@ Matthias (und die anderen)!

JuErK Forum
Verfügbare Informationen zu "@ Matthias (und die anderen)!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mine - matthes - Judith P. - Pia - Alex - Michelle - JanB - Jonathan - Don Dobrily - Malte - Mark
  • Forum: JuErK Forum
  • aus dem Unterforum: Religion & Philosophie
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: @ Matthias (und die anderen)!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 8 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "@ Matthias (und die anderen)!"

    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Mine - 06.05.2006, 13:48

    @ Matthias (und die anderen)!
    als Reaktion auf deinen Wunsch im "Was wollt ihr werden?"-Thread

    Was ist deiner Meinung nach ein "guiter Christ"?



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    matthes - 07.05.2006, 10:46


    also sagen wir das mal so, zu erst einmal das Bild des perfekten Christen.

    Er lebt im Einklang mit Gott und seinen Geboten.

    Da für mich aber klar ist, dass kein Mensch das schaffen kann nun das Bild des guten Christen.

    Er versucht ernsthaft im Einklang mit Gott und seinen Geboten zu leben.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Judith P. - 08.05.2006, 17:49


    Für mich ist ein Christ alleine schon jemand der an Gott glaubt. Für mich gibt es da keine Bedinungen oder was auch immer man tun muss um Christ sein zu können. Ich finde es total bescheuert dass manche das wie ein Privileg sehen sich Christ "nennen zu dürfen" ... geht mir auf den Keks! :P



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 08.05.2006, 18:09


    @ Judith P.: Muss denn ein Christ nicht auch an Jesus als Sohn Gottes glauben, als den Erretter usw.? Denn schließlich leitet sich der Begriff Christ von Jesus Christus ab und das unterscheidet ja auch das Christentum von anderen monotheistischen Religionen... (das spiegelt jetzt nicht meine persönliche Meinung dazu wieder, sondern stellt eher die allgemeine Definition des Ganzen da!!!)

    Wie seht ihr anderen das? Ab wann ist man denn Christ?

    Und mit dem Privileg und dem sich Christ "nennen zu dürfen" gebe ich dir voll und ganz recht. Seine Religion und seinen Glauben kann man sich normalerweise selber aussuchen und somit ist das "Christ sein" für jeden zugänglich. Also kein Privileg. Abgesehen davon liegt in dieser Formulierung meiner Meinung nach eine unglaubliche Arroganz hinter. Christen sind keine besseren/höhergestellten Menschen als Andersgläubige und Atheisten. Vielleicht fasse ich das auch nur falsch auf, aber ich habe immer das Gefühl eine solche Behauptung aus solchen Sätzen herauszuhören...



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 08.05.2006, 19:03


    Oha, zunächst zu generellen Definition:

    Christen sind all diejenigen, die Jesus als ihren Herrn anerkennen und ihm Nachfolgen.
    Hat man nur die Bibel als Basis, aber nciht Jesus, so kann man ja auch Jude werden, aber nicht Christ, denn dazu gehört ganz klar Jesus!

    "Guter Christ"??????? Ihr denkt zu menschlich! Es gibt keinen Unterschied, denn Gott allein wäre in der Lage zwischen gut und schlecht zu unterscheiden, denn nur er sieht das Herz, aber das macht er nciht, denn er liebt uns alle gleich und bedingungslos!

    Ich möchte aber auch sagen, dass es zwar schön ist, wenn sich jemand zu Jesus bekennt (schön ist untertrieben, es ist genial, ein Grund zum feiern!!!), aber wenn in dieser Person nicht der Wunsch nach mehr, nach einer wahren nachfolge, nach Veränderung hin zu Jesus, nach einer gesunden Beziehung zu ihm entsteht, ist irgendetwas falsch gelaufen.....



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 08.05.2006, 19:07


    Alex hat folgendes geschrieben: Ich möchte aber auch sagen, dass es zwar schön ist, wenn sich jemand zu Jesus bekennt (schön ist untertrieben, es ist genial, ein Grund zum feiern!!!), aber wenn in dieser Person nicht der Wunsch nach mehr, nach einer wahren nachfolge, nach Veränderung hin zu Jesus, nach einer gesunden Beziehung zu ihm entsteht, ist irgendetwas falsch gelaufen.....

    Den Satz verstehe ich nicht. Kann das sein, dass du das "zwar" und das "aber" falsch eingesetzt hast? Schreib mal bitte was du damit meinst!



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Judith P. - 08.05.2006, 19:17


    Was Pia meinte vonwegen manche Christen strahlen eine Arroganz aus, da muss ich zustimmen, dass empfinde ich ganz genauso! Also ein dickes, fettes DITO an dieser Stelle ... :P

    Ich bin in meinem Glauben wahrscheinlich ganz verkorkst, aber ich finde man kann auch Christ sein ohne (wie Alex meinte) "seine Beziehung zu Jesus" auszubauen. Ich persönlich glaube daran, dass Jesus Gottes Sohn ist, etc, aber ich würde niemals zu Jesus beten. Für mich richten sich Gebete nunmal alle an Gott, das wird sich auch nie ändern, und ich möchte auch gar nicht dass sich das ändert!

    In Alex' Augen wäre ich jetzt wohl schon kein Christ mehr, ich sehe mich trotzdem als einer. Ich denke man sollte das für sich selber entscheiden und dass ganz frei nach seiner Definition machen, ich finde es ist total Fehl am Platz wenn andere darüber urteilen ob man nun einer ist oder nicht.

