Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty Uta - Momo85 - Mini-Mary - Shettyxx - Kalle - glückskeks - RheaSilver - tatjana008 - Jasmin - black_devil - Minifriese
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Tagen, 20 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung"

    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 02.10.2009, 07:02

    Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung
    das thema wird in zig foren diskutiert, bisher habe ich aber noch nirgends eine offizielle stelle gefunden die genaues weiss.... die FN hat mir telefonisch nur die smartkart bestättigt!

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Kein Equidenpass - keine Pferdehaltung!
    erschienen am 17.09.2009

    Eine wichtige Entscheidung wurde gerade in Brüssel beschlossen: Ohne Equidenpass ist Pferdehaltung nicht mehr erlaubt!

    Zu dem Equidenpass soll nun eine sogenannte „Smartcard“ in der Größe einer Scheckkarte ausgestellt werden, die an Stelle des Equidenpasses beim Transport des Tieres mitgeführt werden muss. Neu ist auch, dass für sämtliche Pferde ein Equidenpass erstellt werden muss, ohne den ein Pferd gar nicht mehr gehalten werden darf. Also: Selbst wenn ein lebendes Pferd, ein Maultier oder ein Esel niemals von seinem Hof weggebracht wird, ist ein Equidenpass verbindlich. Wird ein Pferd zu Fuß verbracht, muss der Pferdebesitzer bzw. Reiter oder Fahrer binnen drei Stunden den Pass vorlegen können. Darüber hinaus werden alle Equiden in einer zentralen Datenbank erfasst, in der auch Angaben zum Halter stehen werden. Dabei wird ein Pferd zunächst automatisch als „Schlachttier“ eingestuft, sofern der Besitzer nichts anderes angibt. Wird das Pferd eingeschläfert bzw. geschlachtet, muss der Transponder „unter amtlicher Aufsicht“ eingezogen und vernichtet werden. Der Equidenpass wird mit der Abmeldung aus der Datenbank ungültig. Mehr zum neuen Urteil

    Nach dem neuen System müssen alle noch nicht registrierten Equiden bis 31.12.2009 der nun gültigen Regelung gemäß gechipt werden. Andernfalls wird ein Verbot der Haltung verordnet. Tiere, die registriert sind und einen Equidenpass haben, müssen nicht nachträglich gechipt werden. Dafür aber müssen sie in der Datenbank erfasst werden und zwar bis 31. Dezember 2009. Dies übernehmen die Zuchtverbände und die Landeskommissionen für Pferdeleistungsprüfungen.

    Baden-Württemberg wendet Chip bereits an
    Eine Beauftragung für nichtorganisierte Pferdehalter und Freizeitreiter steht noch aus. Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg wird für den Fohlenjahrgang 2009 bereits die neuen Regelungen mit Chip-Kennzeichnung anwenden. Auf Wunsch des Züchters erhalten die Tiere zusätzlich das bisherige Brandzeichen. Völlig offen ist derzeit die Zukunft des Heißbrandes. Bisher ist der Heißbrand als Schenkelbrand zur Kennzeichnung noch als Ausnahmetatbestand nach dem Tierschutzgesetz zugelassen.

    Bleibt Brandzeichen erlaubt?
    Einige Zuchtverbände und Vertreter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN wehren sich noch heftig gegen die neue Chip-Kennzeichnung, wenngleich dieses Engagement ziemlich spät kommt und die gesetzlichen Grundlagen bereits erlassen sind. Einige norddeutsche Zuchtverbände versuchen mit politischer Unterstützung den Heißbrand als Markenzeichen zusätzlich zur Chip-Kennzeichnung zu etablieren. Auf der anderen Seite sehen Tierschützer den vernünftigen Grund für den Schenkelbrand zur Pferdekennzeichnung nicht mehr gegeben und fordern vehement sein Verbot. Möglicherweise wird der Schenkelbrand früher oder später das gleiche Schicksal erleiden wie ehemals der mittlerweile verbotene Halsbrand zur Kennzeichnung von Vorbuch-, Stammbuch- oder Hauptstammbuchstuten. Die Identifizierung eines Pferdes kann durch Ablesen mit einem entsprechenden Lesegerät im Halsbereich erfolgen. Einfache Lesegeräte sind bereits für unter 200 Euro auf dem Markt. Da es sich um ein Passiv-Lesesystem handelt, ist eine Identifizierung über größere Entfernung oder gar eine Ortung des Tieres mit dem Lesegerät nicht möglich.

