Sprit Spar Tips (Kompakt)

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sprit Spar Tips (Kompakt)"

    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    M-Graf - 09.07.2006, 13:50

    Sprit Spar Tips (Kompakt)
    Hi .....

    ich weiß im Thread "Sprit verbrauch" sind schon ein paar tips drin aber ich dacht wir sammeln mal in einem neuen Thread alle Tips die ihr so habt. Besonders die leute die schon viel getankt haben und im durchschnitt unter 5l liegen sollten hier angesprochen sein und sollten mal den anderen tip geben wie sie fahren.
    Vielleicht kann jemand schon sagen obs nen gravierenden unterschied zwischen mit und ohne klima gibt. da scheiden sich ja auch die geister dran.

    Wir hatten hier ja schon verbache von ca. 4l -> 6,5l und ich denke die 6,5l fraktion finden den spritverbrauch garnicht so prickelnd und will auch zu den 4l leuten gehören.
    Schließlich haben sicherlich 90% der leute sich für den Aygo entschieden weil er sparsam sein soll.

    Also ich hab bisher festgestellt:
    niedrigere Drehzahl = geringerer verbrauch.
    Bei meiner letzten tankfüllung hab ich beim beschleunigen immer so bei 3000-4000 U/min. geschaltet und lag bei ca. 5,7l. Bin auf der Autobahn so ca. 120km/h.
    bei meiner jetzigen tankfüllung hab ich sehr drauf geachtet so bei 2000-3000 U/min. zuschalten. und siehe da ich liege vorraussichtlicht bei ca. 5l.
    Bin auch auf der autobahn immer so ca. 100km/h gefahren.
    Ich finde das ist schon nen gewaltiger unterschied.

    Mit Klima oder ohne kann ich nix zu sagen. da ich meinen aygo erst seid 1,5 Mon. hab und das wetter es nicht zu lässt sie auszuschalten *g*

    Macht ihr die eigentlichen Tip auch in Fettschrift. Dann kann man die Tips schneller finden. dann braucht man als neuer keinen 100 Antworten langen Thread durchlesen bevor man weiß was sparsam ist und was nicht.[/b]



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    cdet - 09.07.2006, 14:11


    Vorausschauend fahren. Bremsen vernichtet Energie.

    Zusamen mit der Drehzahl (ich finde 3000 noch viel zu hoch) das "A" und "O".



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    aygoist - 09.07.2006, 14:21


    warum zu hoch? es bringt nichts wenn man den motor unten rum quält.
    unter 2000 z.b. bist du unterhalb des sinnvollen drehmoment bereiches.

    ansonsten hast du sehr recht mit dem was du schreibst

    Vorausschauend fahren. Bremsen vernichtet Energie.

    die formel fürs spritsparen heißt gleichmäßiges fahren.
    wenn ich die geschwindigkeit konstant halten kann brauche ich unwesentlich mehr, auch wenn ich schneller bin

    bin gestern mit 4 leuten auf der AB nach Stuttgart gefahren (ca. 400km und selten unter 150 mit klima) ----> 5.2l
    hatte aber glück mit dem verkehr und es war recht kühl draußen.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Nordjoe - 09.07.2006, 15:34


    Hallo,
    bei dieser Thematik wäre es interessant die Drehmomentkurve des Motors zu kennen. Wer allerdings, wie z.B. ich, keinen Drehzahlmesser hat, muß mit dem Ohr fahren und hören, wann der sich quält, wann er sich überschlägt.

    Nordjoe



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Jaygo - 09.07.2006, 15:36


    aygoist hat folgendes geschrieben:
    bin gestern mit 4 leuten auf der AB nach Stuttgart gefahren (ca. 400km und selten unter 150 mit klima) ----> 5.2l
    hatte aber glück mit dem verkehr und es war recht kühl draußen.

