Schlachtfelder

www.gorelands.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Schlachtfelder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: madmax - Torino - Caipi - WieselFlink - Unreal
  • Forum: www.gorelands.de.vu
  • Forenbeschreibung: GORELANDS-IDEENFORUM
  • aus dem Unterforum: Einheiten & Kampfsystem
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 04.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlachtfelder
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 22 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlachtfelder"

    Re: Schlachtfelder

    madmax - 06.06.2006, 18:57

    Schlachtfelder
    So - das Spiel muss sich ja von anderen unterscheiden!

    Hier eine neue Idee von mir:

    Wenn es zu einem Kampf kommt, dann entsteht ein Schlachtfeld (das ist nicht neu, aber auch nicht in jedem Spiel so...). Das Schlachtfeld wird vom Angreifer via seiner Fahrzeuge, die den Kampf überlebt haben, abtransportiert. Je mehr Fahrzeuge zerstört sind, um so weniger wird wegtransportiert. Der ganze Rest, der nicht abtransportiert worden ist, geht in den Besitz des Verteidigers über.

    Es gibt also kein separates Schlachtfeld, was angegriffen wird. Es gibt somit auch keine Schlachtfeldtruppen und ähnliches. Wenn ein zu starker Gegner angegriffen wird, dann muss man sich das 2x überlegen, ob es Sinn macht, diesen Alleine anzugreifen --> Verbundangriff im Syndikat nicht vergessen. So machen Syndikate endlich wirklich Sinn!

    Die Rohstoffe, die nach einem Schlachtfeldkampf übrig bleiben, können natürlich vom Feind locker geraidet werden, oder aber zusätzliche Truppen müssen bereitgestellt werden.

    Somit gibt es kein SF-auf-1Sek-Saven mehr! Sowieso fand ich es im Bezug zum Spiel immer Quatsch mit dem Schlachtfeld...

    Abfangen auf dem eigenen SF ist damit schwierig, es muss beim Gegner abgefangen werden.



    Re: Schlachtfelder

    Torino - 06.06.2006, 21:35


    also um an das trümmerfeld zu kommen muss der verteidiger vernichtet sein, oder hab ichs jetzt falsch verstanden?



    Re: Schlachtfelder

    madmax - 06.06.2006, 22:45


    Nein: Wenn es zu einem Kampf kommt, dann entsteht Schrott.
    Da es ZWANG ist mit Fahrzeugen hinzufahren, transportieren die direkt aus dem Kampf die Trümmer weg. Je mehr Fahrzeuge überleben, desto mehr kannst du mitnehmen. Der Rest wird dann dem Verteidiger auf sein Konto geschmissen. Wenn du nun beim ersten Kill zu viel verloren hast, dann fährt die 2. Gruppe eben zum Räubern zum Gegner! Also selbst wenn du den Feind nicht vollständig plättest, nimmst du mit deinen Restfahrzeugen Schrott mit nach Hause. Es bleiben also keine Schlachtfelder liegen! Solange aber noch Def steht, kannst du natürlich nicht Räubern. Bei starken Gegnern wird so der Teamangriff zur Pflicht, sonst kriegst du nicht all zu viel vom Feind!



    Re: Schlachtfelder

    Caipi - 07.06.2006, 11:39


    Dann entfallen aber auch die heroischen Einzelkämpfe...

    Und die Freudentränen nach dem Kampf, wenn man sich dann ausrechnen konnte, wieviel Gewinn man durch das Schlachtfeld gemacht hat^^

    Also würde ich mir die "Es-gibt-kein-SF-Idee" nochmal überlegen :/


    Man könnte es ja so machen, dass automatisch ein bestimmter Prozentsatz (z.B. 70%) des Schrottfeldes ins Lager des Angreifers geht, und 30% ins Lager des Verteidigers. So entfallen ebenfalls die Schrottfelder, und der Angriff hat sich gelohnt, auch wenn der Gegner zu stark war.



    Re: Schlachtfelder

    madmax - 07.06.2006, 14:09


    Ja - de heroischen Einzeltaten entfallen und haben mir noch nie gefallen!!! Somit wird aber auch endlich Teamangriffe gefördert und Clans zu gründen macht endlich Sinn! Weil durch den gemeinsamen Angriff dann auch stärker Jungs unschädlich gemacht werden können!

    Und wenn du genug starke Fahrzeuge mitschickst, dann bringen die auch was mit nach Hause! Ich bin grundsätzlich gegen "Ein Schwacher haut n Starken", sondern eher für "Gemeinsam sind wir stark"!



