Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

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    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    Suska - 22.07.2006, 20:19

    Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)
    Ich bin an einer staatl. Ballettschule, in der Abschlussklasse.Werde also nächstes Jahr vortanzen müssen.Die Anspruche im Klassischen Tanz, haben sich seit den 80er sehr gewandelt.Beweglichkeit spielt eine sehr grosse Rolle.Die Tänzer die erfolgreich sind, ähneln von ihren körperlichen Vorraussetzungen mehr und mehr, den Rythmischen Sportgymnasten.Natürlich bringe ich auch Dehnung mit ( sonst wäre eine aufnahme an solch einer Schule auch undenkbar) aber nicht so sehr ins extreme wie in der RSG.Ich habe mir schon viele nützliche Tipps aus diesen Forum mitgenommen.Und bitte euch nun um hilfe.In der RSG haben die Frauen sehr hohe Beine.Oder anders ausgedrückt: sie kleben am Ohr.Nun, dass ist gerade das was im klassischen Tanz immoment am wichtigsten scheint.Drum Frage ich euch: Wie kann ich mein Bein so hoch oben halten?Ist es nur Dehnung?Muss mann Überspagat können?Und wenn ja, welchen?Oder ist es Kraft?wenn irgendjemand Übungen weiss, oder mir sonst wie weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar....



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    iceprincess - 30.07.2006, 20:24


    eigentlich gehört fast von allen "zutaten" etwas dazu. um das bein so hoch halten zu können, brauchst du natürlich erstmal die voraussetzung, dass du das bein überhaupt so weit dehnen kannst, aber die hast du sicherlich schon zur genüge. wenn man den überspagat kann, ist dies sicherlich von vorteil, aber nicht zwingend notwendig. viel wichtiger ist die kraft, die du brauchst, um diese haltung einnehmen zu können. eine gute übung dazu ist einerseits der spagatsprung oder noch besser mehrere spagatsprünge aneinander. wenn du immer versuchst, noch weiter hoch zu kommen, bekommst du eine enorme kraft in den beinen. am wichtigsten sind die wadenmuskeln und die oberschenkelmuskeln.
    manche tänzerinnen können sehr gut mit dem deuserband üben. stelle dich dazu auf einem bein hin und binde das deuserband um das bein, das du hochheben willst. wenn du zum beispiel auf dem rechten bein stehst, willst du demnach das linke bein hochheben. mit der rechten hand hälst du über deinen kopf hinweg das band und ziehst so weit es geht das linke bein hoch. mit dem elastischen band kannst du beliebig fest ziehen und auch immer wieder ein bisschen loslassen.



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    Suska - 20.08.2006, 20:08


    Vielen Dank für deinen Tipp.Werde ich gleich mal ausprobieren.Ich kenne die Übung nur mit dem Deuserband um die Schulter wickeln und dann um das Spielbein.Aber das klingt alles sehr klug, was du sagst.Nochmals vielen vielen Dank



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    nathalie1986 - 22.08.2006, 20:25


    du kannst auch mit gewichten an den beinen üben. dazu gibt es spezielle gewichtsmanschetten, die man sich ums fussgelenk legen kann. die sind eigentlich in jedem grösseren sortgeschäft erhältlich, da man sie für viele sportarten verwenden kann. damit kannst du sehr gut die aktive beweglichkeit trainieren und deine kraftausdauer besonders in den wadenmuskeln noch sehr viel verbessern. die übungen, die iceprincess vorgeschlagen hat, kannst du auch alle noch mit gewichtsmanschetten machen.
    in der rsg üben wir oft spagatsprünge mit gewichtsmanschetten und das klappt richtig gut. gerade wenn man den überspagat lernen will und ihn auch im spring können will, sind gewichtsmanschetten die beste lösung. sie sind auch nicht so teuer. ich habe für ein paar 27 euro bezahlt oder so.



