Petra

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Petra"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petra - Gaby K. - Apollonia - JM - usch3000 - Betzi
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Vorstellung
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Petra
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 16 Tagen, 7 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Petra"

    Re: Petra

    Petra - 08.07.2009, 15:24

    Petra
    Hallo an alle!
    mein Name ist Petra Cettinich, ich wohne in der Nähe von Ulm / Blaubeuren auf der schwäbischen Alb. Ich bin 55 Jahre alt. Wir haben 2 Irish Wolfhounds, Artus (5 J.) und Ailill (3 J.) und den kleinen Mischlingrüden Asko, der darum kämpft, im September noch seinen 20. Geburtstag zu erleben. Hinzu kommen 2 Katzen.

    Vor ein paar Tagen erhielt ich endlich, nach wochenlangem Rätselraten, die Diagnose, daß mein geliebter Artus an Toxoplasmose erkrankt ist. Eine Freundin nannte mir den Link zu Eurem Forum.

    Artus bekommt Clinda 300 mg tgl. 2-mal und bei Bedarf Metacam gegen seine Schmerzen. Im Frühjahr hatte Artus pülötzlich eine Lungenentzündung. Heute wissen wir, daß diese aller Wahrscheinlichkeit nach durch die Toxoplasmose verursacht wurde.

    Ich verspreche mir von diesem Forum mehr Informationen zu dieser Krankheit und, ob man begleitendend zum Clyndamycin homöopathische Mittel geben kann und welche.

    Gestern abends rannte Artus nach langer Zeit wieder ausgelassen über die Wiese. Ich war so glücklich und hoffe, daß dieser Zustand anhält.

    Ich konnte feststellen, daß sich die meisten Tierärzte mit dieser Krankheit nicht oder kaum auskennen. Welche Erfahrungen habt Ihr? Muß ich mit wiederkehrenden Rückfällen rechnen? Ist die Lebenserwartung bei Toxoplasmose eingeschränkt?
    Soweit meine Vorstellung
    Viele Grüße, Petra



    Re: Petra

    Gaby K. - 08.07.2009, 19:43


    Hallo Petra,

    als erstes mal ein herzliches Willkommen von uns hier im Forum.
    Du kannst hier alle Fragen stellen, die dir einfallen. Wir werden auf jeden Fall versuchen dir zu helfen.

    Dass jetzt nun endlich die Diagnose steht, DAS ist klasse. Jetzt könnt ihr was dagegen tun. Mit dem Clindamycin bist du ja schon gut beraten. Ob die Dosierung ausreicht, das kann ich so nicht sagen, ich weiß nicht wie schwer deine Hundeschnauze ist, aber so wie ich vermute wird er nicht so ein Fliegengewicht sein. Wenn du das Gewicht schreibst, dann kann ich dir das ausrechnen. Meist geben die TÄ leider eine zu niedrige Dosierung.

    Die Lungenentzündung im Frühjahr hat er sicherlich bekommen, weil durch die Toxoplasmose das Immunsystem so geschwächt ist. Wie ist sein Allgemeinzustand? Hat er immer Schmerzen? Hat er auch Lähmungen? Wurde auch die Neosporose getestet?

    Mach am Besten einen eigenen Thread für ihn auf. (unter unsere Hunde).

    Um das Immunsystem zu steigern geben hier im Forum viele das Actimel -ob nun das Original oder von Aldi-Lidl oder Co. Auch Vitamin B Komplex kann nicht schaden.

    Halte ihn bei Laune, das ist immer wichtig für das Immunsystem. Betrachte ihn als ganz normalen Hund. Unsere Fellnasen sind nämlich clever u. lassen sich gerne ein wenig bedauern u. fühlen sich dann krank, wenn wir Menschen um sie herumtanzen.

    Mit den homöopathischen Mitteln kenn ich mich leider nicht aus.
    Bei dieser Krankheit ist wirklich die Schulmedizin gefragt - sprich das Clindamycin u. evtl. das Daraprim dazu. Das Daraprim ist ein spezielles Mittel gegen die Toxoplasmose. Jedoch in Kombination mit dem Clinda.

