noch rannten sie mit 9-Tonnen-Haarsrpay-Frisur rum. Ne, Freddie hatte die Haare kurz, die hatten alle die Haare kurz, außer Brian. Und die waren in den 70ern weder irgendwelche Kopien von den Beatles oder Jimi Hendrix oder so. Die hatten halt lange Haare, das hatte jeder in den 70ern. Aber Freddie hat sich geschminkt und schwarze Fingernägel. Und das is nix nachgemacht, dass ist ganz Freddie.


    Und um nochmal auf Zep und Queen zurückzukommen.
    Led Zeppelin haben Queen vielleicht inspiriert, jedoch waren Zep bestimmt nur ein Teil der Musiker, die Queen inspiriert haben. Und sicher nicht der wichtigste Teil. Led Zeppelin gibt´s "erst" seit 1968. Damals war Brian schon 21 und Freddie 22 Jahre alt. In ihrem Leben hat es vorher Musiker gegeben, die sie beeinflusst haben und das viel länger als Zep. Und alle außer John geben bei Lieblingsband die Beatles und bei Lieblingsmusiker Jimi Hendrix an. Das waren wohl DIE Vorbilder. Und für wen waren die Beatles keine Vorbilder?
    Queen gibt´s seit 1970. Das wären zwei Jahre, in denen Zep Queen beeinflusst haben. Und das ist nicht zu vergleichen mit Musikern aus den 80ern, wo es Zep vorher immerhin schon 12 Jahre gab.
    Also waren Led Zeppelin nur ein kleiner Teil, sie waren sicherlich nicht unwichtig, aber auch nicht die "Haupt-Vorbild-Band" für Queen. :wink:


    Und nochmal wegen Deep Purple. Deep Purple waren für mich und ich denke auch allgemein, zweifellos ein Teil des ganzen. Zep waren da nicht alleine. Deep Purple waren sicherlich auch ein wesentlicher einflussreicher Teil der 70er. Das wird doch auch so oft erwähnt, also. :wink:
    Und auf der einen Seite wird gesagt, Led Zeppelin hätten dieses Hardrock erfunden, auf der anderen Seite heißte es Deep Purple. Meiner Meinung nach kann man sich drüber streiten, also finde ich, können wir´s dann auch dabei beruhen lassen.


    Und was das mit David und Robert angeht, da könnte ich David vielleicht mal selbst fragen, was er davon hält. Ohne Scheiß jetzt! Also, what about that?



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 29.08.2006, 17:29


    "Sie mag auf Robert zurückzuführen sein, deswegen heißt es nicht, dass jeder, der damals so ne Frisur hatte, Robert nachgemacht hat. "

    Das ist wohl klar. Das verselbsständigt sich ja auch. Viele, die z.B. heute meinen, sie machen Marylin Manson nach...machen IN WIRKLICHKEIT vielleicht Alice Cooper nach ;-) Und Alice war vermutlich auch nicht mal der erste...

    "den Beatles kamen eben nicht nur Beatlesse."

    Auch das stimmt. Das habe ich ja auch nie behauptet. Es gab ja auch parallel zu Zep, oder danach...viele eigenständige Bands. Pink Floyd haben Zep sicher nie nachgemacht. Nur als Beispiel. Aber Bon Jovi hat es sicher. Auch nur als Beispiel.

    "Es sind höchstens, dadurch, dass sich junge Musiker inspirieren lassen haben, neue "Musikrichtungen" entstanden. "

    Das würde ich aber nicht für Whitesnake oder Bon Jovi gelten lassen. Das war weder neu...noch ist es eine "Richtung".

    "Led Zeppelin haben Queen vielleicht inspiriert, jedoch waren Zep bestimmt nur ein Teil der Musiker, die Queen inspiriert haben. "

    Auch das ist klar. Bonzo, z.B. war und ist für viele Drummer EINER der Vorbilder oder Einflüssen. Aber natürlich nicht der EINZIGSTE. Das wollte ich auch nie sagen.

