Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Fragen zu Subwooferwahl und Einbau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: symie - Lui - Sejoga - Tankard - Aygo Blue - Aygo-Mausi - katarakt - Letz Fetz
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 20 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zu Subwooferwahl und Einbau"

    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 30.07.2009, 14:11

    Fragen zu Subwooferwahl und Einbau
    Hallo zusammen, da bin ich wieder.
    Mancher erinnert sich bestimmt noch an meinen Post aus dem letzten Monat "http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=4256&highlight=symie". :)

    Bin nun bei der weiteren Planung aber erstmal der momentane Stand:
    Frontspeaker (die original Pappdinger) gegen die MacAudio MP 10.2 ersetzt.
    HU durch Alpine CDA-9847R ersetzt.

    Nun soll es weiter gehn. :) Wir hatten ja in dem letzten Post über AktivSub's gesprochen... aber mir wurde nun von vielen Seiten davon abgeraten weil die Leistung einfach zu gering sei. Nun überlege ich wie ich nen vernünftigen Bass rein bekomme was ja dann nur noch über den Kofferraum zu bewerkstelligen ist. Das will ich nun über den normalen Weg erledigen und mir nen Sub und Endstufe in den Kofferraum bauen (evtl Kabel von Endstufe auch wieder nach vorne zu den Frontspeakern ziehen und die mit dran hängen?!).

    Nun hab ich einiges gelesen zu dem Thema. Da ich hauptsächlich Techno, House, Hardcore und dergleichen höre ist ein geschlossener Sub für mich wohl die beste Wahl.
    Weiterhin ist es wohl generell am besten sich selber ne Kiste zu bauen und nicht auf die fertigen von diversen Audioherstellern zurück zu greifen. Ist das Richtig oder meint ihr. dass das weniger relevant ist? Was habt ihr den so verbaut an der Stelle? Irgendwelche Kaufempfehlungen evtl? Da ich den Kofferraum eh kaum nutze, kann der ruhig zu großen Teilen befüllt werden! :D Für mich ist es halt sehr wichtig das ich am Ende nen richtig guten Körperbass merke und das ganze halt auch bei schnellen Bässen gut mitkommt und nicht unsauber wird. Weiß aber halt atm nicht genau wie ich das am besten Umsetzten kann. :?

    Wäre freundlich wenn mir ein paar von euch da mit ihrer Erfahrung zur Seite stehn könnten. Danke im Voraus!



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 30.07.2009, 23:36


    Ok, glaub ich hab schonmal nen vernünftigen Sub gefunden. (thx @ Loki der mich auf den Hersteller brachte, weil er auch so nen Ding verbaut hat).

    Werde mir wohl den Hertz HX 300 Sub holen. Damit wäre schonmal 1 Frage beantwortet. :)
    Nun denk ich grad darüber nach wie ich so ne Kiste für den "Kleinen" baue.
    Warum baut ihr eigentlich alle direkt in die Reserveradmulde eure Basskisten ein? Hat das irgendeinen besonderen Hintergrund oder einfach nur um Platz zu sparen? Ich will mein Reserverad nämlich drin behalten und der Kofferraum ansonsten ist mir eigentlich wie schon gesagt total egal.
    Also kann ich doch einfach ne längliche Box bauen (welches Holz nehm ich da am besten für?), die mit Fonoform auskleiden und den Bass reinsetzten? Wie ist das eigentlich mit dem Volumen - muss der Kisteninnenraum ohne Fonoform das Volumen haben oder muss ich die Fonoform-Schicht vom Volumen abziehen? Das Volumen der Kiste sollte lt der tech. Spezifikation von Hertz (http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx300.pdf) 26,3L betragen. Muss das 100% erreicht werden oder ist es ok wenn die Kiste etwas größer wird? Genau, die Form der Kiste ist doch völlig egal so lang ich das Volumen erreiche oder? Will die dann nämlich über die volle länge des Kofferraums machen damit sie nicht so hoch werden muss und dann obenrum mit Teppich verkleiden oder sowas.
    Ach ja, wie zieht ihr die Anschlusskabel wieder in die Kiste rein? Einfach Löcher da setzten, Kabel durch und mit Silicon oder so gut dicht machen?
    Danke für Antworten - bin was sowas angeht echt nen absoluter Laie leider :-/ .



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Lui - 31.07.2009, 00:55


    Hallo,

    ich meinen Sub so eingebaut:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-4433.html
    Er ist in einem geschlossenen Gehäuse. Habe ich fertig mitgekauft, selber machenwarmir ein zu großer Akt.
    Habe mir früher auch die Gehäuse selbst gemacht. Brauchst halt MDF Platten aus dem Baumarkt (fertig zugeschnitten), Schrauben, Leim, Stoff zum Beziehen und ein Anschlußpaneel.
    Wenn man keine 2 linken Hände hat kein Problem.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Sejoga - 31.07.2009, 07:46


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Sub. Letztens war ich bei Mediamarkt in Stade, da gibt es Magnat Verstärker (300/1000 Watt) und dazu Magnat Sub, doch der Sub ist leider viel zu Groß für Aygo. Dafür der Preis zu klein - für alles nur 199.- Euro. Ich überlege mir einen Aktivsub Axton AB20A zu holen, der ist kompakt und hat einen guten Ruf...



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Tankard - 31.07.2009, 10:46


    symie hat folgendes geschrieben:
    Werde mir wohl den Hertz HX 300 Sub holen.