    Amen. ;)



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 08.05.2006, 19:35


    Judith P. hat folgendes geschrieben: Für mich richten sich Gebete nunmal alle an Gott, das wird sich auch nie ändern, und ich möchte auch gar nicht dass sich das ändert!

    War bei mir auch schon immer so, soll auch immer so bleiben und wird auch immer so bleiben...



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Judith P. - 08.05.2006, 19:48


    Go Pia, Go Pia, Go Go Go Pia! :)



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Michelle - 08.05.2006, 21:37


    Für mich ist an jeder These etwas dran, aber ich stimme Judith und Pia am meisten zu.
    An Jesus zu glauben, wie ich an Gott bzw. an ein höheres Wesen glaube, ist für mich persönlich nicht möglich. Ich bin aber auch der Meinung dass man nciht zwischen gutem und schlechtem Gläubigen unterscheiden darf, denn dass sollte man dann schon demjenigen überlassen an den mal glaubt, der kann das wohl besser entscheiden und allein die Tatsache dass man an diesen jemanden glaubt und zu ihm betet finde ich reicht eigentlich aus, denn ich glaube nicht dass unser Schöpfer von uns Verlangt eine richtige Beziehung zu ihm aufzubauen, wo wir doch im Prinzip, und um es mal krass auszuformulieren, doch eigentlich nur gegen eine Wand beten,. Eine Wand die uns zwar wahrscheinlich zuhört und auch für uns handelt und uns unter die arme greift, aber es könnte für mich nie eine solche lebendige Beziehung werden wie ich sie mit einem meiner Freunde habe......

    Das ist jetzt mal mein subjektiver Senf zur Wurst...... :P



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    JanB - 08.05.2006, 21:46


    Also ich find auch, dass sich manche Leute ziemlich viel darauf einbilden, dass sie, in ihren Augen, gläubiger sind als andere. Für mich ist jeder, der sich selber für nen Christen hält, nen Christ. Dafür muss der von mir aus nochnicht einmal an Gott glauben....



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 08.05.2006, 21:59


    JanB hat folgendes geschrieben: Also ich find auch, dass sich manche Leute ziemlich viel darauf einbilden, dass sie, in ihren Augen, gläubiger sind als andere. Für mich ist jeder, der sich selber für nen Christen hält, nen Christ. Dafür muss der von mir aus nochnicht einmal an Gott glauben....


    Coooool! Ich sage jetzt von mir das ich Hinduist bin, obwohl ich nicht an deren Götter glaube. Und dann bin ich auch noch Kommunist, obwohl ich deren Theorien für Blödsinn halte und den Kommunismus vollkommen ablehne. Und dann bin ich auch noch Vegetarier, auch wenn ich trotzdem täglich Fleisch esse...



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    JanB - 08.05.2006, 22:21


    Also, wenn du dich ernsthaft für nen Hinduisten hälst, Pia, warum solltest du dann keiner sein? Wenn du den Kommunismus ablehnst, bist du kein Kommunist! Wenn du täglich Fleisch isst, weil du einfach gerne Fleisch isst, bist du kein ernsthafter Vegetarier. Wenn du das Fleisch eigentlich aber gar nicht essen möchtest, also von deiner Einstellung her vegetarisch leben möchetst, nur du, aus welchen Gründen auch immer, es nicht schaffst kein Fleisch zu essen, bist du trotzdem für mich Vegetarier.Entscheident ist also, dass man sich ernsthaft für einen Christen hält.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 08.05.2006, 22:28


    Also für mich ist doch zumindest der Glaube an Gott eine Grundlage um Christ zu sein. Darum kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
    Nur weil ich gerne reich wäre, es aber nicht bin, kann ich mich nicht als reich bezeichnen...









    PS: Und bevor irgendwelche Gerüchte entstehen, ich bin kein Hinduist, kein Kommunist und kein Vegetarier... :D



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Jonathan - 09.05.2006, 14:27


    leider.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 09.05.2006, 16:07


    Öh....Jan, ich stimmt dir leider voll nicht zu. Da hat Pia schon total Recht. Ich kann zwar sagen, dass ich Christ bin, doch wenn ich nicht "an die Bibel glaube" (um jetzt erstmal Jesus aus dem Spiel zu lassen), dann bin ich doch nöppes!!! Was ist das denn für eine Illusion, für eine Scheinwelt????Oo
    Ich versteh es echt einfach nicht, wenn Menschen sich als "Christen" -ohhhoohohhh- bezeichnen, aber sich nen Dreck um Gott scheren und ihn irgendwie, irgendwo da oben rumschwirren sehen, der aber nicht in Kontakt mit uns tritt! Da hilft auch nicht, dass wir die biblische Moralvorstellung übernehmen. An dieser Stelle ist man kein Christ, sondern gehört zu Deismus!

    Dann nochmal zu Pia. Das was ich da so über "Veränderung" geschrieben habe, war ein kleiner Versuch mal "gutes" und "schlechtes" Christsein zu betrachten, da ihr es ja so wolltet....wobei das letztendlich doch kein Faktum dafür ist, ob man nen guter oder schlechter Christ ist, denn das können wir Menschen, wie schon gesagt, nicht beurteilen.

    Und jetzt bitte nochmal zu Jesus. Pia, du kennst ja schon meine Ansichten zu diesem Thema und ich hab dir doch sehr ausführlich die Bedeutung Jesu erklärt und ihn auch noch ins Licht des AT und der Propheten gestellt.....
    Ich weiß, dass dies eines der schwersten Themen im christlichen Glauben ist. Die Trinität ist super komplex und sie zu verstehen, zu erleben, dauert schon seine Zeit.