    Wie geht das denn? Ich sag ja, irgendwas mach ich falsch. Sowieso. :roll:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    aygoist - 09.07.2006, 16:28


    wann der motor am effizientesten arbeitet spürt man am popometer, und wenn er am berg nicht zieht schaltet man lieber mal zurück und holt schwung/geschwindigkeit.
    im unterenbereich hochkrebsen vernichtet ebenfalls sprit.

    aber ich verstehe diese ganze diskussion nicht um 0.5-1l sprit nicht.
    der braucht so oder so wenig und wegen einem euro will ich nicht auf spass verzichten.


    was mich viel brennender interessieren würde wäre der öldruck, öltemperatur etc. damit man rechtzeitig weiß wann man während ner vollgasfahrt vom gas muss.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Blackaygo - 09.07.2006, 17:04


    also ich denke mal diejenigen,die in einer ländlicheren Gegend wohnen sind beim Spritverbrauch klar im Vorteil...wenn man allerdings in der Großstadt wohnt/fährt kann man sich nicht immer an den REGELN der Spritverbrauchweisheiten halten..da an jeder Ecke Ampeln etc.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    oggy - 09.07.2006, 17:06


    Blackaygo hat folgendes geschrieben: also ich denke mal diejenigen,die in einer ländlicheren Gegend wohnen sind beim Spritverbrauch klar im Vorteil...wenn man allerdings in der Großstadt wohnt/fährt kann man sich nicht immer an den REGELN der Spritverbrauchweisheiten halten..da an jeder Ecke Ampeln etc.

    fullack ... besonders in einer schnelllebigen stadt, wo man einfach mitziehen muß.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Beat - 09.07.2006, 17:15


    Gänge überspringen. Mach ich eigentlich fast immer !!

    Also: 1 Gang... 3.... 5. !

    Je nach Steigung oder Leistungsbedarf !

    Schalten zwischen 2000 - 3000 U/min (ca).

    Nicht immer die "vorgeschriebene" Höchstgeschwindigkeit fahren.

    Ohne jedoch ein Verkehrshindernis zu werden... .. dass ist die Kunst :P :P



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    aygoist - 09.07.2006, 17:40


    Beat hat folgendes geschrieben: Gänge überspringen. Mach ich eigentlich fast immer !!

    Also: 1 Gang... 3.... 5. !



    hmm......wie meinst du das? während dem beschleunigen oder während der konstanten fahrt?

    finde, dass man schon beim gang wechsel in den nächsthöheren gang zuviel an drehzahl verliert.

    gänge überspringen macht dann sinn wenn du zum beispiel im 2ten bis 80 ziehst und dann direkt in den vierten oder fünften schaltest WENN man danach nur die geschwindigkeit halten will.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Beat - 09.07.2006, 17:41


    Noch als Info:

    Mit oder ohne Klima ist der Unterschied geringer (ca. 0.4 Liter) als der Unteschiede zwischen Winter u. Sommer (ca. 0.8 - 1.0 Liter)

    Die kalte Jahreszeit ist "Benzinfressender" !

    Kaltes Oel und Motorenteile (Heizung braucht auch Energie) und natürlich die Winterreifen !! :roll:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Beat - 09.07.2006, 17:45


    .... geht prima, beim normalen beschleunigen: 1.Gang bis 20 Km/h dann in den 3. bis 55 km/h .... dann in den 5. Gang (geradeaus) :roll:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    aygoist - 09.07.2006, 17:46


    kurz offtopic:
    merkt ihr auch deutlich den unterschied an der beschleunigung wenn die klima an oder aus ist?
    ich habe sogar ein gaaanz leichtes ruckeln......das stört mich wahnsinnig



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    aygoist - 09.07.2006, 17:50


    Beat hat folgendes geschrieben: .... geht prima, beim normalen beschleunigen: 1.Gang bis 20 Km/h dann in den 3. bis 55 km/h .... dann in den 5. Gang (geradeaus) :roll:

    okay das is sicher machbar, aber dann hast du es aber nicht wirklich eilig :D


    bei welcher drehzahl bist du bei 20km/h im dritten?
    würde da fastbehaupten dass das mehr sprit kostet als wenn du erst in den 2ten schaltest



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    knetsch - 09.07.2006, 18:28


    Tja, dann will ich auch mal:

    Kein Gas beim starten geben.
    Mit dreiviertel Gas zügig beschleunigen.
    Frühzeitig hochschalten.
    Nicht zurückschlaten, solange der Motor ohne zu ruckeln Gas annimmt.
    Vorrausschauend fahren und unnötiges bremsen vermeiden.
    Rechtzeitig ausrollen statt Vollgas und Vollbremsung vor der roten Ampel.
    Ab Wartezeiten von einer Minute Motor abstellen.
    Reifendruck prüfen. Nur ein halbes Bar zu wenig Druck im Reifen erhöht den Spritverbrauch.
    Kein Lückenspringen. Temperamentvoller Fahrstil kostet Benzin.
    Klima-Anlage aus.
    Stopps und Pausen strategisch planen und möglichst einschränken. Jedes Beschleunigen nach dem Anhalten kostet extra Sprit.
    Keinen unnötigen Ballast mitführen. Also Frauen ... auf den Inhalt der Handtasche achten :mrgreen:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Jaygo - 09.07.2006, 18:43


