Sind wir frei?

Sampsa
Verfügbare Informationen zu "Sind wir frei?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: madamejolie - ZuhLJiN - Dingo
  • Forum: Sampsa
  • Forenbeschreibung: Der Nachfolger der Salvia-Seite
  • aus dem Unterforum: Lebensphilosophie
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sind wir frei?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 4 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sind wir frei?"

    Re: Sind wir frei?

    madamejolie - 21.06.2006, 13:40

    Sind wir frei?
    Ich werde wahnsinnig. Morgen habe ich meine mündliche Abiprüfung in Ethik und habe mitunter als Thema "Ist der Mensch frei?" mit Kant. Ich verstehe Kant nicht. Kann mir schnell einer Kant erklären? Also speziell den kathegorischen Imperativ? Der besagt ja, dass die Maximen meines Handels jederzeit als allgemeingültige Gesetzgebung gelten können müssen. Mein Problem ist, dass dieser kathegorische Imperativ allgemein und autonom gehalten werden muss und deshalb für keinerlei Beispiele einsetzbar ist. Immer wenn ich mir ein Beispiel suche, ist er schon nicht mehr allgemein gültig. Kann mir trotzdem einer ein Beispiel geben?

    Ok und jetzt zum wahren Thema und meiner Meinung. Ich bin ja der Meinung dass unsere Freiheit nur eine illusion ist, ähnlich Holbach, falls den einer kennt. Die einfachsten Grenzen setzt uns natürlich unsere Biologie, Chemie und Physik. In diesem Punkt sind wir natürlich unfrei. Ich kann nicht ohne fremde Hilfe fliegen, auch nicht wenn ich es wirklich will. Viele Menschen gehen aber davon aus, dass wir in unserer Vernunft, unserem Denken vollkommen frei sind. Ich kann das schlecht nachvollziehen, da ja auch unser Zentrum des Denkens, unser Gehirn, keinen anderen Regeln als der der Bio und Chemie folgt. Natürlich kann ich entscheiden ob ich lieber Erbsensuppe oder lieber ein Nutellabrot esse, ich habe also einen bestimmten Spielraum innerhalb meiner Festgelegtheit. Aber ob man das Freiheit nennen sollte? Immerhin kann ich mir nur das vorstellen, was ich schon einmal gesehen habe, nur das Denken, was in meiner welt vorhanden ist. Ich kann mir keine neue Farbe neben den bereits gesehenen vorstellen. Ich kann mir zwar Gott vorstellen, aber er sieht immer wie jemand oder etwas aus, das ich bereits gesehen habe. Wenn ich mir "nichts" vorstelle, ist es schwarz oder weiß, aber niemals nichts, weil ich "nichts" nicht kenne. Wäre ich frei, müsste ich doch über meine biologischen Erfahrungen hinaus mir Dinge vorstellen können. Doch mein Denken orientiert sich maßgeblich an meiner Welt, die reine Biologie ist. Und so ist auch mein Denken nichts anderes.



    Re: Sind wir frei?

    ZuhLJiN - 21.06.2006, 21:00


    wir sind ganz klar nicht frei.

    aber das kannst du nicht an unseren chemischen/biologischen/physikalischen grenzen fest machen. nahezu alles funktioniert nach den gesetzen der physik und chemie, mir fällt nur das bewusstsein ein, welches danach wohl nicht funktioniert, da es ja nicht materiel ist. doch wer weis ob das nich irgendwann wiederlegt wird^^

    wer glaubt wir sind frei lebt wirklich in einer illusion. ich nenne mal nebenbei das lied "Ihr seid nicht frei, ihr glaubt nur dran" von Toxic Walls.

    es gibt so viele dinge mit denen sich die menschen gegenseitig die freiheit rauben bzw. sich die menschen gegenseitig unterdrücken.
    das fängt mit irgendwelchen gesellschaflichen normen an, geht über religionen, über gesetze und verbote.
    ich kann da wieder nur das wort drogenpolitik ins spiel bringen. ich denk ihr werdet wissen was ich mein, auch wenn ich nicht weiter drauf eingeh.

    der mensch ist zwar auch nur ein tier, aber dieses extreme unterdrücken ist einer größten unterschiede zu den anderen tierarten.

    irgendwann begann die menschheit halt sich toll zu fühlen. besser als die anderen tiere, intelligenter usw. das stieg der menschheit immer mehr zu kopf und so spinner wie z.B. der herr bush oder der iranische staatsführer, aber auch so spastiker wie hitler kamen dabei raus.

