(T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "(T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: 8-Ball - hagi - surf_multivan - Greesoo - Boogieman - =plotschhoger= - Maribus - dave - OliverH - ger66 - splitbusdriver - Neil - Sir Galahad - 1000meilen - tigerenterich - campfire74
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Umbau
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 3 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "(T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!"

    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 12.08.2006, 18:16

    (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!
    hiho

    also wie würdet ihrs machen:
    der bus hat 2l einspritzermotor orginal ist ami bus impotiert und hat noch kein FZA nur zollpapiere! nunja es gibt sowiso typenschein X. nun würdet ihr den bus mit orginalem motor vorführen gehn und den motor danach wechsln oder gleich mit vw-porsche 914 motor zeigen gehn!?!? ach ja die beiden motore sind optisch fast genau gleich und motoren nr würden wir übertragen.

    greez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    hagi - 13.08.2006, 09:47


    eeeeh bhoa eeee, porsch drin!!! :D wie sieht das mit den abgaswerten aus? ich würd ihn erst mit normal motor vorführen....



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    surf_multivan - 13.08.2006, 16:25


    ich würde mitem porsche motor gehen evtl. und gucken ob du ihn eingeschrieben bekommst!

    viel glück!

    gruss



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 13.08.2006, 21:29


    @hagi: importfahrzeuge bis 78 brauchen kein abgaswartungs dokument:-) und der bus hat 77 somit is deine frage erledigt:-)

    greez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Greesoo - 13.08.2006, 21:45


    ich würde den Motor einbauen, und ihn zeigen gehen. Du bekommst so oder so Typenschein X!

    Gruss



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Boogieman - 22.08.2006, 18:25


    ich behaupte, dass Du den 914er Motor sowieso nicht eingetragen kriegst . . . jedenfalls nicht mit der richtigen Motornummer . . nur weil es Typenschein X ist, heisst leider nicht, dass man einfach machen kann was man will . . .


    trozdem viel Glück



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 22.08.2006, 19:13


    hiho erstmal!:-) joa is mir schon klar aber ich habe oben ja geschrieben das die motorennr vom 2l (orginal) eingehauen wird:-)
    ich hab mich schon informiert es wird im fza aufgeführt was man kann oder eben nicht!

    greez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Boogieman - 22.08.2006, 20:18


    na wenn die 2l Motorennummer eingeschlagen wird, spielt es keine Rolle ob Du vor oder nach dem Motorwechsel vorführen gehst . . . ausser Du gerätst beim StVA an einen VW-Spezi der den Porschemotor erkennt, das ist nie ganz auszuschliessen . . . aber da Du den Motor wohl nicht für jedes mal Vorführen umbauen willst, musst Du mit dem Risiko sowieso leben . .

    Dazu muss noch gesagt werden . . wenn Du einen Unfall hast und rauskommt dass das nicht der "richtige" Motor ist . . dann kann die Versicherung Regress nehmen . . nicht sehr warscheinlich dass das passiert . . aber bewusst sollte es einem trozdem sein . . . denn dann, kanns richtig hässlich werden . . .



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 22.08.2006, 20:52


    hiho

    ja danke das du dir sorgen machst aber das habe ich mir auch überlegt und ich denke mit dem risiko kann ich leben!:-) der motor ist fast nicht zu unterscheiden mit dem 2l einspritzer!

    thx and greez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    =plotschhoger= - 17.02.2007, 01:07


    nummer umschlagen haben wir schon oft gemacht, (bei motorräder) nur solltest du wissen dass das urkundenfälschung ist und das wird sehr teuer wens rauskompt, und das mit der versicherung ist genau so, die zahlen kein rappen. aber hei, ich würds auch machen und würd ihn mit de porsche motor prüfen gehn, die gucken ja e nich genau, haben sowiso immer stress ;-)



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 17.02.2007, 01:21


    joa wir gehen ihn jetzt mit CJ vorführen dan gibbet CU mit porsche köpfen!!

    greez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Maribus - 17.02.2007, 01:39


    PM PM PM!



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    dave - 17.02.2007, 14:22


    alles ab 1.1.1976 muss abgaskontrolle machen, oder nicht im AG? :?:



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 17.02.2007, 17:34


    also mir hat ein ehmaliger vw mech gesagt ab 10.76 muss jedes fahrzeug abgastest machen!!

    greez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Boogieman - 17.02.2007, 18:41


    8-Ball hat folgendes geschrieben: also mir hat ein ehmaliger vw mech gesagt ab 10.76 muss jedes fahrzeug abgastest machen!!

    greez benny

    da hat Dein Mech aber leider unrecht . . . 01.Januar.1976 ist das entscheidende Datum . . :roll:

    Zitat: Von der Abgaswartung ausgenommen sind Fahrzeuge, die vor dem 1.1.1976 erstmals immatrikuliert wurden.



