Geplante Fohlen für 2010?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Geplante Fohlen für 2010?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - Shetty Uta - graziano - RheaSilver - shettyfranz - Shetty Team - roxane - Shetty-Freak - Nilson - Lucy - Moppel - pati - Krümel 99 - Littlehorseranch
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geplante Fohlen für 2010?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 15 Tagen, 4 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geplante Fohlen für 2010?"

    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Mini-Mary - 18.06.2009, 11:14

    Geplante Fohlen für 2010?
    Hallo Shettyfreunde!

    Wer von euch plant für 2010 Nachwuchs ein?

    Gibt es schon tragende Stuten?



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Shetty Uta - 18.06.2009, 14:38


    bei uns gabs dies jahr keine fohlen und wirds auch nächstes jahr nicht geben. wir haben noch genug junge die erstmal an die arbeit müssen und dafür fehlt sowieso im moment die zeit.



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    graziano - 18.06.2009, 19:42


    Bei uns ist folgendes geplant:

    Kimba v.Karli a.d. Susi MV Wermut A ist gedeckt vom Prämienhengst Kalif (über Kadosa gezogen).

    Und Arvalon Little Smartie v. Cwmnantgwyn Little Giant a.d. Sandpit Steffi (Rhydyfelin Squire) ist gedeckt vom Prämienhengst Blackhill Treasure Trove.

    Wir freuen uns auf die Fohlen und hoffen, dass die beiden Damen tragend sind ;-)



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Shetty Uta - 19.06.2009, 06:53


    wie.... stammt eure welsh stute auch aus dem gestüt arvalon?!

    finde ich ja witzig!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    RheaSilver - 19.06.2009, 07:40


    Jap, sie ist eine Arvalon. :D (Wurde aber praktisch im Mutterleib importiert. :wink:) Zorro auch?



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Shetty Uta - 19.06.2009, 09:14


    war genau bei zorro auch so, mein vater hat damals seine mutter und ihn (2wochen alt) gekauft... da war seine mutter man gerade 6 monate in deutschland :lol:



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    shettyfranz - 02.07.2009, 18:09


    Hallo zusammen,

    das mit dem Planen klingt genau richtig! :lol: Geplant hab ichs! Und zwar war unsere Romy bei Nast v. stal Aschberg auf dem Ponyhof Lotz.

    Drei Wochen war sie da. Die beiden haben sich verstanden und sie hat ihn auch ordentlich rangelassen. Aber durch den ganzen Stress hat sie im Kopfbereich wieder Pilz bekommen (habe sie damals mit Pilz gekauft) und ich musste sie behandeln.

    So nun steh ich alter, naiver Laie da und es stellen sich ne Menge Fragen:

    1. Kann eine äußerliche Behandlung mit Pilzmitteln Einfluss auf das Annehmen haben?

    2. Sie hat pünktlich ein bisschen gerosst - Schweif ein wenig gehoben aber kaum Flüssigkeit - Soll ich noch Mal zum Decken fahren?

    3. Nach 100 Tagen sollte man angeblich nachschauen können, ob sie angenommen hat - Wie mach ihr dass bei einem Stockmaß von 98cm?

    4. Wann würdet ihr im Jahr den allerletzten Versuch zum Decken starten?

    Jetzt mach mal schluss. :wink: Fragen hab ich noch mehr - will euch aber nicht zu sehr nerven!

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Frankfurt
    Chrisitan



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Mini-Mary - 03.07.2009, 12:23


    Also feststellen ob tragend oder nicht kann man es per Ultraschall schon nach 21 Tagen, ist allerdings bei den Kleinen oft ein Problem, weil die eben so klein sind.

    Äußerliche Behandlungen können sicher schon Einfluss nehmen auf die Trächtigkeit bzw. in diesem frühen Statium des Aufnehmens, kommt natürlich auf das Mittel und die Intensität der Behandlung an.

    Eine leichte Rosse muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Stute nicht aufgenommen hat, um das genau zu wissen muss man aber wohl den Hengst fragen, der weiß es dann ganz sicher :wink: :lol:

    Die Blutanalyse nach 100 Tagen ist absolut unsicher, darauf würde ich mich nicht verlassen (damit haben wir schon zu oft falsch gelegen).

