Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

Segeljolle-Atlanta-Koralle
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    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 24.05.2009, 21:04

    Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R
    Hallo zusammen,

    ich gehöre nun auch in die Gruppe der "Retter" der ledierten und schon abgeschriebenen Korallen, bzw. ich beginne damit :)

    Nachdem ich mich ins Forum eingelesen habe, insbesondere in den Restaurierungsbereich habe ich mich entschieden, dass ich auch einer Koralle zu neuem Leben verhelfen möchte. Freitag habe ich sie abgeholt und war aufs schlimmste gefasst, was dann auch erfüllt wurde...
    Die ü250km Rückfahrt haben leider nicht zur Besserung geführt, da die Auflagefläche des Trailers leider die Schadstelle weiter bearbeitet hat...

    Zur Koralle: BJ 75 Modell S6R mit 8.5m2, Rumpf nicht überlackiert aber doch benutzt, Holzdeck optisch nur verwittert aber ok, Segel noch original, stehendes Gut ok und sonst auch alles vollständig und nutzbar. An sich ein schönes Schiffchen, das aber folgende doch recht gravierende mechanische Mängel hat.

    -Riss entlang des gesamten linken Schwertkastens nach Grundkontakt des Schwertes bei Legerwall, der Riss geht komplett durch und bis über den Wasserpass und dort ist ein ziemlich ausgefranstes Loch zudem wurde ein Dreieck ausgesägt

    -Riss im Rumpf am vorderen Ende des Schwertkastens in Richtung Mitte

    -Unter dem Vordeck gibt es keine Stützen mehr

    -Linkes Sperrholzschwert dank der Aktion auch angebrochen, rechtes schon mal laminiert...

    -Groß am Unterliek schon seit längerem mit Tape beidseitig aus dem Segelladen verklebt

    -Untere Lattentaschen ausgerissen, beide Latten weg, obere noch intakt

    -Beide Seitendecks nicht mehr mir dem Heckkasten verklebt

    Aber Bilder sagen mehr als Worte, hier findet ihr ein Album mit Detailfotos der Baustellen, dort möchte ich auch die Restaurierung dann dokumentieren.

    http://www.myref.to/crypt.php?file=153931

    Nun meine Frage an Euch, nachdem ihr die Bilder gesehen habt, wie aufewendig wird die Sache werden und ist es realistisch machbar?

    Wie ihr Euch viell denken könnt habe ich noch keine große Ahnung von Jollen bzw. der Restaurierung, habe aber einen Tischler und Kollegen im Segelverein die mir den Umgang mit Sperrholz, GFK, Epoxi und Co zeigen können. Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, aber als werdender Sozialpädagoge halt mehr mit Halbwissen, Angelesenem und Optimismus ausgestattet was die Bootsrestaurierung angeht, als mit einer handwerklichen Ausbildung.
    Da ich die Koralle im Rahmen eines Projektes mit 2 Jugendlichen wieder flott machen möchte ist unser Budget leider gering - was also eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes nicht hergibt - aber dennoch möchte ich eine haltbare und sichrere Lösung erreichen, die halt ökonomisch ist, so dass wir die Koralle dann auch mit gutem Gewissen segeln können und sie dabei auch wieder gut aussieht.

    Meine ersten Gedanken sind alles um die Schadestellen recht großflächig ab/anschleifen und die Risse wieder mir Glasfasergelege oder Matten und Epoxid oder Polyesterharz zu verschließen und dann im Anschluss den gesamten Rumpf - der durch das Alles sicher nicht stabiler und besser geworden ist - mit Glasfasergewebe von außen zu verstärken.

    - Die Löcher entweder mit Kleber füllen und rund um Gewebe, oder größer machen und mit Sperrholz stopfen und dann verkleben.

    - Die Stützen vorn zu ersetzen und zusätzlich noch Leisten unter dem Vordeck und den Seiten einzukleben, damit die Stabilität höher wird.

    - Die Schwerter möchte ich dann komplett neu anfertigen und mit Glasfaser laminieren.


    Das sind so meine rudimentären Gedanken und ich hoffe, dass die nicht ganz falsch sind und ihr mir das wie und womit raten könnt.

    Ach ja welchen Arbeitsplatz empfehlt ihr für die Arbeiten am Rumpf und später am Deck? Wie kann ich die Koralle stabile halten ohne, dass das Deck Schaden nimmt während ich dem Rumpf schleife, klebe etc?
    Würde es gehen die Heck- und Buggriffe dafür zu nutzen und ein Gerüst zu bauen und mit Spannguten reinzuhängen und gegen verrutschen auf zwei gepolsterten Böcken lagern?


    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Ratschläge,

    Grüße Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 25.05.2009, 14:08


    Hallo nochmal,

    ich habe noch ein paar Bilder gemacht und hier im Album eingestellt

    http://www.myref.to/crypt.php?file=153931











    Ich bin schon auf Eure Ideen und Meinungen gespannt...

    Grüße Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Petit Chaos - 25.05.2009, 20:09


    Sieht gar nicht so schlimm aus,

    von innen wären noch ein paar Bilder schön.

    Im Bugbereich drückt sich meistens der Trailer durch, einfach mit Epoxy Spachtel von innen verstärken und weiß überlackieren.

    Trailer bessere Auflagen verpassen und Problem ist gelöst.

    Wenn von innen das Funierholz in Ordnung ist, würde ich von aussen das Funierholz mit Epoxy verkleben, zieht gut ins Holz ein und mit Epoxy-Spachtel und Matten wieder schließen.

    Na mal weiter beobachten, was draus wird :roll:



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 25.05.2009, 21:09


    Hallo und danke für Deine Einschätzung!!!

    Ich bin froh, dass der Schaden nicht so dramatisch ist und vor allem gut zu reparieren ist!

    Der Bug ist vom bisherigen Gefühl noch stabil, zur Sicherheit werde ich aber wie Du sagtest den Bereich unter dem Deck mit GFK Matten verstärken. Was für Matten empfehlen sich da?

    Die flächigen Schäden zu spachteln kann ich mir gut vorstellen - ist das Spachtelmasse mit Schnitzeln und drücke ich die Matten dann da rein?