    Gute Wahl, Hertz ist ein Allroundkönner!

    symie hat folgendes geschrieben: Also kann ich doch einfach ne längliche Box bauen (welches Holz nehm ich da am besten für?), die mit Fonoform auskleiden und den Bass reinsetzten? Wie ist das eigentlich mit dem Volumen - muss der Kisteninnenraum ohne Fonoform das Volumen haben oder muss ich die Fonoform-Schicht vom Volumen abziehen?

    Also ohne die Sonofill solls das Volumen haben... Durch Verlangsamung des Schalls wird dem Subwoofer ein größeres Volumen vorgegaukelt

    symie hat folgendes geschrieben: Das Volumen der Kiste sollte lt der tech. Spezifikation von Hertz (http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx300.pdf) 26,3L betragen. Muss das 100% erreicht werden oder ist es ok wenn die Kiste etwas größer wird?

    Kleine Abweichungen wird keiner merken, aber die Grundrichtung sollte stimmen... also wenn du auf 30L kommen würdest machts keinen unterschied

    symie hat folgendes geschrieben: Genau, die Form der Kiste ist doch völlig egal so lang ich das Volumen erreiche oder? Will die dann nämlich über die volle länge des Kofferraums machen damit sie nicht so hoch werden muss und dann obenrum mit Teppich verkleiden oder sowas.

    Form ist immer so ne Sache... also ein würfel wäre wohl ideal, wichtig ist nur, dass der Sub ins volumen spielt und nicht gleich auf die nächste rückwand prallt

    symie hat folgendes geschrieben: Ach ja, wie zieht ihr die Anschlusskabel wieder in die Kiste rein? Einfach Löcher da setzten, Kabel durch und mit Silicon oder so gut dicht machen?

    Dafür gibts sogenannte Terminals
    Schau hier z.b.: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1249029951113460229&itemno=Y-PT5&aid=2738&cf=itc



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Aygo Blue - 31.07.2009, 13:53


    Sonofill vergrößert das Volumen "virtuell" um ca 20%. Du kannst das Gehäuse also um 20% kleiner bauen und du wirst das gleiche Ergebnis erreichen!

    Die Polkernbohrung des Subwoofers (Loch hinten am Magnet) muss mindestens 10cm Luft nach hinten haben, da dir sonst durch Überhitzung die Schwingspule abrauchen kann! Also nie ein Brett direkt dranbauen!

    Und man sollte schon versuchen, so genau wie möglich aufs Volumen zu kommen. Jede Abweichung gibt Unterschiede im Klang. Ob die nun hörbar sind, kann ich nicht sagen. Aber am Ende kannst du das Gehäuse durch Sonofill "vergrößern" und mit Schwerschaum "verkleinern". Kannst also noch rumspielen...



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 31.07.2009, 14:49


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

    Hab bißchen auf der Hertz Seite rumgestöbert und da auch nen bißchen Info gefunden.
    Werd das Gehäuse wohl nicht ganz VIereckig bauen da dort beschrieben ist das man durch eine etwas geschrägte Wand die internen Vibrationen in der Box noch etwas minimiert. Also wird das ganze dann wohl etwa so aussehn:



    Tolle Skizze ... hoffe es ist verständlich xD .

    Hab auf Ebay sowas wie Sonofill gefunden - weiß jemand ob das genauso gut ist wie das original Sonofill - in dem Shop kann ich nämlich auch gleich den Anschlusspanell bestellen und spare so Versandkosten xD . Hier der Link zu besagter Dämmwolle:
    "http://cgi.ebay.de/Dynavox-Daemm-Material-fuer-ca-20l-Gehaeusevolumen_W0QQitemZ370187132204QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item5630df5d2c&_trksid=p4634.c0.m14.l1262"

    @AygoBlue -
    Werd dann zusehn, dass ich möglichst genau an die 26,3L ran komme evtl so knappe 27. Muss ich mal durchrechnen.
    "Die Polkernbohrung des Subwoofers (Loch hinten am Magnet) muss mindestens 10cm Luft nach hinten haben, da dir sonst durch Überhitzung die Schwingspule abrauchen kann! Also nie ein Brett direkt dranbauen! " - Heißt ich muss zusehn das zwischen dem Ende des Subs und der Rückwand noch min 10cm Luft sind - also besser 20cm!? Auf meiner tollen Skizze dann ca so aussehend:



    *G* Sollte die Skizzen wohl mal mit nem Grafikprog machen und dann das Bild posten... hoffe das is so verständlich. :)

    Ansonsten die Box nur zusammenschrauben und mit Holzleim noch weiter abdichten?
    Hört sich ja eigentlich alles ganz simpel an :) . Noch irgendwas worauf ich dringend achten sollte?

    Vielen Dank nochmal, dass ihr helft :) Hätte sonst echt kein Plan wie und wo ich anfangen sollte xD

    EDIT: hmpf Skizzen kann ich so gar nicht machen - der löscht mir die Leerstellen da raus. Muss ich wohl echt nachher mal eben mit nem Grafikprog machen und die Bilder posten. Stay tuned ;)
    EDIT2: So Grafik eingefügt. Glaub nun erkennt man es xD



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Aygo Blue - 01.08.2009, 17:57


    20cm Abstand wären auch net schlecht.
    Ansonsten musst du halt versuchen das Gehäuse so dicht wie möglich zu bekommen! Am besten auch gleich noch den Subwoofer selbst abdichten. Das kannst du mit einem Dichtband machen, was du zwischen Sub und Holz platzierst...