    Chips haben sich bewährt
    Die Chip-Kennzeichnung ist bei Heimtieren und anderen Tierarten bereits weit verbreitet. Auch Friesenpferde, Traber und englische Vollblüter erhalten bereits seit vielen Jahren die Chip-Kennzeichnung anstelle eines Brandes zur Identifizierung. Nach bisherigen Erfahrungsberichten hat diese Kennzeichnung bei diesen Pferderassen ihre Praxistauglichkeit bereits bewiesen, erklärt dazu Dr. Michael Pettrich vom Veterinäramt Göppingen.

    http://www.stroeh.de/s/magazin/Archiv-aktuelles/Kein-Equidenpass-keine-Pferdehaltung--100546.htm



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Momo85 - 02.10.2009, 07:11


    das mit der smartcard ist mir neu, dass der equidenpass jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist, hat mir der tierarzt beim kauf von meinem kleinen gesagt.
    und seit 1.7. (glaube, das war der stichtag) gibts ohne chip keinen pass mehr



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 02.10.2009, 08:31


    ich frage mich nur, wer will und vorallem wie kontrollieren das wirklich alle pferde/ponys dann einen pass haben?!
    auf der seite der FN habe ich die tage gelesen.... die gehen davon aus, das es rund 100.000 equiden gibt in deutschland die nirgends regestriert sind. sprich die müssten alle einen pass bekommen und auch gechipt werden.... wenn man sie findet!!!!



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Mini-Mary - 02.10.2009, 08:51


    Das kontrolliert kein Schwei...!! sorry
    Es ist das gleiche wie mit dem E-Pass, das hat bisher auch keiner wirklich kontrolliert. Sonst müssten da ja Leute jeden einzelen Hof, auch Privathöfe, anfahren und sich die Pässe zeigen lassen. Hat euch schon einmal jemand kontrolliert?
    Uns nicht, weder hier auf unserem Hof, noch unterwegs, noch auf Zuchtschauen oder Turnieren. Keinen hat es interessiert, ob wir einen Pass hatten oder nicht! Nur in der Klinik wurde danach gefragt!

    Mag ja sein das es FN-Betrieben oder eben gewerblichen Ställen und vielleicht Landwirten anders aussieht, aber bei den kleinen Privatleuten passiert da eh nichts möcht' ich wetten!



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shettyxx - 02.10.2009, 10:19


    Alles gut und schön, nur in der Praxis wirds wohl anders aussehen.
    Auch wir sind niemals kontrolliert worden.

    Ich stell mir das grad mal vor wie das bei so einigen dubiosen Händlern ablaufen soll. Hier im Nachbarort ist auch so einer, handelt mit allem was vier Beine hat. Jeder der ein Pony/Pferd kaufen möchte kriegt gleich den Spruch mit: Pass??? Quatsch sowas brauchste hier nicht. Nimm den Gaul mit, stell ihn hinters Haus und gut is. Da kräht kein Hahn nach.

    Leider ist das so, kräht wirklich kein Hahn danach!!



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 02.10.2009, 11:26


    Zitat: Nach dem neuen System müssen alle noch nicht registrierten Equiden bis 31.12.2009 der nun gültigen Regelung gemäß gechipt werden. Andernfalls wird ein Verbot der Haltung verordnet. Tiere, die registriert sind und einen Equidenpass haben, müssen nicht nachträglich gechipt werden. Dafür aber müssen sie in der Datenbank erfasst werden und zwar bis 31. Dezember 2009. Dies übernehmen die Zuchtverbände und die Landeskommissionen für Pferdeleistungsprüfungen.

    mir gings hauptsächlich um diesen teil!!!!



