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Alle Beiträge und Antworten zu "2.batterie"
Re: 2.batterie
tuttomatto - 18.01.2007, 16:492.batterie
wer hat schon mal ne 2.batterie selbst eingebaut...?
hätte jemand lust mit mir :shock: "ahnungslos"
diese arbeit durchzuführen?
ich stelle natürlich sämtliches material und helfe wo ich kann....
entspr.entschädigung ist verhandlungssache....
:danke:
Re: 2.batterie
8-Ball - 18.01.2007, 19:52
hiho
haben schon einige hier gemacht!! ist kein problem!!
helfe gerne
greez benny
Re: 2.batterie
tuttomatto - 18.01.2007, 20:35
hohi :D
scho mol danke
ich wäiss ebe net mol was es alles brucht an material..usser en batterie...
durchführung: det wo du mir de flyer gä hesch uf em kiff areal in aarau bin igmietet inere halle wo rächt guet chan gschaffet werde..oder wörsches in frick welle mache?
ich froge wiil mis büsli jez ine grösseri umbauphase chonnt und i d`batterie vorem bode hinte han welle mache...
Re: 2.batterie
8-Ball - 18.01.2007, 20:54
hiho
ich denke aarau esch easy!! mer wär am liebste mal under de wuche zobe
greez benny
Re: 2.batterie
Greesoo - 18.01.2007, 21:39
tuttomatto hat folgendes geschrieben: hohi :D
scho mol danke
ich wäiss ebe net mol was es alles brucht an material..usser en batterie...
durchführung: det wo du mir de flyer gä hesch uf em kiff areal in aarau bin igmietet inere halle wo rächt guet chan gschaffet werde..oder wörsches in frick welle mache?
ich froge wiil mis büsli jez ine grösseri umbauphase chonnt und i d`batterie vorem bode hinte han welle mache...
händer dört na Platz i däre Halle? För so 4 - 5 Chäre?
Re: 2.batterie
tuttomatto - 18.01.2007, 23:19
@greesoo
äigentli hets net mol för mech platz gha....
ich wohne ebe do uf däm areal und han mit em verwalter es sehr guets verhältnis...darum het er mir so quasi "unter uns" die halle vermietet..
wo aber d`füürwehr und zum teil s`kiff waren tüend zwöschelagere...
ich hätt äbe au lieber no es paar lüütlis do...
@benny
mir spielts gar kä rolle wänn das mer das mi de 2.batterie wördet mache..
richte mich nach dir...
chasch denn du mir säge was i alles muess bereit ha an material?
Re: 2.batterie
Greesoo - 18.01.2007, 23:44
tuttomatto hat folgendes geschrieben: @greesoo
äigentli hets net mol för mech platz gha....
ich wohne ebe do uf däm areal und han mit em verwalter es sehr guets verhältnis...darum het er mir so quasi "unter uns" die halle vermietet..
wo aber d`füürwehr und zum teil s`kiff waren tüend zwöschelagere...
ich hätt äbe au lieber no es paar lüütlis do...
@benny
mir spielts gar kä rolle wänn das mer das mi de 2.batterie wördet mache..
richte mich nach dir...
chasch denn du mir säge was i alles muess bereit ha an material?
währ evtl anere Garagegemeinschaft in Suhr interessiert? Sueche no zwei drüü Lüüt! ;) Zerscht mümmer aber mal wisse was das ganze koscht nud was mer alles bechöme! ;)
wär am Mühelmattwäg
Re: 2.batterie
8-Ball - 18.01.2007, 23:50
hiho
du musst ein batterie trenn relays posten gehn in spreitenbach (glaub 28chf) das ist das einzige!! + natürlich kabel!!
an die andere forumler postet ihm doch bitte die adressse von dem reino vertreter!!
greez benny
Re: 2.batterie
simda - 19.01.2007, 00:04
Zitat: an die andere forumler postet ihm doch bitte die adressse von dem reino vertreter!!
meinst du den reimo in interlaken?
trennrelais gibt es bei jedem grösseren campingdealer - oder in der migros!!!!
Re: 2.batterie
Greesoo - 19.01.2007, 00:08
der in Spreiti heisst übrigens Schneiders Caravancenter!