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 01.08.2009, 18:22


    Ah k, also am besten den Sub nicht einfach aufs Holz schrauben sondern nen Dichtband noch dazwischen setzten. Guter Tip, danke
    . Sagt mal, ist es eigentlich egal in welche Richtung der Sub zeigt oder sollte ich den am besten nach oben richten? Irgendwie scheint mir das logischer aber wenn ich so auf manche Bilder schaue is der Sub zum Kofferraum ende hin ausgerichtet.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Lui - 01.08.2009, 20:54


    Na das lieget auch meist daran das der Sub in der tiefe sonst nicht reinpasst. Der Aygo hat nun mal einen kleineren Kofferraum.
    Daher wollte ich meinen auch in die Ersatzradmulde reinmachen, allerdings ist es vom Bass her meiner meinung nach nicht so top (auch wenn ein Tiefbass nicht ortbar sein soll, ich fand es gibt schon einen Unterschied) und wollte am neuen Auto nicht soviel rumschnitzen.
    Und es gilt natürlich die alte Regel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch MEHR Hubraum.
    Klangtechnisch: je größer die Membranfläche des/der Woofer, desto mehr "schüttelts" die Kiste.
    Allerdings bin ich mit meinem 25er zufrieden, ist auch kein billigzeugs, zudem man im "gesetzten" Alter auch etwas ruhiger wird.

    Schönes Wochende



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 02.08.2009, 15:59


    So, Planung ist weiter voran geschritten und damit ergeben sich noch ein paar Fragen :D .
    Erstmal wieder ne Skizze wie ich das Gehäuse nun bauen werde - nämlich mit dem Sub nach oben raus. Ist denk ich mal besser und wenn ich schon eh selber baue liegt es auf der Hand ihn oben raus zu führen.


    Dann hab ich mich mal weiter mit Endstufen auseinander gesetzt. War erst bei Audison angekommen aber die sind preislich schon recht hoch und ich würd gerne doch nicht ganz so viel für das ganze Ausgeben. Also weiter geschaut was es günstigeres und trotzdem Leistungsfähiges mit gutem Sound gibt.
    Was haltet ihr von der Elton EC 500.4 ? Hier Link zur TechBeschr. "http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=132&PHPSESSID=e0124b4cd269541ef6d721eb6016762f"
    Kennt die jemand? Hat gute Testberichte von der Zeitschrift "Car&HiFi" bekommen und is preislich eher in meinem Rahmen.
    Da sie aber nen bißchen wenig Power hat denk ich werd ich den Sub auch etwas kleiner gestalten weil ich gelesen hab das wenn man nen dicken Bass verbaut der auch ausreichend Watt haben sollte. Also dann wohl doch eher den Hertz ES300 und nicht den HX300. Denke der wird im Aygo auch reichen, oder? :D
    Hab dann vor die vorderen Boxen an die beiden "kleinen" Kanäle der Endstufe zu schließen und den Bass gebrückt an die beiden "Dicken".
    Nun hab ich noch ne Frage zum "brücken". Hab häufiger gelesen "gebrückt(mono).
    Heist das wenn ich 2Kanäle "brücke" laufen alle 4 nur noch im Mono-Betrieb und nicht mehr Stereo? Wäre doch doof wenn man bei den Frontboxen kein Stereo mehr hat oder? Oder geht das schon klar und nur die beiden Kanäle die ich für den Sub brücke würden Mono laufen?
    Danke für eure Beteiligung und Hilfe bei meinen Überlegungen :D

    @Lui Im gesetzten Alter? Hört sich ja an als wenn du schon Uralt bist! ;P
    Jup, 25-30 is wohl perfekt. Wenn man schnelle Bässe haben will sollte man sogar nicht über 30 gehn weil dann die Membran zu lange "schwingwege" hat und die Bässe dann unsauber werden können wenn sie sehr schnell sind. Hab ich zumindest gelesen ;).



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Lui - 02.08.2009, 19:24


    Tja, muß mich erst mal outen, ja ich bin schon 37 :D

    Zur Frage mit dem Brücken: Wenn du die Kanäle 3 und 4 brückst gilt das nur für den Woofer, Frontsystem hängt normal an Kanal 1 und 2.
    Den Rest kannst du am Verstärker dann einstellen (bei wieviel Hertz der Sub spielem anfängt etc.).



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Tankard - 02.08.2009, 21:24


    symie hat folgendes geschrieben: Ah k, also am besten den Sub nicht einfach aufs Holz schrauben sondern nen Dichtband noch dazwischen setzten.

    Das entfällt bei Hertz, deren Rand ist aus Gummi, die dichten sich selber perfekt ab.

    Würde den Sub ned direkt ins Holz schrauben, sondern Einschlagmuttern (von innen) einziehen und dann mit Inbusschrauben festschrauben...



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Aygo-Mausi - 04.08.2009, 00:09


    Sejoga hat folgendes geschrieben: Ich überlege mir einen Aktivsub Axton AB20A zu holen, der ist kompakt und hat einen guten Ruf...

