Hunde und Kinder, passt das zusammen?

rassenwahn.net
Verfügbare Informationen zu "Hunde und Kinder, passt das zusammen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Birgit und Josie - staffimaus - RaMa - Eve_Pablo - Nikita - Merle - sabrina - Anonymous - Bips - bolle2007 - Sassi
  • Forum: rassenwahn.net
  • Forenbeschreibung: Pitbull, Staffords & Co.
  • aus dem Unterforum: Was denkt Ihr darüber?
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hunde und Kinder, passt das zusammen?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 20 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hunde und Kinder, passt das zusammen?"

    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Birgit und Josie - 15.12.2007, 18:11

    Hunde und Kinder, passt das zusammen?
    Was denkt ihr darüber, passen Hunde in eine Familie mit Kindern oder auch Kleinkinder gut rein oder eher nicht?
    Kommt es auf die Rasse an oder kommt es auf den Umgang mit den Kindern an, sprich, wie bringe ich den Kindern bei mit einem Hund umzugehen.
    Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt, also legt los. :big_grins



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    staffimaus - 21.12.2007, 03:28


    Na dann fange ich mal an! :big_applaus

    Also für mich gehören Kinder und Tiere einfach zusammen (allerding NIEMALS unbeaufsichtigt, egal wie lieb das Kind oder das Tier ist, denn eins steht fest: beide müssen eine gewisse "Portion" Sozialverhalten lernen und sich lernen zu respektieren!!!

    Kinder kennen ihre Stofftiere und ziehen und zerren daran herum, dies geht nicht bei einem "echten" Tier, egal ob Hund, Katze oder was auch immer!

    Tiere beissen in einer Phase, wo sie ihre Milchzähne verlieren, keine böse Absicht , sondern ein Drang, so schnell wie möglich den Schmerz zu verlieren und "neue" Zähne zu bekommen.

    Mehr dazu später!



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    RaMa - 21.12.2007, 07:37


    Bei Kleinkindern bin ich zurückhaltend, nicht, weil es nicht funktionieren kann, aber Kinder brauchen sehr viel Zeit und mir tut jeder Hund leid, der angeschaffen wurde und der letztendlich dann unter Zeitmangel leiden könnte.
    Meine Kinder waren acht, fast 13 und kurz vor 18, als der erste Puli (TH) zu uns kam, dies paßte.

    Im Übrigen finde ich den Ausspruch bei der Rassebeschreibung, "Besonders kindefreundlich" unmöglich. Kein Hund oder Puli wird kinderfreundlich geboren, sondern muß dahin gehend erzogen werden.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Birgit und Josie - 21.12.2007, 12:16


    Ich habe eine Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht wo ich mal wieder gesehen habe das jemand mit Kind und Hund völlig überfordert war, leider.
    Der Hund war vor dem Kind da, schon sieben Jahre(leider hat man es dort in den sieben Jahren nicht geschafft den Hund vernünftig zu erziehen). Ich habe mit Engelszungen geredet und Ratschläge gegeben wie man auch in dem Alter den Hund besser führen kann(er zog wie verrückt an der Leine und wollte immer zu anderen Hunden hin) aber leider ohne Erfolg.
    Das Kind kam und der Hund reagierte auf das Kind mit Schnappen(nicht Beißen) und so musste der Hund die Familie verlassen. :cry:
    So etwas macht mich immer fassungslos, ganz ehrlich.
    Ich denke, wenn man vernünftig mit Kind und Hund umgeht und sie nicht alleine läßt ist das kein Problem.
    Als mein Sohn geboren wurde wäre es mir nie eingefallen den Hund abzugeben. Sie haben sich immer gut verstanden.
    Für mich ist es einfach eine Erziehungssache beim Kind wie beim Hund. Wenn ich damit umgehen kann sehe ich keine Probleme, wenn nicht, dann kann es schon große Probleme geben, wie mein Beispiel ja gezeigt hat.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    RaMa - 21.12.2007, 19:05


