Interview von Olli Banjo

"RaucherZimmer"- 7/even 30
Verfügbare Informationen zu "Interview von Olli Banjo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: KaugumMister
  • Forum: "RaucherZimmer"- 7/even 30
  • Forenbeschreibung: Bitte voted auf der HP für das "RZ" - Board
  • aus dem Unterforum: Dt. HiP HoP (Rap)
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 06.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Interview von Olli Banjo
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 12 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Interview von Olli Banjo"

    Re: Interview von Olli Banjo

    KaugumMister - 16.07.2004, 09:38

    Interview von Olli Banjo
    Olli Banjo im Interview


    Mzee.com: Erzähl uns zuerst etwas zu deinem Projekt-Album "Sparring"! Wie kamst du auf diese Idee und was soll der Titel aussagen?
    Olli Banjo: Viele Leute haben gefragt warum ich nur so wenige Gäste auf meinem letzten Album hatte. Mein Soloalbum sollte sich hauptsächlich mal um mich drehen und nicht um die Features. Features sollen in diesem Zusammenhang nur die Würze geben. Deswegen habe ich mir gedacht - mach ich doch eine Feature-EP mit Leuten auf die ich Bock habe. Schließlich hatte ich soviele Gäste zusammen, dass wir uns dachten "Ok, lass uns ein Album draus machen". "Sparring" sagt aus, das ich mich sozusagen für mein Soloalbum aufwärme. Die Gäste auf meiner Platte sollen keine Sparringspartner sein sondern Trainigspartner auf gleicher Augenhöhe.
    Mzee.com: Wer war für die Produktion des Albums verantwortlich?
    Olli Banjo: Das Album hat zu 95% Roman (Roe Beardie) gemacht. Wir sind mittlerweile soetwas wie eine Band und verstehen uns musikalisch wie auch menschlich blind; d.h. Roman macht nen Beat und ich weiß genau was für einen Text ich darauf schreibe und umgekehrt. Das ermöglicht ein sehr schnelles und fokusiertes Arbeiten. Nur einen Track hat mein Kumpel DJ Flow produziert. Von daher bleibt es in der Familie.

    Mzee.com: Dieses familiäre um dir scheint dir sehr wichtig zu sein?
    Olli Banjo: Klar fühlt man sich gut wenn jemand am Mischpult sitzt der erstens komplettes künstlerisches Verständinis hat, der zweitens aber auch menschlich die selben Filme fährt und der 100% kompetent ist in dem was er tut.

    Mzee.com: Momentan ist es ja "in" sich Beats in den USA zu holen, du scheinst mit deinen zufrieden zu sein, was meinst du dazu?
    Olli Banjo: Ich bin nicht an B-Klasse Beats interessiert. Wenn ich genug Geld hätte einen Timbaland-Beat zu kaufen und damit meine ich GENUG GELD, würde ich das vielleicht auch machen. Aber da sich das erst ab ca. 100.000 Dollar abspielt, muss ich da noch ein bisschen rappen.
    Mzee.com: Liegt der Inhalt von "Sparring" auch stark am Albumtitel... oder ist er eher verschieden?
    Olli Banjo: Ja, es gehen schon sehr viele Titel einfach auf die Fresse, viele Ansagen! Dadurch dass jeder Track mit einem Partner entstanden ist, hat sich dieses Battle-Ding sehr angeboten. Allerdings gibt es auch Storrytelling und auch politische Inhalte. Ich hab versucht immer homogene Songs zu kreieren, indem ich versucht habe auf den jeweiligen Rapper einzugehen.

