Wie groß ist euer Kupplungsspiel

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie groß ist euer Kupplungsspiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astrophytum - cdet - aygoist - Jaygo - David - oggy - knetsch - nyffi - AygoAngel - Aygo Club - Hunsrück-Racer
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie groß ist euer Kupplungsspiel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 14 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie groß ist euer Kupplungsspiel"

    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    Astrophytum - 10.07.2006, 17:17

    Wie groß ist euer Kupplungsspiel
    Hallo,

    sacht mal, wie groß ist eigentlich euer Kupplungsspiel?

    Meine Kupplung beginnt beim einkuppeln erst ab 50% des Pedalweges mit dem Schleifpunkt. Daher muss ich als langbeiniger Fahrer den Fuß etwas heben, was unbequem ist.

    Ist das bei euch auch so?


    Gruß, Astrophytum



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    cdet - 10.07.2006, 17:38


    Also gemessen habe ich das noch nicht, aber sie kommt spät, sehr spät.
    Rein gefühlsmäßig hätte ich gesagt, der Schleifpunkt ist sogar erst nach 60-70% des Pedalweges. Und der Weg zwischen Schleifen und voll Einkuppeln ist recht kurz. Der Aygo ist das erste Auto, das ich nicht ohne Gas anfahren kann, jedenfall nicht halbwegs zügig.



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    Astrophytum - 10.07.2006, 18:02


    Na Gott sei dank sehe ich das nicht allein so!

    Ich bin einen Aygo Black-Edition gefahren, da war das nicht so!
    Heute habe ich meinen abgeholt und stelle fest, das die Kupplung eignetlich besch..... ist.

    Da muss Toyota die Kupplung anders einstellen. Ich kann auch nur mit Gas anfahren! Als ich aus der Austellungshalle von Toyata gefahren bin, da habe ich das Auto abgewürgt!

    So kann die Kupplung nicht bleiben, das Aygolein ist dadurch schlecht zu fahren.


    GRüße, Astrophytum



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    aygoist - 10.07.2006, 18:05


    also mit der kupplung bin ich auch alles andere als zufrieden.

    fährt sich wie ne 20jahre alte ausgelutschte kupplung :(



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    cdet - 10.07.2006, 18:16


    Astrophytum hat folgendes geschrieben:
    So kann die Kupplung nicht bleiben, das Aygolein ist dadurch schlecht zu fahren.


    Naja, nach ner Woche hat man sich gewöhnt.

    Allerdings beschwert sich jetzt manchmal unser Caddy, der macht bei gleichem Anfahren nämlich einen böse fauchenden Satz...

    PS: wenn man das einstellen könnte, wäre natürlich nicht verkehrt.
    Also bitte Meldung, falls jemand die Kuplung "entschärft" hat.



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    Jaygo - 11.07.2006, 00:20


    Hab keine Ahnung, wann meine Kupplung kommt 8) . Muss ich mal drauf achten... Könnte das sein, dass es eine Toyotakrankheit ist? Das Auto meiner Ma (Yaris Verso) hüpfte auch immer so weg, wenn ich es nach meinem Berlingo fuhr. Oder ich fuhr mit quietschenden Reifen los - aus Versehen...



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    David - 11.07.2006, 00:29


    Astrophytum hat folgendes geschrieben:
    Da muss Toyota die Kupplung anders einstellen. Ich kann auch nur mit Gas anfahren! Als ich aus der Austellungshalle von Toyata gefahren bin, da habe ich das Auto abgewürgt!


    hä? das ist doch normal..
    Drehzahl mit dem Gasfuß etwas anheben, einkuppeln und dann durchtreten..

    Wenn man nur einkuppelt, würgt man doch fast jedes auto ab..



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    oggy - 11.07.2006, 06:45


    *schulter-zuck* ich weiß nicht wann bei mir die kupplung kommt, ich bekomme mein auto nicht abgewürgt, ich kann ohne gasgeben anfahren, ich hab es schon wieder geschafft, daß die hütte beim anfahren quietscht ....



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    knetsch - 11.07.2006, 06:53


    Die Kupplung schleift bei mir erst im letzten Drittel und ist bei drei viertel etwa eingekuppelt.
    Für meinen Geschmack ist das viel zu spät, aber man kann sich ja darauf einstellen. Mit dem Gas geben beim Anfahren hat das gar nichts zu tun. Bei mir gehen beide Pedale eigentlich gleichzeitig in entgegengesetzte Richtung. Wenn die Kupplung viel früher greifen würde, müsstet ihr trotzdem Gas geben. Das wiederum hängt an der Leerlaufdrehzahl, der Kraft des Motors und dem Übersetzungsverhältniss.