    So, ich hoffe, ich konnte dich schon ein wenig informieren bzw. dir Hoffnung geben. Und natürlich kann dein Hund mit der Erkrankung alt werden. Sie muss halt immer behandelt werden. Versuch ein klein bißchen optimistisch zu denken......., das schreibe gerade ich....., ich bin damals fast verrückt geworden vor Angst, aber hier haben sie mir einfach Mut gemacht. Jetzt versuchen wir, DIR zu helfen.



    Re: Petra

    Petra - 08.07.2009, 20:31


    Sein Allgemeinzustand war bis gestern besorgniserregend. Schon Wochen wollte er nicht laufen, schrie manchmal unvermittelt auf, wenn ich ihn nur leicht berührte, hatte Mühe sich vom Liegen zu erheben usw. Was haben wir nicht unternommen! Weil vermutet wurde, es sei die Wirbelsäule, später die Halswrblsäule, ließen wir auf Anraten ein MRT machen - o.B. Weil unsere TÄ gesehen hatte, wie sehr Artus leidet, ließ es ihr keine Ruhe und sie ließ auf Toxoplasmose untersuchen - wurde fündig.
    Das Clindamicyn wird bewußt gering dosiert, weil der Allgemeinzustand nicht gut war, um den Organismus nicht noch mehr zu belasten.
    Artus wiegt 76 kg. Trotz der Dosis von 2-Mal 300 mg haben wir gestern den Erfolg gesehen: Artus rannte gestern abends eine große Runde über die Wiese, voller Lebensfreude. Ich war so glücklich, als ich das sah. Überhaupt hat er, seit es ihm besser geht, einen ganz anderen Gesichtsausdruck.
    Sein Toxoplasmosetiter betrug 1:480. Er bekommt jetzt seit 1 Woche Clindamicyn.
    Petra

    PS: Danke für die Willkommensgrüße!



    Re: Petra

    Gaby K. - 08.07.2009, 22:11


    Hallo Petra,

    schön, daß es deiner Rübe gestern besser ging. Sei bitte vorsichtig, er ist geschwächt, zügel ihn ein wenig, daß er sich nicht übernimmt. Bedenke, er bekommt starke Medikamente und der Körper ist geschwächt. Aber es ist ein wunderbares Erlebnis, wenn man so etwas wieder sehen kann.

    Die Dosierung ist leider wie vermutet viel zu niedrig. Hier im Forum habe ich eine Adresse der Schweizer Uni eingestellt. Sie haben eine Medikamentenliste und dort kann man genau nachlesen, wie dosiert werden soll. Jetzt versuch ich das mal hierher zu kopieren. Ich hoffe, es wird mir gelingen.

    Unsere Mara (ca. 34 kg) bekam damals schon eine viel viel höhere Dosierung vom TA. Rede doch nochmal mit dem Arzt, sie können ja auch nicht alles wissen, aber es ist wirklich ganz ganz wichtig, daß du die richtige Dosierung und vor allen Dingen lange genug das Medikament gibst.Ist denn Neosporose mit getestet worden. Es kommt häufig zu einer Kreuzreaktion mit der Toxoplasmose. Na, und die Symptome sind ja genau treffend für die Erkrankungen. Ich schick jetzt dieses Posting einfach schon einmal los, ehe es wieder verschwunden ist, wenn ich jetzt auf Suche gehe. Ich wünsche euch alles alles Gute und lies nochmal das Fettgedruckte.......bitte!!!



    Re: Petra

    Gaby K. - 08.07.2009, 22:34


    Hallo Petra,
    vielleicht druckst du dir das aus und nimmst es mit zu deinem TA.

    Ich sehe die anderen schon schmunzeln, weil sie mich kennen und sie werden sagen " Gaby läßt wieder nicht locker"........na Silke u. Evi.....
    hab ich Recht???


    Hier ein Auszug aus der Schweizer Liste!!!
    Dosierung - allgemein
    Allgemein
    Clindamycin besitzt eine bakteriostatische und in höheren Konzentrationen eine bakterizide Wirkung (Plumb 1999).