    Auf der einen Seite wird Jesus ja immer als Gottes Sohn/Menschensohn (At vgl.: Dan7,13-14) bezeichnet (siehe Jh3,16-17), doch auf der anderen Seite sagt Jesus selbst, dass er selbst und der Vater eins sind (vgl. Jh10,30).

    Jesus sagt: >>Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.<<Jh14>>Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.<<(Jh14,6)

    Wir sollten echt nochmal darüber nachdenken, was Jesus für eine Beudeutung besitzt.....meiner Meinung nach eine echt wichtige. Ich kann euch keinen Glauben aufdrängen, will es auch garnicht, aber wenn ihr euch wirklich als Christen seht, die Bibel als Basis habt, dann möchte euch Gott mitteilen, dass er sich in Jesus Christus offenbart hat, Mensch geworden ist, für unseren Dreck am Kreuz starb, seine Göttlichkeit durch seine Auferstehung bestätigte und dann wieder eins mit dem Vater wurde!



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 09.05.2006, 18:57


    Ich weiß nicht, ob es euch etwas bringt, aber meiner Meinung nach zeigt folgender Link schon ganz gut, wie man die Person Jesus einordnen kann.


    www.e-water.de und dann bitte auf "Headlines" gehen.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Don Dobrily - 09.05.2006, 19:22


    [quote="Pia"]Also für mich ist doch zumindest der Glaube an Gott eine Grundlage um Christ zu sein. Darum kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
    Nur weil ich gerne reich wäre, es aber nicht bin, kann ich mich nicht als reich bezeichnen...
    quote]


    Jonathan hat folgendes geschrieben: leider.





    Ich finde es auch sehr bedauerlich, das Pia und ich nicht reich sind :D



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 09.05.2006, 19:43


    [quote="Don Dobrily"] Pia hat folgendes geschrieben: Also für mich ist doch zumindest der Glaube an Gott eine Grundlage um Christ zu sein. Darum kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
    Nur weil ich gerne reich wäre, es aber nicht bin, kann ich mich nicht als reich bezeichnen...
    quote]


    Jonathan hat folgendes geschrieben: leider.





    Ich finde es auch sehr bedauerlich, das Pia und ich nicht reich sind :D



    Genau. Und schuld daran sind nur unsere sozialistischen Ideale, die uns zwingen zu teilen...
    Wenn wir auch solche Kapitalistenschweine wären wie der Jonathan, könnten wir uns auch ein Haus mit Pool leisten... :P



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Mine - 13.05.2006, 16:08


    Ich stimme hier in allem dem Alex zu! Und (auch in der Gefahr, dass ich jetzt arrogant klingen mag,) ich wünsche euch echt, dass ihr irgendwann (und zwar VOR eurem Tod) Jesus erkennt!!!!!

    Und dann habe ich auch noch ne Frage an alle, die an Gott glauben aber nicht (ao richtig ;)) an Jesus: Wie sieht denn dann euer Gottesbild aus? In meinem beschränkten Verstand müsste sich das doch dann hauptsächlich auf das Alte Testament beschränken, in dem Gott ja nun recht kriegerisch auftritt und vor allem nicht universal, sondern nur für die Juden zugänglich. Also textet mal was dazu!



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 13.05.2006, 16:28


    Wieso müssen sich denn die Leute, die nur an Gott glauben nach dem Alten Testament richten? Vielleicht richten sie sich ja gar nicht nach der Bibel, sondern nach dem, was sie persönlich für richtig halten, bzw. woran sie persönlich glauben...



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Mine - 13.05.2006, 16:42


    "in meinem beschränkten Verstand MÜSSTE" :n66:



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 14.05.2006, 10:45


    Pia hat folgendes geschrieben: Wieso müssen sich denn die Leute, die nur an Gott glauben nach dem Alten Testament richten? Vielleicht richten sie sich ja gar nicht nach der Bibel, sondern nach dem, was sie persönlich für richtig halten, bzw. woran sie persönlich glauben...


    Pia, mag sein, dasss ich falsch liege, aber entweder hast du es mir mal gesagt, oder irgendwo geschrieben, dass die Bibel schon die Basis deines Glaubens sei. Und dann ist Mines Frage schon sehr berechtigt, denn das NT gibt keinen Raum dafür, Jesus nur als einen großen Propheten, Lehrer oder Rabbi zu sehen, sondern er wird als Sohn Gottes, als gottgleich gesehen.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Judith P. - 14.05.2006, 17:03


    Warum müsst ihr das denn so ausdiskusstieren? Lasst doch alle das Glauben und wie sie es glauben wie auch immer sie wollen!



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 14.05.2006, 17:50


    Alex hat folgendes geschrieben: Pia hat folgendes geschrieben: Wieso müssen sich denn die Leute, die nur an Gott glauben nach dem Alten Testament richten? Vielleicht richten sie sich ja gar nicht nach der Bibel, sondern nach dem, was sie persönlich für richtig halten, bzw. woran sie persönlich glauben...


    Pia, mag sein, dasss ich falsch liege, aber entweder hast du es mir mal gesagt, oder irgendwo geschrieben, dass die Bibel schon die Basis deines Glaubens sei. Und dann ist Mines Frage schon sehr berechtigt, denn das NT gibt keinen Raum dafür, Jesus nur als einen großen Propheten, Lehrer oder Rabbi zu sehen, sondern er wird als Sohn Gottes, als gottgleich gesehen.