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    nyffi - 11.07.2006, 07:43


    Isch abe gar keine Kupplung :D :D.

    Da lob ich mir mein MMT 8)



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    oggy - 11.07.2006, 08:11


    jetzt weiß ich, warum ich das net weiß ... mmt



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    David - 11.07.2006, 08:15


    nyffi hat folgendes geschrieben: Isch abe gar keine Kupplung :D :D.

    Da lob ich mir mein MMT 8)

    Auch das hat eine Kupplung ;-)
    Ist ja keine "echte" Automatik - zum Glück.

    Hab auch MMT, und bin froh, daß sich mein Unterbewußtsein nicht stäntig mit der Motortemperatur, ein/auskuppeln und schalten befassen muß alle paar Sekunden.



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    cdet - 11.07.2006, 09:48


    knetsch hat folgendes geschrieben: Mit dem Gas geben beim Anfahren hat das gar nichts zu tun. Bei mir gehen beide Pedale eigentlich gleichzeitig in entgegengesetzte Richtung.
    Na, das ist doch der Punkt. Genauso ist man das gewohnt.
    Und die Pedalwege sind auch irgendwie "drin".
    Also hat es schon was miteinander zu tun. Nicht, daß man Gas braucht. Das ist unabhängig vom Pedalweg bis zum Schleifpunkt.
    Aber wieviel Gas man gibt, bzw. wie weit man das Pedal schon getreten hat, wenn die Kupplung kommt.
    Wenn ich das Gasgeben und Kupplung Kommenlassen so mache wie gewohnt, dann qualmen die Reifen (weil schon viel zu viel Gas beim Einkuppeln).

    Und daß man überhaupt Gas braucht, liegt neben der Kraft, die der Motor bei Leerlauf hat (völlig klar und richtig), eben auch am Weg der Kupplung zwischen Schleifen und Einkuppeln. Der ist, wie von dir beschrieben, sehr kurz beim Aygo. (Fast schon wie bei einem Sportwagen :wink: )
    Dann noch mit fast angehobenem Fuß: da reicht meine Feinmotorik nicht für feines Dosieren. Wie gesagt, bisher konnte ich jedes meiner Autos auch ohne Gas anfahren. Beim Aygo fehlt mir dafür das Gefühl. Ich denke, der Motor könnte das schon...



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    AygoAngel - 11.07.2006, 10:02


    Ich kann nix negatives berichten über die Kupplung,ich komm mit ihr super klar,wenn ich mich dann aber in den 15 Jahre alten Toyota Carina setz bekomm ich die Krise,da geht alles so schwer und beim anfahren hab ich den Wagen direkt bei 3000 Umdrehungen :)
    Mir ist aber aufgefallen das der Schaltknauf beim Aygo sehr wackelt,bzw locker ist wenn der Gang drin ist;kann das zufällig jemand bestätigen?



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    knetsch - 11.07.2006, 10:16


    cdet hat folgendes geschrieben: da reicht meine Feinmotorik nicht für feines Dosieren.
    Zu grob zum Auto? :P :P :P

    Stimmt schon, aber wie gesagt Gewohnheitssache. Also ich hab ja beim ersten rausfahren aus dem Autohaus erst mal den Motor aufheulen lassen, weil ich das Gas bereits zuweit getreten hatte bevor er überhaupt eingekuppelt hat, wo ich es schon gar nicht mehr erwartet hatte.

    Jetzt sind aber Kupplung und Gas so koordiniert dass ich sehr zügig anfahre ohne dass man hört dass ich Gas gebe und ohne Reifenquitschen. Da ich ja gewohnt bin sehr oft mit anderen Autos rumzufahren, von Kupplung über Tiptronic zu Automatik, kann ich nur sagen das geht schon. Wer im Fuhrpark viel wechselt hat irgendwann das richtige Gefühl bei jedem Auto. Wer nur selten wechselt ... ja da bockt oder quitscht es schon mal. :mrgreen:

    Grundsätzlich kann ich nur sagen dass ich eigentlich immer beide Pedale gleichzeitig betätige, bei jedem Auto mit Kupplung.

    Und ... cdet ... Feinmotorik kann man auch fürs Bein trainieren nicht nur für den Fuss :mrgreen: :twisted: :wink:

    cdet hat folgendes geschrieben: Beim Aygo fehlt mir dafür das Gefühl. Ich denke, der Motor könnte das schon...
    Klar könnte der Motor das. Hier allerdings spielt aber wohl am meisten die lange Übersetzung der Gänge. Ich glaube das ist viel entscheidender als der kurze Einkuppelweg.