    Bogi I war alles andere als ein normaler Puli*g* und somit war es klar, daß ich anfangs die Kinder nie mit ihm alleine ließ. So nach und nach kamen wir aber dahinter, daß er Kindern NIE etwas machen würde, sein Problem waren nur Männer!! Natürlich bekamen die Kinder eingeschärft, wie sie mit Bogi umzu gehen hatten, nämlich während unserer Abwesenheit ihn vollständig in Ruhe zu lassen, was auch immer funktionierte.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    staffimaus - 22.12.2007, 02:03


    Habe ja selber keine Kinder, naja jedenfalls keine in Menschengestalt ;), trotzdem habe ich durch mein Patenkind Alroy so meine Erfahrungen gemacht und da Alroy, mein Patenkind von der ersten Stunde seiner Geburt, mehr bei mir war, als bei seinen Eltern, denke da kann ich mitreden.

    Damals nach der Geburt von Alroy, Billy (Pitbull) und Bianca (Amercian-Staffordshire-Hündin) habe ich Alroy mit nachhause genommen.
    Beide Hunde haben ihn sofort akzieptiert. Die erste Windel war für meine Hunde (leider verstorben). Sie haben geschnüffelt und geleckt, ok nicht gerade eine schöne Vorstellung, aber sie haben Alroy sofort akzieptiert.

    Als Alroy ca. 6 Monate alt war und anfing zu krabbeln (natürlich immer unter meiner Aufsicht), konnte er, selbst wenn die Hunde ihr Trockenfutter gefressen haben zu den Näpfen hin und reinlangen. War ein Bild für die Götter :lol:, beide Hunde machten "Sitz" und haben sich dann füttern lassen. Aber auch wenn die Hunde einen Knochen hatten, Alroy durfte hin und die Hunde streicheln, auch Knochen wegnehmen war kein Problem.

    Aber so toll sich das alles anhören mag, hätte Alroy mit meinen Hunden, aber auch meine Hunde mit Alroy, niemals unbeaufsichtigt gelassen. Dies sollte für alle Menschen mit Kind und Hund eine goldene Regel sein, dann würde auch sicherlich viel weniger passieren. Denn oft sind es nur Kleinigkeiten die eine Katastrophe auslösen können und der "Dumme" ist dann meistens der Hund! Er muss die Unerfahrenheit seiner Besitzer oft mit seinem Leben bezahlen (kommt natürlich auf die Rasse an) oder den Rest seines Lebens in einem Zwinger im TH verbringen. Von dem Schicksal des armen Kindes und den Eltern (die dummerweise ihre Aufsichtspflicht verletzt haben) mal ganz abgesehen, einfach eine schreckliche Vorstellung für beide Seiten!

    Ich stehe dazu: Ein Kind, egal wie alt es ist, gehört nicht alleine mit einem Hund und mag das Kind und der Hund noch so lieb sein und sich so toll verstehen, in meinen Augen unverantwortlich für Kind und Hund.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Eve_Pablo - 08.01.2008, 04:36


    Also, ich hab ja auch keine Kinder, aber ich hab ne Meinung dazu :lol:

    Ich denke schon, dass Kinder und Hunde sehr gut zusammen passen. Es ist halt alles eine Sache der Erziehung. Was ich allerdings nicht verstehen kann sind Situationen wie z.B. als ich letztens mit Pablo Gassi ging, kam mir ein kleiner Junge mit einem großen schwarzen Hund (Schäfi-Mix oder so) entgegen. Als wir uns näher kamen fing sein Hund an Theater zu machen und ich hab nur hoffen können, dass er den Hund halten kann. Bin dann aber abgebogen, weil ich es nicht austesten wollte. Andere Situation.. ich wieder mit Pablo unterwegs, kam auf einmal ein Hütehund mit Maulkorb und zwei kleinen Mädchen an der Leine hängend an mir vorbeigezischt. Sie ankerten dann an einem Drängelgitter und schrieen nur noch "Hilfe, wir können den Hund nicht halten". Ich hab Pablo dann etwas weiter weg festgemacht und bin hin und hab gefragt, ob ihre Eltern wissen, dass sie mit dem Hund Gassi gehen. Da sagten die Kleinen doch glatt "ja klar, die haben keinen Bock und haben uns geschickt, deshalb hat Micki ja auch den Maulkorb um"...