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    Suska - 03.09.2006, 18:06


    Krass, wie kann man den mit Gewichten grand jete´ springen? Ich habe bereits Gewichte.Die habe ich damals benötigt, um in den seitlichen Spagat in den Überspagat zu bekommen.Weil ich da von Natur aus nicht so beweglich bin.Aber Dank diesem Forum, habe ich mich dann zwei mal am Tag in den Spagat gequält.Und ich konnte es selbst nicht fassen.Es hat funktioniert.Ich habe immer gedacht, ihr Gymnastinnen habt das von Natur aus.Ich meine dieses über flexible.Ich wusste nicht, das ihr dafür arbeiten müsst.Aber vielen Dank für deinen Tipp.Werde das gleich morgen ausprobieren.Habe da noch eine Frage.Wie sieht das aus mit "Säbelbeinen"(Hyper extention legs).Ich weiss leider nicht wie ihr das nennt.Ich meine die überstreckten Beine beziehungsweise Knie.Ich habe leider nur gerade Beine.Was nicht weiter schlimm ist, da ich einen sehr hohen Spann, also sehr flexible Füsse habe.Aber in Kombination mit überstreckten Beinen sieht das viel schöner aus.Kann man da auch was machen?Oder sind da den Körper doch Grenzen gesetzt?Aber toll das du mir auch noch ein Tipp gegeben hast.Ich bin für jede hilfe dankbar.



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    iceprincess - 03.09.2006, 21:56


    hallo suska
    ich weiss es nicht genau aber ich glaube säbelbeine sind auch teilweise angeboren. es gibt ja auch menschen mit o-beinen oder x-beinen. teilweise ist das angeboren, teilweise sind es haltungsfehler. mit den säbelbeinen ist das ähnlich. manche leute können ihre gelenke überstrecken, andere nicht. gerade beim kniegelenk sind die grenzen aber sehr bald erreicht im gegensatz zum spagat oder so.



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    Suska - 05.09.2006, 00:17


    Hab ich mir gedacht, da hast du wohl recht.Schade, dass der eigene Körper einen Grenzen setzt.Aber man kann halt nicht alles haben....Habt ihr im RSG auch solche "Schönheitsideale"?Im Tanz gibt es so viele Voraussetzungen die idealerweise dasein müssten.Aber es gibt kaum jemand der alles hat.Bei euch gibt es viele Mädchen die ideal wären für den Tanz/Ballett.Nur sind beim Ballett ein hoher Spann sehr wichtig.Wegen Spitze und so.Aber was erzähl ich dir das.Das weißt du bestimmt bereits alles.Ich finde es faszienierent, wieviel ihr über Körper wißt.Als wäre das bei euch sowas wie ein Unterrichtsfach.Sag mal was ist eigentlich Beweglichkeitstraining.Dehnung?Ach so, das mit deinen Tipp mit den Deuserband ist echt super.Meine Beine fühlen sich leichter an.Kann aber auch sein das ich mir das einbilde.Das mit den Gewichten ist auch klasse.Nur springen lasse ich lieber, das merke ich zu sehr im knie.Aber vielen vielen dank nochmal.



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    iceprincess - 06.09.2006, 09:55


    Wenn sich deine Beine leichter anfühlen hast du schon sehr viel erreicht. Dann hast du auf jeden Fall das richtige Training gemacht. Wenn es falsch wäre, würden sich deine Beine angespannt und schwer anfühlen. Je leichter sie sich anfühlen, desto besser.
    Unter Beweglichkeitstraining versteht man eine Trainingseinheit, wo ausschliesslich die Beweglichkeit in Form von verschiedenen Übungen trainiert wird. Am Anfang macht man immer ein kurzes Stretching zum Aufwärmen und besseren Durchbluten der Muskeln. Danach werden verschiedene Körperpartien gedehnt, wie zum Beispiel Spagat usw. Am Ende des Trainings stretcht man nochmal ein bisschen. Das heisst, dass man die gleichen Übungen wie im Training nochmal macht, allerdings nicht so fest (z.B. nur Spagat, nicht Überspagat), damit sich die Muskeln wieder von der starken Dehnung erholen können. So vermeidet man, dass man Muskelkater bekommt. In meinem Trainingsplan ist BT ein fester Bestandteil, so eine Art Unterrichtsfach. In Trainingslagern gibt es das auch. Bei der Rhythmischen Sportgymnastik ist Beweglichkeitstraining allerdinsg noch wichtiger als beim Eiskunstlauf.
    Der perfekte Eislaufkörper sieht so aus:
    - nicht grösser als 165cm, besser noch kleiner als 160cm
    - BMI unter 22
    - nicht sehr muskulös, aber auch nicht zu zerbrechlich
    - Beine nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz
    - mittellange bis kurze, kräftige Arme
    - gut ausdrehbare Hüfte für die Auswärtsdrehungen (wie beim Ballett)
    - nicht zu grosse Füsse, da die Schlittschuhe sehr schwer sind und das Verhältnis sonst nicht mehr stimmt (ich habe dabei sehr Mühe. Ich habe Grösse 41 3/4, die grösste Damenschlittschuhgrösse, und bin 163cm gross.