    Da liegst du aber falsch. :) Ich kann mich nicht erinnern das jemals gesagt oder geschrieben zu haben. Würde mich aber auch wundern, wenn ich das mal gesagt haben soll. Denn ich gebe dir schon recht. Wenn man die Bibel als Grundlage für den Glauben sieht, dann muss man zwangsläufig an Jesus als Sohn Gottes glauben. Aber wie gesagt. Ich habe das halt nie gesagt. Vielleicht hast du irgendeine Aussage von mir anders verstanden als ich sie gemeint habe. Oder du verwechselst was.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 15.05.2006, 00:35


    Judith P. hat folgendes geschrieben: Warum müsst ihr das denn so ausdiskusstieren? Lasst doch alle das Glauben und wie sie es glauben wie auch immer sie wollen!


    Ja, wir haben Religionsfreiheit in Deutschland....aber es kann doch nicht sein, dass jeder einfach so nach seiner Facon seelig werden kann. Das Thema "Glaube" ist doch letztendlich das zentrale Thema im Leben und beeinflusst uns Menschen mehr als alles andere! Hach, ich weiß nicht, wie ich es jetzt sagen soll. Zunächst musst du ja nicht die Diskussion verfolgen. Und ich bin der Überzeugung, dass es falsch ist, jeden das glauben zu lassen, was er oder sie für richtig hält. Es gibt einfach Religionen die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten) und dann denke ich, dass es einen Gott gibt, der aber nicht so ist, wie ihn Mohammend beschreibt und gleichzeigt so ein liebender Vater, von dem Jesus spricht. Viele Religionen ergänzen sich nicht, sondern verlaufen orthogonal zueinander und wiedersprechen sich sogar....da kann es nicht richtig sein zu sagen, dass jeder sich seinen Glauben selbst zusammenschustern darf!!
    Und als letztes Argument aus christlicher Sicht möchte ich sagen, dass ich an den liebenden Vater glaube, der sich in Jesus Christus offenbart hat und dass ich diese "Warheit" nicht verschweigen möchte. Für mich und für viele andere ist es wahr und wir können halt nicht drumherum, anderen nicht an dieser Freude teilhaben zu lassen.

    "Jeder soll glauben, was er will" bedeutet NICHT, dass auch alles wahr ist!



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 15.05.2006, 01:06


    Alex hat folgendes geschrieben: ...aber es kann doch nicht sein, dass jeder einfach so nach seiner Facon seelig werden kann.
    Und warum nicht?

    Alex hat folgendes geschrieben: Und ich bin der Überzeugung, dass es falsch ist, jeden das glauben zu lassen, was er oder sie für richtig hält.
    Denk mal darüber nach, was du damit sagst und wie gefährlich es ist, wenn jeder so denkt wie du! Ich find die Meinung ziemlich schlimm.
    Das schaltet nun wirklich die Religionsfreiheit aus und legitimiert Gewalt gegenüber Andersgläubigen :(

    Alex hat folgendes geschrieben: Es gibt einfach Religionen die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...
    Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?

    Alex hat folgendes geschrieben: Viele Religionen ergänzen sich nicht, sondern verlaufen orthogonal zueinander und wiedersprechen sich sogar....da kann es nicht richtig sein zu sagen, dass jeder sich seinen Glauben selbst zusammenschustern darf!!
    Du hast zwar recht damit, dass die Religionen orthogonal verlaufen. Aber es DARF trotzdem jeder glauben, was er will (und das ist auch gut so) und DARF sich demensprechend auch eine Religion zusammenschustern. Abgesehen davon muss der Glauben ja nicht von den Weltreligionen abhängig sein, sondern kann sich aus vielem entwickeln. Dann hat das mit Zusammenschustern aus verschiedenen Religionen nichts zu tun.

    Alex hat folgendes geschrieben: "Jeder soll glauben, was er will" bedeutet NICHT, dass auch alles wahr ist!
    Da hast du recht. Aber wer bestimmt denn was "Wahr" ist?



    @ Judith: Ich muss dem Alex rechtgeben. Diese Diskussion ist freiwillig. Du musst nicht mitlesen. Ich selber finde es jedoch interessant und auch sinnvoll über sowas zu reden. Diskussionen können verschiedene Sichtweisen darlegen und somit die Horizonte der Beteiligten erweitern :D



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Jonathan - 15.05.2006, 08:47


    es schmerzt mich zwar fast :D aber hier muss ich doch der pia mehrmals rechtgeben.
    Pia hat folgendes geschrieben: Alex hat folgendes geschrieben: ...aber es kann doch nicht sein, dass jeder einfach so nach seiner Facon seelig werden kann.
    Und warum nicht?
    Einmal warum nicht und wer denn dann?
    Pia hat folgendes geschrieben:
    Alex hat folgendes geschrieben: Und ich bin der Überzeugung, dass es falsch ist, jeden das glauben zu lassen, was er oder sie für richtig hält.
    Denk mal darüber nach, was du damit sagst und wie gefährlich es ist, wenn jeder so denkt wie du! Ich find die Meinung ziemlich schlimm.
    Das schaltet nun wirklich die Religionsfreiheit aus und legitimiert Gewalt gegenüber Andersgläubigen :(
    Ich halte es für absolut notwendig(im dem prozessen von integration und 'globalisierung') alle dass glauben zu lassen was sie wollen.
    Pia hat folgendes geschrieben:
    Alex hat folgendes geschrieben: Es gibt einfach Religionen die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...
    Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?
    Hier muss ich gewissermasen alex recht geben insofern, dass alle religion nicht komplett wahr, also falsch sind