    ...und ?!? haste dich schon entschieden welchen du dir holst ?
    Ich hab den kleinen von Axton. Wo ich den gesehen hab, dachte ich erst das der bestimmt keine Power hat. Aber im Gegenteil. Total krass das kleine Teil und wenn du den in deinen Kofferraum packst (so wie ich) haste noch genügend Platz um andere Sachen (zB Getränkekasten) zu transportieren =) und du hast keine Endstufe, für die du auch noch einen Platz suchen musst^^ hat sich echt gelohnt den zu kaufen. Reicht absolut für son kleines Auto =)



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 04.08.2009, 12:41


    @symie

    Schön ein paar hier zu finden die etwa auch in meinem alter sind (lui ist da sehr na dran :))

    Also folgendes, deine genannte eton endstufe ist viel zu groß...2x75 und 2x 145 watt :shock: ...viel zu viel! Erstrecht für dein mickriges frontsystem.

    Wenn du endstufenmässig bei eton bleiben willst dann würde ich mir mal die neue MA 75.4 ! Ausreichend leistung in kompaktem gehäuse.

    Da ich mein system "etwas" ähnlich aufbaue würde ich dir zuallererst ein besseres frontsystem empfehlen, ein 10er componentensystem wie das audio system mx 100 plus oder wenn du mehr geld ausgeben willst das hx100sq (das habe ich gehört, ist sehr gut).

    Da wir uns auf gleichem musikalischen gebiet bewegen hast du mit dem hertz denke ich mal ein egute wahl getroffen, allerdings ich nehme einen 25er! Vermutlich wirds bei mir der hertz es 250 ...25er sind einfach für unsere musik ideal wie ich finde.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 04.08.2009, 16:05


    @Lui
    Ach, geht doch noch. Auch nur 10 Jahre älter als ich ;P.
    Danke für die Infos zum brücken und der Filtereinstellungen.

    @Tankard
    Danke für den Tip, dass die Hertz Subs so nen Gummi haben und ich da nicht mehr ran muss ;).
    Wieso meinst du sollte man den Sub nicht direkt ins Holz verschrauben? Klangtechnisch oder einfach nur der Stabilität halber? ...is bestimmt was dran... durch die Vibration könnten sich bei der Holzverschraubung schon mit der Zeit die Schrauben immer weiter lockern.

    @Katarakt
    Danke dir für den Tip :) Dachte ich sollte den Sub schon mindestens mit so viel ansteuern wie er wegstecken kann. Nen Kollege hat mir aber heute das selbe wie du gesagt bzw mich auf nen besseren Klang von ner anderen Endstufe hingewießen die für mein Vorhaben auch bei weitem reicht. Hat weniger Watt angegeben aber er hat beide im Vergleich gehört am Hertz Sub und sagt man hört Lautstärkemässig und vom Druck her keinen unterschied da die Kontrolle bei der wohl besser wäre. Auserdem soll sie wohl grade für die FS nen besseren Klang haben. Besagte Endstufe ist die Kove K4-600.

    Jup, das FS wird wohl auch wieder weichen müssen aber will nun erstmal den Sub xD. Need Bass! *G* Aber werde danach mal deinem Vorschlag folgen denke ich. Sagen alle das nen Compo-System wesentlich besser wäre.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Tankard - 04.08.2009, 18:09


    Holz reißt aus wenn du die Schrauben zu fest anziehst, diese Einschlagmuttern sind wesentlich stabiler, so is der Sub noch fester am Gehäuse.

    Ich bin auch Katarakt, wenn man nen Sub verbaun will, soll man erstmal nen ordentliches Frontsystem verbaun, ich hab nen Eton Pro 110 und finds klasse obwohls nur über das Radio angesteuert wird. Von der Eton MA-Serie hab ich echt nur gutes gehört, klasse Sound bei geringer Bauform und dabei noch ein annehmbarer Preis.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 04.08.2009, 18:15


    Auf alle fälle ist ein composystem WESENTLICH besser als dieses mcaudio! mcaudio war vor vielen jahren mal ne marke die wohl ganz ok gewesen ist aber mitlerweile nicht mehr. Finger weg von dem macaudio koax!

    Die kove endstufe, dazu kann ich leider nichts dsagen aber die angabe der leistung bezieht sich wohl auf die 14,4v welche du vermutlich nicht ganz schaffst wenn die karre mit verbrauchern läuft.

    Eton soll anscheinend, wie meine steg, die leistung auch an 11v gemessen zur verfügung stellen! Sollen laststabile netzteile besitzen wie die steg und auch sehr gut sein. Ein laststabiles netzteil ist sehr wichtig.

    Zur leistung, ab 4x70watt - 4x100watt halte ich die leistung für ein frontsystem + sub für ausreichend. Gebrückt bringt dir die endstufe, egal ob kove oder die eton knapp 300 watt!

    Ich selber habe momentan "nur" 150watt an meinem next 25er sub mit meiner alten macrom stufe und das reicht ewig damit das kennzeichen hinten vibriert und mir laut genug ist! Aus dem alter der 46er subs an der rückbank bin ich raus.
    Wenn du allerdings auch noch den innenspiegel zum flattern bringen willst oder die hosenbeine flattern sollen mußt du dicker auffahren, aber ich denke kennzeichen vibrieren reicht oder? :)

    Übrigens die kleine 2-kanal eton MA 125.2 ist wohl schon verfügbar und soll laut fachhändler in meiner nähe sehr gut sein, daher denke ich auch die 4-kanal wird auch top. Der preis ist ja auch gut.

    Gerade fällt mir ein, du willst ja den sub nicht in die reserveradmulde verbauen richtig? Ja dann würde ich gar keinen großen act machen und mir eine fertige kiste kaufen, würde dann den audio system hx 10 sq g (g für geschlossen!) wählen. Das chassis selber habe ich auch noch auf meiner liste zur auswahl falls es mit dem hertz (oder anderen) bei mir doch nix wird.