    Der Riss geht genau am Schwertkasten entlang, wie bekomme ich da wieder eine starke Verbindung hin, was für Matten eigene sich da?

    Hast Du eine gute Lösung für einen rückenfreudlichen Arbeitsplatz der sowohl für Rumpf als auch Deckarbeiten geeignet ist?

    So das sind mal wieder viele Fragen und Unklarheiten, aber es packt mich immer mehr und ich möchte bald starten :)
    Langsam bekomme ich ein Bild von dem was und wie ich die Koralle wieder zum schwimmen kriege - mir ist halt wichtig vor Beginn des Projektes die offensichtlichen Schäden "theoretische" schon repariert zu haben damit ich das mit den Jungs gut vermitteln und machen kann. :)


    Hier sind noch einige Bilder von innen, insbesondere von der linken Seite und den fehelenden Bugstützen











    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 26.05.2009, 22:50


    Hallo zusammen,

    als ich heute schon mal die Bodenplatte demontiert habe, habe ich weitere geflickte Löcher gefunden und eines davon ohne Mühe mit dem Schrauben- dreher durchstoßen können :cry: Scheinbar war der Vorbesitzter ein wenig oft über Grund gefahren..

    Zudem habe ich noch weitere Risse in Richtung des Funiers gefunden die teilweise mit Kleber verschmiert waren aber auch durch waren.
    Da der Bodenbreich ja eh überdeckt ist, würde ich die Löcher abschleifen und neu verfüllen und dann die gesamte Fläche mit einer Gewebematte verstärken um weiteren Rissen entgegen zuwirken.

    Empfiehlt sich das? Welche Mattenstärke und Verlegewinkel sind da am besten?




    Danke schon mal!!



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Garuda - 29.05.2009, 13:31


    Hallo Malte, also so wie dein Schiff aussen aussieht kann das sicher so wie schon Franko sagt repariert werden. Deine Koralle müsste man sicher wieder hinkriegen. Im Innenbereich die kleinen Löcher würde ich auch vergiessen mit Epoxy nass in nas , ev. + Matte , die Richtung ist wohl sekundär da die Matte nachher ja unsichtbar sein soll. ( z.B. West -System). Ev . gehst auch mit einer Spachtelmasse angerührt aus Epoxy und Mahagonischleifstaub.
    Wollte dich eigentlich daraufhinweisen, dass es im Internet mehrere downloads zum Thema "Reparatur von Holzbooten" gibt. Bei West-Systems gibts eine schöne Anleitung wie Löcher ausgebessert werden können. Natürlich wollen die ein Geschäft machen, aber wie soll mann sonst zu dem entsprechenden Knowhow kommen. Noch ein Tipp: vorher an einem anderen Objekt üben. Bei mir gab es jeden Tag Überraschungen. Grüsse aus Niederösterreich von Wolfram alias Garuda(=Fabelvogel) :roll:



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 29.05.2009, 17:25


    Hallo Wolfram dank für Deine Antwort und die Tips!

    Was Du von dem Holzboot sagst, war mir bisher gar nicht so klar - ich war mir bisher nicht sicher als was die Koralle eigendlich läuft, da es ja son Mix ist da beide Komponenten ja so miteinander verpresst wurden und nicht nach und nach aufgebracht wurden (Sperrholzrumpf mit Gfk Überzug). Werd nun nach Sperrholzboot Reparaturberichten suchen!


    @all

    Was die Aussenreparatur angeht bin ich mir nun im Klaren und werde es so angehen wie Franko es beschrieben hat.
    Nach dem Grundieren mit Epoxy wollte ich als Spachtel ich einen Gelcoatspachtel in cremweiß nehmen und dort dann großflächig die 163g Matte als letzte Schicht mit Epoxy einbringen. Wenn möglich alle Schritte nass in nass.

    Geht das so??

    Bei der Innenreperatur kam mir der Gedanke, dass wenn ich das gesamt Funier an/abschleife dann erstmal einheitlich beize.
    Danach werde ich die Löcher mit Epoxy verfüllen und dann alles nass in nass mit einer 163g Matte und Epoxy verstärken, die ganze Sache zu steif wird so, dass es anderen Stellen möglicherweise Schäden entsehen...

    Geht das auch so??


    Danke schon mal,

    Grüße Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Petit Chaos - 01.06.2009, 20:29


    Hallo Malte

    lese mal den Bericht vom Jacht-Online-Archiv aus 1968, da wird wunderbar die Herstellung der Koralle erklärt :!:

    Dann geht die auch ein Licht auf :idea:

    Die Koralle hat nicht viel Außenhaut an manchen Stellen lediglich 2 mm
    1mm Sperrholzfunier innen 1mm Glasfasermasse außen :wink:

    Da kannst Du nicht viel auftragen :!:

    Gelcout ist zwar der Schutz des Glasfasers gegen Wasser, würde aber diesen nicht benutzen.

    Nur mit Epoxy arbeiten und Matten, Matten reissen und nicht schneiden, dann mit Epoxy-Spachtel arbeiten für eine saubere Fläche und zum Schluß einfach grundieren und mit Farbe streichen.

    Epoxy hat den Vorteil das er Wasserfest ist und eine höhere Festigkeit erreicht bei weniger Gewicht :wink:
    Einige Bootsbauer/Werften nehmen sich der neuen Verfahrenstechnik so langsam an.

    Denke in ein paar Jahren werden keine Glasfaser Boote mehr hergestellt.

    Bis dann



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 04.06.2009, 12:53


    Hallo Franko,

    nun sehe ich wirklich etwas klarer, echt toll dass die die Zeitschriften digitalisiert haben.
    Da mein Korallchen nicht bei mir zu Haus liegt habe ich noch nicht so richtig Tuchfühlung aufgenommen, hatte aber bisher an Hand der Schadstellen an was dickeres gedacht *G*

    Heute habe ich gekuckt und nunja recht dünn ist - dann werde ich da natürlich keine Beule rauf spachteln und schön wenig Material nehmen, damit die elegante Linie bleibt und alles nach dem Lack wieder schnittig ist :D


    Aber Franco eine Verständnisfrage habe ich noch zur Epoxy Matten Spachtel Methode.

