Info-Komplett-Paket „Bogenschützen“ Patch 1.88

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    Re: Info-Komplett-Paket „Bogenschützen“ Patch 1.88

    Mersalla - 13.07.2007, 13:52

    Info-Komplett-Paket „Bogenschützen“ Patch 1.88
    Info-Komplett-Paket „Bogenschützen“ Patch 1.88


    Allgemein:

    Da mir die Informationen aus den Patchnotizen zu 1.88 einfach nicht aussagekräftig genug waren, habe ich in diesem Beitrag meine ganzen zusätzlich gewonnenen Informationen aus den verschiedensten Foren hier mit eingearbeitet und möchte für euch eine umfassende Darstellung aufzeigen, die wir mit Patch 1.88 hinsichtlich der Bogenschützenklassen zu erwarten haben.

    Wenn der Patch 1.88 aufgespielt wird, ist bei allen Bogenschützen die Skillung und die Punktevergabe in den Reichsfertigkeiten gelöscht.
    Ihr müsst zu euerem Trainer gehen und alles wieder speccen.

    Sollte jemand von euch noch zusätzliche Informationen besitzen, so bitte ich denjenigen, diese zur Komplettierung am Ende des Beitrages zu posten.


    Anmerkung:

    In den USA sind zu Patch 1.88 einige Hotfixes erschienen, die u.a. die hohe Missrate an Fehlschüssen beseitigen soll, weiterhin gab es noch Schwierigkeiten in der korrekten Berechnung des Bogenschadens an den Zielen, sowie die Umstellung der Items hinsichtlich der einheitlichen Bonis.
    Dies begründet den derzeitigen Aufschub der Umsetzung von GOA für die europäischen Server, welche diese Hotfixes einarbeiten müssen, um uns ein Komplett-Paket liefern zu können, welches fehlerfrei arbeitet.




    NEUERUNGEN

    Bogenschaden wird Zauberschaden:

    Dies mag auf den ersten Blick vielleicht unbedeutend klingen, es stellt jedoch bei genauer Betrachtung die größte Neuerung dar.

    Als Bogenschaden noch als Nahkampfschaden verrechnet wurde, konnten die Pfeilschüsse bei Tank-Klassen durch aktives Blocken und/oder hohen Schildskill teilweise und komplett abgeblockt werden.
    Auch ein Ziel unter Bodyguard konnte so nicht getroffen werden.
    Und wir kennen die Meldung von Castern mit Pets, wenn sich das Pet in den Bogenschuss geworfen hat und diesen teilweise so aufgefangen hat.

    Da nun der Schaden als Zauberschaden verrechnet wird, verändert dieses die Möglichkeiten des Kampfes grundlegend und bringt deutliche Vorteile, welche die oben beschriebenen Situationen teilweise umgehen.


    Abänderung und Zusammenlegung der Bonis bei Items:

    Items, welche speziell für Zauberklassen geeignet waren, sowie Items, welche nur für Bogenschützen geeignet waren, wurden nun in ihren Bonis zusammengelegt und stehen somit beiden Klassen zur Verfügung.

    Bogengeschwindigkeit / Zaubergeschwindigkeit > neu: Bogen- und Zaubergeschwindigkeit

    Pfeilschaden / Zauberschaden > neu: Bogen- und Zauberspruchschaden

    Bogenreichweite / Zauberreichweite > neu: Bogen- und Zauberspruchreichweite

    Der Bonus bei der Zauberresistenzdurchdringung (Resi-Pierce) wirkt nun auch bei den Bogenschützen.
    Deshalb kann nun ein Bogenschütze z.B. vom Artefakt „Tafel von Atlantis“ profitieren.
    Oder er bekommt den AE-Buff vom Artefakt „Wolkenlied“ ab, wenn er im Radius des Anwenders steht.
    Mehr zur Resistenzdurchdringung dann bei der Beschreibung der abgeänderten Bogenschützen-Artefakten.



    Bogenschnelligkeit:

    Bogenschnelligkeit wird nur noch durch den Wert in Geschicklichkeit, sowie Bonis durch Bogen-und Zaubergeschwindigkeit bestimmt.
    Damit man mit dem Bogen früher schnell schießen konnte, war ein hoher Wert in Schnelligkeit (Hard-Cap 250) von Vorteil.
    Dieses fällt nun komplett weg !!!