    Den sub mit spax ins holz würde ich auch nicht mehr machen, nimm diese einschlagmuttern wie erwähnt. Das holz bzw. die spaxschrauben lockern sich oftmals ständig.

    Also, eine vorschlag für ein gutes system bei dir wäre z.B.:

    Endstufe:
    Eton MA 75.4 mit 4x 70Watt rms @ 4 Ohm (bei dir 2x70Watt front + 1x250 watt sub!)
    Bedienungsanleitung http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=211

    Frontsystem:
    Audio System MX 100 Plus (10er-Componentensystem)
    oder
    DLS 424 (näheres unten!) 10er koax mit gewebehochtöner

    Sub:
    Audio System HX 10 SQ G


    Es müssen ja nicht genau diese komponenten sein aber die sind schonmal sehr gut was preis/leistung angeht.

    Wenn du unbedingt kein 2-wege componentensystem installieren möchtest dann auf jeden fall koax mit gewebehochtöner!
    Hier empfehle ich dir absolut das DLS 424 (DLS Classic 424) !!...und zwar nicht einfach so aus dem bauch heraus sondern weil ich es eingebaut in einem audi 80 (soweit ich noch weiß) vor jahren beim kumpel gehört habe und muß sagen: noch nie so ein geiles 10er koax gehört! Daher ganz klar: tip!!
    http://www.dlsmobil.de/scripts/sp_details.php?ID=84
    http://www.medienelektronik.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=756

    ...tjo, ich glaube ich würde mir anstatt des audio-systems 2-wege compo das DLS 424 installieren einfach weil ich es kenne und gehört habe. Das kleine audio-system habe ich nicht selber gehört, nur das große 10er compo.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 04.08.2009, 21:51


    @Tankard
    Ja, dass war echt ein guter Ratschlag. Werd's nun auf jeden Fall mit den besagten Einschlagmuttern machen! Und ja, FS mach ich dann auch bald *G* Aber will nun echt erstmal Bass haben und so schlimm ist es gar nicht mit den Boxen am Alpine Radio. ;)
    Aber hast schon recht - werd das auf jeden Fall dann im nächsten Schritt durch nen Compo System ersetzen!
    Meinst du ich sollte eine Eton MA dem Eton EC vorziehen? Wenn ja, warum? Grad mal geschaut - die Eton MA scheint es momentan nur als 2Kanal-Version zu geben :-( . Außerdem ist selbst diese schon teurer als der Eton EC 500.4.

    @katarakt
    Wow, vielen Dank für diese ausführliche Info! Also, ihr habt mich definitiv überzeugt. Werde dann wohl im nächsten Schritt mir die Audio System MX 100 Plus noch holen. Aber erstmal - Bass! *G*
    Ist nen guter Einwand, dass die Eton die Leistung auch an 11v zur Verfügung stellt und laststabile Netzteile besitzt. Das kann ich bei der anderen Endstufe leider nicht genau sagen. Deswegen bleib ich dann wohl doch lieber bei der Eton *G* .
    Hm, also Rückspiegelflattern hört sich schon gut an! *G* Die Hosenbeine müssen nicht mehr unbedingt flattern aber wäre auch nicht schlimm wenn.:D Also ich bin so nen Typ der auch in der Disco sich schonmal zum tanzen direkt vor ne Box stellt *G*. Falls du verstehst was ich damit sagen will ;) . Glaub, dann ist schon die Eton EC 500.4 am ehesten das, was in meine Richtung geht oder? Damit ich den Sub halt wirklich mit ner hohen Leistung schon ansteuern kann? Die neuen Eton MA sind leider als 4Kanalverstärker wohl noch nicht verfügbar. Außerdem ist der 2Kanalverstärker der MA Reihe schon beinahe so teuer wie der 4er der EC Reihe :-( . Warum unbedingt die MA? Das hab ich noch nicht verstanden!?
    Will die Bassbox auf jeden Fall selber machen weil ich sie richtig vernünftig an den Kofferraum anpassen will. Soll ja auch was aussehen und ich hab da schon genaue Vorstellungen. ;)
    Wie gesagt - das FS werde ich auf jeden Fall demnächst mal durch das Audio System MX 100 Plus ersetzen. Bin ich echt mal gespannt drauf und wie du schon sagst Compo is den Koax-Teilen schon definitiv überlegen!
    Vielen Dank nochmal für deine lange Antwort.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 04.08.2009, 23:10


    Gerade nochmal nachgesehen bei der eton hatte irgendwie momentan 2x70w+2x270w im kopf ...ok 2x70+2x145watt die EC 500.4 ...hmm...na dann kannst du z.B. auch 2x 25er Hertz ES 250 subs verbauen ODER 1x 30er sub...jedenfalls gebrückt bringt die dann 440w, also da brauchst du dann natürlich einen sub der die 440watt auch aushält.