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Kalle - 02.10.2009, 14:29


    Ich habe einen Hafimix-Opa (der war mal 30) für den ich keinen Equidenpass habe und ich werde den Teufel tun und ihn irgendwo registrieren lassen. Allerdings frage ich mich auch, wie sie überhaupt an den dran kommen wollen. Ich habe ihn vor 11 Jahren ohne Papiere zum Schlachtpreis gekauft, er hat weder mit dem Zuchtverband noch mit der LK jemals etwas zu tun gehabt. Nicht mal der Tierarzt interessiert sich bei den regelmässigen Impfungen für einen Equidenpass. Solche Pferde gibt es sicher genügend, wie wollen sie die denn alle finden??
    Für mich gibt es gravierendere Gründe, die Pferdehaltung zu verbieten! Auch hier geht es doch wie immer nur ums Geld. :x



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    glückskeks - 02.10.2009, 16:35


    Hallo,

    also vllt. bin ich auch einfach nur blöd, aber ich bitte jetzt mal um Aufklärung.
    Alle unsere fünf Ponys haben einen Pass und zwei haben einen Brand.
    Müssen sie jetzt auch noch gechipt werden?
    War es nicht Pflicht, dass alle Pferde bis zum 01.07.2009 gechipt werden sollten? Oder nur die, die neu einen Equidenpass ausgestellt bekommen?



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Momo85 - 02.10.2009, 20:17


    nur die, die nach dem 01.07. einen equidenpass beantragen



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 03.10.2009, 07:18


    gechipt werden müssen alle ponys/pferde die ab dem 01.07.09 geboren werden innerhalb von 6 monaten und alle tiere für die eben ab dem 01.07.09 das erstmal ein pass beantragt und die ansonsten keine kennzeichnung durch einen brand, tätowierung odr chip haben.

    Zitat: Dafür aber müssen sie in der Datenbank erfasst werden und zwar bis 31. Dezember 2009. Dies übernehmen die Zuchtverbände und die Landeskommissionen für Pferdeleistungsprüfungen.

    das problem ( siehe oben ) habe ich gestern versucht bei unserer LK zu klären, aber dort scheint freitags nur die telefonzentrale besetzt zu sein :roll:



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    RheaSilver - 03.10.2009, 13:43


    Zitat: Dafür aber müssen sie in der Datenbank erfasst werden und zwar bis 31. Dezember 2009. Dies übernehmen die Zuchtverbände und die Landeskommissionen für Pferdeleistungsprüfungen.

    Also sollen jetzt alle Pferde noch mal gemeldet werden??? :roll:

    Von der Smartcard hab ich bisher auch noch nichts gehört... Ist ja praktisch wenn man nicht mehr den Pass sondern nur die Karte mitschleppen muss aber ich bin gespannt was man für das ausstellen der Karte blechen darf. :?



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 04.10.2009, 09:28


    @ rhea,

    genau das verstehe ich ja auch nicht wirklich.... alle pferde/ponys mit e-pass sind ja bereits bei den zuchtverbänden regestriert oder bei ausstellung durch die FN werden sie dort als freizeitpferde/ponys regestriert/eingetragen. also könnten doch die daten zur zentralenregestrierung von dort übernommen werden?!



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    RheaSilver - 04.10.2009, 13:36


    @Uta
    Eigentlich schon... :roll:

    Wenn man sich überlegt das jetzt jeder Pferdehalter seine Pferde noch mal melden soll. Was für ein Arbeitsaufwand! :shock:



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 06.10.2009, 16:56


    so ich habe heute mit zwei leuten telefoniert um dieses thema mal zu klären.