    Auf allen Artefakt-Bögen, sowie gedropten Bögen wird Geschwindigkeit als Wert und auch als Cap komplett entfernt.
    Ausnahme sind gecraftete Bögen, da diese durch den Patch dahingehend nicht abgeändert werden können, da sie ja sozusagen einmalige, durch Spieler hergestellte Waffen darstellen und nicht in einer sogenannten Item-Liste zum verändern vorliegen.

    Artefakt-Bögen und gedropte Bögen haben nun anstelle von Geschwindigkeit jetzt mehr Geschicklichkeit und/oder höhere DEX-Caps.
    Mehr dazu dann bei der Beschreibung der abgeänderten Bogenschützen-Artefakte und gedropten Bögen.

    Geschwindigkeit bleibt jedoch weiterhin von Interesse, wenn man in den Nahkampf geht.



    Bogenschaden:

    Bogenschaden wird durch Geschicklichkeit, Bogenskill, sowie Bonis in Bogen- und Zauberspruchschaden bestimmt.
    War schon immer so. Je mehr DEX, desto mehr Schaden.

    Aber wer jetzt nicht die neue Bogen-Linie bis zu einer Skillung von 50 specct, wird den Unterschied beim Schadens-Output ebenfalls deutlich merken.
    Hiervon sind die sogenannten „Melee-Bogenschützen“ betroffen, die bewusst weniger in Bogen gespecct haben (45, 40, 35 in Bogen), um im Nahkampf dann mehr Schaden zu verursachen. Die neue Bogen-Linie lässt den „Melee-Bogenschützen“ somit nicht mehr richtig zu.



    Wieviel DEX, wieviel Skill in Bogen, wieviel Bonis ?

    - Geschicklichkeit / DEX:
    Als Faustregel sollte man im gebufften Zustand auf 400 DEX Minimum kommen.
    Darüber steigt der Bogenschaden minimal an und erreicht einen konstant hohen Bogenschaden.

    Mit DEX gebufft bei ca. 370 ist der Bogenschaden niedriger und, ganz wichtig, die Bogengeschwindigkeit ebenfalls langsamer.
    DEX steigert die Bogenschnelligkeit.
    Deswegen sollten hier Bogenschützen einen Haste-Trank nehmen, der sich auf die Bogenschnelligkeit auswirkt und dieses ausgleicht.
    Bei DEX 400 gebufft ist kein Haste-Trank nötig, weswegen dieser Wert anzustreben ist.

    - Bogenskill:
    50 in Bogen sollte unbedingt gewählt werden, da die neuen Schussarten mit immer höher werdenden Schadensschüssen daher kommen, genauso wie z.B. Schadenszauber einer Linie, die ja auch immer stärker werden.
    Oder kennt jemand von euch einen Feuerzauberer, der nicht den 50er Feuer-Bolt gespecct hat ?

    50 Bogen + 11 im Template + Bonus durch Reichsrang sorgen für hohen konstanten Schaden und wenig Fehlschüssen.

    - Bonis:
    Bogen- und Zaubergeschwindigkeit
    Bogen- und Zauberspruchschaden
    Bogen- und Zauberspruchreichweite
    Resistenzdurchdringung

    Durch Items und Buffs kann man hier Maximum 10% erlangen.

    - Kurze Auswertung:
    Die Bogengeschwindigkeit ist bei den meisten Schüssen nun von 4s bis 7s angesiedelt.
    Der Bogenschaden hat bei den Grundwerten (delve) feste Schadenswerte.

    Ein langsamer Bogen macht mehr Schaden, ist aber halt relativ langsam.
    Deswegen sind hier DEX und Bonis besonders wichtig.
    Beachtet dieses beim Template-Bau und prüft auch die Items, die vorher nur für Zauberklassen einen Vorteil boten.

    Die Bogenreichweite ist bei den meisten Schüssen bei 2100 Einheiten, beim Langschuss bei 2500 Einheiten angesiedelt.
    Durch Bonis erreichen wir hier etwas über 2300 Einheiten, bzw. 2750 Einheiten beim Langschuss.

    Die Resistenzdurchdringung ist nun als zusätzlicher Bonus mit hinzu gekommen und sollte nicht unterschätzt werden.
    Mehr dazu bei den Artefakt-Bögen und Items.




    Überblick Kundschafter, Waldläufer und Jäger:

    Ladet euch den neuen Charplaner Version 1.6.9 hier herunter:

    http://daoctb.sourceforge.net/Charplan__DE.htm

    Anschließend wählt ihr in den Einstellungen die US-Version.
    Siehe roter Punkt im Bild.