    Ob du die neuere MA der anderen EC vorziehen solltest? Kann ich nciht sagen, kenne die teile praktisch nicht, habe sie nicht gehört. Wenn ich mehr power bräuchte dann würde ich die EC wählen, wenn etwas weniger wie ich dann eben die MA. Hängt letztendlich mit dem kontzept zusammen für das du dich entscheidest :)

    Du mußt dir schon genau überlegen was du willst, richtig laut daß man fast taub wird oder einfach laut und gut. Schaue dir auch mal die audio-system woofer auf der seite im allgemeinen an (HX line), der 30er HX12SQ hat 94db ....der hertz nur 90! 94db ist echt ne ansage!! Ein großer unterschied was die lautstärke angeht! Evtl. wärst du da besser aufgehoben und hättest den besten kompromiss, also die neue MA endstufe mit dem 30er HX12SQ woofer...glaube da bist du gut aufgehoben. http://www.audio-system.de

    Ich würde dir auf JEDEN fall mal raten zu einem carhifi profi zu gehen um dir mal ne endstufe mit sub anzuhören damit du hörst wieviel leistung in etwa mit welchem sub wieviel druck macht, ansonsten kaufst du fast ins dunkle hinein...kann sein daß du sonst sagst die kleinere endstufe und kleinerer sub hätte ewig gereicht oder umgekehrt!

    Bin selber DJ, für den groove geboren :lol: also kann verstehen was du meinst mit "vor den boxen tanzen" (gut, bin eher der welcher den dichten nebel im blauen licht genießt :lol:) und ich für MICH bin der meinung mein next 25er woofer mit den 150w rms bringt mehr als genug leistung für MICH aber wie gesagt ich kenne deine ansprüche trotzdem nicht. Jeder empfindet anders und kann nie genug bekommen.

    Ich hatte vor ca. 15 jahren einen 46er sub an der rücksitzbank eines e-kadett, hatte 2x 25er an heckablagen, 2x 30er an heckablagen und weiß der teufel was alles, schon sehr lange her ....aber das beste ist mein kistchen mit dem 25er next sub den ich seit 8 jahren glücklich im auto spazieren fahre :)

    Du mußt auch beachten daß irgendwann mal auch anfängt die stromzufuhr etwas knapp zu werden wenn du's übertreibst, das heißt dann musst du anfangen mit powercaps und/oder zusatzbatterie etc. ...daher...weniger ist manchmal einfach mehr, nicht nur fürs portmonee sondern auch für die ohren.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 05.08.2009, 00:48


    Ui, dass war nen super Tip mit den HX Subs! Der HX12SQ ist sogar noch günstiger als der Hertz Sub :). Und wie du schon sagst - nen ganzes Stück mehr an DB! Außerdem wird der auch an allen Stellen nur gelobt und im HiFi Forum sagen alle der steckt auch auf Dauer gut was mehr weg als die 350 die er Nennbelastbarkeit hat ;) .

    Jo, hast schon Recht - sollte wirklich mal irgendwo hin zum Probehören! Und ja, "richtig laut bis man beinahe taub wird"...hört sich gut an! ;) *G* Kann mir ja über die Lautstärke und den Druck momentan echt kein Bild machen der da dann in so nem kleinen Aygo entsteht... aber denke mir - um so mehr, um so besser! *G*

    Biste DJ in ner Disco oder nem Club? Aus welcher Region kommst du? Vielleicht hab ich dich schon mal gesehn *G* Bin viel unterwegs! :D In dem E-Kadett hätte ich gern mal gesessen! Muss ja derbe abgegangen sein! :D

    Jup... über die Stromzufuhr hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ... aber das sollte doch bei so ner Kombo noch ohne Caps gehn, oder?



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 05.08.2009, 09:26


    Komme aus dem süden, bin aber momentan nicht mehr im "amt" ...die zeit halt! Aber bin immer gerne dabei wenn ich irgendwo in nem club aushelfen kann und es zeitlich passt.

    Mit der EC 500.4 geht das noch ohne caps, müsste man mal schauen was der aygo für 'ne lichtmaschine drin hat...muß ich mich auch noch kundig machen, vielelicht weiß das grad hier jemand ausm kopf raus.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 05.08.2009, 13:23


    Ja, würd mich auch mal interessieren was die Lichtmaschine so bringt und was man da max ohne Caps dran hängen kann! Werd nachher mal schaun ob ich irgendwo Infos dazu finde. Wenn irgendjemand mehr weiß - bitte mal posten. :D



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Aygo Blue - 05.08.2009, 14:06


    80A



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 05.08.2009, 14:23


    Dank dir Aygo Blue!
    80A - wow das is nicht viel.
    Die Eton EC 500.4 nimmt schon auf max Leistung 71A!
    Bekomm ich da nicht schon Probs wegen den ganzen anderen Sachen die ja auch Strom fressen? Oder sind die 80A schon der Wert den die Anlage noch verbrauchen kann ohne das es Probs gibt?
    Gruss
    Symie



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Letz Fetz - 05.08.2009, 14:38


    Laut meinen Infos soll die Lima nur 70 A bringen.

    Aber selbst wenn, wann braucht deine Anlage wirklich den maximalen Strom? So stark belastest du die Endstufe doch gar nicht



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 05.08.2009, 16:18


    70A ist doch klasse für den kleinen hüpfer!...2 "normale" endstufen gehn da gut. Kein problem, die spitzenlast reizt du im normalfall wie letz fetz bereits sagte eh nicht aus.

    Ich hatte mir mal 'nen trabbi als spaßfahrzeug zur zivi-zeit gekauft und 2 endstufen drin (heckablage mit 3-wege system + JBL 30er röhre!)...und was glaubt ihr was der wohl für 'ne lima hatte! :roll: ...der trabbi hats gepackt :)



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 05.08.2009, 19:57


    Ah, dass hört sich doch schonmal sehr gut an. Dann muss ich mir ja Stromtechnisch erstmal nicht weiter nen Kopf machen :).