    Sehr schöne Tipps. Die werde ich mal ausdrucken und beim Fahren lesen.. :shock:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    aygoist - 09.07.2006, 18:44


    Werd mir jetzt auch nen Lehmann spicker basteln



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Beat - 09.07.2006, 19:04


    @ Knetsch 8) :P 8) :P 8)

    GRINS !

    Aber Recht hast Du !!



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    cdet - 09.07.2006, 19:12


    @Knetsch und @Beat
    Die Handtaschen sind nicht das Problen...
    Schmeißt die Faruen raus... *duck und weg*

    Nochmal im Ernst: Gewicht spielt sicher eine Rolle beim Verbrauch,
    aber die anderen genannten Faktoren sind deutlich wichtiger.
    Wobei: wer immer mit 3-4 Personen fährt, braucht schon etwas mehr..



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Siw - 09.07.2006, 19:40


    aygoist hat folgendes geschrieben:
    bei welcher drehzahl bist du bei 20km/h im dritten?
    würde da fastbehaupten dass das mehr sprit kostet als wenn du erst in den 2ten schaltest

    laut verchiedener autosendungen nicht!
    ab 1.800 U/m schalten! gänge überspringen und lieber in nem niedrigen gang den motor "quälen" als runterschalten. spart mindestens 1l und ich behaupte mal das unter 5l möglich ist.
    ich fahre mein seat arosa mit 1.000cm³ seit jahren so bei 5-5,5l. allerdings weiß ich nicht, wie sich das bei nem 3 zylinder auswirkt, das kann ich erst testen wenn meiner da ist. :( mein vater is der meinung, das ein 3 zylinder höher drehen muss um "rund" zu laufen, wäre interessant das mal bei toyota nachzufragen!



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Beat - 09.07.2006, 20:33


    @ Siw

    Nicht ganz korrekt.

    Ein Dreizylinder läuft immer "rauer oder unruhiger" als ein Vierzylinder, unabhängig von der Drehzahl. Also der Vierzylinder ist immer "ruhiger". (Massenausgkeich)..

    Spielt aber beim Aygo keine Rolle, da der Motor langhubiger ist als ein 4er mit gleichem Hubraum.

    Kommt also auch auf das Hub / Bohrungsverhältnis eines Motors an.

    Wenn du die Drehmomentkurve des Aygos anschaust: Sehr hohes "Einstiegdrehmoments" (bei tiefer Drehzahl) schon knapp über 2000 U/min hat der Aygo 90 % des Maximalen Drehmoments !!

    Nieder-Tourig also kein Problem :roll:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    knetsch - 09.07.2006, 21:05


    Beat hat folgendes geschrieben: Spielt aber beim Aygo keine Rolle, da der Motor langhubiger ist als ein 4er mit gleichem Hubraum.
    Kommt also auch auf das Hub / Bohrungsverhältnis eines Motors an.

    Beat, du bist der Experte ...
    Könnte ich das dann so interpretieren:
    Je kürzer der Hub desto geringer ist die Kolbengeschwindigkeit. Also der Aygo hat einen längeren Hub und somit eine höhere Kolbengeschwindigkeit selbst bei geringeren Drehzahlen. Das wiedrum heisst er kann bei kleinen Drehzahlen sehr effektiv laufen weil die Kolbengeschwindigkeit ausreicht. Andererseits ... bei hohen Drehzahlen würde man dann riskieren dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit überschritten wird und der Motor stark leidet.

    Laut Toyota ist der Motor doch sehr elastisch, also von niedrigen bis sehr hohen Drehzahlen effektiv ... versteh nun gar nichts mehr :evil:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Siw - 10.07.2006, 00:25


    Beat hat folgendes geschrieben: @ Siw

    Wenn du die Drehmomentkurve des Aygos anschaust: Sehr hohes "Einstiegdrehmoments" (bei tiefer Drehzahl) schon knapp über 2000 U/min hat der Aygo 90 % des Maximalen Drehmoments !!