Re: 2.batterie
tuttomatto - 19.01.2007, 00:53
@benny
alles klar demfall mach ich mich dann mal auf die socken betr.trenn rel..
und kabel und batterie..am besten gel nehm ich mal an??
@greesoo
halt mich auf dem laufenden betr.suhr/garage je nach kostenbeteiligung wäre ich sehr interessiert da mitzumachen...
Re: 2.batterie
tuttomatto - 19.01.2007, 00:56
TOO ALL
HERZLICHEN DANK FÜR EURE IMMER NÜTZLICHEN UND VOR ALLEM SAUSPEDITIVI ANTWORTE :456
Re: 2.batterie
8-Ball - 19.01.2007, 00:57
joa gel batterie is am besten kostet aber ca 700chf
wen du noch ca 3monate geduld hast kan ich dir eine gratis auftreiben!!
greez benny
Re: 2.batterie
simda - 19.01.2007, 01:02
@benny: gilt die "gelbatteriewarteliste" noch?
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=14850276nx30656&t=698&highlight=gelbatterie
bin ich dem ziel schon nahe? :schaf: :wub :trink4 :ohm :poppen :knuffel :luxlove :sm_03 :10 :4587 [/url]
Re: 2.batterie
tuttomatto - 19.01.2007, 01:17
EINE FRAGE NOCH BETR.TRENNRELAIS..
WIEVIEL "A" :?: ES GIBT MIT 70A ODER 150-180
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 19.01.2007, 01:29
für den einbau der zweitbatterie verweise ich doch gerne mal wieder auf den workshop und auf beko
alle teile bekommt man problemlos beim campingprofi, giessenstrasse 11b, 8953 dietikon
viel spass beim schrauben, bohren, quetschen und stomstösseln
Re: 2.batterie
8-Ball - 19.01.2007, 07:58
@simda: joa di warte liste gilt npoch ebenso!!
die nächste kriegt rore, dan simda, axes, surf_mutli, gilb!!
greez benny
Re: 2.batterie
Babu - 19.01.2007, 11:13
70 A relais langet....
Re: 2.batterie
tuttomatto - 19.01.2007, 15:31
@babu
saletti, und heizt dini standheizig :?:
Re: 2.batterie
Babu - 19.01.2007, 15:40
die heizt wie sau...ben am sonntig no fertig worde...muen ergendwie die 5 liter diesel wo of de bode gloffe send weg mache... :twisted:
Re: 2.batterie
Crashpilot - 19.01.2007, 18:50
@benny:
darf ich mich auch gleich noch in die warteliste eintragen? habe auch vor, eine 2tbatterie hinter den fahrersitz zu montieren. bräuchte nur eine einzige. bittebitte!
Re: 2.batterie
8-Ball - 19.01.2007, 19:53
bist auf der warte liste!!
greez benny
Re: 2.batterie
Crashpilot - 20.01.2007, 14:26
sänks ä lot!
Re: 2.batterie
Doc - 21.01.2007, 23:57Trennrelais
70 A reicht, da die Lichtmaschiene höchstens 90A Strom bringt, auf beide Batterien und der Lagestrom nie 90A beträgt, auch wenn die Batterie leer ist, dafür sorgt der Laderegler.
Re: 2.batterie
Doc - 22.01.2007, 00:12Trennrelais
Trennrelais gibts bei Conrad
http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDM6MDAwMC4wMTA2LmUxYjhkYTBhJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0xODc3Mzk4NzI3====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=66&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=841358&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=1&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
für 18.-
Und Bleigelbatterien ebenfalls
http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDM6MDAwMC4wMTA2LmUxYjhkYTBhJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0xODc3Mzk4NzI3====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=66&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=250389&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=1&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
Re: 2.batterie
Crashpilot - 02.04.2007, 13:38
@8-Ball:
Wie siehts aus mit der Warteliste?
ungeduldige Grüsse :wink:
Marcel
Re: 2.batterie
svilliger - 10.06.2007, 17:31
Hallo,
ich habe eben die Schaltung der 2. Batterie in meinem Bus kontrolliert, da sie nicht sehr schön gemacht war. Es sieht in etwa gleich aus wie das Schaltschema von Beko. Der Unterschied liegt darin, dass es vor dem Relais keine Sicherung hat (27A respektive in meinem Bus 30A verwendet). Dafür hat es auf dem Kabel, das von der LiMa kommt, vor dem Relais eine 3A Sicherung. Bringt diese Sicherung etwas? Oder mache ich besser vor dem Ralais auf das +-Kabel eine 30A Sicherung rein?