    Mzee.com: Hast du dir deine Features für das Albums bestimmt ausgewählt... oder entstand das ganze per Zufall?
    Olli Banjo: Auf jeden Fall hab ich mir meine Gäste gezielt ausgesucht. Wichtig war mir, dass die Leute richtig Bock drauf hatten. Bei der Auswahl war es mir auch sehr wichtig mit den Gästen eine interessante Symbiose einzugehen - deren Rapflow gepaart mit meinem.
    Mzee.com: Was hälst du von deinem "Beef" mit Flipstar...? Was dachtest du als du den Diss zum ersten mal gehört hast?
    Olli Banjo: Als ich das Lied das erste mal gehört habe, dachte ich mir echt das ist jetzt ganz klar ne Beleidigung für Rap und meine Intelligenz. Sein Track hat keine einzige Zeile mit Substanz und keine, die mich auf irgendeine Art und Weise trifft. Ich meine, er sagt sachen wie "Dein schwanz ist so groß wie der von Papa-Schlumpf" oder "Zieh' dir ein Ballkleid an, ich tanz mit dir den letzten Tango". Dann denk ich mir: "Ok, gut und weiter?", das sind keine Punchlines sondern das ist Kinderrap. Ganz ehrlich, ich finde deren (Anm. d. Red: Creutzfeld & Jakob) erstes Album richtig gut. Das zweite leider nur Kacke. Mehr hab ich nicht gesagt, ich war nur ehrlich. Einen ganzen Track drauf zu Antworten find ich echt ein bisschen übertrieben. Aber das hat er jetzt davon. Ich hab ihn gepflückt wie ne Pusteblume und alle Rapper in Deutschland lachen über ihn.

    Mzee.com: Was unterscheidet dich von den restlichen MC's in Deutschland?
    Olli Banjo: Das ist schwierig zu sagen - das stinkt immer so nach Eigenlob. Aber ich versuche halt etwas komplett Neues zu machen, viel mehr versuchen wir es. Wir bei Headrush sind mittlerweile ein unfassbar gut eingespieltes Team. Ich versuch mich halt nicht auf eine Schublade festlegen zu lassen, ich hasse Gesetze und Dogmen.
    Mzee.com: Wann wird dein nächstes richtiges Solo-Album kommen?
    Olli Banjo: Voraussichtlich noch im Oktober diesen Jahres. Es wird "Schizogenie" heißen und alle die "Erste Hilfe" gut fanden, werden es lieben. Ich habe auf diesem Album meine Styles perfektioniert. Das wird das Beste was ich bisher gemacht habe.

    Mzee.com: Was steckt hinter dem Namen "Schizogenie"? Schizophrenie und Genie?
    Olli Banjo: Ja, es beschreibt meine Vielseitigkeit und das mit dem Genie sagt Roman immer.

    Mzee.com:Kannst du uns sonst noch ein paar Details zum Solo-Album verraten? Features, Production, etc?
    Olli Banjo: Es wir ein / zwei Features geben auf die ich sehr stolz bin. Ich werde auf jeden fall komplett steil gehen. Ich bin erwachsener, reifer und gestörter geworden und ich bin 100% zufrieden mit dem was ich gemacht habe. Für Freunde des Kampfes gegen die Rapwackness in Deutschland wird es der Gral sein.
    Mzee.com: Was sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft?
    Olli Banjo: Ich würde gerne sehr viel Geld verdienen, eine Familie gründen, gesund bleiben, mir den ganzen tag den Sack kraulen und "yiepieyiepy" schreien!

    Mzee.com: Noch irgendwelche letzte Worte an die Leser?
    Olli Banjo: Supported guten Rap und checkt die Seite www.raucherzimmer.beep.de ! (Quelle:Mzee.com)



    Re: Interview von Olli Banjo

    KaugumMister - 21.07.2004, 10:33


    Ab 16.00 Uhr ist Olli heute (21.07.04) bei NBC Giga im Studio zu Gast und stellt dort sein neues Album "Sparring" vor.
    Für die unter Euch, die Giga nicht empfangen können, wird auf der Giga-Homepage ein Livestream angeboten.
    :twisted: Checkt es!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum "RaucherZimmer"- 7/even 30



    Ähnliche Beiträge wie "Interview von Olli Banjo"

    Interview mit Bobby aus dem Jahre 2006 - hydra70 (Donnerstag 29.03.2007)
    Interview über SupaRed vom 02/2003 - Sinner (Donnerstag 28.09.2006)
    Interview mit Perttu - alt - korppi (Freitag 29.04.2005)
    Interview mit Roger Rekless - green:eyed (Mittwoch 18.10.2006)
    Funk-Fernbedienung nachrüsten M-Civic von OLLI - Mulli (Montag 13.03.2006)
    Frida Lyngstad UK Interview 1982 - Angel585 (Freitag 19.10.2007)
    Interview - saskia (Samstag 27.08.2005)
    Audio Interview mit Gentleman - bigup (Dienstag 28.08.2007)
    Bruce Lee Interview - Lugal Zagesi (Dienstag 23.08.2005)
    Interview in Frankreich mit N7 - Soul-Lady (Freitag 23.02.2007)