    Nieder-Tourig also kein Problem :roll:

    fein, das kommt meiner fahrweise sehr entgegen. :D
    also immer schön im 2000-3000 bereich halten, höher kosst nur sinnlos sprit! :D



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Beat - 10.07.2006, 20:20


    @ Knetsch.

    Das hast Du sehr gut beschrieben mit der mittleren /Kolbengeschw.

    Wenn Du vom "Extrem" aus gehst, also wenn der Aygo extrem langhubig wäre, dann würde er in höheren Drehzahlen (kolabieren) Also zu hohe mitt. Kolbengeschw.

    Natürlich ist der Aygo kein "Extremer Langhuber". Aber er ist langhubiger.

    Toyota hat da einen guten Kompromiss im Hub / Bor- Verhältn. gefunden.

    Nicht zu kurz..,, aber etwas länger. :P

    Es sind natürlich noch andere Faktoren die eine Rolle spielen:

    Hier, das hab ich mal geschrieben:



    Den Vorteil einer variablen Ventilsteuerung ist besseres Drehmoment in mittleren Drehzahlen, drehfreudiger und besseres Abgasverhalten.

    Die variablen Steuerzeiten beeinflussen die "Überschneidungszeiten" der Ventile. Überschneidungszeiten nennt man die Zeit wo beide Ventile (Ein und Auslass) gleichzeitig geöffnet sind. Also beim "Ausstossen" der verbrennten Gase (Kolben geht rauf - Auslassventil ist geöffnet) ..während der Kolben noch im "Aufwärtstakt" ist, öffnet das Einlassventil schon. Also die Ventile "Überschneiden" sich. Na ja, eigentlich ganz einfach

    Je länger diese Überschneidungszeit ist, um so schnellere Stömungsgeschwindigkeit des Gemisches und somit besser "Füllung" des Brennraums bei mittleren und hohen Drehzahlen. (Brennraumspühlung)
    Bei tiefen Drehzahlen ist es genau umgekehrt. Es sind natürlich noch X ander Faktoren die das ganze beeinflussen (Ventilgrösse, Verdichtung, Brennraunform etc...)



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    David - 10.07.2006, 21:21


    Mein Senf dazu:
    - zu niedrige Drehzahlen bringen nicht immer was. Wenn man beschleunigt, obwohl der Motor niedrig dreht, verheizt man unnötig Benzin, wenn man bei schnellerer Drehzahl und gleichem Gaspedalwinkel deutlich schneller beschleunigen würde

    - beim Beschleunigen nicht Vollgas geben, sondern nur max. 3/4 Gas.

    - Geschwindigkeiten über 110 bis 120km/h vermeiden (Luftwiderstand)

    - Klima ausschalten (werde ich natürlich nicht tun - Sicherheit und Komfort gehen vor)

    - Zu hohe Verkehrsauslastung vermeiden. Schauen, ob man vielleicht ne Stunde früher oder später Feierabend machen kann, um konstanter fahren zu können.

    Brauche derzeit mit meinem Mietwagen (Peugeot 106 Benzin, ohne Klima) ca. 5,4l auf 100km, vorwiegend Überland und 1/4 Stadtverkehr.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Siw - 10.07.2006, 21:28


    David hat folgendes geschrieben: Mein Senf dazu:
    - zu niedrige Drehzahlen bringen nicht immer was. Wenn man beschleunigt, obwohl der Motor niedrig dreht, verheizt man unnötig Benzin,

    sry das ist völlig überholt! heute lernt man bei ca 1800U/min zu schalten!



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    David - 10.07.2006, 21:43


    Siw hat folgendes geschrieben: David hat folgendes geschrieben: Mein Senf dazu:
    - zu niedrige Drehzahlen bringen nicht immer was. Wenn man beschleunigt, obwohl der Motor niedrig dreht, verheizt man unnötig Benzin,

    sry das ist völlig überholt! heute lernt man bei ca 1800U/min zu schalten!

    Ähh, wenn du mit niedriger Drehzahl im hohen Gang Vollgas gibst, passiert so gut wie nix ;-).
    Es fließt natürlich trotzdem sehr viel Benzin in den Motor.
    Wenn ich stark beschleunige, schalte ich dann, wenn ich merke, daß er so hoch dreht, daß er schon wieder langsamer beschleunigt.

