Frage für Reifenprofis

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Frage für Reifenprofis"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kadett aero - Sancho - det - Aero524 - Anonymous - Alex - CQPAlex - aerokadett - heinerman - Desi72 - opelbole - Jesspo
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: gegenseitige Hilfe / Tipps fürs Auto
  • Antworten: 45
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage für Reifenprofis
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 9 Monaten, 2 Tagen, 7 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage für Reifenprofis"

    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 06.02.2010, 23:40

    Frage für Reifenprofis
    Hallo Freunde !!

    Ich habe auf meinem Aero zur Zeit 195/55 HR 13 und überlege 185/60 HR 13 zu kaufen.

    Als Felge habe ich ATS-Stern 7x13 ET3.

    Meine Frage: Sind die 185/60 HR 13 schmäler, bei gleicher Felge ??

    Probleme:

    1.Die 195/55 HR 13 sind bedeutend teuerer als die 185/60 HR 13.
    2.Mein Targadach passt nicht genau in die Halterung im Kofferraum. Das Ersatzrad ist etwas zu breit. (Ich lege großen Wert auf ein Ersatzrad mit Fahrbereifung.)
    3. Da ich jetzt öfter im Aero mit der ganzen Familie unterwegs bin, habe ich Angst dass die hinteren Reifen eventuell am Seitenteil anstreifen könnten, wenn der Aero voll besetzt und beladen ist.

    Hat jemand ein Foto von einem Kadett-C mit 185/60 HR 13 auf ATS-Stern 7x13 ET3 und Mattig Federn (Typ 005 / 60mm tiefer) mit Koni gelb ??

    Sieht der Aero mit den 185/60 HR 13 auf ATS-Stern 7x13 ET3 auch formschön aus ??

    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    Sancho - 07.02.2010, 11:20


    Hallo CD.

    Mit einem Bild kann ich dir leider nicht dienen.
    Aber mit gesammelten Erfahrungen die ich Dir nicht vorenthalten will .
    Ich hatte damals mit meinem Coupé ein ähnliches Problem.
    Ich bin damals von 205/60/13 auf 185/60/13 umgestiegen auch auf ner 7J Felge.

    Der Unteschied war vom Fahren her kaum festellbar.die Radhäuser waren vernünftig gefüllt.Ich hatte auch ne 60er Tieferlegung.Natürlich waren die Räder nich so breit,was das lenken beim rangieren vereinfachte.(man wird ja nicht jünger ;) )

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    Gruß Tim



    Re: Frage für Reifenprofis

    det - 07.02.2010, 11:52


    @CD
    Bernd Lück hat die Bereifung. Ich weiß aber nicht welche Einpresstiefe die Felgen habe. Ich tippe mal auf ET20.

    Gruß
    Det



    Re: Frage für Reifenprofis

    Aero524 - 07.02.2010, 12:23


    hallo CD, hatte die 7x13 et 3 mit 185/60x13 mal zur probe auf meinem aero. bei der kombination steht der reifen an der radlaufkante und die felge etwas über. optisch sieht das ganze nicht vormschön aus. das mit dem targrdach ist dann immer noch ein kleines problem. ich würde bei der reifenkombination eine original stahfelge mit 155er reifen als reserverad fahren. das passt in den kofferraum und vom abrollumfang in etwa zu den 185/60. foto muss ich mal schauen. vg markus



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 07.02.2010, 15:32

    Re: Frage für Reifenprofis
    kadett aero hat folgendes geschrieben:
    Meine Frage: Sind die 185/60 HR 13 schmäler, bei gleicher Felge ??


    Gruß CD 8)

    Hallo Freunde !!

    Erst mal bedanke ich mich dei allen für die zahlreichen Infos.

    Sind die 185/60 HR 13 tatsächlich schmäler als die 195/55 HR 13, wenn man die gleiche Felge verwendet.
    Oder liegt das Hauptproblem (der Breite) in erster Linie in den Felgen (7x13 ET3) ???