    "Und alle außer John geben bei Lieblingsband die Beatles und bei Lieblingsmusiker Jimi Hendrix an. "

    Das ist mir neu. Ich lese das zwar immer in Biografien. Aber da könnte vielleicht einer vom anderen abgeschriebeb haben!? In Interviews lese ich immer ganz was anderes: Vorbilder: The Who, Free, Led Zeppelin, usw. Nix von Hendrix oder Beatles. Da möchte ich "Beweise" sehen ;-)

    "nicht die "Haupt-Vorbild-Band" für Queen"

    Das wollte ich auch nicht behaupten. Aber Zep waren die Grössten (sagte Brian ja selbst). Sie waren Götter für Queen. In ihrem eigenen Universum. (laut Brian). Da wollten sie auch gerne hinkommen...haben es aber für unmöglich gehalten (siehe Brians Aussagen)

    "Zep waren da nicht alleine. "

    Natürlich nicht. Habe ich doch nie behauptet. Purple + Sabbath gab es auch noch. Aber Zep waren die Grössten dieser drei. Das ist Fakt und undiskutabel. Und ihr Einfluss kann mit dem der anderen beiden nicht verglichen werden. Nochmal: Du darfst das nicht von Deutschland aus betrachten. Wir sind nicht der Nabel der Welt ;-) International ist die Sache ganz eindeutig. In Deutschland magst du recht haben (aber sicher wäre ich auch nicht) ;-)

    " Und was das mit David und Robert angeht, da könnte ich David vielleicht mal selbst fragen, was er davon hält. "

    Ich denke, David wird das schon so oft gefragt worden sein, dass es mittlerweile ein Reizthema für ihn sein dürfte. Sicher könnte man bei Google zig Interviews mit David raussuchen, wo er sich darüber geäussert hat (diese "Vorwürfe" sind ja nicht neu...und Robert hat sich auch schon oft darüber geäussert). Aber mir selbst ist das nicht so wichtig. Ich weiss ja, wie es war ;-)



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 29.08.2006, 18:08


    Es gibt nicht einen einzigen Musiker und nicht eine einzige Band, die sich nicht von einem anderen hätten inspirieren lassen.
    Jeder ist durch die Musik die er hört und die er liebt geprägt.
    Das gilt auch für Elvis und Led Zeppelin.
    Sie sind für viele DAS Vorbild. Aber auch sie haben ihre grossen Meister und auch Vorbilder. Das ist eine stetige Entwicklung. Wie ein grosses Räderwerk!
    Und es gab schon so gute Musik und auch erfolgreiche Musik, lange bevor es Elvis oder Zep oder Deep Purple und Beatles gab.
    Das nahm nicht so grosse Formen an. Das lag aber nicht an der Musik sondern an der Zeit. (Krieg...)
    Die Menschen waren arm, die Technik war ganz am Anfang, die Menschen hatten andere Sorgen, wenn man es so ausdrücken will!


    Mal ein paar Auszüge aus dem Internet

    Little Richard
    Elvis Presley kopierte seine Bühnenbewegungen und bestückte sein frühes Repertoire mit zahlreichen Penniman-Titeln. James Brown, Jimi Hendrix und Otis Redding wurden von Little Richard entdeckt, gefördert oder angeregt. Die Beatles traten mit ihm zu Beginn der sechziger Jahre im Hamburger Star-Club auf. Paul McCartney orientierte seinen Rhythm & Blues-Gesang am ungehobelten Effektgeschrei seines schwarzen Anregers und ließ das Liverpooler Quartett einige von dessen Songs zu Platte bringen. Die Rolling Stones borgten mindestens genausoviel schwarzes Feeling von Little Richard wie von Chuck Berry, während Elton John zu Beginn der siebziger Jahre seinen Konzertflügel im Penniman-Stil attackierte.



    Damit wurde Lonnie Donegan zum Vorbild vieler britischer Pop-Superstars der 60er und 70er Jahre, die allesamt als Teenager in den 50er Jahren mit Skiffle begonnen hatten, so zum Beispiel die Beatles, die Rolling Stones, Eric Clapton, Mark Knopfler, Elton John, Rod Stewart, Chris Farlowe, Van Morrison, The Kinks, Led Zeppelin, Roger Daltrey...



    „Ein Talent leiht, ein Genie stiehlt." soll Picasso mal gesagt haben. Nun haben Led Zeppelin mit Picasso recht wenig am Hut aber wenn dessen Aussage stimmt, dann sind Led Zeppelin sicherlich die Genies des Rock. Kaum eine Band klaute im Laufe ihres Bestehens so gekonnt im Blues- und Folkfundus wie sie und kaum eine Band klang dabei so kraftvoll, so eigenständig, originell und musikalisch wie sie. Die Liste der Vorbilder und (in den Liner Notes meist „vergessenen") Quellen ist lang: Willie Dixon, Otis Rush, Sonny Terry, Chester Burnett (Howlin' Wolf), Albert King, Blind Willie Johnson, Memphis Minnie, Leadbelly. Und beim „Boogie with Stu" (gemeint ist Stones-Keyboarder Ian Stewart) covern sie hier auch noch Richie Valens.