    Pia hat folgendes geschrieben:
    Alex hat folgendes geschrieben: Viele Religionen ergänzen sich nicht, sondern verlaufen orthogonal zueinander und wiedersprechen sich sogar....da kann es nicht richtig sein zu sagen, dass jeder sich seinen Glauben selbst zusammenschustern darf!!
    Du hast zwar recht damit, dass die Religionen orthogonal verlaufen. Aber es DARF trotzdem jeder glauben, was er will (und das ist auch gut so) und DARF sich demensprechend auch eine Religion zusammenschustern. Abgesehen davon muss der Glauben ja nicht von den Weltreligionen abhängig sein, sondern kann sich aus vielem entwickeln. Dann hat das mit Zusammenschustern aus verschiedenen Religionen nichts zu tun.

    ganz abgesehen davon ist der grundton in den meisten religionene (nicht töten/stehlen/ehebrechen ect., gott eheren.....) gleich und auch wenn es im glauben wie man in den himmel kommt große Unterschiede gibt, ist das doch eigentlich völlig egal
    Pia hat folgendes geschrieben:
    Alex hat folgendes geschrieben: "Jeder soll glauben, was er will" bedeutet NICHT, dass auch alles wahr ist!
    Da hast du recht. Aber wer bestimmt denn was "Wahr" ist?

    Und ob was wahr ist, ist vlt ebenfalls fraglich



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 15.05.2006, 11:10


    Ok, ich glaub, ich muss nochmal zu einigem Stellung nehmen. (Guckt mal auf die Uhrzeit, wann ich den Text geschrieben habe und verzeiht mir bitte, dass ich einige Aussagen so hab stehen lassen, ohne näher drauf einzugehen.)


    Zitat: Alex hat folgendes geschrieben:
    Und ich bin der Überzeugung, dass es falsch ist, jeden das glauben zu lassen, was er oder sie für richtig hält.

    Pia hat folgendes geschrieben: Denk mal darüber nach, was du damit sagst und wie gefährlich es ist, wenn jeder so denkt wie du! Ich find die Meinung ziemlich schlimm.
    Das schaltet nun wirklich die Religionsfreiheit aus und legitimiert Gewalt gegenüber Andersgläubigen

    1. Das legitimiert KEINE Gewalt!!!!! Wieso denn? Es läd zu Diskussionen ein, zu einem Meinungsaustausch aber nicht zu Gewalt. Ich denke, dass dort, wo Gewalt eingesetzt wird, die Wahrheit weit entfernt liegt. ZB würde dieser Wahrheitsanspruch NIE Gewalt für Christen legitimieren, denn das wurde durch Jesus selbst ausgeschlossen.
    2. Mein Gedanke: Wenn es einen Gott gibt, dann kann dieser nicht in verschiedenen Religionen anders dargestellt werden. siehe:

    Die Lehre des Islam im Licht der Bibel

    http://www.soulsaver.de/main.php?dom=www.soulsaver.de&pid=109&page=1

    3. Religion ist ein Thema, bei dem es nicht darum geht, wie man seine Zeit hier auf Erden verbringt, sondern wo man in Ewigkeit ist! Deshalb sollte man das nicht zu leicht nehmen! Was ist, wenn wirklich manche Religionen falsch sind und nicht zu Gott führen? Ich mein es doch nicht böse, ich mach mir nur Sorgen, da ich die Welt im Licht der Bibel sehe und weiß, dass unser Herr auferstanden ist und somit sein Leben, sein Wirken, seinen Tod, seine Göttlichkeit bestätigt hat.


    Zitat: Es gibt einfach Religionen die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...

    Pia hat folgendes geschrieben: Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?

    Ja, es ist natürlich schwer zu bestimmen, was falsch ist, aber guck dir mal bitte folgende Sekten an:
    Zeugen Jehovas, Scientologie, Kinder Gottes,.... muss ich da noch Kritik dran äußern?

    So, deine anderen Kritikpunkte beziehen sich ja wieder alle auf den Wahrheitsanspruch. Und ja, es mag subjektiv sein, aber ich habe mich lange, sehr lange, mit dem Thema, der Person "Jesus" beschäftigt und glaube, dass man nur zu dem Entschloss kommen kann, ihn als den Menschensohn zu sehen und in ihm den Weg, die Wahrheit und das Leben zu sehen!


    Für Interessierte:

    Die Auferstehung Jesu aus der Sicht eines Historikers

    http://www.soulsaver.de/main.php?dom=www.soulsaver.de&pid=655&page=1


    Was unterscheidet Jesus von den Religionen?

    http://www.soulsaver.de/main.php?dom=www.soulsaver.de&pid=254&page=1

    Die Kreuzigung Jesu aus medizinischer Sicht

    http://www.soulsaver.de/main.php?dom=www.soulsaver.de&pid=251&page=1



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Jonathan - 15.05.2006, 14:40


    ^^^^^^^:n86:^^^^^^
    Alex hat folgendes geschrieben:
    1. Das legitimiert KEINE Gewalt!!!!! Wieso denn? Es läd zu Diskussionen ein, zu einem Meinungsaustausch aber nicht zu Gewalt. Ich denke, dass dort, wo Gewalt eingesetzt wird, die Wahrheit weit entfernt liegt. ZB würde dieser Wahrheitsanspruch NIE Gewalt für Christen legitimieren, denn das wurde durch Jesus selbst ausgeschlossen.
    Auch wenn es keie Gewalt legitimiert beschneidet das andere nicht das glauben lassen was sie wollen eindeutig religionsfreiheit,

    Alex hat folgendes geschrieben:
    2. Mein Gedanke: Wenn es einen Gott gibt, dann kann dieser nicht in verschiedenen Religionen anders dargestellt werden.
    Da denk ich wohl genau das Gegenteil, wieso sollte er denn nicht unterschiedlich dargestellt werden können??????(wo doch die großen religionen mehr oder weniger gleiche grundgedanken haben denn:

    Alex hat folgendes geschrieben:
    3. Religion ist ein Thema, bei dem es nicht darum geht, wie man seine Zeit hier auf Erden verbringt, sondern wo man in Ewigkeit ist!.
    :eek: :eek:
    das halte ich für vollkomenden Unsinn. religion ist etwas, dass gilt solange man auf der Erde ist, was menschen anleitungen gibt wie sie sich zu verhalten haben, und ob aus gottesliebe oder aus reiner nächstenliebe macht da glaub ich nich den unterschied, beides ist im jedenfall besser als aus gottesfurcht oder sich entgegen dem zu verhalten


    Alex hat folgendes geschrieben:
    Zitat: Es gibt einfach Religionen die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...