    Beste Lösung wäre einfach, den Hengst zu fragen :wink:



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    RheaSilver - 03.07.2009, 22:42


    Mary hat recht, eine leichte Rosse muss nicht heißen das sie nicht tragend ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bringst du sie noch mal zum Hengst.

    Aber ich persönlich würde das dann jetzt bald machen denn sonst wird es recht spät. Wir versuchen immer im Mai (+/-) zu decken damit die Fohlen dann so im April kommen (meiner Meinung nach der perfekte Monat um zur Welt zu kommen :lol: ). :wink:

    Trächtigkeitsuntersuchungen mag hier bei unsern Kleinen auch kein TA wirklich machen, darum lassen wir der Natur einfach ihren freien Lauf. Entweder klappt es oder halt nicht...

    Ach ja: Nerven kannst du uns hier nicht! Immer raus mit den Fragen. :wink:
    Wir tun dann unser bestes um dir weiterzuhelfen.



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    graziano - 04.07.2009, 08:42


    Hallo Franz:

    Hier mal zur Blutuntersuchung:

    Zitat: PMSG- Bestimmung im Blut
    Vom 36. Trächtigkeitstag an beginnt die Produktion des Hormons PMSG und hält bis zum 130. Tag an. Diese Bestimmung wird zur Feststellung der Trächtigkeit in späteren Stadien angewendet. Die verschiedenen Testmethoden, die für den Nachweis von PMSG existieren, sind durch dne sogenannten MIP Test (Immunologischer Test) verdrängt worden. Mit Hilfe dieses Testes (Hämagglutionshermmungstest) kann das Hormon innerhalb von zwei Stunden mittels spezifischer Antikörper im Blutserum der Stute festgestellt werden.

    oder:

    Nachweis von Östrogenen im Blut

    Etwa vom 120. Tag der Trächtigkeit an erscheinen Östrogene im Harn, die sich auf einfache und zuverlässige Weise (Sicherheit nahezu 100 %) nachweisen lassen. Die Östrogene gehen mit Schwefelsäure eine spezifische, fluoreszierende Verbindung ein. Enthält der Stutenharn keine derartigen Hormone, so färbt sich die Flüssigkeit rot bis braun und fluoresziert nicht.

    Wie man am Untersuchungszeitraum schon erkennt ist dieser Test zur Nachuntersuchung einer bereits früher festgestellten Trächtigkeit geeignet.

    Quelle: So wird (fast) jede Stute tragend von Holger Heck und Thomas Casper 1993


    Der Bluttest wäre das einfachste aber zum nachdecken ist es dann schon viel zu spät.



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Shetty Team - 04.07.2009, 23:27


    Für 2010 ist kein Fohlen geplant,aber 2010 werden beide Stuten gedeckt um dann 2011 beide ein Fohlen zu haben.

    Unsere Keera ut Angeln hat gerade heute die nötigen Punkte bekommen 54 , um Staatsprämiemanwärterin zu sein, sie hat die erste Prämie geschafft und macht im nächsten Jahr dann auch die Leistungsprüfung.

    Nun geht es dann erst mal auf die Suche nach dem richtigen Herrn,der uns dann zusagt und ihr hoffentlich auch :wink:

    LG

    Petra



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Mini-Mary - 05.07.2009, 09:10


    Ich habe meine beiden Stütchen mit dem Hengst zusammen auf der Weide und werde sehen, ob und was dabei raus kommt.
    Elena ist ja nun doch nicht tragend gewesen, aber rossen tut sich auch nicht richtig, ich denke das wird auch in diesem Jahr wieder nichts. Sie ist lt. Tupferprobe sauber, aber sie lässt den Hengst nicht ran. Estra anspritzen will und werde ich sie aber auch nicht.
    Mara, da könnte das schon wieder geklappt haben. Werde ich aber erst später sehen.



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    shettyfranz - 05.07.2009, 18:12


    Hallo zusammen!

    vielen lieben Dank für die Infos. Ich werde mich wohl zum nächsten Rossetermin aufmachen und noch mal den Hengst besuchen.

    Alles weitere erzähl ich euch dann...

