Rettungskarte

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Rettungskarte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Insomnia - schrauber mike - Berliner - schrubber - Tinxe - cdet - MCR - pdongus - sewiet - Shen - Ciran - ch!ll@ - Patitwelve - McKool
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rettungskarte
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 7 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rettungskarte"

    Re: Rettungskarte

    Insomnia - 10.07.2010, 14:49

    Rettungskarte
    Für die, die es interessiert hier die Rettungskarte des C1 zum downloaden.
    Toyota hat es ja leider NOCH NICHT GESCHAFFT, für den Aygo eine anzubieten.

    Dabei gibt es sogar für den iQ schon eine.... :scratch:



    Re: Rettungskarte

    schrauber mike - 10.07.2010, 15:54


    Und was macht man damit? Einlaminieren, ins Handschuhfach legen, damit man es dann falls man mit den Beinen eingeklemmt ist den netten Herren von der Feuerwehr dies aushändigen kann?
    Wie sollen die das sonst finden?



    Re: Rettungskarte

    Berliner - 10.07.2010, 15:56


    Beim IQ wird noch der Gasdruckdämpfer für die Heckklappe als Gefährdung mit angegeben. Insgesamt ist auf den Zeichnungen vom IQ mehr zu erkennen, als auf der Rettungskarte vom C1, ich hoffe Toyota liefert für den Aygo bald eine ähnlich übersichtliche Rettungskarte wie für den IQ.



    Re: Rettungskarte

    schrubber - 10.07.2010, 18:16


    @ schrauber mike: Die Rettungskarte kommt (vielleicht einlaminiert) hinter die Sonnenblende (kann man beim Aygo ja schön stecken). Normalerweise gehört dann noch ein Aufkleber auf die Scheibe, dass eine Rettungskarte vorhanden ist.



    Re: Rettungskarte

    schrauber mike - 10.07.2010, 18:31


    Und das solls bringen? Ich würd fast sagen, bei so einfach gebauten Fahrzeugen wie unseren weiß die Fw schon ganz gut wo kritische Stellen sind.



    Re: Rettungskarte

    Berliner - 10.07.2010, 19:04


    Besonders die exakte Lage der Treibsätze für die Airbags, Gurtstraffer, der Batterie und die der Verstärkungen in der Karosserie sind natürlich bei allen "einfachen" Fahrzeugen bekannt und deshalb ist so eine Rettungskarte natürlich völlig überflüssig.

    Schraub Du mal weiter an Seifenkisten herum, bevor Du Dich zu richtigen Fahrzeugen äußerst.

    Beschäftige ich erst einmal mit dem Thema bevor Du unqualifizierte Äußerungen machst. Die Rettungskrte wurde vom ADAC in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr entwickelt, da die Feuerwehr immer wieder Probleme bei der Bergung von Menschen aus modernen Fahrzeugen hat. In vielen Fahrzeugen (auch im Aygo) sind besonders feste Materialien an bestimmten Stellen verbaut, um ein bestimmtes Crashverhalten zu erreichen. Wenn man an so einer Stelle versucht, z.B. das Dach abzutrennen, kann wertvolle Zeit bei der Rettung verloren gehen.

    Infos zum Thema:

    http://www1.adac.de/adactv/adac_mehr/rettungskarte.asp?quer=adactv

    http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Rettungskarte/default.asp?ComponentID=233791&SourcePageID=17629

    http://www1.adac.de/images/Brosch%C3%BCre_2010_tcm8-273433.pdf

    Übrigens einen herzliches Dankeschön an Isomnia für den Hinweis auf die Rettungskarte bei Citroen. Bis Toyota die Karte für den Aygo fertig hat,kann man ja erst einmal die vom C1 hinter die Sonnenblende packen, mit einem Hinweis darauf, dass die Fahrzeuge baugleich sind.



    Re: Rettungskarte

    Tinxe - 10.07.2010, 19:26


    Auch von mir ein Danke! Hatte schonmal nach einer gesucht, da gab es die noch nicht... Sind im Ernstfall sicherlich Gold wert. Ich werde nun bis auf Weiteres auch die vom C1 in meinen Aygo packen, mit einem Kurzen Vermerk!