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Boogieman - 17.02.2007, 18:50


    =plotschhoger= hat folgendes geschrieben: nummer umschlagen haben wir schon oft gemacht, (bei motorräder) nur solltest du wissen dass das urkundenfälschung ist und das wird sehr teuer wens rauskompt, und das mit der versicherung ist genau so, die zahlen kein rappen. aber hei, ich würds auch machen und würd ihn mit de porsche motor prüfen gehn, die gucken ja e nich genau, haben sowiso immer stress ;-)

    8-Ball hat folgendes geschrieben: joa wir gehen ihn jetzt mit CJ vorführen dan gibbet CU mit porsche köpfen!!

    greez benny

    "hüstel" . . euch ist doch hoffentlich schon klar, dass das hier ein öffentliches Forum ist . . und darum hier auch jeder mitlesen kann . . z.b. auch Leute vom STVA . . . . ich würde aufpassen was ihr hier so rumerzählt!

    Und ich versteh noch immer nicht, warum man wegen ein paar lausigen PS's ne Anzeige (oder im dümmsten Fall auch was schlimmeres) riskiert . .

    :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Maribus - 03.03.2007, 03:49


    Hier geht's nichtmal um die PS sondern ums Inverkehrssetzen des Fahrzeugs mit einem Wert von 6000 - 7000 CHF. Da find ich steht ein Lärm und Abgasgutachten für 4000 CHF nicht im Verhältnis.



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    OliverH - 24.04.2007, 22:53


    Wenn der Prüfer Ahnung hat, dann erkennt er das andere Plenum zum T2, die 914er Wärmetauscher und die Zündkerzenposition.
    Good luck



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    ger66 - 07.06.2007, 13:57

    Abgastest u. motorumbau
    Hallo @all,

    Abgas test ist ab 1.1.1976, wenn nicht 1.1. dann sicher ab 1.1.1977, hatte ein VW Käfer mit Jg. 1977 und der brauchte abgastest.

    Den Motor würde ich vorgänig umbauen und so zum StVA gehen, würde sogar veruchen das mit der Originalnummer hinzubekommen. Ev. gibt es ein gutachten von VW oder sonst jemandem der so was schon gemacht hat.

    Denn bis 20% mehr Leistung geht es relativ einfach, danach kommt Typenprfung wenn es mir recht im Kopf rum spuckt. Und eine Typenprüfung ist aufwendig und teuer.

    Gruss und viel Glück



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    splitbusdriver - 22.06.2007, 00:09


    steht in deinem ausweis (zollpapier) eine motornummer drin?
    wenn das fahrzeug 30jahre alt ist,interessieren die abgaswerte keine sau...
    habe auch einen bus mit einem porschemotor,im ausweis steht typenschein x und keine motornummer,daher eigentlich kein problem

    auf jeden fall einbauen und spass haben ;-)



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Neil - 22.06.2007, 10:14


    war gerade letzte woche forfüren, der hat die motornummer nichtmal angeschaut... das merkt doch keiner, wenn nicht alles wie neu glänzt.. aber es müsste doch sicher ein gutachten geben... du kanst doch nicht der erste sein...



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Sir Galahad - 25.08.2007, 13:33


    und Gott sprach. gehet und prüfet eure Autos im Kanton Freiburg...

    Dort verstehen sie definitiv nicht was sie vor dem Kopf haben ;) (nichts gegen Freiburger) aber über ihre Prüftechniken gibt es ja diverse Geschichten... :D



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    1000meilen - 25.08.2007, 17:14


    Habe in meinem T2a statt den B-Motor einen AS drin. Hat ein paar PS mehr Leistung, dem Experten ist die Motornummer aufgefallen und die haben mich dann nochmal hergeholt. Lärmmessung wurde gemacht, der neue Motor ist jetzt im Ausweis eingetragen, gekostet hat's 160.- Mäuse (Kanton Bern).
    Ich würde im Zweifelsfalle einfach mal anrufen und fragen, was es zu tun gibt und was es kostet, bösartig sind die ja eigentlich nicht.

    Grüsse



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    ger66 - 27.08.2007, 12:38


    Wenn es mir richtig im Kopf umher geht, ist eine Leistungssteigerung
    von 20% erlaubt. Solange es ein Gutachten gibt für diesen Umbau.
    Alles was mehr ist git einen neuen Typ. Das heisst komplett Prüfung. Meist nicht rentabel, da zu Teuer. Doch ist auch das nicht eine unmöglichkeit.
    Solange man keinne Pfusch versucht zu prüfen.
    Und ganz wichtig, fragt bei STVA nach was ihr alles machen müsst für diese Leistungsteigerung, Motorumbau. Somit hat man gleich alle Papiere die verlangt werden.