    Ist es sinnvoll zuerst mit Epoxy drüber grundieren dann nass in nass die Unebenheiten mit feiner Epoxy Spachtelmasse füllen und dann das großflächig mit 2 Matten 163g und Epoxyharz zu verkleben?

    Ich frage mich das, da eine Matte doch vielleicht besser auf einer ebenen Fläche hält und mehr Festigkeit gibt, als in einer Kraterlandschaft?

    oder bringt es mehr Stabilität wenn ich den Schaden im Sperrholz großflächig abschleife, mit Eopxy grundiere und dann nass in nass mit Matten und Epoxyharz belege und abschließend dünn auf Niveau der Glasfasern mit feiner Epoxy Spachtelmasse aufspachtel?

    oder ist es egal?

    Bitte entschulige meine viele Nachfragen, ich habe praktisch keine Erfahrung mit dem Umgang und möchte alles abklären was ich nicht genau weiß, ehe ich etwas falsch mache.

    Danke schon mal,

    Grüße Malte


    PS mein Beileid zum Verlust des Autos, nervige Sache....



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Petit Chaos - 05.06.2009, 21:49


    Nee

    also ich würde Epoxy von außen, auf den Rumpf pinseln, eine gewisse Menge zieht dann in das Holz ein. Warten bis angetrocknet ist und wieder streichen bis eine kleine Schicht entsteht. Dann die Glasfasermatten einstetzen, denke max. 3 Lagen mehr wird nicht gehen. Glasfasermatten nicht schneiden sondern reißen, ergibt dadurch keine Schnittkante und somit eine höhere Festigkeit. Alles naß in Naß und dann trocknen lassen.

    Wenn trocken ist, einmal glätten durch schleifen und dann mit Epoxyspachtel glätten. Zum Schluß Farbe drüber fertig.

    Boot umdrehen von innen das Holz mit Epoxy verkleben (einpinseln) und mit Bootklarlack streichen, verwende persönlich Epiphanes.

    Boot kannst Du kielüber auf Böcke lagern, hinten vorm Heckkasten und vorn zwischen Püttinge und Wellenbrecher


    Bis dann :lol: :wink:



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 06.06.2009, 12:28


    Vielen Dank Franko, Du hast mir damit sehr geholfen, nun hab ichs klar!!

    Dann werd ich mir ne passende Werft bauen und einkaufen gehn, über Epifanes habe ich auch viel gutes gelesen.


    Grüße,

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Uwe - 08.06.2009, 00:42


    Petit Chaos hat folgendes geschrieben:
    Einige Bootsbauer/Werften nehmen sich der neuen Verfahrenstechnik so langsam an.



    Franko,

    Epoxidharz wurde schon vor mehr als 40 Jahren zum Laminieren verwendet. Aus Kostengründen wurde jedoch überwiegend andere Harzarten verwendet.

    Zitat: Denke in ein paar Jahren werden keine Glasfaser Boote mehr hergestellt.

    Da Kohlefasern und andere Materialien wesentlich teurer sind, wird es auch in Zukunft GfK-Boote geben.



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Petit Chaos - 08.06.2009, 10:18


    Hi Uwe

    nett mal wieder was von Dir zu hören :lol:

    Mal sehen wie sich der Bootsbau in den nächsten Jahren verändert :roll:

    Bis dann zur Holbootregatta

    Wettsegeln Koralle gegen Finn, muß nur noch ein neues Auto finden :roll:



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 29.06.2009, 21:41


    Hallo zusammen,

    nun habe ich bald wieder Zeit mich mit der Koralle zu beschäftigen - mein Auto ist dazwischen gekommen und verlangte Aufmerksamkeit ;)

    Das Reparaturmaterial habe ich nun zusammen, bin schon gespannt wie sich Epoxy oder Glasfaser so verarbeiten lassen...

    Als nächstes steht nun der Werfbau an, dazu nehm ich aber einfach Holzböcke die ich entsprechend tiefer oder höher lege.

    So ein Seilsystem was ich hier schon gesehen habe, kann ich leider nicht bauen, da die Raumhöhe über 8m ist und der Deckenputz nicht vertrauenserweckend ist...

    Ein Gutes hat die Wartezeit aber gehabt, die dunklen Stellen am Deck sind
    weg, ich vermute dass alles nun noch trockener ist.

    Nunja ich werd dann wieder Fotos machen wenn es denn losgeht :)


    Grüße Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 13.07.2009, 20:54

    Der Spaß hat begonnen ...
    Hallo zusammen

    heute hat der Spaß begonnen, ich habe den Rumpf großflächig um die Schadstellen vom GFK befreit, so dass ich nen Überblick habe und morgen mit dem Epoxy beginnen kann, nachdem ich meine restliche Schneelandschaft weggesaugt habe.

    Das Zeug hat sich als ganz schön hartneckig erwiesen, so dass ich vom Delta auf den Schwinger mit 40er Körnung gewechselt habe. Als das immer noch nicht so gefetzt hat wie ich gern hätte, habe ich den Winkelschleifer mit 60er Fächerscheibe genommen -> nun habe ich nen neuen Freund der Ding ballert gut ich kanns nur empfehlen :)

    Die ganze Aktion hat zwar meine Werft vollkommen paniert, aber nunja das Sauber machen macht mehr Spaß, als ewig mit dem Schwinger rumjuckeln :lol:

    Einen Nachteil dieser ganzen Aktion habe ich leider auch erlebt, da es gut warm war, habe ich kurze Ärmel gehabt - den Rest könnt ihr Euch denken... :(
    Da ich auch keine Muße hatte mir ordentliche Böcke zu bauen, habe ich festgestellt, dass gebücktes Arbeiten für Schreibtischtäter nicht gut ist ;)

    What ever, der Tag hat ich gelohnt und ich bin zufrieden!! Zumal der Schaden nur da ist wo ich ihn erhofft habe und keine weiteren Risse unter/im dem GFK waren.



    Die Bilder meines Tagewerkes, sind aber nur per Handy gemacht.