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    Letz Fetz - 06.08.2009, 00:00


    Ich hab mir nur ne größere Batterie nachträglich einbauen lassen. Die liefert mehr Strom und kann auch etwas besser mit den Stromspitzen mithalten.
    Man kann es halt nur im Endbereich hören, da wo die Originalbatterie schlapp gemacht hat, hat die neue noch etwas Luft.
    Kann man aber auch nur machen, wenn man öfter Langstrecke fährt, also die Batterie auch mal vollständig läd. Sonst hilft einem die tollste Batterie nicht.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 06.08.2009, 00:04


    yep, oder man achtet eben beim endstufenkauf auf ein gutes netzteil der endstufe das bei 11v laststabil ist womit man das ganze stromproblem auch auf ein minimum reduziert.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 06.08.2009, 00:19


    *G* alle kommen auf einmal um 0 Uhr und fangen an zu posten ;)
    Hab vorhin nen gutes Angebot für ne Kove K2 700 bekommen. Das is zwar nur 2 Kanal aber glaub damit kann ich meine Bassgelüste erstmal befriedigen. Werd dann noch ne 2e Stufe fürs Fronstsystem holen was dann auch ausgetauscht wird. ;) Werd zwar nun nen bisschen mehr bezahlen aber hab mir das ganze mal bei nem Kollegen angehört und ...
    DAS IST WAS ICH WILL!!! xD
    So derbe Bass und vor allem Dingen so sauber auch bei ganz schnellen Bässen! Der Sub dazu wird nun auch geswitchet auf nen Beyma Power 12!!! Die Kombo rockt derbe! :D Das wird so derbe Druck in dem Aygo bringen! :)
    Wenn ich mit Strom nicht hinkomme - dann muss ich halt auch noch mal mit Caps und breiterer Batterie arbeiten aber denke das passt schon :). Und wenn nicht - is es mir nun auch egal - hauptsache dicker Bass und Laut und Klar! ;)
    Eine schöne Nacht euch noch - wir zocken grad Playsie III Rockstar - nette Stimmung hier bloß zu viel Alk ;).
    Bis morgen oder später
    Symie



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 06.08.2009, 17:33


    Kannste ausprobieren wenn du lust hast, mit 95db schon gewaltig druck! ca. 50 liter bassreflex, findest ja infos über google. Du weißt aber daß der woofer 600 wrms aushält und die stufe ca. 350 rms bringt? Macht ja nix, haste reserven für ne stärkere später mal wobei

    ...die endstufe, ich bin da immer mißtrauisch wenn daten angegeben werden die verwirrend sind und teils nicht vollständig: 2x125 rms / 4 ohm auf der webseite und den shops ABER 2x150 rms im datenblatt ....ja was jetzt?! Dann nur angabe über 1x 700 rms an 2 ohm...wo bleibt die 4 ohm angabe? Der dämpfungsfaktor "nur" >400 ...ANGEBLICH soll das nicht ausschlaggebend sein für die kontrolle (die einen so die anderen so) aber ne, in summe aller makel für mich wäre das nix.

    Am anfang ist das ganze recht witzig mal derbe auf den putz zu hauen mit bassdruck ohne ende, yo, hatte mit dem 46er an der rückbank damals im 1. auto auch fun :lol: aber irgendwann hatte ich mir auch die frage gestellt wie oft höre ich denn WIRLICH länger so laut? Erkenntnis kam nachdem sie mir das ganze geklaut hatten mitsamt kabel etc. :shock:

    Diese über-anlagen bringens nur für showzwecke und um kurzfristig ein grinsen eine zeit lang auf das gesicht zu zaubern ...aber irgendwann machts bing und man merkt daß die übertreibung nix bringt, das lernt man mit den jahren :wink:



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 06.08.2009, 18:35


    Die Stufe wird in den Car-HiFi-Foren sehr gehypt wegen ihrer Kontrolle.
    Hab da einige Tests und so drüber gelesen. Sie bringt übrigens gebrückt 600W RMS an 4Ohm. Bisschen mehr wie der Bass dauerhaft hält aber wird ja so empfohlen :D. Aber am Sub würden sie einfach nur derbe abgehn vor allem wenn man auf schnelle und präzise Bässe steht sagen alle.
    Finde das Datenblatt nicht wo die mit 2x150Watt angegeben ist? Im offiziellen von Kove steht auch 2x125@4Ohm. Poste ma Link was du meinst. Und da is der Dämpfungsfaktor auch mit >300 angegeben. Poste dir mal den Link:
    http://www.kove.de/index.php?module=references&id=4

    Ach ich höre eigentlich immer laut Musik *G* . Klar, haste vollkommen recht damit das es nicht so viel bringt solche Lautstärken zu erreichen aber du kannst mich trotzem bestimmt verstehn ;) . Ich muss das halt noch "mit den Jahren lernen" ;).
    Verbaue die Anlage ja auch nicht "offen". Werd die schön verstecken im Kofferraum und hab auch ne Garage. Deswegen mach ich mir wegen Diebstahl nich so die Sorgen momentan.



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 06.08.2009, 21:01


    Hier:

    http://www.kove.de/VICM/files/Techn.%20Daten/AMS-Katalog.pdf

    700 watt gebrückt an 2 ohm! ...bei 2x150 an 4 ohm bringt die gebrückt normal um die 400 watt an 4 ohm (aber da ja oft 2x125 watt steht weiß man ja nicht was sache ist!)...600 watt an 4 ohm kann kaum sein denke ich.