    Re: Schlachtfelder

    WieselFlink - 07.06.2006, 14:16


    Zitat: Ja - de heroischen Einzeltaten entfallen und haben mir noch nie gefallen!!! Somit wird aber auch endlich Teamangriffe gefördert und Clans zu gründen macht endlich Sinn! Weil durch den gemeinsamen Angriff dann auch stärker Jungs unschädlich gemacht werden können!

    das blöde is dann halt, wenn ich einen sehe der stehen hat, aber keiner meiner leute ist da.

    was mach ich dann? ist halt blöd wenn dadurch die Möglichkeit besteht, dass gewisse top-spieler sozusagen "untouchable" werden.

    so ähnlich wie bei galaxy wars, dass man sich gar nicht traut(bzw. es sich nicht lohnt) den nr.1 spieler anzugreifen, wenn man alleine ist, weil man sonst voll draufgeht.

    also ich hoff ihr versteht was ich mein.



    Re: Schlachtfelder

    madmax - 07.06.2006, 14:43


    Ja so ist das dann eben. Jeder in seiner Liga. Mal überlegen, wie man das besser machen kann. Hab da schon eine Idee. Angreifende Autos kämpfen NIE mit. Die Leute steigen einfach vorher aus! Vielleicht so...

    Dann kannst du immer Rohstoffe mit nach Hause nehmen! Muss man mal gucken, wie es am besten geht...



    Re: Schlachtfelder

    Torino - 07.06.2006, 14:46


    also das du genügend fahrzeuge mitnimmst aber die werden nicht zerstört, und tragen so viel mit wie ihnen möglich ist



    Re: Schlachtfelder

    madmax - 07.06.2006, 14:52


    Ja so ungefähr... Da muss natürlich eine gute Balance gefunden werden. Vielleicht kämpft auch nur ein bestimmter Anteil deiner Fahrzeuge nicht mit und du kannst das erforschen, dass dies mehr werden...



    Re: Schlachtfelder

    WieselFlink - 07.06.2006, 15:05


    Zitat: Ja so ist das dann eben. Jeder in seiner Liga. das problem, dabei ist, dass die großen halt immer nach unten schauen, und die kleinen dauernd wegsprengen können, aber andersrum gehts halt net wirklich, bzw. wenn man mal die chance hat, aber niemand da ist, dann ist blöd.



    Re: Schlachtfelder

    Unreal - 10.06.2006, 02:46


    hmm
    im endeffekt sollen also kein trümerfelder entstehen die von dritten gesehen und eingesammelt werden können wie bei mafia?
    man muss eben zusehen genügend "bergefahrzeuge" o.ä. mitzuschicken
    wär natürlich schlecht wenn die alle draufgehen und man nix mitnimmt

    vlt wär hierfür eine spezialeinheit sinnvoll die nicht mitkämpft und nur dazu da ist um trümerfelder einzusammeln
    btw
    wozu soll dieser hilfsarbeiter gut sein?

    würde dann so aussehen wie bei mafia, nur dass man den SF-trupp nicht extra timen muss...
    wenn die hilfsarbeiter oder fahrzeuge nicht reichen um alles zu bergen wird das rest-TF nach einer gewissen zeit automatisch dem opfer gutgeschrieben, es sei denn jemand deiner syndikatskollegen holt sich das TF bevor die zeit verstrichen ist, also innerhalb von ein paar minuten nach dem kampf

    wenn das opfer kurz nach so einen angriff on kommt und hilfsarbeiter vorhanden sind kann es evtl mit nem button "TF sofort bergen" sich das rest-TF selbst holen

    da die einheitenzahl durch das gewächshaus beschränkt ist muss man eben wählen ob man sich jede menge hilfsarbeiter baut die zwar nicht kämpfen aber auch nicht zerstört werden können und eben große TF bergen können

    wenn man sich im syndikat spezialisiert z.B. jemand mit vielen kampfeinheiten und jemand mit vielen hilfsarbeitern könnte man damit mehr anrichten als ein einzelspieler der beides im vernünftigen verhältnis bauen muss

    die TF-aufteilung müsste dann irgenwie geregelt werden...
    vlt mit ner art "im verband angriff" bei dem man sich praktisch nem laufenden angriff anschließen kann oder automatisch angeschlossen wird wenn man innerhalb des zeitraums ankommt in der das TF noch da ist
    am ende werden die ress auf alle teilnehmer je nach beteiligung aufgeteilt

    z.B. Angriff mit 3 teilnehmer:

    a schickt 50 flammenwerfer mit nem wert von 50k ress
    b schickt 30 20 hilfarbeiter flammenwerfer mit nem wert von 40k ress
    c schickt 20 hilfarbeiter mit nem wert von 10k ress

    es entsteht z.B. ein 50k TF die von b und c geborgen werden und dann auf alle teilnehmer aufgeteilt werden

    a bekommt 25k
    b bekommt 20k
    c bekommt 5k

    naja da sollten 2-3 probleme bei der umsetzung auftauchen
    aber mal als anregung...
    ist auch vlt nicht ganz realistisch usw aber muss ja nicht *g*



    Re: Schlachtfelder

    madmax - 10.06.2006, 13:05


    Ich denke, es ist tatsächlich am Besten, wenn die Fahrzeuge des Verteidigers wie die Verteidigungeinheiten selbst kämpfen. Also Deckung bieten und damit als Kanonenfutter dienen - aber auch zerstört werden können. Vom Angreifer hingegen kann KEIN Fahrzeug zerstört werden.