    Naja, jetzt habe ich ja sowieso MMT.

    Aussschlaggebend ist doch nicht so sehr, wie schnell er dreht, sondern wieviel Benzin man mit dem Gasfuß reinpumpt.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    cdet - 10.07.2006, 22:06


    David hat folgendes geschrieben: Ähh, wenn du mit niedriger Drehzahl im hohen Gang Vollgas gibst, passiert so gut wie nix ;-).
    Es fließt natürlich trotzdem sehr viel Benzin in den Motor.
    ...
    Aussschlaggebend ist doch nicht so sehr, wie schnell er dreht, sondern wieviel Benzin man mit dem Gasfuß reinpumpt.

    Und genau da liegst du falsch. Das gilt bei Saugern und bei Diesel (je mehr Gas, desto mehr Treibstoff), aber nicht beim Aygo mit Einspritzer.
    Du pumpst kein Benzin, sondern die Elektronik spritzt es ein. Und zwar nie mehr, als der Motor verbrennen kann.
    Richtig ist, daß der Motor deutlich unter 2000 kein gutes Drehmoment hat, trotzdem ist selbst dann der Verbrauch niedriger als im kleineren Gang mit hoher Drehzahl.
    Grundsätzlich gilt: sobald der Motor rund läuft (bei meinem Aygo ab 1300-1400) fährt man sparsam im höheren Gang.
    Auf gerader Strecke läuft der Aygo auch bei 45 locker im 5.Gang.
    Das zügige Beschleunigen (3/4 Gas) funktioniert am sparsamsten zwischen 1800 und 2500(3000). Da stimmt das Drehmoment, und der spezifische Verbrauch ist am geringsten.

    Alles andere, was du gesagt hast, war völlig korrekt.


    edit:
    Nachtrag: ich schalte selten über 2000/min (nur bei Steigung).
    Nach Tacho bei 1-2:sofort, 2-3 bei 30, 3-4 bei 40, 4-5 bei 50 so ca.
    Um die Zahlen zu verdeutlichen: wenn ich an einer Ampel starte, bin ich hinter der Kreuzung (an der gegenüberliegenden Ampel) im 3. Gang!
    Das Resultat steht in meiner Sig.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    David - 10.07.2006, 22:23


    cdet hat folgendes geschrieben: David hat folgendes geschrieben: Ähh, wenn du mit niedriger Drehzahl im hohen Gang Vollgas gibst, passiert so gut wie nix ;-).
    Es fließt natürlich trotzdem sehr viel Benzin in den Motor.
    ...
    Aussschlaggebend ist doch nicht so sehr, wie schnell er dreht, sondern wieviel Benzin man mit dem Gasfuß reinpumpt.

    Und genau da liegst du falsch. Das gilt bei Saugern und bei Diesel (je mehr Gas, desto mehr Treibstoff), aber nicht beim Aygo mit Einspritzer.
    Du pumpst kein Benzin, sondern die Elektronik spritzt es ein. Und zwar nie mehr, als der Motor verbrennen kann.


    Ah, wieder was gelernt ;-).
    Hab bisher fast ausschließlich Vergaser-Saugmotoren und Diesel gefahren. Und gerade bei den Vergasern kann man das unverbrannte Benzin förmlich riechen, wenn man, am besten noch mit kaltem Motor, untertourig fährt und viel Gas gibt.

    Was mich auch wundert ist, daß die Motoren teilweise komplett unterschiedliche Verbrauchscharakteristika haben.

    So brauchte mein Visa (0,625l 2 Zylinder Boxer) zwischen 4,5 und 11l auf 100km, während der Jetta (1,5l 4Zylinder Reihenmotor) konstant ca. 8l gebraucht hat.

    Bin mal gespannt, wie sich mein Aygo so anstellt.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    knetsch - 10.07.2006, 22:30


    Das hat cdet aber sehr schön beschrieben. Die Elektronik macht heute fast alles. Allerdings orientiert sie sich dazu am menschlichen Wunsch. Tritts du das Pedal bei niedrigen Drehzahlen voll durch weiss sie dass du eine maximale Beschleunigung wünschst und errechnet zu jedem Zeitpunkt die optimale Einspritzmenge. Gibst du nur mässig Gas errechnet er auch nur die Menge die zur mässigen Beschleunigung gebraucht wird.