    Gibt es von Euch noch weitere Tips wie diese Schäden behandelt werden sollten, oder ist die von Franko geratene Kur noch passend?



    Grüße,

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Petit Chaos - 13.07.2009, 23:26


    Sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus :lol:

    Kleb von innen, da wo das Funierholz beschädigt ist, eine Folie ein, mische Epoxy mit Mahagoni-Spänne an und verschlisse somit die Löcher.

    So hast Du die Holzoptik von innen wieder hergestellt. und der Spachtel läuft dir nicht rein.

    Die Mahagoni-Spänne bekommst beim Bohren in einer Platte aus Mahagoni. Ich habe damals das alte Schwert dazu genommen.

    Dann weiter von außen die Fläche wie bereits beschrieben verschließen.

    Gruß



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 15.07.2009, 01:11


    Hallo zusammen,

    als ich heute Nachmittag damit beschäftigt war die Spuren von gestern zu entfernen habe ich Besuch bekommen, der sich gefragt hat was ich da eigendlich treibe.
    Naja 2 Stunden Staubsaugerlärm und nen total triefender Typ in nem Ganzkörperanzug mit Staubmaske sind ja mal ne Frage wert :D

    Als ich stolz mein Tageswerk zeigt und erklärte wie ich die Koralle wieder zu Leben erwecken möchte meinte er gleich, dass das mit dem Riss entlang des Schwertkastens nicht halten wird, da da zu wenig Auflagefläche in Richtung Schwertkasten ist.

    Nunja es war kein Bootsbauer oder so, aber so ganz unerfahren was Holz und so anging schien er mir auch nicht. Gut fand ich, dass er selbst sagte, dass er von Booten keine Ahnung hat und daher keinen Tip hätte.


    Daher bin ich nun etwas verunsichert, da die Aussage so direkt kam als er sich das angesehen hatte. Auf dem Bild vom Rumpf aussen habe ich den Verlauf des Risses markiert. Der Riss ist genau entlang des Schwertkastens, da ist wirklich nicht viel Fläche auf der einen Seite.




    http://img406.imageshack.us/i/dsc00931pj.jpg/


    Wenn das alles so sein könnte habe ich mir mögliche Lösungen ausgedacht, zu denen ich gern Eure fachkundige Meinung hätte.

    Lösung 1 die mir nun eingefallen ist, wie auf dem Bild von innen blau markeirt das Holz anzuschleifen und die blau markeirte Fläche mit Epoxy und einer oder zwei Matten zuverstärken, halt über und hinter den Riss und über die Leiste vom Schwerkasten hinweg.

    Lösung 2 ist eine zusätzliche Leiste parallel zu der Leiste vom Schwertkasten mit Epoxy anzukleben, wie mit schwarz angezeichent.

    Lösung 3 wäre anstatt der neuen Leiste "nur" eine Hohlkehl oder sowas (halt nen gleichseitiges Dreieck) entlang des Risses und der Leiste mit Epoxyspachtel oder Holzepoxymischung zu machen, nachdem ich die Flächen angeschliffen hätte.





    http://img406.imageshack.us/i/cimg21271024x768.jpg/


    Danke schon mal für Eure hoffentlich beruhigeden Worte und Meinungen :)


    Grüße

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    toko - 15.07.2009, 09:39


    Hi Malte,
    Das mit dem Schwertkasten ist so ' ne Sache. Das was ich bei einem Bekannten mitbekommen hatte (FD bei der Fuchs Werft nähe Plön) war:
    ganz Schwertkasten wegnehmen, stabiles Brett auflaminieren (Breite richtet sich nach der Schadstelle) Schwertkasten wieder aufsetzen.
    Da dies bei der Koralle bis ins Seitendeck geht, ist das vielleicht nicht erste Wahl; ich denke, am besten ein entsprechendes Brett von der Aussenseite, d.h. unter dem Seitendeck an den Schwertkasten laminieren, welches dann auch die Stirnseiten mit abdeckt. Von aussen auffüllen und dann auch hier ordentlich überlaminieren.
    Richtig prickelnd ist solch eine Reparatur aber wirklich nicht - ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Bis neulich
    Thorsten



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Klaus - 15.07.2009, 10:38


    Hallo Malte,

    leider kann ich Deine beiden letzten Bilder nicht öffnen.

    Was deine Schwertkästen betrifft, so laß Dir mal nicht "bange" machen :wink:
    Die Kästen sind bei deiner Koralle ja sowohl im Deck, als auch am Rumpf verklebt; von daher ist die Stabilität gewährleistet, soweit sich der Kleber nicht komplett gelöst hat.

    Die Verbindung am Rumpf ist zusätzlich mit je einem Viertelstab der vor die Klebefuge gesetzt ist stabilisiert.
    http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=1&jahr=1968&seite=46&b=s&PHPSESSID=915c48f73dee9cea74f3f9ce6ef5e4fb&resultnr=0&config=std
    Hier ist noch die alte Version dargestellt, welche freistehende Kästen hatte!

    Nun kann im laufe der Jahre und bei "grober Behandlung", wie man sie Deiner Koralle ja ansehen kann, die Verklebung verspröden und undicht werden.
    Doch ich würde nicht den ganzen Schwertkasten herausnehmen, sondern allenfalls den Viertelstab vorsichtig abnehmen, die Fuge: Rumpf-Schwertkasten, gut säubern und mit Epoxy erneuern und dann wieder die Leisten sauber davor setzten.
    Das sollte ausreichen und für die nächsten Jahre wieder dicht sein :)

    Viel Erfolg und Grüße
    Klaus 8)



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 15.07.2009, 11:12


    Hallo Klaus,
    ich habe die Bilder nochmal als Link reingesetzt, keine Ahnung warum das bei Imageshack hakekt.

    Danke für die Aufmuterung, ganau an diesem Viertelstab (was ich mit der Leiste meinte) ist der Bruch verlaufen.
    VomGefühl her sitzt die Leiste noch fest. Ich denke dass die Leiste ja super stabil ist, was ja auch der "exacte" Riss zeigt.

