lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

DreimalDreimachtVier.de
Verfügbare Informationen zu "lafontaine - gysi : neue linkspartei....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vishnu - Modificador - explorerfalk - axi - wamm
  • Forum: DreimalDreimachtVier.de
  • Forenbeschreibung: Das kunterbunte Open Topic und Open End Forum
  • aus dem Unterforum: Politisches
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 26.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 28 Tagen, 15 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "lafontaine - gysi : neue linkspartei....."

    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    vishnu - 31.03.2004, 20:29

    lafontaine - gysi : neue linkspartei.....
    Prominente Fürsprecher

    Gregor Gysi und Oskar Lafontaine bekunden Unterstützung für neue Linkspartei

    Die Diskussionen über die mögliche Gründung einer neuen Linkspartei haben am Mittwoch eine überraschende Wendung genommen. Nach einem »Geheimtreffen« in Saarbrücken traten am Vormittag der ehemalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine und der »heimliche« PDS-Chef Gregor Gysi vor die Presse und verkündeten ihr gemeinsames Interesse am Aufbau einer Linkspartei als »Alternative zum herrschenden Kartell des Sozialabbaus«. Lafontaine bezeichnete eine mögliche Parteigründung als »Versuch, sozialdemokratische Ideale wiederzubeleben«, um Menschen, die sich von der SPD-Führung nicht mehr vertreten fühlen, »eine neue politische Heimat zu geben«. Beide Politiker betonten, daß es ihnen nicht um eine Führungsrolle in einer neuen Partei ginge. Vielmehr wollten sie ihre »Erfahrungen in die Waagschale werfen«, um zur Vernetzung verschiedener Initiativen für eine linke Parteigründung beizutragen. Eine Kandidatur für eine Linkspartei bei der nächsten Bundestagswahl 2006 schlossen aber beide ausdrücklich nicht aus.

    Bei der SPD gab man sich gelassen. »Herr Lafontaine ist ein freier Mann und darf selbstverständlich eine Partei gründen«, erklärte der Bundesvorsitzende Franz Müntefering am Mittwoch in Berlin. Falls es dazu komme, werde man sich mit den Politikangeboten dieser Organisation auseinandersetzen, »falls deren Relevanz das erfordern sollte«

    Wesentlich dünnhäutiger reagierten führende PDS-Politiker. Europa-Wahlkampfleiter André Brie bezeichnete eine linke Parteineugründung als »blutleere Kopfgeburt«. Es sei für ihn eine »große menschliche und politische Enttäuschung«, daß sich Gysi, der »ein Urgestein der Demokratischen Sozialisten« sei, für so etwas hergebe. Der Parteivorsitzende Lothar Bisky betonte, daß es mit der PDS bereits eine »bundesweit agierende linke politische Kraft« gebe. Zu Gesprächen mit Gysi und Lafontaine über »gemeinsame Perspektiven für linke Politikangebote« sei er jedoch jederzeit bereit.

    Die Sprecherin der Kommunistischen Plattform in der PDS, Sahra Wagenknecht, warnte im Deutschlandfunk vor »einer Zersplitterung der Linkskräfte«. Zwar gebe es an der konkreten Politik der PDS, beispielsweise als Regierungspartei in Berlin, »berechtigte Kritik«, dennoch führe an der PDS bei der Verteidigung sozialer Rechte »kein Weg vorbei«.

    Bei mehreren führenden Gewerkschaftern stieß das Vorhaben auf Interesse. Der IG-Metall-Chef Jürgen Peters sagte im Hessischen Rundfunk, für ihn sei seit Anfang dieser Woche, als die SPD-Spitze beim »Gewerkschaftsrat« der Partei ihre Pläne für neue Zumutbarkeitsregeln für Langzeitarbeitslose bekräftigte, »das Tischtuch endgültig zerschnitten«. Er sei sich zwar über die Chancen einer neuen Partei noch nicht im klaren, würde sich aber freuen, »wenn Gysi oder Lafontaine mich mal anrufen, die Nummer haben sie jedenfalls«, so Peters. Ähnlich äußerte sich ver.di-Chef Frank Bsirske.





    (Rainer Balcerowiak-jw)



    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    Modificador - 31.03.2004, 21:03


    Ich finde es eine sehr gute Idee das Lafontaine und Gysi eine neue Partei gründen wollen. So kommt wieder mehr Wettbewerb in den Wahlkampf und man hat vielleicht mal andere Alternativen ausser Rot/Grün und Schwarz/Gelb. Falls sich die neue Partei etablieren sollte, denn einerseits haben alle die Schnauze voll von der SPD, andereseits gibts die Grünen auch schon 50 Jahre und haben erst bei den letzten Wahlen einen kleinen Durchbruch geschafft. Mal sehen wie's kommt.....