    Kundschafter



    Waldläufer



    Jäger




    Die neue Bogen-Linie:

    Wie ihr in den oben gezeigten Bildern sehen konntet, steigen die einzelnen Schussarten weiter an, je höher ihr die Bogen-Linie skillt.
    Das garantiert euch den höchsten Bogenschaden.
    Schon allein daraus wird deutlich, dass man gar nicht anders kann, als den Bogen auf 50 zu speccen.
    Der Kritische Schuss als Beispiel mit dem höchsten Schadens-Output ist auf Stufe 50.

    Sicherlich ist euch aufgefallen, dass in der Bogen-Linie nun auch sogenannte „Selbst-Buffs“ zu finden sind.
    Dies sind die Buffs aus der ehemaligen Pfadfinder-Linie des Waldläufers, welche nun jede Bogenschützenklasse erhalten hat.

    Somit wurde diese Einzigartigkeit des Waldläufers kopiert und allen anderen Bogenschützen ebenfalls gegeben.


    Hier diese „Selbst-Buffs“:

    AF / Rüstungsfaktor:
    52 AF bei Level 42

    Stärke:
    50 Stärke bei Level 50
    > Die Base-Stärke-Buffs von Druiden, Kleris sind ebenfalls 50 Str.

    Geschicklichkeit / Schnelligkeit (SpecDex):
    72 Dex/Qui bei Level 48
    > Der SpecDex des Druiden, Kleris liegt bei 75 Dex/Qui
    > Trotzdem sehr nützlich, wenn einem dieser Buff gesheared wurde und man ihn selbst nachbuffen kann

    Damage Add / Erde-Buff:
    9.4 DPS bei Level 46
    > Das ist ganz schön knackig dann im Nahkampf !!!
    > Dies erspart den CL Erde Buff

    Instant Speed Burst:
    50s > 195% Speed alle 10 Min. bei Level 50
    > Zum Fliehen, Nacheilen von Gegnern usw. > echt nice !!!
    > Mit Patch 1.88 gibt’s ja Speed Juwele für KP-Punkte, die sich sicherlich jeder holen wird


    Als nächstes widmen wir uns den neuen Bogenschussarten.
    Erschreckt nicht, wenn ihr die langen Spannzeiten und die niedrigen Schadenswerte seht.
    Das sind die Grundwerte, bei denen keine Geschicklichkeit und Bonis einberechnet wurden.
    Wie gesagt, mit hohem DEX, hohem Bogenskill und Bonis sieht das dann ganz anders aus.
    Am Ende dieses Teils findet ihr einen Anhang, wo ein Bogenschütze gekämpft hat und ihr hier die Spannzeit und den Schaden sehen könnt.

    Hier die neuen Bogenschussarten:

    Standard Schuss 1 bis 9
    Beispiel: Standard Schuss 9 bei Level 49
    Spannzeit: 5s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: unbek.
    Basisschaden + Effekt: 187
    Besonderheit: -

    Feuerschuss 1 bis 9
    Beispiel: Feuerschuss 9 bei Level 49
    Spannzeit: 7s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 10%
    Basisschaden + Effekt: 250 Hitze
    Besonderheit: -

    Kälteschuss 1 bis 9
    Beispiel: Kälteschuss 9 bei Level 49
    Spannzeit: 7s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 10%
    Basisschaden + Effekt: 250 Kälte
    Besonderheit: -

    Kritischer Schuss 1 bis 9
    Beispiel: Kritischer Schuss 9 bei Level 50
    Spannzeit: 5s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 8%
    Basisschaden + Effekt: 312
    Besonderheit: Muss im Stealth abgeschossen werden, umgeht alle Verteidigungen

    Langschuss 1 bis 8
    Beispiel: Langschuss 8 bei Level 44
    Spannzeit: 5s
    Reichweite: 2500
    Ausdauerverbrauch: 8%
    Basisschaden + Effekt: 112
    Besonderheit: Reichweite erhöht

    Bereichsschuss 1 bis 8
    Beispiel: Bereichsschuss 8 bei Level 46
    Spannzeit: 4s
    Reichweite: 1000
    Ausdauerverbrauch: 8%
    Basisschaden + Effekt: 225
    Besonderheit: gut bei der Anwendung nach Schildstun