    Als neue Lösung würde ich dann folgendes machen, wenn der Rest nicht geht:
    Leiste ab, alles sauber und dann, wie von Thorsten vorgeschlagen, ne breitete Leiste, die den Riss überdeckt drauf kleben.


    Hallo Thorsten,
    Deine erste Variante werde ich gezwungenermaßen nehmen, wenn sich alles als doch mürber zeigt als ich es bis jetzt vermute. Ansonsten die light Version wenn es nötig ist.

    Jedoch werd ich zuerst den Rumpf aussen fertig machen, eh ich mich dann daran machen werde.


    Grüße,

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Klaus - 15.07.2009, 11:19


    der_malte hat folgendes geschrieben: .... keine Ahnung warum das bei Imageshack hakekt.

    ....

    Nomen est omen :wink:



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 15.07.2009, 11:49


    Klaus hat folgendes geschrieben: der_malte hat folgendes geschrieben: .... keine Ahnung warum das bei Imageshack hakelt.

    ....

    Nomen est omen :wink:


    :lol: aber für kostenlos dennoch was feines

    haben sich die Bilder mit meiner Beschreibung gedeckt?

    Aber wie schon gesagt ich würde als erstes gern die reversible Lösung wählen und "nur" mit Epoxyspachtel an der Leiste entlang arbeiten und so die Verbindung zwischen Rumpf und Leiste verstärken.
    Ich tu mir noch schwer, die scheinbar noch intakte Verstärkungsleiste zu demontieren...

    Grüße,

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 15.07.2009, 22:52

    Der zweite Akt ist vorbei..
    Hallo zusammen,

    nun ist der 2. Akt überstanden - alle Fingerabdrücke sind noch dran und an mir klebt auch nicht mehr als sonst :D

    Epoxy ist cool, aber das GFK Gewebe hat mich ganz schön auf trapp gehalten, das Platzieren war schon eine Gedultsporbe - passt es links rutscht es rechts wieder nene ...

    Meine Versuche selbst Füllmasse mit Spähnen anzurühren war nicht so erfolgreich, so dass ich zum Verfüllen der Löcher dann zum Epoxyspachtel gegriffen habe. Da alle Löcher nicht im Sichtbereich waren fällt das auch nicht weiter auf. Dahr das Zeug großflächig reingeschmiert und glatt gezogen.

    Dann habe ich nach der Epoxygrundierung 3 Lagen nass in nass verlegt und über die derbe Stelle noch 2 schmale Streifen von dem Verschnitt.

    Da ich mich brav eingepackt habe und mein Handy nicht einsaunen wollte, habe ich nur Fotos von vorher und nachher gemacht.






    Nun darf das Ganze bis morgen Nachmittag trockenen, so dass ich dann hoffentlich klebefrei mit dem Mulitmaster und Vibraklinge die Ganzen überstehenden Fasern absäbeln kann.

    Jaja das war ne lustige Aktion -> I hope the best...


    Der 3. Akt wird nach dem Urlaub folgen, schleifen und lackieren - danach kommt die Schadstelle von innen und die Schwerter werden neu oder überholt... naja der Sommer ist ja noch lang.



    Grüße,

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 16.07.2009, 21:14


    Nachdem das Epoxy schön getrocknet ist, ist nun alles wieder bombenfest, sieht ganz nett aus und bin echt zufrieden wie stabil das geworden ist.




    Bei den Nacharbeiten habe ich festgestellt, dass es besser gewesen wäre gestern im halbfesten Zustand schon die Fransen und das Klebeband zu entfernen. Im festen Zustand ist Epoxy echt fies, so dass ich länger mit dem Multimaster rumjuckeln musste, eh ich alle Reste weg bekommen habe und alles relativ plan geschliffen hatte.






    Leider habe ich mich etwas mit meinen 3 Lagen + Epoxy verschätzt, so dass ich nun schon auf altem Level bin und mit dem Epoxyspachtel dicker auftragen würde... Muss da umbedingt noch Spachtel drauf, oder kann ich nach dem flächigen Anschleifen direkt Lackieren?




    Ein gutes an der kopfüber Lagerung ist, dass ich einen entspannten Blick unter das Vordeck werfen konnte. Da bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich mit den restlichen Espenleisten das Vordeck noch zusätzlich verkleben werde, so dass es etwas sicherer wird, falls jemand mal drauf tritt.



    Was meint ihr würde Epoxy + Matte auch was bringen oder lieber Epoxy + Holz ?


    Was die Farbe bzw. den Lack für untenrum angeht habe ich noch keine Ahnung unser örtlicher Fachhandel meinte, dass sie für Boote nichts hätten :/


    Grüße,

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Petit Chaos - 16.07.2009, 22:56


    Hallo Malte,

    bist ja auf dem richtigen Weg gekommen :wink: und hast festgestellt welche Festigkeit Epoxy hat.

    Epoxy Spachtel brauchst Du nur noch Auftragen um eine endgültige Form zu erhalten, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist dann lass es so. und kümmere Dich um den Lackaufbau ! Auf alle Fälle grundieren und einen 2 Komponeten Lack verwenden.

    Den Riss im inneren, würde ich wie folgt angehen:

    Leiste am Schwertkasten entfernen, Sperrholzplatte in 2mm Stärke um den Schwertkasten anpassen und einlaminieren, Leiste wieder anbringen.

    Fertig

    Vordeck brauchst Du nicht zu verstärken, man hat gar keine Möglichkeit aufzutreten, wer dies tut liegt gleich im Wasser :lol:

    Mach weiter So :wink:



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Garuda - 18.07.2009, 11:33


    Hallo Malte, also beim Lack für ds Unterwasserschiff verwende ich "International" 2K Lack ""Perfection" Den gibts in vielen Farben von
    www.yachtpaint.com. + "Perfection" Vorstreichfarbe. Internat Farben gibts in fast jedem Marineshop.

    Was mich noch interessieren würde: Ob du jetzt Epoxy mit oder ohne matte verarbeitest. Ich möchte das Oberdeck mit Epoxy machen. Bin aber noch nicht sicher wie das nachher aussieht. Im Innenbereich bin ich ziemlich enttäuscht von meinen bisherigen Ergebnissen. :?