    Wie gesagt meine wär's nicht was aber nicht heißt daß sie schlecht ist. Ich kenne die stufe ja nicht und kann sie daher auch nicht beurteilen! Hau rein wenn du lust hast :)



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 06.08.2009, 23:41


    Wenn du 2 Kanäle brückst um am Ende den Sub mit 4Ohm anzusteuern dann brückst du aber die beiden 2Ohm Kanäle miteinander ;). Denn dann haste im Endeffekt 4Ohm an dem Sub liegen. ;) Also: 2x300WRMS@2Ohm gebrückt = 1x600WRMS@4Ohm. Grad ma mit nem Kollegen gesprochen der sich damit auskennt. Der hats mir erklärt - eigentlich logisch aber soweit hab ich auch in dem Moment nicht gedacht gehabt. :oops:

    Is echt interessant das die Angaben da voneinander Abweichen ... hätte ich nun nicht mit so vielen Leuten gesprochen und das Ding nun auch endlich mal Live gehört dann würde mich das auch abschrecken. Aber hört sich wirklich derbe an und haut verdammt gut rein in nen Sub. :D Werd sie auf jeden Fall mal holen und dann den Rest des Systems den Monat danach... in einem Zug schaff ich das leider finanziell atm nicht :-(.
    Werd dann mal berichten wie der Einbau so war und wie sich das ganze im Endeffekt anhört. Danke dir auf jeden Fall für die vielen Tips und Hinweiße :)!!!
    Lesen uns ja bestimmt noch häufiger hier im Forum :D. Der Thread hier wird dann wieder auferstehen wenn ich mit dem Umbau anfange :D.
    Gruss
    Thorsten



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 07.08.2009, 12:15


    [quote="symie"]Wenn du 2 Kanäle brückst um am Ende den Sub mit 4Ohm anzusteuern dann brückst du aber die beiden 2Ohm Kanäle miteinander ;). Denn dann haste im Endeffekt 4Ohm an dem Sub liegen. ;) Also: 2x300WRMS@2Ohm gebrückt = 1x600WRMS@4Ohm. Grad ma mit nem Kollegen gesprochen der sich damit auskennt. Der hats mir erklärt - eigentlich logisch aber soweit hab ich auch in dem Moment nicht gedacht gehabt. :oops: quote]

    Vorsicht! Völliger nonsens! Nicht die endstufe gibt den widerstand vor sondern der sub der dranhängt! Wen hast du da gefragt :roll: ?

    Beispiel: Wenn der sub 4 ohm hat dann leistet die endstufe ihren power auch an 4 ohm! Wenn der sub 2 ohm hat ist der widerstand, also der sub, welcher die endstufe belastet geringer...ist der widerstand geringer leistet die endstufe logischerweise mehr. Allerdings muß sie dem geringen widerstand auch gewachsen sein, das netzteil wird dadurch logischerweise auch mehr belastet. Verstanden?

    Geh echt mal zum carhifi spezialisten, da fehlt es bei dir noch am grundwissen was carhifi angeht :)



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 07.08.2009, 15:10


    Jup, der Kollege hat mich auch heute darauf hingewiesen das ich das völlig falsch verstanden hab -.- .
    Glaub ich werd nachher mal Wiki gucken. Da find ich bestimmt ne Erklärung die ich dann auch verstehe :oops: .



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    katarakt - 08.08.2009, 11:43


    Hier habe ich was für dich, lies das mal
    http://www.neriphim.de



    Re: Fragen zu Subwooferwahl und Einbau

    symie - 08.08.2009, 19:24


    Hey, der LInk is Klasse! Danke dir! :)
    Da werd ich mich erstma gut einlesen :)
    Gruss
    Symie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Auto Bild: Halbjahres Test - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 17.08.2007
    Aktuelles über die Situation des Sickaygofreak - gepostet von sickaygofreak am Montag 06.11.2006
    Grüße aus Bielefeld - gepostet von Jaygo am Mittwoch 12.04.2006
    Lautsprecherkabel: Was Plus und was Minus - gepostet von Dikky am Donnerstag 15.05.2008
    Aygo Rosso? - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 10.08.2006
    Kraftfahrzeugsteuer - gepostet von dolphins am Donnerstag 06.07.2006
    Geräusch Radkappe(n) - gepostet von sewiet am Dienstag 16.06.2009
    WAS NEUES GEFUNDEN - gepostet von THOR am Freitag 25.05.2007
    Rückwärtsgang beim MMT Getriebe manchmal mehrere Warntöne - gepostet von Berliner am Dienstag 10.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zu Subwooferwahl und Einbau"

    Willkommen im Clan! - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    Willkommen, Adepten der dunklen Künste! - Eldrasiel (Donnerstag 14.09.2006)
    Herzlich Willkommen - johanna (Mittwoch 09.08.2006)
    Willkommen // Welcome // Bienvenue - partyboy (Sonntag 15.04.2007)
    Sonic The Hedgehog - Forcystus (Montag 08.09.2008)
    Herzlich Willkommen! - donario (Dienstag 30.08.2005)
    Willkommen Incrediblec - archangeloi (Dienstag 09.10.2007)
    Herzlich Willkommen - Mina Harker (Dienstag 24.10.2006)
    Willkommen - kayler1985 (Dienstag 26.09.2006)
    ES FINDET KEIN TREFFEN AM 6.4.statt!!! im KÖNIGSFORST - aicha&boris (Donnerstag 20.03.2008)