Gewichtsverlagerung Piroutte

www.iceskatingfans.com
Verfügbare Informationen zu "Gewichtsverlagerung Piroutte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tido - iceprincess - Ice Sk8ta
  • Forum: www.iceskatingfans.com
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Eislauffans
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 29.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gewichtsverlagerung Piroutte
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 16 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gewichtsverlagerung Piroutte"

    Re: Gewichtsverlagerung Piroutte

    tido - 26.10.2006, 19:07

    Gewichtsverlagerung Piroutte
    Hallo,

    ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und möchte ein Riesenlob an die Administratorin aussprechen. Ich bin sehr begeistert.

    Ich habe vor einigen Jahren selbst Eiskunstlauf betrieben, jedoch nicht als Leistungssport, da ich zu spät angefangen habe. Unsere Trainingsgruppe hat sich dann allmählich aufgelöst und ich stand einige Jahre nicht auf dem Eis, meine Begeisterung für diesen Sport ist jedoch immer erhalten geblieben.Nach langem Suchen fand ich dieses Jahr endlich einen Verein in dem ich nun leider nur ein bis zweimal die Woche wieder eislaufen kann als Breitensport.

    Nun meine Frage: Wenn ich Piroutten übe, zieht es mich oft auf die Zacke.Was mache ich falsch, wie muss ich mein Gewicht richtig verlagern? Freue mich sehr über Antwort. Liebe Grüße



    Re: Gewichtsverlagerung Piroutte

    iceprincess - 01.11.2006, 13:13


    Wenn es dich auf die Zacke zieht, hst du das Gewicht zu stark auf der vorderen Kufenhälfte bzw. zu stark einwärts oder auswärts. Dann kippst du seitlich nach vorne. Es ist natürlich sehr schwierig, das hier nur schriftlich zu erklären, aber ich versuche es mal...
    Achte darauf, dass dein Körper durchgestreckt und aufrecht, aber nicht verkrampft ist. Die Schultern müssen nach hinten unten gedrückt werden, sodass du fast ein Hohlkreuz machst, aber auch nicht verkrampfen.
    Das Gewicht muss auf der Kufe über dem Fussballen sein. Wenn du genau hinschaust, dreht man ja alle Pirouetten auf dem Fussballenteil der Kufe. Versuche deswegen, deinen Schwerpunkt genau über diesen Punkt zu bringen. Die Kufe hat dort einen Aufzug zur Sohle, das ist der ideale Schwerpunkt. Dann musst du auf beiden Kanten gleich viel Gewicht verlagern. Wenn die Kufen gut geschliffen sind, gibt es dann einen Doppelrillen-Kringel auf dem Eis, dann stehst du auf jeden Fall richtig.
    Auf dem Boden kannst du das auch gut üben. Versuche auf dem Standbein ruhig stehenzubleiben, egal in welcher Körperhaltung du bist. Anders als auf dem Eis solltest du hier nicht nur auf dem Fussballen stehen, da das auf dem Boden eine falsche Haltung gibt. Es reicht wenn du normal auf dem ganzen Fuss stehst, vielleicht mit leichter Aussenbelastung, je nach dem was für dich angenehmer ist. Dann kannst du versuchen, die Arm- und die Spielbeinposition zu verändern, ohne dabei das Standbein zubewegen bzw. damit zu wackeln. Das kannst du so weit machen, bis du eine Waagepirouettenhaltung hast. Diese Übung ist sehr gut für das Gleichgewicht auf dem Eis und wird dir hoffentlich weiterhelfen:-)



    Re: Gewichtsverlagerung Piroutte

    Ice Sk8ta - 01.01.2007, 18:47


    wow! danke für die gute Beschreibung!
    Bin gerade an der Pirouette mit einem Bein am üben, schaffe aber nicht viele Übungen und elegant sieht sie auch nicht aus...
    Hier hab ich ein kleiner Video:
    http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=1637148451

    Kann mir jemand Tipps geben, damit ich mich mehr drehen kann?



    Re: Gewichtsverlagerung Piroutte

    iceprincess - 17.01.2007, 11:16


    Das mit dem "mehr Drehen" kommt ganz von alleine. Sobald deine Körperhaltung stimmt, kannst du anfangen, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Du "legst dich in die Pirouette", so wird die Fliehkraft ausgereizt. In den ARmen spürst du Spannung, weil diese ja nach aussen gezogen werden. Mit voller Kraft kannst du sie nach innen ziehen und erzeugst so die Drehung. Auch im Spielbein hast du Spannung, weil es ja nach aussen gezogen wird. Du musst den richtigen Punkt finden, an dem du das Bein dann reinziehen musst. Viele lernen die Standpirouette ohne Überkreuzen des Beins, aber ich finde das ist eine gute Möglichkeit um das Beschleunigen zu erlernen. Versuche also mal eine Schraubenpirouette. Die Arme kannst du bei Bedarf hochstrecken, das ist aber am Anfang eher störend und auch gar nicht wichtig. Durch das Kreuzen der Beine müsste es aber besser gehen. Du sollst die Arme und das Bein auch nicht zu schnell eindrehen. Irgendwann findest du immer den Punkt, an dem du ein bisschen weiter reinziehst. Dann spannt es und du brauchst Kraft, um den ARm oder das Bein reinzuziehen. Wenn das ganz leicht geht, bist du zu schnell.



    Re: Gewichtsverlagerung Piroutte

    tido - 26.02.2007, 18:01


    Liebe Anna,

    so ich möchte mich jetzt endlich mal bei Dir für Deine tolle Beschreibung wegen den Pirouetten bedanken. :) Das hat mir nämlich enorm weitergeholfen! :D Ich komme inzwischen überhaupt nicht mehr auf die Zacke und die Rotation hat sich erhöht. Und das beste ist, dass ich dadurch auch die Waagepiroutte hinbekomme.

    Also tausend Dank an Dich!!! :wink: LG Kati



    Re: Gewichtsverlagerung Piroutte

    iceprincess - 01.03.2007, 13:28


    Hey super, das freut mich sehr! Weiterhin viel Erfolg!



    Re: Gewichtsverlagerung Piroutte

    Ice Sk8ta - 03.03.2007, 12:26


    vielen Dank für die Beschreibung! Bin immer total am üben :lol:
    Aber langsam kommt es :roll:
    Vielen Dank nochmals!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iceskatingfans.com

    Maturarbeit über Aufwärmen - gepostet von Isabelle am Sonntag 20.05.2007
    Kürmusik - Welche gefallen euch am besten? - gepostet von Midori Ito am Dienstag 29.05.2007
    SM 2005 - gepostet von nathalie1986 am Mittwoch 09.02.2005
    Trainingshose und Jacke - gepostet von Ice Sk8ta am Dienstag 02.01.2007
    April 2006: Training während den Ferien - gepostet von nathalie1986 am Donnerstag 13.04.2006
    März 2006: Aufhören vs. Weitermachen - gepostet von iceprincess am Samstag 04.03.2006
    Beginnen mit Eiskunstlauf - gepostet von tina am Mittwoch 24.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gewichtsverlagerung Piroutte"