    Re: Rettungskarte

    schrubber - 10.07.2010, 19:38


    @schrauber mike: Feuerwehrleute sind größtenteils Ehrenamtliche und keine Automobilingenieure! Gerade bei kleinen Autos gibt es oftmals Verstärkungen an Stellen, die man bei größeren Autos nicht vermutet. Der Grund: Die Stabilität des Fahrgastraums beim Crash. Und es ist fast unmöglich, an verstärkten Stellen mit der Rettungsschere durchzukommen. Ganz zu schweigen von der Elektronik. Plötzlich auslösende Airbags haben schon böse Verletzungen bei Feuerwehrleuten verursacht. Deswegen ist grundsätzlich anzuraten, solch eine Karte mitzuführen!



    Re: Rettungskarte

    schrauber mike - 10.07.2010, 22:44


    Berliner hat folgendes geschrieben: Schraub Du mal weiter an Seifenkisten herum, bevor Du Dich zu richtigen Fahrzeugen äußerst.

    Ist das dein Niveau? Tur mir zu tiefst leid für dich!

    @schrubber:
    Selbstverständlich erkenne ich die Gefahr und die Probleme.
    ABER: Da man bei dieser Karte nur ungefähre Bereiche sieht, und es "zufällig" die selben sind wie bei jedem anderen Auto... unteres Ende der A-Säule... oberes Ende der B-Säule... und das ein Kopfairbag im Kopfbereich platziert ist, macht durchaus Sinn...
    Das solch eine Karte bei Fahrzeugen mit exotischen Besonderheiten Sinn macht bestreite ich ga nicht. Aber die problematischen und gefährlichen Stellen an unseren Autos hätte ich auch vorher gewusst. Aber da es ja auch nicht schadet, kann jeder der es für sinnvoll hält ruhig machen.
    Weiterhin möchte ich dir, schrubber, noch gratulieren, da anscheinend nicht jeder in diesem Forum sachlich auf meinen Post antworten konnte. Du allerdings hast es, im Gegensatz zu jemand anders, geschafft.



    Re: Rettungskarte

    Berliner - 11.07.2010, 10:59


    Schau Dich mal im Internet zum Thema um, alle Fachleute (ich gehe mal davon aus, dass die Feuerwehr aus Fachleuten besteht) befürworten die Karte. Das Ausdrucken der Karte kostet wenig Geld, der Ort wo die Karte deponiert werden soll, ist einheitlich festgelegt. Nur Du scheinst es besser zu wissen und polemisiertst gegen eine gute Idee, da kann einem schon mal der Kragen platzen.



    Re: Rettungskarte

    schrubber - 11.07.2010, 11:50


    @schrauber mike:

    Ich denke, dass du das nötige Fachwissen hast, um im Notfall die Schere am richtigen Ort anzusetzen.

    Ich spreche aber jetzt mal aus meiner Perspektive: Ich bin Feuerwehrmann bei den Freiwilligen. Von Beruf her bin ich Lehrer, habe also von Fahrzeugtechnik nur die Ahnung, die ich in den betreffenden Lehrgängen vermittelt bekommen habe. Während der Ausbildung an der Rettungsschere teilte man uns schon mit, was zunächst zu tun ist und an welchen Stellen wir die Schere anzusetzen haben. Mittlerweile ist das aber schon ein paar Jahre her und durch die fortschreitende Spezialisierung bei den Feuerwehren habe ich andere Aufgaben übernommen. Dennoch kann der Tag kommen, an welchem ich mangels Personal (mittlerweile rücken viele FF ja nur noch mit Fensterbesatzung aus) doch mal wieder an die Schere muss. Und in dieser Stresssituation bin ich heilfroh, eine solche Karte vorzufinden, um den Schnitt richtig anzusetzen, damit das Opfer schnellstmöglich befreit werden kann.



