Robert Asprin: Phule's Company

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    Re: Robert Asprin: Phule's Company

    Ciriel - 02.08.2006, 09:09

    Robert Asprin: Phule's Company
    Hier eine Buchempfehlung von mir, wenn Ihr mal nicht wißt, was Ihr lesen sollt: "Die Chaos-Kompagnie"-Reihe von Robert Asprin. Ist lustige Science Fiction.
    Im Englischen heißt die Reihe "Phule's Company". Bisher sind sechs Bände erschienen.

    1. "Phule's Company" (= "Die Chaos-Kompagnie")
    Captain Narrisch (im englischen eben Phule :) ) greift ausversehen einen Kreuzer des Gegners an, obwohl die Friedensverhandlungen bereits laufen. Seine Vorgesetzen wollen ihn aber nicht aus der Armee werfen, weil sein Vater der größte Waffenlieferant ist. Also wird er auf einen Planeten strafversetzt, wohin man alle Versager, Querdenker etc. hin "verbannt" hat. Nun liegt es an ihm, aus diesem wirren Haufen eine Truppe zu machen. Hat was von Police Academy, ist aber wirklich lustig.

    2. "Phule's Paradise" ("Das Chaos-Kasino")
    Narrischs wilde Truppe soll ein Kasino vor verbrecherischen aktivitäten schützen. Natürlich sind Fallstricke vorprogrammiert. Wenn da der gute Beeker nicht wäre... :wink:
    http://www.amazon.de/gp/product/0441662536/028-8426926-3214921?v=glance&n=52044011

    3. "A Phule and his money" ("Viel Rummel um nichts")
    Diesmal bekommen die Truppenmitglieder Verstärkung durch die Gambolts. Diesmal gehts auf einen Vergnügungsplaneten, der praktisch nur aus Vergnügungsparks besteht. Jemand versucht, Narrischs "Geldgeber", eben einer der Rummelbesitzer, aus dem Rennen zu werfen. So entsteht ein Kampf um die höchste Achterbahn und das größte Karussel.
    http://www.amazon.de/gp/product/0441006582/028-8426926-3214921?v=glance&n=52044011

    4. "Phule me twice" (- noch? - nicht auf deutsch erschienen)
    Die Zenobier bitten Capt'n "Clown" und seine Truppe um Hilfe, da ihr Heimatplanet von irgendwelchen Invasoren infiltriert wird, die sie nicht recht orten können oder einzuordnen wissen. Alles, was sie wissen, ist, daß es da ein paar seltsame Funksignale gibt... und die Weltraumlegion soll ihnen nun beratend zu Seite stehen. Inzwischen wird Phule's Androide auf Lorelei gekidnapped (weil man ihn für den echten Millionär hält), kann sich aber "absetzen" und macht sich auf den Weg nach Zenobia. Phule und Beeker werden auf den Rückweg von einer Konferenz mit den Zenobiern gefangen. Der Andriode marschiert dann ins Camp und alle halten ihn für den echten Phule.... was die Verwirrung perfekt macht, da er sich seltsam verhält und alle denken, er hat einen Sonnenstich.
    Aber nicht nur das. Oberst Streitaxt hat inzwischen eine Wette laufen, daß er jemanden findet, der Phule als Commander ablösen kann. Er schickt Major Botchup (nein, nicht Ketchup!) mit Adjudant Snipe nach Zenobia. Der löst nun Phule ab, was den Legionären natürlich nicht gefällt, deshalb versuchen sie alles, um ihm das Leben schwer zu machen. Ganz davon abgesehen, daß es ja nicht wirklich Phule ist. Um Beeker zu finden, wird ein Suchtrupp zusammengesetllt. Und dann geht es ab in die Wüste... :wink:
    Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung, die sich nicht verstecken muss. Am besten ist die "Robotertarnung" (ich sage nur "Phule-proof" <http://img.homepagemodules.de/grin.gif> ) und das Täuschungsmanöver von "The Church of the King"... aber mehr darf ich nicht verraten, sonst ist die Spannung futsch.