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Epoxy am Oberdeck???

    LG Wolfram



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 20.07.2009, 14:22


    Hallo Wolfram
    ich habe 3 Lagen 163g rowing? Matten verarbeitet die erste Schicht war dick Epoxy und darein habe ich die Matten dann nass in nass gelegt und mit nem Flachpinsel dann saftig getränkt
    Die Matten selbst wurden durchsichtig, wenn Du nur 1 nimmst sollte das echt elegant bleiben

    Mit den Farben werd ich mal sehen ob ich beim Perlweiss bleibe oder zu Dunkelblau wechsle...
    Ich sitze grade am Helgoländer Yachthafen und bewundere die schönen Holzboote unter anderem auch mit dunkelblauem Rumpf jaja schon schön aber ein anderes Kaliber :)

    Sonnige Grüße vom Felsen
    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    kai - 20.07.2009, 14:34


    Hallo Malte,
    ich habe auch mit dunkelblau geliebäugelt. Aber ich glaube, für so eine kleine Jolle ist die orignale Farbe die bessere Wahl.
    Ich habe meine Jolle am Wochenende in dem originalen Perlweis lackiert.
    Zuerst sah es ein bischen nach Taxi aus. Aber beim trocknen kam dann der Glanz und ich finde es super schön.
    freue mich schon, wenn ich endlich damit aufs Wasser kann.
    Grüsse aus dem Rheinland,
    kai



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 20.07.2009, 16:31


    kai hat folgendes geschrieben: Hallo Malte,
    ich habe auch mit dunkelblau geliebäugelt. Aber ich glaube, für so eine kleine Jolle ist die orignale Farbe die bessere Wahl.
    Ich habe meine Jolle am Wochenende in dem originalen Perlweis lackiert.

    Hallo Kai

    ich bin mit der Suche noch nicht durch, da ich eben nen ziemlich plattes Dinghy in Dunkelblau gesehn habe - das Deck zwar in Plaste aber sah bei dem Kl. Eimer echt schick aus

    Welche Farben bzw Aufbau hast dabei genommen? Ein Antifouling werd ich nicht nutzen da ich slippen werde, somit denke ich dass die Grundierung reichen muss für das UW für ÜW dann halt was buntes

    Naja ich werd mir hier noch ein paar Große ankucken und dabei über Frankos Rat nachdenken und planen wie es nach dem Urlaub weiter geht.

    Grüße
    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    kai - 20.07.2009, 20:10


    Hallo Malte,
    ich habe mich mit meinem Farbenmenschen beraten und der hat mir ein 2K Antifouling von Sikkens empfolen. Ob das so notwendig war, weiss ich nicht, aber es hat den Vorteil, dass es sehr fest ist und auch kleinere Risse, die ich noch gar nicht bemerkt hatte, verschlossen hat.
    als Deckschicht habe ich einen 1K Lack von Sikkens in Perlweiss genommen.
    Auf meinem Segel ist die Segelnummer und ein Vogel in einem aquamarin/türkis aufgenäht. Ich werde mir den Namen und einen Streifen aus Folie in dieser Farbe schneiden lassen und diese an der Seite platzieren.
    ich glaube, das wird ganz schick werden.
    Aber dunkelblau ist bestimmt auch schön. Wie gesagt...Nur das Perlweiss ist Original.
    grüsse aus dem Rheinland,
    kai



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 22.07.2009, 15:11


    Hallo zusammen
    leider surft es sich per GPRS nicht so doll aber ich hab etwas hier und im Netz nach möglichen Farben gesucht und Erfahrungen anderer angehört

    Zum Primen und Behandeln für den gesamten Rumpf habe ich vor den Primer Alu von Sigma zu nehmen - die Meinungen dazu fand ich ok und der Preis geht auch

    Nun frag ich mich muss da Antifouling drauf oder reichen 2 Schichten des Primers?!

    Für die Uberwasserline bin ich mir noch nicht klar Epiphanes oder Sikkens uber beide habe ich gutes gehört

    Für das Deck habe ich hier vor Ort einen Tip bekommen G4 und dann Epoxy drüber - nunja das Zeug hört sich gut an aber Epoyx drüber klingt mir etwa endgültig...

    Eine Alternarive neben Epiphanes und Co soll der Yachtlack von Clou sein zum einen was den Preis und die Haltbarkeit angeht

    Naja wenn ich wieder zu Haus bin werd ich mal Sehn was es bei mir in der Nähe so gibt

    Bis dahin bin ich auf eure Meinung gespannt

    Grüsse Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    toko - 23.07.2009, 08:51


    Hi Malte,
    solange dein Schätzchen nicht ständig im wasser liegt, reicht "normaler" Bootslack. Der sollte beständig gegen Laugen und Treibstoffe sein und vor allem seewasserbeständig und UV resistent..... Insofern sind solche Lacke nicht ganz billig.
    Ob nun Sikkens, Mankewicz, International oder Sicomin spielt letztlich keine so grosse Rolle.
    Ich habe mit folgender Firma sehr gute Erfahrungen gemacht:
    Time Out http://www.timeout.de/
    wo alles, wirklich alles auch für den Profi angeboten wird. Als Versuchsobjekt diente der Opti meiner Kinder und die Beratung war absolut top. Geh' doch mal schmökern und ggfs. anrufen, das bringts echt.
    Bis neulich
    Thorsten :lol: :idea:



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 28.07.2009, 19:43


    Hallo zusammen,

    nun bin ich wieder zu Haus und gestern Abend bei meiner Koralle, ach ja hab sie schon etwas vermisst :)

    Vor dem Urlaub habe ich an der ledierten ÜW Seite noch eine Schicht Epoxy Spachtel aufgezogen, um die Fläche orderntlich blank zu machen vor dem Streichen.

    Damit ich eine schöne glatte Fläche bekomme ohne viel Schleifen, habe ich den Spachtel mit Frischhaltefolie verpackt und glatt gerollt.

    Tja das Ende vom Lied war, dass ich zwar eine absolut glatte und glänzende Fläche hatte, aber leider ganz feine Rille von der Foile und dazu auch noch zich Lufteinschlüsse :?