    Ich finde diese Diskussion komisch. Man kann froh sein dass sie alle da sind! Jeder hatte seine Vorbilder. Und die OBERBAND und der OBERMUSIKER gibt es für mich nicht.
    Denn es gibt einfach zu viele einzigartige! Die kann man und darf man nicht vergleichen und man sollte nichts mit etwas anderem messen!
    Einfach geniessen. Und jedes Jahrzehnt hat hervorragende Musik hervorgebracht!

    von 1920-2006
    Manche Jahrzehnte waren mehr gesegnet!
    Besonders die 30er bis 50er ;-) Aber das sieht jeder anders!
    Und so soll und muss es sein!



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 29.08.2006, 18:46


    Ja, sehe ich ganz genau so.
    Wir sind auch völlig vom Thema angekommen. Eigentlich ging es doch um Zep-"Doppelgänger" (nur optisch gemeint, nicht musikalisch)...und dazu hatte ich einige Bilder eingestellt.
    Das war der Anfang...und dann ging irgendwie die Lawine los, und wir sind von Hölzchen auf Stöckchen gekommen ;-)



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 31.08.2006, 14:53


    Glaubst du mir nicht??? :(
    Dann kauf dir das Greatest Flix 1 und 2 Video, da wird Lieblingsfilm, Lieblingsgetränk, Lieblingsband und Lieblingsmusiker angegeben!
    Und dass Jimi Hendrix wohl eines DER Vorbilder für Roger, Freddie und vor allem Brian war, das ist sicher! Das steht in Büchern, kann man so oft lesen.

    Hier ein Beispiel.
    Brian in einem Interview:

    "Wenn man eine volle Dosis nimmt, dann kann sie einen leicht aus der Bahn werfen. Wie Jimi Hendrix. Wir verehren ihn alle. Seine Karriere ging ab wie eine Rakete. Aber das hat ihn letzlich getötet."

    Dass Jimi Hendrix ein Vorbild für Brian war, ist unumstritten.

    Wenn Brian sagt Götter, dann würde ich das nicht so ernst nehmen. Er sagt auch zu Freddie, dass er ein Gott ist, zu einem seiner besten Freunde. :wink:
    Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Queen Zep gut fanden, dass sie Vorbilder waren. Nur eben nicht die einzigen. Aber vielleicht klingt das jetzt so, als ob ich es scheiße finden würde, dass Queen Zep mochten. Aber das stimmt nicht, ganz im Gegenteil ich finde es sogar toll! Jedoch möchte ich nicht, dass man Queen in den Schatten von Led Zeppelin oder sonstiger Vorbilder stellt! Queen waren ne eigentständige Band, die ihre Musik gemacht haben, aus, basta.
    Wenn du noch ein paar Interviews hast, wo Brian oder die andren sich zu Zep äußern, ich würde die gerne auch haben!

    Und ich stimme Kathrin auch voll und ganz zu!


    Ich stimme dir immernoch nicht zu, dass Bon Jovi Zep nachgemacht hat. Das kann ich absolut nicht verstehen.
    Genauso wie Whitesnake... Für mich klingt die Musik, die sie gemacht haben, überhaupt nicht nach Zep.



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 31.08.2006, 15:57


    Das hatte nichts damit zu tun, ob ich DIR nicht glaube. Natürlich tue ich das! Aber man kann nicht jedem Schreiberling glauben (sonst wäre Jimmy nämlich wirklich Satanist)...und schon gar nicht im Internet. Da sind Interviews schon zuverlässiger (aber auch nicht jedes zu 100%)
    Verschiedene Aussagen von Queen,Mitgliedern über Zep, usw. habe ich doch alle schon hier im Forum veröffentlicht. Müssten alle hier zu finden sein...