    Bei RSG kenne ich mich nicht so genau aus, aber der ideale Körper dürft ungefähr so aussehen:
    - schlank und zierlich
    - möglichst lange Beine im Vergleich zum Körper
    - möglichst wenig sichtbare Muskeln
    - kleiner Oberkörper, möglichst lange Arme und Beine



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    Suska - 07.09.2006, 20:55


    Sehr intereesant.Du bist also aus dem Eiskunstlaufen?Beim Tanz, beziehungsweise beim Ballett sind die körperlichen Voraussetzungen eher wie im Rsg.Ich glaube beim Eiskunstlaufen, nimmt man die Kraft überwiegend aus den oberschenkel.Weil man ja nicht den ganzen Fuss zum Abspringen hat.Also keine halbe Spitze.Das mit der Größe klingt logich.Im Tanz ist die größe inzwischen nicht mehr so wichtig.Es gibt bereits Tänzerinen, die sind weit über ein Meter siebzig.Aber große Menschen haben es generell schwieriger ihren Körper zu koordienieren.Und sind deshalb meist etwas langsamer.Was ich witzig finde, ist, dass ihr im Eiskunstlauf ganz ohne Spot dreht.Also ohne einen Punkt zu fixieren.das geht aber auch glaube ich nur auf dem Eis.Generell ist bei uns wichtig:
    -Das endehor.Also die Auswärtsstellung der Hüften und Füße.
    -Klar, eine hohe allgemeine flexibilität
    -Hohe Sprungkraft
    -Gerade gestreckte oder im idealfall überstreckte Beine
    -Hoher Spann
    -Starke Flexibilität im Rücken
    -Lange beine und Arme

    Als eher wie im RSG.Bist Du richtig Profi Eiskunstläuferin?



    Re: Wie bekomme ich hohe Beine fürs Adagio (Ballett)

    iceprincess - 09.09.2006, 19:18


    @ Suska:
    Ich betreibe Eiskunstlauf profimässig und mittlerweile fast vollzeit.
    Beim Eiskunstlaufen hat man die Kraft grösstenteils in den Oberschenkeln wie du richtig sagst, da man ja keine Spitze hat. Die Zacken in den Kufen benötigt man eigentlich nur bei Stecksprüngen, ansonsten eigentlich nie. Selbst da kommt die meiste Kraft aus den Oberschenkeln.
    Beim Eislaufen sind die Pirouetten teilweise so schnell, dass man sich gar keinen Punkt aussuchen kann. Mir persönlich hat es immer am meisten gebracht, wenn ich nirgendwo hingeschaut habe, sondern mich einfach auf die Bewegung konzentrierte. Man muss sich so konzentrieren, dass man bei einer schnellen Pirouette gar keine Zeit hat, noch irgendwo hinzuschauen. Besonders wenn man z.B. die Laybackpirouette macht (auch als Himmelspirouette bekannt) würde einem total schwindlig werden, wenn man an die Decke oder sogar 180° gedreht schauen muss.
    Wenn man als Eiskunstläuferin zu gross ist, kann das Nachteile bei den Sprüngen haben. Am besten ist deswegen eine geringe Körpergrösse.
    Gruss Anna



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