    In wie weit wirkt sich die Einpresstiefe aus ??? Was ist da der Unterschied zwischen ET 3 und ET 20 ???

    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    Sancho - 07.02.2010, 15:59


    also grob vormuliert steht die ET3 Felge 17mm weiter raus als eine ET 20 Felge.
    Bei der ATS Classic ET3 ist der Felgenstern also 17mm tiefer in der *Schüssel* angesetzt als bei der ET20.
    Wenn Du jetzt ET20 Felgen hättest,und Spurverbreiterungen von 17mm auf jeder Seite fahren würdest hättest du unterm Strich das gleiche Ergebnis wie mit ET3 Felgen.
    Die 185 / 60er spannen sich mehr über die Felge,sind dadurch minimal niedriger in der Reifenflanke.
    An der Felgenbreite ändert sich ja nix.Ne 7 J is ne 7 J.egal welche ET.

    Bisserl laienhaft erklärt,aber ich denke man versteht was ich meine.

    Gruß Tim



    Re: Frage für Reifenprofis

    det - 07.02.2010, 16:45


    Die Reifenbreite (bzw die Profilbreite) ist auch abhängig vom Hersteller. Am besten du schaust mal beim Reifenhändler deines Vertrauens vorbei. Vielleicht zieht der dir auch mal probehalber eine Reifen auf die Felge.

    Gruß
    Det



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 07.02.2010, 20:03


    Hallo !!

    Oh ja, jetzt verstehe ich.

    det hat folgendes geschrieben: Die Reifenbreite (bzw die Profilbreite) ist auch abhängig vom Hersteller.
    Gruß
    Det

    Der 195/55 HR 13 wird (glaube ich) nur noch von zwei Reifenherstellen angeboten.
    Scheinbar gibt es bei den 185/60 HR 13 mehr Auswahl an Reifenherstellen.

    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    Anonymous - 08.02.2010, 20:49


    servus cd, ich fahr die 185er schluffn ,,,allerdings nur auf 6mal 13 felgen,,, als cih die hab draufmachn lassen 2008 , sagte mir mein kumpel vom reifenladen, es gäb nur noch 4 hersteller die diese größe baun!!! nu weiss ich im momnet net genau welche ich heb, ich glaub semperit,,, die fhrn sich aba gut...



    Re: Frage für Reifenprofis

    Alex - 08.02.2010, 21:00


    hier gibts noch welche
    http://tinyurl.com/y9dppwx

    müßte auch noch einen Neuen Satz liegen haben , könnte ich event. abgeben wenn interesse besteht



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 08.02.2010, 23:49


    Hallo Alex !!

    Danke für die Info, das bei E-BAY sind T-Reifen und 195/55 13.
    Ich habe aber H-Reifen eingetragen und suche 185/60 13.

    Aber Danke für den Tipp!!

    Ich werde jetzt mal meinen Reifenhändler aufsuchen und euch wieder unterrichten.

    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    CQPAlex - 09.02.2010, 01:14


    Hi cd
    ich hab noch 2 Reifen 205/60 R13 Hersteller ist Kuhmo!!!
    hatte die Reifen damals auf meinem Coupe auf der HA mit ATS Classic 7 x 13et 20

    ich hab aber die Balonreifen gegen 175 / 50 R13 ersetzt :wink: 8)

    Gruß Alex



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 27.05.2010, 23:46


    Hallo Freunde !!

    So jetzt habe ich die 195/55 HR 13 runter gemacht und die 185/60 HR 13 auf ATS-Stern 7x13 ET3 am Aero.

    Problem jetzt:

    Der Reifen streift bei voller Beladung* leicht am umgelegtem Radlauf.
    *vier Personen und voller Kofferraum.


    Wer hat Tipps um dies abzustellen??

    Was bringt ein verstellbarer Panhartstab?



