Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trilobyte - Boogieman - nixon - bully - redlion - simda
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 4 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen"

    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Trilobyte - 06.10.2007, 21:19

    Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen
    Wollte eben schnell mit dem Bus nen Rasenmäher zu meinen Eltern fahren. Nach knapp 2km hab ich per zufall im rückspiegel gesehen dass ich ne phette weisse / graue wolke hinten rausgelassen hatte :-((
    bin dann sofort rechts ran gefahren und hab abgestellt. es hat weitergequalmt. hab dann noch kurz den motor angelassen und und gesehen dass ein ca 3mm ölstrahl aus dem gehäuse des ölfilters rausspritzt wenn der motor läuft!
    hab dann sofort abgestellt und die letzten 2 stunden damit verbracht jemanden mit händy zu finden, auf die freundin warten, bus abschleppen, sägemehl auf den ölfleck streuen usw.
    jetzt ist's dunkel, diagnose muss also warten.

    hat schon jemand ne idee was das sein könnte?
    ein loch im blechmantel vom ölfilter ?!?

    die frage ist wie weit ist der motor dadurch geschädigt?!?!?
    ok, es hat noch öl gespritzt, ganz trocken war er noch nicht gelaufen, aber eben... :-(((

    *ARGH*



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Boogieman - 06.10.2007, 22:48


    also wenn die Wolke "weiss" oder "grau" war . . dann deutet das auf Kühlwasser im Verbrennungsraum hin . . wurde er denn auch zu warm?



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    nixon - 06.10.2007, 23:36


    könnte es sein, dass es nur verbranntes öl war, welches auf den heissen auspuff gespritzt ist?
    ölfilter ersetzen, allenfalls auch den darunter liegenden ölkühler, dannach schauen ob immer noch öl rausspritzt.



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Trilobyte - 07.10.2007, 00:05


    gequalmt hats weil das öl auf den auspuffkollektor gespritzt hat. hat auch noch weiter gemacht als ich den motor abgestellt hatte.
    aber wieso um himmels willen gibts ein loch einfach so im ölfilter?
    nicht unten,sondern eher auf der oberen seite?!?
    den ölfilter hab ich zwar nicht selbst eingesetzt, aber der sah ganz ok aus, also nicht grossartig verwürgt oder so?

    ist da irgendwas verstopft im ölsystem und der druck hat sich nen ausgang gesucht? das währ zwar irgendwie unlogisch wenn ein blechmantel vom ölfilter die schwächste stelle wär? hmmm...

    komische sache das...



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    bully - 07.10.2007, 00:11


    mach mal fotos da von ok und stell sie rein



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Trilobyte - 07.10.2007, 01:07


    jo werd mir morgen bei tageslicht mal das ganze anschauen und ein paar bilder machen



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    redlion - 07.10.2007, 12:14


    wie alt ist den der oelfilter , also mir mussten auch schon autos holen da der oelfilter nie gewchselt worden ist und dan angefangen rosten hat und halt auch ne kleine stelle durchgerostet da is auch das oel ausgelaufen



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Trilobyte - 07.10.2007, 12:21


    den hat unser vorgänger vor knapp 2 jahren gewechselt (ob das stimmt?)
    ölchwechsel etc hatte ich eigentlich über den winter erledigen wollen.



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    simda - 07.10.2007, 12:45


    Zitat: vor knapp 2 jahren gewechselt :41536

    fährst du den bus auch im winter? die durchrostungstheorie ist durchaus denkbar. wärst da wirklich nicht der erste...

    ps: vorbesitzer sind märchenerzähler:



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Trilobyte - 07.10.2007, 13:12


    wir fahren den bus gelegentlich im winter. leider steht er das ganze jahr über draussen. das werd ich ändern und mich in der scheune gegenüber einmieten.

    komme grad von draussen. der ölfilter sieht eigentlich noch sehr gut aus von unten. von oben gegen fahrtrichtung ist eine schrumpelige stelle. an der stelle ist er offenbar angerostet. da ist auch die schwarze farbe etwas weg. ev von der hitze vom auspuff der da in der nähe durchgeht.

    bei der aktion hab ich mir mal die benzinschläuche angesehen. die sind alle nicht mehr frisch. werd alle im motorraum ersetzen. die leitung zum tank ist noch etwas frischer. die wurde wahrscheints mal ersetzt.
    weiss jemand grad die durchmesser der benzinschläuche? innen und aussendurchmesser? (SR motor)
    wenn ich grad dran bin gibts auch noch gleich frische kerzen, lufi und neues öl. quasi einen service.



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Boogieman - 07.10.2007, 13:14


    simda hat folgendes geschrieben:
    ps: vorbesitzer sind märchenerzähler:



    wie wahr . . .



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    Trilobyte - 11.10.2007, 22:49


    mit einem neuen ölfilter und frischem öl läuft er wieder wie vorher.
    ich hoffe der motor hat keinen schaden genommen. warscheinlich nicht, die schwarzen flecken auf der strasse beginner kurz vor der kreuzung wo ich dann den motor gleich ausgemacht hatte.

    hab heute noch 3m benzinschlauch geholt und kerzen bestellt, sowie einen termin mit der garage gemacht zum auspuffschweissen.
    hoffe man kann das löchersieb nochmals dicht zu schweissen ,-)

    btw: weiss jemand wie man das benzin schlauch einspritzteugs entlüftet?
    schläuche tauschen und fahren bis nichts mehr stottert? ,-)

    eine entlüftungsschraube hats oben ziemlich zentral. denke da geht einiges raus an luft. was ist mit den restlichen schläuchen? gibt sich das von selbst?



    Re: Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen

    bully - 11.10.2007, 22:53


    licht bilder ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Autotransporter - gepostet von roman77 am Donnerstag 29.03.2007
    Mini Werkstatt - gepostet von Landstreicher am Donnerstag 25.10.2007
    The Mangels Bild..... :-) - gepostet von hagi am Dienstag 06.06.2006
    Hundehalter hier? - gepostet von hagi am Montag 02.10.2006
    was meint ihr ?? - gepostet von bully am Dienstag 11.07.2006
    2.batterie - gepostet von tuttomatto am Donnerstag 18.01.2007
    Vordere Tür für Beifahrerseite, wenn möglich in L90d Weiss - gepostet von hagi am Montag 27.03.2006
    neuer kmh rekord - gepostet von Vollmond am Freitag 06.04.2007
    entlich - gepostet von hofi am Donnerstag 26.04.2007
    Diverse Teile... - gepostet von NOM!S am Montag 26.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Massiver Qualm und Ölverlust -> Abschleppen"

    Massiver Angriff auf meine Hütte - ms610 (Dienstag 09.11.2004)
    Abschleppen eines NGt´s - 457013-6 (Mittwoch 18.04.2007)
    (T3) Abschleppen ohne Getriebe - Büsslifahrer (Freitag 05.01.2007)
    Bettelverbot: Massiver Verstoß gegen das Grundrecht - lichtbringer (Dienstag 03.04.2007)
    Abschleppen von Falschparkern - Elbsegler (Montag 02.04.2007)
    Massiver Rebellenüberfall auf Stadt im Kaukasus - Fightdragon (Donnerstag 13.10.2005)
    Einmal abschleppen Bitte... - domdoel (Dienstag 29.05.2007)
    Massiver Polizeieinsatz in Aue im Kölner Block - Lauren (Freitag 06.04.2007)
    Massiver Unterbiss - graziano (Sonntag 19.08.2007)
    Massiver Schlag gegen eDonkey-Seiten in Österreich...? - Ivan! (Dienstag 15.02.2005)