    Re: Rettungskarte

    schrauber mike - 11.07.2010, 11:55


    Und wenn der Bäcker keine frischen Brötchen mehr hat bekommst du einen Herzinfarkt, oder wie darf ich mir das vorstellen? Ich darf dich doch sehr bitten... Auf so eine beleidigende Weise verbitte ich mir eine Kritik an meiner Meinung.
    Meine Erfahrungen im Rettungsdienst haben gezeigt, dass bei so simpel kostruierten Fahrzeugen nicht mal nach so einer Karte gesucht wird. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es bei technisch sehr komplexen Fahrzeugen sicherlich sinnvoll. Bei meinem Fahrzeug wird durch diese Rettungskarte der Feuerwehr fast schon verboten oberhalt der Tür zu schneiden... Der Kopfairbag, der bei mir übrigens NICHT vorhanden ist, könnte ja losgehen.
    Eine so verallgemeinerte Karte schränkt die Feuerwehr bei meinem Fahrzeug sogar unnötig ein.
    Mein Fazit: Idee gut, bei unseren Autos nicht so nötig wie bei anderen, bei meinem sogar kontraproduktiv.

    edit: ich hab mich in die ganze materie mal ein bisschen eingelesen, was die karte noch schlechter macht. Abgesehen davon, dass es nicht die Form der der genormten Karten hat ist es auch noch tausend mal ungenauer als die normalen. Eine Standardtisierte würde ich mir sogar ausdrucken, aber sowas...



    Re: Rettungskarte

    cdet - 11.07.2010, 12:59


    Was geht hier denn ab?
    Leute, geht mal ins Hallenbad, zum Abkühlen...

    Zum Thema: die Karte mag ja durchaus sinnvoll sein.
    Nur: die Position "hinter der Sonnenblende" ; was bedeutet das?
    Heißt das, wenn ich die Blende runtergeklappt habe, habe ich permanent diese laminierte Karte im Gesichtsfeld? Das geht ja mal gar nicht...
    Diese Position disqualifiziert für mich persönlich den Einsatz der Karte,
    da ich fast immer mit runtergezogener Sonnenblende fahre.

    In einem Punkt muß ich dem schrauber mike recht geben:
    wenn man so eine Karte nutzt, sollte sie auch stimmen.
    Also bei einem Auto ohne Kopfairbags mach die Karte mit Airbags wohl wenig Sinn. Allerdings ist seine Konsequenz falsch: gerade bei diesen Fahrzeugen spricht es dafür, eine entsprechende Karte OHNE Kopfairbags ins Auto zu packen.
    Denn meine Vermutung (kein Fachmann) ist, daß die Feuerwehr davon ausgeht, daß ein Airbag vorhanden ist. Zeigt die Karte das Gegenteil, hat die FW mehr Möglichkeiten. Wie gesagt, alles nur Vermutung.

    Aus meiner Sicht müßte eine solche Karte allerdings vom Hersteller angebracht werden, nur dann kann die Feuerwehr sicher sein, daß die Angaben auf dieser auch korrekt sind.
    Ich würde mich jedenfalls mit der Schere in der Hand nicht auf eine Citroen-Karte verlassen, wenn im Baum, um den sich das Auto gewickelt hat, ein Toyota-Logo steckt...

    cdet

    edit: und bitte nicht irgendwas Buntes auf der Sonnenblende aufdrucken.
    Ich kriege immer Krätze, wenn ich irgendwelche Warnhinweise auf den Sonnenblenden sehe. Die sind im Sichtfeld und sollen gefälligst unauffällig und neutral sein...



    Re: Rettungskarte

    cdet - 11.07.2010, 13:19


    In einem weiteren Punkt hat schrauber mike auch recht:
    die karte von Citroen ist völlig anders aufgebaut als die Karten der anderen Hersteller.
    Es fehlen Informationen über mechanische Verstärkungen z.B. in den Türen,
    Farben und Symbole sind selbst gewählt und entsprechen nicht dem Standard.
    Das ist sicher sehr hübsch, aber es ginge auch besser...