    Zitat: Zitat:
    Tiere, die registriert sind und einen Equidenpass haben, müssen nicht nachträglich gechipt werden. Dafür aber müssen sie in der Datenbank erfasst werden und zwar bis 31. Dezember 2009. Dies übernehmen die Zuchtverbände und die Landeskommissionen für Pferdeleistungsprüfungen.

    die erste dame war vom westfällischen verband und völlig ratlos zu dem thema, hat mich zig mal mit kollegen verbunden und sich dann den kompletten link zu dem text geben lassen... danach jeder mir am telefon bestättigt hat davon noch nie was gehört zu haben.

    weil ich nun schon einmal am telefonieren war, habe ich dann in burgdorf bei herrn hoffmeister, zuchtleiter beim hann.ponyverband angerufen und den um rat gefragt.... tja auch er hat davon noch wie was gehört, geschweige das er bzw. der zuchtverband weis, das sie i-was wofür auch immer regestrieren müssen! herr hoffmeister will sich mit der fa. ströh in verbindung setzen um zu klären, woher sie die info überhaupt haben und wer so einen schwachsinn in die welt gesetzt hat!

    es bleibt also alles wie gehabt, pferde/ponys brauchen einen e-pass und alle ab dem 01.07.09 geborenen equidien müssen innerhalb von 6 monaten gechipt werden.



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Mini-Mary - 06.10.2009, 18:14


    *blondbin*

    Aaaaalso, mein Tiger und Harry z.B. haben einen grünen Pass von der FN, keinen Chip, weil sind ja älter.
    Sind die nun automatisch bei der FN registriert? Weil in einem Zuchtverband sind sie selbstverständlich nicht aufgehangen!!!!



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 06.10.2009, 19:48


    @ marion,

    es bleibt alles wie gehabt.... deine beiden sind genauso wie meine 2 ponys mit grünem pass bei der FN regestriert, brauchen nicht gechipt werden! denke auf das was mir herr hofmeister als zuchtleiter vom ponyverband hannover erzählt, können wir uns schon verlassen und der verband weis absolut nichts von einer regestrierung/meldung!!!!

    wäre die meldung im april gekommen, hätte ich gesagt wir sind wohl alle inkl. der firma ströh einem aprilscherz aufgesäßen.... so ist es wohl eine zeitungsente gewesen oder was weis ich :roll: werde die tage nochmal herrn hofmeister anrufen und fragen was ströh gesagt, woher sie diese info haben*neugierigbin*



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    tatjana008 - 08.10.2009, 16:21


    erlich gesagt versteh ich das nicht so ganz muckel der besitz keinen equitenpass ich meine den habe ich auch auf ner verlosung gewonnen ist das jetzt schlimm



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shettyxx - 08.10.2009, 17:04


    also....einen Equidenpass brauchst du für dein Pony auf alle Fälle!!
    Den kannst du aber bei der FN beantragen. Dazu muß dein TA vorher kommen und ihn in einem Diagramm aufnehmen. Dann zur FN schicken und du bekommst den Pass.
    Aber das ist, wie schon gesagt, für alle Pferd/Ponys Pflicht!! :wink:



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Jasmin - 13.10.2009, 08:40


    hi, nur mal so ne frage...was kostet das denn in hamburg pro pony?
    lg



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 13.10.2009, 08:50


    es ist egal ob du in HH oder bayern lebst, die kosten bei der FN sind immer die gleichen. der einzige unterschied liegt evtl. bei den einzelnen zuchtverbänden.

    geh mal bei der FN von folgenden kosten aus:

    - eintragung freizeitpferd 25,00€
    - begleitende maßnahmen 7,50€
    - Einschreibung Freizeitpferd 2,00€
    - versandkosten 1,50€
    -summe 36,00€
    -19% MwSt 6,84€
    -endsumme 42,84€

    habe gerade die tage die rechnung von der FN bekommen, was z.b. der hannoversche verband nimmt, kann ich dir nicht sagen weil wir als züchtergemeinschaft laufen und die rechnung an meinen vater geht.