    Definitiv nicht zu entpfehlen ist einfach so mit dem Motor rumfahren.
    Nicht wegen der Busse vom STVA oder der Polizei,
    sondern wenn du eine Unfall hast, was ich nicht hoffe, macht die Versicherung einen Regress auf dich und du kannst dann alles selber Zahlen.

    Ich denke da lohnt sich doch ein paar Franken mehr zu investiern und den Motor vom STVA prüfen lassen, so das alles seine Richtigkeit hat.

    Gruss ger66



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    dave - 27.08.2007, 16:01


    Sir Galahad hat folgendes geschrieben: und Gott sprach. gehet und prüfet eure Autos im Kanton Freiburg...

    Dort verstehen sie definitiv nicht was sie vor dem Kopf haben ;) (nichts gegen Freiburger) aber über ihre Prüftechniken gibt es ja diverse Geschichten... :D

    traum weiter. :wink:



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    tigerenterich - 27.08.2007, 16:16


    Praktische Erfahrung: es kommt nie so raus, wie man denkt und im Zweifelsfall finden die Prüfer mehr raus, als man wünscht...
    Vor ca. 15 Jahren Opfel Blitz mit unkorrektem Motorkennbuchstaben vorgeführt. Haben die MFKler grad bemerkt - war halt so ein alter, erfahrener - der Prüfer. Bei der Nachprüfung hat sich ein anderer Experte so auf die Handbremseinstellung konzentriert, dass er das mit dem MKB glatt vergessen hat.



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 27.08.2007, 20:14


    marius und ich pflegen immer zu sagen: gibt ihnen was zu fressen und sie vergessen die hälfte!

    greez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    surf_multivan - 27.08.2007, 23:47


    hey benny

    wie siehts eigentlich mit deinem bus aus? hast du ihn schon?

    gruss



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    Boogieman - 27.08.2007, 23:51


    nur weil die MFK etwas nicht sieht, macht es nicht legal . . . und sich im Problemfall drauf berufen kann man auch gleich vergessen . .


    aber wenn mans unbedingt braucht . . .



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    8-Ball - 28.08.2007, 07:57


    hiho

    mein bus wird jetzt vorerst mal sowieso mit einem cu fahrbereit gestellt (ja wirklich CU) und dan evt im winter oder nächstest jahr guck ich mal wegen dem porsche!

    greeez benny



    Re: (T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!

    campfire74 - 02.12.2007, 14:55


    so hier Merkblatt vom Strassenverkehrsamt ZH

    wer weiss Juristendeutsch schwarz auf weiss

    http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.SubContainerList.SubContainer4.ContentContainerList.0005.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1196585945002

    http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.html
    :idea:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    2 Originalsitze für T2 Baujahr 73 - gepostet von Kiddycat am Dienstag 08.05.2007
    @Greesoo - gepostet von KimBill am Donnerstag 02.11.2006
    Sonnenblenden - gepostet von NOM!S am Dienstag 13.06.2006
    VW Bus Typ 1 - gepostet von himbo am Donnerstag 20.09.2007
    Tons of parts - gepostet von Anonymous am Dienstag 28.03.2006
    Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien - gepostet von JoeT3 am Mittwoch 27.06.2007
    cooler syncro...... steht zum verkauf - gepostet von simda am Mittwoch 09.08.2006
    wer kennt stefan loew (D-74074 Heilbronn)? - gepostet von dave am Freitag 23.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "(T2) umbau auf porsche 914 einlösfragen!"

    Umbau Xenon in dem E36 - Helmut 318 is (Samstag 24.09.2005)
    Klassensieg für Porsche bei den 24h von Daytona - Moe1986 (Mittwoch 31.01.2007)
    Hilfe , Umbau von DF4 auf DF35 Fernsteuerung ???? - Gate (Montag 26.12.2005)
    Ein Mann und seine Angst um seinen Porsche - redid (Dienstag 02.10.2007)
    Polierte Porsche felgen( Ist verkauft!) - DJ Schaïn (Dienstag 18.09.2007)
    Mechanik Umbau und TRex Teile - ferdiflachmann (Montag 26.02.2007)
    Amaturenbrett- Umbau - honda-scene (Freitag 11.08.2006)
    Porsche 911 Turbo (Bilder von der Caprio Version) - Osti92 (Sonntag 21.05.2006)
    Schule nach dem Umbau - nayos6 (Samstag 29.04.2006)
    Umbau auf 401 und X 3810 - hurzel (Samstag 14.01.2006)