    Naja, ich habe schon einige ältere Bon Jovi-Videos im TV gesehen...da hätte man wirklich meinen können, da steht Robert auf der Bühne...und Jimmy dazu! Sogar mit Doppelhals-Gitarre ;-) Heututage nicht mehr unbedingt...er verzichtet jetzt auf Lockenwickler ;-)
    Aber ist ja auch nicht sooo verwunderlich. Bon Jovi sind riesen Zep-Fans :-) Ich habe ein Video, wo sie mit Jimmy (dem echten) zusammen auftreten...da merkt man das deutlich.
    Und Whitesnake...in erster Linie waren sie wohl "Deep Purple" (kein Wunder)...aber teilweise Purple/Zep. David hat Robert als Vorbild...das lässt sich nicht leugnen. Und wenn dann noch der Gitarrist seine Gitarre mit dem Geigenbogen bearbeitet (war so)...dann dürfen sie sich nicht wundern, dass das "albern" wirkt (nicht böse gemeint). Aber das ist einfach zu sehr mit Jimmy verbunden. Ist dasselbe, wenn einer seine Gitarre hinter dem Kopf oder mit der Zunge spielt. Das geht nicht mehr (wegen Jimi)...oder höchstens als Joke.
    Ich hoffe, du verstehst nun, was ich meine. Natürlich "kopiert" niemand den anderen zu 100%. Und auch nicht ausschliesslich. Es ist oft ein MischMasch. Siehe R.Williams, der nach eigener Aussage, seine "Tricks" bei Freddie (stimmt das?oder war es Elvis??? Egal...), Mick Jagger und Tina Turner abgeschaut hat (was für eine Mischung) ;-)



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 18.11.2006, 19:14


    Der sieht aber wirklich verblüffend ähnlich, oder? :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 20.11.2006, 19:23


    Der hat´s wohl im Blut :lol: :lol: :lol:

    Süsser Ar.... :oops:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 23.09.2007, 19:35


    Hilfe :shock:
    Schock :wink:
    Ich habe jetzt gerade diesen Clip zum ersten Mal gesehen. Und mir fehlen fast die Worte :lol:
    Julia, jetzt schau und höre dir es an. Und sage mir: Aus wievielen Zep-Songs wurde das zusammengebastelt? :big_rofl1
    Das kann sogar ich nicht mehr zweifelsfrei sagen :lol:
    Und wen sehe ich da??? Das ist ja erschreckend :shock: Manchmal kann ich nicht mehr zweifelsfrei sagen, ob es Robert ist oder nicht :lol:
    Und wie David singt...noch "dreister" gehts kaum noch. Und dann holen sie tatsächlich auch noch den Geigenbogen raus :lol: :lol: :lol:

    Aber seht und hört selbst:

    Link



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 23.09.2007, 20:00


    Still of the night... Ist mein Lieblings-Whitesnake-Song. :(
    Ich weiß jetzt net, was für Zep-Songs du da jetzt ehrlich gesagt, raushörst...

    Kann schon sein, dass die sich was von Zep abgeschaut haben, bzw. David sich von Rob was abgeschaut hat. Aber ich find jetzt nicht, dass man David und Robert nicht auseinanderhalten kann. Und diese blonden 10-Tonnen-Haarspray-Frisuren waren damals eben total in, die hatte doch jeder. Zep haben halt viele beeinflusst.

    Zep haben sich ja bekanntlich auch hin und wieder mal was "abgeschaut". :roll:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Queen-King - 23.09.2007, 22:05


    Der Song ist echt klasse!!!! :grin:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 24.09.2007, 22:18


    Ich frag mich, warum Wolfgang zu unseren Kommentaren noch nichts geschrieben hat. Vielleicht wollte er nichts schreiben und hat sich gedacht, die sind auch nicht mehr zu erziehen. :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 25.09.2007, 08:15


    Zitat: die sind auch nicht mehr zu erziehen

    Ja...da könnte was dran sein :big_hihi



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 25.09.2007, 17:51


    Ich dache, das denkt nur mein Vater. :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 25.09.2007, 18:21


    Hauptsache das denkt nicht MEIN Vater :big_rofl :big_rofl :big_rofl



    Re: Zep - Look-a-likes

    Queen-King - 25.09.2007, 18:33


    Jaja, die Erwachsenen versuchen uns immer zuerziehen :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 25.09.2007, 18:50


    Wir wollen doch nur euer bestes :big_pasta



    Re: Zep - Look-a-likes

    Queen-King - 25.09.2007, 18:51


    :big_ok



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 25.09.2007, 19:17


    Kriegt ihr aber nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 25.09.2007, 19:29


    Komm du nur nach Hause :big_haue



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 25.09.2007, 19:47


    :big_zunge

    Was soll ich denn hierzu sagen?