    Re: Rettungskarte

    schrubber - 11.07.2010, 14:15


    schrauber mike hat folgendes geschrieben: Ich darf dich doch sehr bitten... Auf so eine beleidigende Weise verbitte ich mir eine Kritik an meiner Meinung.


    Beziehst du dich jetzt auf mich? Wenn ja, darf ich dich fragen, was dich an meinem Posting jetzt so aufgebracht hat?



    Re: Rettungskarte

    schrauber mike - 11.07.2010, 14:28


    nein, nicht auf dich. tut mir leid falls das so rüber kam



    Re: Rettungskarte

    schrubber - 11.07.2010, 17:56


    Schon gut 8)



    Re: Rettungskarte

    Berliner - 11.07.2010, 19:49


    Schaut euch doch mal die Vorgaben vom ADAC an, alle Karten die ich bisher gesehen habe, entsprechen diesen Vorgaben (oder Empfehlungen). Wenn einen die Karte oprisch an der Sonnenblende stört, spricht doch nichts dagegen etwas vor die Karte zu klemmen, was in der Farbe der Sonnenblende gestaltet ist, oder man packt die Karte einfach in einen Briefumschlag.



    Re: Rettungskarte

    MCR - 11.07.2010, 21:18


    ich glaub so ne karte wäre nicht schlcecht wenn es immer die exakte karte zum auto ist (genauso wie der warnhinweis das man den airbag bei kleinen kindern aus schalten soll) ,und immer direkt vom hersteller i-wo angebracht wäre wo sie für die FW gut sichtbar wäre

    aber ne c1 karte für ein aygo mit kopfairbags obwohls ohne ist , sprechen doch eher dagegen oder



    Re: Rettungskarte

    schrauber mike - 11.07.2010, 23:11


    http://www1.adac.de/images/Standard%20Rettungskarte_tcm8-253639.pdf
    Diese Karte scheint vom ADAC empfohlen zu sein. Sonst wär sie nicht auf deren Seite. Die selbstgebastelte Karte ist ja wohl bei weitem nicht mit dieser vergleichbar.



    Re: Rettungskarte

    Berliner - 12.07.2010, 00:06


    Welche selbstgebastelte Karte? Die vom C1 entspricht genau den Einbauten des Aygos, da es den C1 auch mit Seitenairbag gibt, ist er auch in der Karte eingezeichnet. Der "selbstgebastelte" Hinweis auf die Baugleichheit ist nur ein Hilfsmittel, bis Toyota endlich auch die Karte bereitstellt. Beim C1 hat man allerdings einige Details gleich ins Foto eingezeichnet, was tatsächlich nicht ganz den Vorgaben entspricht. Es sind allerdings alle relevanten Punkte vermerkt, bis auf den Gasdruckdämpfer der Heckklappe.



    Re: Rettungskarte

    pdongus - 12.07.2010, 08:19


    Guten Morgen zusammen,

    jetzt muss ich da doch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich selbst bin bei der freiwilligen Feuerwehr und beschäftige mich dort auch intensiver mit dem Thema technische Hilfeleistung.

    Und die Autos heutzutage sind ein massives Problem.

    Schon alleine das Thema Batterien ist genug, manche Fahrzeuge haben inzwischen 3 Batterien, bei anderen sind die an den unmöglichsten Stellen verbaut (unter Beifahrersitz, im Kofferaum etc.). Und solange die Batterie nicht abgeklemmt wurde, ist eine relativ risikolose Befreiung nicht möglich. Schon alleine daher macht so eine Karte Sinn (Auch wenn die Batterie, nur eine, da ist wo man diese erwartet).

    Und ich kann nur jedem empfehlen, sich so eine Karte ins Auto zu tun. Hierfür mal ein Vergleich des Vorgehens mit und ohne Karte:

    Die Feuerwehr kommt an den Unfallort, schafft eine Erstöffnung (z.B. ein Fenster). Wenn dann eine Karte vorhanden ist, ist das bei unseren Autos einfach: Unterbauen, Türen weg, Dach runter (wenn natürlich überhaupt nötig) und schon kann man euch patientenschonend befreien, auch wenn ich das natürlich niemandem wünsche.