    Die Mondlandschaft war natürlich nicht tragbar und ich habe die "Krater" erneut verspachtelt, diesmal ohne Folie. Dank 240er ist heute nun alles wieder schön glatt und es kann weiter gehn.


    Ich kann grob sagen, dass eine Fläche die mit Foile abgetrocknet ist zwar eine herrliche Oberfläche macht, aber die gute Chance besteht da Lufteinschlüsse reinzubauen...


    Grüße,

    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 02.08.2009, 00:43

    Der weiße Wal
    Nun kann der Lack kommen - zuerst habe ich den Lack vom UW Schiff abgeschliffen und dann den gesamten Rumpf angeschliffen. Das Alles ging mit dem Multi und nem Schwingschleifer recht schnell und flüssig von statten. Auf der Koralle war wirklich nur UW der Lack sonst ist alles noch original gewesen.




    Das Entfernen der Zierstreifen war dann eine wahre Strafarbeit, das Zeug hielt trotz der 34 Jahre wie Bombe... zuerst habe ich es mit dem Spachtel versucht bin dann aber zum Mulitmaster gewechselt was ein wenig schneler ging so, dass die gesamte Aktion inkl, Klebereste mit Aceton wegwischen über 2,5 Stunden gedauert hat. Hätte ich mal Nitro genommen, dann wärs wenigstens spaßig geworden ;)



    Nun sieht die Koralle irgendwie wie ein weißer Wal aus, mit den beiden Schwertern in die Höhe :)


    Bevor ich den Primer auf den Rumpf streiche, werde ich jedoch noch das Deck anschleifen, damit ich direkt nach der Trocknung dann weiter machen kann mit der Decksbearbeitung.

    Dank Armin habe ich ein intaktes Groß, so dass die Baustelle Segelflicken sich erledigt hat - VIELEN DANK nochmal dafür!!!

    Nun ist es schon recht überschaubar, eh die Koralle wieder in ihre natürliche Umgebung gelassen werden kann :)



    Grüße Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 08.08.2009, 00:06


    Hallo zusammen,

    in den letzten 3 Tagen habe ich 5 Schichten vom Unterwasserprimer auf den Rumpf aufgetragen,so dass eine ordentliche Schicht entstanden ist.

    Dank eines Dreher in der KtNr ist meine restliche Farbe leider noch nicht angekommen, so dass ich das WE leider nicht nutzen kann - dafür kann der Rest aber gut trocknen, was bei den Temp ja noch besser geht ;)

    Der Primer ist von Sigmarine Vikote den gabs bei Toplicht und ist nach deren Beratung für meine Zwecke mehr als geeignet.
    Das Zeug ist zur Zeit von der Farbe eine Mischung zwischen Bronze und Gold, wird aber wenn es trocken sein soll hell silbrig -> mal sehn wie lang das dauert.

    Da ich die Farbe per Rolle aufgetragen habe und es ja nur das UW Schiff ist, ist es mir recht egal solang der Zweck erfüllt ist.







    Ich wüsche Euch allen dann ein tolles WE in Essen!!!


    Grüße, Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 04.09.2009, 22:25


    Hallo zusammen,

    nun bin ich wieder fit und hab endlich mal die Bilder der letzten Zeit geladen.

    Nun ist mein Rumpf von aussen fertig, so dass nun die Bilge, die Stützen unter Deck, das Schwert und natürlich das Deck dran kommen werden.

    Da Frauen ja einen gewissen Einfluss haben, ist der Rumpf dunkelblau geworden - bin schon gespannt wie das im Wasser und mit dem fertig Deck wirkt, wenn er ganz durchgetrocknet ist wird er noch etwas dunkler. Der Lack besteht aus 4 Schichten Supergloss von Sikkens, der ließ sich mit dem Pinsel echt gut verarbeiten und macht auch eine schöne Oberfläche.









    Wo ich nun im Hafen die edel Jollen Marke "ich lass alles in der Werft machen" mal näher betrachtet habe, war mir dann klar, dass ich mit stundenlangem Spachteln und Schleifen sicher ein noch viel besseres Ergebnis erzielt hätte - what ever die Koralle ist von 75 und hat schon einiges erlebt und nen bischen Patina finde ich sympatisch ;)

    Den Rumpf werde ich von innen mit einer Lage Glasflies verstärken und wie Sven auch mit Leisten aussteifen.



    Was das Deck angeht schwanke ich noch zwischen "nur" anschleifen wie auf der Anweiseung beschrieben ,oder das Deck komplett zu entlacken, ums dann wie Wolfram wieder aufzubauen.
    Bisher habe ich nur mit 180er Alles einmal angeschliffen, 240er käme dann in der nächsten Runde.
    Am Heckdeckel werde ich testen, wie es nach dem Anschleifen so aussieht - mal sehn ob mir das schon gefällt :)



    Grüße,
    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 19.09.2009, 21:26


    So nun ist das Deck auch schon so gut wie fertig, ich werde noch eine Schicht drauf machen, und dann solls das Aussen gewesen sein für diese Saison :)





    Danach sind nur noch die Vordecksstütze und die Schwerter zu machen und dann kann ich endlich testen wie sich meine Koralle segelt - denn seit dem letzten Sa habe ich meinen Segelschein :D

    Morgen werd ich nochmal mit der Rügenjolle segeln aber bald....


    Euch ne schönes WE

    Grüße,
    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    felixina - 20.09.2009, 08:58


    der_malte hat folgendes geschrieben:
    Da Frauen ja einen gewissen Einfluss haben, ist der Rumpf dunkelblau geworden....
    Malte

    moin moin :D

    ...also ich als frau sag mal: superschick :!: ganz toll :!: :D

    sonnige grüße aus bremen



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 08.10.2009, 20:05


    Hallo zusammen,

    nun habe ich mir doch ein Persenning gekauft, obwohl ich ansich die low Budget Lösung mit der Plane nehmen wollte, aber als ich bei eBay eine Persenning explizit für die Koralle sah, konnte ich nicht wiederstehen :wink:

    Als sie gestern angekommen war juckte es mir in den Fingern, aber da bei uns das nackte Inferno herrschte und ich nicht gleich testen wollte, ob die Persenning auch Starkregen aushält habe ich sie heute dann angelegt und war enttäuscht, schaut mal:



    Das Ding ist nicht nur ziemlich dreckig, sondern auch ein ganzes Stück zu kurz :?