Gruss
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 10.06.2007, 17:39
sicherung im blauen kabel von der lima habe ich auch keine, aber wenn du die bereits drin hast, dann lass sie drin. möglichst alle verbrauche immer absichern!
also: zwischen startbatterie und relais und zwischen relais und zweitbatterie eine sicherung rein. möglichst nahe bei den batterien.
Re: 2.batterie
svilliger - 10.06.2007, 23:36
das mit dem sichergehen verstehe ich schon. aber ich frage mich, ob eine sicherung von 3A sinn macht von der LiMa zum relais. die beiden anderen sicherungen werde ich mit 30A ausführen anstelle von 27. wird wohl kein grosser unterschied sein.
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 10.06.2007, 23:41
doch doch, macht sinn, weil auf dem kabel ist ja praktisch keine last drauf. das d+ schaltet lediglich das relais ein und aus.
Re: 2.batterie
svilliger - 18.06.2007, 22:03
@8-Ball: wie lang ist die warteliste für die bleigelbatterien? ich habe eine bekommen, aber leider ist die zu hoch und geht nicht unter den fahrersitz, so ein pech!
noch eine technische frage: wie lang kann mit einer bleigelbatterie, wie 8-ball sie anbietet, mit normaler beleuchtung und radio und so campiert werden ohne externen stromanschluss? ich frage mich, ob es für die bleigelbatterie sinnvoll ist während dem fahren geladen zu werden oder ob es nicht besser wäre, diese einfach einmal pro woche mit dem ladegerät an der steckdose aufzuladen. wie sieht das aus?
Re: 2.batterie
8-Ball - 18.06.2007, 22:29
hiho
fu würdest etwa die 5te bekommen! es kann 1woche gehn aber auch 2monate!!
meine passen perfekt unter den sitz!!
greez benny
Re: 2.batterie
svilliger - 19.06.2007, 00:27
wenns nur 1 woche dauern würde, wäre genial - aber 2 monate sind schon etwas lang. in 2 wochen möchte ich in die ferien fahren und dann bräuchte ich schon etwas licht im bus... kannst du mich auf dem laufenden halten? danke schon im voraus.
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 16:19
hab zu dem thema mal ne frage: hab im netz gelesen, dass es leute gibt, die ihre batterien nach dem überbrückungsprinzip laden bzw trennen. hab da schema:
funktioniert das bedenkenlos? was sind voraussetzung für so eine trennung: analoge batterien?
Re: 2.batterie
DeGon - 15.11.2007, 16:53
Das Schema muss vom gleichen Typ sein, der immer wieder mal unsichtbaren Busse verjubelt. Vom Hollow-Män!
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 16:55
das mit dem bild geht nicht!!! habs grad 100mal versucht :twisted: :evil:
Re: 2.batterie
nixon - 15.11.2007, 17:19
giannigiovanni hat folgendes geschrieben: das mit dem bild geht nicht!!! habs grad 100mal versucht :twisted: :evil:
das bild ist unter deinem link gar nicht vorhanden
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 17:39
ist bei mir im büro gesperrt, hab ich gerade rausgefunden. stell das schema heute abend rein. aber das prinzip ist einfach: 2 batterien, beide minuspole sind direkt an masse angeschlossen. pluspole werden durch ein kabel verbunden, das in der mitte einen kippschalter hat. wird so die zweite batterie durch die erste geladen?
Re: 2.batterie
nixon - 15.11.2007, 17:43
ooooohhhhhh, aufpassen! kabel ausreichend dimensionieren.
das schema entspricht in etwa einem kurzschluss (je nach ladezustand der leeren batterie).
ich verbaue immer ein trennrelais. dann muss ich mich nicht um die ladung kümmern und ich riskiere nicht 2 leere batterien.
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 17:46
ja kabel hat dann schon genug quadrat! hald ein überbrückungskabel. aber kann den eine batterie so geladen werden ohne das D+ ? eigentlich schon oder?