    5. No Phule Like an Old Phule
    Schön, es tauchen immer wieder auch bekannte Randfiguren auf. Geht um jeden Fall um Willards Vater Victor (uh-oh, ein heftiger alter Knabe...). Während also Phule's Vater Victor das "Fette Chance" unsicher macht und dem Glückspiel nachgeht, weil er beweisen will, daß die Gewinne zu hoch sind, schickt General Blitzkrieg ein Umweltteam nach Zenobia, das das Camp schnell schließen soll. Am schlimmsten ist Hund und Megastar Barky, der sämtliche Aliens verfolgt und auf Bäume jagt (im Falle der Gambolts) Ein neuer Rekrut sorgt für Wirbel, seltsame Lichter tauchen in der Wüste auf, Qual testet ein neues Gerät, Rev versucht neue Anhänger für den "King" zu bekommen und etwas über L'Viz herauszufinden, Sushi und Do-Woop helfen ihm dabei.
    Nicht nur, daß dann aber tatsächlich der Jackpot im "Fette Chance" geknackt wird (aber nicht von Phule, er hat Ernie für sich spielen lassen, da er nicht weiß, daß jener und Lola ihn eigentlich entführen wollen), und Ernie plötzlich Mitbesitzer vom Casino ist - schließlich tauchen auch noch ein paar Großwildjäger mit großem Waffeninteresse auf, die unbedingt Dinos finden wollen (Qual wird dann ihr Führer... <http://img.homepagemodules.de/grin.gif> ). Die Jäger und das Umweltteam dürfen aber nichts voneinder wissen...
    Chaos pur. :wink: Zu empfehlen!
    http://www.amazon.de/gp/product/0441011527/028-8426926-3214921?v=glance&n=52044011

    6. Phule's Errand
    Frisch letzte Woche erschienen.
    Laverna (oder besser "Nachtigall") wird der Omega Company als neuer Arzt zugeteilt. Es dauert jedoch gar nicht lange, bis sie gemeinsam mit Beeker das Weite sucht, angeblich, um Ferien zu machen. Niemand wird daraus schlau. Phule quält die Sorge, wo er ist, denn sollte er zu lange von Beeker (räumlich) getrennt sein, wird sein "Wristcommunicator" sich abschalten (eine Sicherheitsmaßnahme, gibt Kuddelmuddel mit Paßwärtern und anderen netten Dingen), damit niemand einer der beiden zwingen kann, die geheimen Paßwörter (jeder hat ein eigenes, daß sonst niemand kennt) preiszugeben. Und noch schlimmer, wenn die Trennung noch länger dauert, wird Phule selbst vom Computerchip abgeschaltet, der in ihm steckt.
    Also macht er sich auf, die beiden zu suchen und landet unter anderem auf einem Planeten mit "Good old West"-Attraktionen... :) . Was er nicht weiss: Sushi und Do-Whop folgen ihn heimlich, um ihn im Auge zu behalten und ihm im Notfall helfen zu können...
    Damit jedoch nicht genug: Kaum ist Phule losgezogen, kündigt sich Blitzkrieg mit seiner Majorin an (das heißt, es sollte eigentlich eine Überraschung werden, aber "Mother" sitzt ja direkt an der Informationsquelle).
    Dieses Mal will Blitzkrieg Phule wirklich in die Knie zwingen. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Kompagnie gemacht, die die Sache selbst in die Hand nimmt. Zuerst wird ein Golfgelände als Ablegingsmanöver angelegt, denn Blitzkrieg liebt Golf. Der Androide hat auch wieder seinen Einsatz. Die "Pärchen" (Thumper / Mahatma u. a.) tun ihr Übriges, um dem General das Leben so unangenehm wie möglich zu machen, während Brandy sich mit Majorin Sparrowhawk anfreundet...
    http://www.amazon.de/gp/product/0441014232/028-8426926-3214921?v=glance&n=52044011

    Viel Spaß!