    So was find ich von den Eltern unverantwortlich. Was ist, wenn der Hund sie mal vor ein Auto zerrt.

    Es liegt wie immer an der Verantwortung.

    Dann lese ich in letzter Zeit so oft "Hilfe, mein Welpe (11 Wochen) beißt die Kinder" oder "Welpe schon mit 13 Wochen gefährlich" etc.

    Das sind halt so Sachen, die ich gar nicht nachvollziehen kann. Wenn die Eltern dann schon so wenig Ahnung haben, wie wollen sie ihren Kindern den richtigen Umgang mit einem Hund erklären?

    Mich fragen ja auch viele Kinder, ob sie Pablo mal streicheln dürfen. Ist normal überhaupt kein Thema, er ist total problemlos. Ich bin da halt nur übervorsichtig und denke mir dann, wenn er dann z.B. Pfötchen geben will (macht er so gerne) und er holt dann auch immer so richtig aus, dann kommt er genau auf Kindes-Gesichtshöhe. Jetzt stellt Euch vor, er kratzt dem Kind beim Pfötchengeben ins Gesicht...

    Wenn ein Hund ein Kind (oder auch einen Erwachsenen) gebissen hat fragt doch keiner mehr danach, wie die Situation war.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    RaMa - 08.01.2008, 07:37


    Hallo Eve,
    zu den Kindern, dies ist eindeutig verboten!! Die Handlung der Eltern verantwortungslos. :evil:

    Zu den Welpen, ich mußte vor Jahren einen Puliwelpen mit 10 Wochen aus einer Familie holen und weiter vermitteln. Er "biss" :evil: , nun das Beißen war eben die pulitypische Zwickerei, die man abgewöhnen muß.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Birgit und Josie - 08.01.2008, 13:40


    Wie oft sehe ich auch bei uns kleine Kinder mit großen Hunden an der Leine hängend. Ist mir immer wieder unbegreiflich. Das ist ein ganz verantwortungsloses Verhalten der Erziehungsberechtigten und zu dem wie Ilse schon sagte auch noch verboten.
    Leider müssen dann immer die Schutzbefohlenen darunter leiden. :evil:



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Eve_Pablo - 09.01.2008, 04:38


    Meine Familie hat (musste???) auch schon mal einen Hund abgeben, weil er gebissen hat.

    Das war ein schlimmes Erlebnis für mich, ich war noch klein und hab das damals alles nicht verstanden.

    Wir hatten einen Dackel, der litt an einem Herzproblem und bekam ab und an epileptische Anfälle. Eines Tages ging meine Schwester mit ihm raus und wollte ihn hochnehmen, weil ein großer Hund entgegenkam und sie wusste, dass unser Dackel ein "Draufgänger" ist. Ja, ich weiß, es war falsch mit dem hochnehmen, aber meine Schwester wusste es damals nicht besser. Axel (der Dackel) bekam Panik, als meine Schwester hin hochnahm und biß ihr ins Gesicht. Sie kam heim und hatte die Jacke über das blutende Auge gezogen, weil sie nicht wollte, dass meine Eltern sehen, dass Axel sie gebissen hat, sie wusste wohl, dass er es nicht aus Boshaftigkeit gemacht hatte. Half aber nix, meine Mutter hat sofort gemerkt, da stimmt was nicht.

    Großes Kino... meine Eltern haben dann meine Schwester geschnappt und sind gleich zum Arzt mit ihr. Ich musste zuhause bleiben und bekam gesagt, ich solle auf keinen Fall den Hund anfassen und wenn sie vom Arzt kämen, würden sie ihn weggeben.

    Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie hart das war. Axel kam ständig zu mir und wollte gestreichelt werden und ich hatte nur im Hinterkopf, dass ich ihn nicht anfassen darf. Mein Gefühl hat mir damals was anderes vermittelt, ich hatte auch keine Angst vor Axel, ich hab nur geheult, weil meine Eltern gesagt haben, er kommt dann weg. Das war so schlimm und ich habe damals auf meine Eltern gehört und ihn nicht angefasst, obwohl ich es so gerne gemacht hätte. Der Biß bei meiner Schwester am Auge war zum Glück nicht sehr schlimm und sie hat auch sehr darunter gelitten, dass Axel dann wegkam.