    Von unserem Aero-Freund Richard (opelbole) habe ich folgenden Tipp erhalten:
    Hallo CD: hier die Daten für die Gummis zum Höherlegen:
    Vorne: vom Typ W210 VA (alte E-Klasse)
    Hinten: vom Typ W140 VA (noch ältere S-Klasse)



    Bin für jeden Tipp dankbar!!

    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 28.05.2010, 00:29


    CD,wenn der nur hinten und dann auch nur auf einer Seite schleift würde ich den verstellbaren Panhardstab verwenden,denn durch das tieferlegen schiebt sich die Hinterachse nach eine Seite und kann schleifen.



    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    CQPAlex - 28.05.2010, 12:36


    Hi cd,
    wenn du Dir aber einen Panhardstab kaufst, dann kauf Dir gleich einen mit rechts / links Gewinde den kannst dann im eingebauten Zustand ändern. Alle anderen, die auch immer öffter mal in der Bucht angeboten werden, als ob sie extra für den Rennsport gemacht wurden, kann man nicht im eingebauten Zustand verstellen!!!

    ist es viel, wo der Reifen streift???
    hast du die Radlaufkante schon umgelegt???
    andererseits stellt sich die Frage wie offt fährst du wirklich mit 4 Personen???

    Gruß Alex



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 28.05.2010, 17:57


    Ja genau die anderen muß man dann immer wieder ausbauen um zu verstellen bzw. zu der einen Seite.

    Zum Treffen kommt der CD ja öfter zu viert,wäre schon Sinnvoll das schleifen abzustellen.

    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    heinerman - 28.05.2010, 19:28


    Hallo CD,
    ich denke du wirst bei einer Tieferlegung von 60mm um einen einstellbaren Stab nicht umher kommen.
    Besorge dir einen wie oben erwähnt, alao mit rechts-links-Gewinde.
    Die Achse sollte nach links verschoben sein. Das heißt der Panhardstab ist aktuell zu lang und du mußt ihn am besten am Aero passend einstellen.
    Dann sollte es mit den 185/60 in Ordnung gehen. Aber wier gesagt voll besetzt und tiefer wird das ohne einstellbaren Stab nichts...

    Gruß Sascha



    Re: Frage für Reifenprofis

    CQPAlex - 28.05.2010, 20:48


    cd,
    wenn es Dir nicht so presant ist, kann ich Dir evtl einen machen, da ich mir eh noch ein paar machen möchte mit Uniball Gelenken und natürlich re / li Gewinde.

    hab für diese Variante schon ein Muster Zuhause liegen :wink:
    weil ich nicht einsehe für so einen Panhardstab zwischen 130 und 180€ auszugeben, also mach ich mir selber welche :lol: 8)

    Gruß Alex



    Re: Frage für Reifenprofis

    Alex - 28.05.2010, 22:59


    das Verstellstück gibt es einzeln zu kaufen, den alten durchsägen Zwischenstück einschweißen und fertig, durch das re.+li. Gewinde im Eingebauten Zustand jederzeit verstellbar.



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 28.05.2010, 23:07


    Wo gibts die,haste da einen Link???



    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    Alex - 29.05.2010, 00:21


    muß ich raussuchen, brauch aber auch noch einen fürs Coupe, mein Tüvler trägt mir den dann auch ein, am Aero ist schon einer verbaut :wink:



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 29.05.2010, 08:33


    Ja das wäre nett,ich habe mal einen kompletten für 50€ gekauft von Privat,war aber auch sehr gur gemacht,nur habe ich ja noch einige Fahrzeuge.
    Ich denke mal das es auch andere interessiert hier.



    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 29.05.2010, 10:31


    Hallo Freunde !

    Erst mal Danke für die Tipps :arrow: an alle hier.

    Das mit dem mit rechts / links Gewinde war mir nicht bekannt. :idea:


    Ach, was haltet ihr von der Idee mit den Mercedes Gummis zum Höherlegen:
    Vorne: vom Typ W210 VA (alte E-Klasse)
    Hinten: vom Typ W140 VA (noch ältere S-Klasse)

    Hat da jemand Erfahrungen??