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    cdet - 11.07.2006, 11:01


    knetsch hat folgendes geschrieben: Zu grob zum Auto? :P :P :P

    Nö, grob bin ich höchstens mal zu dir... :mrgreen:
    Zu meinem Aygo bin ich eigentlich ganz lieb.

    Mit der Übersetzung hast du sicher recht,
    allerdings ging das Anfahren ohne Gas bei Cuore auch:
    fast identischer Motor (Vorgänger),
    fast identische Übersetzung,
    ähnliche Drehmomentkurve,
    ähnliches Gewicht.

    Ist ja auch Wurscht. Es ist halt Gewöhnungssache. Wie oben gesagt:
    nach einer Woche denkt man da gar nicht mehr dran...



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    knetsch - 11.07.2006, 12:49


    cdet hat folgendes geschrieben: Nö, grob bin ich höchstens mal zu dir... :mrgreen:

    Dann kriegt Jaygo ja doch noch ihren Fight :mrgreen:



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    cdet - 11.07.2006, 13:06


    Höchstens verbal. Zum vor die Tür gehen bin ich zu schmalbrüstig...
    :cry: (d.h. Pazifist schon aus reinem Selbsterhaltunstrieb...)



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    knetsch - 11.07.2006, 14:29


    cdet hat folgendes geschrieben: Höchstens verbal. Zum vor die Tür gehen bin ich zu schmalbrüstig...
    <Jago, jetztmal nicht lesen>
    Pssssst. Wrestling ist doch nur Show! Das goldene Kalb können wir uns ja dann teilen :mrgreen:
    <Jaygo, wieder lesen>
    Also klar ... Appartment Fight ... nicht vor der Tür :shock:



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    Aygo Club - 11.07.2006, 16:01


    Meine kommt auch ca. nach halbem Weg. Komme damit aber ganz gut klar. Aber die Kupplung ist bei jedem Auto anders. Immer wenn ich mal nen anderes Auto fahre brauch ich erst nen paar km bis das richtig klappt. Hatte neulich mal nen Hyundai Tucson, da war's ganz merkwürdig. Die ersten paar Mal beim Anfahren kam ich immer auf 3.000 - 4.000 U/min :D



    Re: Wie groß ist euer Kupplungsspiel

    Hunsrück-Racer - 15.03.2007, 10:19

    Kupplung
    Das mit dem späten Kupplungsschleifpunkt ist bei meinem Aygo auch; jedesmal beim Ampelstop das Ballett zwischen Kpl.pedal und Gas.

    Die Lebenserwartung der Kupplung dürfte dementsprechend sein...

    Toyota muss den After Sales Markt ankurbeln....

    So`n Kupplungswechsel mit Arbeitslohn und Steuer kein schlechter Auftrag...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hilfe!!! Hupe hinüber? - gepostet von Latschen am Samstag 08.07.2006
    Ultimatives Tuning; heute: lackierte Bremssättel - gepostet von cdet am Mittwoch 17.05.2006
    Neuer C1, die Ölfrage - gepostet von retter am Samstag 16.12.2006
    USB/SD CD-Reciever bis 150€ gesucht! Eure Empfehlungen bitte - gepostet von multimode am Donnerstag 14.06.2007
    aktivsub zu verkaufen - gepostet von Jangis am Sonntag 09.04.2006
    CKin2U in Recklinghausen:) - gepostet von Issy am Montag 01.10.2007
    Aygo-Kauf APL/DIT-München und Werkstattwarnung Autowelt SB - gepostet von voltage am Sonntag 04.06.2006
    Buchempfehlungen - gepostet von Hardtoexplain am Sonntag 04.02.2007
    Komfort Schließmodul - gepostet von Frozen.Shots am Samstag 09.09.2006
    Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite - gepostet von Siw am Montag 15.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie groß ist euer Kupplungsspiel"

    Avatar - Euer Benutzerbildchen - flydragon (Montag 25.12.2006)
    Zeigt euer Interface!! - Azila (Donnerstag 18.05.2006)
    Jessy die kleine is schon ganz groß(: -Party- - HonigKuchenPferd (Sonntag 23.04.2006)
    Euer Pferd - hafifan (Sonntag 01.01.2006)
    Euer Desktophintergrund - Arya (Dienstag 25.12.2007)
    wie lange fliegt euer rex? - Okke Dillen (Mittwoch 21.02.2007)
    Euer Bereich wo ihr über den kindergarten reden könnt! - Angel (Freitag 02.09.2005)
    Euer letzter tag... - Loni (Samstag 11.08.2007)
    Euer neuester Anime/Manga #1 - Innocentia (Donnerstag 14.06.2007)
    ...mich auch mal vorstellen will - Ofelia (Mittwoch 20.10.2010)