    Pia hat folgendes geschrieben: Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?

    Ja, es ist natürlich schwer zu bestimmen, was falsch ist, aber guck dir mal bitte folgende Sekten an:
    Zeugen Jehovas, Scientologie, Kinder Gottes,.... muss ich da noch Kritik dran äußern?
    Und wie willst du (wo du doch auch meinst, dass nur eine nämlich deine religion wahr ist) das beurteilen????


    Alex hat folgendes geschrieben:
    So, deine anderen Kritikpunkte beziehen sich ja wieder alle auf den Wahrheitsanspruch. Und ja, es mag subjektiv sein, aber ich habe mich lange, sehr lange, mit dem Thema, der Person "Jesus" beschäftigt und glaube, dass man nur zu dem Entschloss kommen kann, ihn als den Menschensohn zu sehen und in ihm den Weg, die Wahrheit und das Leben zu sehen! :eek: :eek: :eek:
    Das klingt für mich schon sehr fundamentalistisch(fundi=böse :D), dass man nur zu diesem schluss kommen kann, halte ich für schlichtweg sachlich und philosophisch falsch

    Alex hat folgendes geschrieben:
    da ich die Welt im Licht der Bibel sehe und weiß, dass unser Herr auferstanden ist
    du glaubst alex, bzw. glaubst zu wissen.
    :evil: :evil:
    zum glaube gehört auch der zweifel, und der könnte verloren gehen wenn man andere religionen als komplett falsch darstellt und seine so religion über andere erhebt :fresse



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 15.05.2006, 14:54


    Hm, irgendiwe glaub ich, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden.

    Ich geh mal nicht auf alles ein, sondern such mir mal die zentralen Punkte raus.



    Natürlich geht es bei dem Thema Religion auch darum, wie man hier auf Erden lebt. Klar, ergibt sich ja aus der jeweiligen Glaubensbasis. Aber der Glaube ist doch kein Kindergarten oder Wunschkonzert, sondern ein doch ernstes Thema, bei dem es um viel mehr geht, als nur diese irdische, vergängliche Welt.
    Die Themen greifen so ineinader...Religionsfreiheit ist echt gut und schenkt Menschen Sicherheit (nur leider nicht in der islamischen Welt, in der andere Christen, heute, verfolgt und umgebracht werden, nur weil sie an Jesus glauben!), doch wo Religionen so verschieden sind, muss man in einen interreligiösen Dialog einsteigen. ich weiß nicht, ob du schon die Ausarbeitung zum Islam und Christentum gelesen hast (
    http://www.soulsaver.de/main.php?dom=www.soulsaver.de&pid=109&page=1 ). Da kannst du wirklich erkennen, dass der in der Bibel beschriebene Gott nicht gleich dem islamischen Allah ist, sondern total anders! Und irgendwie kann das doch nicht sein, oder!? Ich zwing keinen Muslim Christ zu werden (ganz anders als ihre Methoden sind...schon Mohammed benutzte das Schwert als Religionsschaffer!), sondern sehe einfach nur, dass beide Religionen nicht wirklich gleichzeitig richtig sein können. Und ja, ich glaube an Jesus, ich habe halt in meinem Leben erfahren, dass er der Weg ist, und daraus ergibt sich halt für mich, dass der Weg der Muslime nicht ganz stimmt.
    Jonathan, ließ doch echt mal diesen Text zu den beiden verschiedenen Religionen und dann sag mir, dass die Unterschiede egal sind, hauptsache die "Grundbasis" stimmt überein...das tut sie aber auch nicht wirklich..überprüf mal das Thema "Gewalt" im Koran.

    Nur ganz kurz zum Thema Sekten, weil ich da eigentlich keinen Bock drauf habe, da sie mich ziemlich ankotzen mit ihren sche* Regeln:
    Ja, da erdreiste ich mich mal echt und sage, dass sie einfach nur Schwachsinn sind. hast du dich schonmal damit beschäftigt? Tu das mal bitte. All diese pseudo Religionen sind voller Zwang. Keiner dieser Anhänger ist wirklich frei; es stehen immer einige Personen ganz oben, die von dem ganzen Leiden der Anhänger provitieren usw. Das sind Religionen von Menschen für eben diese Menschen! Es eght um Macht, Geld, Reichtum...und nciht um das Seelenheil, Frieden, Freiheit, Liebe, Ewigkeit!

    Und kurz ne Frage zu dem letzten Satz von dir. Wieso ist dies sachlich und philosophisch falsch? Aber danke, dass du deine Thesen so gut begründest... Und falls du mal Lust dazu ahst, und keine Angst hast, doch noch an etwas anderes glauben zu müssen, dan ließ dir doch einfach mal die paar Texte durch, zu denen ich vorher schon die URL angegeben habe. Danke!

