Neuer C1, die Ölfrage

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neuer C1, die Ölfrage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: retter - Aygo Club - Siw - Berliner
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer C1, die Ölfrage
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 18 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer C1, die Ölfrage"

    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    retter - 16.12.2006, 20:34

    Neuer C1, die Ölfrage
    Hallo Zusammen,

    in der 5. KW kommt dann auch unser kleiner C1 zu uns - um die Modellfrage vorweg zu nehmen: Meine Frau sagt: "Der guckt so frech" (einen anderen der Serie wollte sie auch nicht).

    Nun würde ich gerne vorab mal die genauen Ölspezifikationen aus der Anleitung haben, kann evtl. jemand mal schauen?
    Hintergrund ist, dass wir immer recht günstig an Öl kommen können und ich gerne in beiden unseren Autos das identische Öl hätte.

    Restliche Fragen kommen dann wohl erst, wenn der Wagen bei uns ist :lol:

    Auf jeden Fall besten Dank im voraus und einen schönen dritten Advent.
    Gruß retter



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    Aygo Club - 16.12.2006, 23:47


    Da ist eigentlich nur vorgeschrieben, dass du ein Öl nach API SL oder SM nimmst. Ob das Öl jetzt ein 0W-40, 5W-40, 10W-40 oder 5W-30 ist, spielt keine Rolle. Das 5W-30 wird allerdings wegen der guten Kaltstarteigenschaften und zur größtmöglichen Kraftstoffeinsparung empfohlen. :wink:



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    retter - 17.12.2006, 01:40


    Hallo Aygo Club für die schnelle Antwort.

    Aber wieso denn 5W-30, ist der Effekt mit 5W-40 nicht gleich?
    Aktuell benutze ich ein vollsynth. 5W-40 Leichtlauföl (Freigabe: ACEA A3-98, B4-98, API SM/CF)

    Das sollte dann doch die gleiche Kraftstoffeinsparung und Kaltstarteigenschaften bringen wie ein 5W-30 ???
    Ich bin da gerade etwas verwirrt...



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    Siw - 17.12.2006, 02:47


    willkommen im forum retter! :D



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    retter - 17.12.2006, 03:22


    Siw hat folgendes geschrieben: willkommen im forum retter! :D
    Besten Dank Siw!



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    Berliner - 17.12.2006, 11:13


    Bei Wikipedia wird alles ausführlich erklärt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl (Link von Hand eingeben oder ergänzen, die Forumssoftware kommt scheinbar bei Links nicht mit Umlauten (ö) klar)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Viskositaetsbereiche_motoroel.png



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    retter - 17.12.2006, 12:54


    Danke Berliner, bei Wikipedia hatte ich natürlich auch schon gelesen.
    Jetzt habe ich einfach mal direkt bei Citroen angefragt, was die denn genau fordern - mal sehen.

    Besten Dank
    retter



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    Berliner - 17.12.2006, 14:00


    Castrol empfiehlt 5W-30:

    http://www.castrol.com/castrol/castrolhomepage.do?categoryId=3210

    Den Link "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" dann "PKW" dann "Finden Sie das beste Öl für Ihr Fahrzeug" anklicken



    Re: Neuer C1, die Ölfrage

    Aygo Club - 17.12.2006, 22:33


    Zitat: Aber wieso denn 5W-30, ist der Effekt mit 5W-40 nicht gleich?

    Nein ist er nicht. Beim Kaltstart haben beide Öle ähnliche Eigenschaften. Aber bei heißem Motor ist das 30-er Öl dünnflüssiger als das 40-er. Daher läuft der Motor mit dem 30-er Öl etwas sparsamer. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hallo aus Schleswig-Holstein - gepostet von Maxilein am Montag 05.06.2006
    Treffen in Wuppertal - gepostet von AygoAngel am Montag 18.09.2006
    Supernature-Forum.de Urteil/Admin haftet für alle Beiträge - gepostet von Storm am Sonntag 20.05.2007
    Was für einen Aygo habe ich? - gepostet von David am Mittwoch 19.07.2006
    Der Wagenpflegetipps-Thread - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 16.09.2007
    Meiner ist aus dem schönen Berlin !!!! - gepostet von aygodidi am Samstag 01.10.2005
    Driften - gepostet von Seloriva am Samstag 20.01.2007
    Backgrounds für euren Desktop - gepostet von Madcat-C1 am Mittwoch 24.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer C1, die Ölfrage"

    Neuer ChatMod - Audi (Samstag 07.07.2007)
    Neuer Wettbewerb - giancarlo (Sonntag 13.03.2005)
    Neuer Homepage anbieter Kostenlos - patrickhh (Mittwoch 19.04.2006)
    neuer foren style - Lu-Bot (Donnerstag 15.09.2005)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    "Neuer" Track - DC (Montag 31.07.2006)
    Neuer Trend? - artarmon (Dienstag 20.11.2007)
    Neuer Moderator - emin0005 (Mittwoch 02.11.2005)
    Ein neuer Tag - Kristina (Freitag 27.10.2006)
    Neuer Job - Schloo (Montag 04.02.2008)