Re: 2.batterie
nixon - 15.11.2007, 17:50
mit dem D+ regelst du bei einem trennrelais den ladestrom. bei ausgeschaltetem motor liefert der alternator kein strom also steht auch kein signal an D+ an. das trennrelais schaltet z.b. den kühlschrank ab und klemmt die starterbatterie ab. so entladest du nur deine zweitbatterie bis sie leer ist und die starterbatterie bleibt im saft.
griessli - nixon
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 17:52
ahh? also keine anderen impulse durch D+ ans Relais? danke Nixon
Re: 2.batterie
nixon - 15.11.2007, 17:54
giannigiovanni hat folgendes geschrieben: ahh? also keine anderen impulse durch D+ ans Relais? danke Nixon
ich schau mir dann heute abend dein schema an.
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 17:55
ja ich denke ist einfacher als einmal mehr über "nichts" zu diskutieren :D
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 20:50
also nun mein monsterschema :D
Re: 2.batterie
nixon - 15.11.2007, 21:58
ich kann den einen text nicht lesen. vermutlich steht dort trennrelais oder schalter.
wenns ein trennrelais ist, so kannst du den manuell oder per D+ schalten.
auf einen manuellen schalter würde ich verzichten.
griessli - nixon
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 22:00
nein es ist nur ein kippschalter bei der verbindung der pluspole (rot)
sorry bild ist etwas klein
Re: 2.batterie
nixon - 15.11.2007, 22:19
na dann lass uns etwas darüber plaudern.
im normalfall geht das dann so:
- du hast die schaltung nach deinem schema eingebaut
- während dem fahren schaltest du die beiden batterien zusammen
- die zweitbatterie wird dann durch die erste batterie aufgeladen
- sobald die beiden batterien ihre potentialdifferenz ausgeglichen haben, werden beide gleichzeitig weiter aufgeladen
- du hälst an und trennst wieder beide batterien
- deine verbraucher saugen nur die zweitbatterie leer
was wohl passiert, wenn du die trennung vergisst?
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 22:29
dafür kommt dann das plakat über dem Tacho wo steht: "GIANNI TRENN DIE BATTERIEN DU DEPP"
nein klar das ist der Nachteil, aber theorethisch funktioniert das wenn mann's immer trennt oder?
Re: 2.batterie
nixon - 15.11.2007, 22:36
ja es funktioniert. du kannst aber auch anstatt dem kippschalter einen relais (70A) einbauen, welcher über die D+ steuerschaltung geschalten wird. dazu noch eine kleine kontrolleuchte und schon hast du alles vollautomatisch.
D+ kannst du unter dem armaturenbrett an der klemme 61 abnehmen. (blaues kabel)
eine etwas edlere variante findest du unter folgendem link:
http://de.geocities.com/vwsyncro16/elektrik.html
griessli - nixon
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 15.11.2007, 22:40
ok also relais, ist auf die schnelle am einfachsten. merci
gruass
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 15.11.2007, 23:20
Gianni, bau ein Relais ein. Ist keine Hexerei. Schau mal im Workshop nach. So ein Relais ist auch nicht teuer. Ansonsten kannst du auch meines haben, wenn du dann die Räder holen kommst. Musst mich dann aber daran erinnern.
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 16.11.2007, 16:56
@nixon
das wär dann auch ne edeledelvariante oder?
http://www.landweg.ch/shop/fahrzeugelektronik/doppelbatterie-system/ibs-tech-doppelbatterie-system-ibs-dbs-bm3-12v_600424.html
Re: 2.batterie
nixon - 16.11.2007, 17:27
ja, quasi eine megaedelvariante.
diese variante habe ich eingebaut, den Tremat TS 70.
http://www.schlanser.ch/catalog/popup_imagecat.php/pID/323?osCsid=6d413468c905e387040d3b3dafda842a
griessli - nixon
Re: 2.batterie
Jibber - 16.11.2007, 18:07
Jungs, habt ihr einen Goldesel zu Hause oder was? Kauf dir doch einfach ein anständiges Trenn-Relais und gut... :shock: Mit dem Workshop von xxdoubletriax kann auch nicht mehr viel schiefgehen.
Gruss Christoph
Re: 2.batterie
nixon - 16.11.2007, 18:29
aber, aber... surfen kann man doch auch auf einem styroporblock :lol:
Re: 2.batterie
JoeT3 - 16.11.2007, 19:24
Hier gibt es auch eine Variante... wohl in diesem Fall eher die "Styropor-Variante" :)
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1868.html
Granninigiovanni, ich empfehle auf jeden Fall ein Trennrelais.