    Die Einheiten selbst haben dann keine Kapazität, sondern nur noch die Fahrzeuge. Alles, was nicht von den Fahrzeugen des Angreifers mitgenommen werden kann, wird automatisch und sofort dem Verteidiger gut geschrieben. Es ist dann eben Pech, wenn der Angreifer zu wenig Fahrzeuge mitschickt, um nicht alles vom Trümmerfeld zu bergen.

    Damit wird die Einheit Hilfsarbeiter auch unwichtig und kann ebenfalls gestrichen werden.



    Re: Schlachtfelder

    Torino - 11.06.2006, 07:34


    Die idee mit unzerstörbaren fahrzeugen finde ich gut und die mit dem TF sofort wen man nicht alles bergen kann zum verteidiger auch. nur das einzige was ich nicht gut finde ist das man nicht unendlich einheiten bauen kann oder kann das gewächshaus bis undendlich ausgebaut werden?



    Re: Schlachtfelder

    Unreal - 11.06.2006, 08:50


    naja unendliche einheiten wär auch KS-technisch nicht realisierbar irgendwo ist die grenze, das hat sich ja bei mafia in NY deutlich gezeigt
    mein KS-Sim braucht z.B. momentan bei 2Mio Units 6seks alleine um die werte für das leben zu setzen
    man könnte auch das KS umschreiben, dass der unterschied der gesamtstärken und -leben von angreifer und verteidiger ermittelt wird und danach die verluste berechnet werden...

    z.B:
    a greift an mit gesamtstärke 40.000 und gesamtleben 30.000
    b greift an mit gesamtstärke 15.000 und gesamtleben 10.000

    bei a stirbt ca 50% der units
    bei b stirbt 100% der units

    so in etwa
    dann kann man am ergebnis noch bissi was ändern in dem man z.B. miteinbezieht welche art einheiten gegen welche kämpft usw
    aber alles verhältnismäßig und ohne "wirkliche" kampfberechnung

    vorteil:
    -kämpfe mit nahezu unendlich einheiten möglich
    -durch ein paar berechnungsoptionen ähnliche kampfergebnisse wie mit dem "üblichen" system möglich

    mögliche nachteile:
    -kampfausgänge relativ berechenbar
    -kaum angriffe ohne eigenen verlust möglich (z.B. wenn man bei mafia mit genügend BL o.Ä. ne fahrerarmee killt)
    -es ist ziemlich egal welche units gegen welche kämpfen, masse ist alles

    fazit:
    bin momentan für das "übliche" system weil dabei die units sozusagen wirklich kämpfen und nicht nur grob abgeschätzt wird wies ausgehen könnte
    man muss eben aufpassen, dass die produktion und anschaffungskosten der units bzw des gewächshauses in nem gesunden verhältnis stehen
    dann wird das schon was ;)

    das andere KS-System kann man ja im hinterkopf behalten falls da doch mal probleme hinsichtlich der kampfdauer entstehen sollten, man wird sehen...



    Re: Schlachtfelder

    Torino - 14.06.2006, 22:43


    jo mit unendlich war auch nicht undenflich gemeint aber es sollte ein guter wert sein das sich die spieler freuen :P.

    aber es muss nat. im rahemn bleiben oder die kosten sind etwas höher



    Re: Schlachtfelder

    madmax - 28.06.2006, 13:55


    alsi ich will diese riesenarmeen loswerden: wenn ein paar hundert einheiten bei jemanden rumstehen, dann sollen das schon recht viele sein

    Endzeit ist keine Massenzeit^^

    Daher dürfte es auch keine Berechnungsprobleme geben...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.gorelands.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "Schlachtfelder"

    Realmübergreifende Schlachtfelder - Tobsen (Mittwoch 09.08.2006)
    Patch 1.12 - Realmübergreifende Schlachtfelder - Akrune (Mittwoch 02.08.2006)
    Schlachtfelder - grissli (Mittwoch 08.06.2005)
    1x06 Schlachtfelder (Running to Stand Still) - fallenangel (Sonntag 08.10.2006)
    Statement zur Instabilität der Schlachtfelder - metzga (Mittwoch 13.12.2006)
    [GM NEWS] Schlachtfelder: Zuweisung der Teams - lirachan (Donnerstag 10.05.2007)
    Kleinere Updates bezüglich der Schlachtfelder - dobser (Samstag 05.05.2007)
    Probleme mit Schlachtfelder - Bahaadur (Montag 27.11.2006)