Lüftung geht nicht :(

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Lüftung geht nicht :("

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Köhler - Spitzklicker - AygoAngel - knetsch - cdet
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lüftung geht nicht :(
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 8 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lüftung geht nicht :("

    Re: Lüftung geht nicht :(

    Köhler - 19.10.2006, 13:06

    Lüftung geht nicht :(
    So....jetzt hab ich auch mein erstes problem mit dem Aygo......seit vorgestern abend geht die Lüftung nicht mehr....die macht wirklich kein kleines Lüfchen mehr. mein vater hat schon alles auseinadner gebaut und alle scherungen kontrolliert aber hat nix gefunden, nun hatte mein onkel die idee das die relais vielleicht kaputt ist...aber die finden wir nicht. Weiß vielleicht einer von euch wo die Relais für das Gebläse sitzt?....wir hören sie zwar aber wir können absolut nicht deuten wo das geräusch herkommt.
    Wär nett wenn ihr mir helfen könnt.

    gruß
    Köher



    Re: Lüftung geht nicht :(

    Spitzklicker - 19.10.2006, 13:51


    Hallo Köhler,
    ich würde da nix selber machen solange du Garantie hast.
    Sonst redet sich der Händler noch raus du hättest das selbst verschuldet und somit nix Garantie!!

    Gruß Volker



    Re: Lüftung geht nicht :(

    AygoAngel - 19.10.2006, 16:24


    Ich würd auch besser zum Händler fahren,das ist zumindest die sicherste Alternative wenn es um die Garantie geht!



    Re: Lüftung geht nicht :(

    Köhler - 19.10.2006, 16:28


    das wollten wir jetzt sowieso machen....aber mein vater wollte halt mal gucken ob nur irgendwo ne sicherung kaputt ist



    Re: Lüftung geht nicht :(

    knetsch - 19.10.2006, 16:39


    Soweit ich das ersehen kann, sitzen Relais im Sicherungskasten im Motorraum (gleich hinter der Batterie) UND im oberen teil der Lenkradverkleidung. Um letztere zu öffnen musst du die beiden Schrauben links und rechts vorne auf der Lenksäule entfernen. (Lenkrad jeweils einschlagen um an die Schrauben zu kommen)

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Lüftung geht nicht :(

    cdet - 19.10.2006, 17:14


    Die Sicherung für den Lüfter (Bezeichnung HTR für Heater) sitzt hinter der Adeckung des Tachos bzw. "Combination Meter".
    Es ist eine 40 A Sicherung und sitzt absolut mittig der etwa dreieckigen Einheit.
    Auf der Rückseite befinden sich einige Relais. Eins davon ist das Relais für den Lüfter.(Wenn man von hinten davorguckt, rechts oben.)
    Es gibt noch eine weitere Sicherung im Widerstand des Lüfterschalters.
    Wo der Resistor sitzt, kann ich in der Doku nicht finden. Die höchste Lüfterstufe ist aber nicht durch diese Sicherung abgesichert (aber natürlcih durch die 40 A Sich.). Wenn also alle Stufen nicht funktionieren, scheidet die Resistor-Sicherung aus.
    Außerdem ist die Schaltspannung des Relais (Zündspannung) abgesichert.
    Wenn diese durch wäre, dürften aber auch andere Verbraucher nicht funktionieren, die Zündspannung brauchen.

    Christian



    Re: Lüftung geht nicht :(

    cdet - 19.10.2006, 17:18


    Tip zur Fehlersuche:
    Das Relais ist zu hören. Es muß auch klacken, wenn die 40 A Sicherung durch ist.
    Ist Sicherung und Relais ok, kommen Schalter und Lüftermotor in Frage.
    Was es auch ist, es muß von der Werkstatt behoben werden.

    Vorsicht: 40 A ist ne Menge... Selber nicht mehr als Sichtprüfung von Sicherung und Relais durchführen.



    Re: Lüftung geht nicht :(

    Köhler - 20.10.2006, 09:53


    also die 40A sicherung ist n ordnung......aber nächste woche hätte der wagen eh zur wartung gemusst....also hat sich das erledigt............danke für die vielen infos



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Baba Sound Anlage im Aygo :) - gepostet von Jangis am Dienstag 04.07.2006
    Freiwillige 1 Schritt vor treten..... - gepostet von aygodidi am Sonntag 01.01.2006
    Handschuhfach - gepostet von zomed am Mittwoch 19.04.2006
    Freisprechen mit TomTom - gepostet von nyffi am Dienstag 21.03.2006
    Ein Aygo aus Underfragn ;) - gepostet von A-Dur am Samstag 27.10.2007
    Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage - gepostet von backpulva am Freitag 04.08.2006
    Dachlufthutze - gepostet von Seloriva am Samstag 31.03.2007
    Neuer C1, die Ölfrage - gepostet von retter am Samstag 16.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lüftung geht nicht :("

    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    SUCHE JEMAND FÜR DONNERSTAG ZUR GANG BANG PARTY - nike88 (Montag 06.12.2010)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    was geht in de ferien? - Drummergod mio (Freitag 04.08.2006)
    forum geht wieder - SvanSick (Sonntag 24.12.2006)
    Los geht's.... - ChRiStIaN (Dienstag 10.04.2007)
    Sehr geehrte Damen und Herren, - Alf (Mittwoch 30.04.2008)
    jetzt geht es los - martina (Sonntag 22.01.2006)
    Stop loss, warum geht der nicht näher? - moneymagnet (Mittwoch 25.05.2005)