Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: yaa - 25Plus - Handy82 - waynemao
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Hersteller News
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 11 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi"

    Re: Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi

    yaa - 18.06.2009, 16:26

    Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi
    Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi
    Toyota Dreizylinder ist Motor des Jahres

    18.06.2009 - Köln. Der Toyota 1.0 VVT-i-Motor mausert sich zum Seriensieger. Heute wurde der effiziente Dreizylinder wie bereits in den beiden Vorjahren erneut mit dem "Engine oft he Year Award" in der Klasse der Triebwerke bis Ein-Liter Hubraum ausgezeichnet. Der unter anderem in Polen gefertigte 50 kW/68 PS-Motor wird von Toyota in den Baureihen Aygo, Yaris und iQ eingesetzt. Zudem treibt er die beiden Aygo Schwestermodelle Citroen C1 und Peugeot 107 an.

    Im Zuge des Maßnahmenpaketes Toyota Optimal Drive wurde der nur 67 Kilogramm leichte Motor zu Beginn dieses Jahres weiter verbessert und sein Verbrauch um bis zu zwölf Prozent gesenkt. So bleibt der Yaris mit diesem System unter 110 Gramm, der iQ unterbietet gar die 100 Gramm Marke beim CO2-Ausstoß.

    Die Jury ist begeistert von der Kraft und Drehfreude der kompakten Maschine und würdigte sie mit einem Gesamtergebnis von 318 Punkten in der Klasse bis Ein Liter Hubraum. Damit ließ der Dreizylinder den nächsten Wettbewerber 102 Punkte hinter sich und baute seinen Vorjahresvorsprung von neun Punkten deutlich aus.

    Der "Engine oft he Year Award" wird jährlich in acht Hubraumklassen und drei allgemeinen Kategorien verliehen. Die Preisträger werden von 65 Motorjournalisten aus 32 Ländern ausgewählt. Bedingung ist, dass der ausgezeichnete Motor in mehr als einem Land in einem Serienfahrzeug im Einsatz ist.

    Quelle: Toyota Pressemeldungen (Dirk Breuer)



    Re: Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi

    25Plus - 21.06.2009, 13:42


    Und wiedermal wurden die Modelle von Daihatsu nicht in der Liste aufgeführt (der Subaru Justy ist ein Badge-Engineering Modell vom Sirion - hat ein Typenschild von Daihatsu unter der Motorhaube). Ist schon komisch...



    Re: Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi

    Handy82 - 12.07.2009, 09:18


    ist der cuore motor nicht ein in lizenz gefertigter ableger des toyota motors?



    Re: Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi

    25Plus - 12.07.2009, 11:04


    Daihatsu hat den 3-Zylinder 4-Takt Motor seit über 30 Jahren weiterentwickelt, Toyota verbaut nun seit knapp 4 Jahren diesen Motorentyp.
    Der Motor wurde schon von Daihatsu entwickelt (so auch die Aussage von Toyota, wenn man nachbohrt), aber Toyota hat den Motor angeblich verbessert (mit einer VVT-i). Eine variable Einlassnockenwelle gibt es bei Daihatsu aber auch seit 2000 mit dem Namen DVVT. Außerdem ist der Motor von Daihatsu etwas stärker und kommt mit Normalbenzin aus.
    Bei Toyota wurde der Motor ja erst Anfang des Jahres verbessert und der Verbrauch soll deutlich geringer ausfallen - 4,5 statt 4,6 l/100 km sind aber kein wirklicher Unterschied beim Aygo. Toyota verbaut ja auch teilweise ein elektronisches Gaspedal, das den Verbrauch reduzieren soll, auch dreht der Motor bei den Toyotas nach dem Kaltstart nicht so hoch. Also Unterschiede sind schon vorhanden, eindeutige Vorteile beim einen oder anderen Hersteller sehe ich jedoch nicht - und schon garnicht den Grund, warum man einen Subaru, von Daihatsu gebaut, in die Liste der Fahrzeuge übernimmt aber eben die Daihatsus nicht.
    Daihatsu ist ja auch nur ein Tochterunternehmen von Toyota und damit hat Toyota natürlich das Sagen.



    Re: Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi

    waynemao - 10.11.2009, 16:38


    Ich habe einen, meine ich, recht interessanten Artikel gefunden:

    http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/warum-toyota-und-peugeot-gemeinsam-kleinwagen-bauen-390149/

    Wollte keinen neuen Thread aufmachen, darum kommts hier rein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    ein neuer :-) - gepostet von instant am Samstag 07.04.2007
    [Schweinfurt 26.-28.5.] Wer geht hin?? - gepostet von phr34k am Montag 07.05.2007
    Durchmesser des Auspuffende - gepostet von tripledriver am Montag 12.03.2007
    Gießener, Lahn-Diller, Marburger, Wetterauer, usw hier her! - gepostet von DierkS. am Samstag 15.03.2008
    Hier mal mein Citroen C1 - gepostet von MadMaxII am Montag 26.06.2006
    Treffen in NRW oder NDS ??? - gepostet von Latschen am Montag 12.02.2007
    Mahlzeit - gepostet von Taps78 am Dienstag 09.10.2007
    ***Eine neue stolze Aygo-Fahrerin*** - gepostet von jen382 am Mittwoch 03.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erneuter Sieg für den 1.0 VVTi"

    Bericht zur Lage der Nation ... - thomas (Freitag 22.12.2006)
    04.03.06 Amoxx Live @ Future Vibes, Radio Ostfriesland - Amoxx (Dienstag 28.02.2006)
    Lage der Nation (16.12.2003) - Confi (Donnerstag 27.04.2006)
    24.03.06 Vibes @ Ex2, Oldenburg - Amoxx (Dienstag 28.02.2006)
    Lage der Pendelstange - vtol (Freitag 30.12.2005)
    Unsere Lage, inkl. Aktualisierungen! - mr. Onetouchable (JMaul) (Dienstag 26.06.2007)
    Die Dolls am 01.09.2007 in Lage - Stadtfest - Manu (Sonntag 19.08.2007)
    Lage der Dörfer - Negal (Freitag 09.09.2005)
    Lage der Insel - HotBraunie92 (Sonntag 16.07.2006)
    Wie ist die allgemeine Lage? - Timm-Tayler (Montag 13.12.2004)