    Wir hatten keine Chance, sie haben dann die Züchterin angerufen und gefragt, ob sie Axel nehmen würde, weil er meine Schwester gebissen hat. Sie hat ihn sofort zurückgenommen und er war dann weg.

    Ich werfe meinen Eltern das heute noch vor, aber sie sagen, sie konnten nicht anders handeln, weil sie die Verantwortung für uns hatten und nicht garantieren konnten, dass er uns noch mal beißt, auch wenn er krank war.

    Meine Eltern hatten damals wohl auch nicht die Kenntnis über Hunde, die sie hätten haben müssen, um beidem (Kind und Hund) gerecht zu werden. Das ist auch der Vorwurf, den sie sich von mir sagen lassen mussten und noch immer müssen.

    Ich kann nur an alle Eltern apellieren, dass sie sich neben dem Verhalten ihrer Kinder auch intensiv mit dem hündischen Verhalten beschäftigen sollten, um eben solche Situationen zu vermeiden. Meine Schwester hätte damals gar nicht alleine mit Axel unterwegs sein dürfen.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    staffimaus - 10.01.2008, 00:01


    Liebe Eve,

    dies muss für Dich, Deine Schwester, aber auch für Deine Eltern und den Hund ein schreckliches Erlebnis gewesen sein. Deine Eltern hatten sicherlich keine Ahnung davon, was wirklich hätte passieren können und letztendlich dann auch passiert ist.

    Aber solche Erlebnisse prägen und machen ehrgeizig und stark! :big_ok



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Nikita - 12.01.2008, 00:22


    Die Frage kann man wohl nicht so pauschal beantworten, kommt insbesondere auch auf das Alter der Kinder an.
    Bei Nikita und Marlene kann ich nur uneingeschränkt JA sagen
    http://img85.imageshack.us/img85/6115/nikitamenebett1qz9.jpg



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Eve_Pablo - 12.01.2008, 08:35


    Kerstin, das Bild ist so süss. War Deine Tochter da gerade krank? Sieht so aus, als würde Nikita Krankenwache halten...



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Nikita - 12.01.2008, 11:29


    Ja, Marlene war krank gewesen und Nikita hat aufgepasst. Und das macht er bei Marlene mit Hingabe :lol:



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Birgit und Josie - 12.01.2008, 22:58


    Wirklich schönes Bild, so wie es im Idealfall sein sollte. :big_ok



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Merle - 02.02.2008, 05:00


    es hieß ich würde keine Kinder bekommen und so hatten wir 2 Hunde
    eine DSH Ronja unhd dann kam ein Dobi, Hermes dazu
    Als Hermes im November geboren wurde, erfuhr ich, das ich schwanger bin
    Wir nahmen ihn trotzdem oder gerade deswegen?

    Hermes war also im November geboren und zog im Januar ein, Saskia wurde im Juni geboren

    es gab nie Probleme, beide Hunde waren perfekte Kindermädchen und Beschützer und Tröster.

    2 Jahre später wurde mein Sohn geboren und auch das war toll
    Nun wurde eben auf 2 Kids aufgepaßt

    meine Kids kennen es nicht anders als mit Hunden und anderen Tieren zu leben.

    Es war eine anstrengende Zeit als die Kinder krabbelten und liefen, aber sie haben sehr schnell gelernt, was man darf und was nicht
    Ich hatte meine Augen gleichzeitig vorne, hinten und seitlich


    Und bei der richtigen Erziehung auf beiden Seiten, immer wieder ein Ja



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Eve_Pablo - 02.02.2008, 15:19


    @ Merle

    So soll es ja auch sein :big_ok

    Ich würde es schön finden, wenn mehr Schulen das Thema "Hund und Kinder" aufgreifen würden.