    CQPAlex hat folgendes geschrieben:
    ist es viel, wo der Reifen streift???
    hast du die Radlaufkante schon umgelegt???
    andererseits stellt sich die Frage wie offt fährst du wirklich mit 4 Personen???

    Gruß Alex

    @ CQPAlex:

    Frage 1: Es ist nicht viel, wenn der Aero fährt an hört man ein Geräusch.

    Frage 2: Ja die Radlaufkante ist schon umgelegt.

    Frage 3: Da ich gerne mit 4 Personen (Frau und 2 Kinder) auf Treffen fahre, benötige einen "voll belastbaren" Aero.


    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 29.05.2010, 22:12


    Ja CD das geht auch aber ich denke Du hast den tiefer gelegt und wenn Du dann evtl. voll beladen eine Bodenwelle mitnimmst könnte es wieder schleifen.
    Schau Dir doch erst einmal deine Achse an,ob die nicht mittig sitzt,das kannst du am besten im Radlauf messen.Also den Abstand Reifen zum Radlauf messen auf beiden Seiten,dann siehst Du was los ist :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 29.05.2010, 23:09


    Hallo Dirk !

    Es streift nur am Radlauf auf der Fahrerseite. (bei voller Beladung)

    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 30.05.2010, 08:16


    Ja dann liegt es an deinem Panhardstab,messe doch mal die Abstände.



    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    Alex - 30.05.2010, 10:10


    kadett aero hat folgendes geschrieben: Hallo Dirk !

    Es streift nur am Radlauf auf der Fahrerseite. (bei voller Beladung)

    Gruß CD 8)

    oder es liegt am Gewicht des Fahrers :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 30.05.2010, 22:25


    Nee das glaube ich weniger oder doch,der CD hat in den letzten Jahre schon etwas zugelegt,liegt wohl an der perfekten Verpflegung :lol: .




    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 31.05.2010, 00:16


    Hallo Freunde !!

    Es liegt nicht an mir :arrow: sondern an meinen Beitrag zur Bevölkerungsentwicklung der Bundesrepublik Deutschland.

    Gruß CD 8)



    Re: Frage für Reifenprofis

    aerokadett - 31.05.2010, 00:36


    CD,das ist doch keine RÉntwicklung,das ist Standart,aus 2 mach 2,mehr hast Du nicht zu bieten :lol: :lol: ,ja aber du machst es richtig,2 Kinder ist das wenigste damit wir nicht aussterben :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Frage für Reifenprofis

    Desi72 - 10.08.2013, 10:39


    kadett aero hat folgendes geschrieben:

    Von unserem Aero-Freund Richard (opelbole) habe ich folgenden Tipp erhalten:
    Hallo CD: hier die Daten für die Gummis zum Höherlegen:
    Vorne: vom Typ W210 VA (alte E-Klasse)
    Hinten: vom Typ W140 VA (noch ältere S-Klasse)



    Bin für jeden Tipp dankbar!!

    Gruß CD 8)


    Hallo, das Thema höherlegen würde mich interessieren!
    Weiß jemand noch was zu dem -insbesondere wegen den höheren Federgummis??



    Re: Frage für Reifenprofis

    Anonymous - 10.08.2013, 11:40


    diese Gummis liegen bei den Mercedes zw den federn und den feder Domen
    die gibs in 3 varinaten,jede variante hat n punkt auf dem gummi
    ein gummi für den dünnszen gummi, 2 punkte für den mittlersten gummi und 3 punkt für den höchsten gummi
    mit diesen Gummis kannst du jeden benz häher oder tiefer legen.,ohn andre federn verbauen zu mmüßen
    hatt ich vor 8 jahren bei mein slk auch gemacht
    ich glaube jeder punkt aufm gummi ergibt 8mm tiefer oder höher,
    ich müßte ma bei nem kumpel nachfragen der bei MB arbeitet

    vom 140er bzw 210er(limo) benz müßte diese Gummis beim Kadett passen,



    Re: Frage für Reifenprofis

    Anonymous - 10.08.2013, 12:33


    Hallo Christian,

    weißt du zufälig wie dick die Gummis im Kadett sind. Hätte meinen auch gerne 2cm höher. Dadurch würde das Rad besser im Radhaus liegen, und die Karosse nicht so auf den Rädern liegend aussehen.