    Viele Grüße
    Christian
    :wink:



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Mini-Mary - 05.07.2009, 18:46


    Übrigens, zum späten Bedecken, also für mich ist mit der Julie-Rosse Schluss. Wenn also bis dahin nicht aufgenommen wurde, wird auch nicht weiter bedeckt.
    Das ist dann so für mich der letzte Bedeckungstermin. Alles Andere wäre mir dann zu spät!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    RheaSilver - 28.04.2010, 07:00


    Smarties Fohlen ist endlich da! :D

    Ein kleines Stütchen, Name steht noch aus...~



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    roxane - 28.04.2010, 07:35


    :love4: Herzliches Glückwunsch!!!!!!!!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Shetty Uta - 28.04.2010, 08:04


    auch von mir herzlichen glückwunsch :D



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Mini-Mary - 28.04.2010, 09:58


    Oh, herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Freude mit der hübschen Kleinen!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Shetty-Freak - 01.05.2010, 18:50


    Am Montag um ca. 22 Uhr hat Zeila ein kleines Hengstchen zur Welt gebracht. Auf dem Foto ist er noch keine 24 Stunden alt. Getauft wurde er auf den Namen Pumuckel, wegen den roten Haaren.



    Uploaded with ImageShack.us



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Mini-Mary - 01.05.2010, 20:41


    Süß, herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute und viel Freude mit dem Kleinen!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Nilson - 01.05.2010, 21:59


    glückwunsch an die babys uie voll süß tasche auf einpacken und mitnehmen
    lg



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Lucy - 03.05.2010, 12:09


    Bei uns sind auch schon 2 Fohlen angekommen:

    Einmal die kleine "Happiness" geb. am 29.04.




    und dann am 01,05. der kleine "Ihley". Dieser ist zu verkaufen, da wir ja den Vater und den Halbbruder in der Zucht haben!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Moppel - 03.05.2010, 12:13


    ja die zwei könnte ich ja glatt mal flott abholen kommen :lol:
    zu goldig.....
    der kleine mann in schwarz würde suuuuuper zu meinem gerry passen 8)
    und schecken finde ich ja auch zuuuuu schön.....*TRÄUM*



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Nilson - 03.05.2010, 14:53


    oh wie süß schwärm :floating_heart



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Nilson - 03.05.2010, 15:21


    habe vergessen zu fragen wie eure zucker süßen fohlen heißen bin voll am schwärmen voll schön :wink:



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Mini-Mary - 04.05.2010, 08:50


    Ach wie niedlich!

    Herzlichen Glückwunsch an alle Besis der Neuankömmlingen!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    pati - 05.05.2010, 12:26


    wow sind die süßßßßßßß grade schecken :)



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Shetty Uta - 05.05.2010, 13:39


    glückwunsch claudia, wollt ihr die "Happiness" selbst aufziehen?



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Lucy - 05.05.2010, 21:01


    Vielen Dank!!



    Uta, ja, die wollen wir auf alle Fälle behalten!



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Krümel 99 - 06.05.2010, 09:14


    ach wie toll!!! zu niedlich!!

    Wincas Vollbruder ist auch vor ein paar tagen geboren, zu knuffig, aber da das nicht meine Bilder sind darf ich sie euch leider nicht zeigen... :oops:



    Re: Geplante Fohlen für 2010?

    Littlehorseranch - 12.06.2010, 02:14


    Hier auch mal einige von uns... :P :P

    Fireball


    Firestar


    Naomi


    Funny


    Girly


    Gings


    Rhona



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    27.9. Mutter mit 14? - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 27.09.2006
    Gnadenhof&Tierheim - gepostet von RheaSilver am Freitag 23.02.2007
    Chajas Familie?? - gepostet von Krümmelchen am Montag 05.02.2007
    Genisis im AOL-Stadion - gepostet von schneemandy am Samstag 16.06.2007
    Wo ist schluss mit nur doof fragen - gepostet von Rockylover am Samstag 25.11.2006
    GHP-sinnvoll oder überflüssig? - gepostet von schneemandy am Sonntag 01.06.2008
    Füttert Ihr Heu im Sommer zu? - gepostet von Small Dickens am Freitag 13.04.2007
    Dann stell ich uns auch mal vor! - gepostet von *Santana* am Sonntag 02.12.2007
    Später Fellwechsel - gepostet von guinerva am Sonntag 11.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Geplante Fohlen für 2010?"

    GvU - zack (Sonntag 19.03.2006)
    Großrazzia gegen Raubkopierer & GVU !!! - Tigercop (Dienstag 24.01.2006)