Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

Killerpilze
Verfügbare Informationen zu "Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nervensäge - RockDoLL - Mo
  • Forum: Killerpilze
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die 4 Jungs aus Dillingen und Umgebung
  • aus dem Unterforum: Diskussionsbereich
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 17 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?"

    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Nervensäge - 24.05.2006, 15:32

    Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?
    Seit neustem treibt sich ja wieder ein Braunbär in Deutschland rum - der einzigste seit 170 Jahren, soweit ich informiert bin.

    Und dieser ist auch noch zum Abschuss freigegeben.

    Und dazu wollte ich mal eure Meinung hören. Seit ihr damit einverstanden?

    Ich, für meinen Teil, finde es schon ziemlich krass das Tier zum Abschuss frei zu geben. Aber auf der anderen Seite ist es auch die einzige, richtige Lösung. Das Tier ist gefährlich und treibt sich in der unmittelbaren Nähe einer kleinen Stadt (oder einem Dorf? kA) rum. Es könnte jeder Zeit zu einem Angriff des Bären kommen. Und das will ja niemand. Auch wenn diese Bärenart bedroht ist, so ist das Leben einiger Menschen doch wichtiger, als das eines einzelnen Bären. So ist meine Meinung dazu.

    Noch dazu dürfen nur Jäger Jagt auf das Tier machen und keine Leien, die einfach nur schießen üben wollen.



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    RockDoLL - 24.05.2006, 15:53


    Also ich finde es ziemlich dumm, den Bären schießen zu lassen. Genausogut könnten die ihn in einen Wildpark oder Zoo stecken, soweit er groß genug ist und so, aber erschießen, bloß weil er ein paar Schafe und Hühner gerissen hat?!



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Nervensäge - 24.05.2006, 18:13


    Noch sind es ein paar Schafe und Hühner, noch. Außerdem, wie willst du einen riesen Braunbären in den Zoo schaffen? Das ist so gut wie unmöglich. Da das Tier ätzend groß ist und sich im Moment dazu noch versteckt.

    Die Greenpeace Futzis, oder irgendjemand in der Art, versucht ja schon den Bären in eine Falle zu locken und dann in den Zoo zu bekommen. Aber da spielen die eben das schöne Spiel, wer zuerst da ist, malt zu erst.



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    RockDoLL - 25.05.2006, 12:22


    Ich habe gehört, die wollen den Bären gar nicht mehr erschießen, sondern nur noch betäuben. Wenn ja, gut so.



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Nervensäge - 25.05.2006, 12:40


    Dann versuch mal ein 100kg Tier zu betäuben, dass sich die ganze Zeit versteckt. Mittlerweile soll er ja schon wieder in Österreich sein, wo allerdings auch die Erschießung erlaubt ist.
    Noch dazu, wenn du ihn betäuben willst ... es ist ein freilebendes Tier, was meinst du, was für ein Stress das für ihn ist? Und dann in einem umzäunten Gebäude wieder aufzuwachen ohne Bären, die er kennt. So dumm es klingt, aber so ist es.

    Eine bekannte Versicherung hat ja mittlerweile alles übernommen, was der Bär zertsört hat (die gerissenen Tiere) und wir auch weiterhin alles bezahlen. Das finde ich ziemlich krank. oO



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    RockDoLL - 26.06.2006, 16:47


    Ja, anscheinend ist es jetzt ja soweit - "Bruno" wurde erschossen. Ich find's nicht gut, aber wenn sie meinen...



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Nervensäge - 26.06.2006, 18:43


    Mir ist es ehrlich gesagt egal. Okay, bedrohte Tierart. Aber das Tier war gefährlich und andere Methoden haben sich eben nicht bewiesen.



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    RockDoLL - 26.06.2006, 20:25


    Gefärhlich? Er hatte noch niemandem etwas getan, war nur in der Nähe der Menschen. Man hätte ihn ebenso gut betäuben und in einen Tierpark bringen können, aber das wäre ja zu umständlich gewesen, also machen wir natürlich das einfachste und bringen ihn gleich um -.-



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Nervensäge - 26.06.2006, 20:54


    Das Thema gab es schon. Klar, man hätte ihn betäuben können. Aber wie will man einen Bär von solcher Größe Betäuben? Das Risiko, dass er dabei stirbt wäre da gewesen. Keiner hätte gewusst, ob er irgendwelche angeboren Krankheiten hat und die Betäubung ihn dann nicht auch noch tötet.
    Und dann versuche mal einen wilden Bären in einem Tierpark einzuwildern.

    Noch dazu wurde es ja versucht. Hat aber nicht geklappt. Und der Bär war nun mal eine Gefahr für die Menschen, da er sich in deren Nähe begeben hat.