    Re: Frage für Reifenprofis

    Anonymous - 10.08.2013, 18:46


    leider weis ich die maße von den Kadett Gummis nicht Peter,
    aber vielleicht hat ja jemand hier ausm Forum die info??



    Re: Frage für Reifenprofis

    Desi72 - 10.08.2013, 23:14


    Baur_203 hat folgendes geschrieben: Hallo Christian,

    weißt du zufälig wie dick die Gummis im Kadett sind. Hätte meinen auch gerne 2cm höher. Dadurch würde das Rad besser im Radhaus liegen, und die Karosse nicht so auf den Rädern liegend aussehen.

    Hi Peter,
    die Gummis gibt es in verschiedenen Höhen - 1 / 1,5 / 2cm



    Re: Frage für Reifenprofis

    kadett aero - 10.08.2013, 23:35


    Desi72 hat folgendes geschrieben: die Gummis gibt es in verschiedenen Höhen - 1 / 1,5 / 2cm

    Das sieht man das unsere Frauen im Forum sich auch in die Materie einarbeiten. 8) 8) 8)

    Desi, ich bin stolz auf dich! :wink: :wink:



    Re: Frage für Reifenprofis

    Desi72 - 10.08.2013, 23:39


    Danke CD für die Blumen, notgedrungener Maßen....



    Re: Frage für Reifenprofis

    opelbole - 11.08.2013, 10:47


    Morgen,

    wurde gebeten hierzu was zu schreiben, was ich natürlich auch gerne machen.

    Vorne: VA Typ W123/107/114/115/116

    Tip: Würde die vom 123 nehem. Habe die erst kürzlich in meinem Caravan verbaut, haben noch einen kurzes "Gummihemd", wo noch um die Feder nach unten etwas geht, wem das nicht gefällt sollte die von einem älteren Modell nehmen.


    Hinten: VA Typ W140


    Gibt es in 4 verschiedenen Höhen: 8 / 13 / 18 / 23mm. Man kann sie an den Noppen 1-4 erkennen. Kosten ca 5€ das Stk und passen problemlos.
    Aber bitte nicht vergessen, wenn Ihr z.B. den 23mm kauft, kommt euer Kadett nicht gleich soviel höher, den da sind ja noch die orig. Opel Gummis verbaut die natürlich abgezogen werden müssen.(selber schon Lehrgeld bezahlt)

    Hoffe einwenig geholfen zu haben und einen schönen Sonntag noch.

    Gruß
    Richard[/img]



    Re: Frage für Reifenprofis

    Anonymous - 11.08.2013, 13:02


    Hallo Desi, hallo Richard,

    danke für die Tipps, da kann man ja schon mal was draus machen, und ohne Eintragungen! Prima.



    Re: Frage für Reifenprofis

    Jesspo - 11.08.2013, 19:54


    Übrigens gibt es die Opel Gummis auch in verschiedenen Stärken / Höhen. Leider hab ich keine Bestellnummern davon. Die Mercedes Gummis dürften wohl preiswerter und einfacher zu beschaffen sein.

    Ich fahre auch 186/60HR13 auf meiner Fuchsfelge. ET kann ich bei meiner Felge nicht genau sagen, muß was um ET15-20 sein.



    Re: Frage für Reifenprofis

    Desi72 - 11.08.2013, 20:40


    Hallo Richard,
    vieeeelen Dank für den tollen Tip!! die Gummis die ich von Opel nachbestellen kann würden was um 50-70€ kosten (pro Satz)!!! das fand ich für solche Teile nun wirklich übertrieben.