    Informtionen zu Asprin und seinen Geschichten gibt es hier:
    http://www.olywa.net/cook/rlafaq.htm

    Klappentext zu Band 6:
    Not many men are as hardy as this Phule.
    Phule is without a doubt the only captain in the Space Legion with his own butler, but Beeker has stuck with him through thick and thin. Which is why it?s incomprehensible to Phule why Beeker has run off-planet without a word?and with Omega Company?s lovely new medic.
    Without his right-hand man, Phule has no idea what his left hand is doing. So he takes off after his errant butler, just as General Blitzkrieg decides to make a surprise visit to Zenobia. And the only thing Blitz would like better than catching Phule off guard is to catch Phule AWOL...

    Und mein Fazit zu Band 6:
    Teil 1
    Ich habe nun ungefähr die Hälfte durch und bin ganz zufrieden. Auf den "großen Knall" warte ich allerdings noch. Das soll aber nicht heissen, daß es mir nicht gefällt, im Gegenteil. Die Szene, in der der General von einem der "Verrückten" der Kompagnie angequatscht wird und überhaupt nicht weiss, wie er reagieren soll, ist zum Brüllen. :D Vor allem, weil er erst denkt, er ist gerettet, als einer der anderen Legionäre ihn wegschickt - aber er kommt mit Mahatma vom Regen in die Traufe...
    Außerdem bisher gekonnte Paradie (erinnert ein bißchen an "Ein Dämon läßt die Kühe fliegen") auf das Western-Genre (dazu fällt mir ein: Tolles Titelbild!). Ich habe beim Versuch, mir vorzustellen, wie Phule Short in die Pferdetränke stößt, sehr gelacht. :) Mal sehen, wie es weitergeht (Blitz übt gerade golfen und hat ein Doppelmatch gegen "Phule" (Android) angenommen. Mal sehen, wen die beiden als Partner nehmen bzw. wer ihnen zugeteilt wird... Das gibt wieder mal Chaos... :)

    Teil 2:
    Ich habe das Buch jetzt durch. Am bsten gefalln haben mir eigentlich die Szenen des Generals mit der Kompagnie (und bsonders Mahatma). Ich habe sehr gelacht, als Mahatma seine Fragen stellt. Auch mit dem Androiden sin sie zum Schluss ja gut klar gekommen. Nur: Warum wird nicht erklärt wieso der Droide plötzlich Angst hat?
    Sehr schön, daß auch andere Familienmitglieder (Pitti Da Phule - mit Namensspielchen haben sie es ja imnmer noch) vorgstellt werdn. Die Entführung am Ende wirkte allerdings etwas "streckend" - hatte ja eigentlich nicht viel Sinn. Auch Agent Fox wirkte insgesamt etwas blass, wenn auch nicht unsympathisch. Vielleicht kommt er ja in einem späteren Band noch mal vor?
    Ich habe leider immer noch nicht verstanden, wie Sushi un Do-Wop aus der Demo rausgekommen sind - es wurde ja schon handgreiflich. Tja...
    Trotzdem habe ich alles gerne gelesen und hoffe auf mehr Bände. Und der Titel des Bandes sagt mehr oder weniger alles über die Geschichte. "Phule's Errand" eben - wäre der Port-o-Brain nicht gewesen, hätte er auch auf Zenobia bleiben können...



    Re: Robert Asprin: Phule's Company

    Ciriel - 20.07.2007, 10:57


    Das habe ich ganz vergessen zu erzählen: Einer unserer Stammtischbesucher ist "vom Fach" und konnte mir erzählen, daß die "Chaos-Kompagnie" nicht mehr weiter übersetzt wird - brachte zu wenig Profot. Wer also über Band 3 hinaus lesen möchte, muss das wohl oder übel auf englsich tun. Dort zünden die Wortspielchen teilweise aber auch sehr viel besser. ;)



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