    Gewaltschuss 1 bis 8
    Beispiel: Gewaltschuss 8 bei Level 45
    Spannzeit: 6s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 8%
    Basisschaden + Effekt: 281
    Besonderheit: Umgeht und entfernt Klingenwendung / Bubble

    Belagerungsschuss 1 bis 8
    Beispiel: Belagerungsschuss 8 bei Level 48
    Spannzeit: 7s, Wiederholung nach 15s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 10%
    Basisschaden + Effekt: 56
    Besonderheit: Gegen Belagerungswaffen und Festungstore

    Schnellschuss 1 bis 8
    Beispiel: Schnellschuss 8 bei Level 48
    Spannzeit: 3s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 4%
    Basisschaden + Effekt: 56
    Besonderheit: -

    Pfeilsalve 1 bis 8 / Volley
    Beispiel: Pfeilsalve 8 bei Level 47
    Spannzeit: 7s, Wiederholung 30s
    Reichweite: 2100, r 350
    Ausdauerverbrauch: 10%
    Basisschaden + Effekt: 112
    Besonderheit: Kann bis zu 10 Ziele am gewählten Bodenziel treffen

    Säureschuss 1 bis 8
    Beispiel: Säureschuss 8 bei Level 46
    Spannzeit: 7s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 10%
    Basisschaden + Effekt: 112 + 64 pro Tick, Materie
    Besonderheit: DoT

    Giftschuss 1 bis 8
    Beispiel: Säureschuss 8 bei Level 45
    Spannzeit: 7s
    Reichweite: 2100
    Ausdauerverbrauch: 10%
    Basisschaden + Effekt: 112 + 64 pro Tick, Körper
    Besonderheit: DoT


    Die Pfeilsektion:

    Level 1: Schlagpfeile
    Level 2: Stosspfeile
    Level 3: Schnittpfeile

    Da man ja sowieso den Bogen speccen muss, bekommt man hier auf niedriger Stufe die Schadensart der Pfeile.

    Wichtige Anmerkung:
    Die Herstellung von magischen Pfeilen, wie z.B. von Mariashas Haihauthandschuhen, Braggarts Bogen gibt es nicht mehr !!!
    Dieses wurde entfernt.
    Mehr dazu bei den Artefakt-Bögen und Items.

    Man muss nun Pfeile kaufen oder hergestellte Pfeile (100% Qualität) verwenden.
    Es gibt nur noch eine neutrale Pfeilsorte.
    Mit der Pfeilsektion bestimmt ihr nun vorab die Schadensart der Pfeile, welche ihr abschießt.


    Beispiele für den verursachten Schaden durch die neuen Bogenschussarten:

    Bogenschütze:
    Der Wert Geschicklichkeit, sowie der verwendete Bogen sind leider unbekannt.
    Die verwendete Pfeilsorte ist ebenfalls unbekannt. (Leider)

    Ziel:
    Ein ungebuffter Bonedancer mit
    8% Schlagresistenz
    25% Schnittresistenz
    20% Stossresistenz
    11% Hitzeresistenz
    8% Kälteresitenz
    499 AF / Rüstungsfaktor

    Schussart: Kritischer Schuss 9
    Spannzeit: 2s
    Verursachter Schaden: 785 (-262)

    Schussart: Standard Schuss 9
    Spannzeit: 2s
    Verursachter Schaden: 465 (-155)

    Schussart: Langschuss 8
    Spannzeit: 2s
    Verursachter Schaden: 257 (-86)

    Schussart: Gewaltschuss 8
    Spannzeit: 6s
    Verursachter Schaden: 643 (-215) > Bubble durchbrochen

    Schussart: Giftschuss 8
    Spannzeit: 2s – 3s
    Verursachter Schaden: 305 (-38 ), danach 4x Tick 80

    Schussart: Bereichsschuss 8
    Spannzeit: 2s
    Verursachter Schaden: 520 (-174)

    Schussart: Pfeilsalve 8 /Volley
    Spannzeit: 3s
    Verursachter Schaden: 276 (-92) > Ziel stand in der Bodenmarkierung der Pfeilsalve

    Schussart: Schnellschuss 8
    Spannzeit: 1s
    Verursachter Schaden: 139 (-47)

    Schussart: Kälteschuss 9
    Spannzeit: 3s
    Verursachter Schaden: 770 (-67)

    Schussart: Feuerschuss
    Spannzeit: 3s
    Verursachter Schaden: 737 (-91)




    Wie schieße ich nun und was hat sich geändert ?