    Clindamycinhydrochlorid und Clindamycinpalmitat sind für orale Verabreichung geeignet, Clindamycinphosphat wird parenteral appliziert und muß im Plasma erst hydrolisiert werden, bevor es aktiv ist (Spoo 1995; Boothe 1996; Lavy 1999). Die Serumkonzentration ist nach einer subkutanen Gabe 2 - 3-fach grösser als nach einer intramuskulären Applikation (Lavy 1999). Durch Futter wird die orale Absorptionsgeschwindigkeit herabgesetzt, nicht jedoch die Menge (Plumb 1999; Spoo 1995; Scott 1998).


    Eine gleichzeitige Behandlung mit Lincomycin oder Makroliden ist aufgrund von Kreuzresistenzen obsolet (Kroker 1999b).



    Leber / Niere
    Bei Patienten mit schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sollte der Serumspiegel von Clindamycin überwacht werden; er darf Werte von 5 µg/ml nicht überschreiten (Kroker 1999b).



    Hund
    Zur i.v. und i.m. Gabe wird beim Hund Clindamycinphosphat eingesetzt (Budsberg 1992b).


    Eine Behandlung der Toxoplasmose erfordert hohe Dosen an Clindamycin (Greene 1992).


    Dosierung - speziell
    Hilfe: Masseinheiten und Umrechnungen
    Katze - Clindamycinhydrochlorid
    intramuskulär - 10 mg/kg alle 12 Stunden (Kroker 1999b; Plumb 1999)

    oral - 5,5 - 11 mg/kg alle 12 Stunden (Plumb 1999)


    Staph. aureus
    - 5,5 - 11 mg/kg (Spoo 1995)



    Anaerobier
    - 11 - 22 mg/kg (Spoo 1995)



    Toxoplasmose
    - 25 mg/kg auf 2 - 3 Portionen verteilt pro Tag für 4 Wochen (Plumb 1999)
    - 25 - 50 mg/kg auf 2 × täglich verteilt über 6 Wochen (Greene 1992)
    - 11 mg/kg (Boothe 1996)
    Nach einer erfolgreichen Therapie mit Clindamycin bilden sich alle klinischen Symptome, außer die Läsionen am Auge, zurück (Spoo 1995).


    subkutan - 5,5 - 11 mg/kg alle 12 Stunden (Plumb 1999)

    Hund - Clindamycinhydrochlorid
    intramuskulär - 5 - 11 mg/kg alle 12 Stunden (Plumb 1999)
    - 5 - 10 mg/kg 2 × täglich (Suter 2000e)


    Toxoplasmose
    - 150 mg/kg alle 6 Stunden (Spoo 1995)


    intravenös - 11 mg/kg alle 8 Stunden (Budsberg 1992b)
    - 5 - 10 mg/kg 2 × täglich (Suter 2000e)
    - 10 - 40 mg/kg in Kombination mit Gentamicin oder Kanamycin vor Operationen am Gastrointestinaltrakt (Harari 1989)


    Pyodermie
    - 11 mg/kg über 3 Wochen (Harvey 1993)


    oral - 5,5 - 11 mg/kg alle 12 Stunden über 7 - 10 Tage (Plumb 1999; Kroker 1999b)
    - 5 - 10 mg/kg 2 × täglich (Suter 2000e)


    Osteomyelitis
    - 11 mg/kg alle 12 Stunden über 4 - 12 Wochen (Kroker 1999b; Braden 1988)



    Toxoplasmose
    - 10 - 40 mg/kg auf 3 Portionen verteilt pro Tag (Plumb 1999)
    - 5 - 10 mg/kg 3 - 4 × täglich (Suter 2000e)

    DIES IST EIN AUSZUG AUS DER sog. SCHWEIZER LISTE und der LINK
    dazu http://vptserver1.uzh.ch/perldocs/index_i.htm


    Es wäre noch kurz zu bemerken, daß du jetzt KEINE Impfungen sowie Wurmkuren durchführen darfst. Es wäre dann ein schwerer Angriff auf das Immunsystem. Aber das steht auch noch ausführlicher hier im Forum.