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Jasmin - 13.10.2009, 12:38


    hi, ja danke für deine antwort^^
    ja, meine sind auch reine freizeitpferde, ohne turnier ambitionen.
    würde mich auch bei der fn deshalb melden.
    lg und danke



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    black_devil - 15.10.2009, 21:55


    wir haben unsere von vornerein chippen lassen und nen grünen pass haben sie auch noch...

    alle unsere tiere werden gechipt, egal ob katzen hunde.. oder pferde...

    so teuer ist so ein chip ja nicht...

    und hund und katze kann man noch dazu bei tasso melden, wir waren ganz begeistert als wir mal einen hund fanden, der nen chip hatte(sind zum TA) und tasso hat dann den besitzer angerufen und die frau hat den hund dann bei uns abgeholt, das ganze war nur eine halbe std und hund war wieder beim frauchen...

    das registrieren bei tasso kostet nichtmal was, aber die freuen sich halt über spenden... find ich super das es sowas gibt, und durch iegene erfahrung auch weiß das es funktioniert!!



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 16.10.2009, 07:20


    unser ponys sind auch alle gechipt schon seit jahren.... ich habe mal bei einer bekannten erlebt was es so ein stress ist nur mit dem e-pass und eigentumsurkunde zu beweisen das, das das da das eigene pferd ist!
    den stress muss ich mir nicht antuen und da die traber meiner eltern ja sowieso immer gechipt werden mussten für die bahn, bekamen eben alle anderen auch gleich einen mit verpasst wenn unser TA kam.



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Minifriese - 16.11.2009, 19:14

    Hoch lebe der Bürokratismus aus der EU
    Das ist doch absoluter Blödsinn, was uns da diese verk... EU einbrockt. Aber wenn man da mal näher hinschaut, wer da "hingelobt"wurde kein Wunder, dass da nur Sch.. rauskommt.
    Wenn ich so was höre , könnte mir der Kragen platzen. Der Pferdeklau wird dadurch auch nicht erschwert. Was für einen Zweck verfolgen den diese EU-Hirnis damit ? #-o



    Re: Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung

    Shetty Uta - 10.05.2010, 07:15


    hier mal eine Info der FN und die gültigen §

    http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/presse/2010/Kennzeichnungs-%20und%20Meldevorschriften%20f%C3%BCr%20Halter.pdf



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Halter für Minishetty - gepostet von Attila am Sonntag 06.04.2008
    Ich war gestern in Evendorf.. bei Nadja.. - gepostet von Iris B. am Donnerstag 11.01.2007
    Infobeiträge - gepostet von Peperoni am Mittwoch 14.02.2007
    Wann kann mein Pferd wieder auf die Weide? - gepostet von Horselove am Montag 19.03.2007
    Führzügel-Klasse - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 11.07.2006
    Shetty und Hafi on Tour - gepostet von shettypön am Montag 29.01.2007
    Mein Shetty Moritz - gepostet von lara_20 am Montag 01.01.2007
    Heu - gepostet von Fjordi777 am Samstag 11.03.2006
    Jährling steht X-beinig ... - gepostet von Minchen am Donnerstag 20.11.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Kein Equidenpass-keine Pferdehaltung"

    Datum für Triple H Rückkehr/JBL's große Ankündigung - Chloe (Sonntag 12.08.2007)
    Kleine Operation - pionier (Montag 08.12.2008)
    Ankündigung - K-StyleZZ (Freitag 23.02.2007)
    Ankündigung - webmaster (Sonntag 10.07.2005)
    Eine Ankündigung - Vince McMahon (Freitag 14.05.2004)
    Sitzbänke - Honung (Donnerstag 15.01.2009)
    Ankündigung 2Stundenrennen - jkrosse (Samstag 07.01.2006)
    Ankündigung: Forumsregeln - Shana (Samstag 08.04.2006)
    Ankündigung: Geburtstags-Sub - Analyst (Freitag 20.10.2006)
    Ankündigung - Eric Bischoff (Montag 25.10.2004)