    Zuerst müsst ihr euere Qbar neu einrichten.
    Für jede Schussart sowie für die Pfeilsorten gibt es jeweils ein eigenes Icon.
    Diese Icons platziert ihr nun in der Qbar, genauso wie Waffenstyles und Zauber.


    I.) Normale Schüsse gegen die Nahkampfresistenzen Schlag, Schnitt und Stoss:

    1.) Taste für die zu verwendete Pfeilsorte 1x drücken
    > Ihr stellt nun diese Pfeilsorte ein und schießt nun ständig mit dieser Pfeilsorte
    > Drückt ihr eine andere Pfeilsorte, verwendet ihr dementsprechend nun ab sofort eine andere Pfeilsorte


    2.) Taste für eine Schussart 1x drücken
    > Der Bogenschütze nimmt den Bogen, spannt ihn und schießt nach Ablauf der Spannzeit selbstständig
    > zum weiteren Schießen entweder während der Spannzeit des ersten Schusses gleich noch mal die gleiche Schussart drücken, oder eine andere Schussart wählen
    Beispiel: Gewaltschuss für Schaden und Bubble-Durchdringung, dann Standard Schuss
    > alternativ könnt ihr auch eine Schussart ständig gedrückt halten; dieses wird genauso verarbeitet, als wenn ihr ständig einen Zauber sprecht (z.B. Dauer-Nuken)


    II.) Magische Schüsse:
    Dies sind der Feuerschuss, Kälteschuss, Säure- und Giftschuss.
    Diese Schüsse richten sich gegen die Magie-Resistenzen des Ziels.

    1.) Taste für den gewählten "magischen" Schuss 1x drücken
    > Weiterer Ablauf wie oben beim Schießen

    Wichtig:
    Magische Schüsse überschreiben die gewählte Schadensart Schlag, Schnitt und Stoss.
    Wollt ihr später wieder "normal" schießen, so müsst ihr vorher wieder das Icon einer Pfeilsorte drücken.
    Wenn ihr das nicht ausführt, wird der verursachte Schaden bei "normalen" Schüssen sehr gering sein !!!
    Solltet ihr einen legendären Bogen verwenden, so funktioniert die Debuff-Wirkung dieses Bogens nicht, wenn eine Pfeilschadensart vorher gewählt wurde !!!



    Was wird dem Bogenschützen weg genommen ?

    - Reichsfähigkeit "Physische Verteidigung"
    > Hier konnte man die Nahkampfresistenzen prozentual steigern

    - Reichsfähigkeit "Präzisionsschuss"
    > Gab es auf Stufe 1, 2 und 3
    > Hatte einen 50%igen Reichweitenbonus und durchschlug die Bubble

    - Reichsfähigkeit "Pfeilbeschwörung"
    > Hier konnte man magische 100% Qualitäts-Pfeile beschwören
    > Dieses wurde auch bei "Mariashas Haihauthandschuhen", "Braggarts Bogen" usw. entfernt
    > Wegen der neuen Anwahl der Pfeilsorten nicht mehr notwendig

    - "Sicherer Schuss" aus der alten Bogen-Linie
    > Hier konnte man bei Fernangriffen durch Gegner mit geringerem Schadens-Output weiter schießen, ohne unterbrochen zu werden




    Was wird dem Bogenschützen zusätzlich gegeben ?

    - Reichsfähigkeit "Meister der Konzentration" / MoC
    > Stufe 1, 2 und 3
    > Bekannt von den Zauberklassen
    > Der Bogenschütze kann nun im Nahkampf mit dieser RA einfach weiter schießen
    > Eingeführt, da "Sicherer Schuss" entfernt wurde

    - Schussart "Gewaltschuss"
    > Entfernt die Bubble beim Gegner, ist immer verfügbar, Reichweite nur 2100 Einheiten
    > Eingeführt, da die RA "Präzisionsschuss" entfernt wurde




    Wie werden sich die Artefakte ändern ?