    Man sollte nicht untertourig fahren. Allerdings hat dieser Begriff sich stark gewandelt. Solange dein Auto Gas annimmt ohne zu bocken und stottern fährst du nicht untertourig.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Beat - 10.07.2006, 22:44


    Toyota AYGO hat ein Drehmoment wie ein Schiffs-Diesel :P :twisted:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Jaygo - 11.07.2006, 00:12


    Hach, wie gut Ihr das alles so erklären könnt *maleinenbewunderndenaugenaufschlagandiejungzschick*,

    ich beantrage ein Economie-Training beim Kasseltreff...



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    resk - 01.10.2006, 22:48


    mal eine frage...
    es heißt ja, man soll den gang drinne lassen und ausrollen lassen.
    jedoch habe ich da gelesen, das geht nur wenn man so eine elektronik hat die dann kein benzin mehr einspritzt.
    verfügt der aygo über soetwas? oder lieber den gang rausnehmen und rollen lassen?

    gruß



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Siw - 01.10.2006, 23:18


    hat heute jeder moderne motor! :wink:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    MadMaxII - 02.10.2006, 19:30


    resk hat folgendes geschrieben: mal eine frage...
    es heißt ja, man soll den gang drinne lassen und ausrollen lassen.
    jedoch habe ich da gelesen, das geht nur wenn man so eine elektronik hat die dann kein benzin mehr einspritzt.
    verfügt der aygo über soetwas? oder lieber den gang rausnehmen und rollen lassen?

    gruß


    jepp,

    das nennt man schubabschaltung und ist mittlerweile standard. wenn man dagegen den gang rausnimmt, wird sprit eingespritzt (leerlaufdrehzahl). gang rausnehmen ist meiner meinung nach eh zu gefährlich.


    gruß

    Max



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    kessi - 02.10.2006, 21:04


    Und was ist, wenn man das Gefühl hat das der Aygo unter 2000 untertourig fährt? Also meiner bockt zwar dann nicht, aber... hmm wie soll ich das beschreiben... sagen wir mal er räuspert sich :shock: bei 1800 ist dieses Räuspern und alles was dann da noch drunter liegt ist nach Popometer fast tödlich... ich schalte deswegen immer so bei 2500 bzw 3000 oder mehr je nach weiterem Geschwindigkeitswunsch und der Verbrauch liegt bei 5l.
    Bei meinen ersten beiden Langstrecken zu je 720km hat der Aygo auf der Hinfahrt 7,8l verbraucht... obwohl Nachtfahrt, kein Wind kein Regen keine Hitze kein Verkehr... und auf der Rückfahrt 6,8l obwohl Hitze, Klima eingeschaltet, viel Verkehr. Alles beides immer zwischen 150 und 160 km/h wobei ich bei der Rückfahrt immer wieder ausgebremst und wieder neu beschleunigen mußte.
    Warum sind die beiden Strecken so unterschiedlich im Verbrauch? Ich hätte eher gedacht das der Hinweg weniger wäre und der Rückweg mehr... oder kommt das weil es die erste große lange Fahrt mit hoher Geschwindigkeit nach der ganzen vorsichtigen Einfahrerei war und der Verbrauch mit dem noch mehr Einfahren sich noch senkt :?:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Freggel86 - 02.10.2006, 21:46


    du musst das mal so sehen, der aygo hat eine offzielle höchstgeschwindigkeit von 157 km/h. wenn du also über eine solch lange strecke 15-160 km/h fährst, fährst du sozusagen ja mit höchstgeschwindigkeit, der motor arbeitet unter volllast. dass du da keinen miniverbrauch erzielen kannst, erklärt sich von selber :) :)



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    hansimglück - 28.04.2009, 01:41


    Abend!

    Mich würde interessieren ob jemand die untere Drehzahlgrenze der Drillinge kennt, aber der wieder eingespritzt werden muss. Ich habe hier nämlich einige leicht abfällige Strecken auf denen der C1 durchaus auch mit 1000 Umdrehungen ruckfrei rollt und im Notfall auch leicht Gas annimmt.
    Das Bergaufbeschleunigen kostet Sprit, das wissen wir alle, im kleineren Gang weniger als im Großen, soweit alles klar, vermeidbar ist es jedoch nicht immer und dabei sollte man auch nicht zu niedertourig beschleunigen da der Motorverschleiß hier rapider zunimmt als der Spritverbrauch ab, nun ist meine Frage, was ist eure Drehzahluntergrenze für einen leichten, mittleren und starken Anstieg?
    Nutzt jemand von euch Zwischengas um die Kupplung zu schonen, vielleicht sogar unter mehrfachem Kuppeln um auch die Synchronringe wenig zu belasten?