    Was wäre dir lieber gewesen: Das Leben des Bären zu retten, auch wenn es da vielleicht zum Tod von Menschen kommt oder den Bär zu schießen und damit vielleicht Menschenleben zu retten?



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    RockDoLL - 26.06.2006, 21:25


    Ich finde es falsch, den Bären zu töten, nur weil man annimmt, dass er Menschen gefährlich werden könnte. Für mich ist es kein Beweis, nur weil er sich in Menschennähe aufgehalten hat.
    Schließlich hat er da Futter gefunden...
    Für mich heißt das nicht, dass er gleich gefährlich ist und Menschen umbringen würde.
    Aber jetzt ist es eh zu spät.



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Nervensäge - 26.06.2006, 22:04


    Er ist ein Raubtier, hat sich in Menschennähe aufgehalten, Tiere in der Gegend gerissen, ist aus diesen Gründen gefährlich. Und da soll man nicht annehmen, dass er vielleicht Menschen töten kann? Man kann doch nicht stillschweigend daneben sitzen und warten, bis wirklich was passiert ist. oO



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    RockDoLL - 27.06.2006, 14:59


    Ich habe oben erwähnt, dass es für mich kein Beweis ist, wenn er sich in Menschennähe aufhält und deren Tiere reißt. Das tun sie in der Wildbahn auch, und wenn der Hunger hatte, warum sollte er nicht 'n paar Hühner reißen? Nur, weil das bei Menschen war... Heißt ja nicht, dass er die auch gleich reißt oder so, jedenfalls für mich nicht.



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Nervensäge - 27.06.2006, 17:59


    Normale Bären halten sich aber nicht in direkter Nähe zu den Menschen auf und reißen dort Tiere. Die gerissenen Tiere waren ja in direkter Nähe. Und wer sagt, dass er nicht auch einen Menschen angegriffen hätte, wenn er die Chance dazu gehabt hätte?



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    Mo - 19.07.2006, 09:00


    rofl...ja geil!
    ihr zwei habt ja zu diesem thema genau die gegenüberliegenden seiten jeweils eingenommen! :D

    meine meinung: 1-2 wochen haben sie den bären verfolgt (mit finnischen bärensuchhunden) und haben ihn nicht bekommen; er wurde für vogelfrei erklärt und - tot....jetzt stellt sich die frage: was stimmt da nicht? zuerst haben sie ihn ewig lang nicht gefunden als es hieß ihn zu betäuben und plötzlich war er am ersten tag tot als er zum abschuss freigegeben wurde! schon ein bisschen komisch nicht?

    außerdem: wenn der mensch wieder bären, luchse und kA was für tiere wieder in unseren wäldern haben möchte, dann muss er sich damit abfinden, dass dies keine schoßhündchen sind, welche lieb und brav sind, sondern trotz allem unberechenbare raubtiere!



    Re: Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?

    RockDoLL - 19.07.2006, 14:15


    Genau das ist auch meine Meinung und dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt...
    Schon extrem komisch, dass der Bär gleich erschossen werden konnte, als er zum Abschuss freigegeben war, wo er doch davor die ganze Zeit verschwunden war... :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Killerpilze

    Thema: Punk - gepostet von Nervensäge am Montag 05.06.2006
    Berlin Postbahnhof - 31.10.06 - gepostet von #anna am Sonntag 22.10.2006
    Manu Chao - gepostet von Mo am Dienstag 18.07.2006
    1. Österreichisches Pilzeforum - gepostet von *Blümchen* am Donnerstag 15.02.2007
    Killerpilze auf der YOU in Berlin am 29.10.06 - gepostet von #anna am Montag 30.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei?"

    Beste Metropole Deutschlands - James Hetfield (Dienstag 18.10.2005)
    Ständiger Sitz Deutschlands im Weltsicherheitsrat - Luca (Mittwoch 26.09.2007)
    Die schönsten Stadien Deutschlands - The-Graspieper (Dienstag 19.12.2006)
    Ein Newbie aus Deutschlands Mitte, Hallöchen! - cyclio (Montag 16.01.2006)
    Dümmste Schülerin Deutschlands *gg* - KleinesBiest (Samstag 28.01.2006)
    Braunbär "Bruno" ist tot - bianca (Montag 26.06.2006)
    Das Wetter Deutschlands auf Gangcentral.de - il conte (Mittwoch 24.01.2007)
    Geilste City Deutschlands - dog (Dienstag 23.01.2007)
    Wir sind eine der besten Schulen Deutschlands!!!!!! - Hoppelhäschen (Sonntag 11.06.2006)
    Willkommen im ersten Gay-Skigebiet Deutschlands. - Alpha (Donnerstag 05.01.2006)