    @Vishnu: Wieso interessierst du dich eigentlich so für deutsche Politik :shock:

    Gruß
    Modi



    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    vishnu - 31.03.2004, 21:09


    Zitat: @Vishnu: Wieso interessierst du dich eigentlich so für deutsche Politik


    ich bin ein weltbürger und seh das alles im zusammenhang! :shock:



    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    explorerfalk - 31.03.2004, 21:58


    O,o :shock: wenn die beiden es tatsächlich schaffen noch eine Partei links von der SPD und rechts von der PDS auf die Beine zu stellen - und daran zweifele ich eigendlich nicht - kommt tatsächlich wieder Bewegung in die verkrustete Parteienlandschaft.

    Es wird sicherlich dem rechten Lager nicht allzuviel kratzen, aber die SPD wird ettliche Federn lassen müssen. Und die PDS wird eventuell entgültig in der Versenkung verschwinden.

    Interessant wird es bei den nächsten Bundestagswahlen werden, wenn die "Neue Linke" sich bis dahin schon komplett aufgestellt haben. Wer koaliert dann mit wem ? "Rechte Linke" mit "Neuer Linke" und Restgrün ?

    Ich kann mir vorstellen, daß auch dann auch wieder viele Nichtwähler (frustrierte SPD-Wähler) hinterm Ofen vorkommen und mit ihrer Stimme die Gesamtheit der Linken wieder an die derzeitigen Prozentpunkte des "rechten Lagers" heranführen.

    Na a, warten wir´s ab.

    Mein Gefühl sagt mir nur, daß diese Partei von ihrer Programmatik noch schädlicher für Deutschland ist, als die derzeitige Regierungskoalition.

    viele Grüsse Falk



    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    axi - 01.04.2004, 00:21


    Nee. Falk, das sehe ich ganz anders. Wenn nicht bald wieder Polarität in die Politik kommt, werden sich unsere Probleme höchstens vergrößern. Wir brauchen in einer Demokratie eine eindeutiger gerichtete Regierung und eine Opposition, die für Werte opponiert und nicht für Machtspielchen.

    :idea:



    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    wamm - 01.04.2004, 08:00


    ich frage mich in diesem zusammenhang überhaupt, wie weit ist die demokratie, wie sie in mittel-europa gehandhabt wird, für effektive weiterentwicklung noch zeitgemäß ist?!

    die grenzen zwischen den parteien haben sich verwischt, es gibt eigentlich nur mehr personenwahlen (sympathie für den spitzenkanditaten zählt weit mehr als das programm).

    wäre auch ein mehrheitswahlrecht iwe in anglikanischen ländern - the winner takes it all - nicht besser, um so entwicklungsbremsende koalitionen zu verhindern?



    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    Modificador - 01.04.2004, 17:43


    Wie wärs mit nem neuen Kaiser der kann niemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben wenn er was verbockt. Und wenn er Mist baut machen wir einfach schnell ne Revolution und setzten einen neuen ein (mich). :lol: :lol:

    Ne im ernst ich sehe das wie axi wir brauchen ne ernsthafte Konkurenz da wer auch immer die Opposition stellt, diese (fast immer) gegen die Regierung arbeitet. Sollte es tatsächlich mal zwei Oppositionen geben dann würde hier auch ein Wettbewerb entstehen, der bewirken könnte das die Oppositionen nicht mehr so schwer Quertreiben.

    @wamm: Ich denke nicht, dass ein Mehrheitswahlrecht so ne gute idee wäre. Wir haben ja in Amerika gesehen was da schiefgehen kann. :shock:

    Gruß
    Modi



    Re: lafontaine - gysi : neue linkspartei.....

    vishnu - 01.04.2004, 19:26


    stimmt :!: :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DreimalDreimachtVier.de

    bush - ein witzbold - gepostet von vishnu am Samstag 27.03.2004



    Ähnliche Beiträge wie "lafontaine - gysi : neue linkspartei....."

    Suche Komplett-Rollschuh in Größe 40 - carolyn (Dienstag 17.05.2011)
    wieder hier nach langer Zeit!!!!!!!! - Dany.1978 (Sonntag 08.02.2009)
    PDS hat sich umbenannt in "Die Linkspartei" - Agent Orange (Montag 18.07.2005)
    11.Spieltag - scherplov (Montag 12.11.2012)
    Lafontaine: Landesbank muss im öffentlichen Besitz bleiben - Peter Hellemann (Sonntag 18.02.2007)
    LAFONTAINE ein echter DEUTSCHER - M.M.Hanel (Donnerstag 15.03.2007)
    ÄKB: Ehem. Kammerpräsident berät die Linkspartei - Uwe Gerber (Donnerstag 28.09.2006)
    WASD und Linkspartei fusionieren und gründen neue Partei - pendragon (Sonntag 22.10.2006)
    Linkspartei zeigt Wikipedia an - Josef D. (Donnerstag 06.12.2007)
    Keiner mehr da??? - Marc (Sonntag 17.08.2008)