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    cdet - 28.04.2009, 10:10


    hansimglück hat folgendes geschrieben: Mich würde interessieren ob jemand die untere Drehzahlgrenze der Drillinge kennt, aber der wieder eingespritzt werden muss. Ich habe hier nämlich einige leicht abfällige Strecken auf denen der C1 durchaus auch mit 1000 Umdrehungen ruckfrei rollt und im Notfall auch leicht Gas annimmt.

    Irgendwo steht geschrieben, daß die Schubabschaltung nur über 1200 Upm funktioniert.
    Das stimmt nur insofern, als daß darunter bei Entlastung die Schubabschaltung nicht aktiviert wird.
    Wurde sie aber (oberhalb 1200 Upm ) aktiviert, bleibt die Einspritzung auch bis 1000 UPpm ausgeschaltet.
    Einen genauen Drehzahlwert weiß ich auch nicht, da die Einspritzung fast ruckfrei geschieht und man den Einsatz gar nicht bemerkt.
    Das Scangauge reagiert auch sehr träge auf die Veränderung.
    Ich vermute aber den Umschaltpunkt zwischen Leerlaufdrehzahl und 1000 Upm.
    Ich schalte oder kupple aus bei 1000 Upm, um den Schub möglichst effektiv zu nutzen.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Loki - 17.05.2009, 15:27


    Ohne alles durch gesehen zu haben, die Gaspedalstellung oder anders gesagt: Wieviel man auf die Tube drückt ist nicht sehr entscheidend.
    Zumindest beim Benziner wird bis etwa 2/3 die selbe Spritmenge eingeführt und der Anzug über Stellung der Drosselklappe und Luftzufuhr kontrolliert.
    Änder sich erst bei Vollgas.

    Beim Diesel ist es nicht so, da macht sich ein schwerer Fuß deutlicher bemerkbar.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    roland - 27.06.2009, 00:51


    - ScanGauge kaufen
    - Schwung nutzen und frühzeitig runter vom Gas und rollen lassen. nicht auskuppeln. Schubabschaltung bringt echt ne Menge

    Allerdings schwankt mein Verbrauch auf GLEICHER Strecke teilweise um bis zu 1L. Habe noch nicht rausgefunden woran das liegt. Scheint Wetter, Sprit und Launeabhängig zu sein.


    Rekord:
    An einem schönen Sommertag , 2 Personen, 40kg Zuladung. Witten->Köln (ca 80km), 3.7L. Nie wieder erreicht, zumindest nicht über längere Strecken - selbst ohne 2. Person und Zuladung nicht. Vielleicht Rückenwind gehabt?

    Rekord Kurzstrecke:
    Arbeit->Baumarkt (ca. 10km) 3.2L

    (upps - seh gerad ich bin im aygo und nicht im C1 Forum. Der C1 ist ja ab Werk etwas günstiger)



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Cypher2Kill - 02.05.2010, 13:49


    [quote="Siw"] David hat folgendes geschrieben: sry das ist völlig überholt! heute lernt man bei ca 1800U/min zu schalten!
    Ich weiß nicht, wie dein Auto so dreht aber wenn ich hochschalte, bin ich schon bei 1800 u/min. Um deine Fahrweise einzuhalten müsst ich da schon Gänge überspringen^^ Aber jedem das seine ;)



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    waynemao - 02.05.2010, 16:36


    [quote="Cypher2Kill"] Siw hat folgendes geschrieben: David hat folgendes geschrieben: sry das ist völlig überholt! heute lernt man bei ca 1800U/min zu schalten!
    Ich weiß nicht, wie dein Auto so dreht aber wenn ich hochschalte, bin ich schon bei 1800 u/min. Um deine Fahrweise einzuhalten müsst ich da schon Gänge überspringen^^ Aber jedem das seine ;)

    Was kramst du denn alte Zeug hoch :P .