    Nun bin ich aber weg. :hello2:



    Re: Petra

    Apollonia - 08.07.2009, 22:37


    Hallo Petra,
    auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN!
    Bei uns war es ähnlich wie bei dir. Auch für meinen TA war das der erste Fall. Er machte sich im Labor schlau und ich mich in unserem Forum und zusammen haben wir es geschafft.
    :jump:
    Gabi hat dir das wichtigste schon geschrieben. Für den Magen-Darm-Trakt gibt´s natürlich auch Medis. Aber homöopathisch wirst du bei Toxo oder Neos nicht viel machen können. Obwohl dir das Heilpraktiker vielleicht glauben machen wollen. Aber laß dir dann von ihnen einfach einen Patienten, den sie schon geheilt haben, nennen. Dann wird das Gespräch schnell zu Ende sein. Mir ist es jedenfalls so ergangen.
    Ayla bekommt heute noch täglich ihren Vitamintrunk: Actimel, Bierhefe, Hagebuttenpulver, 1 Tl Honig und 1 Tl aufgelöste Blütenpollen. Ihr geht es echt gut. :ja:
    Unsere Tage haben Rituale, die ich möglichst einhalte. Außerdem versuche ich negativen Streß zu vermeiden. Das hilft dem Immunsystem auch.
    :freude: LG Evi :freude:



    Re: Petra

    Petra - 08.07.2009, 22:47


    Über die Dosierung hatte ich mit der TÄ bereits gesprochen. Sie erklärte mir, vorsichtig ranzugehen, eben weil es Artus sehr schlecht ging. Und der Erfolg kam ja auch. Warum also sollte ich es anzweifeln? Es geht Artus besser. Das Metacam lasse ich jetzt nach und nach ausklingen, damit es den Magen nicht zu sehr angreift. Das Clindamycin bekommt er noch ein paar Wochen.
    Petra



    Re: Petra

    JM - 09.07.2009, 02:27


    Ich sehe die anderen schon schmunzeln, weil sie mich kennen und sie werden sagen " Gaby läßt wieder nicht locker"........na Silke u. Evi.....
    hab ich Recht???


    Gaby du Schlawiner was sagst du denn da... es ist aber gut das man nicht locker laesst , in vielen dingen un dbereichen kann das Leben retten...

    Herzlich willkommen Petra
    sehr gut das die Diagnose steht und immer ein guter grosser Schritt voran.
    Auch super das ihr schon ergebnisse bei Artus seht, entscheidend neben der laenge der AB gabe ist tatsaechlich die genaue Dsoierung und das die passt.
    Meinte deine Tieraerztin eventuell die Dosierung zu aendern wenn sein allgemeinzustand sich bessert oder denkt sie mit der Dosis auszukommen??

    Das Gaby so hinterfragt hat schon so seinen Grund der nur gut gemeint ist.
    Nun muss ich zugeben das auch ich schonmal meinen Zahnarzt bei einer richtig derben entzuendung im Kiefer angepiekst habe da er die Dosierung vom Clindamycin zu niedrig gewaehlt hatte... huch...
    Grund warum ich es dann herausgefunden habe war das Gaby und Vroni mich gepiekst hatten und mich drauf hingewiesen..
    Wenn es ihm aber besser geht wuerde ich einfach mal abwarten...
    Bei Jake haben wir weder den Titer noch sonst irgendwas erneut bestimmen lassen, die erste Zeit wurden nur die ganzen Reflexe und Neurologische sachen ueberprueft und gott sei dank hat er keine Schaeden zurueck behalten..
    Ist Artus denn auch auf Neosporose getstet worden? Manchmal versteckt sich gerade der Neosporose Titer hinter einer Toxoplasmose und wird erst spaeter festgestellt...
    So nun genug gesagt, ich drueck die Daumen damit alles weiterhin aufwaerts geht und ihr bald wieder Pumpergesund seit....
    Weitere Fragen??? Nur her damit wir werden verusuchen nach bestem wissen und Gewissen zu helfen



    Re: Petra

    Gaby K. - 09.07.2009, 07:38


    Guten Morgen,

    eins muss ich schnell richtig stellen. Ich bin kein Vet.-M. - Nur wir müssen uns fragen, WARUM ist der Zustand so schlecht. Ich will nicht nochmal auf diese Dosierung herumreiten, aber gerade eine zu niedrige Dosierung ist
    ob in der Humanmedizin oder in der Vet.-Med. einfach Murks. Die Medikamente versuchen zu wirken u. können es nicht richtig schaffen. Der Zustand fängt an sich zu bessern u. dann geht der Schuss nach hinten los, weil die Krankheitserreger wieder Herr der Dinge werden.