    Shalom, euch noch viel Spaß bei der Diskussion :)



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 15.05.2006, 15:01


    Hey Jon, das ist fies, deinen Text so zu verändern.... ^^

    Zitat: zum glaube gehört auch der zweifel, und der könnte verloren gehen wenn man andere religionen als komplett falsch darstellt und seine so religion über andere erhebt

    Geht! Wann habe ich andere Religionen als "komplett falsch" dargestellt? Und ich habe NIE gesagt, dass ich keine Zweifel habe. Aber danke für deine sachliche Aufarbeitung des Themas :) Zu meiner Glaubenssicherheit bezüglich Jesu Auferstehung kann ich sagen, dass ich es dir nie beweisen könnte. Da gehört der Glaube dazu. Aber gemischt mit "Gotteserfahrungen" und doch einigen historsichen Belegen und wissenschaftlichen Argumenten und reiner Logik bin ich, für mich, zu dem Entschluss, zu der Erkenntnis gekommen, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist.


    P.S. Nur mal so Jon. Mich würd mal echt dein Glaube interessieren, was so deinen Basis, deine Hoffnung und deine Ewigkeitsvorstellungen sind. Wirklich!

    Aber noch eine Sache, die ich rigendwie schade finde. Du gibts immer kontra, sagst kurz Thesen von dir, wiedersprichst dir zwar manchmal, auch wenn das jetzt nicht das beste Beispiel dafür ist...

    (
    Alex hat folgendes geschrieben:
    Es gibt einfach "Religionen" die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...

    Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?

    Jonathan hat folgendes geschrieben: Hier muss ich gewissermasen alex recht geben insofern, dass alle religion nicht komplett wahr, also falsch sind

    Alex hat folgendes geschrieben:

    Zitat:
    Es gibt einfach "Religionen" die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...

    Pia hat folgendes geschrieben:
    Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?


    Ja, es ist natürlich schwer zu bestimmen, was falsch ist, aber guck dir mal bitte folgende Sekten an:
    Zeugen Jehovas, Scientologie, Kinder Gottes,.... muss ich da noch Kritik dran äußern?

    Jonathan hat folgendes geschrieben: Und wie willst du (wo du doch auch meinst, dass nur eine nämlich deine religion wahr ist) das beurteilen???? )

    ....und kommentierst echt nur alles. Aber nie gibts du richtige Beweise, Belege, Veranschaulichungen oder ähnliches. Das ist keine gute Argumentationsstruktur.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Malte - 15.05.2006, 17:11


    ich finde das langsam was unuebersichtlich



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Jonathan - 15.05.2006, 17:12


    zunächst hab ich Zitat:
    zum glaube gehört auch der zweifel, und der könnte verloren gehen wenn man andere religionen als komplett falsch darstellt und seine so religion über andere erhebt in den raum gestellt und nich dich im spezifischen angesprochen
    so alex wenn ich schreibe :
    Zitat: So, deine anderen Kritikpunkte beziehen sich ja wieder alle auf den Wahrheitsanspruch. Und ja, es mag subjektiv sein, aber ich habe mich lange, sehr lange, mit dem Thema, der Person "Jesus" beschäftigt und glaube, dass man nur zu dem Entschloss kommen kann, ihn als den Menschensohn zu sehen und in ihm den Weg, die Wahrheit und das Leben zu sehen!
    dann ist das
    1. sachlich falsch da man sicherlich ohne große probleme zu anderen schlüssen kommen kann
    2. philosophisch fragwürdig, da man damit alle anderen religionen rein logisch ausschließen könnte/seine religion über andere schießt

    du stellst hier jetzt doch auch nur thesen auf, die zwar durchaus auch länger sind und auch verweise auf links haben (ich hab mir nich alle durchgelesen aber ein paar) die auch wiederum thesen aufstellen die allerdings nur veranschaulichen nicht belegen und meiner meinung nach teilweise fragwürdig sind. das meine argumentationsstrucktur vlt nich wirklich gut ist liegt wohl daran, dass ich nicht andere von meinem glauben überzeugen will sondern vorallem deine posts dort kritisieren will wo ich etwas anders sehe und das tu ich dann halt per kommentar. wo ich mir wiederspreche ist mir nicht ganz klar ich füg vlt noch mal bezüge ein um es dir zu verdeutllichen:


    Alex hat folgendes geschrieben:
    Es gibt einfach "Religionen" die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...

    Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?

    Jonathan hat folgendes geschrieben:
    Hier muss ich gewissermasen alex recht geben insofern, dass alle religion nicht komplett wahr, also falsch sind
    [ich gebe dir gewissermasen recht den du sagst:" Es gibt einfach "Religionen" die offenkundlich falsch sind " ich steigere das halt noch in:
    "alle religion nicht komplett wahr, also falsch sind"


    Alex hat folgendes geschrieben:

    Zitat:
    Es gibt einfach "Religionen" die offenkundlich falsch sind (ich erdreiste mich das mal zu sagen und beäuge eher Sekten)...

    Pia hat folgendes geschrieben:
    Und wer bestimmt was falsch und was richtig ist?


    Ja, es ist natürlich schwer zu bestimmen, was falsch ist, aber guck dir mal bitte folgende Sekten an:
    Zeugen Jehovas, Scientologie, Kinder Gottes,.... muss ich da noch Kritik dran äußern?