Vielleicht gibt's sogar welche von
Zu meinem Beschämen muss ich dazu sagen, dass ich dies immer noch nicht verbaut habe. Wohl aber auch, weil ich noch nicht weiss, wie ich den Innenausbau ändern möchte und halt auf eine Schlafklappbank aus Lausanne warte :wink: , wobei dann evt. auch eine Zweitbbatterie nicht zwingend unterm Fahrersitz sein müsste und somit auch eine etwas kapazitabilitabläre Batterie in Frage käme, und dabei gleich noch eine Edelvariante einbauen (das von landweg.ch).
Aber eben, Zeit ist Geld und Geld kostet Strom u.s.w.
Bus = Lebensprojekt
Schönes Weekend!
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 16.11.2007, 20:02
:lol: :lol: :lol:
Re: 2.batterie
cheverito-driver - 16.11.2007, 20:59
Yeah Joe!
hab dich nicht vergessen!!!
aber jetzt ist cheverito halt in den winter-schlaf gegangen... muss mal schauen, wie ich das deichseln kann...
es fährt nicht per zufall jemand in lausanne vorbei die nächste zeit?!?
schönes wochenende allerseits!
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 21.11.2007, 16:14
nixon hat folgendes geschrieben: ja es funktioniert. du kannst aber auch anstatt dem kippschalter einen relais (70A) einbauen, welcher über die D+ steuerschaltung geschalten wird. dazu noch eine kleine kontrolleuchte und schon hast du alles vollautomatisch.
D+ kannst du unter dem armaturenbrett an der klemme 61 abnehmen. (blaues kabel)
eine etwas edlere variante findest du unter folgendem link:
http://de.geocities.com/vwsyncro16/elektrik.html
griessli - nixon
nochmals ne frage dazu: wie, wo, was für eine kontrollleuchte? kann ich einfach eine diode nehmen, denn kontakt des pluskabels (nach relais zu 2.batterie) anzapfen und dann leuchtet das teil immer wenn die batterien verbunden sind? so etwa oder? was für dioden nehm ich da, dass die nicht gleich durchschmoren?
bald hab ichs geschafft, aber keine angst habe noch 1000 ideen wo ich sicher noch fragen habe :D :D :D
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 22.11.2007, 22:47
ooooooooooooohhhh ich krig die krise!!!!! bin grad am relais verbauen, immer schön nach joe's workshop. abbbbeeeeeeeeeer ich kann das D+ nicht finden. wenn wunderts? also hellblaues kabel, dass zum ladekontrolllämpchen geht oder? habe ein 83jahrgang (bus), also noch die alte "stromerei". anhand der schema, die auch schon eingestellt wurden kann der impuls ja auch woanders abgenommen werden aber eben, bei meinen ist's nicht so. habt ihr auch ein schema bzw steckerbelegung für meinen bus irgendwo im archiv?
bin leicht genervt, kommt vieleicht aber auch davon, dass es in der garage relativ kalt ist :D :D
Re: 2.batterie
tigerenterich - 22.11.2007, 23:03
Vielleicht findest du hier was hilfreiches?
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#pinzentral
Gruss, Manu
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 23.11.2007, 19:09
nicht, dass ich mir so ein ding verbauen will aber hab mich gefragt, ob so eine batterie überhaupt sinn macht z.b. als zweit batterie? ist ja ein riesending, damit kann man ja ein hochhaus versorgen. und eigentlich auch nicht so teuer oder?
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=522698332
Re: 2.batterie
Tron - 26.11.2007, 19:38
woha... cooles teil. wenn man länger steht ohne netz macht das vielleicht schon sinn. den preis kann ich nicht beurteilen. aber mit dem teil wäre musik und video sicher mehrere tage gesichert...
mit dem laden wirds vielleicht etwas heikel, könnte ich mir noch vorstellen
Re: 2.batterie
ger66 - 26.11.2007, 20:50
mit dem Alternator, könnte es ein Problem geben.