    Petra, ich wollte dir nicht zu Nahe treten, auf gar keinen Fall. Ich weiß, daß man in solchen Situationen sehr empfindlich ist, das sind wir doch alle, es geht hier ja schließlich um unsere Wuffels. Irgendwie habe ich so den Eindruck, du bist verletzt, sorry DAS war nicht meine Absicht, NEIN ich wollte dir bzw. deinem Hund nur helfen.

    Euch allen hier einen schönen Tag
    Gaby



    Re: Petra

    Petra - 09.07.2009, 09:50


    Zitat: Irgendwie habe ich so den Eindruck, du bist verletzt,

    Nein, bin ich nicht! Ich melde mich doch in Eurem Forum an, weil ich eben Fragen habe! - Und Ihr die Erfahrungen. :-)
    Petra



    Re: Petra

    usch3000 - 09.07.2009, 15:04


    Hallo Petra,

    wie ich sehe, bist du bereits bestens informiert worden. So bleibt mir nur noch dich willkommen zu heissen und über die 76 kg deines Wauzels zu staunen.

    Daumendrückende Grüsse



    Re: Petra

    Petra - 09.07.2009, 16:44


    Zitat: über die 76 kg deines Wauzels zu staunen
    Die braucht er bei seiner Größe:

    Petra



    Re: Petra

    Gaby K. - 09.07.2009, 17:22


    :staun: :staun: :staun:.....................Himmel, da fällt mir nix mehr zu ein!!!

    ...und wenn ihr ihn mal heben müßt? Kommt dann das rote Kreuz mit
    der fahrbaren Trage oder ganz viele starke Männer??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:



    Re: Petra

    Apollonia - 09.07.2009, 20:13


    Hallo Petra,
    ich glaube, wir passen bei deinem Hund unten durch, ohne, daß wir uns groß bücken müssen :ja:
    :freude: LG Evi :freude:



    Re: Petra

    Betzi - 20.07.2009, 20:02


    Hallo Petra ,

    so , nun hab ich Krümels Dosierung gefunden :
    Er bekam 3 ml tägl. 2 Tabletten Clindamycin 600

    Also eine ganze Menge !!! Frag doch die TÄ ob sie nicht beim Vertreter einen günstigeren Preis bekommt oder frag in der Apotheke nach Re - importen .

    Tja , unser Artus ist ein ganzer Kerl :-)

    So ein Bild existiert von Krümel und mir auch , mal schaun , ob ich es irgendwo hervorkruschteln kann .

    Alles Liebe
    Betzi



    Re: Petra

    Apollonia - 21.07.2009, 08:17


    Hallo Betzi,
    unter Artus kann ich mir schon einen großen Hund vorstellen - allerdings verliert er prompt an Größe durch den Kosenamen Krümel. Jetzt bin ich aber schon auf das Bild gespannt :ja: !!!
    :freude: LG Evi :freude:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Celia - gepostet von usch3000 am Donnerstag 06.03.2008
    Dies und Das und dazu noch Katzenkralle - gepostet von Gaby K. am Mittwoch 04.03.2009
    Joylie im Raum Ravensburg entlaufen - und wieder daheim - gepostet von usch3000 am Dienstag 01.05.2007
    Emil - gepostet von usch3000 am Dienstag 17.07.2007
    Ich starte einen neuen Versuch - gepostet von Angelika am Montag 27.11.2006
    Tierärzte und Tierärztliche Kliniken - gepostet von usch3000 am Freitag 05.01.2007
    Felho - Mix-Hündin, ca. 2 - 3 Jahre - gepostet von usch3000 am Dienstag 13.03.2007
    Chep hat positiven Titer Toxoplasmose und Neospora - gepostet von Chepman am Montag 03.11.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Petra"

    Steffens Beförderung - gepostet von Wäpädäkä am Dienstag 06.06.2006