    Verstehe ich nicht, das mit dem Überspringen. Ich kann doch schalten bei 2000UPM und bin dann, wenn ich vom 3. in den 4. schalte bei ca. 1600UPM.

    Allerdings halte ich 1800UPM für zu früh. Es sei denn, ich fahr in einer 30er Zone mit ca. 42km/h, da kann man auch den 4. nehmen. Aber sonst schalte ich erst bei ca. 2200UPM, wenn ich sparsam fahre und beschleunigen will.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Cypher2Kill - 02.05.2010, 17:47


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Verstehe ich nicht, das mit dem Überspringen. Ich kann doch schalten bei 2000UPM und bin dann, wenn ich vom 3. in den 4. schalte bei ca. 1600UPM.
    Also wenn ich normal fahre und dann hochschalte, bin ich schon automatisch bei 1800 u/min. Kommt halt auch immer drauf an, wie hoch man vorher gedreht hat.

    Da mein Auto erst bei 3000-3500 u/min akzeptabel beschleunigt, schalt ich halt auch nicht bei 2000 schon hoch. Aber die 68PS sind mir genrell ein wenig zu lahm. Werd meinen Aygo sicherlich noch 8-10 Jahre fahren aber dann gibts mal n richtiges auto mit 120PS und nem gescheiten Hubraum. N Kumpel von mir hat n Clio mit 10PS weniger und ich muss ordentlich hochdrehen, um dem hinterher zu kommen, weil dem Aygo einfach Hubraum fehlt. Das kotzt mich dann schon ein wenig an aber mit der Zeit gewöhnt man sich eben an fast alles.

    Aber ich drift grad ein wenig vom eigentlichen Thema ab ;)



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    waynemao - 02.05.2010, 18:00


    Logo, dass er bei 2000-2500UPM nicht sonderlich vorwärts geht :wink: . Aber das Überspringen bringt dann auch nichts, bzw. ist auch garnicht gut.

    Ich schalte meist: 2. bis 35, 3. bis 50, 4. bis 65-70, wenn ich beschleunige.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    sewiet - 28.05.2010, 15:12

    Regeln...
    ...also Grundsätzlich:

    Du kannst schalten wie du willst. Euer Auto ist kein Mensch. Der Motor hat keine 400 PS. Also...:

    Du kannst (ich mache das regelmässig) direkt vom 2. in den 5. ohne Probleme Schalten. Bedeutet: es ist möglich ab ca. 30 km/h (mache das persöhnlich spätestens bei Tempo 40). Das Drehmoment ist schwach genug, damit die Mechanik keinen Schaden nimmt. Der Motor dreht dann etwas über 1000U/min. Was ist dabei zu bedenken? Was sind die Nachteile...?
    1a. Beschleunigung auf einer Skala von 1 bis 5 ist etwa 0,75 :wink:
    1b. Der wütende Cayenne-Fahrer hinter dir 8)
    2. Bergauf nicht immer möglich :cry:
    3. Du magst einfach nicht so fahren :!:

    Weiterhin gute Fahrt :)

    PS: weiterer Vorteil: ich im 5. bei 30 noch nie durchgedreht :roll:



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    waynemao - 28.05.2010, 15:42


    Ne, das wäre mir zu untertourig. Bei 35 im 5. ist ja grausam. Da muss man schmerzfrei sein. Sicher geht nicht gleich was kaputt, aber ein runder Motorlauf ist was anderes.



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    Cypher2Kill - 30.05.2010, 11:22


    Wer noch nicht weiß, was untertourig bedeutet, der weiß jetzt bescheid! ;) Irgendwann fängt "untertourig" eben mal an und weniger Drehzahl ist wohl nicht mehr möglich.

    Ich hab schon manchmal bei 30kmh das Bedürfnis, vom 3. in den 2. runterzuschalten. 5. Gang geht da sowas von GARNICHT! Aber okay, jedem das seine! ;)



    Re: Sprit Spar Tips (Kompakt)

    waynemao - 30.05.2010, 13:07


    Ja, hab ich bei 30 auch ab und zu. Der Dreizylinder geht nicht so niedrig zu fahren wie ein Vierzylinder.

    Ich habe vorgestern mal getestet, wie lang ich den 5. drinlassen kann. Fazit: Alles unter 50 ist Krampf. Bei 44 fing das ruckeln an und ich habe mich erbarmt und lieber wieder in den 3. geschaltet und beschleunigt.



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