Beziehungsweise eine längere Fahrt brauchen :oops:
Sonst gibt es aber auch noch Solar ladegeräaate oder so was :D
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 27.11.2007, 00:08
also nochmals mein heissgeliebtes D+. träume schon davon. das müsste gemäss dem link zur zentralelektrik das "zündungsplus, aber entlastet bei anlasser" sein, oder? oder noch einfacher, der kabelbaum rechts beim tacho, wo auch die batterielampe angeschlossen ist hat mehrere blaue kabel. einmal blau, einmal hellblau mit weiss, und einmal blau mit weiss. könnte mann so pauschal sagen dass es eins von diesen ist? habe noch versucht diese zu messen, wenn zündung an ist! habe aber auf keinem richtig saft drauf, nur auf dem blauen aber nur ca. 1volt und sehr schwankend. ist aber auch nicht so einfach zu messen, da ich fast nicht dazu komme
ich glaub ich kaufe mir so ein "D+ finder" aus dem campingbedarf oder dann hald doch der kippschalter :D
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 27.11.2007, 02:05
aber eine ladekontrollleuchte hast du doch auch in deinem cockpit? oder? das ist die rote lampe, die leuchtet, wenn du den zündschlüssel drehst, aber noch kein gas gibst. oder so ähnlich.
also, instrumentenabdeckung ausbauen, rein blaues kabel suchen, das irgendwo richtung dieser lampe geht und dieses anzapfen.
Re: 2.batterie
cheverito-driver - 27.11.2007, 03:18
ich hab mein D+ direkt vom sicherungskasten genommen, weiss jetzt aber nicht genau von welchem kontakt... :roll:
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 27.11.2007, 10:55
xxdoubletriax hat folgendes geschrieben: aber eine ladekontrollleuchte hast du doch auch in deinem cockpit? oder? das ist die rote lampe, die leuchtet, wenn du den zündschlüssel drehst, aber noch kein gas gibst. oder so ähnlich.
also, instrumentenabdeckung ausbauen, rein blaues kabel suchen, das irgendwo richtung dieser lampe geht und dieses anzapfen.
jaja ladekontrollleuchte hab ich, aber zu der führen nur solche "plastikbänder", weiss nicht wie mann solche verdrahtungen nennt. aber der kabelbaum, der alle diese funktionen steuert hat wie gesagt ein blaues kabel. werde das heute abend mal anzapfen und dan ausprobieren.
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 27.11.2007, 12:44
ja genau. im cockpit sind es dann natürlich platinen und plastikfalchbandkabeldingsbums. aber am breiten stecker des cockpits sollte ein und nur ein einziges ganz blaues kabel anliegen. das ist es.
viel glück
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 27.11.2007, 13:23
suuuper. werde dann berichten über mein werk :D :D
Re: 2.batterie
Tron - 27.11.2007, 14:33
in den schaltplänen ist es sehr einfach zu finden. imho geht die leitung via den sicherungskasten. dort kannst du dann den anschluss ablesen. irgendwo liegt sicher noch ein schaltplan rum.... *such*
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 27.11.2007, 23:54
sooo ich wider mal. habs bald geschafft, ich geh wahrscheinlich in die geschichte ein mit der längsten bastelei an dem trenrelais :D also hab das blau kabel abgezweigt und dann mal gemessen, wieviel saft da so fliesst bei "zündung an". nur knapp 2volt!! ist das ok, bzw. reicht das um das relais zu schalten? habe dann mal an das relais gehalten aber da macht nichts klick, dazu muss ich aber sagen, ist auch noch nicht anderes angeschlossen an dem relais ausser der masse.
anderes problem: hab mir noch ne kontrollleuchte gekauft, damit ich sehe wann die batterie verbunden/getrennt ist, die lampe hat 12volt, leuchtet natürlich nicht wenn ich die an das D+ andocke. was muss ich für eine kontrolllampe nehmen?
ach ja, habe ja die zündung nur gedreht um zu messen, ohne motor anschalten. kommt mehr saft wenn motor läuft? sollte nicht oder?
und täglich grüsst der "elektro"freak :D
Re: 2.batterie
Jibber - 28.11.2007, 00:01
Ich würde jetzt fast behaupten, dass es erst "Klick" macht, wenn der Motor läuft und die Leute im Amaturenbrett erlischt....
Gruss Christoph *wiedermalmitgefährlichemHalbwissen*
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 28.11.2007, 00:05
Jibber hat folgendes geschrieben: Ich würde jetzt fast behaupten, dass es erst "Klick" macht, wenn der Motor läuft und die Leute im Amaturenbrett erlischt....