    Hab letztens mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat eine Lehrerin einen Labbi als Schulhund eingeführt. Der Hund nimmt praktisch am Schuluntericht teil und die Kinder gehen auch mit ihm raus - natürlich zusammen mit der Lehrerin. Die Berichte von der Lehrerin und den Kindern waren durchweg positiv.



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    staffimaus - 02.02.2008, 21:45


    @Merle Viele Leute machen den Fehler, sobald ein Kind unterwegs ist,
    wird der Hund ausgeschlossen. So entsteht Eifersucht beim Hund und
    schnell ist etwas passiert. Du hast es genau so gemacht, wie man es
    machen sollte. Nicht nur die Kinder zählen zur Familie, nein auch der
    Hund. :big_blume EINFACH KLASSE!!! :big_blume

    @Eve Glaube habe diesen Bericht auch gesehen, finde ich eine tolle
    Sache. Vorallem lernen die Kinder dann von klein auf, mit einem
    Hund liebevoll umzugehen und spielerisch mit ihm zu kommunizieren.
    Normalerweise übernehmen die Deutschen doch immer alles aus
    den USA, leider meistenteils immer nur negatives. Dies wäre mal eine
    tolle Sache aus den USA, aber "Pustekuchen", ist wohl nicht aufregend
    genug. ;)



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Merle - 03.02.2008, 05:52


    ausschließen?
    Nein, einen besseren Babysitter findet man doch gar nicht

    Die Hunde waren immer dabei, beim stillen sahen sie zu und saßen dabei, beim baden, beim wickeln, gerne wurde auch mal eine Windel geklaut und zerlegt :lol:
    Als Saskia noch im Stubenwagen schlief, wurde ich sofort benachrichtigt, wenn sie sich regte, vor allem, wenn ich nicht im gleichen Raum war

    Ja, an denSchulen könnte mehr getan werden.
    Ich bin sehr froh, das meine 2 eine Schule besuchen, an der auch Tiere willkommen sind.
    Dort darf man auch einen Hund ins Schulgebäude mitbringen oder zu feiern oder Aktionstagen.
    Das ist schon klasse, aber leider selten.
    Wenn ich mehr Zeit hätte, würd ich mich da gerne engagieren, aber das schaffe ich zur Zeit nicht
    Ich denke mit Timmy könnte ich das gut machen



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    RaMa - 03.02.2008, 08:25


    Vor allen Dingen konnte man durch die Anwesenheit dieser Hunde die Aggression der Kinder deutlich herunter schrauben :!:



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Birgit und Josie - 03.02.2008, 12:41


    Stimmt, das wäre mal eine Sache die man nachahmen sollte. So würden auch viele Kinder lernen vernünftig mit den Hunden umzugehen und sie verstehen. :big_ok



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    sabrina - 04.02.2008, 06:45


    JA KINDER und HUNDE das passt ...... udn ich kann mir für meine Kinder und meine HUnde nichts schöneres vorstellen !

    Scher ich muss aufpassen, aber meine Kinder wissen was sie dürfen und was nicht . Oft muss ich sie zwar noch bremsen aber ich bereue es nicht meine Kinder mit meinen Hunden aufwachsen zu lassen .....

    lana ist 2 jahre und Aileen 1 Jahr alt unsere Hunde sind 4,ca2,1 einer war vor den kindern aber ich ahbe von anfang an darauf geachtet das er Kinder kennt ...... Fipsi kam dann vor ca 2 jahren zu uns und es gab noch nie probleme ....... klar würde ich die kinder nicht mit den Hunden alleine lassen .... da sie noch einfach zu klein sind aber wenn ich dann in Lanas zimmer gehe und sehe wie sie mit fipsi in ihrem bett liegt und schläft geht mir das Herz auf .

    Ich als Mutter habe die verantwortung dafür zu sehen das mein Kind den Hund mit Liebe und Respekt behandelt und ebenso muss ich meine Hunde einzuschätzen wissen .



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Eve_Pablo - 04.02.2008, 09:38


    @ Sabrina

    Deinen letzten Satz find ich klasse.