    Das Vorgehen ohne Karte:
    Die Feuerwehr kommt an den Unfallort, schafft eine Erstöffnung (z.B. ein Fenster). Unterbauen. Hoffentlich dann abnehmen der Plastikverkleidung komplett an A, B und C-Säule und dem Dach, da dort Gasgeneratoren und ähnliches sitzen können. Das ist natürlich in einem Auto, wo eine verletzte Person drin sitzt kein Spaß und geht auch nicht so schnell... Erst dann können die Türen rausgenommen werden und das Dach entfernt werden.

    Dass die Gasdruckdämpfer der Heckklappe nicht eingezeichnet sind, finde ich jetzt nicht schlimm. Die sind ja gut sichtbar und daher für Feuerwehrleute kein Problem.

    Ich habe diese Karte auch in meinem Aygo mit einem Vermerk, dass C1 und Aygo baugleich sind. Ideal ist das natürlich nicht, aber da es leider Toyota nicht hinbekommt, eine solche Karte für den Aygo bereit zu stellen, ist es die einzige Alternative...

    Und dass die Karte hinter die Sonnenblende kommen sollte hat einen einfachen Grund: Die Feuerwehr kann nicht das Ganze Auto durchsuchen, um eventuell mal eine Karte zu bekommen. Und an die Sonnenblende der Fahrerseite kommt man eigendlich immer, egal wie eingedellt das Fahrzeug ist.

    Und dass diese eigendlich am besten vom Hersteller direkt angebracht werden sollte, das würde jeder von der Feuerwehr sofort unterschreiben. Allerdings gibt es dann nach wie vor viele alte Autos, die bereits auf der Straße sind und massive Probleme machen (Leichtbauweise, Batterien, selbstverkeilende Türen etc.). Und bisher hat es leider noch kein Gesetzgeber geschafft, diese Auflage zu beschließen...

    Und noch zu dem Kopfairbags:
    Dass diese eingezeichnet sind, auch bei Autos, die keine haben, ist (zumindest im Fall unserer Autors) kein Problem. Die Feuerwehr würde das Auto so oder so gleich schneiden, es geht da immer nur drum, wo die Schnittpunkte der Säulen sind. Und wenn man einen Schnittpunkt für ein Auto mit Kopfairbags hat, dann nutzt man diesen einfach auch für ein Auto ohne Kopfairbags.

    So, erstmal genug zu diesem Thema.

    Euch allen einen schönen sonnigen Sommertag.

    Gruß, pdongus



    Re: Rettungskarte

    Berliner - 12.07.2010, 09:43


    Danke für Deinen Beitrag!!!

    Ich sehe das genauso und es kann jeder selbst entscheiden, ob ihm die Optik der Rückseite der Sonnenblende wichtiger ist, als eine schnelle Rettung im Fall eines schweren Unfalls, (der hoffentlich nie passiert). Ich werde fuchsteufelswild, wenn aufgrund fehlenden Wissens, oder mit unsinnigen Argumenten die gute Idee der Rettungskarte schlechtgeredet wird und andere Leute dadurch abgehalten werden, sich die Karte hinter die Sonnenblende zu klemmen.



    Re: Rettungskarte

    schrubber - 12.07.2010, 10:36


    @pdongus:

    Danke für den Beitrag! Ich habe zwar auch schon versucht, das Problem aus Sicht der Feuerwehr zu schildern, aber ich beschäftige mich mit Atemschutz anstatt mit Hilfeleistung. Ich denke, jetzt sollten die Vorzüge der Karte klar sein. Und wen die Optik der Karte entgegen dieser stört, der lässt sie eben draußen, solange es keine gesetzliche Vorgabe dazu gibt. Ganz einfach.

    @Berliner: Du hast doch die Vorzüge deutlich vertreten. Was jeder dann selbst macht, ist im Rahmen der eigenen bzw. bei Mitfahrern der Fremdverantwortung.