    was den menschen am ehesten nicht zum tier macht ist die tatsache, das er einfach aroganz, ignoranz und intolleranz ohne gleichen an den tag legte, legt und legen wird.

    die menschheit unterdrückt ja nicht nur sich selbst mit vorliebe, sondern auch noch alles andere leben auf dem planeten. und wenn mal jemand daherkommt und den menschen von seiner, sich selbst zugesprochenen, rolle als höchstes glied der nahrungskette auf ein niedrigeres herunter degradiert, dann wird er/sie gleich verspottet und gehasst.
    [anspielung an die indizierung des eisregen liedes "futter für die schweine"]

    ich frage mich z.B. andauernt warum es den menschen verboten(das is jetz nich auf das gesetz direkt bezogen) wird sich mit opioiden, cannabis, kokain, usw. zu berauschen, aber wenn man dann mal im fernsehen irgendwas von einer tierklinik sieht, dann können die menschen den tieren opioide und anderes geben ohne auch nur einen fitzel daran zu denken, dass es die tiere nicht bestimmen können und es halt einfach bekommen und menschen nichtmal der bewusste, gewollte konsum gestattet wird.

    und dann noch die unterdrückung der frauen in unserer ja so hoch geschätzten westlichen welt, faschismus, usw....

    oh man ich könnte mich stunden und tagelang über menschen aufregen und wenn mir anregungen fehlen würden müsste ich blos in die irgendeine innenstadt gehen.

    anarchie!



    Re: Sind wir frei?

    Dingo - 22.06.2006, 02:40


    Sind wir Frei?
    Das läuft auf die Frage nach der Freiheit des Willens hinaus.

    Der Wille ist frei aber du kannst nicht wollen was du willst. So sah das Schopenhauer mal. Die absolute Freiheit kann deshalb garnicht gehen da wir alle irgend welchen Konventionen und Zwängen unterliegen und auf grund unserer Geselschaftlichen Prägung alle mit Freiheit was anderes meinen. Wie sollen wir bei all den nicht zu zählenden und gegensetzlichen Umständen denn jemals zu einer Philosophie kommen die einen Weg zeigt um ein Freien Willen zu entwickeln?

    Mit so was fängt die unfreiheit an.
    jolie hat folgendes geschrieben: Natürlich kann ich entscheiden ob ich lieber Erbsensuppe oder lieber ein Nutellabrot esse
    Du glaubst vlt das du sowas simples selbst entscheidest. In wahrheit entscheidest du sogar bei sowas nichts selbst. Es gibt genug Versuche die zeigen das Leutz mit ähnlichem Persönlichkeits Profil in gleicher Situation die selbe wahl getroffen haben. Die Entscheidung zum Nutella Brot fällt also nicht dein freier Wille. Glaub das nicht. Diese Wahl die dir völlig frei erscheint wird von deiner Vergangenheit und deiner bisherigen Entwicklung gefällt. Auch von deinen Genen, aber nicht wirklich entscheidend.

    Entscheiden tust du selbst bei so simplen Sachen grad garnix. Das Nutella Brot wählst du auf grund von Vorgängen die wir noch nicht anfangen zu verstehen. Mit Freiheit hat das nichts zu tun.



    Re: Sind wir frei?

    madamejolie - 23.06.2006, 21:03


    Hast Recht mit dem Nutellabrot :shock: Unser Gehirn speichert positive und negative Erfahrungen und hat in meinem Fall gespeichert, dass das Nutellabrot nicht giftig ist und gut schmeckt. Und gut schmecken tut es aufgrund meiner Geschmacksnerven. Gespeichert wird alles weil ich ein Gehirn besitze. Also doch Biologie alles, sage ich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sampsa

    Sampsa RIP 2007? - gepostet von derbu am Sonntag 23.09.2007
    die übersimpsons - gepostet von hanf habenwill am Samstag 07.04.2007
    Adrenalin - gepostet von derbu am Samstag 10.06.2006
    Bier - gepostet von hanf habenwill am Dienstag 06.03.2007
    Ich liebe mich - gepostet von madamejolie am Montag 13.11.2006
    Î love Jumpstyle - gepostet von derbu am Freitag 26.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sind wir frei?"

    Na? noch ein Plätzchen frei für mich? - Anonymous (Freitag 05.10.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    An alle Anfänger! Ich stehe zum abschuss Frei! - Dungeon44 (Dienstag 26.12.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)