    So im Ganzen passt es schon, d.h. die Ausparung der Heckgriffe und die, der Wanten sitzen passend, jedoch ist der Teil vom Vordeck einfach zu kurz, egal wie ich ziehe...

    Besteht wohl die Chance, dass wenn das Ding nass wird, es sich ziehen wird?



    Grüße,
    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    amino64 - 08.10.2009, 20:35


    Hallo Malte,

    ist das die Persenning aus Recklinghausen? Ich glaube nicht, dass sie noch größer wird, da sie ja schon ziemlich alt und gedehnt ist. Wahrscheinlich ist die Persenning für die Knickspanter gewesen, die sind minimal kürzer. Habe ich nämlich festgestellt, als ich die Persenning für meine 63er genäht habe. Die passte nicht auf die Rundspantmodelle, war zu kurz. Da hilft nur Mutters alte Nähmaschine und was dran nähen; oder wieder verkaufen!

    Gruß,
    Armin



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 08.10.2009, 21:03


    amino64 hat folgendes geschrieben: Hallo Malte,

    ist das die Persenning aus Recklinghausen? Ich glaube nicht, dass sie noch größer wird, da sie ja schon ziemlich alt und gedehnt ist. Wahrscheinlich ist die Persenning für die Knickspanter gewesen, die sind minimal kürzer. Habe ich nämlich festgestellt, als ich die Persenning für meine 63er genäht habe. Die passte nicht auf die Rundspantmodelle, war zu kurz. Da hilft nur Mutters alte Nähmaschine und was dran nähen; oder wieder verkaufen!

    Gruß,
    Armin


    Hallo Armin,
    genau die ist es - hatte vermutet, dass das ein Waschunfall war, der sich mit Feuchtigkeit und Kraft regelt, aber das mit den Modellen klingt logisch.

    Ich hab meine Mutti grad gefragt, ob sie vorstellen kann da nen 15cm breiten Sreifen einzunähen -> sie wird das Teil in den Herbstferien mit der alten Pedalmaschiene meiner Omi verlängern - ich bin gespannt.

    Davor werde ich das Teil jedoch gründlich reinigen, damit das Gesamtbild dann auch stimmt.


    Grüße,
    Malte



    btw.

    Ist die Vordeckstütze eigendlich ein tragendes und notwendiges Teil, das fest mit dem Boot verbunden ist?



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    ikarsten123 - 09.10.2009, 17:29


    Hallo, ich hätte noch eine von nem Rundspanter. Allerdings müsste die an einigen stellen neu genäht werden.



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    Andy K. - 10.10.2009, 18:41


    Hallo Karsten,
    Ich hätte auch interesse an deiner Persenning für Rundspanter.
    kann man sich vielleciht einig werden?

    schöne Grüße
    Andy



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 10.10.2009, 23:03


    Hallo Karsten,

    danke für Dein Angebot, ich habe mich mit dem VK in Verbindung gesetzt und ich denke wir werden uns einigen, so dass ich entweder einen Stoffrest von den Flickstellen erhalten, oder ein entsprechendes Stück kaufe und dann einnähen werde, so dass das Teil die passende Länge bekommt.


    Schönen Abend,
    Malte



    Re: Wiederbelebung 75er Koralle Typ S6R

    der_malte - 11.10.2009, 20:58

    Die erste Fahrt - einfach herrlich :)
    Hallo zusammen,

    heute war es soweit, beim Absegeln vom Verein habe ich die Koralle das erste mal auf dem Dümmer gesegelt und getestet, ob meine Repratur erfolgreich war. Was die Reperatur angeht kann ich sagen, dass alles optimal gehalten hat, kein knacken oder sonstige Dinge, die mich beunruhigt haben.

    Auftakeln und das Aufriggen hat gut geklappt und das zu Wasser lassen auch, da das Boot ja wirklich schön leicht ist.
    Da wir guten 3er Westwind hatten und der Hafen von West mit Bäumen zu ist haben wir gepaddelt, was hervorragend dank der Form und des Gewichts geklappt hat. Sogar gegen den Wind und trotz guter Wellen kam wir gut voran und dort hin wo wir wollten.
    Der Ausschießer im Hafen klappte auch butterweich, aber ungewohnt war dann längs zu gehen, zumal dort Spuntwände mit Brettern sind, was aber auch nicht optimal für die Koralle ist, so dass die Scheuerleiste sich an der Bugspitze gelöst hat, zum Glück ohne das Holz zu beschädigen..






    Beim Segeln fühlte sich die Koralle gut und dank der Schwerter auch stabil an - da wir inzwischen 3-4er Wind mit Böen und Wellen aus West hatten, hätte ich mich mit Gurten sicherer gefühlt, so dass ich eher offen gefahren bin, dennoch ist das Teil ganz schön schnell und wendig - hach das war herrlich 8)

    Auf dem Backbordrumpf habe ich dann gemerkt dass oben ganz schön viel Wasser rein kommt, so dass es dann letztendlich schon über das Brett schwappte bei ner Wende.
    Da ich keine Segelhose oder Neo trug und es mir ohne Lenzer, Ausreitgurte und Auftriebskörper bei dem Wind, Wellen und Wasser im Boot nicht ganz wohl war, war ich nur knapp ne Stunde draussen :?

    Leider hat uns dann das Wetter mit starkem Regen nen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass das aktive Segeln schon nach 6 Stunden gg 16 Uhr zu Ende war - ich war klatsch nass als die Koralle und die anderen Boote dann wieder an Land und eingepackt war.

    Für den Winter habe ich nun noch ein zwei Sachen zu tun, was mir aber so lieber ist als wenn ich zu Anfang der Saison gemerkt hätte, dass der Schwertkasten undicht ist.

    Es war herrlich und ich bin froh, dass ich noch dies Jahr die Koralle gesegelt haben :)



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