    Jonathan hat folgendes geschrieben:
    Und wie willst du[alex] (wo du[alex] doch auch[wie leute in sekten die davon überzeugt sind das nur sie recht haben können] meinst, dass nur eine nämlich deine religion wahr ist) das beurteilen????)

    wo da der widerspruch ist ist mir nicht klar, genauso wie a anderen stellen




    bei den religionen is für mich viel entscheidener was zum leben selbst als zum gottesbild gesagt wird, und da gibt es halt große parallelen sowohl bei den zehn geboten alss auch besonders bei der 'goldenen regel' 'tu deinem nächsten was du dir von ihm wünschen würdest'



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 15.05.2006, 18:18


    Ich muss dem Malte mal Recht geben. Mir wirds auch zu unübersichtlich, da hier zu viele verschiedene Themen bearbeitet werden. Außerdem denke ich, dass ein paar Mißverständnisse entstanden sind durch sprachliche Ungenauigkeiten. Und irgendwie atet das hier ab und zu in These vs Antithese aus und führt zu nichts ^^

    Mit dem Wiederspruch war von mir nur gemeint, dass du erst zugestimmt hast und zugespitzt meintest, dass (alle) Religionen falsch sind, dann aber, als ich Sektenkritik geäußert habe, du damit anfingst mich anzumachen, vonwegen weshalb ich mir die Frechheit herausnehmen würde, zu sagen, dass manche Religionen falsch sind....verstanden?^^ So kams für mich rüber...



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Mark - 15.05.2006, 18:37


    Ich denke, dass keine Religion wahr oder falsch ist, allerdings gilt das aus meiner Sicht nur für Religionen die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Diese ganzen neuen Sekten sind meistens einfach nur von Personen gegründet, die Macht wollen. Scientology ist da ganz weit vorne.
    Dennoch müssen nicht alle Sekten schlecht sein, manche haben eine Gute Glaubensbasis und leben ihr Leben nach den Regeln, genauso wie wir.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Pia - 15.05.2006, 18:43


    Irgendwie verlaufen wir uns jetzt langsam in irgendwelche Details. Drum gehe ich nicht nochmal auf einzelne Zitate ein.

    Alex, du sagst, dass Jesus für dich der richtige Weg ist. Woher willst du jetzt wissen, dass Jesus für alle anderen Menschen der richtige Weg ist? Wenn Jesus dir was gibt, ist das ja was schönes. Aber wenn andere Menschen mit ihrem Glauben glücklich sind und von ihrem Glauben überzeugt sind, was soll bitte falsch daran sein.

    Außerdem WEISST du gar nichts. Du GLAUBST. Und solange keiner was WEIß, kann man auch nicht von DER Wahrheit sprechen. Und solange es nicht DIE Wahrheit gibt, ist auch nicht alles andere zwangsläufig falsch.



    Re: @ Matthias (und die anderen)!

    Alex - 15.05.2006, 22:07


    Hm, Pia, ich hab da zwar irgendwo kurz schon was zu geschrieben aber egal ^^


    Also, das Jesus "mir was gibt" ist echt schön. Ja, ich weiß, es gibt andere Menschen, die an etwas anderes glauben. Aber Jesus hat nunmal gesagt, dass wir durch niemanden, denn durch ihn zum Vater kommen (bitte merkt es euch mal, dass nicht nur Christen diesen Wahrheitsanspruch haben, sondern zumindestens auch die Muslime). Ja, es ist schön, wenn anderen Menschen ihr Glaube etwas bringt, aber du musst das mal echt aus der Sicht eines Christen betrachten......ein Christ glaubt an jesus, hat Gotteserfahrungen, ist immer mehr davon überzeugt, dass die Bibel heilig und wahr ist und hört, dass Jesus der einzige Weg ist....wir wollen den Andersgläubigen nichts böses, sodnern sie retten, indem wir ihnen von "unserer" Wahrheit erzählen...


    Und jetzt zu dem "WISSEN"...da hab ich doch erst grad was zu gesagt...ich weiß es natürlich nicht, das ist ja leider quatsch..Gott ist im transzendenten Bereich, den wir Menschen hier auf Erden nie ganz erfahren können. Aber ich meinte, dass ich mich halt viel mit der historischen Sicht von Jesu Leben und Sterben beschäftigt habe und gleichzeit auch durch den Glauben erfahren konnte, dass all dies mit meinem Gottesbild und meinen Erfahrungen übereinstimmt. Natürlich zweifle ich noch, das ist normal, menschlich, aber trotzdem bin ich mir auch ziemlich sicher, dass mein Glaube wahr ist, auf Grund der vorher genannten Basis.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum JuErK Forum

    Heute und morgen (16./17.4.) - gepostet von Pia am Sonntag 16.04.2006
    An die Langhaarigen - gepostet von Pia am Dienstag 20.06.2006
    Fanclub - gepostet von Arne am Samstag 26.08.2006
    Janas Paddy - gepostet von Gunnar am Montag 13.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "@ Matthias (und die anderen)!"

    *Erledigt* Videos von anderen Helis - RingKeeper0815 (Freitag 14.12.2007)
    Mit DTM fahrzeugen auf anderen Strecken ! - XBoxCologne (Donnerstag 14.10.2004)
    Infos von anderen Linien - turtle (Freitag 24.08.2007)
    das leben der anderen - .lani. (Mittwoch 31.01.2007)
    anderen Namen - Mr_D (Freitag 21.10.2005)
    [Porträt & Interview] Matthias Roeingh/Dr. Motte - Freeze_Frame (Donnerstag 01.02.2007)
    - - Matze (Montag 09.10.2006)
    Die Anderen Straßenmannschaften - rehsiepen (Samstag 08.04.2006)
    [Sarali] Willkommen auf der anderen Seite - Hubert (Mittwoch 05.10.2005)
    Max Raabe this is fun! - jacko10 (Dienstag 19.07.2011)