GHP-sinnvoll oder überflüssig?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "GHP-sinnvoll oder überflüssig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneemandy - glückskeks - Tivolie - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GHP-sinnvoll oder überflüssig?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 12 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GHP-sinnvoll oder überflüssig?"

    Re: GHP-sinnvoll oder überflüssig?

    schneemandy - 01.06.2008, 17:30

    GHP-sinnvoll oder überflüssig?
    Bei uns im Stall meinen ja einige Einsteller, Scheutraining und/oder Gelassenheitsprüfungen seien totaler Schwachsinn, denn die "nachgestellten" Situationen würde man in "echt" ja so nicht erleben.

    Gestern hat es sich gezeigt, wie nützlich das ganze ist, darum kann ich jedem nur empfehlen, auch Scheutraining zu machen:

    Gestern war bei uns im Dorf ein Kinderfest, mit Festzelt und allem drum und dran. Ich war mit Benny dort, und habe mit ihm Ponyreiten für die Kleinen gemacht. Die vielen Menschen, die Musik aus dem Festzelt, bunte Flatterbänder...alles hat Benny nichts ausgemacht.
    Aber wir kamen auch in eine brenzlige Situation, wo ich dann doch kurzzeitig die Luft angehalten habe.
    Größere Jungs fingen an Fußball zu spielen, und wie sollte es anders sein, gerade als ich ein ca. 4-jähriges Kind auf Benny hatte, flog der Ball direkt unter Bennys Bauch durch. Die einzigste Reaktion, die von Benny kam, war, das er einmal den Kopf hoch hob.
    Noch im letztem Jahr hätte dieses bestimmt eine Katastrophe ausgelöst. Ich bin sowas von stolz auf Benny, das er sich nicht weiter aus der Ruhe bringen ließ, und weiß genau, das wir dieses nur dem Scheutraining und der Teilnahme an der GHP zu verdanken haben.

    Wir werden in jedem Fall unser Scheutraining noch weiter ausbauen, die Erfahrung hat mir gezeigt, das so etwas echt sinnvoll ist.



    Re: GHP-sinnvoll oder überflüssig?

    glückskeks - 01.06.2008, 17:45


    Hallo,

    ich weiß nicht, ob die Teilnahme an der GHP so unheimlich wichtig ist, aber ich denke es ist auf jeden Fall wichtig das Pferd/Pony auf so viele Situationen wie möglich vorzubereiten.
    Scheutraining ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vorbereitend auf kritische Momente, wie du sie beschreibst.
    Ich habe mit meinen Pferdis noch keine offizielle GHP gemacht (nur mal mit den Haffis eine interne im Verein und die haben sich verhalten, als ob alles selbstverständlich wäre) und habe es auch nicht vor.
    Trotzdem werde ich auch weiterhin mit den Ponys üben, denn in manchen Augenblicken ist es doch sehr beruhigend, wenn man weiß, dass die Pferde etwas schon kennen und sich nicht gleich erschrecken...
    Aber es bleiben immer noch Tiere und deshalb sollte man, trotz vllt. bestandener GHP, immer aufmerksam bleiben. :wink:



    Re: GHP-sinnvoll oder überflüssig?

    Tivolie - 23.06.2008, 13:17


    Ich mache öfters Scheutraining und natürlich sind wir auch immer
    mit Spaß dabei, sonst wärs ja auch nichts wert.

    Beim Scheutraining erzielt man viele positive Ergebnisse.
    Zum einem wird das Pferd auf die "Gefahren" und auf
    brenzliche Momente vorbereitet und zum Anderem lernt
    es den Mensch zu folgen, egal wohin dieser geht.
    Das Pony denkt sich: "Na wenn er auch dort hin geht,
    kanns ja nichts schreckliches sein. Da komm ich doch glatt
    mal mit."
    Dadurch wird das Vertrauen und die Zusammenarbeit natürlich
    um einiges gestärkt.

    Ich finde eine GHP ist eine nette Sache, wenn man sich selber
    bestätigen möchte, was man bis dorthin erreicht hat.
    Wenn mein lüdder groß ist werde
    ich ihn sicherlich auch mal auf eine solche Prüfung verschleppen :wink:


    LG
    hanna



    Re: GHP-sinnvoll oder überflüssig?

    Mini-Mary - 23.06.2008, 14:24


    Scheutraining halte ich auch für gut und auch wichtig, denn es klärt die Ponys ab, egal ob gestellte Dinge oder nicht.
    Und die GHP, also sich überhaupt darüber auszulassen, ob sowas überflüssig ist ... :roll: :roll: :roll: .... denn wenn es danach ginge, wäre jede Art von Turnier oder Showauftritt oder überhaupt die Nutzung der Ponys und Pferde überflüssig.
    Klar wollen die Ponys am liebsten nur Ponys auf der Wiese sein, aber Beschäftigung, Bewegung usw. nehmen sie genau so gerne an, solange es eben nicht übertrieben wird.

    Wer also Spaß daran hat, wer mitmachen möchte, bitteschön, bleibt doch jedem selber überlassen :!:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Sundown - gepostet von Jessica am Freitag 04.05.2007
    wo kauft ihr eure sachen?? - gepostet von black_devil am Freitag 02.02.2007
    Es geht weiter........ - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.12.2006
    Naja schwierig zu sagen.... - gepostet von Rockylover am Mittwoch 22.11.2006
    Page läd langsam - gepostet von mini-maxi am Samstag 13.01.2007
    Ohr abgebissen.. - gepostet von roxane am Dienstag 17.10.2006
    Und wie übersteht ihr die Hitze? - gepostet von RheaSilver am Freitag 21.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "GHP-sinnvoll oder überflüssig?"

    WG gesucht!!!! - classic (Mittwoch 19.04.2006)
    Schattendiebe gesucht! - Kaito Dark (Dienstag 22.08.2006)
    Webspace gesucht - Treiber (Freitag 15.06.2007)
    Sitter gesucht - dragonpit (Sonntag 18.02.2007)
    LowLevel-Gruppe gesucht - Noboru (Mittwoch 28.03.2007)
    sitter für deffaktion gesucht - defendor (Montag 30.04.2007)
    Torhüterinnen gesucht !!! - Balu (Montag 01.10.2007)
    Der Charakter - Eure Spielfigur - Slarthoym (Freitag 08.06.2007)
    Auftragsmörder und Spione gesucht - shoreya (Samstag 03.06.2006)
    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)