    - Mariashas Haihauthandschuhe
    > Entfernt: "Pfeile der Macht", welcher magische Pfeile beschworen hat
    > Dafür neu: "Auge des Jägers", ein 5 Minuten Selbst-Buff, welcher einen 5% Bonus auf Bogenreichweite und Resistenz-Durchdringung gewährt



    - Bogen des Narren
    > Entfernt: "Tosender Einschlag", welcher Zusatzschaden an Belagerungswaffen und Festungstoren ergab
    > Dafür neu: "Auge des Jägers", ein 5 Minuten Selbst-Buff, welcher einen 5% Bonus auf Bogenreichweite und Resistenz-Durchdringung gewährt

    > Gleich geblieben: Der gute und häufige DoT-Proc

    > Neue Stats:
    + 5 Bogen
    + 33 Geschicklichkeit
    + 3% Bogen- und Zaubergeschwindigkeit
    + 3% Bogen- und Zauberspruchschaden
    + 3% Bogen- und Zauberspruchreichweite

    >> In Verbindung mit dem Säure- oder Giftschuss sehr nervig, da auf dem Gegner nun 2 DoT`s gleichzeitig wirken können
    >> Immer noch ein sehr schneller Bogen mit gutem Schadens-Output



    - Braggarts Bogen
    > Entfernt: "Pfeile der Flucht", welcher magische Pfeile beschworen hat
    > Dafür neu: "Auge des Jägers", ein 5 Minuten Selbst-Buff, welcher einen 5% Bonus auf Bogenreichweite und Resistenz-Durchdringung gewährt

    > Entfernt: "Flammenpfeile", gab für 45s die Möglichkeit eines 75 Feuer AE
    > Dafür neu: Permanente Proc-Chance für einen 75 Feuer DD auf ein Einzelziel

    > Neue Stats:
    + 3 Bogen
    + 9 Geschicklichkeits-Cap
    + 2% Bogen- und Zaubergeschwindigkeit
    + 3% Bogen- und Zauberspruchschaden
    + 4% Bogen- und Zauberspruchreichweite
    + 5 Ausdauer

    >> Ein sehr guter Bogen, der von den US-Spielern wegen seines häufigen Feuer DD Procs und seiner sehr guten Stats häufig benutzt wird



    - Tafel von Atlantis:
    > Der große und kleine Sobekite-Morph wirkt natürlich auch bei Bogenschützen
    > Die permanenten 5% Resistenz-Durchdringung wirken nun auch auf den Bogenschaden
    > Die 3 Punkte in allen Magie-Schulen sind natürlich vergeudet

    >> Man kommt mit diesem Artefakt auf 10% Resistenz-Durchdringung, wenn gleichzeitig der Selbst-Buff "Auge des Jägers" von den Artefakt-Bögen oder "Mariashas Haihauthandschuhen" wirkt, allerdings lässt sich die "Tafel von Atlantis" nur schwer in ein Template eines Bogenschützen einbauen




    Wie werden sich gedropte Bögen ändern ?

    - Laodameias Bogen aus Düsterholz:
    > Entfernt: "Pfeile von Atlantis", welcher magische Pfeile beschworen hat
    > Dafür neu: "Auge des Jägers", ein 5 Minuten Selbst-Buff, welcher einen 5% Bonus auf Bogenreichweite und Resistenz-Durchdringung gewährt

    - Allgemein:
    > Geschwindigkeit und Geschwindigkeits-Caps wurden entfernt
    > Hierfür wurden andere Stats des Bogens angehoben
    > Resistenz-Debuff-Procs wie z.B. beim geopferten Bogen bleiben weiterhin erhalten



    Wie werden sich gecraftete Bögen ändern ?

    Gar nicht !!!
    Da sie durch Spieler selbst hergestellt sind und somit einzigartig sind, werden sie beim Aufspielen des Patches 1.88 nicht beachtet / erfasst.
    Beim Aufspielen des Patches werden nur dem System bekannte Items und Gegenstände erfasst und verändert.



    Diskussionen, Meinungen und andere beachtenswerte Dinge

    - Die Frage nach Geschicklichkeit:

    Ein heiß diskutierter Punkt, in dem die Meinungen teilweise stark auseinander gehen.
    Es lässt sich feststellen, das ab einem Wert von 400 DEX in gebufftem Zustand der Bogenschaden nur wenig ansteigt, dafür aber konstant hoch bleibt.
    Dafür ist aber die Spannzeit / Bogenschnelligkeit interessant, da Spieler festgestellt haben, das sie mit z.B. 415 DEX sehr gute Zeiten erzielt haben, als mit 400 DEX.
    Mit 370 DEX in gebufftem Zustand ist die Spannzeit / Bogenschnelligkeit deutlich höher.
    Diese Spieler arbeiten dann mit Haste-Tränken, welche dann diese Zeiten verkürzen.
    Ab 400 DEX mit 10% Boni auf Bogengeschwindigkeit wirkt ein Haste-Trank nicht mehr.