    Gruß
    schrubber



    Re: Rettungskarte

    sewiet - 15.07.2010, 17:02

    also...
    Demnach bietet sich an, dieses Thema in Standards einzuarbeiten (wenn das nicht schon dabei ist zu geschehen). Im Prinzip ist der Aufwand relativ gering, eine solche (standardisierte) Karte - vielleicht sogar an mehreren Orten im Fahrzeug - gefaltet oder ungefaltet Werksseitig einzubauen (z.B. Tankdeckel, unter der Motorhaube, vielleicht sogar eine kleine Box im Radkasten...). Dann noch als Kriterium bei den NCAP Crashtests hinzufügen (6. Stern, oder einfach zusätzliche Punkte...).
    Solange das nicht ist, kann natürlich weiter debattiert werden. Eine Einheit um den Nutzen der aktuell verfügbaren Karten zu bewerten gibt es leider nicht. Das Bildchen kann halt einfach manchmal hilfreich sein.



    Re: Rettungskarte

    Shen - 03.10.2010, 17:14


    für den Aygo sind mittlerweile auch die Rettungsdatenblätter online.

    3-Türer:
    http://www.toyota.de/Images/Aygo_3_RLF_tcm281-1000986.pdf

    5-Türer:
    http://www.toyota.de/Images/Aygo_5_RLF_tcm281-1000985.pdf



    Re: Rettungskarte

    pdongus - 06.10.2010, 08:34


    Sehr gut, wird ja auch langsam Zeit. Schon gedruckt und ausgetauscht.

    Vielen Dank für den Hinweis.



    Re: Rettungskarte

    Ciran - 06.10.2010, 11:00


    Der größte (einzige?) Unterschied zwischen den Rettungskarten von 3-Türer und 5-Türer ist, dass der Scheibenwischer auf der anderen Seite liegt. Edit: Gibt doch noch 2 weitere Unterschiede, sucht mal ;)

    Interessant finde ich, dass die hinteren Türen offenbar gar keinen Seitenaufprallschutz haben. Und was ist mit den Gasgeneratoren für die Airbags? Zwei sind eingezeichnet, obwohl es doch 6 Airbags gibt...



    Re: Rettungskarte

    ch!ll@ - 06.10.2010, 11:26


    oh :shock:
    warum hat mein 3-türer keinen dachspoiler... unverschämtheit :wink:



    Re: Rettungskarte

    Patitwelve - 06.10.2010, 19:20


    immer wieder bemerkenswert, wie man so lange texte zu anscheinend so simplen themen schreiben kann 8)



    Re: Rettungskarte

    McKool - 07.10.2010, 12:52


    Zitat: Interessant finde ich, dass die hinteren Türen offenbar gar keinen Seitenaufprallschutz haben. Und was ist mit den Gasgeneratoren für die Airbags? Zwei sind eingezeichnet, obwohl es doch 6 Airbags gibt...

    Es sind ja auch nur 4 Airbags eingezeichnet. Und by the way, Seitenaufprallschutz hinten fehlt beim 3-Türer genauso... interessant...

    *fragendguck*



    Re: Rettungskarte

    Patitwelve - 07.10.2010, 19:45


    dann teil das beim adac mit...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Endlich online das neue Aygo Forum !!!! - gepostet von aygodidi am Dienstag 13.09.2005
    Kosten 90.000 km Inspektion - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 20.06.2010
    Lüftung geht nicht :( - gepostet von Köhler am Donnerstag 19.10.2006
    Universelle Fußmatten? - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 27.04.2007
    Radschrauben für Aygo Stahlfelge - gepostet von dauitsch am Sonntag 14.09.2008
    NABENDECKEL GESUCHT - gepostet von THOR am Donnerstag 31.05.2007
    Kurvige Strecken - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 14.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rettungskarte"

    Grillen! - gepostet von Noam am Samstag 15.07.2006
    BND - gepostet von chillow am Sonntag 06.08.2006
    Ausritt mit Frazi - gepostet von leoni am Freitag 25.08.2006
    Implantate - gepostet von mäusebär am Samstag 16.09.2006