Gruss Christoph *wiedermalmitgefährlichemHalbwissen*
und das relais minimum einem pluspol vebunden hat oder? oder kann das relais auch schalten ohne 12volt von den batterien, d.h. nur mit den läppischen 1.5volt vom Impuls zündung?
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 28.11.2007, 03:29
Das Halbwissen nimmt hier ja bedenkliche Ausmasse an, da will ich nicht hintenanstehen und gebe auch meinen Senf dazu:
Der Witz von D+ ist eben gerade, dass das Relais erst schaltet, wenn die Lichtmaschine dreht - und zwar mit einer gewissen Umdrehungszahlt. Also erst, wenn die 'Standgas-Umdrehungszahl' erreicht ist. Und nicht bereits bei 'Zündung ein'.
Somit musst du zur Kontrolle deiner Bastelei vielleicht doch einmal den Motor starten und kurz Gas geben.
Sollten dann immer noch lediglich 2V an dem blauen Kabel anliegen, dann wird das wohl so sein und deine 12V Lampe wird nicht leuchten. Aber he, im Armaturenbrett ist bereits eine Lampe integriert, die dir sagt, ob D+ Strom führt oder nicht. Nur ist es dort gerade umgekehrt: erlischt sie, wird die Starterbatterie geladen. Ist deine Bastelei korrekt, bedeutet dies aber auch, dass das Relais geschaltet hat und deine Versorgerbatterie geladen wird. Ist die Bastelei nicht korrekt, dann kauf dir schon mal einen Vorrat an Sicherungen und vielleicht auch einen Feuerlöscher ...
Also, spar dir deine Lampe, bau dafür genügend Sicherungen ein. Eine direkt nach der Starterbatterie, eine direkt vor der Versorgerbatterie und eine direkt nach dieser, bevor du den Saft auf die diversen Verbraucher verteilst.
Alles klar? Good luck!
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 28.11.2007, 03:40
giannigiovanni hat folgendes geschrieben: und das relais minimum einem pluspol vebunden hat oder? oder kann das relais auch schalten ohne 12volt von den batterien, d.h. nur mit den läppischen 1.5volt vom Impuls zündung?
... und das Relais muss wohl auch noch mit der Masse verbunden sein. Ansonsten genügt aber der Saft vom D+ um das Relais schalten zu lassen. Ob du dann aber das 'Klick' vom Schalten hören wirst, bezweifle ich. Normalerweise ist der Motor einiges Lauter als dieses ominöse 'Klick'. Du kannst aber den Widerstand zwischen den geschalteten Kontakten messen.
Ok, jetzt wird meine begrenzte Erklärungs- und Vorstellungskraft langsam ausgeschöpft. Zumindest was Elektronik/Elektrik angeht.
Wie ging das schon wieder: Messgerät auf Widerstand schalten (Ohm). Grosser Widerstand (=1) bedeutet, das Relais hat noch nicht eingeschaltet (es besteht keine leitende Verbindung zwischen der Kontakten für Starter- und Versorgerbatterie. Kleiner Widerstand (=0) bedeutet, es besteht eine leitende Verbindung.
Hey Gianni! Dieses Thema erstreckt sich jetzt über 6 Seiten - wir glauben an dich, du schaffst das! Nur Mut.
Re: 2.batterie
Crashpilot - 28.11.2007, 04:42
Kann man sich eigentlich mit der Zweitbatterie (gel, typ 8-ball-wheelchair) selbst überbrücken?
...sollte ja eigentlich nicht mehr nötig sein, aber trotzdem....
Re: 2.batterie
giannigiovanni - 28.11.2007, 11:02
@@xx
:D :D danke für deine erklärung über meine bastelei. das mit dem motor lauter als klick hab ich eben auch gedacht, da ich aber momentan so beengt in der garage stehe und noch 4winterräder den platz noch enger machen kann ich den motor nicht starten ohne as der garage zu fahren, dazu müsste ich zuerst aufräumen. :D :D und ich räume nicht gerne auf :D
ach ja, einen feuerlöscher hab ich und die beiden 60amp sicherungen direkt hinter den beiden batterien auch.
Re: 2.batterie
Crashpilot - 23.05.2008, 17:42
Ne Fraaaasch:
Zu meiner jetzigen einzigen Batterie gehen 2 Kabel an den Pluspol: Ein fettes schwarzes und ein halbfettes rotes.