    @Peter - weißt Du was mich wahnsinnig freuen würde und eine tolle Geste wäre??? - wenn Du einfach diesen unteren Satz aus Deinem Profil streichen würdest. Dass wir ALLE (auch DU) gemeinsame Interessen haben ist doch unumstritten und helfen tun wir uns doch auch jeder gerne - da passt der Satz einfach nicht dazu und nur an einer oder weniger Personen sowas festzumachen finde ich dem Rest gegenüber nicht OK :wink: - bitte denke einfach mal drüber nach



    Re: Frage für Reifenprofis

    opelbole - 11.08.2013, 21:03


    Hallo Desi,

    Danke, habe ich gerne gemacht und noch viel Spaß mit euerm "Blacky"
    Aero und ca.200PS das macht Laune, da braucht man kein Fön mehr und der Sound der Weberfabrik kommt noch besser.

    Gruß
    Richard



    Re: Frage für Reifenprofis

    Desi72 - 12.08.2013, 08:12


    Hallo Richard,
    da sprichst du wahre Worte :mrgreen:
    ich dachte Sunny hätte schon einen ganz guten Ton, aber Blacky ist echt der Hammer, kommt so richtig tief röhrend an.
    Dietmar hat gestern in einem Tunnel mal so richtig Gas gegeben - war hinter ihm und brauch jetzt n Hörgerät :lol:
    aber die Weber fordern auch ihren Tribut - Sprit :cry: Dietmar musste vor mir tanken :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Frage für Reifenprofis

    Anonymous - 12.08.2013, 19:40


    hllo ihr alle
    ich meine das die Gummis bei Mercedes so um die 5-10 euro je stück kosten

    wenn da intresse bestehen sollte,

    ich bekomm bei Mercedes in kleinen rabatt auf teile#
    ( mein bruder hat ma da gearbeitet)
    brauche nur die genauen Daten,,
    dann kann ich ma nachfragen



    Re: Frage für Reifenprofis

    Desi72 - 12.08.2013, 19:57


    Hallo Christian,
    herzlichen Dank für das Angebot!
    ich für mich habe bereits einen sehr netten Bauherrn von uns drauf angesetzt, er sammelt verschiedenen Mercedestypen u. hat so seine Beziehungen - bin mal gespannt was draus wird und werde selbstverständlich berichten! :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    ORGINAL Frontmaske 1,6-2,0 1,9E Blinker unten - gepostet von Jürgen544 am Donnerstag 02.02.2006
    Suche einen Viskolüfter - gepostet von Frank am Dienstag 12.09.2006
    1. Int. Opel-Treffen des Opel-Team-Aerzen ! - gepostet von Anonymous am Dienstag 14.03.2006
    Hochzeitsfoto ,-) - gepostet von BvW am Donnerstag 24.05.2007
    Treffen in Grünberg. - gepostet von aerokadett am Sonntag 17.09.2006
    suche diverse Dichtungen - gepostet von jowinz am Montag 16.04.2007
    Super hier... - gepostet von numerobis am Samstag 31.03.2007
    verdeck erneuern - gepostet von chris am Dienstag 13.01.2009
    Basecoat opel 535 karminrot abzugeben - gepostet von AnKli am Sonntag 30.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Frage für Reifenprofis"

    MEINE HP!!!! - gepostet von sirblacksoul am Mittwoch 28.06.2006
    Deff für Elensar / Rungser - gepostet von felix12x am Freitag 28.07.2006
    Factotum (ab 08.Dezember 2005) - gepostet von Sphinx13 am Donnerstag 17.08.2006
    Zusatzinstrumente sammelbestellung - gepostet von vince carter am Freitag 08.09.2006
    Tony Hawks Downhill jam erst im Nov? - gepostet von mägi am Donnerstag 28.09.2006