    - Die Frage nach der Bogen-Skillung:

    Auch heiß diskutiert.
    Um aber ein Optimum zu erhalten, wird man Bogen auf 50 skillen müssen.
    Nicht ganz schlüssig ist die Aussage, ob man nun in einem Template +11 auf Bogen einbauen soll.
    Einige US-Spieler sagen hierzu aus, dass ein Plus über 50 keine Steigerung am Bogenschaden ergaben, andere US-Spieler sagen hierzu das Gegenteil aus.
    In der Frage von Fehlschüssen ist jedoch eine Einigkeit vorhanden, welche mit einem Bonus über 50 in Bogen eindeutig weniger zu verzeichnen ist.


    - Die Frage nach den Bonis:
    Bogen- und Zaubergeschwindigkeit
    Bogen- und Zauberspruchschaden
    Bogen- und Zauberspruchreichweite
    Resistenzdurchdringung

    Ganz klar. Hier sind sich alle einig, dass diese Bonis besonders wichtig und ein "Muss" sind.
    Besonders der 10%igen Bogengeschwindigkeit wird viel Augenmerk verliehen, dieses natürlich im Zusammenhang mit 400 DEX.

    Die Resistenzdurchdringung wird ebenfalls heiß diskutiert.
    Hier bieten die bekannten Artefakte ja nun einen 5 Minuten Buff mit 5%.
    Es gibt Planungen von Templates mit dem Artefakt "Tafel von Atlantis".


    - Die Frage nach der Wahl des Bogens:

    Auch klar, dass hier die Meinungen unterschiedlich und auch bestimmend für das jeweilige Template und Spielweise sind.

    Der "Bogen des Narren" ist sehr schnell, bietet einen guten Schaden und ist besonders nervig wegen seines Gift-DoT-Procs.
    In Verbindung mit Säure- und Giftschüssen erzielt man einen 2-fachen DoT auf dem Gegner, welcher verhindert, dass nun die Speed Juwele gezündet werden und ein Gegner davon laufen kann.

    Andere schwören auf "Braggarts Bogen", der mit seinem 75 Feuer DD und guten Stats für hohen Schaden sorgt.

    Eine neue Richtung, die mit großem Interesse verfolgt wird, sind "hergestellte legendäre Bögen", welche man nach dem Aufspielen des Patches herstellen sollte.
    Diese Spieler verwenden diese legendären Bögen mit dem Feuer- oder Kälteschuss, um hier einen jeweiligen Debuff zu erzielen und dann zusätzlich einen hohen Schaden verursachen.
    Dabei sollte man aber darauf achten, dass bei der Verwendung von legendären Bögen nicht eine Pfeil-Schadensart (Schlag, Schnitt, Stoss) angewählt wurde.
    Denn dieses überschreibt die Debuff-Wirkung eines legendären Bogens, weil man ja so gegen die Nahkampfresistenzen des Zieles schießt !!!


    - Was sonst noch aufgefallen ist:

    Jetzt kennen wir es noch so, dass wenn wir mit dem Bogen schießen, wir sehr schnell dann auf "Schnell-Schuss" umschalten können.
    Dieses hat sich nun geändert und einige Spieler beklagen diesen Umstand.
    Ein Schuss wird nämlich erst komplett abgearbeitet, erst dann ist der neue Schnell-Schuss als eigene Schussart verfügbar.

    Einige Spieler haben festgestellt, dass wenn sie einen Gegner mit dem Schild slamen oder allgemein von Nahkampfwaffen auf den Bogen wechseln, um dann gleich zu schießen, hier ein deutlich höherer Zeitverzug hinzugekommen ist.

    Die Taktik, einen geslamten Gegner dann mit dem Bogen schnell zu bearbeiten funktioniert nun nicht mehr so schnell, bzw. man bringt einen oder zwei Schuss weniger heraus.

    Der neue "MoCende" Bogenschütze ist für Tankklassen auch etwas ganz neues, wenn nun ein Bogenschütze vor ihnen im Nahkampf steht, den Schild Slam purged und einfach munter weiter mit dem Bogen schießt und dabei ordentlichen Schaden macht. Vorausgesetzt natürlich mit MoC 3 und 75% Schaden.



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