    Zep-Fan Queen-Fan. Seh ich ja jetzt erst.
    Also ich hoffe da kommen noch welche! Sonst fühle ich mich diskriminiert.

    :big_haare



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 25.09.2007, 19:53


    Ich hatte ja angeboten, jedem eines nach Wunsch zu machen.
    Was soll denn bei dir draufstehen? :roll: :lol:

    Und dann:
    Back To Topic

    :big_rofl1



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 25.09.2007, 20:04


    Hab ich gar nicht mitbekommen.

    "Wer nicht swingt, ist ein Arsch"

    :lol:

    Irgendwie mag ich dieses hier gar nicht:

    Back To Topic

    Aber ich will mal nicht so sein! :oops: :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 25.09.2007, 20:09


    Zitat: "Wer nicht swingt, ist ein Arsch"

    Ernsthaft? :lol:

    Ich weiss aber nicht, ob es zu lang ist!? Werde ich morgen ausprobieren...



    Re: Zep - Look-a-likes

    SwingCat - 25.09.2007, 20:11


    Ach keine Ahnung. Mir fällt auch nix gutes ein.
    War auch mehr Spass!



    Re: Zep - Look-a-likes

    Queen-King - 25.09.2007, 21:14


    Zitat: Komm du nur nach Hause

    Ein Familienkonflikt



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 26.09.2007, 20:51


    Happy Birthday! :wink:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 27.09.2007, 08:22


    :?: :?: :?: :roll:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 27.09.2007, 15:40


    Ich wusste, dass das jetzt kommen wird... :lol:
    Happy Birthday... Wie erklärt man das?

    Wenn jetzt jemand sagt, bor, gestern haben wir ne Matheex rausgekriegt, da haben alle ne fünf gehabt, dann sag ich, na dann Happy Birthday. :roll: :lol: :lol: :lol:

    Verstanden?



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 27.09.2007, 15:54


    Ja :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Freddiebear - 27.09.2007, 20:27


    Man sagt es einfach, weil es keinen Sinn hat. :lol: Du könntest genauso sagen, happy new year oder Gesundheit oder so. :roll: :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Queen-King - 27.09.2007, 21:54


    :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Black Dog - 28.09.2007, 07:17


    'Na dann, Prost Mahlzeit', kenne ich :lol:



    Re: Zep - Look-a-likes

    Queen-King - 28.09.2007, 19:33


    Das kennt doch jeder :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    led zeppelin und der swing - gepostet von *Saga-Lady* am Sonntag 15.10.2006
    aktuelle Konzerttermine - gepostet von fan1963 am Sonntag 18.11.2007
    Götz George rechnet ab - gepostet von SwingCat am Freitag 13.04.2007
    Gene Simmons Zunge - gepostet von Ändy am Freitag 14.04.2006
    Queen - gepostet von Taylorette am Donnerstag 25.05.2006
    Celine Dion & Elvis - gepostet von SwingCat am Dienstag 01.05.2007
    Gemischte News! - gepostet von Saga Maus am Dienstag 03.01.2006
    Mein "Gewinner" für diese Saison (hoffentlich!) - gepostet von Ändy am Donnerstag 01.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zep - Look-a-likes"

    Radio X: Islam - was ist Religion, was ist Tradition - Kiki (Donnerstag 15.09.2011)
    "Zep-Story" + "Doors-Story" - Black Dog (Donnerstag 01.02.2007)
    Styles, Look und vieles mehr - carafaye (Mittwoch 11.04.2007)
    Flame look - AeroToxic (Donnerstag 12.07.2007)
    Look what I found - jacko10 (Mittwoch 01.11.2006)
    Übersetzung Emoteliste Age of Conan - Trakkar (Freitag 06.06.2008)
    d´mah look into my eyes - JaY-mE (Donnerstag 27.04.2006)
    Zep in New U2 Video - Black Dog (Freitag 22.12.2006)
    Zep/Aerosmith-Querverbindungen - Black Dog (Sonntag 22.10.2006)
    Breyer Reitkappen und Reitstiefel gesucht!!! - Gut Goldbach (Mittwoch 05.05.2010)