12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung

Dubito
Verfügbare Informationen zu "12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sepsis
  • Forum: Dubito
  • Forenbeschreibung: Provisorisches Forum des philosophischen Magazins. (URL: http://www.dubito.tk)
  • aus dem Unterforum: Protokolle
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 21.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 4 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung"

    Re: 12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung

    sepsis - 19.07.2007, 11:17

    12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung
    12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung

    Anwesende: Aysegül, Meike, Nicole, Alex, Raouf, Stefan, Jaspar, Susanne, Dustin

    Tagesordnungspunkte:

    I. Finanzkoordination

    II. Präsentation des leitenden Themas (Aufmacher)

    III. Erwägung eines institutionellen Status

    IV. Rekapitulation des Treffens junger Literaturmagazine (Präsentation durch Meike und Alex)

    V. Vorläufige Sondierung potenzieller Essay-Thematiken

    VI. Selektion möglicher Interessenten für den Bereich "PR"

    VII. Konzeption Homepage



    ad I.

    Zu Beginn der Sitzung wurde durch Dustin die bisherige Interaktion zwischen Magazin und Fachschaft dargelegt.
    Demnach distanziert sich die Fachschaft gegenwärtig, aufgrund von mangeldender Kontinuität und damit einhergehende defizitärer Gewährleistung des Projektes, von einer zusätzlichen Finanzierung des erwogenen Setzungsprogrammes "Adobe Indesign". In Folge dessen, wurde der Einsatz, der von Alex sondierten Open-Source-Alternative "Scribus" für die erste Ausgabe beschlossen, die sich zunächst als probates Substitut erweist.

    Die Finanzierung der ersten Auflage, wurde dabei generell durch die Fachschaft affirmiert, ging jedoch mit dem Verweis auf einen künftig subsistenten Status des Magazins einher, der wie beschlossen, über die Schaltung von Anzeigen erfolgen soll.

    Auch implizierte das Einverständnis die Forderung eines Vorab-Exemplares, dass die Fachschaft, vor der eigentlichen Veröffentlichung, zu sondieren gedachte.

    Hinsichtlich der Investition unterliegt diese Sichtung dabei zwar dem Ziel einer möglicher Qualitätsicherung- sowie Gewährleistung, erfolgt jedoch unter Berücksichtigung, auf den bisherigen Status der Redakteure nebst Neugründung des Magazins, was eine tatsächliche Beeinträchtigung der Publikation somit relativiert.

    So soll die Produktion der jeweiligen Essays zwar von einer seriösen Auseinandersetzung mit der jeweilgen Materie zeugen, und damit das notwendige Potenzial des Schreibers reflektieren, jedoch sollte den Artikeln nicht zwangsläufig, während der Anfangssphase, der Stellenwert eines vollständig elaborierten Denksystemes zuteil werden, nach dem sie schließlich ihre Bewertung bzw. Verwerfung durch die Fachschaft erfahren.

    Jener dargelegte Konsens wurde von den anwesenden Redakteuren als akzeptabel erachtet.

    ad II.

    Ob der thematischen Aktualität, sowie einer situativen dominanten Ausrichtung auf das Ressort "Politische Philosophie", wurde als Aufmacher der ersten Ausgabe, der Leittitel "Demokratie, quo vadis?" beschlossen. Erste Vorschläge hinsichtlich des Layouts werden dbzgl. durch Alex, binnen der nächsten Zeit, im Forum veröffentlicht.
    Überdies wurde von Jenem der Vorschlag möglicher Interviews gemacht, die aufgrund des Themas mit Dozenten der Politischen Wissenschaft geführt werden könnten, sich im Rahmen des Teilbereiches "Ideengeschichte" allerdings auf dem Boden primär philosophischer Erwägungen bewegen sollen.


    ad III.