Gemäss Schaltplan der Elektrik meines Busses (T3, 1982) führt das fette schwarze in den Motorraum zum Anlasser und Drehstromgenerator, das rote zum ganzen Rest: Licht, Hupe, Radio, Standheizung usw.
Nach meinem Verständnis kann ich nun das rote Kabel an die Zweitbatterie anschliessen, dass die erste ausschliesslich dem Startvorgang vorenthalten ist, oder? Sogar das Starterrelais geht über das fette schwarze Kabel, soweit ich sehe.
Oder habe ich etwas übersehen und das ganze wird so nicht funktionieren?
Oder gibt es Gründe, warum gewisse Dinge auch über die Startbatterie genommen werden müssen? Gibts nen (grundlosen) ZS von der MFK?
Re: 2.batterie
söppel - 24.05.2008, 00:06
moin crashpilot
Mir ist nicht ganz klar wozu du eine 2t batterie einbauen willst, hast du eine camping einrichtung? Oder geht es um die standheizung?
ich habe die stromkreise so geteilt.
Alles was zur standart-verdrahtung gehört (licht,hupe,radio,usw) läuft über die starterbatterie. Die verdrahtung des camping einbaus (standheizung,kühlschrank,licht etc) ist über die zusatzbatterie verkabelt.
So ist die gefahr die starterbatterie zu "leeren" nicht vorhanden.
Das trennrelais trennt ja bei abgestelltem motor die 2 stromkreise.
Ich habe bei mir ein 230V ladegerät verbaut das meine zusatzbatterie auch bei längerem stillstand lädt. Habe auch die option mit einem solarmodul diese batterie zu laden.
Schöne abe
söppel/stromer
Re: 2.batterie
Crashpilot - 24.05.2008, 01:02
Ciao Söppel,
da man auch mal das Licht brennen lässt (aus Vergesslichkeit), oder die Innenbeleuchtung am Abend braucht, die Standheizung, das Radio, will ich eine komplett autonome Starterbatterie. Dass es gar nie vorkommen kann, dass man nicht mehr weiterfahren kann. Beim Automat ist das besonders wichtig, da er sich nicht mal anschieben lässt. An die andere Batterie kommt dann einfach auch noch der Kühlschrank und die zusätzlichen Ferien-Verbraucher.
That's why!
Re: 2.batterie
Hotte - 24.05.2008, 01:45
Salut,
kann nur das Doppelbatteriesystem von IBS-Tech empfehlen, super einfach zu verkabeln und es sind beide Batterien einzusehen ob grad am laden oder wie voll geladen. Besonders wenn eine Standheizung läuft ist es gut ersichtlich ob genug Saft drauf ist.
Einfach mal googeln
Hotte
Re: 2.batterie
xxdoubletriax - 24.05.2008, 11:58
Ich hab jetzt grad keinen Stromlaufplan für deinen Wagen - aber eigentlich sollte das schon möglich sein. Die Frage ist nur, lohnt sich das? Weil wenn du zwei Batterien hast, kannst du dir notfalls auch selber Starthilfe geben (mit Überbrückungskabel).
Für mich würde es mehr Sinn machen, die zwei Stromkreise 'Camping' und 'Fahren' zu trennen - wobei Scheinwerfer und Anlasser und so halt zum 'Fahren gehören'. Diese Trennung kannst du vorne beim Sicherungskasten vornehmen (siehe Workshop).
Deine TOTALE Trennung wäre mir nicht ganz koscher, weil der Zündschlüssel braucht ja auch von irgendwo Strom - bei dir wäre das dann von der 2. Batterie. Ob da beim Anlassen nicht die beiden Batterien verbunden würden, wüsste ich nicht. Da müsstest du mal deinen Stromlaufplan genau lesen.
Grüsse
XX
Re: 2.batterie
söppel - 24.05.2008, 13:07
Moin crashpilot
Ok habe dein warum verstanden! Bin mir nur nicht im klaren ob das so geht. Hast du kein 230V ladegerät? Es gibt auch die möglichkeit via die 2te batterie die starterbatterie zu laden. Gibt ein teil bei zb. reimo das dies ermöglicht. So hast du auch keine probleme.
Bis neulich söppel
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