    Man muss eben den Kindern sowie auch den Hunden erklären, wie sie miteinander umgehen und dann klappt das auch.

    @ Merle

    Hihi, dann waren Deine Hunde praktisch ein lebendes Babyphon oder?



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Merle - 05.02.2008, 19:00


    Ja, und viel genauer als ein Babyphon.
    Wenn sie Bescheid sagten, dann war auch was.

    Auch später, wenn ein Kind stürzte, bekam ich sofort Bescheid

    Auch unsere 3 heute sagen bescheid, wenn eins der Kinder weint



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Anonymous - 24.04.2008, 12:54


    also für mich war es pflicht als ich erfahren habe das ich schwanger bin...

    ich selber bin mit einem dackel und einem riesenschnautzer aufgewachsen... und dann hatten wir golden retriver...

    und ich find es so wichtig das kinder mit hunden aufwachsen... alleine schon um verantwortung zu übernehmen

    hier einmal mein sohn und mein dicker






    also ganz klar es ist ein muss...



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Birgit und Josie - 25.04.2008, 11:55


    Das sind ja knuffige Bilder, einfach herrlich die Beiden. :big_herz



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Bips - 27.04.2008, 19:38


    Tolle Bilder, und die beiden Knuffels sind einfach nur herrlich!!!

    LG
    Bips



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    bolle2007 - 04.05.2008, 21:32


    also wir haben 2 kleine kinder und 2 hunde und es geht.
    meine kinder auch wenn sie erst 2 und 4 sind wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht. sie wissen wie man mit nem hund umgeht, wann er in ruhe gelassen werden will und wann man mit ihm rum spinnen kann.
    alles eine frage der erziehung.

    meine kinder gehen auch mit beiden an der leine(also mit unserm neuen noch nicht der ist noch zu ungestühm), aber da bin ich dabei. und ihr könnt mir glauben, wenn ich mit krümel unterwegs bin und da kommt ne katze, geht sie erstmal kurz in die leine, hat miri sie an der leine wir nur hinterher geguckt.

    meine kids helfen beim kämmen, füttern spielen, einfach bei allen. selbst unser meerschweinchen versorgt unser große von selbst(also sie kommt von sich aus und will füttern und sauber machen)

    kinder und hund ein deutliches ja, wenn man bei beiden konsequent ist und man zeit investiert das die beiden gut zusammen leben können.

    lg ivonne



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    staffimaus - 04.05.2008, 21:37


    @Ivonne Finde ich ganz toll, daß Du Deine Kinder voll mit einbeziehst, so lernen beide, Kind und Tier am schnellsten, wie man respektvoll miteinander umgeht. :big_ok :big_applaus



    Re: Hunde und Kinder, passt das zusammen?

    Sassi - 11.08.2009, 21:19


    Also ich kann nur sagen wir haben selber und ich bin mit hunden(tieren)
    aufgewachsen und ich kann mir nix besseres vorstellen
    ein kind (wie ich) und ein hund bauen immer eine ganz besondere beziehung auf deswegen ist es immer ganz besonders schwer wenn man dieses tier verliert


    am besten is es also immer wenn kinder und hund(tiere)
    zusammen aufwachsen ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum rassenwahn.net

    Vorstellung nach der Anmeldung! - gepostet von staffimaus am Mittwoch 12.12.2007
    Rassenproblematik - gepostet von staffimaus am Freitag 14.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hunde und Kinder, passt das zusammen?"

    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Zwei Kinder auf einem Shetty? - schneemandy (Sonntag 23.07.2006)
    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    HUNDE KURS - dreamcatcher (Sonntag 06.03.2005)
    meine Kinder Janina und Samira - Smokejumper (Freitag 11.08.2006)
    Oh man, Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Sonja (Montag 27.02.2006)
    (Klein)kinder und deployment - Malinche (Donnerstag 28.09.2006)
    Fremdgehen und Kinder :-) - .:NN:.Tonation (Montag 19.06.2006)
    Seine Kinder!! - ranishahrukh (Mittwoch 02.11.2005)
    Kurs zum Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche - Christiane (Dienstag 10.07.2007)