    Aufgrund besagter Bestrebungen nach Subsistenz, wurde durch Dustin der Vorschlag unterbreitet, das Magazin künftig unter dem Status eines eingetragenen Vereins herauszugeben, dessen Gründung dabei sowohl potenzielle steuerliche Vorteile, ob angedachten Nebenerwerbs (T-Shirts, Tassen, Mousepads mit Logo etc.), sowie Eigenreklame konnotieren, als auch die Inanspruchnahme möglicher Förderprogramme ermöglichen würde.

    Die Konstitution des Vereins, würde hierbei mit der Konzeption einer Satzung, sowie der offiziellen Wahl eines designierten Vorstands einhergehen, der mit der Konstellation der derzeitgen Chefredakteure nicht koinzidieren muss, und somit die Genese einer Personalunion vermeiden soll. Hinsichtlich jenes Vorschlags gedachte Susanne, sich nach der rechtlichen Grundlage erkundigen.

    ad IV.

    Meike und Alex präsentierten während der Sitzung die Resultate ihres Besuchs auf Messe für junge Literaturmagazine. Demnach wurde durch die "Kritische Ausgabe" die Option einer wechselseitigen Werbung beider Zeitschriften eingeräumt. Zzgl. dessen verwies Meike auf einen befreundeten Karrikaturisten, der die philosophische Zeitschrift gegen einen erschwinglichen Obolus durch Illustrationen bereichern, und das Layout damit, in Kooperation mit Alex, supplementieren könnte.


    ad V.

    Während der Sitzung wurden von den Anwesenden erste Vorschläge hinsichtlich ihrer intendierten Publikationen einbracht. So erklärten sich von den präsenten Redakteuren generell Aysegül, Meike, Nicole, Alex und Raouf zu einer dezidierten Produktion bereit. Eine Präsentation des jeweiligen Themas, samt Diskussion kann dbzgl. durch Veröffentlichung der jeweiligen Exposés im eigens dafür konzipierten "Ausgaben-Forum" erfolgen.



    ad.VI.

    Im Rahmen einer künftig obligatorischen Repräsentationen des Magazins nach Außen, wurde nunmehr die Konzeption des Bereiches "PR" ins Feld geführt. Von den Anwesenden erklärten sich dbzgl. Meike, Nicole und Alex dazu bereit, jene Funktion, und die damit verbundenen Aufgaben zusätzlich zu übernehmen.
    Zwecks Wahrung größtmöglicher Flexibilität, nebst Entlastung besagter designierter Redakteure, bleibt jenes Terrain möglichen Interessenten bis auf Weiteres zugänglich.

    ad VII.

    Durch Alex wurde abermals, neben dem bisherigen Forum, die Konzeption einer repräsentativen Homepage erwogen. Die Finanzierungen einer möglichen Domain würde hierbei zunächst über Dustin erfolgen. Eine ausführliche Darstellung wird dabei, nach vorheriger Absprache zwischen Alex und Dustin, in der kommmenden Redaktionssitzung getätigt werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dubito

    Treffen junger Literatur- und Kulturmagazine (2.-3. Juni) - gepostet von Alex am Samstag 26.05.2007
    12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung - gepostet von sepsis am Donnerstag 19.07.2007
    PP: Die Internet-Demokratie - gepostet von Malte am Montag 20.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "12.07.2007 Protokoll: 1. Redaktionssitzung"

    Frankfurt IAA 2007 - SileZ (Montag 08.10.2007)
    Ski Challenge 2007 - Sanguinarius Senex (Dienstag 19.12.2006)
    Ausstellung in KÖLLE, am 10.02.2007 - Loewchen (Samstag 10.02.2007)
    Stänli Cöp 2007 - Kilik (Mittwoch 04.04.2007)
    Backdraft 12. Mai 2007 - Anonymous (Sonntag 01.04.2007)
    Am 18.02.2007 grillen? - FU-fan (Donnerstag 15.02.2007)
    April 2007 - Toben (Sonntag 01.04.2007)
    Probenbeginn 2007 - Susanne (Freitag 05.01.2007)
    Heathrow 04.10.2007 - Maise (Samstag 24.11.2007)
    27.03.2007 - Aniroc (Dienstag 27.03.2007)